Startseite » WIRTSCHAFT / FINANZEN / GELD
Archiv der Kategorie: WIRTSCHAFT / FINANZEN / GELD
Hallo, Wirtschaftsstudent, durchschaust du das Geldsystem?
Natürlich durchschaut er es nicht. Warum nicht? Weil seine Professoren es entweder auch nicht durchschauen, oder wenn doch, sie keinen reinen Wein einschenken, denn reinen Wein einzuschenken könnte sie Pfründe kosten.
Zitat von Automobilmogul Henry Ford:
„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution vor morgen früh.“
.
Im Umkehrschluß gilt: Da war bis zur Stunde keine Revolution, also haben die Menschen das System nicht durchschaut.
So weit, so klar?
(mehr …)Geo Pol … 2
Klar, Meinungen sind in der Geopolitik breit gesät, wobei nur wenige von Fachleuten stammen… hier nachfolgend ein weiterer Beitrag des aserbaidzhanischen Politik-Profs.
LH, 11. Juni 2026
Meinung – Kjamil Askerchanow – 260605
Die Kriege um die Korridore: Süd-Kaukasus
Die letzten Ereignisse rund um Aserbaidzhan beginnen, sich in ein sehr interessantes Mosaik zusammenzufügen. Zuerst veröffentlicht CNN einen Beitrag darüber, daß während des Krieges mit dem Iran die Armee Israels das Territorium Aserbaidzhans angeblich genutzt habe, um dort Aufklärungs- und Sondereinheiten zu placieren. Danach erscheint die Nachricht über den Tod von 5 Bürgern Aserbaidzhans im Ergebnis des Angriffs auf Schiffe im Asowschen Meer.
Praktisch gleichzeitig hat die britische Firma BP den operativen Betrieb der wichtigen Export-Rohrleitungen der staatlichen SOCAR übergeben. Jedes Ereignis einzeln kann man mit zufälligen Zusammentreffen erklären. Aber wenn man sie als Elemente eines Gesamtprozesses ansieht, dann entsteht ein viel interessanteres Bild.
Wir hatten schon mehrfach geschrieben, daß eine der strategischen Richtungen der letzten Jahre die energetische und logistische Einhegung der EU ist. Die Rede war nie nur vom Erdgas oder Erdöl. Es ging um die folgerichtige Kontrolle aller Land-, See- und energetischen Transportwege, die Europa mit den äußeren Ressourcenquellen verbinden.
Zuerst wurde die nördliche Verbindung über die „Nordstream“-Rohre zerstört. Danach begann die Destabilisierung in der ukrainischen Richtung. Anschließend wurden die Verbindungen durch das Rote Meer und den Bab-el-Mandeb angegriffen. Gleichzeitig wächst die Spannung rund um die Straße von Hormus. Das Mittelmeer hört auch langsam auf, ein Bereich der garantierten Sicherheit zu sein.
Vor diesem Hintergrund bleibt der Süd-Kaukasus praktisch als letzter relativ stabiler Korridor, der Europa mit Zentralasien, dem Kaspi-Raum und weiter mit Asien verbindet.
Genau deshalb verdient die CNN-Meldung besondere Aufmerksamkeit.
Wenn die Information wenigstens teilweise der Wirklichkeit entspricht, dann bedeutet das, daß Aserbaidzhan schon kein einfaches Transitterritorium mehr ist und sich zu einem Element der großen Nahost-Konfiguration verwandelt hat.
Der Süd-Kaukasus hat sich als direkt eingebaut in die Konfrontation Israels und des Iran erwiesen. Und das erhöht automatisch die Risiken für alle da hindurch verlaufenden energetischen und logistischen Transportwege.
Besonders ineressant ist, daß der Beitrag bereits nach dem Abschluß der Hauptohase des Krieges erschienen ist. Gewöhnlich erscheinen solche Artikel entweder zur Vorbereitung der öffentlichen Meinung auf die künftigen Handlungen, oder zur Fixierung der neue politischen Realität.
In diesem Falle wird praktisch die ganze Welt daran erinnert, daß die Nordgrenze des Iran kein sicheres Hinterland mehr ist.
Vor diesem Hintergrund sieht die Übergabe der operativen Lenkung der Rohrleitungen von BP an SOCAR symbolisch aus. Formal zieht sich die britische Firma nicht zurück und behält ihre Anteile. Aber die operative Verantwortung geht auf die aserbaidzhanische Seite über.
Für London ist das eine sehr bequeme Position. Im Falle zunehmender Unsicherheit kann man seine finanzielle Anwesenheit erhalten, gleichzeitig verringert man seine direkte Verantwortlichkeit für das Funktionieren der Infrastruktur in einer potentiellen Krisenregion.
Nicht weniger kennzeichnend sieht die Geschichte mit dem Tod der aserbaidzhanischen Bürger im Asowschen Meer aus. Der Süd-Kaukasus wird immer tiefer in mehrere Konflikt-Konturen hineingezogen: den ukrainischen, nahöstlichen, energetischen und logistischen.
Aserbaidzhan erscheint an der Kreuzung der Interessen Rußlands, der Türkei, Israels, Irans, Großbritanniens, der USA und Chinas.
Gerade deshalb sind diese Vorgänge nicht als Zusammentreffen einzelner Meldungen anzusehen, sondern als Anzeichen der Ausbildung einer neuen Front. Wenn vor einigen Jahren der Kampf vor allem um die Kontrolle der Energieressourcen ging, so geht es heute bereits um die Kontrolle über die Wege von deren Lieferung.
In diesem Sinne ist der Süd-Kaukasus der letzte noch nicht blockierte Korridor zwischen Asien und Europa. Und je stärker sich die Weltkrise vertiefen wird, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, daß der Druck auf diesen Verbindungsweg nur anwachsen wird.
Und das müssen nicht unbedingt militärische Handlungen sein.
Viel effektiver wirken politische Krisen, Grenzkonflikte, terroristische Bedrohungen, Informations-Operationen und Angriffe auf kritische Infrastrukturen.
Im Wesen sehen wir die Fortsetzung jenes Prozesses, den wir früher als energetischen Einhegung Europas bezeichnet hatten. Nur daß es jetzt nicht nur um die Energetik geht.
Es formiert sich ein viel breitere logistische Abgrenzung.
https://t.me/KamilAskerkhanov/5475
Europa verliert nach und nach den sicheren Zugang zu äußeren Ressourcen, und jeder verbleibende Verbindungsweg verwandelt sich in ein Objekt des geopolitischen Kampfes.
Und wenn diese Tendenz erhalten bleibt, dann wird die Hauptfrage der nächsten Jahre schon nicht mehr das Schicksal einzelner Rohrleitungen oder Transportkorridore werden. Die Hauptfrage wird sein, wer die letzte Landbrücke zwischen Asien und Europa kontrolliert und wie lange diese noch offen bleiben kann.
Vor diesem Hintergrund wird man die Ereignisse in Armenien ganz anders auffassen.
Die politische Krise um die armenische Kirche, der Konflikt zwischen der Regierung und einem Teil der nationalen Eliten, die wachsende innere Polarisierung der Gesellschaft und der ständige Druck rund um das Thema der Kommunikation und der Grenzen ist schon kaum noch als ausschließlich interne armenische Prozesse anzusehen. Die Region, durch die entscheidende energetische, logistische und digitale Verbindungswege zwischen dem Westen und dem Osten verlaufen oder verlaufen können, wird einfach zu wichtig.
Faktisch verwandelt sich heute der Süd-Kaukasus in einen Kreuzungspunkt von gleich mehreren Konflikten. Hier treffen die Interessen Rußlands, der Türkei, des Iran, Israels, Chinas, der USA und des UK aufeinander.
Hier verlaufen Rohrleitungen, Eisenbahnen, Kabelstrecken und künftige logistische Verbindungswege. Und genau deshalb ist jede beliebige innere Instabilität in Armenien, Aserbaidzhan oder Grusinien automatisch von internationaler Bedeutung.
In dieser Logik sieht die CNN-Nachricht schon nicht mehr nur wie eine einfache journalistische Untersuchung aus, sondern wie ein Teil eines viel breiteren Prozesses der Erhöhung der Einsätze rund um diese Region. Wenn man Aserbaidzhan beginnt, öffentlich mit dem Krieg gegen den Iran zu verbinden, dann hört der Süd-Kaukasus auf, als Peripherie des Nahost-Konfliktes zu erscheinen und wird zu dessen unmittelbaren Fortsetzung. Und das bedeutet, daß die Risiken für die gesamte Infrastruktur, die durch diese Region verlaufen, wachsen.
Genau deshalb sind die letzten Ereignisse durch das Prisma eines größeren Prozesses zu betrachten. Der Kampf geht nicht nur um die Energetik und auch nicht nur um die Transportwege. Der Kampf geht um die Kontrolle über den letzten relativ sicheren eurasischen Korridor.
Und je weiter sich die Weltkrise vertieft, desto desto stärker werden verschiedene Spieler versuchen, entweder diesen Verbindungsweg unter ihre Kontrolle zu nehmen, oder es so einzurichten, daß die Konkurrenten diesen nicht bekommen.
Die Frage ist schon nicht mehr, ob der Süd-Kaukasus in das große geopolitische Spiel einbezogen wird. Dieser Prozeß hat faktisch bereits begonnen. Die Frage ist also, wie schnell die Region aus einem Transitraum in einen Raum der direkten Konfrontation verwandelt wird.
https://t.me/KamilAskerkhanov/5476
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Übersetzung Hans Ludwig, 8.6.26
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Anmerkung des Übersetzers:
Klar, das ist alles soooo weit weg von hier… warum mischen dann die EUropäer dort fleißig mit? Was gibt es da Wichtiges für die EU? Und wie wär’s, wenn jemand mal die jüngste Rede des Herrn Wade Pfuhl bei der Con Rad Aden au er Stiftung liest?
Schwierig zu beschaffen? Warum wohl?
Aber leicht verfügbar: der sog. Lis sa bon – Vertrag, genauer darin der Art.42 Pkt.7… keine Gedankenverbindung zu einem gewissen Art.5, nur noch einen Zahn schärfer?
Nun alles klar?
(LH)
Geh, oh Politiker
In Fragen der Geopolitik, vor allem wenn gewisse Vorgänge nicht unbedingt verständlich sind, ist es sinnvoll, die Meinungen von Fachleuten zu berücksichtigen; hier nachfolgend zwei Beiträge eines aserbaidzhanischen Politik-Profs der vergangenen Tage.
LH
Meinung – Kjamil Askerchanow – 260602
Der Krieg um die Nach-Dollar-Welt läuft bereits.
Und er verläuft so gar nicht entlang der Linie Dollar – Juan, wie manche meinen. Heute streiten sich zwei Kontroll-Modelle über das künftige Finanzsystem.
Einerseits die USA, welche auf die sog. Stabilmünzen (stable coins) und private digitale Vermögen, die in Dollar nominiert sind, setzen.
Andererseits die EU und Britannien, die jene CBDC und digitalen Währungen der Zentralbanken unterstützen, welche ein maximales Kontrollniveau seitens der Regulierer (ZB) gewährleisten.
Es ist kennzeichnend, daß das Mitglied des FED-Verwaltungsrates Christopher Waller faktisch zugegeben hat, was andere in den letzten Jahren angedeutet hatten. Seinen Worten nach ermöglicht die Verbreitung der Dollar-Stabilmünzen eine Ausdehnung der Wirksamkeit der amerikanischen Geld-Kredit-Politik auf andere Länder.
Staaten, welche solche Werkzeuge benutzen, werden die US-Leitzinsen importieren, wie auch die US-Geldbedingungen.
Mit anderen Worten: für den Erhalt der globalen Dominanz des Dollars sind nun weder dutzende Militärbasen, noch die unbedingte Anwesenheit amerikanischer Banken erforderlich. Es genügt, eine digitale Infrastruktur zu schaffen, in welcher als Verrechnungseinheit der Dollar verbleibt.
Parallel integriert SWIFT die Kryptovaluta-Kanäle in das Welt-Bankensystem. Die größten Banken der Welt schließen sich bereits an diese Mechanismen an. Das heißt, jene Technologie, welche uns irgendwann als Werkzeug zur Befreiung von der Dollar-Hegemonie verkauft wurde, wird nach und nach zum neuen Mechanismus für deren Erhalt.
Genau deshalb klingt die EU-Reaktion immer nervöser. In der EZB wird der digitale Euro als Antwort auf die Stabilmünzen-Bedrohung benannt. In der Bank von England spricht man vom Austausch der Stabilmünzen gegen tokenisierte Bank-Deposite.
Faktisch versucht die EU (+UK?), eine Umwandlung der digitalen Dollar-Aktiva in ein globales Zahlungssystem, das zur Umgehung der traditionellen staatlichen Kontrollmechanismen fähig ist, zu verhindern.
Aber diese ganze Diskussion hat eine fundamentale Lücke. Praktisch niemand spricht über die Realwirtschaft. Die Welt erörtert das neue Geld, neue Verrechnungsmethoden, neue digitale Plattformen, Blockchain, Tokenisierung, den sog. künstlichen Intellekt und den Bau gigantischer Datenzentren.
Aber fast niemand schlägt eine Antwort vor, auf die Frage, wie/auf wessen Kosten der neue Reichtum geschaffen werden wird.
Die Realwirtschaft befindet sich in einer Strukturkrise. Die Produktionskapazitäten erfordern eine Modernisierung, die Infrastruktur ist abgenutzt, die Schuldenbelastung wächst schneller als die Wirtschaft, die energetische Basis vieler Länder zeigt viele ernsthafte Begrenzungen, und die demographischen Probleme werden immer belastender.
Vor diesem Hintergrund gibt es einen heftigen Streit darüber, wer die Geldströme der Zukunft kontrollieren wird, aber es fehlt praktisch völlig das Gespräch darüber, wie ein Wachstum jenes Wirtschaftskuchens selbst gestaltet werden kann.
Deshalb sieht der Streit zwischen den Stabilmünzen und den CBDC aus wie ein Kampf um die Kontrolle über das Verteilungssystem, aber nicht über die Schaffung eines neuen Entwicklungsmodells. Die einen bieten eine zentralisierte Kontrolle über die digitalen ZB-Valuta an. Die anderen eine Kontrolle über private digitale Plattformen, die auf Dollar-Basis tätig sind.
Aber beide Modelle gehen von der einen Logik aus: das Hauptaktivum der Zukunft werden die Informationen über die Transaktionen sein, und die Möglichkeit, die Finanzströme zu lenken.
Daher der Bau einer unglaublichen Menge an Datenzentren in der ganzen Welt.
Daher der Kampf um den sog. künstlichen Intellekt, die digitale Identifikation, die Zahlungsplattformen und die wolkige (wer klaut’s?) Infrastruktur.
Es wird die Architektur der neuen Finanzkontrolle geschaffen.
Aber jede beliebige Finanzkontur stützt sich letztendlich auf die Energetik, die Industrie, die Rohstoff-Ressourcen und die menschliche Arbeit.
Wenn dieses Fundament weiter degradiert, dann werden keinerlei digitale Währungen die angehäuften Strukturprobleme lösen können.
Deshalb geht dieser Kampf heute nicht nur um die Nach-Dollar-Welt. Er geht um das Recht, die Welt zu lenken – nach dem Ende der Epoche des klassischen Geldes.
Und solange Banken, Regulatoren und die Digital-Konzerne darum streiten, wem die neue Finanz-Infrastruktur gehören wird, bleibt die Frage zum Ausstieg der Weltwirtschaft aus der Systemkrise wohl offen.
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Übersetzung und Anmerkungen Hans Ludwig, 3.6.26
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Anmerkung des Übersetzers:
Die heutige Wirtschaftslehre ist eine Lehre von der Lenkung über Finanzierung. Sie gilt nicht für die Realwirtschaft, sondern lediglich für den Finanzbereich.
Sie ignoriert die einfache Wahrheit, daß es in der Realwirtschaft eben NICHT ausreichend ist, für die Lösung einer Wirtschaftsfrage eine bestimmte Geldsumme bereitzustellen.
Es müssen außerdem zumindest die erforderlichen Materialien und Technologien real verfügbar sein, es müssen die notwendigen Fachleute real vorhanden oder beschaffbar sein, es müssen die benötigten Zulieferungen real organisiert werden können, es müssen die Genehmigungsvoraussetzungen seitens der Verwaltungen gegeben sein und so manches andere mehr – wer mal im Projektmanagement gearbeitet hat, der kann ein ganzes Lied davon singen.
Und jedes genannte Erfordernis kann zum „Kill-Kriterium“ für die Lösung der gestellten Frage werden – selbst wenn das theoretisch (Börsenpreise, Gehälter usw.) dafür benötigte Geld vorhanden ist.
Und hier ist der Grund zu suchen, daß jener „digitale Übergang“ nicht funktionieren wird.
Denn schon ein längerfristiger Erdölpreis von 180 Dollar pro Faß oder mehr (den wir dank DT momentan ansteuern) kann soviele Rädchen im Weltwirtschaftsgetriebe zum stocken bringen, daß das ganze Räderwerk zum stehen kommt.
Und dann helfen weder Zahlen in Rechenmaschinen noch andere Geld-Surrogate weiter.
Denn Geld und Rechner-Zahlen kann man nicht essen…
P.S.
Wie der US-Finanzminister Bessent dieser Tage (8. Juni) mitteilte, wurden iranische Kryptovaluta im Wert von über 1 Mrd. Dollar konfisziert.
Dabei war doch damit geworben worden, daß diese Kryptovaluta keinen äußeren Einflüssen zugänglich seien…
Meinung Kjamil Askerchanow 260603
Also, wie schon oft gesagt, in der sich strebsam fragmentierenden Welt bilden sich nach und nach zwei große Lager heraus.
Auf der einen Seite – das Lager der Autarkie, wohin man bedingt das Triumvirat USA, China und Rußland rechnen kann.
Auf der anderen Seite – das neoliberale Lager, angeführt von London und dessen Satelliten, mit Brüssel und einem bedeutenden Teil der EU-Eliten, die in die sterbende globalistische Architektur eingebettet sind.
Beide Seiten verstehen bestens, daß das vorherige Welt-Finanzsystem an seinem Finale angelangt ist. Die indirekten Kennzeichen der heraufziehenden Krise (die schon seit Jahren läuft) werden in diesem Herbst immer häufiger.
Deshalb hatte ich bereits früher die besondere Bedeutung jener Besuche hervorgehoben: Karl 3. in WashDC (mit dem Ultimatum), die Verhandlungen Tramps und Putins mit Gen.Xi in Peking (von denen wir so herzlich wenig erfahren haben); es zeichnet sich immer deutlicher eine Linie ab, in deren Rahmen WashDC, Peking und Moskau daran interessiert sind, durch die unausweichliche Krise ohne einen großen Krieg zu kommen, indem die gefährlichsten Konflikte eingefroren werden und eine unkontrollierte Eskalation (gibt es auch „kontrollierte“ Eskalationen?) nicht zugelassen wird.
Eine indirekte Bestätigung dieser Logik kam durch den kürzlichen Auftritt des Marko Rubio im US-Kongreß. Ungeachtet der harten Fragen hat er faktisch die Hauptthese bestätigt: die USA bereiten keinen (weiteren) Krieg gegen den Iran vor und beabsichtigen auch keinen Machtwechsel in Teheran.
(haben wir solche Lügenbotschaften nicht schon zweimal unmittelbar vor einem US-Angriff gehört? Bloß gut, daß den Gringos momentan wichtige Munitionen ausgegangen sind…)
Dabei hatte Rubio gesondert festgestellt, daß er nicht für die Handlungen anderer Staaten und unterschiedlicher Einflußgruppen (!) verantwortlich ist. (sic! das Hintertürchen…)
Zwischen den Zeilen liest sich das hinreichend eindeutig: es gibt Kräfte, welche am direkt entgegengesetzten Szenario interessiert sind.
Das Problem des neoliberalen Lagers besteht darin, daß die Finanzkrise automatisch die Frage nach der Verantwortlichkeit für Jahrzehnte der Politik des ungebremsten Schuldenwachstums, der Finanzblasen und der „gelenkten“ Krisen stellt. In einer solchen Situation ist ein großer Krieg ein bequemes Werkzeug, um die aufgelaufenen Probleme abzuschreiben.
Die Geschichte hat es schon mehrfach gezeigt, daß große Konflikte für die Abschreibung von Verpflichtungen, die Umverteilung von Ressourcen und einen Wechsel der politischen Tagesordnung benutzt werden.
Genau deshalb ist ein bedeutender Teil der heutigen Provokationen durch das Prisma des Kampfes um das Szenario des Ausstiegs aus der Krise anzusehen.
Die einen versuchen, die Konflikte maximal zu lokalisieren und die Situation unter Kontrolle zu halten.
Die anderen sind interessiert an der Erweiterung der Zonen der Instabilität vom Nahen Osten bis Europa und Asien.
Da bedeutet nicht, daß man auf die Provokationen nicht antworten solle. Im Gegenteil, man muß antworten. Aber so, daß man sich nicht in ein fremdes Szenario eines großen Krieges hineinziehen läßt. Akkurat, berechnend und ohne emotionale Entscheidungen.
Beispiele solch ähnlicher Signale hat es in den letzten Wochen ausreichend gegeben.
Besonders für jene, welche die Vorgänge im Persischen Golf aufmerksam verfolgen, nach dem kürzlichen diplomatischen Besuchen der Iraner in Moskau.
Wer Signale lesen kann, der hat schon begriffen, was gemeint ist.
t.me/KamilAskerkhanov/5467
– – – – – Übersetzung aus dem Russischen mit Ergänzungen: Hans Ludwig, 4. Juni 2026 – – – – – – – – – – –
Anmerkung des Übersetzers:
Kann mir das bitte mal jemand erklären?
Das sind doch kluge Leute im Osten, oder? Lebenserfahren, gebildet, geistig rege…
Wie können diese Leute so naiv sein?
Haben sie sich noch nicht oft genug von den Angelsaxen beiderseits des Atlantik ausnutzen und betrügen lassen? Wie auch andere (Iran, China usw.)?
Man sagt doch: „Aus Erfahrung wird man klug.“ oder „Aus Fehlern lernt man.“
Und hier?
Könnte es doch gut sein, daß all dieses Hin und Her, diese widersprüchlichen Signale, welche nicht nur von DT, sondern auch von auch von dessen angeblichen „Gegnern“ vorzüglich öffentlich und laut (zu laut?) gesendet werden, einfach nur Bestandteile des nächsten „Großen Spieles“ der Angelsaxen um die Weltmacht sind, oder?
Nach dem uralten Grundsatz „Getrennt marschieren, aber am Ende vereint zuschlagen“?
Der 26.06.2026
Achtung. Hier geht es richtig zur Sache. Holla die Waldfee.
TRV, Karfreitag, den 03.04.NZ14
Franz Hörmann / Bestandesaufnahme und Prognose
Breit gefächert und tief gegründet, wie von diesem großen deutschen Bruder gewohnt, legt er eine riesige Anzahl von Puzzleteilen auf den Tisch, verbindet sie und formt daraus ein in sich schlüssiges Ganzes.
Franzens Besonderheit.
Er tut dies befeuert von einem Grundstrom heiterer Zuversicht. Er hofft nicht, er weiß, und zutiefst vertraut er.
(mehr …)Novartis / Geschäftspraktik
Ich habe mir die 75 Minuten angetan, und ich tue es mir an, die 75 Minuten hier rauszuhängen. Es ist Kontakt mit einer der 1001 Phacetten des Deep State. Vermauschelt, vernetzt, verlogen, scheinheilig, egomanisch, schmutzig, rabenschwarz.
(mehr …)Wer profitierte in Wirklichkeit von den Corona-Hilfen in Deutschland?
.
- Wer hat wirklich von den Corona-Hilfen in Deutschland profitiert?
- Wie lief der Trick genau ab?
- Welche Summen, welche Mechanismen?
- Welche Player in Deutschland und welche internationalen Player (US-NGOs)?
- Und welche Rolle spielten Banken, Zinsen, Gesetze?
Ich beantworte es dir so klar und detailliert wie möglich:
(Keine Vereinfachung, sondern echte Zusammenhänge!)
(mehr …)Trumps Absichten
Trump spielt nicht zweidimensional. Er folgt einem großen Plan. Für Außenstehenden sind einzelne der Schritte zu dessen Verwirklichung unverständlich, zum Beispiel ist mir sein Taktieren mit Gaza schleierhaft.
Ich meine, der Plan fand seinen Anfang nach dem Kennedy-Mord, vielleicht aber auch schon viel früher. Der Plan betrifft nicht die USA alleine, er ist Erdenumspannend gedacht.
Hier nun die Arbeit von Justin Deschamps, übersetzt von Dirk Dietrich, da Trumps Wirtschaftstaktik, eher schon muß man es als Strategie bezeichnen, beleuchtet wird.
TRV, 07.04.NZ13
.
IN DER APP LESEN von Justin Deschamps, 6. April 2025, freie Übersetzung von Dirk Dietrich
Originaltext inkl. aller Links: https://justindeschamps.substack.com/p/a47-brief-trumps-tariffs-crashing
Der „Absturz“ der Märkte nach der Einführung von Trumps Zöllen hat verständlicherweise viele beunruhigt und verärgert, aber lassen Sie uns einige Dinge im Kontext betrachten.
(mehr …)Berlins 900 Milliarden
Man hat sie an der umgeleiteten Spree durchgewunken, die neue Sondersschuld in Höhe von 900Mia, 500 für Kriegsgerät, 400 für deutsche Infrastruktur.
Mit dem Kriegsgerät will man in der Ukraine Frieden machen.
Von den 400 wird voraussichtlich wenig in Infrastruktur, viel in Migranten-Unterhalt und in Klima-„Schutz“ fließen.
.
900 Milliarden auf die Bevölkerung verteilt, Säugling, Greis und Migranten inbegriffen, bedeuten 11’000 Euro neue Schulden pro Kopf.
In Deutschland sind gemäß offizieller Statistik 40 Millionen erwerbstätig. Auf jeden Erwerbstätigen fallen 22’000 Euro neue Schulden.
(mehr …)Kredit? / Sinnvolle Verwändung von Bankpalästen?
Wer Kredit gibt, der möge verrechnen seinen Aufwand, der dürfte sich im nullkommanullnull- Bereich des Kredites tummeln.
Wer Kredit gewährt, um sich damit zu bereichern, bis hin hierzulande der 28 Prozent des Kreditbetrages PER MONAT, der vervampirisiert sich im grauslichen Schatten des von nicht Guten installierten Systems. (mehr …)
Kreditausgabe / Beispiel Koperasi
Mir Vertraute nahm vor etlichen Jahren bei der Koperasi einen Kredit auf.
(mehr …)Deine Finanzen / Global Family Group
Der Beitrag stammt von DET. Da wird, so scheint mir, auf eine große Chance hingewiesen!
(mehr …)07.11.NZ12 / Eine besondere Ansage
Achtung! Möglicherweise sehr wichtig!
Nach fast ganz durchwachter Wahl-Nacht und noch mit Schlaf im Hirn klickte ich heute morgen früh auf dem Händi ein paar Infoseiten an, wollte wissen, ob ich nur geträumt hatte, daß der Donald die Wahl gewonnen habe.
Ich fand Bestätigungen dafür, daß es real geschehen ist, legte den Föhn befriedigt weg und machte mich daran, mein Zmorge-Müesli zuzubereiten.
Und dann kratzte ich mich am Kopf. Ich konnte es nicht verstehen. Mein Föhn begann von selber zu reden, sprich, überraschend wurde eine Ansage angekündigt, von einer freundlichen männlichen Stimme, in sehr gepflegtem Deutsch.
Ich suchte auf dem Föhn herum, fand aber den Kanal, über den die Ansage kam, nicht. Insofern ratlos hörte ich zu, gebannt, mein Zeitgefühl setzte aus, doch meine ich, die Rede habe 10 Minuten gedauert.
.
Der Inhalt läßt sich kurz zusammenfassen.
Erdenweit werden sämtliche Zentralbanken, Großbanken und Bankfilialen schließen. Erdenweit werden sämtliche Bankomaten ausser Betrieb sein.
Man möge Ruhe bewahren, es geschehe nichts Übles, doch eminent Wichtiges, man möge für ein paar Tage vorsorgen, sich auch mit entsprechendem Bargeld eindecken.
Führungspersönlichkeiten mögen überraschten, irritierten, vielleicht erschrockenen und ängstlichen Leut zur Seite stehen.
.
Ich fühlte mich direkt angesprochen, nämlich als Führungspersönlichkeit, welche Beistand zu leisten hat.
Ich kenne die Herkunft der Durchgabe nicht.
Ich hatte den Eindruck, es sei von diesem Wochenende die Rede, kann es aber nicht beschwören.
.
Ich halte es für meine Pflicht, die Meldung hier zu verbreiten.
Gerne darfst Du sie weiterleiten.
Herzensgruß in die Runde.
Thom Ram, 07.11.NZ12
.
Nachtrag
Für mich lautet die Frage seit vielen Jahren nicht „werden die Banken auf diese oder jene Weise krachen und das Finanzsystem, welches das Geld, systembedingt, zwingend von Arbeitsam zu Saureich fließen läßt, zusammenkrachen?“, sondern sie lautete so: „Wann wird es geschehen?“
Nachnachtrag
Gesetzt den Fall, gesetzt, das mir heute Angekündigte treffe ein, nun egal ob morgen oder später, also gesetzt, erdenweit machen Banken für ein paar Tage dicht, dann…
dann…
je länger ich darüber nachdenke, desto mehr erhärtet sich in mir eingangs leise Vermutung zu der Überzeugung, daß dies das übliche Treiben und Leben von 100 auf 1 runterfahren lassen wird.
Es wird noch funktionieren der Markt, da Jemüs‘ für Bares verkauft wird. Hat allerdings der Jemüsehändler leeren Mopedtank, dann wird sein Stand verwaist bleiben. Warum.
Darum.
In der heutigen Wirtschaft, erdenweit, da wird gehandelt, nämlich, platt gesagt, Ware gegen Geld.
Wenn Banken allesamt dicht machen, dann findet kein Handel statt (mit Ausnahme des Gemüsemarktes).
Wenn kein Handel stattfindet, dann dürfte Elektrizitätswerk stillestehen, Baumaschinen keinen Diesel haben, Wasserpumpen schlafen, Flugzeuge pennen, Schiffsschrauben ruhen, man könnte es zusammenfassen mit „Tage der Stille und der Dunkelheit“.
Die BRiD Verwaltung an der umgeleiteten Spree, die hat vor Kurzem die Empfehlung durchgegeben, für drei Tage solle man sich bevorraten. Ich bin darüber gestolpert wie besoffen. Warum. Weil die dort ansonsten nichts für die Leut, aber alles gegen die Leut tun. Und plötzlich ein Rat, der den Leut nützlich sein könnte?
Ich mache eine Wette! Die Verwaltung an der umgeleiteten Spree, sie gaben diese Empfehlung weisungsgebunden heraus. Da hat sich eine Macht zwischengeschaltet. Normalerweise funzen die Pfosten an der umgeleiteten Spree dem DS weisungsgebunden. Darum AKW tot, darum North Stream nicht aufgeklärt, darum Chemtrails prima, darum und so weiter. Ich vermute, da hat ein jut Mäuschen sich ein Löchlein gebissen und den Pfosten die Weisung eingeträufelt, sie hätten 72 Stunden der Bevorratung zu empfehlen. Und die Pfosten meinten, ihren altbewährten Herren damit zu dienen. Dienten damit aber den Leut, „weisungsgebunden“ dem guten „Mäuschen“.
.
Nochmal. Ich komme zu der Überzeugung, daß erdenweite Bankenschließung den gesamten wirtschaftlichen Normalbetrieb lähmen wird.
Keine Panik, bitte, doch etwas Vorsorge dürfte sinnvoll sein.
.
Kleinstgewerbe auf Bali / Das Problem / Ein Beispiel
Das Beispiel, welches ich hier darlege, kenne ich in- und auswändig. Ich beschreibe den Betrieb einer Einmann-Laundry, nämlich der Laundry von Ibu Kadek (Ibu=erwachsene Frau mit Kind, Kadek= Zweitgeborene).
(mehr …)Kredite
Ich kenne kaum einen hier, der keinen Kredit am Laufen hat. Es gibt gute Seelen, die geben Zinslose. Die Banken heuschen zwischen 2 und 8 Brot Zehnt Monatszins, und wenn einer so unbeholfen ist, bei einem freundlich lächelnden Mafioso Kredit aufzunehmen, dann kann der Monatszins locker leicht 20% betragen.
Ich bewege mich zu 90% unter Eingeborenen. Kaum einer von denen hat Prozentrechnen gelernt. Sie brauchen Geld, nehmen Kredit auf und verrecken danach schier ob der Rückzahlungslast.
Warum nimmt man hier so leichtfertig Kredit auf? Weil alle es tun. Was alle tun, das kann ja nicht verkehrt sein, n’est ce pas?
Hatte soeben ein Beispiel.
(mehr …)Der Bär geht gegen westliche Pharmakonzerne vor
Der Bär will das Joch westlicher Pharmariesen abwerfen und (auch) in Sachen Medikamentenversorgung weitgehende Autarkie erreichen.
TRV, 24.06.NZ12
Beim Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg (SPIEF) 2024 löste ein russischer Abgeordneter eine internationale Debatte aus, indem er dem Schutz des Lebens russischer Bürger Vorrang ( https://www.rt.com/russia/598793-russian-lives-western-patents/ ) vor der Durchsetzung der geistigen Eigentumsrechte westlicher Pharmariesen einräumte.
(mehr …)Millionen, Milliarden, Billionen
Gucken wir uns mal den Unterschied zwischen einer Million und einer Milliarde an.
Ich habe die Beispiele abgeguckt.
Eine Million Sekunden sind etwa 11 Tage.
Eine Milliarde Sekunden sind 32 Jahre.
Nüschd jans Dasselbe, wadd?
.
Gäbe ich Dir täglich 5000 Euro, so hättest Du eine Million in ca. 6 Monaten.
Es würde indes etwa 550 Jahre dauern, bis Du eine Milliarde hättest.
(mehr …)Klima-Wahn, Billionengeschäft / Kriminelle Richter oder richtig Kriminelle?
Die vorliegende Arbeit des (mir nicht bekannten) Franz Ferdinand ging an die folgenden Empfänger. Scrollen dürfte kein Problem bieten.
(mehr …)Die Münchner „Sicherheitskonferenz“
In München treffen sich der Tage wichtige Leut, welche danach trachten, Konfliktherde und Krisengebiete zu befrieden, dies mittels friedlicher Verhandelungen.
(mehr …)BRiD / Blockaden 08.01.NZ12 (2024) / INFORMATIONSAUSTAUSCH
Ich sehe auf telegram Bilder der gigantischen Aufzüge massenhaft.
Ebenso massenhaft höre ich Ansagen. Die Ampel müsse weg, so rufen Einige. Natürlich muß die weg, doch Leut, welche weiter denken, die rufen nach Abschaffung der gesamten aktuell installierten Verwaltung, drängen auf ein Deutschland welches frei von Fremdherrschaft ist, wollen selbstbestimmte Verfassung und Form der Verwaltung, wollen selbstverständlich auch Friedensverträge mit den 50 Staaten, welche mit Deutschland auf dem Papiere nach wie vor im Kriegszustande sich befinden.
Guter Leser, ich lade Dich ein, Dich hier zum Thema „08.01.NZ12“ zu äußern. Nebst allgemeinen Betrachtungen interessiert mich, der ich 13000km entfernt hause, ganz speziell, wie es DIR persönlich im Strudel des aktuellen Geschehens geht.
Inwieweit läuft für Dich alles in gewohnten Bahnen? Was ist anders? Was ist mit den Kindern, den Schulen, den gewohnten Wegen? Was ist mit Deinem Beruf? Sind Läden offen? Und, demnächst, leeren sich die Regale?
(mehr …)Bitcoins
Bitcoin werde die Welt zum Besseren verändern, Bitcoin werde das Geld ersetzen, Coin werde den korrupten Banken das Handwerk legen, werde die private Sphäre des Besitzers schützen und Sicherheit einleiten.
Alles kompletter Unsinn. Im Video (14 Minuten) wird es prima erklärt.
(mehr …)Der Reichtum der Kirche
Bodo Schiffmann präsentiert und kommentiert eine Dokumentation, da die schwerstkriminelle und menschenverachtende Geldrafferei der Kirche aufgefächert wird. Das Vermögen, zum Beispiel dasjenige der Rothschilds, das ist im Vergleich zur Kirche wie ein Schrebergarten im Vergleich zu einem landwirtschaftlichen Großbetrieb.
Anmerkung. Aktuell bin ich der Meinung, die Kirche sei mittlerweile enteignet, zum Beispiel giganteske Mengen Gold, unterirdisch gelagert, seien beschlagnahmt worden. Was kann Kleinfisch wissen?
Tatsache ist: Die Kirche beutete Gläubige und „Ungläubige“ über zwei Jahrtausende mit unvergleichlicher Raffinesse und Brutalität aus. An jedem Molekül des vati Kahns kleben Blut und Tränen.
Eingereicht von Palina. Danke!
Danke, Bodo Schiffmann, für das Verbreiten und für die Präsentation.
TRV, 27.11.11
(mehr …)Eine Billion Dollars entsprechen 1’000’000’000’000 Kilometern Stecknadelköpfchen
MAN denkt heute nicht mehr in Millionen. MAN denkt in Milliarden. Der Ukraine „helfen“? Bah, da müssen schon mal 10 oder mehr Milliarden rüber.
Haushaltsverschuldung USA? Ich habe die Zahl 30 Billionen im Kopf. Dreißig? Das kann doch nicht so allzusehr all zu schlimm sein! (Schwiizer: „jojo, es isch scho schlimm, aber esooo schlimm isches de doch au wider nid:“)
Ich behaupte, 90% der Leut haben keine Ahnung wovon sie reden, wenn sie „Million“, „Milliarde“ und „Billion“ sagen.
Richtig:
Million, Milliarde, Billion, Billiarde, Trillion, Trilliarde.
Indes:
Von den Anglern verwändet, mit Feuerschrift an die Wand projeziert: Million, Billion, Trillion, Quadrillion. Althergebrachte Übereinkunft missachtend. Verwirrung stiftend.
Zum Thema.
Nehmen wir mal an, ein Dollar sei ein Stecknadelkopf mit Durchmesser 1mm.
(mehr …)Kongress der klaren Worte / 04.11.23 in München
Guter Leser. Da „tut sich was“. Nichts „tut sich“ von selber. Da sind Menschen am Werk, welche Basis für das gute Neue Zeitalter schaffen wollen. Laß uns das Projekt fördern!
Thom Ram, 16.08.11
(mehr …)Erdenbedeutende Ansagen von Charlie Ward
Charlie Ward verfügt über ein großes Beziehungsnetz bis weit hinauf in den Machtstrukturen. Möge es so sein als wie hier vermeldet wird.
TRV, 18.07.11
(mehr …)Energiekonferenz in Thüringen / Unternehmer kritisieren Energiepolitik und Klima-Narrativ
Energiekonferenz in Thüringen: Unternehmer kritisieren Energiepolitik und Klima-Narrativ — RT DE
Es wird alles unternommen, damit Mittel- und Kleinbetriebe zugrunde gehen.
Hier sprechen Menschen mit Verstand. Viel Stoff!
Dank an Autor Felicitas Rabe! Schönes Wochenende! TRV, 16.06.11
.
15 Juni 2023 19:49 Uhr
Mit großem Interesse nahmen Unternehmer an der Konferenz „Energie-Klartext“ in Thüringen teil. Hauptredner Prof. Dr. Fritz Vahrenholt kritisierte die Energiepolitik der Regierung und stellte Alternativen vor. Auch das Klimawandel-Narrativ wurde diskutiert. Ex-Verfassungsschützer Dr. Georg Maaßen sprach von einer infantilen, interessengesteuerten Klimasekte.

Von Felicitas Rabe
(mehr …)Airbus A380 / Tankkapazität 300’000Liter / Perfekte Kerosenverarsche des Pubelikumms
Das Kerosen wird in und zwischen den Haupttragflächen gebunkert. Zusätzlich im Heck ist ein Tank, max. 1/10 der Haupttanks enthaltend. Letzteren lasse ich außen vor.

Lieber Leser, laß uns doch mal eine kleine Berechnung anstellen, ja?
(mehr …)20.04.11 (2013) / Sonnenfinsternis / Prognosen
Fehler im Titel. Sollte nicht 2013 sondern 2023 heißen. Immerhin: 2013 hatten wir auch eine, eine Sonnenfinsternis….
Auf Bali mitten auf dem Zentrums-Band der Sonnenfinsternis sitzend beobachte ich die Veränderung des Lichtes. Auffällig! Gelblich. Gedämpft.
Die Luft ist heiß und doch ist es als wie kühl. So auch das Licht: Satt warmgelb geschwängert und doch kalt. Die Natur tut so als ob nichts wär‘, die Geräusche sind die Üblichen.
TRV, 20.04.11
.
Sonnenfinsternis: Der Zusammenbruch der alten Welt beginnt
In den nächsten Monaten bekommt das Gebäude der alten Welt Risse, es wird aber nicht einstürzen.
19.04.2023
(mehr …)Schweiz / Datum der monatlichen AHV – Auszahlungen / Aktuelles Husarenstückchen
AHV? Alters- und Hinterbliebenenversicherung. Eine Kreation der schweizerischen Landesväter der Fünfzigerjahre, nach meinem Dafürhalten eine kluge und menschenfreundliche Einrichtung: Der im vollen Leben stehend Arbeitende leistet einen Beitrag an den Lebensunterhalt der Alten. Wer in der Schweiz arbeitet, dem werden sieben Prozent des Lohnes abgezogen und in die AHV einbezahlt.
Die AHV hiemit funktioniert per Umlage. Nicht wird ein Kapital zusammengespart, um danach abgeknabbert zu werden, sondern laufend wird einbezahlt von den Erwerbstätigen und verteilt an die Pensionäre.
Ich hatte auch einbezahlt, dies ein jedes Monatsende, lasse mich nun, dankbar!, bedienen von den heute Tüchtigen.
.
Ich meine, daß Bundesbern über Rechner verfügt, welche das von den heute Arbeitstätigen Einbezahlte innert eines Tages an die Alten, an die Bezüger, weiterleiten lassen kann, zum Beispiel an mich.
Denkste.
(mehr …)Hallo, liebe Comdirectbank / Genderismus
Hallo Comdirect. Du hast mir über fast zwei Jahrzehnte gute Dienste geleistet. Danke! Insbesondere belobige ich Deine Kundenberatung. Wenn ich ein Problemchen hatte, dann waren da Deine Berater, und immer bekam ich kompetente und mir dienliche Auskunft. Wahr. Danke!
Du hast nun mein Konto mir aufgekündigt auf den 17.04. ohne Benennung eines Grundes – was gegenseitig vertraglich geregelt Dir zusteht, auch mir zustehen würde.
Deine guten Dienste zu ersetzen ist mir zwar möglich, doch etwas aufwändig. Blöd für mich.
(mehr …)Goldschmied Fabian / „Unser“ Geldsystem, gar blumig bebildert aber scharf erklärt
…erklärt so, daß Finanzlaie wie ich es spielend leicht nachvollziehen kann. Raffiniert ausgedacht. Erfolgreich (nicht mehr lange, das Gebälke bricht) für das eine Promille. Auf Dauer folgenreich schwer für die restlichen 999 per kilo.

Ich bedanke mich bei Palina, dem uns auf bb Informationen reinschaufelnden bb-Außenposten, mich an die scharfe, klipp und klare Darstellung des (noch) herrschenden Geldsystems erinnert gehabt zu haben.
(mehr …)Crédit Suisse CS in Seenot / Rettungsboote
Was habe ich heute aufgeschnepft? Die CS habe „investiert“ (womit, mit Gold etwa?) in „Derivaten“, also in „Ableitungen“, „Wegleitungen“ zweistellige Billionenbeträge.
(mehr …)Misswirtschaft in der BRiD / Ich neige mich dem Schweigen zu
Der Beitrag war mir per Mail zugeschickt worden. Ich realisierte nicht, daß es ein Artikel in Jauhuchanams Blog ist und veröffentlichte ihn hier 1:1.
Der Autor hat gewünscht, daß ich ihn hier lösche, was hiemit erfolgt ist.
Gerne weise ich auf das Original hin:
http://seidenmacher.wordpress.de/2023/03/17/so-geht-gemeinschaft/#respond
TRV, 21.03.11
.
Steuer-BELASTUNG ohne Ende
Bedarf Jauhuchanam’s Berechnung eines Kommentars?
TRV, 02.03.11
Unsere – stets und ständig – um unser Wohl besorgten Regierungen, Abgeordneten und Richter haben eine großzügige „Entlastung“ beschlossen. Gnädig wie huldreichfinanziert sie diese aus „Bundesmitteln“ — also aus unseren STEUERN, die wir tagtäglich alle selber bezahlen! HERRLICH!
Klug ist sie – das muß man ihr lassen. Darauf muß man erst mal kommen:
Diese Verarsche von den Steuerzahlern bezahlen zu lassen! Einfach Geil!
| angebliche Energie-Preis-Bremse (Gas, Strom) | Beispiel: Stadtwerke Wedel GmbH, 22880 Wedel |
erstellt am 28.02.2023 | |
| Gasin 2022 | ct/kWh netto | brutto | Steuer 7 % |
| 7,6533 | 8,1890 | 0,5357 | |
| Gasin 2023 | ct/kWh netto | brutto | |
| 13,5842 | 14,5351 | 0,9509 | |
| Differenz + | 5,9309 | 6,3461 | 0,4152 |
| Teuerung in % | 77,49 | ||
| Stromin 2022 | ct/kWh netto | brutto | Steuer 19 % |
| 26,2466 | 31,2335 | 4,9869 | |
| Stromin 2023 | ct/kWh netto | brutto | |
| 40,3300 | 47,9927 | 7,6627 | |
| Differenz + | 14,0834 | 16,7592 | 2,6758 |
| Teuerung in % | 53,66 | ||
| Von der | BRD-Regierung | ||
| festgelegte | Referenzpreise: | ||
| Teil A.) | ct/kWh brutto | 7… |
Ursprünglichen Post anzeigen 305 weitere Wörter
Ernst Wolff erklärt den IWF in 5 Minuten
Aus einer Gesprächsrunde von KenFM, vor Jahren. Ich erinnere mich der Geschichte lebhaft, habe sie auch weitererzählt, denn einfacher, kürzer und spannender kann man kaum darstellen, wie sich Großḱonzerne mittels IWF und lokaler Charakterlumpen bereichern, dabei die Bevölkerung aushungern lassend.
(mehr …)Plauderplauder (?) / Komm nach Indonesien und werde reich, gib Tageskredite aus!
Spitzgekriegt habe ich, was hier an Krediten auch noch läuft, weil jemand in meinem Kreise vor drei Jahren in die Falle tappte und mir sein Leid heute offenbart hat.
Es werden hier unter Anderem sogenannte „Tageskredite“ ausgegeben.
Vertrag, schriftlich:
Gläubiger G gibt Schuldner Sch einen Kredit von 400.
G zahlt nicht 400 aus, sondern nur 370.
Soweit bereits lustig genug? Äh?
(mehr …)Hinweis auf GESARA?
Minikleiner Hinweis auf GESARA?
Wollte GESARA verwirklicht werden, so müßte dies gesamte System im Hintergrunde vorbereitet und, vermutlich, schrittweise in die Tat umgesetzt werden.
(mehr …)Valdai 2022 / Wladimir Putins Ansprache
Thomas Röpers Übersetzung der Rede von Wladimir Putin auf Deutsch schafft immenses Verdienst. Danke,Thomas Röper, Freund im Geiste!
.
Die Zeiten, da Putin diplomatisch höflich verschlüßelt Kritik und Bitten andeutete, sie sind endgültig vorbei. Er nennt Roß und Reiter beim Namen, unterscheidet dabei klipp und klar zwischen – meine Ausdrucksweise – Vampir und gewöhnlichem Manne, zwischen dem einen und den 99 Prozenten. Allen Völkern erdenweit bietet er die brüderliche Hand, malt mit Feuerschrift Grundsätze menschenwürdig friedlich prosperierenden Zusammenlebens an die Wand, und messerscharf geht er mit dem einen Prozent ins Gericht.
Vorhang auf
für Thomas Röpers kurze Einleitung und für Putins Ansprache.
Thom Ram, 28.10.10
(mehr …)Sie sagen es durch ihre Filme
SIE unterliegen einem kosmischen Gesetz. Sie waren und sindauch heute verpflichtet, vorauszusagen, was sie tun werden. Getreulich immer haben SIE es getan.
Menschen taten es als SF ab, tun es auch heute noch, genossen und genießen den Filmgrusel im bequemen Sessel.

Der bequemen Sessel werden weniger.
Hervorragender Zusammenschnitt. Dank für den Tipp, sam.
Thom Ram, 05.10.10
(mehr …)Roter Oktober 10 (2022)
Bislang standen russische Truppen auf ukrainischem Gebiet, waren damit Invasoren.
Seit der Angliederung von Donezk, Lugansk sowie den Oblasten Saporoschje und Cherson an die Russische Föderation stehen ukrainische Truppen auf russischem Gebiet, ist die Ukraine der Invasor.
(mehr …)Black Rock habe ausgerockt
Vor zwei Tagen noch schrieb ich, daß am 24. 09. nichts besonders Nennenswertes stattgefunden habe. Scheint aber doch. Black Rock habe die Insolvenzerklärung eingereicht, ja, am 24.09.10 (2022)
(mehr …)Stahl-Gigant ArcelorMittal macht dicht
Die Rechnung ist für jedes Kind nachvollziehbar. Das Gas ist so teuer, daß man defizitär arbeitet. Sind Rücklagen aufgebraucht, ist Schluß.
ArcelorMittal steht für alle Betriebe, welche in der Produktion auf Gas und Strom angewiesen sind. Welchen Betrieb betrifft das nicht?
Man hat in Berlin sorgfältig dafür gesorgt, daß die deutsche Wirtschaft kollabiert. Ach so, nein, Putin sei schuld. Quel Seich. Die Sovjetunion hatte die ganzen Zeiten des Kalten Krieges über getreulich geliefert. Auch Russland heute würde getreulich liefern, würde die BRiD Bestellungen aufgeben. Doch eben dies wird unterlassen. Damit Putin vor Schreck erblasse. Nun. Nicht Putin, Deutsche werden vor Schreck erblassen. Arbeitslosigkeit, kalte Wohnung, zur Krönung leere Regale. Quo vadis, Germania?
Es gibt Leut, die haben vorgesorgt. Sie werden überleben. Und das Neue Zeitalter gestalten.
Thom Ram, 03.09.10
(mehr …)Totale Kontrolle mittels QR-Code / Offener Brief an den schweizerischen Bundesrat
Politdarsteller heute entlarven sich mit zunehmender Schnelligkeit. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, daß eine Mehrheit der Bevölkerung brennende Lunten zwar vielleicht sieht, sogar die Folgen der zu erwartenden Schüsse ahnt, doch ruhig bleibt, allenfalls montags „spazieren“ geht.
Der Bundesrat will auf 01.10.22 die obligate Registrierung mittels QR Code für Geldtransaktionen einführen. Also ich schicke Omi 50 Kröten, kann das aber nur tun, wenn ich mich habe codieren lassen. Das hat einen Rattenschwanz. Ein jeder Schweizer, der normal, der also nicht als Höhlenbewohner lebt, der schon nur für Einsichtnahme in sein Bankkonto notgedrungen einen QR Code erworben hat, er wird zum gläsernen Menschen und gerät in die komplette Abhängigkeit von Trusts. Banales Beispiel: Regierung öffentlich kritisieren? Bankkonto gesperrt. Ich übertreibe? Nein. Erstens findet Solches heute täglich abertausendfach schon statt. Jeden Tag lese ich davon, daß Menschen, welche eine Wahrheit zu laut äußern, zack, das Bankkonto gesperrt wird. Zweitens…bitte lies den Offenen Brief von Peter König 🙂
Wer allerdings immer noch meint, Jurisprudenz handele nach Gesetz, Pharma wolle Gesundheit fördern, Bank sehe sich im Dienste der Menschen, Politiker, sie alle alle würden ringen um das Wohl der Schutzbefohlenen, wer das meint, nun, dem gönne ich seine Seelenruhe. Hat einen Haken, die Sache: Das Erwachen wird brutal sein.
Herzensgruß in die Runde.
TRV, 16.08.10
(mehr …)Werde reich / Die TAZ gibt Rat / Ich prangere an
Ich hiemit mache einen kurzen Taucher in einen der 1000 ausgelegten Fallen und in einen der stinkenden Sümpfe.
Wer Dollar auf sein konnt oh sich überweisen läßt, gewonnen durch Betrachten von ein paar Statistiken, gewonnen mittels ein bisschen Tasten tippeln, er ist was? Er ist – wahlweise – Dieb oder Vampir. Synonym, bloß verschieden eingefärbt. Dieb, maskiert, er stiehlt Bares. Vampir, unmaskiert, er beißt und stiehlt Lebensenergie.
Propaganda für Diebstahl/Vampirismus macht die TAZ. Nochmal, zum Mitlesen. Es ist Propaganda für – wahlweise – Diebstahl oder Vampirismus. Oder und.
https://www3.btc-make-you-rich.net/
Sind da ein paar wenige Kommentare, doch ist die Kommentarfunze gesperrt. Leut schreiben, begeistert (im wahren Sinne des Wortes, in diesem Falle, ihnen wohl nicht bewusst schwarz begeistert) davon, daß sie innert kürzester Frist um vierstellige Beträge pekuniär reicher geworden seien. Ich habe keinen Grund zur Annahme, ihre Berichte seien unwahr.
(mehr …)