Bei Dirk Pohlmann lerne ich in einer Stunde mehr als in 10 Schul-Geschichtsstunden. Hattest Du Ahnung vom Leben und Wirken von Ho Chi Minh? Ich hatte nur negative MS-Reminiszenzen in meinem Hinterkopf. Sauinteressant, sauspannend, wie immer, wenn wir druff kömmen, wie es wirklich war.
Ich sorge dafür, daß Dirk Pohlmann in meinem nächsten Leben mein Geschichtslehrer sein wird 😉
Text zum Video / Inhaltsübersicht
Ho Chi Minh war ein Freund und Bewunderer der US-Amerikaner (wenig träf ausgedrückt. Er war Bewunderer von beherztem Freiheitskampf à la Washington, TRV). Deswegen hat er mit dem US-Geheimdienst zusammengearbeitet (wenig träf ausgedrückt. Die US Regierung schickte eine kleine Delegation, per Fallschirm abgeworfen. Diese Delegation war gebildet von guten Leut, von Leut, welche Vietnam gemeinsam mit Ho Chi Minh in die Selbständigkeit überführen wollten. TRV) . Das klingt wie eine Verschwörungstheorie, ist aber die blanke Wahrheit. Diese Aussagen gelten für die Zeit des 2. Weltkrieges, in der Ho Chi Minh und sein späterer Oberbefehlshaber der nordvietnamesischen Truppen General Võ Nguyên Giáp, als Agenten (unglückliche Wortwahl. Ho Chi Minh und General Võ Nguyên Giáp waren Freiheitskämpfer, welche nicht wussten, daß die guten, per Fallschirm Abgeworfenen Amis keineswegs den Willen der US-Regierung und der Erdenoligarchie verkörperten. TRV) des damaligen US-Geheimdienstes OSS aktiv waren.
Die OSS-Offiziere waren von ihren vietnamesischen Waffenbrüdern begeistert und auch Ho Chi Minh schätzte seine US-Kameraden sehr.
In seinem Vortrag berichtet Dirk Pohlmann aber nicht nur über dieses weitgehend unbekannte Detail der Geschichte des Vietnamkrieges, sondern auch über den späteren Wahnsinn, den die USA in Südostasien inszenierten. Sie wollten aus herbeiphantasierten Gründen ein Land und seine Regierung in die Steinzeit zurückbomben, das wenige Jahre nichts lieber als ihr Freund sein wollte.
Der Vortrag wurde am 21. April 2023 aufgezeichnet.
0:00:14 Ho Chi Minh – Krieg statt Freundschaft
0:04:34 Kurze Erläuterung der Lehren von Konfuzius, Platon und Karl Popper
0:11:54 Beziehung von Ho Chi Minh zu seinem Vater und frühe internationale Erfahrungen
0:17:27 Interview von Ossip Mandelstam und Ho Chi Minh 1923 in Moskau
0:21:57 Hintergründe für den Willen zur Befreiung seines vietnamesischen Volkes von der französischen Kolonialmacht
0:25:26 Ho Chi Minh und die Verbindung zum amerikanischen Geheimdienst OSS
0:32:44 Unabhängigkeit von Vietnam 1945
0:36:54 Neuaufteilung Vietnams beim Potsdamer Abkommen 1945
0:40:45 Schlacht um Điện Biên Phủ 1954
0:43:11 Teilung Vietnams und die Domino-Theorie
0:45:53 Zwischenfall in der Tonkinbucht 1961
0:53:20 Folgen des Vietnam-Krieges
.
Eingereicht von Palina. Danke!
Thom Ram, 14.08.11
.
.
auf dem Kanal gibt es sehr viele interessante Berichte.
LikeLike