bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » AUTOREN » ADMIN THOM RAM » Hannes Meyer / In Memoriam

Hannes Meyer / In Memoriam

Hannes war Organist. Er war in der Zeit, da ich mit ihm in Kontakt war, Lebenskünstler. Sein Leben nach unseren mir wichtigen Kontakten in den 70ern und 80ern in Chur und Arosa ist mir nicht bekannt, seltsam, wie so etwas passieren kann.

Er konnte alles spielen, lediglich weil nicht ganz fleissig wie Biene er war, nicht das gesamte Orgelweltrepertoire.

Aber.

Er konnte improvisieren wie der gute Teufel, genau so wie sein kongenialer Bruder Rudolf Meyer.

Und er begeisterte. Aber holla. So Mancher besuchte seine Konzerte, der andere Anlässe mit sogenannt klassischer Musik mied.

Warum?

Das Eine war, dass Hannes die Musik kommentierte auf unnachahmliche Weise. Das Andere und Hauptsächliche war, dass Hannes keinen einzigen langweilenden Ton spielte, und, als i Tüpfelchen, ganz und gar nicht „orgelistische“ Musikstücke auf die Orgel übertrug und damit verblüffte.

Unvergesslich sein Bolero von Ravel auf der Grossmünsterorgel in Zürich, Tausende berührend und zum Lachen bringend sein Schanfigger Hochzeitsmarsch, hier prima gespielt, wie auch nicht so unnachahmlich genial erheiternd wie von Hannes damals selbst:

.

 

Wie er selbst, sinngemäss, zu sagen pflegte: „Ich befreie die Orgel vom kirchlichen Filz.“ Er sagte es eleganter, seine Eloquenz war exorbitant, ich kann mich seiner Formulierung nicht entsinnen.

Hannes, ich danke dir für alles, was du mir und Vielen gegeben hast.

Ich schicke dir einen Herzensgruss in Dein Jenseits.

Dein Thom Ram, 19.02.07

.

Ergänzend, erschienen in Südostschweiz:

.

 

Das nonkonforme Leben des Orgelvirtuosen Hannes Meyer

Mit Hannes Meyer ist vergangenen Mittwoch der wohl populärste Organist der Schweiz gestorben. Der gefeierte Musiker wurde 74 Jahre alt.

Südostschweiz
Samstag, 27. April 2013, 02:00 Uhr

Von Stephan Thomas

Chur. – Bekannt gemacht hat Hannes Meyer sein unermüdliches Bestreben, das Instrument Orgel aus dem Elfenbeinturm zu befreien, in dem es bisweilen gesehen wird. Die Basis seiner Karriere aber – und das wurde gerade unter Laien gerne übersehen – bildeten eine stupende Technik und ein phänomenales Gedächtnis. Noten standen bei ihm selten auf dem Pult. Meyer hat betont, dass er diese Tugenden allein harter Arbeit verdanke. Gelernt hat der 1939 in Auenstein Geborene unter anderem beim Zürcher Grossmünsterorganisten Hans Vollenweider (Orgel) und Rudolf Moser (Komposition). Organist ist auch sein Bruder Rudolf, der viele Jahre an der Winterthurer Stadtkirche gewirkt hat.

Die Orgel gehört allen

Seinem Motto folgend, wonach die Orgel allen gehöre, hat sich Hannes Meyer als Spieler und Kulturvermittler bevorzugt an orgelfernere Kreise gewandt. Mit Kindern hat er besonders gerne gearbeitet; sie durften bei ihm ohne Berührungsängste auf die Orgelbank kraxeln und dem ehrfurchtgebietenden Instrument Töne entlocken.

Auch das Repertoire der Orgelmusik, sonst vorwiegend aus Traditionsbeständen aus fünf Jahrhunderten bestehend, hat er bedeutend erweitert: Schlager, Jazz und Volkstümliches fanden einen prominenten Platz in seinen Konzerten. Dies so sehr, dass man gewohnte Programme von ihm gar nicht mehr hören wollte, was er zwischendurch doch auch ein wenig bedauert hat. Er liess es sich aber dennoch nicht nehmen, neben anderen Klassikern immer wieder sämtliche Triosonaten von J. S. Bach zu spielen. Diesen Gipfel der Orgelliteratur, der höchste Anforderungen an den Spieler stellt, beherrschte er in jeder Lebenslage souverän.

Mit Hannes Meyer in Verbindung gebracht wird aber vor allem sein Hochzeitsmarsch «Schanfigger Bauernhochzeit». Er schreibt dazu in seiner unverkennbaren Art: «Die ‘Schanfigger Bauernhochzeit’ ist im buchstäblichen Sinn ein ‘Cabinet’-Stück. Die Komposition ist dort entstanden, wo auch der Kaiser allein sein will: im ‘Cabinet’ des Hotels ‘Ländte’ in Oberhofen. Tonmeister Jakob Stämpfli meinte anlässlich einer Schallplattenaufnahme, es sei noch ein wenig Platz vorhanden! Dann und so soll die ‘Bauernhochzeit’ gespielt werden: Beiläufig, wenn im Programm, im Frühjahrs- oder Hochzeitsgottesdienst – irgend wann im Alltag – noch ein wenig Platz vorhanden ist: als klingendes Picknick!»

Dieses Zitat entnehmen wir seinem «Orgelspielbuch für Kirche, Schule und Haus». Erschienen ist es 1987 in einer auf 195 Exemplare limitierten bibliofilen Ausgabe, ein Faksimile, in dem es keinen Strich gibt, der nicht aus Meyers Hand stammt. Er konnte in souveräner Manier freihändig Notenlinien ziehen. Wenn sich die Gelegenheit ergab, hat er sich auch einmal mit einem Liedzitat auf der Wand eines Restaurants verewigt.

Der «Devotionswinkel von 60 Grad»

Hannes Meyer war auch im Leben ein Nonkonformist. Über längere Perioden lebte er als Dauergast in Hotels, etwa im Churer «Stern». Die Anekdoten über ihn sind Legion. Ein Dorn im Auge war im eine devote Kirchlichkeit, welche die Freiheit des Individuums ächtet. Eines seiner viel verwendeten Bilder war der «Devotionswinkel von 60 Grad» bei den Köpfen der Kirchgänger – gegen unten notabene!

Ihn selber erkannte man auf der Strasse schon von Weitem – nicht nur an seinen weissen Hosen, sondern besonders an seinem gegen oben gerichteten Blick. Ein «Lebensfreude- und Offenheitswinkel», ist man geneigt zu sagen.

All dies ist natürlich nicht nur auf Zustimmung gestossen. In einigen Kirchen wurde Hannes Meyer mit Orgelverboten belegt, was ihm aber keineswegs geschadet hat. Er war einer der ganz wenigen Organisten hierzulande, die es sich trotz gänzlicher Fokussierung auf das Instrument haben leisten können, auf eine kirchliche Organistenstelle zu verzichten; seit 1978 war er freischaffend tätig. Allerdings war er gut vernetzt und konnte auf manche prominente Unterstützung zählen. Seine Konzerthonorare bewegten sich auch im internationalen Vergleich im allerhöchsten Segment.

Capuns mit Haferflocken

Dem Kanton Graubünden war Hannes Meyer seit seiner Mittelschulzeit in Schiers auf mancherlei Weise verbunden. Von 1967 bis 1978 wirkte er als Organist der reformierten Kirche Arosa und des Bergkirchlis, dessen historische Orgel seiner Ästhetik entgegenkam. Ein Gleiches kann man vom Instrument in Soazza sagen; im Misox wohnte Meyer ebenfalls längere Zeit.

Sein Bündnertum äusserte sich vielfältig, bis hin zu dem Capuns-Rezept, das er zu Charly Bielers Capuns-Kochbuch beigetragen hat. Die Haferflocken in der Füllung sind ein weiterer Beleg für Hannes Meyers Unangepasstheit und scheiden die Geister derer, die sie nachgekocht haben. Es bleibt die Erinnerung an die legendären «Einerli Dôle», geistreiche Diskussionen und Konzerte, die trotz vieler Nachahmer eine Kategorie für sich geblieben sind.

.

 


1 Kommentar

  1. mkarazzipuzz sagt:

    Lieben Gruß auf dem Wege in die ewigen Jagdgründe. Das, was ich eben gerade gehört habe, lässt dich in einem guten Schein dahin erkennen.
    Martin, in stillem Gedenken

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: