bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » AUTOREN » ADMIN THOM RAM » Bekenntnis eines 99-jährigen Atheisten

Bekenntnis eines 99-jährigen Atheisten

Er bearbeitete Christen ein Leben lang damit , daß es keinen Gott gebe. Er tat es mit Erfolg. Er hielt Vorträge in gefüllten Sälen landauf, landab, machte mutige Gläubige, welche an das Mikrofon gingen argumentativ zur Schnecke, brachte es in der Tat fertig, daß massenhaft Gläubige ihren Glauben verloren.
Ein Mann, der heute, mit 99, öffentlich bekennt, was er getan hat, bekennt, wie er falsch gelegen hat und tief bereut.

Ich senfe unter dem Video etwas dazu, empfehle aber, zuerst das Video zu sehen/hören.

Die Absicht ist, was zählt.

Dieser Mann bot seine Lebenskraft auf, für etwas zu werben, was ihm heilig schien. Er wollte nicht zerstören, er wollte aufklären. Er wollte niemandem Schaden zufügen, er wollte, daß Menschen „endlich aus dem ihnen erzählten Unsinn“ auftauchen, nämlich hin zu aus seiner Sicht wahrer Erkenntnis.

.

Ich persönlich habe wenig zu schaffen mit einem „liebenden Gott“, auch nicht mit einem „erlösenden Joshua“. Ich ehre den damaligen Josuah, wahrlich. Er war jenseits menschlicher Beschränktheit, ich bewegte mich in seinem engeren Kreise .

Wenn ich „Gott“ sage, dann meine ich damit Alles-was-ist, meine damit unseren Kosmos, meine damit das Universum, meine damit Paralleluniversen, meine damit Bewusstsein, Bewusstheit, meine Molekül, Stein, Bein, Sein.

Ich akzeptiere eine Entität, welche zum Beispiel unseren Kosmos mit den Quintilliarden Himmelskörpern geschaffen hat. Ich akzeptiere eine Entität, welche unser Universum geschaffen hat. Ich akzeptiere eine Entität, welche noch jenseits davon uns noch Unvorstellbareres geschaffen hat und schafft, doch….diese kolossale Gigaentität Gott nicht ist.

Ich staune immer und immer wieder, wie sehr gescheite und kluge Leut, zum Beispiel unser „Wahrheitsjäger“ auf telegram, von „Gott“ sprechen, als wäre er eine Persönlichkeit, welche denkt, handelt, entscheidet usw.
Selbstverständlich gibt es das. Uns Menschen hier in Wissen und Macht Überlegene, welche denken, handeln, entscheiden…doch kommt mir einfach nur saukomisch vor, wenn die als „Gott“ bezeichnet werden.

Ja, und dann unser Joshua. Auf mentaler Ebene wurde er ans Kreuz geschlagen, in 3D hat das indes nicht stattgefunden. Er wurde auf mentaler Ebene ans Kreuz geschlagen, weil wir (ich war mit dabei) diese Sage in die „Welt“ gesetzt haben. Wir taten es in guter Absicht. Wir wollten erwirken, daß die Menschen den heilsamen Botschaften Joshuas doch endlich Gehör schenken mögen.

Die Absicht zählt. Wir tricksten…. und schufen Unheil ohne Ende damit. Kreuzzüge. Hexenverbrennungen. Weil aber die Absicht zählt, und wir hatten gute Absicht, trugen und tragen wir keine schmerzlichen Folgen davon.

.

Ich habe den Namen des Mannes nicht verstanden. Meine Ohren. Würde ihn lieber mit Namen, denn als „Mann“ betiteln.

Ihm ist Segen zuteil geworden.

Weil er im christlichen „Glauben“ aufgewachsen ist, erscheint ihm im Traum dann eben Christus. Einem Menschen, der in anderem „Glauben“ aufgewachsen ist, erscheint dann dessen Glauben entsprechende Entität.

.

Mir erscheint nichts. Es kommt vor, daß ich weiß. Dies Wissen ist nicht beschreibbar, ist nicht in Wort und Bild zu fassen. Am Nächsten kommt Musik. In einer Brucknersymphonie kommt etwas von diesem Wissen hoch, und wer Ohr hat, der vernimmt. Eben so bei allen sogenannt „klassischen“ Komponisten. Da ist noch mehr. Auch in „einfacher“ Musik, sach ma Michel Jackson, da wird Wahres transportiert für den, der Ohren hat.

Nun droht, daß ich in unendliches Palavern verfalle, darum Schlussdibus.

Dieser Mann, der ist guter Mensch. So einfach ist das. So wie Du guter Mensch bist, so Du offen ehrlich Dich verhältst.

In Liebe.

Segen für alle, die guten Willens sind.

Thom Ram

08.12. Im Jahre 13 des Neuen Zeitalters

Diese Zeitrechnung wird übernommen werden. Sie ist für Insider überfällig, für 99,999% der Mönschs noch irritierend un Pferd ständlich. Lach.

.


28 Kommentare

  1. Avatar von bettinamaerz23 bettinamaerz23 sagt:

    Der Mann heißt Walter Briggs.

    Like

  2. Avatar von Roman Tami Roman Tami sagt:

    Das ist ein KI-Video, sieht doch jeder!

    Like

  3. Avatar von Ost West Divan Ost West Divan sagt:

    Diese Kirchen-Erzählung von Jesus als Gottes Sohn nervt ungemein. Etwas für kleine Kinder. Eine Erzählung der Kirche. Diese meint das Allein-Interpretationsrecht an der Erzählung von Jesus zu haben.

    Für mich war Jesus ein ganz normaler Mensch. Alles was er tat, kann jeder Mensch tun. Und das wollte er den Leuten zeigen. Durch das, was er tat.

    Er war der Auferweckte, der Gott erkannt hat und dass alle Menschen gleich sind vor Gott. Jeder Sklave und jeder Machthaber wird nur dadurch zum guten Menschen vor Gott, indem er alle Lebewesen gleich gut „behandelt“und Ehrfurcht hat vor dem Leben.

    Die Kirche will Jesus zu etwa machen, dass man anbetet wie eine tote Statue oder ein Bild. Sie will daraus einen Götzendienst machen, anstatt dass der Mensch danach trachtet, gute Taten zu vollbringen, wie Jesus, der sich den Materiellen in den Weg stellte.

    Doch davon abgesehen, ist es ein Quantensprung , wenn sich ein 99 Jähriger mit Gott befasst anstatt mit weltlichen Dingen. Heute wollen selbst die Alten noch mit 85 wie Junke wirken und sie beschäftigen sich nicht mit dem, was ihnen bevorsteht. Sie beschäftigen sich mit Mumpitz, statt mit ihrer Seele.

    Der Eintritt in ein neues Leben, meine ich damit. Und wie ein kluger Mann behauptete, sollen die letzten Gedanken eines Menschen sehr bedeutsam sein für diesen Schritt durch das Tor in eine andere Dimension. Aber der heutige Mensch ist getrennt von seinem Ursprung und rein materiell getrimmt. Es ist traurig.

    Like

  4. Avatar von Res Hunziker Res Hunziker sagt:

    Der Herr ist Gnade. Das begreift keiner, der nur mit dem Hirn arbeitet. Bete und meditiere,

    dann wirst du Gnade und Barmherzigkeit erfahren. Halleluja.

    Gefällt 1 Person

  5. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Res 03:47

    Ja du liebe gute Güte, ich grüße Dich innig, Res, altes Haus!

    Freut mich saumäßig, daß Du hier auftauchst!

    Bin grad am Weggehen, später mehr, ja?!

    Herzensgruß vom Pieps

    Gefällt 1 Person

  6. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    01:49 Roman

    Jeder sehe, daß das Vid KI generiert sei. Du siehst das. Ich kann es nicht ausschließen, doch sehe ich es nicht.

    Und wenn schon KI generiert…auch Goethes Faust ist eine erfundene Geschichte und deswegen nicht schlechter. 🙂

    Like

  7. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    OWD 02:00

    Ja. Mich erstaunte als Kind, und als Jugendlichen und Erwachsenen nervte mich, wenn der Pfarrer/die Pfarrers den Jesus als „Gottes Sohn“, dann hinwiederum als „Gott“, danach auch mal wieder als „Mensch“ bezeichnete. Was soll das, „Gottes Sohn“. Meinetwegen bildlich gemeint als Inkarnation, welche Vollkommenheit verkörperte. Doch was ist schon „Vollkommenheit“.

    Ich habe Erinnerungen, war damals mit dabei. Kann ja nur Einbildung sein, haha, ich gewichte meine Erinnerung nicht schwer. Er war tatsächlich sowas wie übermenschlich, so meine Erinnerung. Nein, er wurde nicht ans Kreuz genagelt. Ja, er war Herr seiner Sinne, war unangreifbar. Die Geschichte, da er in der Wüste sich verinnerlichte, da Freund Satanas vorbeikam und ihm Herrschaft über die Erde versprach, wenn er nur ihm täglich einen ablutsche, die hat mehr als nur einen Kern von Wahrheit.
    Was will ich sagen damit.
    Ich will sagen damit, daß er Mensch war wie Du und ich es sind. UND er war innerlich geläutert so, daß er in der Tat auch Materielles mittels Gedankenkraft „herzaubern“ konnte.

    Ich höre schon mal auf. Vielleicht ergibt sich hier wieder mal ein ersprießliches Gespräch, so wie früher auf bb oft. Joshua’s Kreuzestod, den hechelten wir gemeinsam durch, aber wie…eben so die 10 bzw 12 Gebote der lächel Heiligengestalt Moses.

    Like

  8. Manifest der natürlichen Ordnung (lebendige, bindende Fassung 2025)

    Glaube ist kein Zustand. Glaube ist der blitzartige Sprung aus Unwissen in Wissen. Wer danach stehenbleibt und „Ich glaube“ sagt, hat den Sprung abgebrochen und die Wahrheit verraten.

    Natürliche Gemeinschaft entsteht einzig aus der selbsttragenden Kernfamilie: Mann – Frau – Kinder, die sich gegenseitig tragen, schützen und verantworten. Jede andere „Gemeinschaft“ ist künstlich und lebensfeindlich:

    • Versammlungen aus Einsamkeit
    • Versammlungen aus Abhängigkeit
    • Versammlungen aus Gehorsam

    Das sind keine Gemeinschaften. Das sind Fluchtburgen.

    Wer heute „Christ“ sagt und gleichzeitig

    • einen Personalausweis besitzt,
    • Steuern für Krieg und Zwang zahlt,
    • seine Kinder dem Staat zur Indoktrination übergibt,
    • sich einer KdöR-Kirche oder Freikirche unterstellt,
    • einen Pastor finanziert, der von der Herde lebt,

    lebt in doppelter Knechtschaft und nennt sie „Ordnung“.

    Natürliche Ordnung ist Gott selbst. Sie kennt keine Mittler, keine Hierarchie, keine Delegation von Verantwortung. Sie kennt nur:

    • die selbsttragende Familie
    • die eigene Entscheidung
    • die eigene Konsequenz
    • die eigene Haut als einzige Grenze

    Alles darüber hinaus ist Konstrukt, Lüge, Tod.

    Wer Rollen annimmt (Staatsbürger, Gemeindemitglied, Pastor, Wähler, Versicherter, Angestellter), schützt nicht Gott. Er schützt seine Angst.

    Wer die Wahrheit will, schneidet beide Ketten auf einen Streich durch: Staat und Kirche. Registrierung und Gehorsam. Abhängigkeit und Maske.

    Dann steht er nackt da. Dann lebt er.

    Das ist kein Programm. Das ist kein Vorschlag. Das ist das Leben, das wir seit über zehn Jahren mitten in dieser Stadt leben: offen, sichtbar, ungeschützt, unbesiegt. Die Kinder wurden uns geraubt und kamen selbst zurück. Das System kam mit Gewalt und ging mit leeren Händen. Weil wir nie mitspielten. Nie.

    Das Manifest endet nicht mit Worten. Es endet mit dir. Entweder du lebst es – oder du lebst nicht.

    Natürliche Ordnung oder Tod. Dazwischen gibt es nichts mehr.

    Liebe Grüße aus Dresden

    Like

  9. Die Wahrheit über „JESUS CHRISTUS“

    Veröffentlicht am  von freiefamiliedresden

    IMG_20231110_161140

    ZE – IT 11

    11.11. des Jahres 11 (nach Dresdner Apokalypse ) 11:11 Uhr

    Johannes 11

    DAS KIND … (Jesus) spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; 26 und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.

    Johannes 13

    DAS KIND … (Jesus) spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. 7Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

    Johannes 8

    DAS KIND … (Jesus) spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“

    Johannes 6

    DAS KIND … (Jesus) spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

    Matthäus 28

    DAS KIND … (Jesus) spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende

    Offenbarung 1

    DAS KIND … (Jesus) spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

    „Jesus Christus“

    =

    der „Geist“ in jedem neugeborenen Kind dieser Welt

    … nicht mehr und nicht weniger

    An alle, welche auf Jesus Christus warten:

     „Jesus Christus“ ist schon längst da,

    ES“ war niemals weg,

    Es“ war und ist immer zugegen

    Babys und Kinder

    zu s.g. STAATSBÜRGERN zu machen …

    heißt … sie ihrer Freiheit zu berauben, …

    heißt … sie ans KREUZ zu nageln, …

    ihre Individualität zu töten

    Die einzige NATÜRLICHE (göttliche) Gemeinschaft für das Individuum Mensch heißt

    KERNFAMILIE.

    Alle anderen Interaktionsformen sind menschliche Spiele, welche ausschließlich dem freien Willen unterliegen!

    Völlige Freiheit für alle Kinder,

    ist das Fundament einer gewaltlosen freien Gesellschaft, einer Gesellschaft der Toleranz, des schöpferischen Wachstums, der unendlichen Vielfalt!

    Galater 4,4

    1 Ich sage aber: Solange der Erbe unmündig ist, unterscheidet er sich in keiner Hinsicht von einem Sklaven, obwohl er Herr ist über alles; 2 er steht unter Vormundschaft und sein Erbe wird verwaltet bis zu der Zeit, die sein Vater festgesetzt hat. 3 So waren auch wir, solange wir unmündig waren, Sklaven der Elementarmächte dieser Welt. 4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und dem Gesetz unterstellt, 5 damit er die freikaufe, die unter dem Gesetz stehen, und damit wir die Sohnschaft erlangen. 6 Weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen, den Geist, der ruft: Abba, Vater.[1] 7 Daher bist du nicht mehr Sklave, sondern Sohn; bist du aber Sohn, dann auch Erbe, Erbe durch Gott.

    Liebe Grüße aus Dresden

    Gefällt 1 Person

  10. Dresdner Osterapokalypse 2021

    Veröffentlicht am  von freiefamiliedresden

    Apokalypse (griechisch ἀποκάλυψις „Enthüllung“, wörtlich „Entschleierung“ vom griechischen καλύπτειν „verschleiern“, im Christentum übersetzt als „Offenbarung“)

    Ostern (lateinisch pascha oder Festum paschale, von hebräisch פֶּסַח pésach) ist das Fest der Auferstehung Jesu Christi.

    Jenny

    Nach Deiner Geburt nimmt der „Staat“ (Deine eigenen Eltern) Dir alle natürlichen Ressourcen und „schenkt“ Dir dafür die STAATSBÜRGERSCHAFT, hohle, leere, bunte Plastikwelt des Scheins der Idiotie!Rätsel um den „Heiligen Gral“ gelöst ! 

    Danke für den „radikalen Lockdown“ , die Zeit für Besinnung und Neuausrichtung!

    Für alle Staatsbürger nun die Enthüllung, hier nochmals Schwarz auf Weiß, in Worten, was schon seit langem im täglichen Leben kaum mehr zu ignorieren ist:Der STAAT ist aufgelöst, seine gesamte Machtstruktur als menschenverachtend offenbar!Ihr Staatsbürger hängt am Staat, wie das Baby an der Mutterbrust, hilflos und bedürftig nach Rundumbetreuung. Merkt leider nicht, dass Ihr an den Zitzen eines Vampirs (Untoten) Almosentröpfchen nuckelt, während das Biest Euch in Gänze (auch das letzte Körnchen Verstand und Geist) aussaugt!

    Hauptmarker ist die Exponentialfunktion des Zinseszins, welche nach ca. 60 Jahren, also ca. 2008 in unendliches Wachstum überging und sich damit selbst ad absurdum führte. Um das System trotzdem weiter am Laufen zu halten musste flächendeckend Recht und Gesetz gebrochen werden. Neue, illegale Geldtransfers können aufgrund des Regelbruchs den Zerfall nur etwas verzögern. Der gesamte Wirtschaftskreislauf ist seit langem kollabiert und dreht sich nur aufgrund völlig irrer Umverteilungssysteme etwas weiter.

    Am Schlimmsten ist die ins extreme gesteigerte Abhängigkeit des Staatsbürgers von Geldzuwendungen, die extreme Spezialisierung und die Unfähigkeit des Staatsbürgers sich auch nur vorstellen zu können ohne ein System „Staat“, ohne eine Gemeinschaft, freudvoll leben zu können.

    Verantwortung wird extremst verschoben. Die Staatsbürger rebellieren gegen die Geister (Regierung und Machtstruktur) für die sie per Definition die Bürgschaft übernommen haben. Staatsbürger rebellieren also einzig gegen sich selbst, gegen ihre eigene Dummheit für etwas zu bürgen, über das man nicht einmal ansatzweise die Kontrolle haben kann!

    Demokratie ein Absurdum per DefinitionFazit:Verlasse den Staat, kündige Deine Staatsbürgerschaft, oder geh mit diesem fiktiven Gebilde unter!

    Wer aufgrund seiner Konditionierung diesen Schritt nicht gehen kann, der hat die Chance ganz einfach eine freudvolle Zukunft mitzugestalten.KINDER sind unsere Zukunft

    Nur wer sich für die „Völlige Freiheit für ALLE Kinder“ einsetzt, gestaltet die Zukunft in Freiheit für alle Menschen mit!

    Ändert die Einstellung zu den Kindern und die Welt wird sich schlagartig verändern

    Alle Staatsbürger halten („ihre“) Kinder wie ViehJesus aus Nazareth und sein Verhältnis zu Kindern

    Like

  11. Avatar von Res Hunziker Res Hunziker sagt:

    Ich möchte mich hier noch etwas Ausführlicher äussern, das vor allem die Wortfanatiker angeht: schwimmen und glauben hat etwas Gemeinsames.

    Einer steht am Bassinrand und erzählt stundenlang, was er bei Wikipedia über Wasser gelesen hat, traut sich aber nicht hinein, lernt also nie schwimmen.

    Der andere erzählt jahrzehntelang, was er in der Bibel gelesen hat, er taucht aber nicht ein, glaubt nur zu glauben.

    Man muss einen bewussten Schritt zu Jesus machen, man nennt es Bekehrung.

    Gefällt 1 Person

  12. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    03:18 Lieber Res,

    ich lese zwischen den Zeilen. Es freut mich, daß Du – wie soll ich mich ausdrücken – offenbar „innere Heimat“ gefunden hast.
    Ich habe Dich als einen in Erinnerung, der zuhauf Skrupel und Zweifel und, daraus erwachsen, innere Nöte hatte, damals, als wir in Kontakt waren.
    Wirklich, was Du schreibst, das stimmt mich froh.

    Mir selber ist ein Grundvertrauen in das Leben, damit in mein Leben entstanden, welches bis zur Stunde durch nichts zu erschüttern ist.
    Entscheidend waren zwei Male zwei Minuten aussersinnlichen Zustandes, das eine Mal war es unter der Dusche, hihi, wahr. Es läßt sich nicht beschreiben. Alles war wie üblich da, grobstofflich, doch gleichzeitig war auch alles durchscheinend, durchsichtig, von Sinn erfüllt….göttlich eben.
    Das andere Entscheidende war meine schwere Krankheit, vor etwa 12 Jahren, Malaria oder sowas, da ich gegen die 10 Tage bettlägerig war, von meinem Kampfgewicht 63kg auf 52kg zusammenschrumpelte und gegen Ende der Szene wusste, daß ich nun ganz nahe dem sogenannten Tode war. Es war selbstverständlich. Es war federleicht. Es war gut und friedlich.
    Irgendwas in mir regte sich dann aber, und – ich weiß nicht wie ich das schaffte, aber ich schaffte es – fuhr ich inn Spittel, mit dem Moped, was sonst, ließ mir ein höllisches Antibiotikum verpassen, und danach ging es wieder „bergauf“, neu hier, mit verstärktem Grundvertrauen.

    Liebe Grüße in die Kälte. Hier 28 Grad und Reeegen.

    Gefällt 1 Person

  13. Avatar von dorisundres.hunziker@gmx.ch dorisundres.hunziker@gmx.ch sagt:

    Messerscharf, mon cher Thomas, wie du mich damals gesehen hast, keine Frage. Drewermann meint dazu: Ontologische (tiefgehende) Verunsicherung. Oder prosaischer: meine Kinder- und Jugendzeit lebte ich in einem Vakuum, ständig nach Luft japsend. 1971 war ausserdem ein ziemlich schwieriges Jahr – bei dir nicht?

    Nun, dein Erlebnis unter der Dusche ist heiss, sehr heiss – und wie ich höre, auch nachhaltig, das ist wunderbar.

    Und bei schwerer Krankheit scheint unser ICH sensibler zu sein und hört besser zu? Ich hatte August 2021 eine Streifung, lag im Dorf auf dem Trottoir, konnte nur noch «lorge» und verstand kein Wort mehr. Mir tat nichts weh, ich wollte schlafen. Mit tatütatü gings nach Aarau und am Abend vor der Operation redete Jesus mit mir. Also ging es um etwas Wichtiges, wie bei dir auch.

    Im Jahre 1993 habe ich deine Tochter Anja zum zwanzigsten Geburtstag zum Zufi-Triathlon eingeladen und sie machte mit. Am Schluss war sie 1 Minute vor mir im Ziel – das hat mich schon ein wenig gefuchst. Natürlich habe ich sie nach dir gefragt, sie war wortkarg und äusserte nur, du seist nach Asien entschwunden. Wie lief das eigentlich ab?

    Genug für heute – hasta luego

    Res

    Like

  14. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Cher Res 😉

    Da scheint zeitlich etwas duchreinandre gekommen zu sein. 1993 lebte ich in Wohlen, 91 bis und mit 99 war meine glücklichste Orgelzeit, die Wohler Orgel war my big big big darling. 2000 haute ich ab nach Berlin, 22 23 zwei Jahre Schweiz mit Vollpensum an der Sonderschule Windisch, danach kurzer Abstecher nach Klosters und dann 5 Jahre Berlin.

    Von Berlin aus machte ich dreimal Urlaub auf Bali, und als ich im Dezember 2009 in Berlin landete und den krassen Unterschied zwischen blauem und dumpf verhängtem Himmel sah, da war der Entschluß da: Jetzo Bali. Und seither bin ich hier, mon Dieu, 16 Jahre.

    Kommt vorbei! Ich habe oben eine Gästewohnung!

    Like

  15. Avatar von dorisundres.hunziker@gmx.ch dorisundres.hunziker@gmx.ch sagt:

    Hoi Thomas

    I tscheggs voll ned. Was heisst 22 23 zwei Jahre Schweiz? Item, ich fragte dich nach deiner Familie und ich sehe, du kannst oder willst nicht darüber reden.

    Darum erzähle ich dir von meiner: Wir haben 3 Enkel, Miro und Yuna von Adrian, dem Älteren und Sue von Reto. Sue ist behindert , ein Genschaden. Sie ist jetzt 11 Jahre alt und kann doch schon eine Menge Wörter sagen, aber keine ganzen Sätze. Sie geht in eine Spezialschule in Zürich, klar, aber manchmal sagt sie: Mon ke Schuel, dann wirds schwierig.

    Oft ist sie lustig, dann wieder rastet sie aus, auf jeden Fall muss sie 24 Stunden am Tag betreut werden. Reto kommt jeden Samstag zu uns, denn Doris ist die einzige Verwandte, die Sue händeln kann ausser Vater und Mutter. So siehst du, wir werden in diesem Leben nie mehr fliegen, auch nicht nach Bali. Aber danke für die Einladung.

    Geniesse das durchsichtige Wetter, wir haben jetzt doch schon längere Zeit den Nebel draussen und öfters auch im Kopf.

    Es Grüessli

    Res

    Like

  16. Avatar von bettinamaerz23 bettinamaerz23 sagt:

    Bei uns in Es-war (war/War/englisch Krieg)-einmal-D-schland, ist seit ein paar Tagen, zwar unterbrochen von Nebelwetter, ein extrem blauer Himmel. Hatten wir seit Wochen und Monaten nicht mehr. Es ist auch ziemlich mild am Tag. Zwischen 6 und 11 Grad.

    Nachts natürlich kälter. Aber klar.

    Keine Flieger?

    Bin mal gespannt, wann es wieder extrem neblig und duster wird. Bei diesem Wetter ist es eher mild. Dank Schämdräls.

    Bei aufgeklartem Himmel natürlich eher kalt.

    Ich weiß nicht, was die so vorhaben.

    Nach Weihnachten soll bei uns im Es-war-einmal-Dingsland kalt werden. Die Gasspeicher sind nur zur Hälfte gefüllt.

    Keine Ahnung, wer sich den Allerwertesten abfriert. Natürlich die, die am wenigsten haben. Die armen Rentner. Die Obdachlosen.

    Hauptsache: Es-war-einmal ein „Normal-Funktionierendes-Land“??? schickt deutsche Soldaten an die Yukräne-Front. Wir haben an Steuergeld fast 100 Milliarden in dieses Drecks-Kaputt-Korrupt-Land gepumpt. (in drei Jahren).

    Könnt nur noch kotzen. Otzen-Fitz weint bei der Umarmung mit seinem Vlolodomir. Das Miststück Otzen-Itz hat niemals geweint bei Opfern von Kindern usw. weder in unserem noch in einem andern Land.

    Will und kann nicht mehr weiterschreiben, sonst stehen die morgen früh bei mir in der Bude und mein Bademantel ist in der Wäsche.

    Gefällt 1 Person

  17. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Liebe Res, sorry, daß ich unverständlich geschrieben habe.
    Ich zog Jänner 2000 nach Berlin, verbrachte dann aber 2 Jahre, nämlich 2022 bis 2024 in Wohlenschwil und hatte Vollpensum an der Sonderschule Windisch. Danach ein Hupf ins Prättigäu, um wieder in Berlin zu landen. Seit Jänner 2010 Expat in Bali.

    Ich mag nicht öffentlich im Detail beschreiben, was wann wie wo es mit meinen Kindern auf sich hat. Sie sind wohlauf, Anja, deine Göttitochter, die ist kreativ daß es knallt. Besuch sie doch mal, es wird sie freuen!
    Jau, und da sind vier Großkinder, alle wohlgeraten, wobei der Jüngste 13 nicht grad ein leichtes Leben hat…doch schlägt er sich mutig durch.

    Like

  18. Avatar von Vollidiot Vollidiot sagt:

    JC: Sein Wirken kann unsere Freiheit sein – für den der des äbe will. Und nur dann für den.

    Das Individuum ist gefragt und sein Freiheitswille. Leider sind viele Hirne verklebt, mit Dogmen, Unwille, Lässlichkeiten usw.

    Wir stehen aber auch erst am Anfang der Erkenntnis dessen was da steht – im Biechle.

    Lasst den Menschen noch ein bis 3 tusig Jahre zeit, dann sieht ers anders.

    Alle anderen sind Sklaven der Ungeduld…………..

    Like

  19. Avatar von dorisundres.hunziker@gmx.ch dorisundres.hunziker@gmx.ch sagt:

    Hoi Thom

    Ich verstehe. Aber es nimmt mich doch wunder, was du in Bali so tagaus – tagein machst? Mein Bali ist noch ganz geprägt von Gotthard Schuh – in den 60ern. Wie hat er das nur fertiggebracht, die jungen Mädchen so barbusig, aber für unsere noch nicht pornogeschädigten Augen, so natürlich vor die Kamera zu kriegen? Das haute mich damals um.

    Nun, es sind ja einige Jährchen vergangen.

    Ich geh jetzt mit dem Hund raus

    Gute Nacht

    Res

    Like

  20. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    03:34 Res

    Was ich in Bali so mache…
    In den ersten zwei Jahren war Bauzeit. Ich renovierte zuerst ein Haus, merkte, wie gern ich als (laien)Architekt arbeite, postete Land, zeichnete mein aktuelles Haus, unten wohne ich, oben ist Gaststätte, und das war vielleicht die glücklchste Zeit meines Lebens. Nichts lieber als planen und beim Chrampfe mitchrampfe!

    Ich baute dann unten noch ein zweites, Häuschen mit 32m², auch das riesenspaß, sowie zwei Hauszeilen mit 9 Wohnungen für Einheimische, die Wohnung nota bene brutto 9m².

    2013 nerver ich meinen Sohn mit meinen Rundbriefen so sehr, daß er mir dringend riet, einen Blog zu machen, dort könne dann lesen, wer denn wirlich lesen wolle.

    Fand ich einleuchtend, machte mich dran und scheiterte technisch kläglich. Gab auf. Einige Wochen später zweiter Anlauf. Scheiterte. Erst im Herbst 2013 dann kam bumibahagia.com dann endlich zur Welt. Was es mich Schweiß kostete, dieses Komputerzeuchs.

    Tja, dann arbeitete ich täglich die 14 Stunden auf dem Blog, hatte zuerst wenig, dann viele Quellen, aus denen ich Infos bezog, auf bb leitete und besenfte.
    Eigene Schriften hat es nicht viele. Vielleicht drei Dutzend, vielleicht fünf, ich hab da keine Übersicht, es ist die Zeitdauer von 12 Jahren mittlerweile.
    bb hat 10000 Artikel, hatte mal täglich 3000 Klicks von 1000 Besuchern, hatte täglich 50 Kommentare von vielleicht drei Dutzend Kommentatoren.
    Heute dümpelt es dahin. Warum. Weil meine Motivation weg ist.

    Neben dem Blog arbeitete ich viel handwerklich. Regale, Stühle und so.Auch im Garten war ich aktiv.

    Heute ist Vieles anders. Ich lese vor allem tell äh gramm, haue dort täglich eine Menge raus. t.me/ThomRamBali.
    Habe viel zu tun mit meinen nächsten Einheimischen. Viel Schönes. Die Krux: Die Leiden der einigen von ihnen. Krankheiten und unterirdische wirtschaftliche Verhältnisse.

    Ich habe aktuell viiiel Zeit, in mir Ordnung zu schaffen einerseits und die Welt zu betrachten – was Dasselbe ist. Die Welt spiegelt mich. Wir schaffen unser Außen zu 100% selber, zurzeit zu 99,99% unbewusst, es ist ein Gemisch eigener Kration und Cokreation mit allen. Vor langen Zeiten taten wir es bewusst, und heute ist der Zeitpunkt, da es wieder in diese Richtung geht. Bewusstwerdung und damit auch Wiedererlangung bewussten Kreierens. Hoffe, damit genug unklar beschrieben zu haben, lach.

    🙂

    Like

  21. Avatar von ingo2012 ingo2012 sagt:

    OWD und Thom,

    Stimme euch beiden zu. Musste früher zum KonfiUnter Richt. Das Gelaber von dem Pas Tor hat mich extrem genervt.
    Ich benutze das Wort G**t überhaupt nicht, sondern wie Thom Universum, Die-Quelle-Allen-Seins, etc.
    Die Religionen/haben dieses G-Wort vergiftet…

    Like

  22. Avatar von dorisundres.hunziker@gmx.ch dorisundres.hunziker@gmx.ch sagt:

    Hallo Thom

    Ich sag nur: Chapeau, Schapoo! Was du da noch konkret handwerklich leistest oder geleistet hast! Das tönt doch nach einem «Resort» und ich nehme an, die Touristen sind deine Einkünfte. Etwas ganz Neues anfangen und durchziehen hätte ich nie gekonnt. Ich staune Backpflaumen. Geniesse es, man weiss ja nie, wie lange es noch dauert.

    Zu deiner Metaphysik kann ich gar nichts sagen, weil ich nämlich nichts davon verstehe. Ich lasse mich auch nicht auf Wortklaubereien und Diskussionen ein, da reut mich die Zeit.

    Heute Morgen beim Hundespaziergang sehe ich beim Eingang von Nr. 20 am Boden einen Kieselstein liegen, der schwarz bemalt war. Darauf stand in weiss mit Schnüerlischrift : « Eine geschlossene Bibel bringt dir keine Veränderung».

    Sec und klar.

    Bis auf Weiteres

    Tschüss

    Like

  23. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    dorisundres 03:33

    Bah. Eine Wohnung. Der Monat zu 300.-, und seit drei Monaten Sauleerstände, weiß der Geier, warum.
    Und die Einheimischenwohnungen haben mir über die 15 Jahre kleines Vierstelliges gebracht, und die Pacht läuft in 4 Monaten aus.
    Ich lebe von der aha fau.

    Ich danke Dir für den Applaus. Tut immer gut, hihi.

    Frohe Tage!

    Like

  24. Avatar von DET DET sagt:

    Ost West Divan

    09/12/2025 um 02:00 und Thom Ram

    09/12/2025 um 17:29

    Wenn Ihr den Unterschied zwischen „Gottes Sohn“, Gott und Mensch näher wissen wollt, müsst Ihr die Bücher

    „Leben und Lehren der Meister im Fernen Osten“ von Baird T. Spalding lesen. Das war eine Empfehlung von

    Bruno Gröning.

    Wenn Ihr die lest, da geht es um die Hervorbringung des „Christus“, der in jedem von uns steckt.

    Auch Jesus hatte seinen „Christus“, der nach ihm benannt wurde. Er nannte es „der Vater in meinem Innern“.

    Ich kopiere mal hier einen Ausschnitt aus einem dieser Bücher rein:

    „… Wir kamen in Potal, dem Dorfe, von dem aus die Expedition gehen sollte, spät am Nachmittagdes 22. Dezember 1894 an und beschlossen, am Weihnachtsmorgen für unsere Expedition aufzubrechen, welche die erinnerungsreichste unseres ganzen Lebens werden sollte. Ich werdeniemals die wenigen Worte vergessen, die Emil an jenem Morgen an uns richtete. Die Wortewurden in fließendem Englisch gesprochen, obwohl der Betreffende weder mit englischer Erziehung jemals prahlte, noch je den fernen Osten verlassen hatte. Er begann folgendermaßen:»Es ist Weihnachtsmorgen. Für euch ist das vermutlich der Tag der Erinnerung an die GeburtJesu von Nazareth, des Christus; in euch erwacht der Gedanke, dass er gesandt worden ist zurErlösung der Sünden; euch wird er vorkommen als der große Vermittler zwischen euch und euremGott. Euch scheint die Auffassung richtig zu sein, die Jesus als Vermittler zwischen euch und eurem Gott darstellt, einem ernsten und zuzeiten zornigen Gott, der sich irgendwo in einem sogenannten Himmel aufhält. Wo dieser Himmel eigentlich ist, weiß ich nicht , er wäre denn imBewusstsein des Menschen. Ihr könnt euch offenbar eurem Gott nur nähern durch die Vermittlung Seines milderen und liebevolleren Sohnes, des Großen, edlen Einen, den wir alle den Gesegneten heißen und dessen Kommen alle Welt heute an diesem Erinnerungstage feiert.

    Uns bedeutet dieser Tag weit mehr als das: für uns hat dieser Tag nicht nur den Sinn, dass Jesus,der Christus, auf die Welt kam, sondern diese Geburt ist die Art der Geburt des Christus in jedemmenschlichen Bewusstsein. Dieser Weihnachtstag bedeutet die Geburt des großen Meistersund Lehrers, des großen Erlösers, der die Menschheit aus den Fesseln und Begrenzungendes Materiellen befreit hat.

    Nach unserer Auffassung kam diese große Seele auf die Erde, um uns deutlicher den Weg zum wahren Gott zu zeigen, dem großen Allmächtigen, Allgegenwärtigen, Allwissenden Einen; uns zu zeigen, dass Gott Seinem ganzen Wesen nach Güte, Weisheit, Wahrheit ist. Alles und in allem.

    Dieser große Meister, der an diesem Tage zur Welt kam, ward gesandt, um uns besser zu zeigen, dass Gott nicht nur außer uns wohnt, sondern in uns,dass Er nie getrennt war, noch getrennt werden kann, weder von uns, noch von irgendeinemanderen Seiner Geschöpfe; dass Er allezeit ein gerechter und liebender Gott ist; dass Er alleDinge ist; dass Er alle Dinge kennt; dass Er alles weiß und alle Wahrheit selber ist. Aber selbst,wenn ich das Verständnis aller Menschen besäße, wäre es mir nicht möglich, euch auch nur inbescheidenstem Maße auszudrücken, was für uns der Sinn dieser heiligen Geburt ist.

    Wir sind alle völlig überzeugt und hoffen, ihr sehet es mit uns ein, dass dieser große Meisterund Lehrer zu uns gekommen ist, damit wir ein volleres Verständnis für das Leben hier auf Erdenerlangen; dass wir einsehen lernen, dass alle menschlichen Beschränkungen nur von Menschengemacht worden sind und in keinem anderen Sinn ausgelegt werden sollten. Wir glauben,dass dieser größte aller Lehrer kam, um uns vollkommener zu zeigen, dass Christus inihm, durch den er sein gewaltiges Werk zu vollbringen imstande war, derselbe Christus ist, der in euch, in mir und in der ganzen Menschheit wohnt; und dass wir, wenn wir seine Lehren befolgen, alle Werke tun können, die er tat, und mehr. Wir glauben, dass Jesus kam, uns vollkommener zu zeigen, dass Gott die eine große und einzige Ursache aller Dinge ist, dass Gottalles ist. ….“

    Gefällt 1 Person

  25. Avatar von DET DET sagt:

    Hi Thom, mein Kommentar wurde wieder verschluckt.

    Like

  26. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    DET

    Mit Vergnügen habe ich Deinen Kommentar ent-schluckt.
    Der Textausschnitt von Spalding gefällt mir.
    Frohe Tage!

    Like

  27. Avatar von DET DET sagt:

    Thom Ram

    25/12/2025 um 07:38

    Da sind plötzlich so viele Rechtschreibfehler im Text, die im Original nicht sind.

    Like

  28. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    DET 23:25

    Ich habe Deinen Text nicht angerührt. Seltsam. Wie nur konnte das geschehen. Keine Ahnung.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar