bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » AUTOREN » GASTAUTOREN » Angela » Eine japanische Legende

Eine japanische Legende

von Angela, 09.11.2019

Der Unterschied von Himmel und Hölle

Ein sehr mächtiger und kriegerischer Samurai forderte einst einen Zenpriester auf, ihm zu erklären, was der Unterschied zwischen dem Himmel und der Hölle sei.

Der weise Priester erwiderte verächtlich: »Du bist ein ungehobelter Rüpel mit einem verrosteten Schwert. Du stinkst und besitzt weder Anstand noch Benehmen! Du bist dumm und einfältig. Mit deinesgleichen
vergeude ich nicht meine Zeit!«   

Der Samurai, sichtlich in seiner Ehre getroffen, wurde rasend vor Zorn und Wut. Er zog sein Schwert aus der Scheide und schrie den Priester an: »Für deine Unverschämtheit will ich dir den Kopf abschlagen!«

»Das«, gab der Priester gelassen zurück, »ist die Hölle.«

Erstaunt über die Gelassenheit des Priesters und dessen Worte ließ der Samurai reumütig sein Schwert fallen. Dass dieser Mann sein Leben riskierte, um ihn etwas zu lehren, füllte sein Herz mit Mitgefühl und Liebe. Er steckte sein Schwert wieder in die Scheide und dankte dem Priester mit einer Verbeugung für diese Einsicht.

»Und das«, sagte der Priester, »ist der Himmel.«

Nach einer japanischen Legende

© Aus dem Buch von Gisela Rieger: „Inspirationen für`s Herz“ Mit freundlicher Genehmigung der Autorin

„Der Pfeil des Schimpfs
kehrt auf den Mann zurück,
der zu verwunden glaubt.“
Johann Wolfgang von Goethe, Dichter, 1749-1832

Angela


3 Kommentare

  1. muktananda13 sagt:

    Im Denken sind vereint Himmel und Hölle, auf Erden als Mensch wandelnd.

    Gefällt 1 Person

  2. haluise sagt:

    Hat dies auf haluise rebloggt.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: