bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » WELTGESCHEHEN / GEGENWART » Recherche von ARD zu TTIP / Geld ist alles, Menschen sind nichts / Lügender Herr Gabriel

Recherche von ARD zu TTIP / Geld ist alles, Menschen sind nichts / Lügender Herr Gabriel

Und es gibt ihn, den richtigen Journalismus. Da hat doch ARD eine Glanznummer gestartet. Zwei Journalisten sind EU / US gependelt, haben von den geheimen TTIP Vertragsentwürfen ergattert, haben sich bei vielen Stellen vor Ort kundig gemacht, haben sich bei einem Juristen rückversichert und kommen zu den Schlüssen:

Bestehendes Recht der EU – Länder und bestehendes Recht in den US werden durch TTIP ausgehebelt. Herr Gabriel bestreitet es. Weiss er es nicht oder lügt er? Egal. Er sollte entfernt werden und einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen.

Dass Firmen beliebig Schadenersatz bei den Staaten einfordern können, sollte ihr Geschäft nicht florieren, so weit sind die Reporter nicht gekommen.

Trotzdem.

Grosses Lob an die Reporter.

***

Eingangs sagte ich, ARD habe eine Glanznummer gestartet. Die Frage steht im Raum: Warum erst jetzt. Obschon immer Optimist, halte ich es für fast ganz unmöglich, dass TTIP noch gestoppt werden kann.

Die Unke in mir flüstert:

ARD will bei (den wenigen) informierten Menschen punkten, um aus der Schusslinie zu kommen.

Und sie flüstert weiter:

ARD lässt bewusst die wirkliche Bombe nicht explodieren. Eben. Sagte schon. Die Bombe, dass der Bürger jederzeit zahlen wird, wenn eine Firma sich unwohl fühlt.

thomram, 20.10.2014

.

.


2 Kommentare

  1. Avatar von Senatssekretär FREISTAAT DANZIG Senatssekretär FREISTAAT DANZIG sagt:

    Hat dies auf Aussiedlerbetreuung und Behinderten – Fragen rebloggt.

    Like

  2. […] Hier die Ergebnisse der Recherche von Journalisten, welche die Ehre ihres Berufsstandes retten. Sie schreiben nicht ab, was CIA und co. vorgeben, sie forschen, sie gehen zu den Leuten, haben es so weit gebracht, Einblick in etwas von den so streng geheim gehaltenen Dokumenten zu nehmen. […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar