Die heutigen Tageshinweise sind eher ein Kaleidoskop von unterschiedlichsten Mitteilungen aus verschiedenen Medien, wie gewohnt abseits der Hauptströmung, wobei heute auch einiges dabei ist, das eher belustigend wirken könnte, wenn – ja, wenn es nicht so traurig wäre, da es wohl doch „ernst gemeint“ ist…
Beginnen wollen wir mit der Horrornachricht schlechthin: nein, nicht die Mitteilung, daß sich das Merkel nochmals zur „Wahl“ stellen will – es geht um die deutschen Exporte.
Da haben sich nämlich seit 2012 halbiert, zumindest was die in Richtung Rußland und G.U.S. betrifft. Da dies allerdings einer der größten Außenhandelspartner vor allem des deutschen Mittelstandes ist – zumindest unter den Partnern, die ihre Rechnungen auch bezahlen, und zwar vollständig, und mit denen wir kein Außenhandlesdefizit (= versteckte Kreditierung) haben – ist das eine wichtige Nachricht, und wir sagen auch gern: DANKE, KANZLERINnen-Darstellerin!
http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20150723/303434966.html
Natürlich wird da noch fleißig schöngeredet, damit der Absturz nicht zu früh zu deutlich wird – von wegen ein Drittel: das ist seit dem bereits schwachen Vorjahr, seit 2012 ist es fast die Hälfte, Herr Cordes.
———————————-
Sodann wollen wir unsere griechischen Freunden hier zu Wort kommen lassen.
Zuerst die nüchterne Betrachtung des Ökonomen:
http://www.scharf-links.de/44.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=52383&tx_ttnews%5BbackPid%5D=56&cHash=2626ad05e6
Dann die Schwyzer Sicht:
http://bazonline.ch/ausland/europa/das-passt-eher-zu-einer-kolonie-als-zu-einem-eumitgliedsland/story/21167233
Und schließlich jemand aus dem Vorstand der Syriza direkt:
http://www.tlaxcala-int.org/article.asp?reference=15358
Oh, und natürlich gibt es auch mindestens einen „für uns alle“ sehr wertvollen griechischen Menschen, der sich enorm um unsere Internetfreiheit sorgt – der nennt sich dann EU-Kommissar…
https://netzpolitik.org/2015/terroristische-internetinhalte-verschluesselung-fluechtlingsboote-die-aufgaben-des-geplanten-forums-der-internetdienstleister/
————————————–
Nun ein paar Meldungen, wo man nicht weiß, ob man eher weinen oder lachen soll, denn derart haarsträubende Fehlbesetzungen können eigentlich nur zum Grinsen verführen:.
Zuerst ein persönliches Vorbild an Korruption, Amtsmißbrauch und Veruntreuung, mit internationalem Haftbefehl gesucht, das nun die Korruption an seiner neuen Wirkungsstätte „bekämpfen“ soll – gemeinsam mit dem FBI, einem der 15 Geheimdeinste der VSA, die ja auch „immer nur sauber“ arbeiten:
http://www.rtdeutsch.com/27039/headline/bock-zum-gaertner-saakaschwili-soll-unter-anleitung-des-fbi-die-korruption-in-odessa-bekaempfen/
Sodann ein Großkonzern, der stets alles daran gesetzt hat, seine Produkte so schlecht wie möglich zu machen, damit die Nutzer immer wieder „Updates“ und „Patches“ und „neue Produkte“ kaufen müssen, und der natürlich den eben genannten Geheimdiensten gern seine Software-Lücken für ihre Spionage-Tätigkeit zur Verfügung stellt – dieser Konzern tut nun so, als ob er sich „für den freien Datenfluß“ einsetzt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-wirbt-fuer-freien-Datenfluss-und-mehr-WLAN-Kapazitaeten-in-der-EU-2762571.html
Lachhaft hoch drei, aber traurig, daß sowas noch ernsthafte „Nach-richt“ sein darf…
——————————–
Aber es geht noch doller. Die geraubte (privatisierte) BRD-Bahn bereitet, nachdem sie sich schon durch Streckenstillegungen, Haltepunkte-Ausdünnung, Rückgang des Transportvolumens um ein Vielfaches und andere „Innovationen“ hervorgetan hat, nun einen „Totalumbau“ vor – da wissen wir doch, was auf uns zukommt, oder?
Kürzungen, weiterer Infrastruktur-Rückbau, Abstoßen von inzwischen durch fehlende Investitionstätigkeit heruntergewirtschafteten Unternehmensteilen, na und so weiter – was fällt Leuten, die einer Öl- und Kraftstoff-Lobby hörig sind, denn noch ein, um die Eisenbahn noch schneller aus dem Wettbewerb mit dem LKW-Transport herauszunehmen?
http://www.wsws.org/de/articles/2015/07/24/bahn-j24.html
—————————————
Und, als Nachtisch, wieder mal eine „Wunder“meldung, die genauso still und heimlich in der Versenkung verschwinden wird, wie schon alle ihre Vorgänger: ES IST DA – das Super-Solar-Elektro-Auto, das nicht nur nicht mehr aufgeladen werden muß, sondern mit einer Reichweite von über 1000 km noch Strom produzieren soll.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/07/20/solar-auto-produziert-mehr-energie-als-es-verbraucht/
Was nach meinem bescheidenen Verständnis ein Widerspruch in sich ist, denn entweder es produziert mehr Energie als es verbraucht – dann hätte es eine unbegrenzte Reichweite, oder das ist eine Lüge und es reicht nur 1000 km weit und muß dann doch aufgeladen werden…
Und warum die Autoindustrie noch nicht auf die Idee mit dem Mitteltunnel gekommen ist, wenn dieser so stark die Aerodynamik verbessert… naja, wir sollen wohl wieder glauben: „doofe Deutsche überall“. 😉
——————————-
Luckyhans, 25. Juli 2015
„und-mehr-WLAN-Kapazitaeten-in-der-EU“
Musst den Titel nur richtig lesen…
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/wifi-wlan-krebserregend-ia.html
;o)
LikeLike