bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » UNCATEGORIZED » Ein schönes Weihnachtsfest

Ein schönes Weihnachtsfest

Dir, ThomRam und allen BB`lern wünsche ich von Herzen ein wunderschönes Weihnachtsfest in wildbewegter Zeit! Angela

Ein Gedicht, welches für mich , wie kein anderes, den Zauber des Heiligen Abends verkörpert:

Markt und Straßen stehn verlassen,
still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend‘ geh ich durch die Gassen,
alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
buntes Spielzeug fromm geschmückt,
Tausend Kindlein stehn und schauen,
sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern
Bis hinaus ins freie Feld,
Hehres Glänzen, heil’ges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen,
Aus des Schnees Einsamkeit
Steigt’s wie wunderbares Singen-
O du gnadenreiche Zeit!

Joseph von Eichendorff 1788- 1857

Und noch ein wunderschönes Gedicht:

Man muss nie verzweifeln, wenn etwas verloren geht,
ein Mensch oder eine Freude oder ein Glück;
es kommt alles noch herrlicher wieder.

Was abfallen muss, fällt ab;
was zu uns gehört, bleibt bei uns,
denn es geht alles nach Gesetzen vor sich,
die größer als unsere Einsicht sind
und mit denen wir nur scheinbar im Widerspruch stehen.

Man muss in sich selber leben und an das ganze Leben denken,
an alle seine Millionen Möglichkeiten, Weiten und Zukünfte,
denen gegenüber es nichts Vergangenes und Verlorenes gibt.

Rainer Maria Rilke


19 Kommentare

  1. Mujo sagt:

    Ich Wünsche auch allen bbler ein schönes Erholsames Fest und einen guten Übergang der Wintersonnenwende in Tage die wieder länger werden.

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Angela,
    dieses Gedicht von Eichendorff begleitet mich auch seit meiner Kindheit – danke für diese schöne Erinnerung!

    Dir und Thom sowie allen hier Mitwirkenden und Lesenden wünsche ich auch besinnliche Tage und das Neue Jahr voller Zuversicht und Wirken in der LIEBE!

    Gefällt 1 Person

  3. latexdoctor sagt:

    Frohes Fest für alle vom Festmuffel

    Gefällt 1 Person

  4. helmutwalch sagt:

    Ja schön 🤩

    ist es schon 🤔

    Mit , bei euch zu sein ❇️

    Vielleicht fällt grad ein Reim mir ein 🤔

    Von mir zu dir , zu ihr zu ihm , und auch an euch 🥰

    Die Schwingung hoch 👆den Puls im Jetzt 🤩

    So , man sich zusammen setzt 😜

    Aus einer Quelle ❇️ wir alle gekommen sind 🥰

    Also lebet den Tag 🤩 wie ein freudiges Kind 👧👦

    Das Wissen 🤔😜 um unseren Glauben ❇️ Macht uns alle gleich 🤩❇️💫

    Denn im Kern sind wir Schöpfer 💖 und erschaffen unser Reich 🥰🙏❇️

    Alles Liebe in die Runde 🙏❤️ und so manch fröhliche Stunde 🥳😘

    Im Tun als Alle für Alle
    ❇️🙏❤️🤩🤩❤️🙏❇️

    Gefällt 2 Personen

  5. palina sagt:

    danke für die Gedichte.
    Wunderschön.
    Wünsche allen bblern ein schönes Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben.

    Das Gedicht von Joseph von Eichendorff war mein Lieblingsgedicht als Jugendliche.

    Gefällt 2 Personen

  6. petravonhaldem sagt:

    Den lieben Wünschen und Gedanken von Angela schließe ich mich gerne an.
    Fein, dass es einen Extra-Weih-Nacht-Licht-und-Liebe-strang gibt.

    Seit wie vielen Jahren sind die bb-ler schon beisammen?
    Mal weiter entfernt, mal näher herangerückt, je nach eigenem Interessensstand und Mitteilungsbedürfnisstand.
    Sind es bald 10 Jahre??
    ich könnte mich ja dazu schlau machen, aber das werden sicher andere übernehmen oder aus dem Kopf heraus genau wissen :).

    Für mich ist dieses Raumschiff bumi bahagia schon soooo lange im Orbit,
    dass es irgendwo und wie meine Heimatscholle geworden zu sein scheint.

    Dieser Exo-Intro-Raum mit den rundumlaufenden Beobachtungs- und Suchscheinwerfern………

    Dieses Tableau der Unmöglichkeiten und schrägen Wortverballhornungen, die die Lesegeschwindingkeit hemmen und die Mitdenkreaktionen aktivieren helfen…..

    Dieses weitausgespreizte Infogeriesel in den Postkasten hinein…..

    Diese treu-trocknen Hans-im-Glück-Geschenke von der ersten Stunde an……

    Und diese stille lauschende, sicher oft schmunzelnde Beobachtungsschar herum um dieses merkwürdige Gebilde BB.

    Seid alle alle von Herzen gegrüßt in diese Lichtansteigende-bis-in-die-Zellen-hinein-Zeit

    Petra, Freu-lein* von Haldem

    *um dem im Orkus versunkenen „Fräulein“ wieder aus dem Schmodder zu helfen……. 🙂

    Gefällt 2 Personen

  7. petravonhaldem sagt:

    Bitte, liebe Angela, verhilf dem „Fräulei“ noch zu einem „n“, wenn möglich, danke.

    Done. Thom Ram
    🙂

    Gefällt 1 Person

  8. bettina märz sagt:

    Wunderschöne Gedichte. Danke schön.
    Allen bb-Lesern und bb-Kommentierer (innnenenen, lach) ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest.

    Gefällt 3 Personen

  9. Drusius sagt:

    Fröhliche Weihnacht und ein Gedicht, daß ich mit 3 Jahren vor versammelter Großfamilie erzählen durfte/mußte:
    (https://www.youtube.com/watch?v=i_G-slaJgco). Ich mag es heute auch noch.

    Gefällt 1 Person

  10. eckehardnyk sagt:

    Im Vergangenen versinken,
    In der Gegenwart ertrinken
    Nichts lädt ein zur Zuversicht
    Wenn die rauen Nächte winken
    Werden Sterne, Sonnen, blinken
    Um uns – Wermuth und Verzicht.
    Bettler und Vergleiche hinken,
    Zauberer und Hexen sinken
    Aus den Taten ins Gericht.
    In die Herzen sich verlinken,
    Prost zu Wein und Gänseschinken
    Komme zu uns neues Licht!

    Gefällt 2 Personen

  11. Texmex sagt:

    Auch von meiner Seite allen hier ein besinnliches Weihnachtsfest.

    Gefällt 2 Personen

  12. Löwenzahn sagt:

    Advent

    Es treibt der Wind im Winterwalde
    die Flockenherde wie ein Hirt,
    und manche Tanne ahnt, wie balde
    sie fromm und lichterheilig wird;

    und lauscht hinaus. Den weißen Wegen
    streckt sie die Zweige hin – bereit,
    und wehrt dem Wind und wächst entgegen
    der einen Nacht der Herrlichkeit.

    Rainer Maria Rilke

    Euch Allen einen schönen Heiligen Abend
    und ein Frohes Weihnachtsfest.

    Gefällt 2 Personen

  13. Gernotina sagt:

    Euch allen wünsche ich frohe Weihnachten – „allen Gewalten zum Trotz“!

    Gefällt 1 Person

  14. Thom Ram sagt:

    Allen Euch Guten wünsche ich frohe Besinnlichkeit.

    Herzlich

    Thom Ram

    Gefällt 1 Person

  15. Thom Ram sagt:

    Petra
    Das Raumschiff bb startete im Jahre 1, also 2013, müßte selber nachschauen wann genau, ich meine, es sei im Oktober gewesen, als es, nach etlichen Bruchlandungen wegen unerfahrenem Piloten, abhob.

    Gefällt 1 Person

  16. Thom Ram sagt:

    Herzlichen Dank für Eure feinen schönen Eingaben. Sie tun gut, uns allen.

    Hier ist Hudelwetter, gefühlt kalt, 25 Grad, böig, halbstündliche Regeneinsätze. Sozusagen unweihnachtlich.
    Weihnachtlich hier wäre sanfter Westmonsun, Sonne, Sterne, ein paar hübsche Wolken und Regen denne des Nachts, lächel.

    Kann ja nächstes Jahr wieder werden 😉

    Gefällt mir

  17. Bettina März sagt:

    Hier ist auch Aprilwetter, seit einer Woche, nur Regen, bei ca. 8 bis 10 Grad C plus. Letzte Woche vorher hatten wir über 10 Grad C minus. Mimimi

    Gefällt mir

  18. Mujo sagt:

    Sonnenschein seit 2 Tagen mit fast 15 Grad. Davor 2 Tage dauer Regen und eine Woche vorher Minus 5 Grad mit viel Schnee. Jetzt Blühen die Gänseblümchen und die Vögeln Schwitzschern ein Frühlingskonzert.
    Kann so bleiben gefällt mir gut 😉

    Gefällt mir

  19. Bettina März sagt:

    Bin auch für die Klimaerwärmung. Keine Heizung mehr und Heizungskosten. Das ist doch toll. Was will man mehr? Ich kann diese Panik nicht verstehen. Wer Schnee und Kälte will, kann dahin fahren, reisen und fliegen. Mir worscht.

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: