bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » AUTOREN » ADMIN THOM RAM » Essay / Selbsthaß

Essay / Selbsthaß

Auto Bio Graf Fisch.

Der Tage habe ich mich zweimal vertan, meinen IQ auf 60 zu diesem Zwecke runterschraubend, unbewusst aber offensichtlich, denn blödsaudümmer kann man nicht handeln als wie ich zweimal gehandelt habe. ….. dies zum Schaden von Freunden hier und gleichermaßen zum Schaden meiner selbst.

Diese meine zwei Fehlgriffe, sie lassen mich eine mir in diesem Leben neue Emotion, nämlich „Selbsthaß“ erleben.

Und? Heftiges „und“!

Ich habe Bedürftnis, mich selber zu geißeln, auf Erbsen zu gehen, idealerweise mich zu erdrosseln.

Keine Bange, juter Leser, keine Straftat habe ich begangen. Ich habe etwas unüberbietbar dumm vermasselt, und ich werde mich weder geißeln, noch werde ich mit Erbsen in den Schuhen nach Walhalla latschen, noch werde ich mich erdrosseln. Dette ist ausgeschlossen.

Warum ist es ausgeschlossen? Weil ich vor 23 Jahren über ein Jahr hinweg lernte, mit innerlichen Qualen umzugehen. Ich kann sie heute handeln, ich weiß, was ich zu tun habe.

Doch wenn (der mir neue) Selbsthaß aufwallt, dann kommt der Verstand und empfiehlt als Werkzeug der Wahl Geißel, Erbse und Drosselung. Ist nu ma so, denn ich erlebe es grad.

Gehe ich in diesen Selbsthaß rinn, dann erkenne ich, daß es ein Gemisch von Mangelpanik und Wut ist. Mangelpanik und Wut, sie werden beide von Angst gespeist, nämlich von Existenzangst, sprich: von Todesangst. Mangelpanik und Wut, sie werden von der Befehlsstelle „Existenzangst“ an die Front der Schlacht geworfen.

Jede Form / Ausstülpung von Angst (Missgunst, Eifersucht, Raffgier und so weiter) wird im Hintergrunde gespiesen von der Panik vor dem Tode. Tod im Sinne von „ausgelöscht werden“.

„Mangelpanik“ und „Wut“ sind konkretisierte Ausstülpungen von Angst, von Todesangst.

Mir wichtige Anmerkung. „Wut“ ist nicht zu verwechseln mit „Heiligem Zorn“. Ist Mensch wütend, dann kappt er die Verbindung zum Herzen, sein Hirn ist heiß, sein Ego übernimmt die Steuerung.

Ist Mensch in Heiligem Zorn, dann agiert er vom Herzen gesteuert, sein Hirn ist klar, es dient dem Herzen als Werkzeug, scharf wie ein Skalpell, das Ego ist unauffindbar, es redet nicht mit. In Heiligem Zorn verübt, ist gegebenenfalles sogar das Töten eines Missetäters eine kosmisch geheilige Tat.

Oberpazifist wird kommen, einschleimen und sagen: „Thomas, so nicht.“

Doch. So isses.*******Fortsetzung unten.

Zurück zum Thema.

Selbstverständlich frage ich mich, was wie warum ich mir das angerichtet habe.

A

Vergangener Monate und Jahre x-fach wurde ich gewarnt (in Wahrheit: Warnte ICH mich). Beispiel: Ich starte mit Töff. Vergaß, den Ständer (nicht meinen, den Ständer des Töffs, Du alt Arschl. 🙂 ruffzuklappen. Na, in der ersten Linkskuve gibt es dann das Erwachen, wenn der Ständer auf den Boden knallt und der Töff einen Hupser macht. Hatte immer Glück, es geschah bei Niedriggeschwindigkeit. Mit Hochgeschwindigkeit, den Töff per Zack in die Linkskuve legend, das hätte schweren Unfall zur Folge.

Ich wurde gemahnt. Richtig muß es heißen: ICH hatte mich, ICH hatte mich der Vor- und Umsichtigkeit, hatte mich zu Sorgfalt gemahnt, und dies immer mit kleinen, harmlosen Beispielen.

Ich, nicht ICH, ich wollte offenbar immer noch nicht hören,

und ICH dann verleitete mich zu Dummheit auf Ebene IQ 60. Paukenschlag. Faust in Magengrube. Hallo, wer nicht hören will, der braucht Gewalt.

.

Also was ziehe ich aus meinem angerichteten Blödsinn und der daraus erwachsenen, mir neuen Emotion?

Dieser mir neue Selbsthaß schlägt zwei Fliegen auf einen Schlag.

A:

„Tue alles, aber auch alles, was du tust, mit Sorgfalt und Umsicht, Du lieber steinalter Esel Du.“

B

Einsicht in eine mir neuen menschlichen Emotion. Das kann gar nicht hoch genug geschätzt werden.

Was ich selber nicht kenne, das kann ich im Gegenüber nicht erkennen. Was ich kenne, das erkenne ich im Gegenüber leicht, und ich kann damit verstehen, warum er so schräg oder übel spricht und handelt. Und kann mich damit auf ihn einpegeln, Austausch ist möglich.

Es stellt sich mir dabei die Frage.

Wieviele Menschen, welche zerstörerisch wirken sind Selbsthaß unterworfen und projezieren ihren Selbsthaß nach außen? Sind Kürbiskopf etc, sind alle die erdenweit Abermillionen, welche bewusst und fleißig heute alles, was sie nur immer können, versauen, vergiften, vernichten, zerstören, unter Anderem von Selbsthaß getrieben?

Wenn ja, dann nicht lustig Leben haben sie. Ihre Taten werden durch die Einsicht in ihr Innenleben nicht besser. Doch erleichtert die Einsicht es, sie nicht zu hassen, sondern links liegen zu lassen…allenfalls ihnen in Heiligem Zorn zu begegnen.*******Siehe unten.

.

Lieber Leser, nochma: Ich weiß die neu erlebte innere schwarze Enge zu handeln. Alles hier braucht eine kleine Zeit. Und da die Zeit ja „immer schneller rennt“, wird die benötigte „Zeit“ immer „kürzer“, LoL.

Herzensgruß in die Runde, Thom Ram, 24.09.11

.

*******Doch, so isses. Warum weiß ich, daß es so ist?

Weil ich einmal in meinem Leben in heiligen Zorn wandelte. Stammleser kennen die Geschichte. Berlin. 7 junge Türken wollten Alleebäumchen umsägen. Ich wusste, was ich zu tun hatte. Ich war nicht wütend. Mein Denken war kristallklar. Ich hatte null Angst. Ich befahl, sie sollen das lassen. Sieben Junge gegen einen Alten. Nach kurzem Wortgefecht – mein Herz leitete strategisch, mein Hirn wandelte um in die zweckdientliche Taktik – und sie trollten sich.

So.

Und so weiß ich; Käme ich in eine analoge Situation, 17 Mal bedeutender, Unmenschen würden sich an Wehrlosen vergehen, und gesetzt den Fall!, ausschließlich durch Umlegen von Unmenschen könnte ich die Wehrlosen retten, so, wenn in Heiligen Zorn ich denne wandelte, würde ich es tun.

Ich würde, wenn in Heiligem Zorn, nicht daneben stehen und liebevollen Auges sagen: „Ja ja, das Opfer, das will es halt so. Karma. Klar.“

In Heiligem Zorn müßte ich vielleicht nur einen umlegen.

In Wut möglicherweise müßte ich alle umlegen. Warum.

Mensch in heiligem Zorn strahlt absolute Selbstsicherheit aus.

Mensch in Wut, der zeigt durch seine Wut, daß er angstgesteuert ist, die Gegenüber riechen das, wollen sich auf den Wütenden werfen statt zu sich zu trollen, und dann bräuchte es 7 Schüsse statt einen.

Heiliger Zorn ist ein ganz besonderer Zustand. Ich bin dankbar, daß ich ihn einmal erleben durfte, daß ich ab so lut angstfrei 7 türkischen Jünglingen in den Arm fiel, einfach so, ich dachte nichts dabei, mein Denken arbeitete selbständig und perfekt. Eine höhere Instanz in mir hatte das Steuer übernommen.

.


14 Kommentare

  1. Avatar von Stephanus Stephanus sagt:

    Lieber Thom:
    Vor etwa einem Jahr stehe ich mit meinem Elch (VOLVO…) vor der Garage unseres verstorbenen Vaters, unsere Mutter besuchend.
    Die Zufahrt ist abschüssig, links steht ein mittelgroßer Baum. MIt geöffneter Fahrertür rollt mir die Kiste rückwärts und verbiegt die gesamte Türaufhängung – sauteuer die Reparatur!!
    Hatte wohl ähnliche Gedanken wie du.
    Wen sollte ich aber beschuldigen? Den von oben zuschauenden Vater, der vor über 50 Jahren diesen Baum gepflanzt hatte?
    Nein – es blieb nur ich selber übrig!
    Lehre: Sei umsichtig und halte deine Gedanken klar! Ich werte dies als eindeutiges Zeichen von oben…

    Gefällt 2 Personen

  2. Avatar von Mujo Mujo sagt:

    Ist das wirklich selbsthass oder warst du nur einfach Stinke Sauer in den moment als es passierte !!?

    Passiert mir manchmal auch so ein missgeschick, aber dann sage ich mir hinterher, puhhh da hab ich nochmal Glück gehabt das hätte auch viel schlimmer ausgehen können und Danke meine Schutzengel für ihre gute Arbeit.

    Vor vier Wochen Blöd gestürzt weil ich die Mulde in der hohen Wiese übersah rennend mit den Hund an der Leine anstatt ihn vorher abzuleinen und erstmal alleine Laufen zu lassen zu der hübschen Hündin am anderen Ende der Wiese die er bereits von vielen Treffen kennt.
    Ergebnis, Linker Schlüsselbein verbogen und Bänder überdehnt, der Schmerz Gigantisch.
    Warum ich noch Glück hatte, es hätte Gebrochen sein können und Bänder Gerissen vielleicht auch noch Schulter Ausgekugelt. Dann wäre für mindestens ein halbes Jahr nichts mehr möglich was Arbeiten betrifft und OP wahrscheinlich auch noch.
    Hab nach einer Woche Pause wieder langsam angefangen zu Werkeln, dann allmählich Vorsichtigen Dennübungen und ein Spezieller Schmerzöl die ich noch von den Schamanen aus den Amazonas hatte schaffe ich wieder das ich heute über 90 Prozent Leistung bringen kann. Der Orthopäde sagte nur es sei ein Wunder, hat ja die Röntgenbilder gemacht und sagte mindestens 4 Monate geht gar nichts. Ist ein Netter Typ aber halt Schulmediziner. Hat halt meinen Willen zur Gesundung Unterschätzt.

    Ich hoffe du bist mit weniger Blesuren davon gekommen !!
    Die grossen Töff’s lassen sich ja nicht Starten wenn der Ständer nicht Eingerastet ist, finde ich gut.

    Gefällt 3 Personen

  3. Avatar von palina palina sagt:

    @Mujo
    da hast du wirklich Glück gehabt.
    Solche Sachen wie Thom (nicht mit Moped, fahre ich nicht) oder du schreibst passierten mir auch schon.

    Autobahn rausgefahren auf die linke Spur und hatte ein Auto im „toten Winkel.“
    Zum Glück hat dem seine Hupe und mein Gehör funktioniert.

    Dachte nur – heute besser aufpassen.
    Wir Pfälzer sagen „Uffbasse.“

    Ist mir aber schon sehr kurioses passiert.

