Ich bin mal wieder hautnah an einem schier unlösbaren Problem Einheimischer.
Zwei Liebesgeschichten, zum Anwärmen A mit happy end, die Zweite, B, die ist frisch aufgegossen, guter Rat dortens mehr denn sauteuer.
A
War in Bali ein Liebespaar, beide Hindu, über lange Jahre in Liebe verbunden. Nie verbrachten sie eine Nacht gemeinsam.
Das fiel mir wohl auf, und so bohrte ich denn eines Tages.
„Wenn wir eine Nacht zusammen verbringen, und wenn das jemand spitz kriegt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß
meine Geliebte und ihre Familie als Aussätzige behandelt werden, und daß
ich a) Buße zu bezahlen habe und b) zwei bis drei Jahre eingelocht*** werde.“
Sozialkontrolle. Nachbar verschreit das Paar und erstattet Meldung bei der Polizei.
***Gefängnis in Indonesien. Das geht so. Du befindest Dich in einem Raum, zusammen mit anderen „Straftätern“. Betonboden. Du hast keine Matratze. Du hast nichts. Das Gefängnis gibt Dir nämlich nichts zu fressen. Doch, Du hast was. In der Ecke ist ein Eimer. Notdurft erledigst Du dort, falls noch was rauskommen sollte.
Sollten die Deinen nicht für den Teller Reis täglich aufkommen, dann kannsde ma beobachten, wie lange Mönsch ohne Nahrung auskommen kann.
Wenn Großgangster im Gefängnis ist, dann geht es dem saugut, der hat alles, weil seine Gang ihm hotelmäßigen Aufenthalt finanziert. Bist Du ein Nichts, Deine Familie draußen selber hat kaum zu fressen, dann…wie oben beschrieben.
Stellt sich die Frage, warum die beiden denn nicht heirateten. Die Antwort ist so simpel als wie simpel nur sein kann. Eine Hindu-Hochzeit, die bedeutet Aufwand, aber Aufwand, daß es kracht, ist schlicht saumäßig teuer. Beide Familien sind wirtschaftlich Basis-Schicht, hangelten sich von Monat zu Monat, es war der nötige Kohl nicht vorhanden. Dank Plandemie in dritter Potenz erst recht.
Nun, dieses Jahr, da war es aber soweit. Die Familien hatten gespart und gespart (und vielleicht noch Kredit aufgenommen, vermutlich), und die Hochzeitsfeier fand statt!
Und obschon verheiratet immer noch glücklich zusammen, und nun endlich etwas näher noch 😉 🙂
Der Bräutigam ist 30, die Braut 27, dies um anzudeuten, wie lange sie wegen der Riliidschn und dem Souschl-Druck auf gemeinsames Zusammenleben hatten verzichten müßen.
B
Letzte Nacht losgetreten, ich heute erfahren habe.
War ein Liebespaar, etwas über die 20, beide Muslim, beide von einer anderen Insel stammend. Der Junge haust auf Bali, das Mädel auf der anderen Insel. Sie arbeitet dort in einer Minibude, welche Parfums herstellt. Der Lohn ist so, daß sie keine eigene vier Wände hat, sie schläft im Laden.
Der Junge hier, er hilft, wo er nur kann. Bezahlte Arbeit, das Überleben garantierend, sie ist rar. Kurz, sein Portemonnaye hat Ebbe.
Er hatte geraucht. Ich hatte ihn ermahnt: „Ist doch viel zu teuer für Dich.“ Seither, seit mehr als einem Jahr, rührt dieser Jüngling keine zieh Garette mehr an. Soviel zu seiner Selbstdisziplin.
Vor wenigen Monaten, da war das Mädel hier, bah, nicht bei mir, sie war auf Bali, ihren Liebsten besuchend. Die beiden waren eine kleine Weile glücklich zusammen.
Das Mädel mußte dann zurück, auf die andere Insel. Dort wurde sie von Papa befragt: „Jetzt sag‘ an, hab ihr oder habt ihr nicht? Wenn du sagst, ihr habet nicht, dann schlepp ich dich zum Dokter, der wird die Wahrheit wohl dann herausfinden.“
„Wir haben.“
Die Nachbarn und das halbe Dorf nämlich seit ihrer Abwesenheit hatten schon rumgeschnattert. „Die ist bei ihrem Lover. Die ganz sicher tun es. Die hat ganz sicher gegen Allah’s Gesetz gehandelt. Wenn nicht bewiesen wird, daß die noch Jungfr ist, dann ist ihre Familie eben auch so, und mit denen wollen wir nichts mehr zu tun haben.“
Tja. Unter dem Radar zu bleiben, dazu gebraucht es der Schläue. Ich frage mich schon, wie die Nachbarn erfuhren, daß das Mädel nach Bali sich begeben hatte. Alle wussten, daß ihr Darling auf Bali ist. Warum gaben des Mädels Familie und sie selber nicht bekannt, zum Beispiel, daß sie in Jakarta einen Kurs besuche, oder eine andere Notlüge sie erfanden? Sind eben gute Mönschs, zu wenig raffiniert, um vom religiös gestempelten Wahn unbehelligt zu bleiben.
.
Das Gute an diesem Liebesdrama:
Sowohl der Jüngling wie auch das Mädel, sie wollten und wollen zusammenleben. Doch wollten sie vor Heirat ihre wirtschaftliche Situation auf gesunde Füße stellen.
Die Eltern des Mädels, sie mögen den Jüngling.
.
Was nun folgt, das ist ihr schierer Überlebenskampf. Sie fordern, der Jüngling habe herzukommen und die Heirat sei zu vollziehen. Warum tun sie das? Oben habe ich es angetönt, doch erst angetönt. Heiraten die beiden nicht, dann bedeutet dies:
Um einen Rest an Ehre zu bewahren und um im Dorfe noch überleben zu können,
wird die Familie das Mädel verstoßen. Warum? Weil erstns Allah es so will und weil zwotens der Souschl Druck, Allahs Willen konsolidierend, gigantisch ist.
Wenn das Mädel verstoßen ist, so ist dies dann erst recht der „Beweis“, daß die beiden unverheiratet ….zusammen gehabt haben. Und Allah nicht gefallen, diese zwei tiefst Gefallenen.
Dann findet sich nicht nur einer, der geht zur Polizei. Der Junge hat, analog zu den schönen religiös eingeführten Sittsamkeiten des Hinduismus, danach unbezahlbere Buße am Hals, und er hockt bis 3 Jahre auf Beton.
Das Mädel ist von Familie und von Dorfgemeinschaft ausgeschlossen.
Das ist Religion. So denken Religiöse hier.
Oh, nicht!!! alle hier! In meinem engsten Kreise so nicht! wird gedacht. Aber mehrheitlich eben schon. Und die Mehrheit hat die Macht.
Der Junge und das Mädel, gerne heiraten sie. Frage:
Der Junge muß der Mädel-Familie mindestens 3000 Euro abliefern. Der hat vielleicht einen Euro in der Tasche, und seine Familie, die arbeitet hart….und lebt doch auf Pump.
Die Heirat kostet.
Zwangsabgabe an die Mädel-Familie ist horrend hoch.
Die Fahrt auf die andere Insel kostet.
Dokumente müßen beschafft werden. Kostet.
.
Leser, Du kannst Dir vorstellen, wie ich innerlich mal wieder rase?
Die Leut, sie sind so etwas von quadratobersaudumm. Obrigkeitsgläubig, gesetzesgläubig, und hier dies vor allem: Religionsgeprägt fanatisch. Und egoistisch. Wenn der Pfaff sagt, Familie des Bräutigams sei zahlungspflichtig, dann, schwuppdich, ist Nächstenliebe Nebensache, dann wird gefordert.
Hätte ich die Not wendenden Kröten, ich würde sie froh und freudig einwerfen. Hab ich nicht. Schaue zu, verbreite Frohmut.
SIE haben es verstanden, heilige religiöse Grundideen umzuformen in natur- und menschenverachtende ungeschriebene Gesetze umzuwandeln. Gratuliere zum Erfolg.
.
Und es ist Schluß damit.
Warum?
Weil ich es so will.
TRV
.
Eben hat die Mutter des Jünglings B sich bei mir sowas von bedankt. Ich hatte nichts weiter getan, als ihr zuzuhören. Ich hatte keinen Rat zu bieten. Der Jüngling, der war dabei. Keiner könnte ihm ansehen, daß er ein Riesenproblem hat. Tapferer Mann, der. Die Mutter bedankte sich, weil sie erzählen konnte einem nicht wertenden Ohr.
So wie, ich erzählte es schon, einer meiner Pfarrherren mal inner Predicht erzählt hatte. Er war bei einer Frau, schier eine Stunde lang erzählte sie ihm ihr Leid. Er immer wieder dachte „wie kann ich helfen, was nur soll ich sagen?“ Und schwieg und hörte zu.
Danach die Frau:“Herr Pfarrer, noch nie in meinem Leben hat mir jemand so sehr geholfen als wie Sie.“
Er fühlte sich geplättet wohl. So wie ich zur Stund‘.
LikeLike
Vor Hundert Jahren war es in Europa doch ähnlich.
Soviel ich weis quilt Bali und allgemein Indonesien gerade zu über von Menschen die das Land kaum verkraften kann.
Die Strengen Regeln und Riten haben es nicht verhindert dem Einhalt zu gebieten. Ohne Geld keine Ehe und ohne Ehe keine Kinder. Die Armut verhindert so gut wie alles.
Wenn aber eine Familie im durchschnitt ihre 5-7 Kinder bekommt helfen keine noch so Strengen Religiösen Riten mehr, dann Platz alles aus den Nähten.
Jetzt aus deiner Schilderung wenn man die in deinen Augen Absurde Situation Aufheben könnte und sie trotzdem ohne den ganzen plem plem ein Paar werden könnte so nach Familie mit Kindern müsste man jedes Pärchen im Lande die gleichen Rechte zugestehen Richtig !!
Wie würde die Bevölkerung in 10 oder 20 Jahren den aussehen ohne diese Regeln ?!
Es Bedarf der Einsicht und die Entwicklung einer ganzen Nation das es ohne dies auch geht sonst hätte heut Europa die selben Probleme wie Indonesien.
Europa insbesondere Deutschlands Bevölkerung ist schon lange am Schrumpfen weil keiner mehr Kinder in die Welt setzen will. Das schafft wiederum ein anderes Problem das man mit Zuwanderung Lösen möchte aber kläglich scheitert. Menschen sind keine Vieh Herde die man beliebig vermehren und vermindern kann.
Familiere Bindungen sind in Asien viel Wichtiger als in Europa wo man seinen eigenen Weg.
LikeGefällt 1 Person
Das Paar kann nur weiter sehr verdeckt aggieren bis sie eines Tages genug für die Hochzeit zusammen haben.
Wenn sie es wirklich wollen, werden sie es auch irgend wann schaffen.
LikeLike
Man könnte vieles an den diversen Kulturen, an Traditionen und auch an den Religionen kritisieren, egal ob bei den Katholen, bei den Moslems oder bei den Balinesen, die sich einer ganz speziellen Form des Hinduismus zuordnen, der von der eher strengen indischen Variante doch stark abweicht. Ich selbst bevorzuge die positiven Seiten von religiösen und kulturellen Regeln und Geboten zu beleuchten und zu betrachten und nicht ständig herumzujammern, wie „tragisch und wie ungerecht“ doch alles sei!
Nach mehr als 4 Jahrzehnten, vorwiegend in der katholisch geprägten europäischen „Wertegemeinschaft“, also unter vielen Heuchlern lebend und jetzt fast schon 30 Jahre im von Bali-Hinduismus und vom Islam geprägten Indonesien, ist mein Resümee zu dem hier angesprochenen Thema das Folgende:
Ich bin heilfroh, dass es bei uns in Indonesien noch diese traditionellen Regeln gibt und dass diese Regeln und auch die religiösen Gebote bei uns in Indonesien mehrheitlich und auch meist gerne befolgt werden. Das erspart den Menschen bei uns, dass es hier ebenfalls zu einem derart dramatischen sittlichen Verfall kommt, wie er in den meisten westlichen Ländern tragisch zu beobachten ist. Prostitution, Pornografie, Alkohol und andere, nicht weniger gesundheitsschädliche Drogen, sind die dramatischen Folgen in den überwiegend „gottlos“ und spirituell armselig gewordenen modernen Gesellschaften!
Und, die Konsequenz am Ende?
Zahllose zerrüttete Beziehungen, kaputte Ehen ohne Zahl und daher Millionen gestrandete, verlassene und vernachlässigte Kinder, die tragischerweise nur mehr ein Elternteil haben, präziser gesagt, da gibt es meist nur mehr „Elter 1“ oder „Elter 2“ oder „Ersatz-Elter 1, 2, 3“ oder vielleicht auch „Ersatz-Elter Nummer 148“. Ich bin immer noch bei der lebensnahen Beschreibung westlich geprägter Gesellschaften und deren Lebensart und Sitten – besser gesagt „Un-Sitten“.
Partnerschaftliche Beziehungen in Indonesien halten, meinen Beobachtungen nach, deutlich besser und geschätzt zehnmal länger als in den sich „christlich orientiert“ nennenden, modernen westlichen Gesellschaften. Dies ist zweifelsfrei eine Folge der in Indonesien nach wie vor starken traditionellen Lebensart, auch mit all den bewährten religiösen Regeln. Genau dies hält bei uns auch Prostitution und Pornografie für alle nicht daran Interessierten in einem engen und durchaus erträglichen Rahmen. Diese Regeln verhindern auch vielfach Alkoholmissbrauch und sonstigen Drogenkonsum. Auch die Fälle von sexuellem Missbrauch an Kindern sind bei uns in Indonesien weit seltener, als zum Beispiel im sittlich verwahrlosten Deutschland und in der übrigen EU. Über die angeblich so keusche Schweiz weiß ich zu wenig und deshalb halte ich mich bedeckt.
Außerdem möchte ich feststellen, dass die hier lauthals beanstandeten traditionellen und religiösen Regeln bei den meisten Indonesiern auf volle Zustimmung stoßen, auch bei jenen der jüngeren Generation. Ein Beweis dafür – in Indonesien werden außereheliche sexuelle Beziehungen nach einem neuen Gesetz, jetzt mit Gefängnis bestraft und dieses Gesetz wird von einer überwältigenden Mehrheit der Indonesier deutlich befürwortet und für gut geheißen. Die wenigsten Menschen in Indonesien leiden unter all diesen, hier angeprangerten Regeln, das Gegenteil ist sogar der Fall! Dies sollte, der Gerechtigkeit halber, hier auf bb vielleicht auch einmal deutlich gesagt werden!
LikeGefällt 1 Person
Gerne hätte ich Mujos Kommentar – und oft auch andere Kommentare – mit einem „Like“ bedacht, aber da ich hier nach wie vor sanktioniert bin, bin ich nicht in der Lage ein Like zu geben. Bei verfügbaren „Dis-Likes“ würde ich eine Sanktionierung eventuell noch verstehen, aber dass man hier kein „Like“ abgeben darf, lässt wohl tief blicken!
Aber, wie man sieht, darf ich, großzügigerweise, hier noch schreiben, aber meine Kommentare werden vorher überprüft und mit Zeitverzögerung gepostet – oder gebenenfalls zensuriert. Also so sieht Meinungsfreiheit aus. Ich lerne immer wieder dazu.
Ich erlebe hier tatsächlich eine interessante Variante von, gerade auf bb so oft vehement eingefordeter Meinungsfreiheit…
LikeLike
Lieber Thom,
an den beiden Ereignissen, die du uns von diesen vier Menschen mitgeteilt hast, ist nichts unmenschlich.
Ganz „oberflächlich“ – meinetwegen wird das als „profan“ bezeichnet – wache ich darüber, daß meine Töchter – beispielhaft meine elfjährige Tochter – nicht meine 33-jährige, die längst verheiratet ist und mir zwei Enkelkinder mit ihrem Mann ‚geschenkt‘ hat – „einfach ‚mal so‘ Sex mit ihrem Freund hat“, schließlich könnte sie schwanger werden und dann mit 12 Jahren ein Kind gebären — wogegen ich gar nichts habe — DENN so war es USUS (Gebrauch, Sitte und Tradition unter allen Völkern der Welt seit rund 14.000 Jahren (oder länger).
DOCH! Was bedeutet es, wenn meine elfjährige Tochter nächstes Jahr ein Kind gebären sollte?
Kümmert sich dann etwa der *Vater* des Kindes, um meine Tochter oder sein Kind?
Das glaube ich nicht! Er wird „davonlaufen“, sich seiner Verantwortung „entziehen“ und Mutter und Kind im Stich lassen, weil er überhaupt nicht weiß, wie er sich und die beiden durchbringen kann!
Wird sich etwa die Familie des *Vaters* des Kindes, um meine Tochter oder dessen Kind kümmern?
Das glaube ich noch weniger! NICHT UNSER Problem:
„Deine Tochter war halt eine Nutte, die unseren Sohn verführt hat“ [der sie auch noch für den Sex bezahlt hat: „Hatte er ihr denn kein Geschenk gemacht?“]
So! Jetzt komme ich zu meinen Söhnen:
„Wenn DU eine Freundin ‚gewinnst‘ und mit ihr Sex hast und sie schwanger wird und sie ein Kind zur Welt bringt, dann MUSST du FÜR DEIN Kind die absolute VERANTWORTUNG übernehmen und die Frau DEINES Kindes unterstützen! Solltest du dich dieser DEINER Verantwortung entziehen, WERDE ich dich *verfluchen*: Das ERBE, das Dir von mir zusteht, wirst du nicht bekommen: Ich werde damit ‚deine‘ Frau und DEIN Kind das Überleben ermöglichen!
Thom,
das für dich ’sonderbare‘ Verhalten der *buddhistisch, christlich, hinduistisch, islamisch – selbst kannibalistisch – geprägten menschliche Gesellschaften, DIENT ausschließlich und vornehm – jedenfalls, was die Reproduktion angeht – dem Überleben der Kinder, die durch uns Menschen gezeugt werden! Und da haben die Menschen vielerlei verschiedene „Regeln“ *entsprechend ihrer religiösen und philosophischen Vorstellungen für aufgestellt!
Thom,
die beiden Paare haben sich schlicht und einfach nicht an die Regel des UBUNTU gehalten:
In keiner Kultur – egal welche Religion oder Philosophie sie geprägt hat – wird irgendeinem „verliebten“ Paar die Gemeinschaft zwischen ihnen verweigert! Es geht dabei ausschließlich darum, daß der „Erzeuger“ eines Kindes ’sicherstellt‘, daß Mutter und Kind VERSORGT werden. Natürlicherweise KANN das der einzelne Mensch nicht! Er benötigt dazu das UBUNTU – das heißt, daß UBUNTU verpflichtet sich „Sorge“ für die Nachkommen zu tragen. Aber das ist an die „kulturellen“ Gegebenheiten ‚gebunden‘:
Ficken? Ja! Das dürft ihr! Aber nur zu bestimmten Bedingungen!
LikeLike
Uhu,
entweder hast Du meinen Beitrag nicht genau gelesen, oder aber ich habe mich nicht klar ausgedrückt.
Fall A
Sie hatten sich an die Regel gehalten, waren über Jahre enthaltsam. „Vorschriftsgemäß“.
Fall B
Wenn nicht geheiratet wird, wird das Mädel (21) von Familie und Dorf verstoßen, der Junge bekommt unbezahlbare Buße und mindestens 2 Jahre Hotel im (wahrscheinlichen) Fall, daß ein um Sittlichkeit bangender Dorfbewohner bei der Pol ih zeih Anklage erhebt. Nebenbei: Das Mädel ist nicht schwanger.
Und wir sind d’accord. Junge Menschen, die sich inniglich zugetan sind, sollten auch 6 miteinander haben dürfen, aber eben, bei fehlender wirtschaftlicher Basis strengstens haben sie Empfängnis zu verhüten.
LikeGefällt 1 Person
Uhu
In meiner Werteskala ist die gängige Praxis, Mädel als „Hure“ zu verstoßen, wenn es 6 mit ihrem Geliebten hat, unmenschlich.
In meiner Werteskala ist die gängige Praxis, Jüngling mit nie aufbringbarer Buße zu belegen und einzulochen, wenn er 6 mit seiner Geliebten hat, unmenschlich.
G
kennt wohl andere Leut hier als ich. Ich kenne keinen, der diese Züchtigungen begrüßt.
****************
Und generell: Wer Kind zeugt, hat zusammen mit der Mama die Verantwortung bis zur vollständigen Selbständigkeit des Kindes. Das ist doch sonnenklar. Warum wohl heiratete ich damals und betreute während 23 Jahren, unterstützt und bezahlte danach noch Ausbildungen, teuer genug. Weil ich die Verantwortung übernahm.
LikeGefällt 1 Person
Thom,
zu „Fall“ (also nicht ‚Zufall‘) A
Da mußte ich schmunzeln und dachte: „Wer das glaubt, wird, bzw. ist, selig, bestenfalls naiv oder kindlich.“
(nicht mit kindisch zu verwechseln.)
zu „Fall“ B
Die beiden jungen Menschen kennen ihre Kultur, Religion, Traditionen, Sitten und Gebräuche und damit die ‚Regeln‘ ihrer Gemeinschaft. Und es ist vollkommen gleich, in welcher Gemeinschaft Menschen leben: Wer die Regeln bricht, muß entweder freiwillig gehen oder wird gegangen oder, wie von dir beschriebenen, verstoßen oder sogar mit Gefängnis bestraft. Ich selber finde zwar Gefängnis inhuman und inakzeptabel, aber in einem solchen Fall ist das dann doch besser, als die im Islam oder bei vielen Völkern vorgeschriebene Steinigung.
„Die Heirat kostet.“ Tja, so ist das nun einmal. Allerdings kostet die Nicht-Heirat sehr viel mehr: Im Gefängnis kann das den jungen Mann – wie du geschrieben hast – ja sogar sein Leben kosten.
LikeLike
Thom,
andere Länder, andere Sitten und „Wertmaßstäbe“.
Ich werde mir jedenfalls nicht anmaßen, über die auf Bali praktizierten Gepflogenheiten zu urteilen.
„Und generell: Wer Kind zeugt, hat zusammen mit der Mama die Verantwortung bis zur vollständigen Selbständigkeit des Kindes. Das ist doch sonnenklar.“ Das mag für dich und mich sonnenklar sein. Für die meisten – das ist jedenfalls mein Eindruck – ist das eben überhaupt nicht klar. Hier beispielsweise herrscht doch schon lange *FFF – Fressen, Ficken, Fernsehen* und nach mir die Sintflut.* … und wenn es unter den Jugendlichen dann zu einer Schwangerschaft kommt, wird denen sogar noch das Heiraten verboten:
»Der Gesetzgeber (der BRD) hat 2017 mit dem Gesetz zur Bekämpfung von Kinderehen beschlossen, daß zum einen die Ausnahmen beim Ehemündigkeitsalter in Deutschland abgeschafft und dieses strikt auf 18 Jahre festgesetzt wurden. Zum anderen regelt das Gesetz den Umgang mit Ehen Minderjähriger, die im Ausland geschlossen wurden. Ehen von Minderjährigen über 16 Jahren sollen nun grundsätzlich aufgehoben werden. Ehen von jüngeren Minderjährigen dürfen nicht mehr anerkannt und werden pauschal für unwirksam erklärt.«
Das muß man sich mal vorstellen. Verheiratet, Kind(er) aber keine 18 Jahre alt: Zwangsauflösung einer Beziehung zweier Menschen. – Tja, Nazi-Deutschland eben.
LikeLike
15:52 Uhu
Ja, die Steinigung. Da können sich die Leut doch mal so richtig als die guten Gerechten zeigen und ihren Selbsthaß abreagieren.
Wer die Steinigung erfunden hat, dem dürfte ein Vorzugsplatz in der Hölle gesichert sein.
LikeGefällt 1 Person
Alles ist menschlich.
Darum gibt es unterschiedliche Religionen, Sekten, Gurus, Päpste, Führer, Medizinmänner, Hexen, Richter, Polzischten, und Horden von selbstverdummten und konditionierten Menschen.
Gerade das ist Menschsein.
Jahrtausendwende vor bald 24 Jahren, junge Frau beim Zahnarzt, alle Zähne sollen raus.
Der Zahnarzt fragt u.a. warum denn das.
Ja, sagt sie, wir möchten heiraten und, weil in der Schweiz die Zahnarztbehandlungskosten so hoch sind (wie in Indonesien) besteht mein künftiger Mann darauf, daß alle Zähne raus müssen.
Das jetzt im Abendland. Die Schwiizerreligion ist recht irdisch fundiert und da nimmt es nicht Wunder, daß so etwas auch heutzumtage noch das Gemüthe bewecht.
Der Mensch mag nun mal Friktionen, vor allem wenn sie nebulös und angstgetriggert sind.
Dann werden Zähne gezogen, Windräder gebaut, geklebt, Masken getragen, auf den Endsieg gewartet, und Gurus und Meinungsführer angebetet.
Detail sind da unwichtig, das Prinzip ist mächtig und kann nur durch Ichstärkung und Bewußtseinsaufbau beseitigt werden.l
Dem steht halt gegenüber das Verlangen nach Friktionen.
S.o..
LikeGefällt 1 Person
Der Erfinder der Steinigung brät nicht in der Hölle.
Wer sie aber heute anwendet, so etwas ähnliches.
Alles Alte muß hinterfragt werden, weil es die permanente Entwicklig gibt und deshalb gibt es Massen von Überholtem.
Dieses wird dazu verwendet den Menschen in seiner Entwicklig zum verhindre.
Darum, alle Religionen in den Orkus……………….
LikeGefällt 1 Person
Mujo 20/09/2023 UM 19:40
„Soviel ich weiß, quillt Bali und allgemein Indonesien gerade zu über von Menschen, die das Land kaum verkraften kann.“
Da hat man dir wohl einen Bären aufgebunden. Von „überquillt“ kann nun wirklich nicht die Rede sein.
Deutschland: 357.588 km² – mit einer Bevölkerung von 84.358.845 ≙ 236 Einwohner pro km²
Berlin: 891,7 km² – mit einer Bevölkerung von 3.755.251 ≙ 4.210 Einwohner/km²
Hamburg: 755,09 km² – mit einer Bevölkerung von 1.892.122 ≙ 2.506 Einwohner/km²
Wedel (SH): 33,81 km² – mit einer Bevölkerung von 34.538 ≙ 1.022 Einwohner/km²
Indonesien: 1.904.569 km² – mit einer Bevölkerung von 278.530.500 ≙ 146 Einwohner/km²
Jakarta: 661,5 km² – mit einer Bevölkerung von 10.795.732 ≙ 16.320 Einwohner/km²
Denpasar: 124 km² – mit einer Bevölkerung von 659.414 ≙ 5.318 Einwohner/km²
Bali: 5.780 km² – mit einer Bevölkerung von 4.279.129 ≙ 740 Einwohner/km²
Was also „überquillt“ sind nicht die Länder, sondern deren Städte.
Sowohl in Deutschland als auch auf Indonesien ist noch sehr viel Platz für noch viel mehr Menschen.
Sozusagen „Luft nach oben.“
LikeLike
Thom,
gut, daß niemand weiß, wer die Steinigung erfunden hat. 😉
LikeLike
Vollidiot 21/09/2023 UM 13:37
„Darum, alle Religionen in den Orkus.“
Bis die Trockennasenäffchen die Religionen – aber auch die idealistischen Philosophien – überwunden und hinter sich gelassen haben, werden wohl noch einmal ein paar tausend Jahre vergehen. Die Priester der Erde sind eine mächtige Gruppe von Verschwörern.
LikeLike
Ohne JC und die „idealistischen Philosophien“ gäbe es keine Freiheit.
Die Idee der Freiheit ist ja ein Kernpunkt der Menschwerdung.
Dem gegenüber in Verhinderung dieses Werdens steht alles Alte, rückwärts gewandte, also Religionen jedweder Art, Sozialismen, Kommunismen, Fetischismen, Umwelt- u. CO2-Wahnismen, Schamanismen, Weltethos und ClabbofRohmismen, heutige Wissenschaft – usw..
Natürlich auch der Crowleysche Ansatz, daß alles erlaubt sei (den die Fabianisten, Grüne protegieren).
Dem Geistfernen dünkt dies als blöde, hat aber recht, da er diesen Geist als nicht wirklich betrachtet.
Das ist schade, weil so Entwicklungen verzögert ((oder verhindert) werden.
Aber das ist ja genau die Absicht von diesen Ismen, den Geist der Materie und ebenso den Geist der Verschwärmung freuts.
Wenn schon über die „Wirklichkeit“ bei den Menschen Streit entsteht, dann wäre es Zeit darüber nach zu denken warum das so ist.
LikeGefällt 2 Personen
Das Gesetz der Polarität sagt aus, das beide Seiten wahr sind. Beides ist zu integrieren. Für Menschen ist das schwierig.
LikeGefällt 1 Person
Richtig, beide Seiten wollen den Menschen fangen.
Integrieren braucht er insofern nicht, da beide Mächte im Menschen wesen.
Er muß beide Seiten erkennen und Schlüsse daraus ziehen, Erkenntnis betreiben (anstrengend).
Außerdem sollte der Mensch beide Seiten pfleglich behandeln, weil sie ihm den rechten Weg erkennen und beschreiten lernen helfen. Erstmal ist es schwierig sich darauf einzulassen und so stellt sich Scheu ein, sind jedoch die ersten Schritte getan, dann entsteht Neugier, Erkenntnis kann beglücken. Vielleicht braucht es dazu seelische Bedingungen.
LikeGefällt 1 Person
Was überall überquillt ist die Lüge und die Dummheit.
LikeGefällt 1 Person
Volli 15:53
Siebzehn Sterne für Diese Deine Eingabe.
LikeLike
Volli 16:54
Ja.
Und was darunter das, was nicht überquillt mit Mordsgeschrei, was ist das? Bodensatz oder frohes Leben?
Ich frage mich dies, wenn ich Dein Bild betrachte.
LikeLike
Uhu
„Was also „überquillt“ sind nicht die Länder, sondern deren Städte.“
Richtig!
„Sowohl in Deutschland als auch auf Indonesien ist noch sehr viel Platz für noch viel mehr Menschen.
Sozusagen „Luft nach oben.““
Nö.
Warum? Weil in den überquillenden Städten keine Kartoffel gesteckt, kein Reis angebaut werden kann. Was das Land an Ertrag bringen kann, das kann die an Anzahl überquillenden Leut in den Monstern, „Stadt“ genannt, nur bis zu einer bestimmten Grenze erhähren.
Bali mit seinen 4 Millionen ist angewiesen auf Import. Warum? Eben darum. Weil Denpasar so viele Esser hat.
Nichts gegen Import von Nahrung! Doch müsste es ein Austausch sein, Nahrung gegen Wissen, Technik, Maschinen, Rohstoffe. Menschenfamilie. Ich gebe, was ich geben kann, ich nehme gerne, was der Nachbar geben kann.
LikeGefällt 1 Person
Uhu
*****
Deutschland: 357.588 km² – mit einer Bevölkerung von 84.358.845 ≙ 236 Einwohner pro km²
Berlin: 891,7 km² – mit einer Bevölkerung von 3.755.251 ≙ 4.210 Einwohner/km²
Hamburg: 755,09 km² – mit einer Bevölkerung von 1.892.122 ≙ 2.506 Einwohner/km²
Wedel (SH): 33,81 km² – mit einer Bevölkerung von 34.538 ≙ 1.022 Einwohner/km²
Indonesien: 1.904.569 km² – mit einer Bevölkerung von 278.530.500 ≙ 146 Einwohner/km²
Jakarta: 661,5 km² – mit einer Bevölkerung von 10.795.732 ≙ 16.320 Einwohner/km²
Denpasar: 124 km² – mit einer Bevölkerung von 659.414 ≙ 5.318 Einwohner/km²
Bali: 5.780 km² – mit einer Bevölkerung von 4.279.129 ≙ 740 Einwohner/km²
****
Ich habe eine Schwäche für Übersicht. Danke für die Übersichten!
Die Übersicht bezweifele ich nicht, doch „Bali“ in Vergleich zu stellen mit Städten, das ist wie Apfel mit Birne zu vergleichen.
Ok.
Dies:
Bali: 5.780 km² – mit einer Bevölkerung von 4.279.129 ≙ 740 Einwohner/km²
Indonesien: 1.904.569 km² – mit einer Bevölkerung von 278.530.500 ≙ 146 Einwohner/km²
Deutschland: 357.588 km² – mit einer Bevölkerung von 84.358.845 ≙ 236 Einwohner pro km²
Deutschland hat fruchtbares Land. Indonesien auch, darunter Bali auch.
Wieviele Prozent des Bodens der drei Regionen werden bebaut?
Wieviel an Lebensmitteln exportiert / importiert Bali, Indonesien, Deutschland?
Lebensmittel Ex- und Import, dies wäre die mich viel mehr interessierende Frage.
Die Schweinz zum Speibiel, die beackerte Rasenflächen und steckte Kartoffeln während WKII, und doch hätte es nicht gereicht, genügend Tarkoffeln auf die Teller zu bringen.
Export und Import, dies wäre von Interesse, könnte die Ernährungslage einer Region klären. Schon gesagt, ich weiß.
LikeGefällt 1 Person
14:04 Uhu
***Bis die Trockennasenäffchen die Religionen – aber auch die idealistischen Philosophien – überwunden und hinter sich gelassen haben, werden wohl noch einmal ein paar tausend Jahre vergehen. Die Priester der Erde sind eine mächtige Gruppe von Verschwörern.***
Nö.
Gestern eben habe ich beklagt die religiös verbrämte Dummheit, Liebende, welche 6 unverheirateterweise haben mit Bann und Zuchthaus zu bestrafen. Ja. Noch ist es so.
Was der immer als Heiliger auftretende G denne druff erwidert hat… ich erwidere seine Erwiderung nicht. Den Grund, warum er in Mode Ration steht, gebe ich öffentlich nicht preis, würde mich in seine Fußstapfen begeben damit.
Aber nö.
Das wird, lieber Uhuli, keine paar tausende Jahre mehr in Anspruch nehmen. Es ist im Gange, und dies mit exorbitanter Beschleunigung, daß die Auswüchse der Religionen als satanische Infiltration erkannt werden, daß der Kern aller Religionen wieder klar erkannt werden wird. Wir sind Individuen. Ja. Wir sind göttlich. Ja. Alles ist göttlich. Ja.
Unser Verstand kann dies nicht Pferd stehen. Unser Herz, ja, dies schon.
LikeLike
@uhu יוחנן אליהו
21/09/2023 um 13:51
Deine Mathematik kenntnisse in ehren aber du Vergleichst Äpfel mit Birnen. Thom hat es schon Ansatzweise beschrieben die Landwirtschaft die bei uns wesenlich Efizienter ist als in Indonesien auch der Warenhandel und nicht zuletzt das Kapital das sich auch über Importe mit Lebensmittel Eindecken kann.
Was ich aber noch meine ist die Umweltzerstörung, Berge von Müll in den Flüssen Plus Ungeklärte Abwässer von Mensch und Industrie. Die Meere sind durch Dynamit Fischen Zerstört oder geplündert und sind auf wenige Schutzgebiete erhalten weil sonst der Tourismus gänzlich wegfällt. Dann noch der Ungebremste Chemie Einsatz auf Feldern ob Dünger oder Pestizide die bei uns schon längst auf den Index stehen wegen ihre Gefährdung für Mensch und Natur werden dort nicht einmal Richtig Dosiert auf den Feldern verabreicht. Der Umgang mit Gefährlichen Stoffen ist so Sorglos da kein Wissen oder Ausreichend Schulung stattfindet das als erstes die Anwender und ihre Familien Krank werden. Ich habe dies selber auf Thailand Beobachtet, in Indonesien wird es nicht besser sein. Der Ungebremste Abbau ihre Wertvollen Wälder die bei Regen das Wasser Speichern und verhindert das die Felder überflutet werden und so Wichtigen Mutterboden wegschwemmen muss ich dir ja nicht erzählen.
Fehlende Resurcen und Bildung und Extreme Armut Beschleunigen die Situation das eigene Land Kaputt zu machen.
Wer viel gereist ist und sich die Länder wirklich ansieht Abseits von den Touristenströmen sieht vieles was in schieflage ist.
Ein Tropisches Land, das nach den Abholzen noch ein Paar Jahre als Ackerland dienen kann ist danach Tod, unbewohnbar. Davon gibt es sehr viele Breiche in Indonesien und Bali und sie werden immer mehr.
LikeGefällt 1 Person
@gabrielbali
21/09/2023 um 00:50
Jede Religion die Streng ausgeführt wird ist Furchtbar.
Zum einen weil es keine wirkliche Ursprungs Religion bis auf wenige Ausnahmen mehr gibt und zum andern weil die Religionen Mißbraucht werden um die Menschen gefügig zu halten.
Das was in Indonesien Praktiziert wird halte ich für meinen Wissensspektrum als unmenschlich, da stimme ich mit Thom überein.
Es ist mit ein Versteckter Versuch einer Geburten Kontrolle die Kläglich gescheitert ist. Das Partnerschaftliche Beziehungen in Indonesien deutlich länger halten hat viel mit den Religiösen Riten und Regeln zu tun, sagt aber nichts aus ob ein Paar auch wirklich Glücklich ist. Gesicht zeigen ist in Asien sehr verpönnt, darum lächeln alle Menschen so schön unabhängig von ihren Problemen. Es wird sehr vieles verdrängt und oft auf von Gott gewollt verschoben.
Eine ernsthafte Aufarbeitung findet auch dort nicht statt.
Ich Verurteile dies nicht, es ist so wie es ist. Es ist jedenfalls nicht besser als in Deutschland nur anders.
Ich muß für Deutschland auch etwas gutes Sprechen neben den ganzen Sittenverfall und Zerütteten Familien. Dies haben mir alle Heiler die aus Deutschland und der Welt kommen gesagt, in Deutschland ist die höchste Dichte an Heilarbeit aller Länder der Erde. Alles was International an Rang und Namen haben kommen hier her. Und nirgends auf der Welt wird die Heilarbeit von so vielen Menschen mit Begeisterung angenommen.
Hellinger sagte einmal mir persönlich, da wo ein großes Leid ein Land erfahren hat in Bezug auf den I+II.WK ist auch das höchste Heilpotenzial vorhanden. Hinter den Kulissen der Offiziellen Politik und meanstream passiert hier ganz viel im Land und ich meine wirklich viel.
LikeGefällt 1 Person
„Ohne JC und die „idealistischen Philosophien“ gäbe es keine Freiheit.
Die Idee der Freiheit ist ja ein Kernpunkt der Menschwerdung.
Dem gegenüber in Verhinderung dieses Werdens steht alles Alte, Rückwärtsgewandte, also Religionen jedweder Art, Sozialismen, Kommunismen, Fetischismen, Umwelt- u. CO2-Wahnismen, Schamanismen, Weltethos und ClabbofRohmismen, heutige Wissenschaft – usw. …“
Wenn die Idee der Freiheit, ein Kernpunkt der Menschwerdung ist, besagt doch diese Idee selbst noch lange nicht, daß es sich dabei um etwas Idealistisches handelt, bzw., daß es Teil irgendeiner „idealistischen Philosophie“ ist. Wäre dem nämlich so, müßte die *marxistisch-leninistische Philosophie*, die sich eindeutig dem Materialismus, also der „materialistischen Philosophie“, zuordnen läßt, ja zu den „idealistischen Philosophie“ zu zählen.
Allerdings fußt die Gesamtaussage: „Die Idee der Freiheit ist ein Kernpunkt der Menschwerdung“ auf einer „idealistischen Philosophien“, da die Idee der Freiheit zum Kernpunkt der Menschwerdung erhoben wird. Und dies, obwohl nicht einmal angedeutet wird, was unter dem Begriff Menschwerdung zu verstehen ist oder verstanden werden soll.
Freilich ist „die Idee der Freiheit“ eine Idee. Aber, was soll sich denn bitteschön unter Freiheit vorgestellt werden?
Etwas Ideelles oder etwas Materielles?
Anders gefragt: Ist der Tod die Erlösung? = die Freiheit vom irdischen Dasein? wie sie uns von allen Religionen und „idealistischen Philosophie“ seit Jahrtausenden gelehrt wird, um danach „in den Himmel, das Paradies oder Nirvana“ einzugehen?
Oder liegt die Erlösung nicht vielmehr darin, die Freiheit im irdischen Dasein zu suchen, zu finden und zu verwirklichen?
Ich frage jetzt mal in abgewandelter Form die Frage des Pontius Pilatus: »Was ist Freiheit?«
Ist die Freiheit bloß ideell oder doch materiell?
—————————————————————————-
Was ist am Sozialismus/Kommunismus ≙ der marxistisch-leninistischen Philosophie ‚rückwärtsgewandt‘?
Ist denn die Forderung des Sozialismus/Kommunismus, die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen und damit die (Lohn-) SKLAVEREI abzuschaffen? etwa ‚rückwärtsgewandt‘?
»Was ist Freiheit?«
»Freiheit« IST, die Beendigung der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen und damit die Beendigung der (Lohnsklaverei) und aller Formen der SKLAVEREI überhaupt.
Ich kann daran wahrhaftig nichts ‚Rückwärtsgewandtes‘ erkennen!
——————————————————————————————
Ich selber „kenne“ mich ja nur bestens mit der ‚Bibel‘ aus und „verfüge“ über ein gewisses, recht facettenreiches Wissen über das Judentum, das Christentum und den Islam sowie den Religionen, die sich daraus entwickelt haben.
Das Kernthema der ‚Bibel‘ (also des Tanach תנ״ך – sogenanntes ‚Altes Testament‘ – und des Evangeliums εὐαγγέλιον – sogenanntes ‚Neues Testament‘) ist die Freiheit, und zwar die Freiheit von der Sklaverei!. Auch im Koran القرآن ist dies ein wichtiges Thema, denn – „mit Speck fängt man bekanntlich Mäuse“ – muß jeder Sklave, wenn er sich zum Islam bekennt, aus der Sklaverei in die Freiheit entlassen werden!
Freilich ist es für SKLAVEN im Christentum sehr viel einfacher in die Freiheit entlassen zu werden!
Der Mensch braucht sich nur Taufen zu lassen!
Die SKLAVEN im Judentum und im Islam haben es da unendlich schwieriger, denn dort „zählt“ nur der Mensch männlichen Geschlechts zu den Menschen – und die müssen, wenn sie konvertieren, über sich ein RITUAL ergehen lassen, welches sehr schmerzhaft ist:
Die Vorhaut des Penis über der Eichel des Penis muß entfernt = abgeschnitten werden und wird entfernt!
Vorhaut des Penis über der Eichel des Penis bedeutet = Unbeschnittener = Heide = كافر Kafir = Ungläubiger = חֲזִיר chazir = Schwein | Synonym: Singular גוי goj [fremdes] (Volk), Plural גוים gójim [fremde] (Völker) (religiös: abwertend)]
ACHTUNG! Ich spreche hier von *Konvertierten*! Nicht von Menschen, die in den „Beschneidungs-Kulturen“ aufgewachsen sind, wo die Beschneidung – im Judentum am 8. Tag nach der Geburt – und in anderen Kulturen zwischen dem 8. und 13. Lebensjahr stattfindet und als vollkommen natürlich und normal angesehen wird.
[Eine *für uns lustige“ Geschichte: Über einen MUGISU aus Bugisu (Ost-Uganda), dem Volk der GISU (Bagisu), wo alle zwei Jahre alle männlichen Jugendlichen beschnitten werden, und der als Abgeordneter ins Parlament Ugandas gewählt war, wurde behauptet, daß er nicht beschnitten wäre. Er hat – um den verfemenden und diffamierenden Gerüchten, die gegen ihn gerichtet waren, ein Ende gesetzt, in dem er seinen Penis ÖFFENTLICH gezeigt hat!]
Außer bei den Muslimen in Uganda wird ansonsten die Beschneidung bei den Menschen männlichen Geschlecht von den übrigen rund 60 Völkern, die in Uganda leben, nicht praktiziert. Meiner Kenntnis nach, gibt es noch zwei Hirten-Nomaden-Völker, die die Klitoris bei den Menschen weiblichen Geschlechts abschneiden, was jedoch die übrigen Völker in Uganda – ob nun Christ, Muslim, Naturreligion oder den Bagisu angehörend – vollkommen ablehnen.
NUN! Ich bin ja seit etwas mehr 24 Jahren mit einer Frau – Muganda – aus dem Volk der BUGANDA des Landes BAGANDA verheiratet. Ich habe mich mit ihr „über alles Mögliche“ unterhalten und viele Fragen gestellt:
„Was denken und halten denn ‚deine Leute‘, deine Verwandten, deine Familie, deine Geschwister davon, daß wir geheiratet – daß du einen MZUNGU („Langnase“, „Weißen“, „Europäer“) geheiratet hast?“
Antwort: „Solche Fragen stellen wir uns nicht! Für uns ist (nur) entscheidend, daß es keine Inzucht gibt; das heißt, daß innerhalb der geborenen Mitglieder unserer Familien und unseres Clans („Tribes“) zwischen Männern und Frauen kein Sex stattfindet.“
Frage: „Und wenn das doch geschieht?“
Antwort: „Dann wird man ausgestoßen und verbannt … – und in besonders schweren *Fällen* [Bruder-Schwester, Vater-Tochter, Mutter-Sohn, Onkel/Tante-Neffe/Nichte, Cousins und Cousinen] getötet.“ {Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) erlaubt Ehen zwischen Cousins und Cousinen aller Verwandtschaftsgrade sowie zwischen Onkel/Tante und Neffe/Nichte} Unvorstellbar in Uganda!
Irgendwann sprach ich mal das Thema Klitoris und die „Beschneidung“ derselben mit meiner Frau an.
„Das ist doch ein echtes Verbrechen!“, hat sie mir geantwortet.
„Wieso denn das?“, fragte ich nach.
„Du bist ja aber so was von unwissend!“, antwortete sie mir:
„Dich HAT ja wohl niemand aufgeklärt! (unwissender Dummkopf)“, sagte sie zu mir.
„Du weißt, was ein *Kitzler* ist, oder? Du – mein EHEMANN, Georg, hast ihn bei mir (da unten) gesehen? Unsere Omas oder ‚Großtanten‘ reiben den mit Kräutern vor und während unserer Pubertät ein … damit er groß und mächtig wird!“
Ich immer noch „Vollidiot“ hatte es nicht begriffen und fragte nach: „Und was soll das (bringen)?“
„Was ihr Mzungu doch für Hohlköpfe seid! — Dann macht uns der Sex so richtig Freude und beim Orgasmus *spritzt* nicht nur dein Samen in meine Vagina, sondern mein Kitzler (der nur ein kleinerer Penis als deiner ist) spritzt um deinen Penis meine Flüssigkeit aus meinem Kitzler herum, damit wir die ganze Nacht Sex haben können und uns daran erfreuen!“
LikeLike
zu meinem Kommentar uhu יוחנן אליהו 21/09/2023 UM 22:18
In Uganda ist der Sex zwischen Mann und Frau – auch mit verschiedenen Partner – nicht nur erlaubt, sondern auch gewünscht – solange sich an die dortige Regel gehalten wird: KEINE INZUCHT …
und „selbstverständlich“ ist es auch dort VERBOTEN, Sex mit dem Mann/der Frau eines anderen Menschen zu haben!
Wer sich nicht daran hält, „riskiert“ viele Jahre Gefängnis. Das kommt dort aber fast nie vor.
Denn die Menschen, die dort diese REGEL brechen, werden getötet, ohne daß ihnen auch nur eine Träne nachgeweint wird!
LikeLike
Thom,
deine „Schein-Argumente“ ziehen bei mir einfach nicht!
„Deutschland hat fruchtbares Land. Indonesien auch, darunter Bali auch.
Wie viele Prozent des Bodens der drei Regionen werden bebaut?
Wie viel an Lebensmitteln exportiert / importiert Bali, Indonesien, Deutschland?
Lebensmittel Ex- und Import, dies wäre die mich viel mehr interessierende Frage.
Die Schweinz zum Speibiel, die beackerte Rasenflächen und steckte Kartoffeln während WKII,
und doch hätte es nicht gereicht, genügend Kartoffeln auf die Teller zu bringen.
Export und Import, dies wäre von Interesse, könnte die Ernährungslage einer Region klären. Schon gesagt, ich weiß.“
Bali: 5.780 km² = 5.780.000 Hektar. Ich ziehe davon 780.000 Hektar für *Bebauung und Infrastruktur* ab:
Es verbleiben 5.000.000 Hektar. Davon ziehe ich 2.000.000 Hektar ab, die *NATURBELASSEN* sein sollen.
Es bleiben noch 3.000.000 Hektar, um Lebensmittel anbauen zu können.
Auf Bali können zwei bis vier Ernten pro Jahr eingebracht werden.
Ich gehe jetzt vereinfachungshalber nur von zwei Ernten pro Jahr aus.
Pro Hektar können 80.000 Kilogramm LEBENSMITTEL pro Jahr geerntet werden.
80.000 x 3.000.000 = 240.000.000.000 kg.
Ein KILO Lebensmittel enthalten durchschnittlich 2.200 kcal – dies ist der Bedarf eines Menschen pro Tag.
240.000.000.000 x 2.200 kcal = 528.000.000.000.000 kcal
528.000.000.000.000 : 365 = 1.446.575.342.466 kcal/Tag : 2.200
= 657.534.246 MENSCHEN können allein von den übrig
gebliebenen 3.000.000 Hektar auf Bali ERNÄHRT werden!
„Die Schweiz zum Beispiel, die beackerte Rasenflächen und gesteckte Kartoffeln während WK II.
und doch hätte es nicht gereicht, genügend Kartoffeln auf die Teller zu bringen.“
Das ist kompletter Unsinn!
Wenn die Schweiz während des WK II. auch nur 3.000 km² Kartoffeln angebaut hätte,
dann hätte sie jedes Kriegsjahr 130 Millionen Menschen ernähren können!
Aber daran haben die „Mächtigen“ in der Schweiz überhaupt kein Interesse,
schließlich verdienen sie seit Römerszeiten am VERKAUF *der Schweizer Söhne*,
die noch in jedem Krieg in Europa eingesetzt wurden, sehr viel Geld!
Und du – Thom – bist Schweizer … und hast darüber NULLAHNUNG.
LikeLike
@Volli
Der Kandidat hat 100 Punkte.
LikeLike
@Georg Löding
21/09/2023 um 23:39
„Bali: 5.780 km² = 5.780.000 Hektar. Ich ziehe davon 780.000 Hektar für *Bebauung und Infrastruktur* ab:
Es verbleiben 5.000.000 Hektar. Davon ziehe ich 2.000.000 Hektar ab, die *NATURBELASSEN* sein sollen.
Es bleiben noch 3.000.000 Hektar, um Lebensmittel anbauen zu können.
Auf Bali können zwei bis vier Ernten pro Jahr eingebracht werden.
Ich gehe jetzt vereinfachungshalber nur von zwei Ernten pro Jahr aus.
Pro Hektar können 80.000 Kilogramm LEBENSMITTEL pro Jahr geerntet werden.
80.000 x 3.000.000 = 240.000.000.000 kg.“
Das ist doch nur Zahlenspielerei und hat nichts mit der Realität zu tun.
In vielen Ländern Asien ist Ackerbau noch reine Menschen Arbeit von Hand mit Unterstützung von Wasserbüffel.
Wenn dann noch Dürre oder Überschwemmungen auftreten was dort häufig vorkommt ist die mühsam Erwirtschaftete Ernte komplett weg.
LikeLike
Nun, Mujo,
ich halte die Landwirtschaft, wie sie hier betrieben wird, überhaupt nicht für „effizient“, sondern für eine Vergeudung.
Verschwendung und Effizienz passen einfach nicht zusammen: 7 bis 15 Mal Gift auf die Felder sprühen ist eine
Vergeudung von Zeit und Ressourcen.
Die von dir angesprochene Umweltzerstörung müsste heute gar nicht mehr sein. Doch würde sie beendet, machen die
Kapitalisten [Banken und Konzerne] keine Profite mehr und deshalb halten sie an der veralteten Produktionsweise fest.
Ich habe gelesen, daß das BIP in Indonesien im Jahr 4.361,- US$ pro Einwohner beträgt.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist Thom auf mit einer Familie (Papa, Mama und drei Kinder) befreundet.
⇒ 5 x 4.361,- = 21.805,- US$ ≙ 336.000.000 Indonesische Rupiah (IDR) : 12 = 1.817,08 US$ pro Monat ≙ 28.000.000 IDR
Wir fragen einfach mal Thom, wie viel diese Familie davon tatsächlich erhält. Angeblich soll der Durchschnittslohn in
Indonesien rund 4,200,- p.a ≙ etwa 350,- US$ im Monat ≙ ≈5.400.000,- IDR betragen. Ich vermute mal, daß der oben
erwähnte Papa das nie und nimmer verdient. Aber dazu müsste Thom mal was sagen.
Und dann fragen wir uns, warum das denn so ist, denn darin liegt die URSACHE für Armut, fehlende Bildung, mangelnde
Gesundheitsversorgung, Lebensmittelmangel, extreme Umweltzerstörung und Umweltverschmutzung.
LikeGefällt 1 Person
Mujo: „Das ist doch nur Zahlenspielerei und hat nichts mit der Realität zu tun.
In vielen Ländern Asien ist Ackerbau noch reine Menschen Arbeit von Hand mit Unterstützung von Wasserbüffel.“
Nee, Mujo, das ist keine Zahlenspielerei, sondern Realität.
Auch in Uganda wird der Ackerbau noch überwiegend von Hand betrieben; und die dort lebenden Menschen „weigern“
sich sogar, Rinder zum Pflügen einzusetzen. Und dennoch können dort auch auf diese Weise 80.000 kg Lebensmittel
pro Hektar und Jahr produziert werden. Und das sogar ohne all dies Herbizide und Pestizide = GIFTE!
Bali Reisanbau: A) Drei Ernten pro Jahr á sechs Tonnen = 18 Tonnen Reis pro Hektar und Jahr.
B) Richtige Reissorte: Sechs Ernten pro Jahr á 12 Tonnen = 72 Tonnen Reis pro Hektar und Jahr.
A) Ein Kilo Reis ≙ 1.300 kcal x 18.000 = 23.400.000 kcal pro Hektar und Jahr.
B) Ein Kilo Reis ≙ 1.300 kcal x 72.000 = 93.600.000 kcal pro Hektar und Jahr.
Durchschnittlicher Bedarf je Mensch am Tag 2.000 kcal x 365 = 730.000 kcal pro Jahr
zu A) 23.400.000 : 730.000 = Lebensmittel für 32 Menschen pro Jahr je Hektar
zu B) 93.600.000 : 730.000 = Lebensmittel für 128 Menschen pro Jahr je Hektar
Bali: 5.780 km² ≙ 578.000 Hektar – mit einer Bevölkerung von 4.279.129
zu A) 578.000 Hektar ausreichend für 18.500.000 Menschen
zu B) 578.000 Hektar ausreichend für 78.000.000 Menschen
zu A) 4.279.129 : 32 = 133.723 Hektar ≙ 1.337 km² : 57,8 = 23 % der Fläche Bali
zu B) 4.279.129 : 128 = 33.431 Hektar ≙ 334 km² : 57,8 = 5,8 % der Fläche Bali
Bali soll 10 Mio. Tonnen Reis pro Jahr produzieren; dies entspräche 96 % der Fläche von Bali.
10.000.000.000 x 1.300 kcal = 13.000.000.000.000 : 730.000 = Lebensmittel für 17.808.219 Menschen
LikeLike
@uhu יוחנן אליהו
22/09/2023 um 17:40
“ Angeblich soll der Durchschnittslohn in
Indonesien rund 4,200,- p.a ≙ etwa 350,- US$ im Monat ≙ ≈5.400.000,- IDR betragen.“
Wenn einer 100 Euro im Monat verdient und der andere nix, haben beide im Schnitt 50 pro Monat.
Soviel zum durchschnitt.
LikeGefällt 1 Person
@uhu יוחנן אליהו
22/09/2023 um 19:04
Zu Uganda kann ich nichts sagen, kenne mich zuwenig aus. Hab nur gehört das es ein sehr Fruchtbares Land sein soll.
Es kommt auch drauf an was man Anbaut und wie die Klimatischen Verhältnisse sind. Weil Reis viel Wasser benötigt wird es zum Ende der Mosumzeit angebaut. Das passiert nur einmal im Jahr, keine zwei keine drei Ernten im Jahr trotz Tropen und das ganze Jahr warm. In der Trockenzeit Regnet es Monate lang nicht und die Temperaturen steigen über 40 Grad. Wer bis dahin sein Land nicht Bestellt hat und bereits am Ernten ist hat nur Toter Harter Boden mit verdorten Pflanzen. Ich rede von Nord Thailand weil da kenne ich mich aus. Und trotzdem kann noch genügend schief gehen, wenn es zuviel und zu lange Regnet oder der Regen ganz ausbleibt was immer wieder vorkommt.
Wasserspeicher wären Sinnvoll, scheitert aber immer wieder an willen und vor allem an die Kosten. Also wurschtelt man sich durch die Jahrzente durch und hofft weiter das es mal mehr oder weniger klappt.
Wenn dann noch die Konzerne mitmischen mit Genbasierten Reis den sie jedes Jahr wieder Kaufen müssen weil er nicht Keimfähig ist Plus immer mehr Dünger und Herbizide sind die Bauern sowas von verschuldet das für sie selbst kaum was übrig bleibt zum Überleben. Immer neue Kredite werden dann von Banken genommen und das Land dient ihnen als Sicherheit bis sie es ganz verlieren und nur noch Geduldet werden weil diese Knochenharte Arbeit auf den Feld sonst niemand macht.
So sieht die Realität bei Millionen von Bauern aus, und ich bin mir sicher das gilt für viele andere Länder in Asien auch.
LikeGefällt 1 Person
19:28 Mujo / Uhu
Ich kenne (nur) einen Bauern persönlich. Auf Sumatra. Sodann sind mir die Verhältnisse auf unserem Minireisfeldchen auf Java, 10 Aren, natürlich wohlbekannt. Es gibt Missernten erstens. Zweitens mehr als Ernte zwomal/Jahr ist unmöglich. Vielleicht mit Kunstdünger, kann sein, doch sowas kommt uns nicht unter.
Als ich vor zehn Jahren des Bauern Familie besuchte, da hatte er unter Anderem reiche Tomatenernte. Auf Fläche von, so ich richtig erinnere, 40 Aren Stauden dicht an dicht, geragelt voll mit Tomaten, aromatisch, daß es kracht, Tomate pur, sagenhaft aromatisch, ich koste sie noch heute, erinnertlicht; Dieser Mann, Zeit seines Lebens verwändete der nicht auch nur einen Sack Scheißkunstdünger, und Pestizide erst recht nicht.
Er sagte mir, was er für die Ernte kriegen werde. Sozusagen nApplundnEi.
Dies ist das Eine.
Das Andere ist, Uhu spricht von zwei bis vier Ernten/Jahr. Ja kannsde, wenns viel zu viel Regen hat, Kakao und Kaffee alles verfault, Reis zu viel des Guten des Wassers hat.
Dann Überschwemmung vom freundlichen Bach, wenn Dauerregen, er alles links rechts an Anbau zunichte macht. Auch Hütte und Werkzeug mit sich nimmt.
Ich beglückwünsche Uhu, wenn seine Farm solch Unbill nicht kennt. Hätte Uhu keine eigene Farm, ich würde ihn der Schwafelei eines Theoretikers bezichtigen.
LikeGefällt 1 Person
19:04 Uhu
Hasde wadd jutes jeraucht oder wadd?
Redest mittlerweile von sechs Reisernten pro Jahr? Kein Problem. In Tat und Wahrheit hat man auf Bali sechshundert Reisernten pro Jahr. Was wahr ist, das ist nu ma wahr.
Erkundige Dich ma, wieviele Monate das gepflanzte Pflänzchen braucht, bis es erntefähigen Reis trägt. Ich verrate es Dir nicht. Doch. Es braucht etwa zwei Wochen, gelle.
Ernst beiseite.
******Bali soll 10 Mio. Tonnen Reis pro Jahr produzieren; dies entspräche 96 % der Fläche von Bali.
10.000.000.000 x 1.300 kcal = 13.000.000.000.000 : 730.000 = Lebensmittel für 17.808.219 Menschen****
Schau Dir mal an, was auf Bali ist. Der größere Teil Balis ist immer noch Dschungel, gottseidank, und unwegsames karges, unfruchtbares Gelände dazu noch.
Du meinst es ja gut, und rechnen kannst Du sehr gut, doch auf tönernen Füßen steht, was Du als zu verwirklichende Möglichkeiten hinstellst.
Was die Schweinz betrifft….berechne ma mit ein, wie groß die fruchtbare Fläche der Schweinz ist. Sind da nämlich es bitzeli sehr große Gebiete, da kannsde Kartoffel nicht stecken, da nämlich Stein. Und Wald. Also Wald abholzen? Vielleicht so ginge es. Wald abholzen. Immer jut dette, wa.
LikeLike
17:40 Uhu
Verdienst auf Bali.
In meinem Kreise Bestverdiener ist (bsonders von geistig regsamen Besuchern hochgeschätzter und beliebter) Kellner in gutem Restaurant. 3,5 Millionen/Monat, also deutlich unter dem offiziell angegebenen Durchschnittslohn.
Auch hier besagt der Durchsnchittslohn nichts aus über das, was Normalo Mittelschicht an Einkommen hat, da auch hier eine obersteinreich einkommensstarke El Ite es gibt. Eine Mille pro Monat mindestens. Zehn Mille eher schon. Wo sie diese Millen herbekommen? Bah. Wer versteht, der versteht.
***Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist Thom auf mit einer Familie (Papa, Mama und drei Kinder) befreundet.
⇒ 5 x 4.361,- = 21.805,- US$ ≙ 336.000.000 Indonesische Rupiah (IDR) : 12 = 1.817,08 US$ pro Monat ≙ 28.000.000 IDR***
Damit kann ich rein nichts anfangen.
A
Ich bin befreundet mit vier Familien, davon eine hat ein, eine hat zwei, eine hat zwei erwachsene, eine hat vier Kinder.
B
Das BIP runterrechnen auf Einkommen per Familie, das leuchtet mir nicht ein. Das BIP ist eine Zahl, die mit dem Einkommen des Arbeiters unmöglich in direkte Relation gebracht werden kann. Ist doch alles Hurenrechnerei.
Man schreibt BIP 1000, also sind die Leut dort reich,
oder man schreibt BIP 10, sodann sind die Leut dort Hungers verreckend.
Was mich dieses BIP Rechnen schon immer nervt. Um das BIP zu errechnen, muß Alles und Jedes in Geld umgedacht werden. Alles und Jedes in Geld umgedacht, das ist nur einfach exorbitanter Blödsinn.
Warum.
Der Bauer, der arbeitet einen Monat lang. Ertrag 1 Tonne Kartoffeln. Wert für BIP? 1,00!
Der Bankangestellte, der arbeitet einen Monat lang, er produziert nichts, er verwaltet (dies braucht es auch,ja, gerne zugegeben), doch keiner kann fressen das, was er „produziert“, und dieser Verwalter, der zehn Mal mehr „verdient“ als der Bauer, der bildet Puzzlestein „BIP“ mit Wert 10!
Also ist ein Staat, da Bauern Nahrung schaffen, ein armer Staat.
Also ist ein Staat, da Bankangstellte irgendwas im Rechner fummeln, ein reicher Staat.
Alled klaa.
LikeGefällt 2 Personen
Es ist bei uns die Pille … hier wars früher ja nicht so krass, aber „ledige Mutter“ zu sein, galt als große Schande.
Und hatte oft relative Armut zur Folge, jedoch war es nicht ansatzweise so schlimm wie von Dir beschrieben.
Und dann gab es plötzlich die Pille – da waren die Karten ja ganz anders gemischt.
Fluch und Segen – jetzt, im Alter, denke ich : Eher Fluch. Freiheit ohne Verantwortung ist schlecht, Verantwortung ohne Freiheit ist schlicht unmöglich. Aber wir haben in dieser Hinsicht Ersteres.
Viele ältere Frauen bereuen es, keine Kinder zu haben, und tun kurz vor der Menopause noch alles, um diesen Zustand zu ändern. In der Jugend hat man das Gefühl, daß diese ewig dauern würde, ich verstehe das.
Außerdem geraten Östrogene dadurch ins Grundwasser. Hab ich gelesen, ich weiß nicht sicher, ob das stimmt.
Jedoch scheint es mir logisch – Milliarden Frauen, die die Pille nehmen … das Zeug wird dann ja mit ausgepinkelt.
Das ist für Männer gar nicht gut. Und für Frauen wahrscheinlich auch nicht.
Ich weiß keine Lösung. Aber Schiller hatte recht : „Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Der Wahn ist kurz. Die Reue lang“.
Wir sollten mehr Verantwortung, Ernsthaftigkeit und Fürsorglichkeit an den Tag legen.
Davon haben diejenigen, die Du beschrieben hast, wohl mehr als genug.
LikeGefällt 1 Person
Mujo
22/09/2023 UM 19:28
Mein Kommentar bezog sich beispielhaft auf Bali und da steht halt im Internet auf allen möglichen Seiten, daß auf Bali dreimal pro Jahr Reis geerntet wird. — In Uganda wird in den Feuchtgebieten (überwiegend im Osten) auch Reis angebaut. Es gibt jedoch auch Reissorten, die, wie etwa Weizen, nicht auf nassen Feldern angebaut werden müssen: sogenannter Trockenreis. „Genbasierter Reis“ [GMO-Pflanzen] sind eigentlich eine gute Sache, da sie einfach mehr Ertrag einbringen. Daß die Konzerne damit Mißbrauch betreiben, ist freilich ein Verbrechen, denn der GMO-Reis könnte genauso keimfähig sein, wie die übrigen Sorten. Aber der Kapitalismus will ja die Bauern abhängig machen, so daß sie Kredite aufnehmen müssen, um deren GMO-Reis und Gifte kaufen zu können. Da die Kredite nicht zurückgezahlt werden können, kommen die Kapitalisten billig an das wertvolle Ackerland und können dann dort ihre Riesenfarmen betreiben.
LikeGefällt 1 Person
Thom, ich weiß nicht, ob man nun Sumatra 473.481 km² (57 Mio. Einwohner) und Java 128.297 km² (155 Mio. Einwohner) mit der kleinen Insel Bali vergleichen sollte.
Den von dir erwähnte Unbill kenne ich selbstverständlich auch von Uganda: Mal bleibt die Regenzeit aus oder setzt später ein; dann regnet es so heftig, daß das Tal der Farm (fünf von 80 Hektar) für bis zu drei Wochen ein bis 1,5 Meter unter Wasser steht [Auf den ersten Blick ein Nachteil; aber da ist dann so viel Wasser, daß es während der Trockenzeit verwendet werden kann oder man Fischteiche anlegt]; oder es regnet zu lange und Mais, Bohnen, Hirse und Reis vergammeln.
Gegen solchen Unbill hat der Mensch ein Gehirn, daß die Fähigkeit hat, das Denken zu erlernen, mitbekommen: Mit einer guten Planung und Organisation kann man sich auf solche Widrigkeiten vorbereiten – wozu gibt es Wettersatelliten und recht genaue Prognosen, wann und ob und wie viel Regen kommt usw. Das Problem ist die Unwissenheit der meisten Bauern, dann kommt noch der stupide Aberglauben hinzu und eine vollkommen überholte Methode Landwirtschaft zu betreiben.
LikeLike
Thom Ram
22/09/2023 UM 20:43
Tja, Thom,
Reis ist nun einmal nicht gleich Reis. Da gibt es viele verschiedene Sorten. Und bestimmte Sorten können sechsmal im Jahr geerntet werde – natürlich hängt da auch von der Gegend und den klimatischen Bedingungen ab.
„Bali soll 10 Mio. Tonnen Reis pro Jahr produzieren; dies entspräche 96 % der Fläche von Bali.10.000.000.000 x 1.300 kcal = 13.000.000.000.000 : 730.000 = Lebensmittel für 17.808.219 Menschen“, hatte ich geschrieben. Bitte Thom, ich kann nur davon ausgehen, was auf den verschiedenen Internetseiten über Bali berichtet wird. Wie soll ich das denn überprüfen? Wenn es jedoch stimmt, daß auf Bali 10 Mio. Tonnen Reis produziert werden, pro Hektar aber nur drei Tonnen, dann würde das eben bedeuten, da 96 % der Fläche Bali mit Reis angebaut werden. Da dem, wie du mitteilst, nicht so ist, müssen a) wesentlich mehr als drei Tonnen pro Hektar geerntet werden und b) muß es durchschnittlich drei Ernten pro Jahr auf Bali geben, da sonst überhaupt keine 10 Mio. Tonnen Reis zusammenkämen. – Aber du hast ja gesagt, daß du dort gar keinen Farmer kennst; also im Grunde genommen über die Verhältnisse der Landwirtschaft auf Bali nichts weißt.
LikeLike
Thom Ram
22/09/2023 UM 21:18
„***Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist Thom auf mit einer Familie (Papa, Mama und drei Kinder) befreundet.
⇒ 5 x 4.361,- = 21.805,- US$ ≙ 336.000.000 Indonesische Rupiah (IDR) : 12 = 1.817,08 US$ pro Monat ≙ 28.000.000 IDR***
Damit kann ich rein nichts anfangen.“
Nachdem ich deinen Kommentar gelesen habe, ist mir auch klar, warum du damit nichts anfangen kannst.
Mit dem BIP wird „ausgedrückt“, wie viel erwirtschaftet wird. Das wird dann durch die Einwohner geteilt.
Dies ist selbstverständlich ein Taschenspielertrick, mit dem verborgen wird, daß die Menschen, die dies
erwirtschaften, das nie und nimmer auch als Einkommen erhalten.
In Indonesien beträgt das BIP⁽ᴬ⁾ 4.361,- US$ pro Jahr und Einwohner ≙ 67.200.000,- IDR.
Angeblich soll der Durchschnittslohn etwa 350,- US$ im Monat ≙ ≈5.400.000,- IDR betragen.
Dies entsprächen 64.800.000,- IDR pro Jahr.
Aus diesem Grunde hatte ich dich gefragt, was du dazu sagst. Ich dachte mir nämlich schon,
daß das sicher so nicht stimmen wird.
Doch selbst wenn dies stimmen würde, ist es Betrug, den in Indonesien soll es 140 Mio. Erwerbstätige geben.
140.000.000 x 64.800.000,- IDR = 9.072.000.000.000.000,- IDR ≙ 588.000.054.444,- USD [A] „Einkommen“
Einwohner 278.530.500 x 4.361,- US$ = 1.214.671.510.500,- US$ [B] „ERWIRTSCHAFTET“
[A] minus [B] = 626.671.456.056,- US$ Betrug = Diebstahl 9.668.645.322.006.857,- IDR
Wegen der großen Zahlen vereinfacht:
1.215 Milliarden US$ wird von den Menschen auf Indonesien erwirtschaftet (BIP)
.. 588 Milliarden US$ erhalten sie als Bruttoeinkommen (von dem Steuern usw. abgezogen werden)
.. 627 Milliarden US$ wird ihnen geraubt.
Das stecken sich die Kapitalisten – also die Banken und Konzerne des „Werte-Westens“ in die Tasche.
⁽ᴬ⁾ Das für Indonesien ausgewiesene BIP ist selbstverständlich ein weiterer Betrug!
Denn zunächst wird ja jede Leistung, jeder Kauf und Verkauf, jeder Lohn in IDR abgerechnet, bzw. gezahlt
und dann kommt das BANKENSYNDIKAT (BIS/BIZ) und legt den Wechselkurs zwischen US$ und IDR fest.
Damit ist Indonesien gleich doppelt verarscht, weil sowohl der Import als auch der Export ausschließlich in US$ erfolgt.
Wird nämlich für einen US$ importiert, müssen um die 17.000,- IDR hingelegt werden;
wird aber exportiert, erhält man dafür 13.000,- IDR. Die Differenz von 4.000,- IDR = 0,26 US$ kassieren die Banken.
(Export: 323 Milliarden + Import: 276 Milliarden) = 599 Milliarden x 0,13 = 77,87 Milliarden US$ extra für die Banken.
Indonesien ist wirklich eine sehr lukrative Kolonie geblieben! Läuft alles wie immer und geschmiert.
LikeLike
17:40 Uhu
***Mit dem BIP wird „ausgedrückt“, wie viel erwirtschaftet wird.***
Du nicht können Pferd stehen, was ich sagte.
Ich habe gesenft, daß erbrachte Leistungen umgerechnet werden in Geld.
Bauernstaat, produziert Lebensmittel, BIP 10, weil die wertvollen, lebenserhaltenden Lebensmittel zu Spottpreisen gehandelt werden.
Industriestaat, produziert Handföhns, BIP 100, weil die praktischen, aber keineswegs lebenserhaltenden Händis zu Irrsinspreisen gehandelt werden.
Darum sagt das BIP nichts über wahren Reichtum aus.
Interessanterweise kann Mann Tomate und Kartoffel nämlich essen. Einen Handföhn zu essen….ich hatt es mal versucht…. ich kriegte den einfach nicht gebissen, nicht geschluckt.
Hiebei….Deine Berechnungen mögen stimmen. Mir ausrangiertem Leerer und Orgelist sind sie zu hoch.
In Einem allerdings pflichte ich Dir bei. Indonesien wird ausgelutscht vom Westen seit 350 Jahren. Ich könnte das nicht belegen, da ich all das Viele, was ich gelesen habe, in allen Details mir einfach nicht merken kann. Doch die Essenzen, die wohl kann ich mir merken, und die Essenzen ergeben eine Gesamtessenz: Ausbeutung von Indonesien durch Langnasen. Wobei auch hier mitspielt wacker: Auch hier gibt es Einheimische, welche denne wacker vermittelten und vermitteln, sozusagen Zwischengwinn rausziehen.
LikeGefällt 2 Personen
„
LikeLike
Uhu
Ernten in Indonesien.
Wenn Du etwas von Deiner Farm erzählst, so glaube ich fast jedes Wort. Fast? Frage: Ihr habt dort Überschwemmungen, Pegel 1,5 Meter? Und danach ist alles wieder gut???
Wenn Du über Erntemöglichkeiten in Indonesien sprichst, dann solltest Du schon am Rande erwähnen, daß Du Dich auf offizielle Statistiken und Angaben berufst, und wie es mit derer Wahrhaftigkeit aussieht, darüber könnten Bücher geschrieben werden.
Heute ist es so. Wollte ich angeben, wie groß die Landfläche auf Bali ist, da Reis anbebaut wird, dann müßte ich schon ein Team zusammenstellen und ein Jahr lang damit beschäftigen, Bali abzugrasen, um über den Daumen gepeilt die wahre Fläche zu errechnen.
Gehe ich auf guugel mäpp, so sehe ich, aus dem Gedächtnis rausgefischt, etwa die Hälfte Urwald. Und so weiter. Wo ist die Bodenbeschaffenheit wie. Hier,auf meinen 6,4 Aren, da waren vormald Fels, etwas Gras auf 3cm Humus und stachelige Sträucher.
Jaja und ja, das läßt sich ändern. Wir haben nun Bananen und Mango. Mit Gemüs haben wir immer noch Mühe. Und wenn was gedeiht, dann kommen die Affen und fressen alles Halbreife weg. Letzteres gehört dazu.
Bauern haben Mäuseplage oder Heuschreckenplage oder was noch. Gehört in die Berechnung hinein.
jajaja, theoretisch sind drei Ernten/Jahr möglich, doch grau ist alle Theorie, nämlich dann, wenn sie bedeutende Faktoren ausklammert.
Auf den 10 Aren auf Java haben wir 2 Ernten/Jahr. Im Schnitt eine davon Missernte, nur 1/3 gesunden Ertrages.
Drei Ernten pro Jahr. Schön wär’s.
LikeGefällt 1 Person
@uhu יוחנן אליהו
23/09/2023 um 15:15
„„Genbasierter Reis“ [GMO-Pflanzen] sind eigentlich eine gute Sache, da sie einfach mehr Ertrag einbringen.“
Das ist nur die halbe Miete. Neben der Abhängigkeit der Konzerne weil der nicht Keimfähig ist schafft Gen-Reis für Mensch und Natur Probleme. Bei Menschen löst es Allergien aus und weis sonst noch Gesundheitliche Probleme und der Biovielalt schafft es wiedrum andere. Zudem brauchen die mit der Zeit immer mehr Herbizide und Kunstdünger. Ein Teufelskreislauf bei den Bauer von Anfang an der Verlierer ist.
Am Ende gehört das Land der Bank und andere Spekulanten und Kredithaie und die Menschen werden mit diesen Lebensmittel langsam Vergiftet.
Der ganze Gen Anbau gehört Verboten, zurecht haben alle grossen Hotelanlagen in Thailand ihre eigenen Landwirtschaftliche Flächen wo mitlerweile immer mehr nur rein Biologisch angebaut wird.
LikeGefällt 1 Person
Thom Ram
23/09/2023 UM 20:52
Thom,
ich habe sehr wohlverstanden, was du sagtest.
Du ‚beschwerst‘ dich darüber, daß die Leistungen in „Geld“ abgerechnet werden.
Ich ‚beschwere‘, bzw. ‚ärgere‘ mich darüber schon viele Jahre, denn es ist schiere Dummheit und Betrug.
Allerdings handelt es sich dabei gar nicht um Geld, sondern um ‚Währung‘ – die Betrugswährung US$,
die mit den übrigen Betrugswährungen umgerechnet werden.
Und die Betrugswährung US$ bestimmt darüber, wie viel € oder IDR usw. man erhält.
Notwendig ist ein Maßstab, damit dieser Betrug endlich aufhört.
Leider stößt der von mir gewählte Maßstab zur Festlegung der Preise auf taube Ohren.
Dabei wäre alles um so viel einfacher! Denn diesen Maßstab gibt es ja bereits. Das Joule
Beispiel Mais:
Ein Kilogramm Mais hat 3.598.240 Joule ≙ 860 kcal ≙ 0,999511 kWh.
Zur Vereinfachung: 4.184 Joule ≙ 1 kcal ≙ 0,001162 kWh ≙ 1,162222 Watt
Jetzt sagen wir mal, daß so ein Bauer auf Indonesien auf einem Hektar 3.500 kg Mais erntet.
Dies sind 3.010.000 kcal. Davon behält er für sich 730.000 kcal ≙ rund 850 kg. Es bleiben 2.650 kg zum Verkauf.
(Natürlich ißt niemand 2,33 kg Mais am Tag. Es ist ein Beispiel.)
2.650 kg ≙ 2.279.000 kcal ≙ 2.648,70 kWh. Noch weiter vereinfacht 1 kg Mais = 1 kWh
Kurz: Der internationale Standard, der Maßstab lautet 1 kWh
Dieser Maßstab kann überall für jedes Produkt angewendet werden, weil wir ja heute wissen,
wie viel kcal, bzw. wie viel kWh in jedem einzelnen Kilogramm Produkt enthalten sind.
3,300 kWh = 1 kg Weizen
1,300 kWh = 1 kg Reis
1,220 kWh = 1 kg Kochbanane
1,000 kWh = 1 kg Mais
0,890 kWh = 1 kg Banane
0,880 kWh = 1 kg Kartoffeln
0,640 kWh = 1 kg Milch
2,080 kWh = 1 kg Lachs
2,240 kWh = 1 kg Schweinefleisch
2.390 kWh = 1 kg Hühnerfleisch
2,500 kWh = 1 kg Rindfleisch
Beispiel Mais (Jahr 2022)
…… tatsächliches BIP in Tonnen — nominales BIP in US$
Deutschland: 73,0 Millionen – je Tonne 215,- US$ => 15,7 Mrd. US$
Indonesien: . 23,0 Millionen – je Tonne 430,- US$ => .. 9,9 Mrd. US$
Uganda: ……. 2,8 Millionen – je Tonne 430,- US$ => .. 1,2 Mrd. US$
Wieso bekommt der deutsche Bauer weniger für den Mais, den er produziert,
als seine Kollegen in Indonesien oder in Uganda?
………………… tatsächliches BIP in Tonnen … … = … … tatsächliches BIP in kWh
Deutschland: 73,0 Millionen – je Tonne 1.000 kWh => 73,0 Mrd. kWh
Indonesien: . 23,0 Millionen – je Tonne 1.000 kWh => 23,0 Mrd. kWh
Uganda: ……. 2,8 Millionen – je Tonne 1.000 kWh => . 2,8 Mrd. kWh
LikeGefällt 1 Person
Thom,
„Darum sagt das BIP nichts über wahren Reichtum aus.“
Weil das BIP eben nicht durch einen Maßstab, sondern mit einer Betrugswährung berechnet wird.
Der US$ hält die große Masse der Menschen arm!
„Bauernstaat, produziert Lebensmittel, BIP 10, weil die wertvollen, lebenserhaltenden Lebensmittel zu Spottpreisen gehandelt werden. Industriestaat, produziert Handföhns, BIP 100, weil die praktischen, aber keineswegs lebenserhaltenden Händis zu Irrsinnspreisen gehandelt werden.“
Das ist eben ein Irrtum.
Der „Ottonormalverbraucher“ versteht einfach nicht, was *Geld* ist; er hat keine Ahnung davon, was *Währung* ist und
wie das BIP berechnet, weiß er auch nicht. Und dann will ich dann doch noch mal auf die Bauern zu sprechen kommen:
Achtung! Das ist nur beispielhaft zu verstehen.
Wenn ein Bauer, der auf einem Hektar Mais anbaut, 2.000 kg erntet; ist er „glücklich“!
Warum? Für 2.000 kg Mais bekommt er (zurzeit) 3.000.000,- Uganda Schilling (UGX) ≙ 800,- US$.
Dort ist das sehr viel „Geld“. „Oha, 3.000.000,- Schilling“, denkt er sich und das verblendet ihn,
denn er kann nicht Rechnen! – er vergißt, daß er bereits 700.000 UGX für das Pflügen,
das Unkraut jäten, das Ernten und das Dreschen ausgegeben hat. Vollkommen vergessen hat er auch,
daß er für sich selber 300.000 UGX zum Leben ausgegeben hat.
Nach einem HALBEN Jahr kann er dann mit 2.000.000 UGX nach Hause gehen.
Seine UNWISSENHEIT und Armut FRISST ihm jedoch alles weg!
Schließlich trägt er (jedenfalls in Uganda) für mindestens sechs Kinder „Verantwortung“!
… und – „oh, wehe“ – von seinen Kindern geht auch nur ein Kind zur Schule: 120.000 UGX sind fällig.
… DOCH – „oh, wehe“ – alle sechs Wochen erkrankt man dort an Malaria!
Ohne Medikamente STIRBT der Mensch daran! Und 200.000 UGX für Medikamente.
Am Ende des Tages bleibt diesen Menschen nicht anderes als in die Röhre gucken!
Diese Dyskalkulie teilt er sich „gerecht“ mit den Bauern in DACH!
Außerdem ist er unwissend darüber, wie Mais richtig anzubauen ist!
Der Reihenabstand beträgt dort einen Meter.
In jede Reihe ’spuckt‘ (wörtlich) er im Abstand von einem Meter drei Maiskörner!
[Ich habe da immer „ein Zufiel bekommen!“ — „wie doof ist das denn?“]
Ich habe „meine“ Farm 1994 gekauft und bis heute nie verstanden weshalb
die Menschen dort meine AUF WISSENSCHAFT basierende Anbaumethode
nicht übernommen haben!
Denn, daß die dort 2.000 kg Mais pro Hektar ernten, IST Theorie!
PRAKTISCH – also in der Wirklichkeit – sind es 1.000 kg —
während ich auf derselben Fläche 9.000 kg ernte!
LikeGefällt 1 Person
Thom Ram
23/09/2023 UM 21:13
„Uhu, Ernten in Indonesien.
Wenn Du etwas von Deiner Farm erzählst, so glaube ich fast jedes Wort. Fast?
Frage: Ihr habt dort Überschwemmungen, Pegel 1,5 Meter? Und danach ist alles wieder gut???“
Meine Farm ist ein „Hügel“. Oben auf dem Hügel (960 Meter über dem Meeresspiegel)
habe ich meine Wohngebäude gebaut [Stahlbeton – wegen der täglichen Erdbeben,
die dort manchmal heftig sein können.]
Die Farm ist 80 Hektar groß. Richtung Norden, Süden und Osten „fällt“ sie bis auf 880 Meter ab.
Im Osten von diesem Hügel befindet sich eine Senke = ein kleines Tal von 5 Hektar.
Dieses Jahr kam der Ausläufer des MONSUNS „pünktlich“ auch im Westen von Uganda
und damit auch auf meiner Farm an! … und es hat über Tage „geregnet – *ge*-segnet –
Diese 5 Hektar wurden „mit Regen segensreichs überschüttet“, so daß diese 5 Hektar
mit einem Pegel von 1,5 Meter „überfüllt“ sind. 75.000 m³ = 75.000.000 Liter Wasser.
Niemanden interessiert das oder kümmert es eine Bohne!
ALLE SIND DANKBAR!
Denn alle WISSEN, daß nach drei Wochen all diese Millionen von Liter Wasser im Boden versickert sind!
Und, daß jeder der danach dort – was auch immer – anpflanzt, eine REICHE ERNTE einfährt!
LikeGefällt 1 Person
ACH, lieber Mujo!
Das weiß ich schon lange!
Was du nicht verstanden haben könntest, ist,
daß GMO-Pflanzen überhaupt KEIN PROBLEM darstellen,
WENN sie nicht mißbraucht werden!
WAS ist beispielsweise an *meinem* GMO-Mais falsch?
Er kann den GIFTEN nicht standhalten, welche die Chemie-Konzerne verkaufen.
Aber er ist FRUCHTBAR — der Bauer erntet ihn – und einen Teil davon sät er wieder aus!
… und erzielt mit *meinem* Mais sogar das Doppelte, wie mit dem GMO der Chemie-Industrie,
die auch noch TONNEN von GIFT erforderlich macht!
Meine Maissorte BRAUCHT KEINE GIFTE – Punkt!
Sie braucht nicht mal „Kunstdünger“ – wenn der Boden RICHTIG BEARBEITET wird!
Mir muß niemand „glauben“ — 30 Jahre PRAXIS sind für mich BEWEIS!
LikeGefällt 1 Person
uhu יוחנן אליהו
24/09/2023 um 03:24
@ Georg
Uganda muss ein wunderschönes Land sein, das ich bisher leider noch nicht bereist habe.
https://www.youtube.com/watch?v=k64gCGMAlCY
Mich interessiert deine Farm und deine Lebensepoche in Uganda.
Gibt es irgendwas Schriftliches über die Entdeckung deines Landteils, die Aneignung des Landes, die Erstellung der Gebäude, der Felder und der Schule und das Zusammenleben mit den Einheimischen?
Würde mich über einen diesbezüglichen Artikel deinerseits sehr freuen.
LikeGefällt 2 Personen
Kunterbunt
24/09/2023 UM 03:48
Ja, Uganda ist ein schönes Land – fast so schön wie Deutschland – nur ein wenig anders.
Das hat wohl hauptsächlich mit – jedenfalls für mich – idealen Temperaturen, einer immergrünen Vegetation
und dem Himmel über einem zu tun: Er ist sichtbar höher als in unseren Breitengraden – er ist „weiter“ als hier.
Der riesige See Victoria (68.800 km²) – fast so groß wie Bayern (70.550 km²); der gigantische (erloschene) Vulkan
Mount Elgon – eigentlich: Masaba: Ost-West 50 km, Nord-Süd 80 km; Kraterdurchmesser 12 km; der höchste
Gipfel Wagagai (4321 m); dem Ruwenzori-Gebirge: Ost-West 50 km, Nord-Süd-Richtung 130 km, höchster Gipfel
Margherita Peak (5109 m). [Vergleich Mont Blanc (4810 m)]; der Kibale Nationalpark mit seinen 13 Affenarten.
Ein paar Fotos von der Farm: https://seidenmacher.com/fotoalbum_6.html
LikeLike
uhu יוחנן אליהו
24/09/2023 um 17:07 – Danke für die Bilder von deiner Farm auf dem Hügel
LikeGefällt 1 Person
Kunterbunt und Uhu
Ich schließe mich dem Dank für Beschreibung und Bilder an!
LikeGefällt 1 Person
AFRIKA von oben
Kenya und Uganda: 12:00, Uganda: 28:40
LikeGefällt 3 Personen
Kunterbunt 27/09/2023 UM 03:57
Ist schon schön da, gelle?
LikeLike
03:57 Kunterbunt
Uff. Die Startseite des Videos zeigt zwei wunderprächtige Baumstümpfe.
Ups, und im laufenden Film erst recht.
LikeLike
Wir sind hier vom Thema abgeschweift.
Ich greife es wieder auf und bitte, nur noch Themenbezogenes hier einzutragen.
Danke.
Der Jüngling fliegt morgen auf die Insel, da seine Geliebte und deren Familie wohnt. Für den Flug musste er Kredit aufnehmen.
Ich komme zum Punkt.
Die Hochzeit ist so teuer (4000.-), weil das Paar „gegen die Gesetze Allah’s verstoßen hat“, nämlich unehelichen 6 gehabt hat.
Wieviel kassiert die (islamische) Kirche ein?
2000.-
War da nicht mal was mit Ablasshandel?
Ohne die Kirchenabgabe wären die aufzuwändenden 2000.- zwar schwer aufzutreiben, doch in dieser Höhe Kredit aufzunehmen, das wäre möglich.
Der junge Mann wird dort vor unlösbarem Problem stehen.
Hätte ich Zaster als wie vor 10 Jahren, ich würde einspringen, mein Portemonnaye würde es nicht merken. Damit ist Schluß. Wer nix hat kann nix geben.
Warum würde ich einspringen?
Weil ich den jungen Mann gut kenne. Redlicher, herzlicher, fleißiger, dienstwilliger, guter Mensch.
Kann einer kommen und sagen „selber schuld“.
Klar ist er selber der Verursacher des Problems. Ist ja Muslim, kannte das Risiko.
Das Paar hatte eben nicht damit gerechnet, daß des Mädels Eltern die entscheidende Frage stellten. „Habt ihr? Wenn du nein sagst, dann wird der Arzt die Wahrheit herausfinden.“
Und warum stellten die Eltern diese perfide Stichfrage? Weil ein Teil der Dorfbewohner sie jetzt schon als „nicht allahfürchtigen Aussatz“ betrachtet und entsprechend behandelt.
„Dumme Leut,
Indonesien halt“, so wird der Eine oder Andere denken.
Hoppela. An deren Adresse:
Wie war das doch gleich während der Plandemie? Wie wurden Maskenverweigerer in DACH von besonders „gottesfürchtigen“, nämlich obrigkeitsgläubigen Zeitgenossen behandelt?
Des Goethe Faustens Gretchen verzweifelte ob der Schande. Ähnliches droht der Familie des Mädels.
Oben hat einer gesagt, vorehelichen 6 strengstens zu bestrafen, das sei eine sehr gute Sache.
, ganz ohne Kondom.
Oh, Zeit meines Lebens habe ich Schwanzträger verachtet, welche schwängerten und sich denne davonschlichen.
Wie wäre es mit sinnvoller Begleitung Jugendlicher?
Ich, vor Urzeiten, ich unterrichtete an der Sekundarschule, Alter der Schüler 14. Ich machte einen Elternabend und sagte, wie ich in meinem geplanten 6ual Unterricht vorgehen werde. Das war auf dem Lande, in einer gesunden katholischen Gemeinde, Sarmenstorf AG, um genau zu sein. Die Eltern waren einverstanden.
Wohl vermittelte ich, daß da Penis und dort Vagina usw sei, und daß, wenn Samenerguß darinne stattfinde, ein Kind gezeugt werden könne. Wozu das. Ein gesunder 14-jähriger weiß das. Schwergewichtig behandelte ich das Thema „mögliche Folge davon“. Was ist die Konsequenz. Wer sorgt für das Neugeborene während zwanzig Jahren.
Noch heute hoffe ich, daß ich in diesen Lektionen etwas vermitteln konnte, was (für Mutter und vor allem für das Kind) unglückselige Schwangerschaften verhinderten.
LikeGefällt 1 Person
Thom 17:41
Da das Thema nochmals aufgegriffen wurde,werde ich nun meine Infos (direkt aus Taliban Land 🙂 ) unterbreiten.
Zunächst ist mir positiv aufgefallen,dass beide Paare ja in Zuneigung zueinandergefunden haben und das ist eben häufig im Hinduismus und im Islam fast unmöglich,da Ehen meistens arrangiert werden.
Dem moslemischen jungen Mann wäre geholfen,wenn er sich samt seiner Braut an einen Mullah wenden würde,der eine Heilung durch Nikah vornimmt.
Nikah bedeutet,dass der voreheliche GV durch HEIRAT vor dem Mullah legitimiert wird. Nicht jeder Mullah ist so dreist,dafür 2000 Dollar zu wollen,sondern lediglich einen Obolus.z.B 100 Dollar. Ein Akt von 5 Minuten.
Das würde den Eltern des Mädchens zwar nicht schmecken (Brautgeld etc),aber der junge Mann sieht schuldenfrei in die gemeinsame Zukunft.
Gerade das ist der Grund,weshalb die Taliban gerade diese Form der Ehe legitimieren und unterstützen,da es absolut nicht zuträglich ist, Jahre auf die Ehe zu warten oder uneheliche Nachkommen zu haben,oder sich immens zu verschulden.
LikeLike
Glückauf, ich freue mich, Deinen Kommentar zu lesen und von Dir zu hören, wie einfach Man(n) ein solches Problem in der islamischen Welt tatsächlich lösen kann!
Genau das von Dir Beschriebene entspricht weitgehend dem, was ich während mehrerer Jahrzehnte, in der islamischen Welt lebend, erlebt und erfahren habe!
Meine Beobachtungen machte ich allerdings vorwiegend in Indonesien, wo ich jetzt fast schon 3 Jahrzehnte permanent lebe, greife allerdings auch auf Berichte und Erzählungen von moslemischen Bekannten und Freunden zurück, die zum Beispiel in Marokko, Tunesien, Libyen, Ägypten, Pakistan, Malaysia und anderen Gegenden der Welt leben. Auch meine sechs, inzwischen alle verheirateten moslemischen Ziehsöhne hier in Indonesien, sowie eine Hundertschaft von moslemischen Bekannten und Freunden, die in ganz Indonesien und in aller Welt verstreut zuhause sind, bestätigen das, was ich hier zum Ausdruck bringe.
Ich bin davon überzeugt, dass weit mehr als 90% der jungen, männlichen Muslime, vielleicht sogar 96%, keinerlei Probleme haben, mit sexuellen Handlungen bis zur Eheschließung (im Alter von etwa 24, 25 Jahren) zu warten. Sie sind so intensiv damit beschäftigt, ihre berufliche Karriere aufzubauen und gleichzeitig bereits Geld zu verdienen, dass sie gar keine Energie auf das Thema Sex verschwenden wollen bzw. dies auch gar nicht können. An jeglicher Art von Pornografie sind sie ebenfalls nicht interessiert.
„Geld verdienen“ steht deshalb stark im Vordergrund und wird auch deutlich fokussiert, weil die Jungen ihren Eltern möglichst bald und auch viel zurückgeben wollen, aus Dankbarkeit dafür, dass diese sie liebevoll großgezogen haben und diese sie auch bei der ins Haus stehenden Familiengründung erneut unterstützen werden. Diese – in meinen Augen auch geistig – gesunden, jungen Männer, müssen sexuelle Regungen gar nicht unterdrücken, da ihr Fokus voll und ganz auf die gute Versorgung ihrer, oft schon alten Eltern gerichtet ist und auf die bevorstehende Gründung ihrer eigenen kleinen Familie, die dann allerdings gleich in die bereits bestehende Großfamilie einfließen wird.
Deshalb möchte ich Glückauf hier auch entschieden widersprechen, wenn dieser in seinem Kommentar schreibt, dass (Zitat) „es absolut nicht zuträglich ist, Jahre auf die Ehe zu warten“.
Der Mensch – und ganz besonders der westlich geprägte Mensch – neigt wohl gerne dazu, von sich auf andere Menschen zu schließen und ist demnach auch davon überzeugt, dass sexuelle Begierden bereits in jungen Jahren – und schon vor der Ehe – da sein müssen, nur weil sie bei ihm selbst schon in jungen Jahren da und vielleicht sogar dominant vorhanden waren.
Ich bleibe bei meiner Aussage, dass dies bei etwa 96% der jungen indonesischen Männer im Teenager-Alter und in den frühen Zwanzigern überhaupt nicht der Fall ist. Bei etwa 2% mögen solche Wünsche – und, als Begierden vielleicht sogar stark – da sein und diese 2% haben eventuell auch Mühe, dieses Thema, der islamischen Kultur konform, zu meistern.
Die restlichen 2%, also ebenfalls verschwindend wenige, junge Leute, die sich stark am westlichen Lebensstil orientieren und oft auch exzessiv Alkohol und andere Drogen konsumieren, also die sogenannte moderne, junge McD-Community, vorwiegend aus Studenten aus den Großstädten bestehend, lassen ihren Begierden einfach freien Lauf, ohne Rücksicht auf Verluste. Diese triffst du dann auch in der ausschweifenden „Welt der freien Liebe“, auf ausgelassenen Partys und beim Feste Feiern auf Konzerten oder, wenn es sich eher um einfache, junge Arbeiter handelt, gelegentlich in den diversen und billigen Bordellen, die es z.B. auch in Indonesien gibt, wenn auch nicht legal, sondern irgendwo in versteckten, oft auch verschmutzten Hinterhöfen…
Ich fasse zusammen: Für 96% der islamisch lebenden, jungen Leute scheint sexuelle Abstinenz in jungen Jahren absolut kein Problem zu sein und auch Pornografie ist kein Thema. Für 2+2=4% der Jungen, ist das Warten allerdings eher schwierig, vielleicht sogar unmöglich. Hier spießt sich die Sache…
Der moderne Lebensstil mit den westlichen, offenen Gepflogenheiten, geht mit der islamischen Welt ganz und gar nicht konform. Die islamische Welt lebt ihren Traditionen gemäß und ist eine Welt, die die westliche, fragwürdige, wenn nicht sogar kranke Art der freien Liebe gänzlich ablehnt und auch niemals akzeptieren wird – und dies, meines Erachtens, aus sehr gut verständlichen Gründen, die ich voll und ganz befürworte und unterstütze!
.
LikeGefällt 1 Person
Ganz echt? Thom!
Mich interessiert es (nicht mehr), wenn Deppen GLAUBEN für eine Hochzeit derart viel Geld ausgeben zu müssen!
Ich habe das eh NIE Verstanden! Im August 1987 habe ich geheiratet.
Ja! Meine Frau und ich haben ein paar Gäste eingeladen und im Restaurant 50 DM gelassen!
Jeder – wie er es MEINT zu HALTEN.
Wieso trägst du uns eigentlich diese IDIOTIE,
daß zwei Menschen heiraten werden, wofür sie 60.000.000,- IDR bezahlen werden, vor?
Das ist doch ganz alleine deren Angelegenheit! …
Wenn die beiden zu BLÖDE sind! Was geht es mich an? Kann ich etwa deren IDIOTIE heilen?
LikeLike
Uhu 01:02
Diese “ Deppen“ nach deinen Worten,leben im Kontext ihrer Kultur.
Eine Hochzeitsfeier ist immer finanziell vom männlichen Part zu stemmen.
Im Gegenzug gibt es Geschenke (Aussteuer) für das Brautpaar zur Bildung eines Hausstandes.Schon deshalb besteht die Familie der Braut auf grosse Feier.
Keine Feier zu machen,würde ihn als armen Schlucker abstempeln.Er wird sich dessen bewusst sein,dass er zu liefern hat, um den künftigen Familienfrieden zu wahren.
Indonesien stellt vorehelichen GV ab 2025 unter Strafe.
Das heisst,dass es bis dato eher moderat zugegangen ist ,er aber nun gezwungen ist,seine Braut schnell zu ehelichen um ihre und auch seine Ehre zu wahren.
Andere Moslems sparen Jahre für eine Hochzeitsfeier,denn die Art der Ausrichtung ist u.a. auch Prestigesache :“ Man (n) will sich nicht lumpen lassen “
In Pakistan und Afghanistan finden für solche Fälle Gemeinschaftsfeiern statt,das senkt die Hochzeitsfeierkosten
LikeGefällt 1 Person
Glückauf 28/09/2023 UM 14:54
Du hast recht. Ich hätte statt „Deppen“, die unfreien Unwissenden schreiben sollen.
Mir ist auch klar, daß sie im ‚Kontext ihrer Kultur‘ leben, die von der Religion geprägt ist.
Sei es drum, ich stehe halt auf dem Standpunkt, daß das Ganze allein deren Problem ist,
welches sie in ihrer Gemeinschaft selber zu lösen haben.
LikeLike
Glückauf 20:13
Dank für Deinen Hinweis. Um Übersetzungsecken und um andere Ecken herum werde ich mein Bestes tun, ihn dem Jüngling und auch dessen Mama, welche sich schier zu Tode kümmert, zu vermitteln. Morgens. Hier haben wir 10 pm.
Dank!
LikeLike
Uhu 01:02
Du hast geheiratet und dabei hingelegt 50 Kröten. Finde ich gut. So sollte es sein!
So auch heiratete Suri, welche hier bei mir arbeitet. Waren da 7 Vertraute, war eine kleine Zeremonie, war da Gebet und danach klein gut Essen.
Komm mal her und mach dich kundig vor Ort. Dann wirst du Schnauze halten. <Heirate mal hier, und du wirst sehen, wie dette hier den Kirchen und der Sozialkontrolle unterworfen ist.
Wollte ich hier heiraten, ich hätte hinzulegen 20'000 Eurokröten. Darunter läuft hier für Bule (Langnase) nichts.
jajaja, der DS hat sich auch hier eingenistet königlich, spätestens dann, als die fliegenden Holländer kamen und über ein paar 350 Jahre hier ausbeuteten.
1965 und so, Suharto statt Sukarno, von der Erdenoligarchie ausgewechselt, Millionen damals der Edlen wurden ermordet hier, 1965 hier heute hier läßt grüßen.
War vor ein paar Jahren auf Java ein arabischer allerhöchst "Geistlicher" der Muslimkraft. Peitschte ein, endlich mal radikaler zu werden, Freidenker doch verd nochm an die Kandare zu nehmen.
Das Paar A, das machte eine KLEINSTE Hochzeitsfeier. Kleiner ging nicht, wenn kleiner, dann geächtet. Dies auf Bali, dies rassenreines Hindu-Paar. Ich schätze, die nahmen auf Kredit in Höhe von 2000 Scheißeurokröten für Zeremonie und allem Drum und Dran. Was bei Euch wäre Kredit in Höhe von 20000.- Zinssatz, wenn hier optimal, 2%.
Nicht per Jahr. Per Monat. Also Jahreszins 24 per cent.
Nun komm mir mal nicht mit Erwiderung auf 17 A4 Seiten von alle dem, was du im www über "muslimische Heirat auf indonesischer Insel" dir blitzesschnell anlesen wirst.
Ich bin an der Front, mein Juter. Da ist Nixe www "Info".
Da sagt Papa, nun ich wechsele auf Fall B: „Zahlen, oder du im Knast und meine Tochter ist nicht mehr meine Tochter.“ Papa ist Weichei, unterjocht sich dem Dorfgetrommel: „Ihr seid Aussätzige.“
Kann ich nachvollziehen. Wer es nicht nachvollziehen kann, ist äußerlich wohlbehüteter Vollidiot, hat wenig Ahnung von als letzter Scheissdreck von der Gemeinde behandelt zu werden. Dann denne hat einer in einem Scheißkaff einfach nichts mehr zu lachen. Geht er dahin, will Reis kaufen, dann Verkäuferin wendet sich ab, Nase hochgestellt. Und so. Freunde so plötzlich sind nicht mehr Freunde.
Social Control. Installiert von welchen Kräften?
LikeGefällt 1 Person
Glückauf 14:24
Der Jüngling hat seit Kindesbein nicht die geringste Chance gehabt, Rücklagen zu bilden, konnte zeitweise froh sein, wenn er schon nur Futter aufm Teller hatte.
Ich erlebe hier hautnah die unselige Entwicklung, herrührend vom Einfluß der Kolonialherren. Heute ist keine Unterdrückung mit der Peitsche. Heute gereicht der westlich geprägte Segen zum Unheil.
Kleines Beispiel. Schule. Während der Plandemie herrschte Homeschooling. Jede Familie war gezwungen, einen Handföhn in Betrieb zu haben. Wie das. Kredit aufnehmen.
Heute ist der Schulbetrieb normal, doch…………ohne Handföhn läuft nichts. Die Lehrer stellen Hausaufgabe nicht im Unterricht auf. Sie verschicken sie per WA. An allen Schulen, die mir hier bekannt sind, ist es so.
Handföhns gehen nach 3 bis 8 Jahren flöten. Neuer Handföhn. Oh weh o ach, kein Geld da.
Beispiel Mobilität. Viele sind auf Roller angewiesen. Wie kaufen? Kredit. Danach würg würg.
Günstigster Roller:1200.- Auf Kredit: 1400.- bis zu 2000.-
Auf Java hat Suri ein Häuschen, 20km von der nächsten Ortschaft entfernt, da zweimal pro Tag ein Bus vorbeikommt. Früher war Kleinbusbetrieb vom Städtchen ins Dörfchen. Heute? Null. Wer kein Moped hat, ist angeschmiert, wenn er für die Arbeit pendeln muß.
Es kommt mittlerweile vor, daß mir der Gedanke aufsteigt, die Segel hier zu streichen und abzuhauen. Nicht weil ich woanders hin gehen möchte, sondern um die täglichen Sauprobleme nicht mehr im Blickfeld haben zu müßen.
Was Uhu beschrieben hat, heiraten mit Aufwand 50.- So sollte es sein, so sollte es möglich sein. Auf Bali undenkbar, absolut unmöglich.
Auf der Insel unseres Jünglings A, da im günstigsten Falle brauchts 2000.-
In Java gehts noch relativ billig. Suri und ihr Partner damals auf Java machten die schlankste Version, die betrug immer noch einen Monatslohn, 150.-
LikeLike
Uhu 01:01
Machst mich wütend.
Schon mal was von sozialem Druck und von sozialer Ausgrenzung gehört?
LikeLike
20:30 Glückauf
In meinem Gesichtsfeld kenne ich keinen Fall, da eine Ehe von den Eltern arrangiert wurde, da also das Brautpaar von den Eltern zusammengestellt wird.
Werde mich aber mittels Rumfragen kundiger machen, das interessiert mich.
Haha, Suri ist hier. Sie ist in java aufgewachsen.
Ihre Auskunft:
Früher kam es wohl vor, daß Eltern bestimmten, wer wen zu heiraten habe, doch habe kein Zwang bestanden. War Junge oder Mädel entschieden nicht einverstanden, dann wurde aus der Hochzeit nix.
Heute entscheiden die jungen Leut selber, wen sie heiraten.
LikeLike
Gabriel Bali 00 :07
Was ich geschrieben habe ,nämlich dass es nicht zuträglich sei,ewig auf die Ehe zu warten,stammt nicht von mir.
Es beschreibt die Grundhaltung im Islam und ist auch schriftlich festgehalten. Nicht umsonst werden zumindest in afghanischen und pakistanischen Gebieten Ehen sehr früh geschlossen und arrangiert.Die Ehe ist so ziemlich das wichtigste Ereignis im Leben und soll entsprechend der jeweiligen Gepflogenheiten abgehalten werden.
Das was Du mit Begierden umschreibst, entspricht aber der Natur des Menschen.
In Sumatra herrscht in einigen Bereichen (Aceh) die Scharia. Wenn nun alle jungen Menschen derart asketisch leben würden,so würden dort keine Bestrafungen (öffentliches auspeitschen )stattfinden müssen.
Das mal zum mustergültigen Islam…..,der in weiten Teilen die Verhüllung von Frauen anordnet und Frauen wegsperrt,damit der Hormonhaushalt der Männer nicht ins Trubeln gerät.
Thom
Indonesien mag anders sein,meine Kenntnisse (live und nicht abgelesen) habe ich aus Indien,Pakistan und Afghanistan.
Ein“guter Mullah“ würde nie 2000 Dollar fordern,da es nicht haram ist,jemanden in Schulden zu stürzen.
Und die Taliban sind diesbezüglich absolut unbestechlich.
Überall bin ich auch in den Genuss von Hochzeiten und den damit verbundenen Gebräuchen in Kontakt gekommen.
Deiner Argumentation kann ich vollumfänglich folgen,nämlich die der sozialen Ausgrenzung wenn keine Hochzeitsfeier stattfindet.
LikeGefällt 2 Personen
Fall B Fortsetzung
Der Jüngling ist auf der Insel seiner Geliebten. Deren Eltern sind unnachgiebig. Heiraten, sonst ist das Mädel verstoßen und der Junge wird hochwahrscheinlich angezeigt werden und hinter Gitter kommen.
Illustration!!!
Das Mädel hatte eine Arbeitsstelle in einer Minibude, es lebte dort, schlief dort, aß dort. „Wohnen“, Strom, Wasser gratis. Lohn:
900’000/Monat, ca. 60€. Reicht zum Überleben. Rückstellungen schier unmöglich.
Und was? Ihr Boß (20km von des Mädels Dorf entfernt“ hat spitz bekommen, was das Mädel getan hatte und schmiß es gleichen Tages raus.
Die beiden haben keine Wahl. Nämlich können sie nicht zusammenleben und nicht können sie heiraten. Es müßte ein Wunder geschehen, und jemand würde für die Hochzeit aufkommen. 4000€.
Gestern habe der Junge auf dem Grabe seines Vaters geweint. Stundenlang. Er sagt seiner Mutter: „Wenn wir nicht heiraten können, werden wir gehen.“
Leere Worte? Erpressung? Er ist ernsthafter Typ, Solcherlei ist bei ihm ernst zu nehmen. Zudem: Da gibt es nichts, was herauspressbar wäre. Er sagte es in seiner Verzweiflung. Ich traue ihm zu, daß er es tun wird. Er ist ein beherzter, mutiger junger Mann. Hervorragender Kampfsportler.
Kommt einer und sagt, er solle doch Kampfsport unterrichten. Naheliegender Gedanke. Geht nicht. Ist in seiner Sportart strengst verboten. Um als Lehrer zu fungieren müßte er Spezialkurs besuchen und Geld für die Lizenz hinlegen.
LikeLike
00:07 Gabriel
Du hast in einem Nebensatz dargetan, Du habest sechs Ziehsöhne, (alle mittlerweile verheiratet. Glück sei ihren Ehen beschieden).
Allerdings…grübl grübl…“Ziehsöhne“?…..Ich habe bei Dir in all den Jahren nie ein Kind gesehen, welches Du großgezogen hättest.
Na ja.
Ich war wohl zu selten auf Besuch.
LikeLike
Glückauf 15:75
***Ein“guter Mullah“ würde nie 2000 Dollar fordern,da es nicht haram ist,jemanden in Schulden zu stürzen.***
Finde ihn, finde ihn, diesen guten Mullah.
LikeLike
Thom 15:44
Also irgendwas stinkt gewaltig an der Geschichte. Mittlerweile kommt der “ Brautvater “ nicht mehr gut weg bei mir.
Dem Bräutigam fehlt der eigene Vater,der Paroli bieten könnte
Es gibt 2 Varianten:
1-Entweder man tischt Dir diese Geschichte auf,in der Hoffnung dass dein grosses Herz sich erweichen lässt und Du mal locker ein paar Tausend Euro aus eigener Tasche oder Spenden zauberst.
2-Der Brautvater erpresst (mit Androhung von Gefängnis ) seinen künftigen Schwiegersohn um Brautgeld,was ihm überhaupt nicht zusteht,da das Menschenhandel bedeutet. Ein Vormund der Braut ist aber zwingend notwendig für den Ehevertrag.
Ich habe mich kundig gemacht,wie eine Eheschliessung in Indonesien für Muslime aussieht.
Nix da mit 2000 Dollar für Mullah…-oder Mullah wäre korrupt und gehört angezeigt.
Es ist und bleibt ein Verwaltungsakt,der mit min. Gebühren versehen ist.
Für Muslime erfolgt die Trauung nach islamischen Ritus und die Registrierung der Eheschliessung in einer Zeremonie vor dem Beamten des Religionsbüros (Kantor UrusanAgama /KUA ).
Zum Nachweis der Eheschliessung erhält jeder der Brautleute ein Heiratsbuch (Buka Nikah),das neben den Angaben über die Eheleute und den nach islamisch zwingend anwesenden Vormund der Braut auch Hinweise auf die Höhe der “ Hochzeitsgabe (Mas Kawin) und auf besondere Scheidungsgründe (Talik-Talak) enthält.
Anmerkung : Die auszuhandelnde Hochzeitsgabe-Morgengabe dient zur Absicherung der Braut und steht nur der Braut zu,nicht dem Vater….. !
Die Hochzeitsfeier selbst dient natürlich dem sozialen Gefüge,jedoch auch hier spricht nichts dagegen,die klein zu halten und nicht das ganze Dorf einzuladen.Lässt sich ja berechnen,wieviel für Essen, Koch,Musikanten ausgegeben werden kann.
Der Islam sieht einfach keine masslose Überschuldung vor,da das u.a. auch ein Eintrittstor für Korruption, Diebstahl und Raubmord ist.
Unter Hamid Karzay wurden grosse Hochzeiten (ab 200 Personen) verboten,damit Familien sich nicht verschulden.
Zumindest was das finanzielle anbelangt,gibt es durchaus Blüten im Islam.
LikeGefällt 1 Person
Glückauf 30/09/2023 UM 21:01
„Entweder man tischt Dir diese Geschichte auf, in der Hoffnung, dass dein großes Herz sich erweichen lässt
und Du mal locker ein paar Tausend Euro aus eigener Tasche oder Spenden zauberst.“
Moin Glückauf,
ich habe auch den gleichen Eindruck: Man tischt dem Thom eine Geschichte auf.
Wenn für arme Leute dort eine Hochzeit 4.000,- Euro kosten würde, wer soll dann dort überhaupt noch heiraten?
Und dann noch auf „Kredit“, wo doch schon die Zinsen locker 1.000,- pro Jahr ausmachen – im Grunde ein ganzer
Jahreslohn. „Da ist was faul im Staate Dänemark.“ (Shakespeare)
LikeLike
Glückauf und Uhu
Ich kenne den Jungen. Der tischt mir nichts auf.
Ihr kennt weder die Betroffenen noch die herrschenden Umstände.
Morgen wird dann noch der immer heilige Gabriel kommen, der ja hier wohnt, und Euch beipflichten.
Was ich die Besserwisserei auf dem Zeiger habe, aber wie. Kaufst ein Haus für 4000. Kommt „Freund“ und sagt: „Viel zu teuer hast du gekauft.“ Verkaufst ein Haus für 4000. Kommt „Freund“ und sagt: „Viel zu billig hast du verkauft.“
Nö.
Erstens habe ich nichts in der Tasche. Es kann mir hiemit nichts aus der Tasche gezogen werden.
Zwotens kenne ich eine Reihe der Involvierten seit Jahren, haben schon paar Schweine zusammen gehütet. Da ist nix mit „mich über den Tisch ziehen wollen“.
Drittens kenne ich die Situation des Jungen aber auch haargenau.
Viertens erlebe ich die Brutalität des Systems, installiert über „Religion“ und „Gebräuche und Sitten“ mittlerweile seit Längerem.
Doch doch. Das installierte System, das bewirkt, daß dumm Normalo stur teure Hochzeit will, und daß ein wenig weniger dummer Muslim Priest stur giganto Geld einfordert zur Sühne der schrecklichen Untat vor ehelichen GVs, das dürfte hier keinen verwundern.
Ok. Ich gebe es preis. Glückauf und Uhu, fliegt in die Ostecke von Sumatra. Und macht Euch dort mal vor Ort schlau, was mit Mädel, was mit Jungem angestellt wird, wenn die es wagen, unverheiratet GV zu betreiben.
Wenn ihr Euch dort schlau gemacht haben werdet, dann ist die Diskussion von meiner Seite wieder offen. Zur Stunde kommt Ihr mir in diesem Thema, das benannte Paar betreffend, als nichtwissende, sorry, Schwafler daher.
LikeLike
Und ja, Glückauf, schön angenehm und rund liest sich Dein Kommentar 21:01 !
Läuft aber nicht so.
Ich bin konfrontiert mit der briefmarkenkleinen Wirklichkeit.
Nochmal. Meine vier Familien wissen, daß ich pleite bin. Dies erstens.
Zwotens. Das Drama dort auf Sumatra…………sollte es inszeniert sein, um mir Dollar aus der Tasche zu saugen…..die Meinen wissen, daß es da nichts mehr zu saugen gibt. In der Tat. Meine Tasch‘ is leer.
Drittens. Wozu dann das, wie Glückauf meint, lediglich inszenierte Drama?????
Viertens. Das Paar steht vor dem sozialen AUS.
Hier auf bb wird gelegentlich geschwafelt davon, wir seien Herdentiere. Es ist die Wahrheit. Sind wir von Eltern, Freunden, vom Dorf und (heute auch) international geächtet, wir verrecken in Einsamkeit.
Nebst Hunger droht dem Paar eben dies.
LikeLike
Glückauf 21:01
Thom 15:44
Also irgendwas stinkt gewaltig an der Geschichte. Mittlerweile kommt der “ Brautvater “ nicht mehr gut weg bei mir.
Bei mir auch. Selbstverständlich ließen sich die „Heiratskosten“ senken.
Dem Bräutigam fehlt der eigene Vater,der Paroli bieten könnte
Trifft zu. Allerdings haben durchaus „schlagkräftige“ Freunde bei der Brautfamilie vorgesprochen. Erfolglos.
Es gibt 2 Varianten:
1-Entweder man tischt Dir diese Geschichte auf,in der Hoffnung dass dein grosses Herz sich erweichen lässt und Du mal locker ein paar Tausend Euro aus eigener Tasche oder Spenden zauberst.
Solches ist immer in Betracht zu ziehen. In diesem Falle ist die „Realitätswahrscheinlichkeit“ bei 99%
2-Der Brautvater erpresst (mit Androhung von Gefängnis ) seinen künftigen Schwiegersohn um Brautgeld,was ihm überhaupt nicht zusteht,da das Menschenhandel bedeutet. Ein Vormund der Braut ist aber zwingend notwendig für den Ehevertrag.
Das Gefängnis wird nicht vom Brautvater angedroht. Es hängt als Wahrscheinlichkeit in der Luft. Irgend ein lieber Nachbar erstattet Anzeige, und dann ab, husch husch.
Ich habe mich kundig gemacht,wie eine Eheschliessung in Indonesien für Muslime aussieht.
Nix da mit 2000 Dollar für Mullah…-oder Mullah wäre korrupt und gehört angezeigt.
Die 2000 für den Mullah, die sind fällig, weil sie vorehelichen GV hatten. Da können wir noch so druff scheixen, die Forderung steht.
Es ist und bleibt ein Verwaltungsakt,der mit min. Gebühren versehen ist.
Logisch gedacht. Ja. Und die ungeschriebenen Gesetze, die funken hinein.
Für Muslime erfolgt die Trauung nach islamischen Ritus und die Registrierung der Eheschliessung in einer Zeremonie vor dem Beamten des Religionsbüros (Kantor UrusanAgama /KUA ).
Zum Nachweis der Eheschliessung erhält jeder der Brautleute ein Heiratsbuch (Buka Nikah),das neben den Angaben über die Eheleute und den nach islamisch zwingend anwesenden Vormund der Braut auch Hinweise auf die Höhe der “ Hochzeitsgabe (Mas Kawin) und auf besondere Scheidungsgründe (Talik-Talak) enthält.
Anmerkung : Die auszuhandelnde Hochzeitsgabe-Morgengabe dient zur Absicherung der Braut und steht nur der Braut zu,nicht dem Vater….. !
Ja.
Die Hochzeitsfeier selbst dient natürlich dem sozialen Gefüge,jedoch auch hier spricht nichts dagegen,die klein zu halten und nicht das ganze Dorf einzuladen.Lässt sich ja berechnen,wieviel für Essen, Koch,Musikanten ausgegeben werden kann.
So ist es.
Der Islam sieht einfach keine masslose Überschuldung vor,da das u.a. auch ein Eintrittstor für Korruption, Diebstahl und Raubmord ist.
Unter Hamid Karzay wurden grosse Hochzeiten (ab 200 Personen) verboten,damit Familien sich nicht verschulden.
Zumindest was das finanzielle anbelangt,gibt es durchaus Blüten im Islam.
Mag sein, daß große Hochzeiten verboten sind. Man scheint sich nicht daran zu halten.
LikeLike
Die Sache ist mir zwei Nummern zu groß und zwei Nummern zu tragisch. Ich kriege nicht gebacken, mich emotional rauszuhalten.
Sollte sich ein Leser für die Fortsetzung in den kommenden Tagen oder Wochen interessieren, so bin ich stets unter kristallätgmxdotch erreichbar. Wohl werde ich Kunde bekommen, wie die Sache ausgegangen sein wird.
Jetzt schmeiße ich mich in den Indischen, bitte um Reinigung.
LikeLike