Immer dann, wenn ich Putin als Friedensfürsten deklariere, sagen meine Gegenüber: Du irrst. Wollte er das Gute, dann würde er einfach zack die Archive über die jüngere Vergangenheit (die letzten 100 Jahre) öffnen. Dass er das nicht tut, beweist, dass er mit den Angelsachsen und dem Blutadel unter einer Decke steckt.
Hier eine einleuchtende Erklärung dafür, warum er es wohl noch nicht getan hat.
Erstens würde es spontan eine Mehrheit der „freien Welt“ nicht glauben.
Zweitens würde er darüber hinaus von einer aufgellenden Presse der voll irren irreführenden Lüge bezichtigt.
…und das Pulver wäre verschossen.
So es zutrifft, was ich hier lese, ist das der weise Weg – echt Putin. Nämlich: Sachte, Schritt für Schritt, bekanntgeben, was da an nun endlich zu offenbarenden Wahrheiten in den Tresoren liegt…
thom ram, 17.09.2014
.
Russland öffnet die Archive: Die Geschichte des 2. Weltkriegs muss neu geschrieben werden.
Hat dies auf lotharhschulte rebloggt.
LikeLike
Hat dies auf LichtWerg rebloggt.
LikeLike
@ thomram:
Leider kann ich Deinen Optimismus und Dein Verständnis für den Umgang mit der Historie im „offiziellen“ Rußland nicht teilen.
Dagegen spricht zum einen die Zusammensetzung der offiziell vom damaligen Präsidenten Medwedjew 2009 ins Leben gerufenen Kommission für die Aufarbeitung der Geschichte, der vor allem Geheimdienstexperten angehören und nur wenige Historiker.
(http://www.aktuell.ru/russland/politik/medwedew_dekret_fsb_soll_historische_wahrheit_schuetzen_3789.html)
Zum anderen sprechen dagegen die Vorbereitungen für die große Parade anläßlich des 70. Jahrestages der damaligen Siegesparade über Hitlerdeutschland – wir können sehr gespannt sein auf die Rede, die dort (wahrscheinlich von WWP oder in seinem Namen) gehalten werden wird.
Denn Putins bisherige Korrektur-Ansätze waren extrem vorsichtig, im Nebensatz – siehe hier: http://quer-denken.tv/index.php/795-die-heutigen-deutschen-tragen-keine-schuld-am-zweiten-weltkrieg.
Für das russische Volk ist der „Sieg über den Hitlerfaschismus“ ein wesentlicher Markstein seiner Geschichte und seines Selbstverständnisses – „wir sind die Sieger“. Und auch ein Putin kann daran nichts rigoros ändern – es wäre sein totaler Beliebtheitsverlust bei der Bevölkerung.
Und solange noch Menschen da sind, die sich daran erinnern, wie der Opa, Vater oder Onkel im Krieg gegen „die deutschen Faschisten“ geblieben ist, solange wird das kaum zu verändern sein.
Ich selbst habe in den 70er Jahren in Lwow/Westukraine noch erleben dürfen, daß Menschen, die mitbekamen, daß wir uns auf deutsch unterhielten (also Deutsche waren), ausspuckten und ihren Platz in der Straßenbahn demonstrativ woanders suchten – auch hingemurmelte Worte wie „Faschistenhure“ (bljath-faschist) waren sehr gebräuchlich.
Genauso gab es dort damals (aber nur ganz vereinzelt) Leute, die uns Studenten, nachdem sie erkannt hatten, daß wir Deutsche waren, mit dem Hitlergruß begrüßt haben.
Jeder Mensch verändert sich nur langsam.
Erst die Zeit kann diese Wunden heilen, und solange (wie in den 70ern noch täglich!) die Kriegsfilme (gute wie schlechte) regelmäßig zur besten Sendezeit über die Bildschirme flimmerten, war Änderung auch kaum zu erwarten. Und die heutigen älteren Menschen sind von dieser Propaganda noch „erzogen“ worden – und haben ihre Kinder auch dementsprechend „vorgespannt“.
Neben der „offiziellen“ Historie werden in Rußland aber auch Historiker-Stimmen wie Georgij Sidorow und andere alternative Historiker im Netz verbreitet bzw. nicht „unterdrückt“, so daß sich Stück für Stück auch im Volk – wenn es dies denn will – eine andere Meinung zu all diesen Fragen einstellen kann.
Es wird nach meinem Empfinden aber wohl noch einige Jahre dauern, bis sich da auch offiziell eine andere Lesart einstellen wird.
LikeLike
„Für das russische Volk ist der “Sieg über den Hitlerfaschismus” ein wesentlicher Markstein seiner Geschichte“
Der wirklich üble Markstein war wohl eher der vermaledeite Bolschewismus… Details dazu hier: http://jcx1.com/2013/04/23/warum-hat-israel-so-viele-feinde/
Und wenn Putin schon Archive öffnen würde, wären wohl einige andere Archive, welche die hintergründigen Strukturen – die zu all diesem HAfenkäse damals bis heute führten und weiter führen – ins Licht stellen, viel wesentlicher und wichtiger…
Deine Erlebnisschilderungen zeigen mir nur erneut wie hirngewaschen und endverblödet das Gros der Menschheit – egal in welchem Teil der Welt – ist.
In diesem Sinne: https://dudeweblog.wordpress.com/2013/10/26/zitatsammlung-teil-v-ode-an-die-dummheit/
😉
Ps. Apocalypse Now ist und bleibt dennoch ein geiler Streifen… mal von der Ermordung von Col. Kurtz (ungeachtet dessen, dass er die – im Hollywodschinken! – selber wollte) abgesehen… Wir bräuchten auf dieser Welt einige Tausend Col. Kurtzes und ihnen in Treue verbundene, fähige „Spezialisten“ und der ganze Jesuitensauladen und alles was dran hängt könnte binnen eines halben Jahres komplett ausgeräuchert und vernichtet sein…
LikeLike
Putin öffnet Archive.
Welche?
Was daraus?
Er ist genauso ins Lügnerkartell eingebunden.
Die eigenen Verbrechen präsentieren?
Wer im Kreise von Verbrechern haust handelt nach deren Regeln.
Leider ist hier Skepsis angesagt – allergrößte.
Als Logenmitglied weiß er was sich gehört und wann es ihm an die Eier geht.
Und gebraucht er gewiß gerne.
LikeLike
@Vollidiot
Putin ist Logenmitglied? Quelle bitte! Danke.
LikeLike
Dude
Ich bin nicht in seiner Loge.
Aber die vielfältigen Zeichen, die er ja macht, deuten darauf hin.
Außerdem fließt in ihm das Blut des auserwählten Volkes.
Per se, auch durch seinen Weg an die Spitze des Staates, steht er bei mir unter Generalverdacht.
LikeLike
Dude
Zarte Hinweise oder Phänomene sind wichtig.
Wer nur Quellen (welche?) anerkennt mag Historiker sein, aber er hat dadurch Umwege und Nebelbänke auf seinem Weg gratis.
Indizienbeweise sollten, auch mit Vorsicht, mit benutzt werden.
Denk alleine an die „blöde“ Aussage Goethes: Zur Nation euch zu gründen hoffet ihr Deutschen vergebens……….
LikeLike
Goethe wurde alt und Schiller wurde abserviert. Auch das spricht Bände wenn man die Werke von Goethe und Schiller vergleicht. Goethe war ein Angepasster.
LikeLike
@Vollidiot
Danke. Behalt ich mir mal im Hinterkopf.
Ps@Kanaille: http://unzensiert.zeitgeist-online.de/2011/07/26/goethe-war-eine-kanaille/ (Magnus hat übrigens recht. 😉 )
LikeLike
Ich werde hier natürlich nichts in Zweifel ziehen, was die gerade geltende offizielle BRD-Geschichtsschreibung zum Zweiten Weltkrieg anlangt. Ich weise lediglich darauf hin, dass ich von der Katynlüge schon lange wusste, als diese zu bezweifeln noch strafbar war; in der Tat machten erst die Russen klar, dass die Rote Armee für die Morde verantwortlich war. Jetzt darf ich das sogar sagen. Man hört es immer noch nicht gerne, aber man kann mich dafür nicht mehr so einfach vermannheimern und in den Knast stecken. (Das mit der Seife aus Judenfett hat man mir als Kind noch beigebracht; jetzt will keiner mehr etwas davon wissen, nicht einmal davon, dass man das meiner Altersstufe noch beibrachte.)
Insofern könnten russische Archive, wo geöffnet, in der Tat noch manches bewirken.
Es mag aber wohl sein, dass der Kreml, gerade in der jetzigen Lage, an die alte Schachspielerweisheit denkt, dass die Drohung oft stärker ist als die Ausführung. Zudem ist ja schonmal sicher, dass sich die Rote Armee auf ihrem Weg nach Westen in erheblichem Umfang gemäß dem Aufrufe eines Ilja Ehrenburg verhielt, was die vorgefundenen deutschen Frauen anlangt. Will man all das und noch mehr offen zugeben? Alle Lügen aus dem Sack, an denen man selbst maßgeblich beteiligt war, hernach einen heiligen Mythos darauf aufgebaut?
Ich weiß nicht. Da möchten wir noch warten müssen.
LikeLike
@Magnus
Richtig.
Ist hier jemand, der keine Leiche im Keller hat, sei es auch nur eine Hundeleiche?
Die Archive öffnen, um des Nachbarn Verfehlung anzuzeigen, ist eines. Die Archive öffnen und dabei seinen eigenen Hund freizulegen….Hand aufs Herz…
Und falsch. Klassebeispiel:
Das deutsche Volk macht es vor. Einhellig haben sich alle anständigen Deutschen nun die letzten 70 Jahre auf die Brust gehauen und sich selber des Mordes an den armen Juden bezichtigt. Und diese Selbstanklage war echt, war vom Wunsche nach Vergebung und Wiedergutmachung getragen.
Und für zufällig hier aufkreuzenden Leser, der sich erst kundig zu machen beginnen sollte:
Es wurden keine Juden vergast.
Muss in diesem Zusammenhang IMMER erwähnt werden.
LikeLike
Tom
Es wurden keine Juden vergast?
Wurden wohl welche, zwar nicht viele, in mobilen Vergasungswagen.
Himmler wußte davon. Was ihm nicht recht war und er wußte, was man damit anfangen könnte und es auch dann tat.
(F. Mayer, Zeitschrift für Osteuropakunde.)
Himmler als ZEUGE wurde dann ja auch von den Briten entsorgt.
Nach guter englischer Art – wie Haushofer oder Hess.
Hinterher war es immer Suizid.
Weil – der Engländr ist fair, korrekt, einfach immer sauber.
Das hat Shakespesre schon in seinen Königsdramen thematisiert.
LikeLike
@ Volli
Die in Mobiles vergasten Menschen mögen paradiesische Paradiese erleben, ich wünsche es ihnen. Und die, welche die Wagen gefahren, mögen eine kurze Lehrzeit zu absolvieren haben.
Ja, ich weiss. Ich sollte jeweilen beifügen „Zyklon B“ und „Konzentrationslager“.
Ich weiss, dass du es mit Augenzwinkern sagst, aber bei diesem Thema zwinkern meine Augen nicht.
LikeLike
@Volli 🙂
Um mir ein besseres Bild von Dir zu machen wüsste ich gerne wie JUNG Du bist,
denn es macht einen gewaltigen Unterschied ob ein alter Knacker wie ich was sagt oder ein Junger (Knacker)
.Allein schon die Erlebnisdichte die Jung und Alt unterscheidet lässt uns manches anders sehen ( Dich wie auch mich)
Nichts für Ungut.
Wieder liebe Grüße, Pieter
LikeLike
Pieter
Eins der 10 Gebote lautet: Du sollst Dir kein Bildnis machen – egal von welcher Wurst.
Deinen Einwand kenn ich aus dem Netz.
Ich sei noch jung (und ahnungslos) und soll erst mal ein richtiger 12-Ender werden.
Eigentlich bin ich noch ganz schön jung.
Breite Schultern, Gewichtheberstatur (vom Gewichtheben).
Beweglich (vom Kicken).
Unerschrocken (vom Klettern).
Und scharf…………..
Erlebnisdichte schärft ungemein……………….
LikeLike
@Hi Volli, ich darf Dich so nennen.
Gefällt mir was Du da so schreibst; Schön wenn Du weiterhin Deinen Körper und Geist so in Schuss hältst
Du wirst gebraucht, Ihr werdet gebraucht.
Lass wieder von Dir hören.
Ah ja und bleib scharf 😉
Grüße, von Pieter
LikeLike