bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » AUTOREN » ADMIN THOM RAM » Essay / Was ist „Zeit“?

Essay / Was ist „Zeit“?

Studiosus, schüchtern: „Was ist Zeit? Ich verstehe nicht, was Zeit ist.“

Magister, mitleidig: „Was ist Zeit?

Zeit ist morgen, heute und Vergangenheit.

Eigentlich weiß das jeder Erstkläßler. Setzen.“

Zeichnen wir die Zeitschiene als Gerade, unendlich in beiden Richtungen, nämlich unendlich in die Vergangenheit, unendlich in die Zukunft, so sind wir ein Punkt, der sich darauf bewegt. Der Punkt ist in der Mathe meines Wissens als „Ort ohne Ausdehnung“ definiert. Reichlich schwer vorstellbar, schon dies. Sodann auch noch bewegt sich dieses Nichts auf einer immateriellen Geraden.

Wir können uns dies Modell nur vorstellen, wenn wir sowohl der Geraden wie auch dem Punkte eine räumliche Ausdehnung zubilligen. Na meinetwegen, was soll’s.

Meinetwegen, was soll’s? Es soll viel. Es verlangt, daß wir uns etwas vorzustellen haben, was wir uns nicht vorstellen können. Und doch tun wir es beständig. Wir stellen uns etwas vor, was wir uns nicht vorstellen können.

Da beginnt’s zu piepsen.

Ist das, was vor einem Jahr, vor einer Stunde, vor einer Sekunde stattgefunden hat, jetzt real für mich?

Ist es nicht. Es ist Schall und Rauch. Lediglich kann ich mich gedanklich und emotional mit dem „Vergangenen“ verbinden, und dann wird das „Vergangene“ in mir als Bild oder Emotion wieder lebendig, und zwar jetzt, jetzt in einer Zeitspanne, welche keine Ausdehnung hat. Keine Ausdehnung, auch keine sogenannt „Zeitliche“.

Pieps, pieps, pieps.

Hinz vergeht die „Zeit“beim seligen Küßen im Fluge, Kunz erlebt dieselbe „Zeitspanne“ beim Zahnarzt als halbe Ewigkeit.

Dies Phaenomen ist uns dermaßen geläufig, daß wir es als „normal“, „es ist halt so“ hinnehmen. Allenfalls erklären wir es damit, daß der Eine Glücksgefühle hat und die „Zeit“ „ausdehnen“ möchte, der Andere, in unbequemer Situation, die „Zeit“ „schneller“ ablaufen lassen möchte.

Pieps, pieps, pieps.

Die Zeit läuft / vergeht schnell und schneller.

Ich habe der letzten Jahre keinen einzigen Menschen getroffen, welcher das nicht auch so erlebt.

Blicke ich heute auf ein Jahr zurück, so kommt es mir vor als wie früher zwei oder drei Monate. Dasselbe gilt für die Woche, Dasselbe auch für jeden einzelnen Tag. Und ist „jetzt“ Morgen, dann, schwuppdich, schon wieder ist Abend.

Pieps, pieps, pieps.

These.

In letztgenanntem Sinne wird sich das „Tempo“ der Zeit weiterhin beschleunigen, und zwar nicht linear, sondern exponential; beschleunigen bis zu „Geschwindigkeit“ „unendlich“.

Wie wird sich das anfühlen? Wird es dann noch Ursache – Wirkung geben?

Ja, denn diese Spielart im Universum ist gegeben, ist eine von unendlich(?) Vielen.

Werden wir dann alles wissen und können?

Ja. Der erkannte Sinn des Lebendigen wird uns innewohnen.

Wird unser Tun noch Gesetzen unterworfen sein?

Ja. Nein. Ja. Nein. Es gibt kosmische Gesetze, und wenn wir uns im Kosmos bewegen, dann ja. Wenn wir mal wieder einen Ausflug ins Universum machen, frei, weil „zeitlos“, dann nein.

Pieps, pieps, pieps.

Euer Thom Ram, 25.11.09

.


20 Kommentare

  1. Avatar von Vollidiot Vollidiot sagt:

    Zeit ist verwirklichte Idee.
    Extra für den Menschen.
    Wie Moral, Liebe, Seele, Ich, Mensch usw………………..

    Gefällt 1 Person

  2. Avatar von Guido Guido sagt:

    Zeichnen wir die Zeitschiene als Gerade, unendlich in beiden Richtungen, nämlich unendlich in die Vergangenheit, unendlich in die Zukunft, so sind wir ein Punkt, der sich darauf bewegt. D

    Zeit ist eben nicht linear geradeaus, sondern spiralförmig. Die Zeit muss immer wieder zurückkehren. Alles verläuft in Zyklen. Stunden, Tage, Monate, Jahreszeiten, Jahre, kosmisches Jahr usw. Wir bewegen uns nicht geradeaus, sondern wir befinden uns in einem Zyklus, einer Schleife, die immer dorthin zurückkehrt, wo sie herkommt.

    Was natürlich nichts zur Zeit an sich aussagt…

    Gefällt 3 Personen

  3. Essay / Was ist „Zeit“?

    Ein Abstraktum – mehr nicht!
    „Zeit“ existiert nicht. Punkt.

    Gefällt 1 Person

  4. Avatar von Mujo Mujo sagt:

    @uhu יוחנן אליהו
    25/09/2023 um 21:27

    Zeit ist eine Menschliche Erfindung. Trotzdem gibt es ein vorher und ein nachher. Sowie Ursache und Wirkung.

    Gefällt 1 Person

  5. Avatar von Glückauf Glückauf sagt:

    Guido 21:12
    Von mir volle Zustimmung.
    Zeit ist die 4 . Dimension-die Raumzeit.

    Like

  6. Avatar von Guido Guido sagt:

    Erwarte keine Zustimmung, höchstens Kritik. Zum über den Tellerrand schauen. Kopierte Simulation ist ja nur Spekulation. Würde mächtig an den Grundfesten rütteln… 🙂

    These 1: Ohne echte Zeit gibt es keinen Freien Willen
    These 2: Wir leben in einer kopierten Simulation.
    These 3: Eine Kopie kann nur Endliches umfassen, nicht Unendliches
    These 4: Um die Unendlichkeit zu simulieren, muss sich die Kopie zyklisch wiederholen.
    These 5: In der Kopie verläuft die Zeit somit zyklisch. Unendlichkeit simuliert. In der Kopie gibt es keine echte Zeit. Im Original ist Zeit nicht zyklisch.
    These 6: In einer simulierten Kopie kann es somit keinen Freien Willen geben.

    Alles BS? Vielleicht…

    Like

  7. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Guido 11:00

    Anregend alleweil. Danke 🙂

    Like

  8. Mujo, nur bezogen auf das, was „Zeit“ genannt wird, gibt es ein Vorher und ein Danach.

    Like

  9. Avatar von Guido Guido sagt:

    Glückauf
    26/09/2023 um 04:40

    Guido 21:12
    Von mir volle Zustimmung.

    Ist mir gerade noch aufgefallen. Mein „Erwarte keine Zustimmung, höchstens Kritik.“ bezieht sich nicht auf deinen Beitrag! 🙂

    Like

  10. Avatar von muktananda13 muktananda13 sagt:

    Zeit gibt`s und doch gibt `s sie nicht.
    ZEIT IST NUR EIN GEDANKE, IN DEM DER RAUM FORM ANNIMMT.

    Like

  11. Avatar von muktananda13 muktananda13 sagt:

    Das sogennante „Ich“ ,/ du, er sie, es, ich, sie und wir alle, alles einzelne Wesen und Ding ist Illusion. Alles Geschehene ist Illusion. Alles Form ist Illusion. Zeit ist Illusion.
    Alles Gedanke.
    All das ist nur eine Kettenreaktion mitten eines Gedankens des All-Bewusstseins.

    Like

  12. Avatar von muktananda13 muktananda13 sagt:

    Man sollte es keineswegs blind glauben.
    Man sollte es erleben, indem man das Denken und die Empfindungen stoppt und nur innerlich lauscht.
    Wenn alles zur Ruhe kommt, offenbart sich die Wirklichkeit von selbst.
    Das ist Yoga.
    Und Yoga ist das beste Mittel zur Freiheit.

    Like

  13. muktananda13 28/09/2023 UM 01:33

    Raum ist auch nur ein (‚geometrisches‘) Abstraktum und hat keine ‚Formen‘,
    denn der Raum besteht aus mindestens vier Punkten, die in einem X-Y-Z-Koordinatensystem liegen,
    und durch die geraden Strecken a, b, c und d verbunden sein müssen.

    Raum ist so formlos wie ein Schatten.

    Like

  14. muktananda13 28/09/2023 UM 01:39

    Lebende Dinge (Flora und Fauna = Pflanzen und Tiere) und nicht lebende Dinge (zum Beispiel ein Stein)
    sind keine Illusionen, sie sind nämlich tatsächlich wirklich (objektiv) gegenständlich (real) vorhanden.

    Like

  15. Avatar von muktananda13 muktananda13 sagt:

    Selbstverständlich für dich.
    Du bist ja mit dem Bewusstsein sehr vertraut.
    Spezialist.
    Du denkst zu viel. Und falsch.

    Like

  16. Avatar von muktananda13 muktananda13 sagt:

    Like

  17. muktananda13 schreibt mir am 29/09/2023 UM 02:55:
    »Selbstverständlich für dich. Du bist ja mit dem Bewusstsein sehr vertraut. Spezialist. Du denkst zu viel. Und falsch.«

    Moin, lieber muktananda13,

    Du kennst mich nicht, bildest dir aber ein, daß „ich zu viel und falsch denke.“
    Von wem willst du das denn überhaupt wissen? Okäi, Einbildung ist auch eine Bildung, gelle?

    Dein Urteil über mich ist eine Form der Hybris (ὕβρις hýbris ‚Übermut‘, ‚Anmaßung‘); bei dir scheint eine extreme Selbstüberschätzung / ein extremer Hochmut vorzuliegen, der bei vielen Menschen, die am Realitätsverlust leiden, anzutreffen ist. Offensichtlich wendest du die philosophische Lehre Yoga nicht richtig an, bzw. übst sie nicht richtig aus.

    Nun, ich bin 61 Jahre alt und habe erst vor 14 Jahren festgestellt, daß ich das Denken noch gar nicht erlernt hatte, sondern – einer Schallplatte, bzw. Tonband gleich – nur wiedergegeben habe, womit ich philosophisch, politisch und religiösindoktriniert (beeinflußt), abgerichtet, dressiert und manipuliert wurde.

    Nachdem ich das erkannt hatte, habe ich mir das Denken langsam selber beigebracht und meine „Gedankenwelt“ von all den falschen Annahmen, Glaubenssätzen, Meinungen, Vermutungen und Vorstellungen gereinigt.

    Ich habe dabei erlernt ‚mein‘ Denken weitestgehend zu beherrschen und – was selbstverständlich bei mir auch weiterhin vorkommen kann – ‚mein‘ zu-viel-denken, ja, das Denken selbst ‚auszuschalten‘, so daß ich ‚gedankenleer‘ und ‚gefühlsleer‘ bin und nur noch meinen Atem und meinen Herzschlag wahrnehme.

    Der Realität fast ganz verlustig gegangen, mußt du freilich auch das Atmen und den Herzschlag für eine Illusion halten.

    Da du glaubst(?), meinst(?), ja, sogar weißt, daß „ich zu viel und falsch denke“, muß ich vermuten, daß du das Denken noch gar nicht erlernt hast. Aber, ich kann dich trösten – egal, wie alt du schon bist – auch du kannst das noch erlernen! Wahrscheinlich wirst du daran jedoch kein Interesse (keine Achtsamkeit) mehr entwickeln wollen.

    Sei’s drum: Du bist und bleibst ja dennoch ein guter und heiliger Mensch!

    Like

  18. Avatar von Reiner Ernst Reiner Ernst sagt:

    Für uns »Schlaue« stellt sich halt die Frage: WARUM IST ZEIT NICHT MESSBAR ?
    Ein interessantes Büchlein von Carlo Rovelli – dessen Aussagen man nur im Moment des Lesens folgen kann. (ICH jedenfalls). Danach ist wieder das alte Zeitgefühl da – und das Gelesene weg . . .
    »Was ist Zeit? Wir messen sie immer nur im Vergleich mit etwas anderem, einem Stern oder einem Pendel, und selbst dann gehen die Uhren nicht immer gleich, wie Einstein zeigte. Brauchen wir sie also, um die Grundlagen unseres Universums zu erklären? Nein, sagt Carlo Rovelli und skizziert ein neues Modell davon, was die Welt im Innersten zusammenhält.« (Buchbeschreibung)

    Gefällt 2 Personen

  19. Avatar von Reiner Ernst Reiner Ernst sagt:

    Der Titel des Büchleins ist übrigens eine Frage: UND WENN ES DIE ZEIT NICHT GÄBE?

    Like

  20. Avatar von Mujo Mujo sagt:

    @uhu יוחנן אליהו
    26/09/2023 um 13:16


    Mujo, nur bezogen auf das, was „Zeit“ genannt wird, gibt es ein Vorher und ein Danach.“
    Natürlich, was sollte auch anderes geben.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar