bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » . » BUMI BAHAGIA / GLÜCKLICHE ERDE / POSITIV DER ZUKUNFT ZUGEWANDT » Symptom Charlie Hebdo / In der Ruhe liegt die Kraft

Symptom Charlie Hebdo / In der Ruhe liegt die Kraft

Ich sichte die Reaktionen auf die grausame Tat an Menschen in den Räumlichkeiten vom Magazin „Charlie Hebdo“.

Das Gleiche tue ich bezüglich PEDIGA.

Es mag an meinem Spatzenhirn liegen, doch ist für mich je länger desto weniger klar, welche Ideen und welche Kräfte hinter den verschiedenen Gruppierungen, von denen heute die Rede ist, am Wirken sind. Ist PEGIDA nun gut oder böse? Laufen im bösen PEDIGA gute Menschen, oder laufen im guten PEGIDA böse Menschen? Sind die Antidemonstranten gute Menschen, welche einer bösen Idee aufsitzen? Sind die Antidemonstranten böse Menschen, welche einer bösen? guten? Idee aufsitzen?

Charlie Hebdo.

Wer waren die Täter? Böse Islamisten, typischer Auswurf des bösen Islam? Gute Muslim, von bösen Islamisten missbraucht? Böse Farbige, eingeschleust für die eine Tat, angestiftet von bösen….von bösen….ja von wem denn?

.

Eine überwältigende Mehrheit von Menschen will ganz gewöhnlich leben, arbeiten, Kontakte pflegen, besonderen Beschäftigungen nachgehen. Eine Mehrheit von Menschen ist hilfsbereit, gibt dem Nachbarn lieber einen Apfel, als dass er dem Nachbarn einen Apfel stiehlt.

Diese überwältigende Mehrheit aber ist sich mehrheitlich wenig bewusst, wie Mensch funktioniert und wie Mensch in Ermangelung dieses Wissens gesteuert werden kann.

Das bedeutet: Diese Mehrheit in der Mehrheit, welche wenig bewusst lebt und noch nicht einmal gemerkt hat, dass die äussere Welt von einer Minderheit über das Geld gelenkt wird, ist, geschickt angestellt, immer fanatisierbar.

.

Und das ist es, was heute geschehen soll. Es ist der steinalte Trick: Divide et impera, teile und herrsche.

Es soll unüberschaubar viele Gruppierungen geben, Rechte, Linke, Weisse, Schwarze, Christen, Muslime, Gläubige, Ungläubige, Demonstrierende, Nichtdemonstrierende, Laute und Stille, Männer und Frauen, Raucher und Nichtraucher, Beschnittene und Unbeschnittene, Banker und Bauern, Piloten und Lokführer, Alte und Junge, Südmenschen und Nordmenschen, Russen und Amerikaner,……diese Gruppierungen sollen sich scharf voneinander abgrenzen und davon überzeugt sein, dass ihr Gegenstück eine Gefahr sei.

.

Fällt eine genügend grosse Menge Menschen darauf herein, werden wir den durch Hetze und Wirtschaftsmassnahmen bereits angezettelten grossen Krieg, mindestens in Europa ausgefochten, kriegen.

Wer nun meint „Islamisten haben in Charlie Hebdo gemordet, also sind alle Muslime Verbrecher“, der hat verloren und holt den Krieg herbei.

Wer meint, in Kiew hocken 2,7 Millionen Leute, welche die Ostukraine bombardieren wollen, der hat verloren und holt den Krieg herbei.

Wer meint, die 400 Anglikaner wollen allesamt Deutschland vernichten und Russland versklaven, der hat verloren und holt den Krieg herbei.

Wer meint, die 18000 Leute von PEGIDA seien allesamt verblödet, der hat verloren und holt den Krieg herbei.

.

Ja, und was denn nun? Was soll man sich denn denken?

.

Axiom.

Ich kann keinen anderen Menschen ändern.

Ich kann mich selber ändern.

.

Will ich entschieden für bumi bahagia (glückliche Erde) arbeiten, dann schaue ich mir meine durch die Spannungen in der Welt ausgelösten Emotionen an, dann nehme ich meine Angst wahr.

Das ist der erste Schritt. Ohne den läuft nix, aber gar nix besser.

Habe ich in meinem inneren Tumult Ordnung geschaffen, schreite ich weiter und betrachte meine Möglichkeiten.

Was kann ich, ja ich, in meinem Leben tun, damit in meinem Mikrokosmos das Leben in Richtung bumi bahagia sich ent wickelt.

Tust du das, bleibst du nicht allein. Nach dem Gesetz der Resonanz findest du unweigerlich Gleichgesinnte.

Du schliessest dich zusammen im Gespräch zuerst und dann in der Tat.

Beispiel.

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob du und deine Nachbarn jeder allein zu Aldi blochen und das Gemüse dort einkaufen, oder ob ihr euch zusammenschliesst und wöchentlich einer raus zum Gärtner fährt und dort für alle gesunde Möhren kauft.

.

Etwas Entscheidendes heute aber ist, und darauf will ich hinaus:

Ruhe.

Ruhe bewahren. Nimm die Auswüchse der Otternbrut zur Kenntnis und lebe dein ureigenes Leben besonnen und einem Maximum an Hingabe und Freundlichkeit.

thom ram, 10.01.2015

.

P.S.

Sollte dir das Beispiel des Möhrenkaufs zu klein und unbedeutend vorkommen, so einmal mehr möchte ich auf die Vielen hier bekannte Geschichte hinweisen.

Ein Bekannter von mir war Ende der 70er bei Kern, Aarau angestellt. Der Mann hatte Frau und fünf Kinder. Er kriegte spitz, dass er im Herstellungsprozess für Zieloptiken für Kanonen tätig war. Er kündigte seine Stelle umgehend .

Nicht jeder ist ein Held wie dieser Mann.

Aber bitte: Du hast es hören wollen 🙂

Tust du Solches, dann bist du sehr sehr wirksamer Katalysator im Dienste von bumi bahagia: Weggehen von den Brutstätten des Leides.

Vielleicht bist du, lieber Leser, ja tatsächlich hoher Jurist oder hoher Banker oder hoher Chef bei Novartis / Syngenta / Nestlé….Vielleicht bist du im Verwaltungsrat von Spiegel, FAZ, SD, NZZ, TA….

Dann hast du es in der Hand, noch mehr zu tun als Möhren am richtigen Ort zu posten…

🙂

Jo Conrad zieht im Wesentichen die gleichen Schlüsse, bringt noch einige weitere Aspekte mit hinein:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=8O2YjWNqHCY

 


11 Kommentare

  1. […] Das bedeutet: Diese Mehrheit in der Mehrheit, welche wenig bewusst lebt und noch nicht einmal gemerkt hat, dass die äussere Welt von einer Minderheit über das Geld gelenkt wird, ist, geschickt angestellt, immer fanatisierbar. Zum Rest des Beitrags […]

    Like

  2. Avatar von matthias matthias sagt:

    Steht auf für den Weltfrieden !

    Eine wichtige Botschaft von Deutschen Staatsangehörigen an alle Völker der Welt

    Wir die neuen Generationen haben aus den zwei Weltkriegen gelernt und wollen eine friedliche Zukunft

    WIR ALLE sind die auf die wir immer gewartet haben

    Deutschland ist seit dem Weltkrieg (1914-1918) kein souveräner Staat mehr und ohne Friedensvertrag immer noch im Kriegszustand

    Mit uns sind seit 1944 alle Völker die von Deutschland und den Alliierten besetzt waren noch immer im Kriegszustand (SHAEF-Vertrag Nr. 52, Sperre & Kontrolle von Vermögen)

    Der Deutsche Bund von 1871 hat mit Russland 1918 den Friedensvertrag von Brest-Litowski zum WK I geschlossen. Friedensverträgen für den WK I mit den westlichen Alliierten würde automatisch auch den WK II beenden.

    Wir rufen alle Völker der Welt auf einen Friedensvertrag für Deutschland zu fordern damit die Kinder der Welt eine Zukunft haben

    Alle Völker können in Frieden leben wenn Deutschland nach fast 100 Jahren den Friedensvertrag bekommt

    Frag Dich: „was kann ich bewirken ?“ Jeder ist wichtig! DU bist wichtig!

    Sei DU selbst die Veränderung, die DU DIR wünscht für diese Welt ! Mahatma Gandhi (1869-1948)

    Verbreite diese Botschaft ! Besuche die weltweiten Friedensmahnwachen ! Kontaktiere Deine Regierung !

    Hänge ein weisses Tuch aus Deinem Fenster, an Deinen Balkon oder Dein Auto als Zeichen des Friedens

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt wissen, was Frieden ist ! Jimmy Hendrix

    Aus der dunklen Besatzungszeit und den blutigen Kriegen in eine goldene Zukunft für die Welt

    Wir ALLE sind Brüder und Schwestern auf dieser Erde

    Im Gedenken an die „Weisse Rose“ Ein Aufruf der Gemeinde Neuhaus in Westfalen

    Вставайте за мир во всем мире!
    Russische Version

    Steht auf für den Weltfrieden !
    Deutsche Version:

    Stand up for world peace
    Englische Version:

    Eine Information der Gemeinde Neuhaus in Westfalen –
    Spread this message ! – Распространяй это послание !
    Bitte weiterverbreiten – weiterleiten ……. Gruß matthias

    Like

  3. Avatar von johannes0702 johannes0702 sagt:

    Ganz genau:

    Divide et impera, Teile und herrsche…..funktioniert bis heute noch genau gleich, wie schon Tausende von Jahren hindurch……und erst ein erlangtes Bewusstsein eines gewissen prozentualen Anteils der Menschheit, dass jedewede, lebendige Existenz aus nur „einem“ Rezept und großem Topf entstanden ist…..und alles eng miteinander verbunden ist…..löst diese Teilung, dann ganz von selbst und automatisch auf…..und man wird weitestgehend “ immun“, ……gegenüber jeglich erneuten Trennungsversuchen aus dem Außen…..

    ….bis dahin, wird es leider jedoch weiterhin noch ein wenig dauern…..und derweil….stimme ich Dir vollkommen zu:

    „Ruhe bewahren. Nimm die Auswüchse der Otternbrut zur Kenntnis und lebe dein ureigenes Leben besonnen „mit“ einem Maximum an Hingabe und Freundlichkeit“.

    Denn auch jene „Einspeisungen“, kommen der gesamten Menschheit und auch ebenso allen anderen existierenden Wesenheiten letztlich ebenfalls zu Gute !!!

    lg johannes

    Like

  4. Avatar von johannes0702 johannes0702 sagt:

    Sag` mal….in welchem asiatischen Land lebst Du ?…..da Du der „MEZ“….um ganze sieben Stunden voraus bist ! 🙂

    lg

    Like

  5. Avatar von Thom Ram thomram sagt:

    @ Johannes

    Südbali.
    Innehalb des Wendekreises der Sonne. Das hat mich 3 Jahre fast verrückt gemacht, wenn der Zenith der Sonnenbahn mal im Süden und mal im Norden war , so sehr, dass ich dann auch mit Ost und West durcheinanderkam.
    Brauch grad wieder mal Abkühlung und Hudelwetter.

    Like

  6. Charlie Hebdo. Wer waren die Täter?

    Großes Kino: Gibt es denn in einem Film echte, wirkliche Täter?

    Anders gefragt, wie kann ich mir Klarheit darüber verschaffen, dass da überhaupt irgendetwas – außer einer fabelhaft brillanten Inszenierung – stattfand?

    In einer Welt in der von über 400.000 Menschen männlichen Geschlechts jeden Tag das Fleisch und Blut eines Gottes aus Brot und Wein hergestellt wird und in der jeden Tag über eine Milliarde Menschen die Lüge wiederholen: „Ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld“ und diese Lüge für eine feste, unumstößliche Wahrheit gehalten wird und damit das ganze Sein mit einem Schmutz verseucht wird, der keinen Namen hat???

    Ich lebe. Ich lebe in einer wirklichen Welt. Ich bin echt da. Keine Roman-Figur.

    Oder haben „wir“ vier Menschen nicht in Berlin bei deinem Besuch in Deutschland
    gemeinsam zusammen gesessen, gegessen, getrunken, gelacht und geweint?

    In einer wirklichen Welt in der mir auf Schritt und Tritt mitgeteilt wird, dass „eine andere“ Welt die Wirklichkeit wäre. In einer Welt, die drei der größten Retter im 20. Jahrhundert erlebt hat, und die das Leben von Milliarden Menschen gerettet oder ermöglicht haben. Gandhi – der sogar im Westen als „Heiliger“ gilt – sowie Stalin und Mao, die im Westen geradezu als Monster mit Hitler auf eine Stufe gestellt werden. War denn Hitler ein Monster? [Ich denke meistens, wenn ich damit konfrontiert werde, dass er ein Idiot gewesen sein muss. – Aber kann ich denn wirklich wissen, dass er wirklich „böse“ Absichten hatte und das Schlechte im Schilde führte? War dieser Mensch nicht auch nur „Kind seiner Zeit“ und ein vom Todeskult mißbrauchter und instrumentalisierter Depp???]

    Als der Kain seinen Bruder Abel erschlagen hatte, hat „Gott“ ihm danach keinen Vorwurf gemacht. Ist das nicht auffällig und merkwürdig zugleich?
    „Gott“ fragte nur (warum muss „Gott“ überhaupt Fragen stellen? schon den Adam fragte er: „Wo bist du?“ Komisch, fragt er die Leute aus und Löcher in Bauch – oder?), wo er denn sei, der Bruder Abel, die Mutter Erde schreie, da sie das Blut des Abels habe auflecken müssen. „Bin Ich denn der Hüter meines Bruders?“ kam die pampige Antwort. … –

    Ja, sicher heute wissen alle Bescheid, sollten es zumindest wissen, Jeder ist der Hüter seines Bruders…. –

    Aber wie soll, wie kann ich den der Hüter meines Bruders sein, wenn ich mich schon bei jeder Gelegenheit zum Richter über Menschen mache, die ich nicht einmal kenne? Ja, ich verurteile den Befehl von Truman die Atom-Bomben abzuwerfen. Das war ein schweres Verbrechen gegen Gott, das Leben selbst. Darf ich mich deshalb zum Richter über ihn aufspielen und ihn als Böses-Sein verurteilen, damit ich in den Kult des Todes und seiner Lüge einwillige? NEIN! Der Kult gehört verboten und der Papst in eine Nerven-Heil-Anstalt, zu einer CHAM-77 Therapie bei frischer Luft, gesunder Kost und heilsamer Arbeit in Sibirien!

    Schön, dass du dir eine schönere Gegend zum Heile-Werden freiwillig ausgesucht hast. Viele werden soweit niemals kommen …

    Like

  7. Avatar von heureka47 heureka47 sagt:

    Stell dir vor, du bist der einzige Arzt auf einem Schlachtfeld, wo unzählige Soldaten sich gegenseitig verletzen, verstümmeln und töten.
    Hat es Sinn, mit den Kämpfenden über den Sinn ihres Tuns, zu dem sie durch ihre Führer verleitet wurden, zu diskutieren?
    Kaum. Es macht mehr Sinn, den Verletzten zu helfen, evtl. ihr Leben zu retten. Wenn alle versorgt sind, kann man auch reden und den Opfern versuchen klar zu machen, daß sie vor allem Opfer ihrer eigenen Führer geworden sind.

    Die Erfahrung aus der Arbeit meines Projektes „Seelen-Oeffner“ seit 1992 zeigt, daß man die „Normalen“ kaum mit der Wahrheit erreicht. Viel eher Menschen in oder nach Krisen, in Angst oder Leidensdruck – auf der Suche nach Lösungen / Alternativen.

    Die Chancen steigen stetig, Menschen mit der Wahrheit über die Heilung zu erreichen. Denn die Zahl der Leidenden nimmt zu – aufgrund des exponentiellen Wachstums der „Krankheit der Gesellschaft“, der „Kollektiven Zivilisations-Neurose“ und ihrer vielen Symptome.

    Herzlichen Gruß!

    Wolfgang Heuer
    Projekt Seelen-Oeffner

    Like

  8. Avatar von Thom Ram thomram sagt:

    @ Heureka

    Bitte erkläre mir den Zusmmenhang zwischen deinem Statement und dem Artikel.
    Danke.

    Like

  9. Avatar von heureka47 heureka47 sagt:

    Die Welt ist derzeit ein „Schlachtfeld“.
    Und ich denke, man sollte nicht jedem der vielen einzelnen – negativen – Ereignisse versuchen, rational auf den Grund zu gehen / kommen, sondern seine Zeit und Energie lieber dafür verwenden, das GUTE zu tun und darüber zu reden.

    Jesus sagt: „Widerstrebe dem Übel nicht.“
    Und: „Errege dich nicht.“
    Und: „Laß die Toten ihre Toten begraben – du aber folge mir.“

    Jetzt klarer?

    Herzlichen Gruß!

    Wolfgang

    Like

  10. Avatar von Thom Ram thomram sagt:

    @ Heureka

    Ich pflichte dir bei.

    Like

  11. Avatar von johannes0702 johannes0702 sagt:

    Hallo thomram,

    „Das hat mich 3 Jahre fast verrückt gemacht, wenn der Zenith der Sonnenbahn mal im Süden und mal im Norden war , so sehr, dass ich dann auch mit Ost und West durcheinanderkam………Brauch grad wieder mal Abkühlung und Hudelwetter.

    Verstehe ich gut…..und mit Berliner „Huddel-Wetter“ könnte ich Dir auch gut dienen (dessen Versand an Dich wird nur etwas schwierig 🙂 )…..seit Wochen nun schon extremste Sturm-Ausbrüche und Winter-Gewitter über uns hinweg…….alles andere als „normal“ jedenfalls !!!…..(Wetter-Krieg ???)

    Sehe es ähnlich wie heureka47:

    Jesus sagt: “Widerstrebe dem Übel nicht.”
    Und: “Errege dich nicht.”
    Und: “Laß die Toten ihre Toten begraben – du aber folge mir.”

    Wobei mit der Bezeichnung „die Toten“…..in der Schrift – zumeist die „Bewusstseins-Toten“….also ungläubige, reine Materialisten (Naturalisten) gemeint sind !…..welche „nicht“ an eine geistige UR-Form aller Existenz glauben können…..,und ihnen auch nur schwer, bezüglich dieser Erkenntnis, dabei zu helfen ist…..aber wie schon gesagt:…..“Errege dich einfach nicht.” darüber… 🙂 !!!

    lg johannes

    Like

Hinterlasse einen Kommentar