    Bekannte Strecke heimgefahren.
    Abfahrt verpasst.
    Musste eine weiter abfahren.

    Am nächsten Tag höre ich, dass da exakt zu dieser Uhrzeit ein schwerer Unfall in der von mir verpassten Abfahrt war.

    Gefällt 2 Personen

  4. Avatar von arno makari arno makari sagt:

    Ja Mujo jeder unfall ist nichts gutes, aber der sagt ja auch aus, das man in Zukunft besser aufpassen muß.
    Hier nochmal der Spruch, es ist die Zeit gekommen wo uch keine krankheit mehr bekomme, denn krankheit ist die Folge von falsch gesteuerten Gedanken, falsche Ernährung Sonnemangel und Bwewegunsmangel,—–
    dazu kann man noch zu sich selber sagen ich werde nie wieder ein Unfall haben, man weiß ja das der Glaube auch Berge versetzen kann.
    Und nun wünsche alle Menschen ein Unfall freies Leben—————-

    Like

  5. Avatar von Mujo Mujo sagt:

    @palina

    Ja, solche Zufälle kenne ich auch. Da wird man von guten Kräften sicher geleitet.

    Gefällt 2 Personen

  6. Avatar von Mujo Mujo sagt:

    Nur so nebenbei, im moment kann ich nicht liken und muss mich jedesmal neu Anmelden bei WordPress.

    Like

  7. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Guter Mujo,

    Wut wegen Folgen eines Ungeschicks, die kenne ich seit Klein auf. Gepaart damit Selbstvorwurf, ja. „Wie konntest du nur so blöd sein.“

    Doch diesmal ist Selbstvorwurf tonnenschwer, so schwer, daß irgend so’n mir innewohnendes Programm daraus Selbsthaß aufwallen läßt, wie beschrieben, das Bedürftnis, „mich“ zu züchtigen. Nochma: Mir in diesem Leben neu.

    Mit diesem Gefühl im Hintergrunde erst recht bin ich gerufen, in allen Dingen ganz besondere Sorgfalt walten zu lassen. Werde grad jetzo starten, muß zu weiter entfernter Bank. Also wie immer: „Ich fahre sicher. Alle Verkehrsteilnehmer sind meine guten Mitmenschen.“

    Am Rande: Meine zwei unverzeihlich dummen Aktionen haben nichts mit Unfall zu tun.

    Gefällt 1 Person

  8. Avatar von Vollidiot Vollidiot sagt:

    Wie hoast es so schee.
    Immer fokussiert sein!!!
    Wer schläft sollte nicht Auto oder sonstwas fahren.
    Wer fo kuss iert isch hat mehr von der Realität……………….
    Da hat der „Selbsthass“ nu die Wahl…………

    Like

  9. palina
    24/09/2023 UM 23:57

    Ja, es gibt manchmal seltsam-sonderbare Ereignisse ; wie die mit der verpassten Ausfahrt,
    worüber sch dann sehr gewundert wird.

    Ich wollte mit einem bestimmten Bus von Kasese nach Kampala fahren.
    Also ich zum Fahrkartenverkäufer. Das war merkwürdig: Der behandelte mich, als ob ich gar nicht da wäre.
    Erst wollte ich mich aufregen; sagte mir dann aber, dann fahre ich eben mit einem anderen Bus, der eine
    Stunde später abfuhr. Kurz vor Kampala hatte der Bus, den ich ursprünglich nehmen wollte, einen schweren
    Unfall: er stürzte 50 oder 100 Meter in die Tiefe … niemand überlebte.

    Bei solchen Geschichten, die mir „recht häufig“ passiert sind, denke ich dann immer: „Was das wohl sein mag,
    das mich bewahrt?“ … „Vielleicht doch ein Schutzengel?“ …

    Gefällt 1 Person

  10. Thom Ram 25/09/2023 UM 06:31
    „Guter Mujo,

    Wut wegen Folgen eines Ungeschicks, die kenne ich seit Klein auf. Gepaart damit Selbstvorwurf, ja. „Wie konntest du nur so blöd sein.“ Doch diesmal ist Selbstvorwurf tonnenschwer, so schwer, daß irgend so’n mir innewohnendes Programm daraus Selbsthaß aufwallen läßt, wie beschrieben, das Bedürfnis, „mich“ zu züchtigen. Nochmal: Mir in diesem Leben neu.“

    Ich glaube das nicht mehr!

    Sprache ist die Voraussetzung, das Denken zu erlernen und
    das Denken bedingt, daß sich ein Bewußtsein entwickeln kann.

    Haß und Wut sind nichts weiter als Gemütsbewegungen (Emotionen).

    Der Selbstvorwurf ist eine gedankliche Anklage.

    Jede Anklage beruht auf einem falschen Denken.

    Das falsche Denken, wird dem Menschen durch eine falsche Sprache beigebracht.

    Die falsche Sprache, ist die Kunstsprache, die die Religion, die von Menschen gemacht wurde, ersonnen wurde.

    Alle ‚falschen‘ Sprachen sind dualistisch ‚konfiguriert‘ (gestaltet), weil alle Kulturen, die der Mensch im Laufe seiner gesellschaftsgeschichtlichen Entwicklung ersonnen und gebildet hat, auf der Weltanschauung des Dualismus beruhen.

    Die ‚ursprüngliche‘ Kultur des Menschen war eine Jäger- und Sammlerkultur, in welcher der „Kommunismus“ –
    also die Kommunen = die Gruppen gleicher Menschen herrschte.

    Aus den Jägern wurden ‚Nomaden‘ = Wanderer; aus den Sammlern wurden ‚Bauern‘ = Seßhafte.

    Die Wanderer wurden die „Herrscher“ der Welt; die Seßhaften ihre Sklaven.

    Die Wanderer ‚beherrschen‘ das Denken, bzw. werden vom Denken beherrscht;
    die Seßhaften werden von ihrem Gefühl beherrscht.

    Die Wanderer „kümmerten“ sich um die Tierzucht – folglich auch der Menschenzucht;
    die Seßhaften „kümmerten“ sich um die Pflanzenzucht.

    Die Menschenzucht und Sklaverei gehen Hand in Hand einher.

    Die Wanderer „fanden“ schließlich leicht heraus, daß nicht bloß ihre gehaltenen Tiere,
    sondern vor allem der Mensch, ihrem eigenen Überleben am besten dienlich ist:

    „Gib den Seßhaften eine Unterkunft, versorge sie, wie ein gehaltenes Schwein, ausreichend mit Nahrung:
    Er wird dir gehorsam und willig sein!
    Er wird mit seinen Fingern die *glänzenden* Metalle und Mineralien aus der Erde kratzen.
    Er wird deine Landwirtschaft betreiben, Wasserkanäle, Mühlen und Vorratslager errichten, zu deiner Ehre
    Tempel und Pyramiden erbauen! Er wird dir seine Kinder für den MOLOCH (Krieg) opfern!“
    … und nicht einmal bemerken:

    „Die Wenigen, die das System verstehen, werden so sehr an seinen Profiten interessiert oder so abhängig sein von der Gunst des Systems, daß aus deren Reihen nie eine Opposition hervorgehen wird. Die große Masse der Leute aber, mental unfähig [gemacht] zu begreifen, wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne zu mutmaßen, daß das System ihren Interessen feindlich ist.“
    [Das soll ein Zitat aus einem Brief zwischen zwei „bösen“ Juden aus der Familie Rothschild von 1863 sein.]

    Jenes, was wir als „Geschichte“ der Menschheit bezeichnen, ist nicht älter als 12.000 bis 14.000 Jahre alt.
    Für ein „kurzes“ Menschenleben ’scheinbar‘ eine lange Zeit, nämlich 666 Generationen.

