bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » AUTOREN » ADMIN THOM RAM » Ein verzweifelndes Brautpaar

Ein verzweifelndes Brautpaar

Ich kenne den Bräutigam, von der Braut lediglich habe ich eine Photographie. Der Bräutigam ist herzensguter, tüchtiger junger Mann. Ich kenne ihn persönlich. Die Photographie der Braut zeigt mir herzensgutes Wesen.

Beide stammen ab von muslimischer Insel hier, sind mithin unterworfen ungeschriebenen Gesetzen. Diese Gesetze werden so brutal durchgedrückt als wie nur etwas, nicht von Gestapo, sondern von der Dorfbevölkerung.

Vorehelicher Geschlechtsverkehr, das ist striktestens verboten und wird entsprechend brutal geächtet.

Die beiden kennen sich seit Jahren, sie lieben sich, und sehnlich wünschen sie, zu heiraten, Familie mit Kindern zu gründen.

Im Dorfe der künftigen Braut wurde ruchbar, daß die beiden GV betreiben würden.

Die Eltern der Braut wurden unter Druck gesetzt. Nicht von Gestapo, sondern von Dörflern.

Die Eltern gaben klein bei und fragten die Tochter: „Habt ihr oder habt ihr nicht? Wenn nein, dann schleppen wir dich zum Arzt, der wird bei dir dort unten die wahre Sachlage feststellen:“

Natürlich „hatten sie“. Sie sind um die Zwanzig, und auch wenn der heilige Gabriel Bali scheinheilig realitätstfern palavert, Jungs hier in Indonesien hätten keine sexuellen Bedürftnisse, so ist es nun mal so, daß sie es haben als wie Du ich wir sie damals hatten.

Folge:

Junge und Mädel müßen heiraten, und zwar jetzt. Eh wollten sie heiraten, aber erst nach Konsolidierung ihrer wirtschaftlichen Verhältnisse.

Unter 4000 Euro läuft die Heirat nicht. 2000 geschuldet dem Umstand, daß sie vor Heirat GV gehabt haben. Diese 2000 sind bestimmt für eine muslimische „Einrichtung“.

Falls sie nicht heiraten geschwinde, dann

A

wird die Familie und damit das Dorf das Mädel ausstoßen, und

B

der Junge angezeigt und ins Gefängnis geworfen für 2 bis 3 Jahre. Gefängnis in Indonesien heißt: Du hast zwei: Betonboden und Dach. Falsch. Du hast drei, du hast Mitbewohner. Falsch. Du hast vier. Du hast in der Ecke einen Kübel für die Notdurft. Wenn du keine Freunde hast, welche dir Matratze und Fraß mobilisieren, dann kannsde innem indonesischen Gefängnis elegant verrecken.

.

Die Braut, die hatte eine Arbeitsstelle. Sie stellte Parfums her. Sie wohnte in der 12m2 Parfum-Bude, hatte Dach, Strom und Wasser gratis, und sie hatte Lohn 60€/Monat. Genug zum Überleben, Rücklagen zu besorgen schier unmöglich.

Ihr Chef, 30km vom Elternkaff entfernt, vernahm, daß seine Angestellte vorehelichen GV gehabt habe. Er hat sie vor zwei Tagen rausgeschmissen. Souschel Controul. Fanatisch Selbstgerechter.

Frage.

Welch Option haben diese beiden jungen Leut.

Sie beide stehen auf der Straße. Wollen doch zusammenleben, wollen doch arbeiten, wollen alles, was lieb und gut ist.

Und wenn nicht Heirat, dann Bräutigam flutsch weg, ab in Knast.

Ich hänge dies hier raus, weil die Möglichkeit besteht, daß da ein Leser ist, der mit Braut oder Bräutigam „oben durch“ innig verbunden ist und diese 4000 aufwerfen will und kann.

Nein. Kein Bettelbrief. Vermittelungsbrief für den Fall, daß, ich wiederhole es, einen Leser gibt, der sich mit dem Paar auf Grund seiner/ihrer Vergangenheit auf besondere Weise verbunden fühlt.

Ich habe mich mit Vielen hier besprochen. Kommen utopische Vorschläge bis hin zu „haut doch einfach ab zusammen.“ Naiver geht kaum. Abhauen? Heute? Dann noch ohne einen Taler in der Tasche? Vermisste werden ausgeschrieben, und jeder hat ein Händi, druff die Foto der beiden.

Zurück in die Realität.

Sollte sich hier eine Seele einfinden, welche aushelfen will und auch kann, ein Segen wäre es.

Thom Ram, 30.09.11

.


43 Kommentare

  1. Avatar von mkarazzipuzz mkarazzipuzz sagt:

    Lieber Thom,
    das ist wieder eine der Geschichten…
    Ich denke nicht, das in Indonesien ein Minderjähriger, der mit einer Minderjährigen schläft, dafür ins Gefängnis muss. Belehre mich eines besseren.
    Die sozialen Gesetze müssen in der Gesellschaft selbst revidiert werden. Es kann nicht unsere Sache sein, den Popen (Imams) den Arsch mit Euros voll zu blasen.
    Ich finde solcherlei Posts von Dir in der Zwischenzeit fragwürdig. Das geht so nicht!

    Das war Kritik eines Freundes.
    Lieben Gruß
    krazzi

    Gefällt 1 Person

  2. Avatar von Glückauf Glückauf sagt:

    Krazzi 23:14

    Doch ist schon so,dass in der Provinz Aceh-Sumatra die Scharia gilt und es zu Stockstrafen kommen kann.
    Gefängnis droht ab 2025,jedoch kann die Polizei nur verfolgen,wenn das von Familienangehörigen angezeigt wird.(Super-liebender Brautvater,kotz, brech,) würg )

    Insofern schwafel ich nicht rum,wie Thom wohl meinte,sondern bin durchaus im Bilde.

    Das alles bringt mich zu der Annahme,dass Brautvater und-oder Mullah hier Erpressung und Nötigung betreiben.
    Also Thom-die Variante 2
    Das die 2 heiraten müssen ist logisch,jedoch zu anderen Konditionen.
    Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen und der bekäme auch nie einen Kredit in dieser Höhe,zumindest nicht bei einer seriösen Bank.

    Gefällt 2 Personen

  3. Avatar von Kraeuterhexe Kraeuterhexe sagt:

    Wenn ich mir das alles so durch den Kopf gehen lasse, komme ich
    zu folgenden Fragen:

    1. Was ist das für eine Religion?
    Gott hat die beiden zusammengeführt, warum auch immer.
    Gott braucht kein Geld, um die beiden für ihr Zusammenleben
    zu segnen. Sie sind einfach zusammen.
    Dieser Geld-gierige Zelebrations-Moloch, nichts anderes
    sind solche Religionen, ist nur dazu da, daß andere sich
    davon die Säcke vollstopfen können. Wozu? Was bringen
    die an Gegenleistung dafür?

    2. Wie einfach wäre es, sich einfach trauen zu lassen, wenn es
    denn sein muß und fertig. Danach können die Familien eine
    Feier veranstalten, wie in Italien, wo jeder etwas bringt und
    zu einer gelungenen Feier beiträgt, ohne daß die beiden
    dafür bezahlen müssen?

    3. Wenn diese beiden jungen Leute so sehr in ihre Religionen
    verwickelt sind, wie soll das dann werden, wenn sie nach
    einer solchen Geld-Investition, was selbst für Deutsche
    Verhältnisse schon ganz schön satt ist, später nicht die
    gleichen Probleme haben mit ihren Kindern? Werden sie
    dann nicht dem gleichen Affentheater folgen, dem sie haben
    folgen müssen? So wie auch deren Eltern? Und das ganze Spiel
    beginnt von neuem? – oder werden sie..

    4. … nach diesen Erfahrungen das Milieu dieser geldgierigen
    Religion verlassen und sich davon verabschieden? Ich glaube
    das kaum.

    5. Wenn Sie jetzt schon kein Geld haben. Wovon wollen sie
    dann leben, wenn sie verheiratet sind? Oder gibt es danach
    eine wundersame Geldeinnahme? Wo nichts ist, wird auch
    danach nichts sein oder? Was ist dann mit Kindern?
    In welcher Armut sollen die aufwachsen?

    6. Wenn dieses Pärchen nicht so sehr mit dieser Religion
    verhangelt wären, könnten sie doch in der Tat alles hinter
    sich lassen und irgendwo anders ihr Glück finden.
    Ohne Geld kein Wegkommen? Wirklich?
    Mein Eindruck ist eher, daß wenn sie auch etwas Geld
    hätten um von dort wegzugehen, sie würden sich vermutlich
    nicht von ihren religiösen Familien lösen wollen; zumal
    die Gemeinde die Familie verstoßen / mißachten würde, richtig?
    Damit würde sicherlich die Tochter kaum klarkommen.

    7. Was ist das für eine arrogante gottlose Religionssippe, die das
    Heil ihrer Tochter nur in den 4000 € vom Schwiegersohn
    sieht? Wäre es nicht viel sinnvoller, daß genau das Geld dafür
    verwendet werden würde, damit sich die beiden eine Zukunft
    aufbauen können, anstatt es irgendeinem Moloch in den
    Rachen zu stecken?

    Werden die beiden es danach mit ihren Kindern nicht genauso
    tun? Was sollte sich an dieser Sitte ändern?

    Wie oft gibt es solche Retter aus fernen Landen, die einfach
    kommen und dem Moloch das Maul stopfen? Wenigstens
    dieses eine Mal?
    Ich weiß, man will helfen. Aber hier kommt auch schon wieder
    dieses Deutsche Helfersyndrom durch, Wasser zum Bach
    hinunter zu tragen oder?

    Lieber Thom, sorry für meine Gedanken. Von außerhalb läßt
    es sich natürlich einfacher reden, aber es gibt einem auch
    die Möglichkeit, Dinge objektiver zu betrachten – natürlich
    kann ich hier nur von Deinem Erzählten ausgehen, mehr
    habe ich ja nicht.

    Viele Grüße

    Gefällt 1 Person

  4. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Tja.

    Man glaubt, daß es Leut gibt, welche Flugzeuge pilotieren, welche Chemtrails sprühen, tonnenweise Gift.

    Man glaubt, daß es Weißkittel gibt, welche sich nicht informieren was sie spritzen und damit krank oder und tot machen.

    Man glaubt, daß es Leut gibt, welche es gut finden, wenn eine Gasleitung gesprengt wird.

    Man glaubt, daß sich täglich Menschen, die sich nicht kennen, gegenseitig umbringen.

    Man glaubt, daß die Medien verdrehen und verschweigen.

    Man kann sich aber nicht vorstellen, daß in einem Kaff gnadenloser sozialer Druck auf ein Paar und auf deren Familien ausgeübt wird, welche vorehelichen GV hatten.

    Mir war bewusst, welch Risiko ich mit obiger Veröffentlichung eingehen. Mir war klar, daß alles unglaubwürdig scheinen wird.

    Mir war bewusst, daß ich riskiere, als gutgläubiger Dummkopf abgestempelt zu werden.

    Ich habe veröffentlicht, weil das Paar keinen Ausweg hat. Die beiden sind weg vom Fenster, wenn sie nicht heiraten. Mit Wahrscheinlichkeit von 50% werden sich die beiden umbringen.

    Kein Leser ist zu Hilfe verpflichtet. Jeder hat eigene Sorgen genug.

    Wer allerdings nicht glauben kann, daß einer wegen vorehelichem GV Knast kriegt und eine wegen vorehelichem GV wortwörtlich auf die Straße gestellt wird, der schön weiter schlafe in seiner heilen Kapsel.

    Schönen Sonntag aber auch.

    Like

  5. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Liebe Kräuterhexe

    Deine Fragen sind meine Fragen.
    Es ist schwierig, angesichts solcher Geschichte munter heiter zu bleiben.

    Like

  6. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Lieber Krazzi

    Ich weiß, daß Du es gut mit mir meinst.

    Like

  7. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Liebe(r) Glückauf

    „Einem nackten Mann greift man nicht in die Tasche.“

    Ja. Mensch mit Herz und Hirn so wie Du, weitere Leser und ich, never würden wir so handeln. Die ebenso nackte Tatsache, daß so gehandelt wird, haut mich vom Stuhl.

    Ich lasse diese Veröffentlichung einen oder zwei Tage lang stehen, danach werde ich sie löschen.
    Auch unser bb ist und ich selber bin mir heilig. Ich will nicht, daß bb in den Ruf kommt, billiges Bettelprogramm zu sein, geführt von einem Naivling.

    Like

  8. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Ein Freund sagte: Ganz einfach. Die sollen nach Bali umziehen und hier heiraten. Ich entwickelte den Gedanken weiter und schlug vor, hier sollten sie zum Protestantismus konvertieren und „christlich“ heiraten. Die christliche Kirche stellt keine Forderungen, wie eine Hochzeit zu gestalten sei.
    Fehlanzeige. Würden die beiden von dort abhauen, würde der Mann der Entführung angeklagt und hätte vergitterte Fenster auf sicher, und dies nicht „nur“ zwei Jahre.

    Like

  9. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Die Kosten sind auf verschiedenen Inseln verschieden. Suri (welche bei mir arbeitet) heiratete vor 8 Jahren auf Java. Kosten, alles inbegriffen, 250.-

    Hier ist die Rede von Sumatra. Ganz andere Bedingungen.
    Zur Erinnerung. Das Ganze beläuft sich auf 4000.-

    Ich habe ungenau rapportiert. Nicht der Mustad kassiert 2000.-, lediglich hat er den Tarif für die kirchliche Zeremonie mitgeteilt, eben 2000.-

    In den anderen 2000.- ist Mitgift für die Braut mit enthalten, etwa 1000.-

    Die restlichen 1000.-? Keine Ahnung, für ein Festessen genügen 200.-

    Ich habe der Bräutigam-Familie mitgeteilt, daß ich mich raushalte, daß von meiner Seite keine Hilfe zu erwarten sei.
    Reaktion:
    „Aber selbstverständlich, Om Thom. Es ist nicht Deine Verantwortung. Es ist unsere Verantwortung. Punkt.“

    Der Witz bei der Sache:
    Die Leut auf Sumatra „wissen“, daß alle auf Bali Lebenden reich bis steinreich seien. Sie glauben kein Wort, wenn der Bräutigam die wahre Lage erzählt, daß nämlich er und seine Familie sich kaum selber über Wasser halten kann.
    „Nix da. Deine Familie haust auf Bali. Ihr seid reich. Punkt.“

    Like

  10. Avatar von mkarazzipuzz mkarazzipuzz sagt:

    Thom Ram
    01/10/2023 um 06:24
    Lieber Thom,
    deine Argumentation ist etwas scheinheilig. Ich zitiere dich hier
    +++++++++++++++++
    Wer allerdings nicht glauben kann, daß einer wegen vorehelichem GV Knast kriegt und eine wegen vorehelichem GV wortwörtlich auf die Straße gestellt wird, der schön weiter schlafe in seiner heilen Kapsel.
    ——————————

    In meiner Schulzeit habe ich gelernt, das Widersprüche die Triebkraft des Fortschritts sind. Sie tun auch zu Weilen weh.
    Aber wenn man „Dampf vom Kessel nimmt“, bleibt die Maschine (der Fortschritt) stehen.

    Dein Satz ist ganz bestimmt auch unvollständig. Wenn zwei Minderjährige miteinander vögeln dürften die doch bestimmt nicht im Knast landen?!
    Die Schande für das Mädchen bleibt, der Junge dürfte das anders erleben…
    Die Eltern sind ganz so, wie das
    Kraeuterhexe
    01/10/2023 um 02:09
    beschreibt für die Weitergabe von Riten an ihre Kinder verantwortlich.

    Solange sich in der sozialen Struktur (und deren innerlichen „Gesetzen“) nichts ändert, ist jeder Euro Wasser auf die Mühlen dieser Strukturen.
    Vergleichbar vielleicht (aber weit her geholt) mit der Finanzierung von Kriegen, die den „Guten“ helfen sollen.

    Wenn aber zwei Volljährige es miteinander tun, dürfte das doch auch vom indonesischen Gesetz her straffrei bleiben?!
    Und wenn dann auch wieder das gesellschaftliche Umfeld dies verachtet und vielleicht sogar bestraft (Prügel;Verachtung), dann kann und darf man das mit Geld nicht heilen wollen.

    Wenn aber ein Volljähriger eine Minderjährige verführt, dann war das selbt bei uns hier strafbewehrt 😉

    krazzi

    Gefällt 1 Person

  11. Avatar von Glückauf Glückauf sagt:

    Thom 06:24
    Ich habe sämtliche deiner Beschreibungen nochmals durchgelesen .
    Sogar ein paar Videos über muslimische Hochzeit auf Sumatra angeschaut.Da sind selbst afghanische Hochzeiten freudvoller 🙂

    Du schreibst selbst,der junge Mann ist aufrecht und ein Kämpfer und die Liebe-Zuneigung echt.
    Es passt einfach nicht,dass die jungen Leute sich zu 50% umbringen werden,falls den Forderungen des Brautvaters-Dorfes nicht Genüge getan wird.
    Denn dann hätte Brautvater und Mullah die zwei auf dem Gewissen.

    Der junge Mann sollte statt dessen den Mut der Verzweiflung aufbringen und sich mit dem islamischen Gesetz und vor allem Ehegesetz vertraut machen. Da er auf Bali lebt,sollte er sich an die entsprechenden Stellen wenden und sich nicht von einem Mullah-Iman auf Sumatra einschüchtern lassen,der nur seinerseits die Formalitäten (Ehebuch) an die Behörde weiterleiten kann.

    Den Zeilen entnehme ich,dass die junge Frau ebenfalls volljährig ist.

    Im islamischen Recht sind die Rechte des Vormunds beschränkt worden,insbesondere darf der Vormund seinem Mündel-gegebenfalls unter Mitwirkung des Gerichts-eine gewünschte Eheschliessung nicht verwehren.Wenn die Frau volljährig ist,dann bedarf es auch keines Vormundes mehr.

    Da nun wirklich das Verbot für GV(indonesienweit) vor der Ehe (ab 2025),sowie wilde Ehen kommt,werden sich die Probleme der Finanzierung häufen.
    Verstossen hin -oder her,wer der Tochter ihre selbst gewuenschte Hochzeit zur Ehrenrettung -Nikah verwehrt,verstösst gegen geltendes islamisches Recht.Der Mullah mit seinen 2000 Euro bleibt korrupt….

    Es besteht die Chance,dass gerade dieser Weg ein Zeichen setzt,gegen die ewig alten „Stammesgesetze „,zum Wohle aller mittellosen Brautpaare.

    Gefällt 1 Person

  12. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Krazzi

    ***Dein Satz ist ganz bestimmt auch unvollständig. Wenn zwei Minderjährige miteinander vögeln dürften die doch bestimmt nicht im Knast landen?!***

    Beide sind volljährig. Der Junge ist 24, das Mädel 20.

    Like

  13. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Krazzi

    ***Wenn aber zwei Volljährige es miteinander tun, dürfte das doch auch vom indonesischen Gesetz her straffrei bleiben?!
    Und wenn dann auch wieder das gesellschaftliche Umfeld dies verachtet und vielleicht sogar bestraft (Prügel;Verachtung), dann kann und darf man das mit Geld nicht heilen wollen.***

    Wer spricht von „Heilen mit Geld“?

    Die Hochzeit ist schweineteuer. Ich sehe da nichts von „Heilung“.

    Like

  14. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Krazzi

    ***Wenn aber zwei Volljährige es miteinander tun, dürfte das doch auch vom indonesischen Gesetz her straffrei bleiben?!***

    Du sprichst von Schiff aus. Analog dummdreistarrogant könnte ich sagen: „Jage doch die kriminellen Goldstücke einfach aus Deiner Stadt raus.“

    Ich wiederhole es. Wenn in Indonesien Zweie vorehelichen GV haben, dann genügt eine Anzeige bei der Polizei und der Mann sitzt ein.

    Wen kümmert in DE das Grundgesetz? Wen kümmert gar das wirklich gültige Gesetz, nämlich das Schaef-Gesetz?
    Außer Ausnahmeerscheinungen wie Kämpfer Haug kein Schwein, noch nicht mal Du, soviel mir bekannt ist.

    Man tanzt nach der Pfeife des Mainstreams. Und auf Sumatra heißt Mainstream: Festgestellter vorehelicher GV ist no go. Entweder sofort heiraten oder Verstoßung des Mädels und, wenn Anzeige erstattet wird(hochwahrscheinlich), Knast für den Jungen.

    Nochma. Beide sind volljährig, für mich 75 alten allerdings „Junge“ und „Mädel“.

    Like

  15. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    16:32 Glückauf

    Ich danke Dir für Deine sorgfältige und eingehende Betrachtung.

    Niemand verwehrt den beiden die Heirat. Im Gegenteil. Man setzt ihnen das Messer auf die Brust: Heiraten, aber dalli.

    Der Junge ist auf Sumatra. Er stellt wohl dort seinen Mann. Sich über die Gesetze kundig zu machen, ja, das ist Kernsatz von Dir. Leite ich umgehend weiter.
    ….wenn auch….seufz….
    was kann ein Nichts wie dieser Junge gegen die geballte Macht von Kirche und Dorfbewohnern ausrichten, auch wenn er noch so wahrheitsgemäß auf Gesetze hinweist, gegen welche von dieser Macht
    verstoßen wird?
    Die Sache etwa vor Gericht ziehen? Du lieber Himmel. Erst mal rechtschaffenen und tüchtigen Anwalt finden…und denne noch bezahlen gar….? Die Sache ohne Rechtsbeistand ins Lot bringen?

    Ich sehe Chance für Erfolg bei 1%.

    Es ist vergleichbar mit dem Straßenverkehr. Niemand, aber wirklich niemand kümmert sich um eine ausgezogene Mittellinie. Auf der Meeres-Autobahn ist für Moped (eigene Fahrbahn, schmal) Geschwindigkeitsbeschränkung 40. Kein Mensch fährt 40, man fährt zwischen 50 und 80, auch mal 100.

    Gesetz? Geschriebene Vorschrift? Man richtet sich nach den eingebürgerten, ungeschriebenen Gesetzen.

    Like

  16. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Krazzi

    ***Lieber Thom,
    deine Argumentation ist etwas scheinheilig. Ich zitiere dich hier
    +++++++++++++++++
    Wer allerdings nicht glauben kann, daß einer wegen vorehelichem GV Knast kriegt und eine wegen vorehelichem GV wortwörtlich auf die Straße gestellt wird, der schön weiter schlafe in seiner heilen Kapsel.***

    Scheinheilige Argumentation? Was sollte scheinheilig sein?

    Weiter oben schon habe ich die Frage in den Raum gestellt:

    „Schon mal von sozialem Druck gehört?“ Es ist vergleichbar mit den Maskenverweigerern, welche bei Euch angepöbelt worden sind. (off topic: Hier gabs das nicht. Nie wurde ich von jemandem blöd angegangen.)

    Hier aber geht es um mehr als nur angepisst werden. Ja. Mädel muß auf die Straße gestellt werden. Falls nicht, hat die Familie im Kaff nichts mehr zu lachen.

    Like

  17. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Krazzi.

    Bei Euch ist alles wischiwaschi. Messerer werden abgeführt und freigelassen, wegen ihren „kulturell bedingt anderen Sitten“.

    Aus diesem bei Euch herrschenden Sumpf heraus ist es wohl schwer nachvollziehbar, wie es hier ist. Du warst ja hier. Die Toleranzschwelle ist hoch angesetzt. Doch gibt es dann messerscharf gezogene Grenzen. Überschreitet einer die, dann ist aber fertig lustig.

    Beispiel, Du kennst es, und zwei Fälle kenne ich, einen hier in Nusa Dua, einen in Tjanyar. Dummplumper Kindesentführer schnappte sich ein Kind. In beiden Fällen schrie das Kind. Alles was Beine hatte, kam angerannt. Im einen Falle wurde der Kidnapper zu Tode geprügelt, ich erzähle keinen Seich, im anderen Falle wurde sein Leben durch rechtzeitiges Eintreffen der Polente gerettet. Möchte DEN allerdings nicht sein im Knast. Vermutlich wurde er danach im Knast von Mitbewohnern so behandelt, daß er längst im Jenseits sein dürfte.

    Tja. Und so ist es mit diesem GV.

    Des Mäedels Familie hat sich dumm angestellt. Wie nur konnte des Mädels Fämili auch nur EINEM Dritten sagen, daß es nach Bali fliege? Dümmer geht kaum. Sie hätten sagen sollen, das Mädel habe in Jakarta ein Bewerbungsgespräch oder sowas.
    Ein „guter“ Nachbar genügt, und das Dorfgespräch hat Stoff.

    Eine der scharf gezogenen Grenzen war überschritten. „Das Mädel fliegt nach Bali. Dort ist ihr Lover.“
    Dann erfolgt Bombardierung der Eltern. Die Eltern kuschen. Täten sie es nicht, sie wären geächtet.

    Like

  18. Avatar von Glückauf Glückauf sagt:

    Thom 16:58
    Ich denke ich verstehe mehr als manch andere(r), den sozialen Druck und Ausgrenzung des jungen Paares.

    In Afghanistan wären beide längst im Knast . Jedoch würde bereits im Knast gerichtliche Verhandlungen laufen, um einen Ehevertrag-eine Heilung durch Heirat zu erwirken.
    Hier darf dann die junge Frau noch zittern,ob der Liebhaber zur Ehe bereit ist !!!oder Sie sich der Prostitution für schuldig bekennen muss.

    Nie abhängig und ich spreche von Scharia, sind Bedingungen in Höhe der Hochzeitsfeierlichkeiten.
    Und das ist es,was die Situation für dein junges Paar so mies und korrupt macht.
    Und das ist einfach auch mit den islamischen Gesetzen in Indonesien nicht vereinbar.
    Heirat unbedingt ein Muss-O.K,aber unmöglich machen wegen horrender Geldforderungen, führt die Angelegenheit ad absurdum.
    Hier fängt Nötigung und Erpressung an,zumal Er gezwungen werden soll,sich über mehrere Generationen zu verschulden.
    Und das ist es,was sich deinem Kämpfer für seine Liebe ins Hirn prägen sollte.
    Der Mullah mit seinen 2000 Euro bleibt korrupt,die Hochzeitsgabe von 1000 Euro kann auch verhandelt werden,Zahlung nur bei Scheidung fällig. So sehen muslimische Eheverträge aus.
    Er soll sich wirklich beraten lassen und das als Vorschlag an den Brautvater bringen,zumal ja die unverzügliche Ehe gefordert wird.
    Es ist im Islam keine Schande,arm zu sein.

    Gefällt 1 Person

  19. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Glückauf

    17 Sterne für Deine Eingaben.

    Like

  20. Wieso denn Entführung? Die beiden sind doch über 18 und volljährig.
    Ich glaube einfach nicht, daß Menschen, die in Indonesien leben, nicht hinziehen dürfen, wohin sie wollen.
    Null – Nicht – glaube ich das.

    Like

  21. Thom Ram 30/09/2023 UM 22:24 „Glückauf und Uhu, Ich kenne den Jungen. Der tischt mir nichts auf.
    Ihr kennt weder die Betroffenen noch die herrschenden Umstände. Morgen wird dann noch der immer heilige
    Gabriel kommen, der ja hier wohnt, und Euch beipflichten.“

    Genau, ich kenne weder die Betroffenen noch die Umstände. Sorry, du „meinst“ ihn zu kennen.
    Wissen kannst du nicht, ob er dir nicht doch etwas auftischt – vor allem nicht, wenn es um 4000,- Euro
    = 64 Millionen Indonesische Rupiah geht. Come on, Thom: Dort werden in bestimmten Kreise schon
    für 100,- Euro Menschen ermordet oder die Schwiegermutter beseitigt. Es geht um Geld, um sehr
    viel Geld!
    Da bin ich sofort ‚alarmiert‘ und dreimal so mißtrauisch, wenn ich solche Geschichten lese.

    Du sagst, daß er 24 Jahre alt ist. Offenkundig ist er kreditwürdig, denn sonst hätte er sich kein Geld für den
    Flug nach Sumatra leihen können, was ich von vornherein für eine totale Vergeudung halte. Wieso ist sie nicht
    nach Bali gekommen? Warum mußte er ausgerechnet fliegen? Bus zum Hafen, Schiff nach Sumatra, Bus zur
    Familie – gut ist. Aber dann auf Not machen, wie teuer doch die Hochzeit wäre.

    Da stimmt doch vorn und hinten etwas nicht.

    Für mich ist da etwas oberfaul an der ganzen Geschichte. Kein Geld, aber fliegen und dir eine Geschichte vom
    ‚bösen‘ Brautvater und einem ‚korrupten‘ Mullah auftischen. Das passt doch alles überhaupt nicht mit der dortigen
    Kultur, Tradition und Religion zusammen. 64 Millionen Indonesische Rupiah für eine Hochzeit unter armen Menschen
    auf Sumatra – auf so etwas kannst nur du hereinfallen … und machst dich auch noch ganz „verrückt“ damit.

    Vielleicht setzt ihr euch – also du, der heilige Gabriel (wieso heilig? soll ihn das abwerten?) und dieser junge Mann
    einfach mal gemeinsam zusammen. Wenn es so ist, wie dir erzählt wurde, wird Gabriel eine Lösung haben, denn er
    kennt sich dort und vor allem mit dem Islam und den Einheimischen bestens aus. Ich möchte fast wetten, daß der
    junge Mann tausend Ausreden erfindet, nicht an diesem Treffen teilnehmen zu können.

    „Ok. Ich gebe es preis. Glückauf und Uhu, fliegt in die Ostecke von Sumatra. Und macht Euch dort mal vor Ort schlau,
    was mit Mädel, was mit Jungem angestellt wird, wenn die es wagen, unverheiratet GV zu betreiben.“

    Was soll deine Polemik, bzw. dein Gestänker gegen mich und Glückauf? Das verstehe ich nicht!
    Also, ich habe gerade keine 2.500,- Euro, um mich dort mal vor Ort schlau zu machen.

    Vor allem aber: Die beiden haben doch – keine Ahnung wie lange schon unverheiratet Sex miteinander.
    NICHTS, aber auch gar nichts, wurde mit ihnen angestellt. Das wird doch dort schon seit Jahren geduldet!

    Thom Ram 30/09/2023 UM 22:38
    „Und ja, Glückauf, schön angenehm und rund liest sich Dein Kommentar 21:01
    Läuft aber nicht so. Ich bin konfrontiert mit der Briefmarken kleinen Wirklichkeit.
    Nochmal. Meine vier Familien wissen, daß ich pleite bin.“

    Genau! Du bist mit einer sehr kleinen Wirklichkeit konfrontiert!

    Die Lebenshaltungskosten auf Bali betragen für einen Europäer, der dort permanent lebt, maximal 500,- CHF.
    Deine Pension/Rente beläuft sich auf monatlich 1.800,- bis 2.450,- CHF

    Wie kannst du es wagen, uns zu erzählen, daß du pleite bist?
    Das ist schier unglaublich! Ich fasse es einfach nicht! Was machst du denn mit deinen 1.300,- bis 1.950,- CHF,
    die dir jeden Monat bleiben?

    Gehst du etwa – wie ich es 22 Jahre getan hatte – zu Huren oder
    verprasst dein Geld im Casino oder mit Alkohol? Wirst du gar erpresst?

    Und bei alledem deutest du uns hier auch noch zu allem Überfluß deine suizidalen Gedanken an:
    „Habe genug von Bali.“ „Jetzt schmeiße ich mich in den Indischen!“
    ——————————————————————————————

    58 Jahre habe ich an Depressionen = einer Stoffwechselstörung im Gehirn gelitten.

    23 Freunde haben als ich 18 bis 28 Jahre alt war, sich selber getötet. 2007 hat sich ein weiter Freund getötet
    und am 5. September 2007 hat sich meine zweite Ehefrau, die kurz vor der Entbindung unseres ersten Kindes
    stand, vor meinen Augen vergiftet.

    Ich kenne alle Nuancen = Schattierungen jeder Form einer Depression in- und auswendig!

    Ich kann da solche Äußerungen eines Menschen, der FÜR MICH ein Freund ist, nicht auf die leichte
    Schulter nehmen
    ! Bei mir bellen = klingeln da alle Alarmglocken!

    Von Zeit zu Zeit ruft mich der heilige Gabriel auf Bali an oder schreibt mir eine E-Mail.

    Weißt du, was er von mir fordert?

    Er fordert von mir, daß ich aus Liebe und zum Segen meiner Kinder einfach
    mit dem Rauchen aufhöre, was er – richtig – als Selbsttötung auf Raten bezeichnet!

    Ich denke, daß der heilige Gabriel auf Bali dir bereits ähnliche Forderungen gestellt hat:
    „Hör mit dem Rauchen, Saufen und Huren auf!“

    Du BIST ein guter Mensch! 1.200 Menschen haben deinen Blog abonniert!

    Hunderte von Menschen haben deine Unterstützungen für die Menschen auf Bali in den letzten
    drei Jahren freigiebig und hochherzig, mit geschätzten 150.000,- bis 200.000,- Euro unterstützt!

    Bedauerlicherweise spricht du jedoch nie darüber, wer und wie viel die 300 bis 500 Menschen,
    die du – für mich zweifelsfrei – unterstützt, davon erhalten haben!

    Auf Bali beträgt der „Durchschnittslohn“ 200,- Euro = 3.283.400,00 IDR, die kaum jemand tatsächlich
    dort verdient. 150.000,- Euro Spenden entsprechen 2.462.550.000,- IDR

    Für dieses Geld kann man dort zwei Jahre den Lohn für 125 Menschen bezahlen,
    die dort ein BIP von 1.500.000,- Euro/US$ pro Jahr (hätten) schaffen können.

    Leider hast du alle meine Vorschläge, wie du die Spenden einsetzen hättest sollen, „in den Wind geschlagen“!

    Du hast hier auf BB mitgeteilt, daß ein freigiebiger und hochherziger Mensch eine Spende von 10.000,- Euro
    an dich überwiesen hat! Ich kann nur vermuten, daß die genauso ver-PUFFT ist, wie all die anderen Spenden.

    Jeden Monat verbleiben dir 1.300,- CHF auf Bali! Das sind 15.600,- CHF pro Jahr,
    die ich dir von Herzen gönne!

    Vielleicht liege ich vollkommen falsch, mit meiner Betrachtung:

    Aber irgendein Mensch – vielleicht auch eine Art Gang – saugt dich seit Jahren aus:
    feasted on you = schlemmt an dir und weidet sich an dir!
    (für einen vermeintlichen „Fehltritt“(?))

    Mir kommt es mittlerweile jedenfalls so vor, als ob du erpresst wirst!
    … und nicht mehr ein oder aus weißt!
    … und Freunde auf Bali scheinst du *für mich* auch keine zu haben – außer Gabriel,
    den du verächtlich als „heilig“ abkanzelst!

    JA! Ich habe mich heute mit Gabriel *über deine Situation*
    aber NICHT über dich – unterhalten!

    Thom,
    ich habe dich sehr lieb! Du WEIßT das, seit dem wir mit *Gartenamsel* und ihrem Mann in Berlin
    mit dir in einem Restaurant zusammengesessen haben!

    *Gartenamsel* und ihr Mann haben dafür – UM DICH KENNEN ZU LERNEN – 800,- Euro
    und ich 400,- Euro ausgegeben … für ein einziges Treffen mit dir! Total nebensächlich:
    Ich, *Gartenamsel* und ihr Mann haben die Rechnung im Restaurant bezahlt
    … wofür du dich bedankt hast! (Ich bewahre alle Quittungen mindestens 10 Jahre auf!)

    Like

  22. Avatar von Frollein Schmidt Frollein Schmidt sagt:

    Arrrgh… Uhu, Du scheinst eine seltsame Art des „jemanden lieb haben“ zu pflegen.

    Keine Ahnung, wer dieser Gabriel ist, aber als schon länger hier Mitlesende fällt mir auf, daß jedes Mal nachdem Du Dich mit diesem unterhalten hast, so was wie dieser obige Kommentar dabei rauskommt. Die, für mich, allein vom Reinfühlen her, jedes mal etwas Heuchlerisches an sich haben. Und auch wieder und wieder Dinge aufwerfen, auf die Thom sehr wohl schon an anderer Stelle geantwortet hatte. Keine Ahnung was für ein Geist da dahintersteckt, geht mich auch nichts an, aber ich empfinde es als unangenehm.

    Im Übrigen wurden hier keine „suizidalen Gedanken angedeutet“.
    Wenn jemand sagt, daß er sich jetzt mal „ins Wasser schmeisst“, meint er in aller Regel damit, daß er baden geht. Schwimmen, sich erquicken, sich bewegen, reinigen, auf frische Gedanken kommen. Keine Ahnung, was Dich da geritten haben muß, um da auf „suizidale Gedanken“ zu kommen…?

    Ehrlich, Uhu, wenn Du wirklich „lieb hast“, dann sortier Deine Gefühle und Gedanken nach Gesprächen mit Dritten lieber erst mal in Ruhe, bevor Du das daraus Mitgenommene in die Tasten haust!

    Like

  23. Avatar von Frollein Schmidt Frollein Schmidt sagt:

    Kraeuterhexe
    01/10/2023 UM 02:09

    Sehr gute Fragen!

    Aber wir entstammen einem Kulturkreis, wo es lange Tradition hat, solche Fragen zu stellen und es immer schon ein Gegengewicht zu Religion und Aberglauben gab.
    In muslimischen Gesellschaften ist das etwas schwieriger…

    Like

  24. Avatar von Glückauf Glückauf sagt:

    Uhu 00:57
    Na, wer wird denn hier den Teufel an die Wand malen ?
    In den Indischen sich zu werfen,war eindeutig als emotionale und energetische Reinigung (Salzwasser ) angedacht.

    Ich habe gestern Abend tatsächlich noch eine Doku über eine Hochzeit auf Sumatra gesehen.
    Die sollte 3.500 Euro kosten,jedoch eine (Hochzeitsplanerin) Prestigehochzeit. Also nichts für Arme.

    In der Hoffnung,dass Thom hier mitliest und den jungen Mann informiert ,denn das gilt in der gesamten islamischen Welt.

    Eine islamische Trauung ist ein religiöser Akt,der im Namen Gottes vollzogen wird.
    Daher ist diese Dienstleistung kostenlos.Spenden an die Moschee im Namen des Brautpaares sind jedoch gerne gesehen.
    Es können lediglich Kosten bei der Beschaffung notwendiger Papiere entstehen.

    Die islamische Eheschliessung (Nikah) ist eine einfach gehaltene Zeremonie,bei der ein religiöser Ehevertrag abgeschlossen wird.
    Dies findet ohne feierliche Kleidung statt und kann sogar zuhause erfolgen. Rechtskräftig wird der Vertrag durch notarielle Beglaubigung.Nikah ist kein romantischer Akt,sondern ein Vertragsabschluss zweier Parteien.Daher findet das immer vor einer Hochzeitsfeier und in der Regel ohne Gäste statt.

    Erst die Hochzeitsfeier selbst,ist mit Kosten verbunden. Eine Hochzeitsfeier dient zwar dem sozialem Gefüge,ist aber für die Rechtsgültigkeit der Ehe nicht erforderlich.
    Insofern bleibe ich dabei,der Mullah ist korrupt und in aller Höflichkeit sollte der Bräutigam darauf aufmerksam machen,dass 2000 Euro Spende an die Moschee für die Dienste dieses Imam, seine Möglichkeiten übersteigt und er anderweitig ehelichen muss 🙂

    Ich glaube schon einiges von der vorgetragenen Geschichte,jedoch keine drohende Verhaftung.Noch ist nicht 2025,also auch keine juristische Handhabe.

    Für mich ist der junge Mann eingeschüchtert und unwissend,der Mullah und Vater nicht sauber,sprich korrupt.

    Die Schande,die die Tochter über die Familie gebracht hat,soll mit einer glanzvollen Hochzeit bereinigt werden….,

    Like

  25. Avatar von Frollein Schmidt Frollein Schmidt sagt:

    Glückauf
    02/10/2023 UM 03:09

    „Die Schande,die die Tochter über die Familie gebracht hat,soll mit einer glanzvollen Hochzeit bereinigt werden….“

    Traurig, aber genau das ist es wohl.
    Und anstatt dass die Angehörigen darüber nachdenken, wie sie selbst den Glanz und die Freude gestalten könnten, nach Punkt 2 von Kräuterhexes Ausführungen, wird die Sache zum Ablasshandel.

    Da fühle ich mich allerdings auch ein bisschen an die „Coronalen“ Weihnachtsfeiern hierzulande erinnert, wo die „Regierung“ und Medien es ja auch geschafft haben, daß etliche Familien ihre Angehörigen nur noch unter diesen und jenen Bedingungen an den Feierlichkeiten teilnehmen ließen.

    Like

  26. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Jauhuchanam 01:57

    Bin wegen Wadenkrampf aufgewacht, hab dann noch einen Blick ins Händi geworfen und bin von null auf hundert knallwach.

    Erstens nochmal Dank von meiner Seite, daß Ihr vor 9 Jahren im Restaurant die Rechnung bezahlt habt.
    Ich nahm es als Dank für meine Blogführung. Zu Unrecht, wie ich heute sehe.
    Du und Gartenamsel haben sich in Unkosten gestürzt, um mich kennenzulernen. Tja. Ich auch, um euch kennenzulernen. Flug in die Schweiz plus Ticket Berlin etwas um die 2000.-, gelle.

    G kennt meine Situation lediglich teilweise, keineswegs umfassend, keineswegs im Detail.

    Erpresst fühle ich mich wohl. Weißt du, von wem? Ich verrate es dir. Mein menschliches Gewissen erpresst mich. Ich frage dann jeweils mein Herz. Und immer hat es mir freundlich und deutlich gesagt: Ja. Tue es. Es ist gut. Hilf.

    Eine Gang sauge mich aus? Dir brennt die Fantasie durch. Ich bin liiert mit guten Menschen, das ist alles.

    Große Spenden seien verpufft? Frag mal, was zum Beispiel die OP bei Darmverschluß kostet. Vierstellig.

    Immer noch dringlicher möchtest du eine Abrechnung sehen, wem ich wieviel habe zukommen lassen. Die Rechnung ist ganz einfach. Jeder gespendete Pfennig ist an Hilfsbedürftige gegangen, darauf raufgepackt monatlich 1000 und mehr € aus meiner Tasche.

    Warum wohl meinst du, bin ich finanziell Arsch auf Grundeis? Zum x ten Male streust du hier ein, ich werde doch nicht etwa alles beim Saufen und Huren verprassen. Huren ist nicht mehr, mein Schwanz brauchts nicht mehr. Kapiert? Saufen kostet mich pro Monat 50.- und der Rauch nochmal 50.- So ist das.

    Du nimmst Anstoß daran, daß der Junge nach Sumatra geflogen ist, liesest daraus, daß es der Familie finanziell ja gut gehe. Was meinst du wohl, wie der Flug bezahlt wurde, he? Wie denn wohl??? Die Mutter hat für den Flug Kredit aufgenommen. Der Junge würde bei keiner Bank Kredit kriegen, denn Bank will eine Sicherheit, zum Beispiel Mofa-Fahzeugschein. Der Junge hat was? Er hat nichts, trotz Tüchtigkeit und Fleiß. Jaja, Bus gibts auch, ist aber nicht wesentlich billiger.

    Eine Hochzeit hat am Heimatort der Braut stattzufinden. Sollte das Gesetz was anderes sagen, ist das völlig unerheblich. Die TRADITION ist es, woran sich die Leut eisern halten.

    Was ich die wohlfundierten Äußerungen von Glückauf schätze.

    Like

  27. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Jauhuchanam

    Noch.
    „Ich schmeiße mich in den Indischen“, dies sage ich, seit ich auf Bali wohne. Reinigung. Maximal respektvolle Begegnung des äußersten Randes des großen Geist des Wassers. Suizidalgedanken habe ich wegen des Brautpaares keine, da sei gänzlich beruhigt.

    Wenn die beiden abhauen, so sei das Entführung. Natürlich wäre es keine Entführung. Das Mädel nichts lieber würde es tun, als mit dem Jungen nach Bali kommen. Im Einklang mit Familie und Freunden auf Sumatra. Doch sind die Leut dort besessen von ihren der TRADITION verpflichteten Gurkenideen. Dabei würde ich deren Tradition nicht als Tradition, sondern als dumpfbackengläubig übernommene Gewohnheit bezeichnen. Im Sinne von: Alle machen es so. Darum macht man es so. Die wären imstande, den Jungen der Entführung zu bezichtigen. Junge und Mädel würden widersprechen. Welchen Polizisten, welches Gericht kümmert das, wenn ein halbes Dorf sagt, es sei Entführung, das Mädel sei eben erpresst und lüge.

    Like

  28. Avatar von Glückauf Glückauf sagt:

    Frollein Schmidt 03:38
    Ja,da gibt es tatsächlich Schnittpunkte.

    Zumindest mich hat beides empört.
    Und diese Empörung braucht es, um ein Stopp auszusprechen.

    Vielleicht bringt gerade dieses unglückliche Paar damit ein Stein auch im Gruppenbewusstsein des Dorfes zum rollen.
    Soll der junge Mann und seine Braut ihr Heiratsanliegen vor den Beamten des Religionsbüro vortragen.Dürfte dem Mullah eine Lehre sein,wenn es für 100 Dollar geht.

    Like

  29. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Ich hatte diese Nacht Telefon mit dem Jungen. Kräftige Stimme. Ruhig. Gefasst. Geübter Kampfsportler eben, der.
    Als Erstes bezeugte er mir, daß es selbstverständlich ganz und gar in Ordnung sei, wenn ich nicht aushelfen könne. Alles sei im Bereich ausschließlich seiner eigenen Verantwortung.

    Ich vermittelte ihm Glückauf’s Anregung, die Gesetze genau zu studieren. Seine erste Reaktion war wohl Zustimmung, doch gleich sagte er, was ich, der ich hier im Indonesienkuchen lebe, mir selber gedacht hatte und hier nun schon 7Mal aufgeworfen habe:

    Wen kümmert geschriebenes Gesetz. TRADITION ist das, was zählt.

    Ich fragte ihn, ob er eine andere Chance sehe. „Nein“.
    „Also. Junge, mach Dich auf die Socken. Studiere Gesetz. Es ist Eure Chance.“

    Like

  30. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Ich scheine mir zu widersprechen. In der Tat tue ich es. Hatte heute mir gedacht, ich ziehe mich aus dem Fall komplett raus. Tue ich doch nicht.
    In einem Punkte allerdings habe ich innerlich umgeschaltet von „on“ auf „off“, nämlich habe ich meinem Gewissen gesagt, es möge schweigen, nämlich das Thema „Finanzen auftreiben“ sei weggesteckt, und Punkt.

    Als väterliche/brüderliche Stimme aber bleibe ich auf dem Posten, sowohl für den Jungen wie auch für dessen Mutter, welcher die Ohren flattern, welche sich gefasst zeigt, welche minütlich an sich arbeitet, im Grundvertrauen zu bleiben.

    Like

  31. Avatar von gabrielbali gabrielbali sagt:

    Lieber Thom, ich hätte deinen allerletzten Beitrag von heute frühmorgens gerne mit einem Like bedacht, weil ich es ausgesprochen gut fände, wenn du tatsächlich mit dieser entwürdigenden Bettelei aufhörst. Eine Bettelei (siehe dazu deine „50% Suizid-Wahrscheinlichkeit bei den beiden jungen Leuten“), in der du sogar nicht davor zurückschreckst, mächtig auf die Tränendrüsen der bb-Leser zu drücken, um Geld aufzutreiben. Als ob mit Geld alle Probleme zu lösen wären…

    Aber da du mich ja gesperrt hast bzw. jeden meiner Beiträge in die Warteschlange verdammst, um ihn dann irgendwann, Stunden oder auch Tage später zu prüfen und gegebenenfalls zu zensieren, ist es mir auch nicht möglich, Beiträge bei bb mit einem Like zu belohnen. Was musst du wohl Angst haben, dass Leute, die nicht deiner Meinung sind, die Wahrheit posten könnten!

    Bin neugierig, ob du den Mut hast, diesen Kommentar freizuschalten… (zur Sicherheit schicke ich ihn als E-Mail an alle Mailadressen, die ich inzwischen aus dem bb-Blog habe)

    Sei herzlich gegrüßt von deinem „heiligen G“ – wie du mich inzwischen so freundlich nennst. Du belustigst, lieber Freund!
    .

    Like

  32. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Es freut mich, daß ich HG (heiligen Gabriel) zu Belustigung verholfen habe.

    Like

  33. Avatar von Karin Karin sagt:

    In diesem Fall kann Geld wirklich Probleme lösen. Verdammt noch mal, bin Rentnerin mit 1000 E im Monat. Die brauch ich selber, für mich und die Meinen. Sonst würde ich die Moneten geben.

    Like

  34. Avatar von makieken makieken sagt:

    Ich fasse es nicht, wieviele vermeintlich „aufgewachte“ Menschen allen Ernstes diese Geschichte glauben. Zum einen ist die „Spendenhöhe“ für indonesische Verhältnisse absolut utopisch (wie auch die zahlreichen Zahnsanierungen/OPs in den letzten Jahren), zum anderen steht sehr offen geschrieben, dass Thom einfach mal pleite ist.

    Würde Thom allerdings um Spenden für sich selbst bitten, würde es nicht funktionieren. So wie auch meine Bitte um Unterstützung vor einigen Monaten (siehe PK 44). Denn das deutsche Volk ist auschließlich darauf dressiert, den Armen & Schwachen zu helfen, sofern sie möglichst weit weg wohnen. Somit ist diese Geschichte ein wunderbarer Spiegel unserer Gesellschaft, die lieber weit weg hilft, als direkt vor Ort. Als Beispiel dazu fällt mir ein, dass vor einiger Zeit eine Familie vor Ort durch einen Brand ihr gesamtes Hab und Gut verlor. Die Spendenbereitschaft war jedoch gering, da man lieber die Ukrainer unterstützte.

    Interessant finde ich es auch, wer unter diesem Post eben NICHT kommentiert hat. Als es mir damals wichtig war, mein geliebtes Auto zu retten, erhielt ich den Hinweis, dass mein Anliegen zu vernachlässigen sei, weil die „Verhungernden“ in Thoms Umfeld doch viel wichtiger seien („How dare you?!“). Auch ein Hinweis auf den gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr in einer 100 km entfernten Stadt wurde mir als Trostpflaster gereicht… Also bitte, wo sind jetzt die gutgemeinten Hinweise auf das Verhältnis einer Hochzeit zu Hunderten Verhungernden?

    Und wenn ich dann Kommentare wie den von Karin um 02:23 Uhr lese, könnte mir glatt der Kragen platzen. Da fühlt sich eine arme Rentnerin nun ernsthaft schuldig, weil sie nicht für die Konsequenzen von unüberlegtem GV zu zahlen imstande ist. Echt jetzt? Ist es das ewige Lied von der Schuld der Deutschen zur Rettung der Welt, welches Thom hier sehr gezielt bedient?

    Selbst wenn diese Geschichte (in allen Punkten) der Wahrheit entspräche – was ich nicht glaube – läge die Verantwortung für ihr Handeln definitiv bei den beiden Akteuren (wer Doppeldeutigkeit findet, darf sie behalten) und nicht beim „Wertewesten“. Genau das ist doch das große Problem, welches wir aktuell haben. Niemand will die Verantwortung für seine eigenen Entscheidungen übernehmen (siehe C-Spritzen).

    Mag sein, dass Thom diesen Kommentar löscht oder mich jetzt sperrt. Es ist mir egal. Mein Ansinnen war schon immer die Wahrheit. Die ist in dieser und auch in vielen anderen Bettel-Geschichten nicht gegeben (beherzte Lösungsvorschläge wurden auch permanent ignoriert) und deswegen möchte ich nun Thom den Rat geben, endlich selbst die Verantwortung für seine Entscheidungen und Handlungen zu übernehmen. Und nicht ständig andere vorzuschieben, sein schuldhaftes Verhalten wieder auszugleichen oder anderen Schuldgefühle zu verursachen, sich für seine Fehler zuständig zu fühlen. Das ist ein Ritt auf dem Pferd der Vergangenheit, welches in der neuen Welt nichts mehr zu suchen hat.

    Like

  35. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    05:13 Makieken

    Ich fasse es nicht, wieviele vermeintlich „aufgewachte“ Menschen allen Ernstes diese Geschichte glauben. Zum einen ist die „Spendenhöhe“ für indonesische Verhältnisse absolut utopisch (wie auch die zahlreichen Zahnsanierungen/OPs in den letzten Jahren), zum anderen steht sehr offen geschrieben, dass Thom einfach mal pleite ist.

    Meine Pleite gebe ich offen zu als Hinweis darauf, daß das, was ich habe spenden können, gespendet habe. Ich habe in den 13 Jahren aus meiner eigenen Tasche mindestens das Doppelte von dem, was an Spenden eingegangen ist, hier verteilt. Pleite bin ich einzig aus diesem Grunde. Mein Lebensstil ist bescheiden. Luxus, den ich mir leiste: Milchprodukte. Haushälterin habe ich, damit sie ihren Lebensunterhalt bestreiten kann. Ich bräuchte keine, habe lange Jahre mit Links Singlehaushalt geführt.

    Würde Thom allerdings um Spenden für sich selbst bitten, würde es nicht funktionieren. So wie auch meine Bitte um Unterstützung vor einigen Monaten (siehe PK 44). Denn das deutsche Volk ist auschließlich darauf dressiert, den Armen & Schwachen zu helfen, sofern sie möglichst weit weg wohnen. Somit ist diese Geschichte ein wunderbarer Spiegel unserer Gesellschaft, die lieber weit weg hilft, als direkt vor Ort. Als Beispiel dazu fällt mir ein, dass vor einiger Zeit eine Familie vor Ort durch einen Brand ihr gesamtes Hab und Gut verlor. Die Spendenbereitschaft war jedoch gering, da man lieber die Ukrainer unterstützte.

    Sollte ich nix mehr auf dem Teller haben, so würde ich nicht öffentlich um Hilfe bitten. Ich würde mich an meine engsten Freunde wenden.

    Wenn Nachbarn, dem die Hütte abgebrannt ist, nicht geholfen wird, so ist das niederträchtig, in der Tat.

    Interessant finde ich es auch, wer unter diesem Post eben NICHT kommentiert hat. Als es mir damals wichtig war, mein geliebtes Auto zu retten, erhielt ich den Hinweis, dass mein Anliegen zu vernachlässigen sei, weil die „Verhungernden“ in Thoms Umfeld doch viel wichtiger seien („How dare you?!“). Auch ein Hinweis auf den gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr in einer 100 km entfernten Stadt wurde mir als Trostpflaster gereicht… Also bitte, wo sind jetzt die gutgemeinten Hinweise auf das Verhältnis einer Hochzeit zu Hunderten Verhungernden?

    Das Paar hat geringe Chancen, Brot zu verdienen. Von der Familie verstoßen die Braut und der Bräutigam voraussichtlich hinter Gittern. Das grenzt an die Kategorie „nichts auf dem Teller“.

    Und wenn ich dann Kommentare wie den von Karin um 02:23 Uhr lese, könnte mir glatt der Kragen platzen. Da fühlt sich eine arme Rentnerin nun ernsthaft schuldig, weil sie nicht für die Konsequenzen von unüberlegtem GV zu zahlen imstande ist. Echt jetzt? Ist es das ewige Lied von der Schuld der Deutschen zur Rettung der Welt, welches Thom hier sehr gezielt bedient?

    Schuldig? Wer sollte sich schuldig fühlen? Weder Karin noch ich noch irgendwer fühlt sich schuldig.
    Wenn ich sage, daß mein Gewissen es sei, welches mich zu Hilfe drängt, so hat das mit Schuld nichts zu tun, mit Gerechtigkeit viel. Solange ich Reserve habe kann ich nicht tatenlos zuschauen, wie ein Freund oder ein Bekannter dahinsiecht.

    Selbst wenn diese Geschichte (in allen Punkten) der Wahrheit entspräche – was ich nicht glaube – läge die Verantwortung für ihr Handeln definitiv bei den beiden Akteuren (wer Doppeldeutigkeit findet, darf sie behalten) und nicht beim „Wertewesten“. Genau das ist doch das große Problem, welches wir aktuell haben. Niemand will die Verantwortung für seine eigenen Entscheidungen übernehmen (siehe C-Spritzen).

    Wen ortest Du, der Verantwortung für eigenes Handeln verweigert? Ich sehe keinen. Der Bräutigam ist, per Kredit, hingereist. Was mehr kann er tun? Arbeit suchen? Das tut er ab Alter 15, seit neun Jahren mithin.

    Mag sein, dass Thom diesen Kommentar löscht oder mich jetzt sperrt. Es ist mir egal. Mein Ansinnen war schon immer die Wahrheit. Die ist in dieser und auch in vielen anderen Bettel-Geschichten nicht gegeben (beherzte Lösungsvorschläge wurden auch permanent ignoriert) und deswegen möchte ich nun Thom den Rat geben, endlich selbst die Verantwortung für seine Entscheidungen und Handlungen zu übernehmen. Und nicht ständig andere vorzuschieben, sein schuldhaftes Verhalten wieder auszugleichen oder anderen Schuldgefühle zu verursachen, sich für seine Fehler zuständig zu fühlen. Das ist ein Ritt auf dem Pferd der Vergangenheit, welches in der neuen Welt nichts mehr zu suchen hat.

    Kommentar löschen? Dich sperren? Ich kann nur staunen. Was sollte mich dazu veranlassen? Hätte ich etwas zu verbergen, ja, dann vielleicht. Doch zu verbergen habe ich nichts.

    Beherzte Lösungsvorsschläge? Zum Beispiel der Vorschlag, ich könnte doch locker mal eine Fischzucht aufziehen? Ich und Fischzucht hier, das passt nicht zusammen.
    Weitere Vorschläge lauteten wie?

    Andere vorschieben? Wer schiebt wen vor was? Ich kann nicht folgen.

    Schuldgefühle verursachen? Was wie wann wo?

    Eines noch.

    Noch und noch wird geunkt, die von mir aufgelisteten OPs können nicht so teuer als wie von mir angegeben sein.
    Solch Einwand ist unbegründet, doch ist er Standard.

    Kaufe hier Land und erzähle einem, was es gekostet hat. Er schlägt die Hände über dem Kopf zusammen und ruft „viel zu teuer“.

    Verkaufe hier Land und erzähle einem, was es gekostet hat. Er schlägt die Hände über dem Kopf zusammen und ruft „viel zu billig“.

    Genau so hier die OPs. Es ist eben jeweils nicht „ausbohren und Füllung applizieren“. Es sind jeweils stundenlange Eingriffe, von billigem Kurpfuscher nicht zu vollbringen, es braucht Spezialisten und spezielles Instrumentarium.

    Und…ich erinnere…die Entfernung von eingewachsenen Wurzelresten sind die üble Folge von Kurpfusch. Früher waren die Geplagten beim billigen Pfuscher. Der riß, und zack, der Zahn war scheinbar raus, in der Tat war es keine Extraktion, sondern Abbrechen.

    Die anderen OPs, im vierstelligen Bereich, tja, finde einer ein Operationsteam, welches es billiger kann.

    Like

  36. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    02:23 Karin

    Du rührst mein Herz. Bitte übe, was ich auch übe:

    Weder Du noch ich sind auch nur im Ansatz verantwortlich für das, was sich Dritte einbrocken.

    Du sorgst für die Deinen. Das ist gut, das ist schön, so soll es sein 🙂

    Steigt ungutes Gefühl hoch im Sinne von „mir geht es so gut, und andere leiden so schrecklich“….tja, wir helfen so weit als es uns möglich ist, mehr können wir nicht.

    Danke für Dein Mitgefühl. Mitleid schicke bitte entschlossen weg.

    Like

  37. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Uhu

    Ich bitte Dich, meine gehäßige Ausfälligkeit gestern 04:25 zu verzeihen.

    Ich habe 04:25 zensiert, habe die gröbsten Watschen gelöscht.

    Like

  38. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Liebe Kommentatoren,

    ich möchte mich bei Euch allen bedanken, für Euer Mitfühlen, Mitdenken und Rat geben.

    Die Geschichte hat mich geschlaucht. Ich habe sie für mich im Laufe des letzten Tages zur Seite gestellt. Ich staune, daß es mir ordentlich gut gelingt.
    Sodann werde ich, sollte die Hochzeit irgendwie hergezaubert werden können, ein Brautgeschenk in landesüblicher Höhe machen. Nochmal, ich danke Euch!

    Like

  39. Thom Ram 03/10/2023 UM 09:37 „gehäßige Ausfälligkeit“

    Ich habe nichts an deiner Antwort auf meinen Kommentar als ‚gehäßig‘ empfunden.
    Ich dachte an der einen und anderen Stelle nur: „Oh, Thom scheint mich mal wieder mißverstanden zu haben
    und ärgert sich jetzt ganz grundlos über mich.“
    Mehr hat deine Antwort jedenfalls nicht bei mir ausgelöst.
    Aber, wenn du „meinst“, daß da irgendwas ‚gehäßig‘ dran war, verzeihe ich dir, obwohl es von
    meiner Seite überhaupt nichts zu verzeihen gibt.

    Ich bin schon etwas länger aus der Schuld-Nummer raus:
    Anklage, Vorwurf, Schuldspruch und Vergebung – das ist nicht mehr meine Welt oder Denke.

    Wir wurden nun einmal in eine Schuld- und Opferkultur hineingeboren, in der die Schuldsprache gesprochen wird,
    welche die Gefühle und das Denken bestimmt – bei den meisten sogar beherrscht.

    Das Gefängnis ist die Unheilige Dreifaltigkeit:

    Schuld-Religion ………. = falscheGedanken ⇒ falsches Denken
    Schuld-Sprache ………. = falsche Worte ⇒ falsche Sprache
    Schuld-Christentum . = falsche Werke ⇒ falsches Handeln und Tun

    Das beruht auf dem, was philosophisch als Dualismus bezeichnet wird,
    in dem die Abwesenheit des einen zum Gegenteil des anderen gemacht wird:
    *An* ist nicht die Abwesenheit von *Aus*, sondern sein Gegenteil
    *Licht* ist nicht die Abwesenheit von *Finsternis*, sondern sein Gegenteil

    Das mußte zwangsläufig zu einem falschen Weltbewußtsein und zu einem falschen Menschenbild führen.

    Der Philosoph Jauhushua (Joshua/“Jesus“) lehrte, daß der Mensch umdenken / umsinnen muß,
    „um die Wahrheit erkennen zu können, die einen Menschen dann befreit.“ – Johannes 8:30 ff

    Dieser gute Mensch hat von Schuld- und Opfer überhaupt nichts gelehrt.

    ἀφίημι (aphiémi) wird mit *vergeben* ins Deutsche übertragen, im eigentlichen Sinne bedeutet es jedoch
    allein lassen, erlauben, wegschicken.

    Ich lasse allein, Ich gebe frei, Ich lasse los = Ich rechne dem anderen Menschen seine Fehler/sein Fehlverhalten nicht an.Ich schicke sowohl meine als auch die (vermeintliche) „Schuld“ des anderen fort.

    Like

  40. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Wer in Lampung, Sumatra, geboren ist, der muß dort heiraten, wenn ruchbar wird, daß er vorehelichen GV gehabt hat.

    Damit er heiraten kann, muß er, wenn wohlhabend, 10’000 Dollar abliefern. Dies Geld hat den Namen „Uang Panai“.

    Weil der Bräutigam ärmster Schlucker ist, muß er „nur“ 2000 abliefern….womit die Hochzeit denne noch nicht bezahlt ist.

    Die Familie, die Familienangehörigen, Freunde, sie verkaufen, was sie nur irgendwie verschachern können, und allesamt nehmen Kredite auf. Kredite? Monatszinse bei 10%. Unbill steht an.

    Ich meinerseits habe heute 250.- beigesteuert. „Hochzeitsgeld“. Ist aber nicht für die anstehende „Hoch“zeit, die Kohle wird gefressen von der Kirche. Wir nennen es „Sündenablaß“. War mal. Haha. Ist.

    MAN hat dort mit erstaunenswertem Erfolg ein Knechtschaftssystem installiert. Es funktioniert perfekt.

    Tja. Hier können noch mehr Leut sich äussern im Sinne von „dies sei unmöglich“ und „ich habe die indonesischen Gesetze befragt, alles ist Lüge“.

    Flieg hin. Befrage Maßgebende dort vor Ort.

    Was man im www rausfischen kann, oft wirft es Licht auf Wahrheit, doch hier, in diesem Falle, da wohl müßte der Schlucker verd kompetenten Anwalt nehmen, um indonesisches, um möglicherweise geschriebenes, übergeordnetes Gesetz durchzudrücken.

    Ich sags nochmal. Suri, meine Vertrauteste hier, die heiratete auf der zwischen Bali und Sumatra gelegenen Insel Java, vor was, vor etwa 8 Jahren. Aufwand an Pinke 200 oder 300. Natürlich hatten die GV lääängst schon vor der Eheschließung gehabt. War aber kein Dorf, welches sich empörte, waren keine Kläger da. Und es war auf Java, nicht auf Lampung, Sumatra.

    Der Fall ist für alle Beteiligten niederschmetternd.

    Ich, gottseidank, bin emotional nur mehr wenig erregt, ich delegiere Verantwortung, und dies zu recht.

    Emotional erregen heftig aber tut mich das perfekt funzende System. Da ist ein Paar. Weil sie noch oberarme Schlucker sind, wollen sie vorsorglich zuerst wirtschaftlich stabile Grundlage schaffen, bevor sie ehelichen und Kinder zeugen. Jemand war so strohstrunzdumm, jemandem dort im Dorfe zu verzapfen, daß das Mädel grad in Bali sei, nämlich bei ihrem Partner. Wohl war es Mama oder Papa, vielleicht gar das Mädel selber.

    Wie heißt es so schön? Dummheit wird bestraft.

    Um das Ganze zu befrieden, nach wie vor bräuchte es die kirre Summe von 4000, abzüglich 200 und 200 und 200, und etwas mehr, von Freunden und Verwandten halsbrecherisch aufgebracht.

    Ich schicke eine Gratulation an die Vordenker des installierten Systems. Wir haben hier eine briefmarkenkleine Ausgeburt dessen, was sie so sehr „lieben“, da SIE sich davon ernähren: „Fühlender Mensch in Not.“

    Gefällt 1 Person

  41. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Wie schon gedudelt: Freunde der Familie verschachern und nehmen Kredite auf. Ich selber habe meine 250 auf 450 aufgestockt, und so ist die Anzahlung 1200 des Sündenablasses 2000 mal beglichen.

    Meine Bestfreundin will ein Kilo draufpacken. Können Unken kommen und sagen: „Du spinnst. Ihr spinnt. Ihr lasst euch über den Tisch ziehen.“ Unke befrage Leut dort vor Ort. Auch auf Bali sagt jeder, die Beträge seien unmöglich wahr. Frage Leut vor Ort. Jeder dort sagt „uff, Glück gehabt, 2000 für den Ablaß, das ist verd günstig gelaufen. “
    Wir werden es hinkriegen.

    Und wieder bin ich wütend auf WP, kann keinen Zeilenumbruch starten und muß mich beim eigenen Blog anmelden, um Kommentar freizuschalten.

    Like

  42. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Zu den Hochzeitskosten noch.
    Muslime heiraten relativ „preisgünstig“. Hindus hingegen, huch. Bin eben da in Amed, und da war zuvor eine dreitägige Hochzeitsfeier. Drei Tage lang sei Schauerbumbum Musik gewesen, viele stark äh äh angetrunken sach ich ma, das Ganze habe 7000.- gekostet, waren da 400 Nasen, und danach waren Berge von Abfall—meine DE Freunde räumten dann auf….Such is Bali.

    Like

  43. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Dank der Riesenspende meiner alten guten Freundin (Nicht wie angesagt 1, sondern 1,5 Kilo) ist das Ablassgeschäft im Trockenen und die Mitgift (10 Gramm Gold) gesichert.
    Steht die Hochzeit an. Mir nicht verständlich, warum die ein Kilo kosten soll. Muslim-Hochzeit kann man günstiger gestalten. Wie dies Geld auftreiben steht noch in den Sternen.

    Aber eines will ich berichten: Dank der Hilfe von Verwandten, welche Kredite aufgenommen haben (10% Monatszins, kein Witz), dank der Hilfe meiner Freundin und meiner Wenigkeit ist den Beteiligten ein Riiiesenstein vom Herzen geplumpst, sie können wieder lachen.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar