Wie lange schaffst Du es? Eine Minute lang? Länger?
Mit 14, da wollte ich es wissen. Hyperventilierte, versenkte mich und schaffte drei Minuten, die Dritte Minute allerdings mit bis zu Höllenqual.
Gestern abend, wir drei Männer, ich, Papa Komang und Sohn Agus, in Männergesprächen, kam die Rede auf meinen Geburtseltag morgen, da einer der kindlichen Wettbewerbe darin bestehen wird, daß zwei Konkurrenten die Luft möglichst lange anhalten sollen.
Neugierde erneut geweckt, machten wir die Probe aufs Exempel. Papa Komang gab nach 70 Sekunden auf. Agus und ich, beide ungerührt bis Minute 2, beide per Augenkontakt sichtbar, hihi, ab Minute 2,5 denne schon äh sowas als wie bedürftig, nämlich Luftbedürftig, wir schafften drei Minuten.
Mein neuer Trick gestern. Ich visualisierte, daß ich Sauerstoff-Selbstversorger bin, hiemit das Atmen für meinen Körper überflüßig sei.
Ich bin stolz auf den 13 Jährigen, der die Luft auch 3 Minuten anhalten kann. Der macht das auch nicht einfach so. Normalo schafft eine Minute. Der ist eben nicht Normalo, der denkt sich was und steuert damit seine Körperfunktion. Es war wirklich saulustig bei Minute 2,5, dieser kurze Augenkontakt, dieses gegenseitige Verstehen. Ich nenne das verwirklichte Manneskraft, sowas wie Training in Friedenszeit um gerüstet zu sein dann, wenn es ernst wird.
Ins Stammbuch allfällig mitlesendem Rauch- und Alkohol- Puristen. Ich hatte unmittelbar vor unserem Atemtest geraucht, zudem irgend welch Promille im Blut. Hätte also nach 30 Sekunden vor Atemnot in Ohnmacht fallen sollen. Oder so.
Sanfte heiter weiter auf der Leiter
nach durchwachter Nacht
da nun meldet sacht
sich denne doch des Schlafes Ruf
und drauf leider find ich keinen Reim
als mit Behuf.
Thom, der Ram, 26.11.11
.
In diesem Sinne herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, weiter so🥂 😎 🥂
LikeGefällt 1 Person
Von mir auch alles Liebe zum Geburtstag und sollte der erst morgen sein,dann alles Liebe zum Greenday,dem Tag deiner Absicht tatsächlich ins Leben treten zu wollen.
LikeGefällt 1 Person
Alles gute und ♥ zum morgigen Feste und für die kommenden an der gleichen Zahl
LikeLike
Herzlichen Dank!
Mit 25 wusste ich, daß wir mal 75 werde, doch glaubte ich es eigentlich nicht so recht, dem Gedanken haftete etwas Unwirkliches an. Erinnert Ihr Euch auch in diesem Sinne?
Heute weiß ich, daß ich mal 15 war, doch dies kommt mir trotz zum Teil lebhafter Erinnerungen noch unwirklicher vor.
Man ist halt eben so Alt als wie man ist. Vorher und Nachher gibt es nüschd. Mir bereitet es Spaß.
LikeLike
Lieber Thom,
alles Liebe, Gute und weiterhin viel Gesundheit zu Deinem Wiegenfest, wünsche ich Dir.
Betty
LikeLike
Herzlichen Glückwunsch!
Mein Bruder und ich haben als Kinder auch oft solche Luftanhalte-Spiele gemacht, auf drei Minuten haben wir es aber nicht gebracht. Gigantische Leistung von Agus! Was wir auch gern gemacht haben, waren Flug-und Gleichgewichtsübungen. Da haben wir Türme von dicken Büchern gestapelt, uns einbeinig draufgestellt und unser Gewicht bis zum Möglichsten verlagert. Erwachsene sollten viel öfter an solchen Herausforderungen teilnehmen! 😉
Grüß Dich, Bettina! Schön von Dir zu hören!
LikeLike
WOW, lieber Thom,
75 – eine großartige Zahl. Auf in die Verdoppelung, damit bb weiterhin so vielfältige und interessante Themen, die hier so offen in alle Richtungen beleuchtet und besprochen werden können und dürfen – DANKE, DANKE, DANDKE !!
Und so wünsche ich Dir weiterhin vor allem Gesundheit, dass Dich die Freude an Deiner Arbeit immer begleiten möge, wirkliche Freunde und Gottvertrauen in das Leben!!
Alles Liebe – Christinasuriya
LikeLike
Herzlichen Glückwunsch !
Und von mir auch ein herzliches Dankeschön, denn ich habe hier Neues erfahren, andere Gedankengänge zu lesen bekommen, etwas über andere Lebensweisen gelernt, und es ist immer wieder interessant, hier herein zu schauen. Allen guten Wünschen meiner Vorredner möchte ich mich anschließen !
Es grüßt Dich
Karin
LikeLike
¸.•´¸.•*¨) ¸.•*¨) (`’·.¸(`’·.¸ ¸.·’´) ¸.·’´) (¨*•.¸ (¨*•.¸`•.¸
Selamat ulang tahun, Thom
¸.•´¸.•*¨) ¸.•*¨) (`’·.¸(`’·.¸ ¸.·’´) ¸.·’´) (¨*•.¸ (¨*•.¸`•.¸
♐
https://chroniknet.de/extra/mein-geburtstag/?datum=27.11.1948
♐
1948: Die erste Landung auf dem Flughafen Zürich-Kloten
https://www.watson.ch/schweiz/wissen/817510439-der-flughafen-zuerich-wird-75-die-wichtigsten-ereignisse-seit-1948
LikeLike
♐
Die persönliche Erinnerung eines Berliners an den Kinder-Urlaub in der Schweiz in 1948:
https://www.eda.admin.ch/countries/germany/de/home/aktuell/news.html/content/countries/germany/de/meta/news/2018/Juli/1–august-gruesse
♐
Im Jahr 1948 fanden zum zweiten und letzten Mal Olympische Winterspiele in der Schweiz statt –
auf Vollbild klicken:
https://www.srf.ch/play/tv/schweiz-aktuell/video/film-von-olympischen-winterspiele-1948-digitalisiert?urn=urn:srf:video:5aa7e24f-a6e6-4a1b-b102-74617664cdcc
LikeLike
!Berührend!: Zum 75. Geburtstag von Bernhard Russi
Wikipedia: geb. 20. August 1948 in Andermatt UR, ehemaliger Schweizer Skirennfahrer. Er war in den 1970er Jahren aktiv und gehörte damals zu den weltweit besten Athleten in der Disziplin Abfahrt. Russi gewann eine olympische Goldmedaille und zwei Weltmeistertitel. Im Alpinen Skiweltcups siegte er in 10 Rennen und entschied zweimal die Abfahrtswertung für sich. Er gehört zu den bekanntesten Schweizer Persönlichkeiten.
Skilegende Bernhard Russi – Von hohen Gipfeln und dunklen Tälern | SRF Doku
⛷
Sympathischer Austausch zwischen den beiden Olympiasiegern und Freunden Franz Klammer (wilder Draufgänger) und Bernhard Russi (eleganter Schönfahrer)
Klammer gegen Russi – Das Rennen ihres Lebens | SRF Doku
„Der Stellenwert von Skirennen war in den Siebzigerjahren unglaublich hoch, entsprechend gross der Druck auf die beiden Athleten. Dass unter diesen Umständen eine lebenslange Freundschaft zwischen Klammer und Russi entstehen konnte, ist das vielleicht erstaunlichste Resultat dieses Rennens“ (ab Min. 47: Empath Russi wünschte Klammer, dass er die Abfahrt an der Olympiade 1976 in Innsbruck gewinnen möge).
https://www.srf.ch/play/tv/dok/video/klammer-gegen-russi—das-rennen-ihres-lebens?urn=urn:srf:video:b182ba91-9dde-4297-b0a4-4339cddf8a49
LikeLike
Bernhard Russi fand ich ganz toll, hab ihm immer die Daumen gehalten. Er sieht heute noch gut aus – den höre ich mir an
LikeLike
Lieber Thomram, ich möchte Dir noch ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren, wünsche Dir Gesundheit, Freude, Durchhaltevermögen und dass Du weiterhin Dein tapferes Herz behältst und Dein Vertrauen ins Leben!!!
Sei beschützt und gesegnet!!! Love, Venci
LikeLike
Für Thom
LikeLike
Herzlichen Dank für Eure schönen lieben guten Wünsche.
Pak Komang hat schön geschmückt, ich habe die Spiele vorbereitet, Suri kocht in Sanur und bringt das Mahl dann hierher, abends um sechs, bei Euch so etwa 12, meine ich, geh’s los.
🙂 🙂 🙂
LikeLike
wünsche dir einen schönen Geburtstag.
Heute ist Vollmond.
LikeLike
Alles Gute zum Geburtstag lieber Thom!
Mögen wir noch viele Jahre gemeinsam uns austauschen!
Du hast ein Goldstück mit Deinem Block verwirklicht!
Nicht immer einer Meinung, dennoch die Wahrheit suchend im Austausch der Argumente,
menschlich berührend, vielleicht auch pikiert, dennoch verzeihend – den Kommentatoren allen! ein großes Danke schön!
Genieße das Leben, erfreue Pflanzen, Tiere und Menschen.
Die Ewigkeit ist unendlich, jede Inkarnation zeitlich begrenzt;
doch das Herz zeigt untrüglich Deine Absicht, der Verstand unterliegt ihm,
dahingehend eine Berechnung zum eigenen Vorteil aufzulösen zum Wohle aller.
Alles Gute zum Geburtstag lieber Thom!
PS.
venci18
27/11/2023 um 07:57 – ich schmelze dahin – so süß! ❤️
palina
27/11/2023 um 13:36 – echt stark! 🙂
LikeLike
Palina, die Darbietung zwei weiter oben…göttlich. Danke! Und gesungen….schöner geht nicht.
LikeLike
None mool. Danke Euch allen herzlich! Das Festchen war denkwürdig. Zwar nur 15 von 30 Geladenen, aber so viel Spaß an kindlichem Spiel und Gesang habe ich noch nie erlebt. Die Gäste oben, drei Russinnen, die schenkten mir einen……………Ventilator. Na warum wohl. Weil sie finden, es habe einen zu wenig. Geht es lieber und lustiger?
LikeLike