    Die „Wanderer“ – Menschen wie du und ich – haben die Religionen erfunden.
    Daraus haben sich die Kulturen entwickelt.

    Je nachdem, ob nun auf die mentale oder die emotionale „Ebene“ abgestellt worden ist,
    WURDEN daraus Scham- oder Schuldkulturen erbaut! Immer dualistisch konfiguriert!

    Alle mentalen Kulturen folgen dem mentalen Paradigma der Schuld;
    alle emotionalen Kulturen folgen dem emotionalen Paradigma der Scham.

    All diesen Kulturen und Religionen und idealistischen Philosophien haben dennoch eines gemeinsam!
    Das ist ihr DUALISMUS, den ich vollkommen ablehne!
    ———————————————————————————–
    Lieber Thomas,

    die „Wut“, der „Selbsthaß“ sind bloße Stimmungen, der Selbstvorwurf (Anklage) –
    möglicherweise auch ‚deine‘ Selbstverurteilung – sind mentale ‚Verstimmungen‘
    sie ist die FRUCHT, die nach deinem „langen“ Leben gereift und nun aufgeplatzt ist!

    Die Saat, die in dich gelegt wurde, ist zur Reife gelangt.

    An dir liegt es jedoch, ob du sie ‚verarbeitest‘ oder ‚hortest‘ und die SAMEN dieser Frucht anbaust
    und damit weiter verbreitest.

    Was du in deinem Essay von dir enthüllt hast, kenne ich selber allzu gut (bzw. ’schlecht‘)!

    Mache dich davon nicht abhängig!

    Sei der Meister, für den du dich selber hältst!

    Dein Bruder und Freund
    Georg Löding

    Like

  11. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Uhu 20:49

    Aber sicher doch meistere ich das. Ich übe täglich, weiß, was ich zu tun habe, ohne sinnreiche Arbeit an meinem Innenleben würde ich absaufen, tue ich aber keineswegs, schwimme zwar noch, doch Land werde ich erreichen, das ist so sicher als wie daß Regentropfen von Wolke auf Erde fällt…. und im Alltag, da kann ich scherzen und lachen mit Einheimischen auf die hier köstliche Art als wie zuvor.

    Danke für Deine Anteilnahme.

    Gefällt 1 Person

  12. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    17:02 Uhu

    Ja. Solches habe ich auch erlebt. Verpasstes Flugzeug. Es stellte sich im Nachhinein heraus, daß Kidnapping geplant gewesen war.
    Und so übe übe übe ich noch noch noch, gelassen zu bleiben, wenn einer in der Schange an der Kasse sich vor mich stellt, denke: Weiß der Liebe Gott, wozu das für mich GUT ist.

    Gefällt 1 Person

  13. Avatar von palina palina sagt:

    @Jauhu
    „Stunde später abfuhr. Kurz vor Kampala hatte der Bus, den ich ursprünglich nehmen wollte, einen schweren
    Unfall: er stürzte 50 oder 100 Meter in die Tiefe … niemand überlebte.“

    Fiel mir gerade ein. Urlaub auf Mallorca
    Bus auf den höchsten Gipfel.
    Hatte den genommen und auf dem Rückweg stürtzte der Bus ab. War leer. Der Fahrer kam ums Leben.

    Gefällt 2 Personen

  14. Avatar von Natali Betz Natali Betz sagt:

    Lieber :thom! Eine hundertjährige Frau wurde gefragt, was sie raten könnte, was ihre Lebensweisheit sei. Sie sagte: „Man muß sich selbst nicht so streng sein. Jeder macht mal einen Fehler. Den verzeiht man sich und macht ihn nicht mehr. Basta! Und man umgebe sich mit Menschen, die einen glücklich machen.“ Also sei nicht so streng mit Dir selbst. Was auch immer es war (ich hab‘ es nicht gelesen), laß‘ es los Lerne draus und mach‘ etwas Schönes.           Licht&Liebe, :natali

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar