Ruediger Schache,
Das Geheimnis des Herzensmagneten
Nymphenburger Verlag
Was Ruediger mit dem „Herzmagneten“ meint, schält sich im Laufe der Lektüre klar heraus. Es ist die Rede davon, was wir uns in unserem Leben anziehen. Sind es angenehme, schwierige, erbauliche, betrübliche Ereignisse, sind es frohe, düstere, humorvolle, schwierige Zeitgenossen.
Es ist nicht nur die Rede davon, was wir anziehen. Es ist vor allen Dingen die Rede davon, wie es denn kommt, dass wir dies oder das sehen, hören, fühlen, erleben, und Ruediger schenkt dem Leser einen riesig grossen Blumenstrauss an wertvollen Impulsen zu Einsicht und Verwirklichung.
Das weise Rapunzeli hat mir das Buch geschenkt. Es steht in meiner Wichtigkeitsliste zusammen mit Tolle und Smothermon ganz oben.
Die Texte sind so gut, dass ich mir die Mühe nehme, ein Kapitel als Leseprobe abzutippeln.
🙂
thom ram, 28.02.NW04
.
.
Kapitel 7: Das siebte Geheimnis: Selbstliebe
Unterthema: Die Falle beim Versuch der Selbstliebe
Die Aufforderung“Liebe dich selbst!“ ist eine wundervolle Wahrheit. Wenn es für Sie funktioniert, behalten Sie diesen wertvollen Satz in Ihrem Herzen und spüren Sie seine erfüllende Wirkung.
Wenn Sie damit Probleme haben, könnte es sein, dass Sie gerade in der „Selbstliebe-Falle“ sitzen: So sehr man es auch versucht, das Gefühl entgleitet einem immer wieder, manchmal so lange, bis man kaum noch daran glaubt. Es wirkt fast so, als würde es umso schwerer, je mehr man es haben will. Selbstliebe scheint ein Thema zu sein, um das man sein Leben lang immer wieder ringen darf. So schön viele Rezepte auch klingen, die einem verraten, man sollte mehr von diesem und weniger von jenem tun oder lassen – letztlich bleibt das Gefühl, dass es nicht wirklich so gelingt, wie es sein sollte.
.
Warum funktioniert die Vorstellung, sich selbst zu lieben, oft nicht?
Weil „Liebe dich selbst!“ genau genommen unmöglich ist. Es ist eine Falle.
.
- „Liebe dich selbst!“ ist eine Aufforderung, etwas zu tun. Aber für Liebe kann man nichts tun. Es ist unmöglich, sich selbst zu lieben, wenn es nicht ohnehin bereits geschieht. Es wäre so, als würde Ihnen jemand sagen: „Liebe diesen Menschen dort drüben.“ Es geht nicht, nur weil man es will.
.
- „Liebe dich selbst!“ ist eine Anweisung an den Verstand. Aber der Verstand kann nicht lieben, schon gar nicht sich selbst. Liebe ist ein innerer Zustand, jenseits des Denkens, so wie Frieden. Wenn man es als Körpergefühl zuordnen wollte, fühlte man Liebe am ehesten in der Herzregion.
.
- „Liebe dich selbst!“ erzählt die Geschichte, dass man jetzt gerade nicht in Ordnung wäre, weil man sich offenbar zu wenig selbst liebt. Aber wenn man sich nicht in Ordnung fühlt, blockiert genau dies das Gefühl von Liebe.
.
- Wenn „Liebe dich selbst!“ nicht gelingt, führt es zum Gegenteil. Unzulänglichkeitsgefühle, Selbstablehnung, Zweifel werden noch grösser. „Ich schaffe es einfach nicht, mich selbst zu lieben“, ist der Gedanke, der immer wieder auftaucht.
.
Es gibt eine Lösung.
Bauen Sie es um! Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und fühlen Sie: Wie wäre es – nur als Spiel – wenn Sie sich selbst gar nicht lieben müssten? Nur mal angenommen … Spüren Sie jetzt hinein: Wie würde sich das anfühlen?
„Wenn ich gar nicht lieben müsste … „ Warten Sie einen Moment und fühlen Sie…
Spüren Sie etwas?
.
In dem Augenblick, in dem Sie aufhören, sich selbst lieben zu wollen, und einfach nur sehen, wie Sie als Mensch Ihr Bestes geben, wie Sie all ihre schönen und unschönen Gefühle spüren, Ihre Stärken und Schwächen, Ihre Erfolge und Ihr Nichtgelingen … Wenn Sie erkennen, dass genau dies bedeutet, ein Mensch zu sein … Dann werden Sie Liebe zu Ihrem Leben spüren und es als Geschenk erkennen. Je mehr diese Art von Liebe – ohne sie zu wollen – das Feld Ihres Magneten bestimmt, desto mehr werden Sie Ihr Leben wie eine Aneinanderreihung von Wundern und Geschenken erleben.
.
Wenn Sie aufhören, die Geschichte zu glauben,
dass Sie sich selbst lieben müssten,
machen Sie sich ein grosses Geschenk:
Sie werden frei, um zu spüren, dass Sie es bereits tun.
.
Die Wirkung von „Liebe dein Leben“ auf Ihren Magneten.
Wenn es Ihnen bisher nicht einfach gefallen ist, „sich selbst“ zu lieben, versuchen Sie es einmal mit der Vorstellung, „Ihr Leben“ zu lieben.
- Wenn Sie Ihr Leben über alles lieben, werden Sie nichts mehr tun, womit Sie sich selber verletzen. Sie werden sich nicht mehr von anderen verletzen lassen, aus welchen Gründen auch immer. Andere werden weiterhin sagen, was sie sagen, aber Sie werden nicht dagegen kämpfen, denn immer wenn sie kämpfen, spüren Sie, wie Sie sich im Kampf verlieren, der nicht der Ihre ist. Sie werden hören, was gesagt wird, und sehen, was getan wird. Und Sie werden verstehen, warum Menschen so sind, weil sie das Geheimnis des Herzmagneten immer mehr verstehen und erspüren. Und dann werden Sie selbst sagen, was Sie zu sagen haben, und Sie werden handeln, allerdings nicht im Kampf gegen jemanden oder gegen etwas, sondern aus Liebe zu sich selbst.
- Sie werden weniger verurteilen, weil Sie spüren, dass dies Ihnen selbst nicht guttut. Je mehr Sie diese Art von Liebe in sich spüren, desto weniger strahlt Ihr Magnet aus, was für Täter, Kämpfer und Machthaber interessant wäre. Sie bieten immer weniger Angriffsfläche.
- Wenn Sie Ihr Leben als Geschenk sehen und lieben, wird Ihr Magnet dies ausstrahlen. Menschen, die bislang krank oder kraftlos von Ihnen abhängig waren oder viel gefordert haben, werden spüren, dass Sie nichts mehr tun, um sich selber zu verletzen. Weil es ein ausgesprochen angenehmes Gefühl ist, mit jemandem Zeit zu verbringen, der sich selbwt nicht verletzt und sein Leben über alles liebt, werden sich die Menschen in Ihrer Nähe daran erinnern, dass sie dies auch für sich tun könnten.
.
Liebe ist Verstehen.
Je mehr Sie verstehen – sich selbst und andere – ,
umso mehr können Sie annehmen,
ohne zu verändern.
Und umso mehr werden Sie Liebe spüren.
.
*Jemand, der Sie und andere verurteilt, ist krank. Jemand, der die Welt verantwortlich macht, ist krank. Jemand, der will, dass Sie anders sind, ist krank. Und zwar deshalb, weil er sich mit jedem Gedanken selbst Schmerzen zufügt, und kein gesundes Wesen tut dies freiwillig.
Wenn Sie verstehen, warum Menschen dies tun – weil in deren Magneten Kräfte wirken, die sie zu solchen Reaktionen zwingen -, werden Sie aufhören, diese Krankheit zu unterstützen. Sie reagieren weniger und tragen so dazu bei, dass diese Krankheit sich nicht weiter verbreitet.
.
Hier noch mehr 🙂
Rapunzel sei Dank für die Zusendung!
Herz Magnet leseprobe_9783442171354
.

*Liebe* ist UN-sagbar groß.
*Liebe* läßt los.
So wird sie UN-ein-nehm-bar.
*Liebe* sagt leise lächelnd:
*JaH!*
. 😉 .
LikeLike
Vielen Dank, thom! Für die Tippsel-Mühe und fürs Teilen. 🙂
LikeLike
*JaH!* ❤
LikeLike