bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » AUTOREN » ADMIN THOM RAM » Zum Sonntag / Die Rache-Arie des Genies / Für mich best of ever

Zum Sonntag / Die Rache-Arie des Genies / Für mich best of ever

Wollte hier auf Bambusstäben wahrlich genial improvisierende Kinder einstellen. Kam mit Raufladen nicht klar. Griff auf Klassik zurück und fand, was ich mit Knabenstimme 1000 Mal in Originaltonhöhe gesungen damals, leidenschaftlich. Dreigestrichenes f. Sing das mal.

Ist aber nicht nur die Tonhöhe, hahaha, ist die Leidenschaft. Was ich hier höre, ist das, was ich bei dieser Arie zu hören erwarte. Genial, genial, die Musiker.

Ist Leidenschaft schlecht? Bah. Mensch, der etwas erwirken kann, hat stets Leidenschaft als Feuer im Arsch.

Man möge es dis Kuh Tier en. Gerne.

Leidenschaftlich will ich auf Erden paradiesische zustände erwirken. Leiden Schaft lich.

Aus erfahrenem Leid erwirkte Erkenntnis und daraus erwachsendem Wirken.

Oder so.

Für treffendere Form uh lie Rung bin ich dankbar.

Thom Ram, 28.08,NZ8, am Vorabend voraussichtlich Erdenbewegenden Ereignisses in Berlin.

.


14 Kommentare

  1. n00ne§0me0ne sagt:

    „Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen“

    Davon kann wohl nicht nur ich eine Geschichte zu erzählen, nicht wahr oder?

    Erzt kürzlich hatte ich einen heftigen Zornesausbruch bei der Aussage m-eines Arztes, der mir gegenüber äußerte: „Die Mundbedeckung schützt vor dem Corona-Virus.“ ich hab ihn heftigst angebrüllt mit nicht nur ausgewogenen Worten.

    Mannomann, da musste ich vor die Tür um mich beim Runden drehen zu beruhigen……

    Gefällt 1 Person

  2. Wolfgang Oedingen sagt:

    Das hat mit dem überwältigendem Gesang der Petibon nichts zu. Ihre Orthographie – ist die geschult an Arno Schmidt?

    Liken

  3. n00ne§0me0ne sagt:

    Eine mir inter-esse-ant erscheinende Redewendung: „Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen“

    Das muss ich mir merken, wenn ich merke, ich werde, bin wütend, zornig und sie aussprechen, dann kann ich mir vorstellen, dass ich darüber lachen muss, wie mich mein entflammter Zorn in Bann hält und durch das Lachen darüber der Bann gebrochen sein könnte…..

    …Denn Humor ist eine der wirksamsten Arzeneien, weiß man ihn im rechten Moment zu aktiVieren, nicht wahr oder?

    Liken

  4. n00ne§0me0ne sagt:

    „Leidenschaftlich will ich auf Erden paradiesische zustände erwirken. Leiden Schaft lich.“

    -dazu fällt mir jetzt noch in meinem dritten Kommentar ein: Leidenschaft(-licht) ist das, was Leiden schafft, Leiden schaff (l)ich mir selbst, selbst verantwortlich dafür, selber schuld, äääätsch… –

    und „Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen“ erinnert mich an Mike Hellwigs therapeutischen Ansatz der „Radikalen Erlaubnis“ , hier eine 11 minütige Zusammenfassung von ihm selbst:

    Davon und dazu weiß doch wohl jeder und jede nicht nur eine ei-gene Geschichte zu erzählen, oder?

    Liken

  5. Thom Ram sagt:

    Wolfgang 23:00

    Hä?

    Sie hat gesungen. Wo erfährst du etwas über ihre orthographischen Gepflogen- und Fähigkeiten?

    Für mich wieder mal so’n Einwurf in bb, der mich überfordert.

    Bitte bedenke reduzierter Gehirnfähigkeit meinerseits und drücke das, was du mitteilen möchtest nochmal so aus, als das ein Sechsjähriges verstehen könnte.

    Danke

    Liken

  6. Stephanus sagt:

    Als Baß-Chorsänger stehe ich ob der sicher gemeisterten Sprünge bei dieser Tonhöhe und Geschwindigkeit mit geöffnetem Munde da…
    Höchste Konzentration und Anspannung – auch der junge Dirigent zeigt Leidenschaft!

    Eine Arie, die mich immer wieder mitreißt,

    Liken

  7. Mujo sagt:

    Waauuu,…..was wie eine temperament. Dann noch ihre Körpersprache und die Roten Haare dazu.

    Tolles Fundstück. Da fällt mir der Satz ein „Die Rache ich ein Gericht das kalt serviert wird.“

    Das soll ein klingonisches Sprichwort aus Star Trek sein, manche aber behaupten dies sei bereits von Napoleon.
    Jedenfalls passt es gut zu dieser Arie.

    Liken

  8. Thom Ram sagt:

    …..höre es nun zum 9.Male. Best ever. Das Orchester….unglaublich. Die Klangqualität……toll. Der Dirigent….die Wucht, und diese Betibon………..einfach üüberirdisch. Unglaublich, was mir dir uns da geboten wird.

    Liken

  9. Skeptiker sagt:

    @Thom Ram

    Stimmt, die Aufnahme klingt wirklich nicht schlecht, aber mir ist das zu veraltet.

    Da finde ich das hier lieblicher.

    Metallica – Enter Sandman

    ===============

    P.S. Hoffentlich ohne Werbung.

    Wenn ich nur wüsste, warum ich das alles so komisch finde.

    Lächel

    Gruß Skeptiker

    Liken

  10. Thom Ram sagt:

    Skepti

    Ganz wunderbar und file schöne Bildli.

    Liken

  11. Skeptiker sagt:

    @Thom Ram

    Alleine schon die Vielschichtigkeit, dieser doch so lieblichen Frau.

    Hier wohl auf französisch.

    Vois sur ton chemin Cover – Les Choristes (MoonSun)
    1.310.423 Aufrufe•

    28.07.2013

    ==========

    MoonSun – Into The Fire (Official Video)
    81.510 Aufrufe•

    16.08.2019

    =========

    P.S. Das zweite Stück habe ich eben erst selber gesichtet.

    Und bei mit klingt das auch alles so wunderbar schön.

    Gruß Skeptiker

    Liken

  12. Mujo sagt:

    Jetzt habe ich mir es zum zweiten mal angesehen.
    Der Spontane Satz der mir dazu einfällt. Da bricht ein Vulkan aus.
    Einfach herrlich, finde es noch besser als beim ersten mal.

    Liken

  13. Drusius sagt:

    Ein gesteuerter Vulkan – es kreißt der Berg und gebiert eine Maus. Man will den Leuten das Gefühl geben, sie hätten die Veränderungen „erzwungen“, wie zu DDR-Veränderungen, dem Abbau des Kommunismus zum Strukturangleich.

    Liken

  14. Thom Ram sagt:

    Ske 14:41

    So dir diese Musik als veraltet vorkommt, stelle ich fest, dass du sie kaum zu deuten im Stande bist. Du bist lustig, doch es bizzeli nicht so Gans offen vieleicht? Für Botschaften?

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: