bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » WIRTSCHAFT / FINANZEN / GELD » Geld / Das noch herrschende Verbrechen » Franz Hörmann, Ken Jebsen / Geld: Funktionsweise und Ausbeutung / Aussicht

Franz Hörmann, Ken Jebsen / Geld: Funktionsweise und Ausbeutung / Aussicht

Einfach genial. 
Es tröstet mich, dass auch der weiss Gott viel vom Weltgeschehen Wissende, klar und schnell denkende Ken Jebsen alle seine verfügbaren Synapsen aktivieren muss, um den Ausführungen des Franz Hörmann zu folgen, ja dass er sogar gelegentlich nachhaken muss, um das Gesagte zu verstehen. Um noch bei Jebsen zu bleiben: Seine Rückmeldungen und blitzschnell formulierten, logischen Folgefragen zeichnen einmal mehr seine Brillianz aus.

.
Ich für mich muss, wie andere Kommentatoren in der Duröhre, einige Sequenzen mehrere Male reinziehen, um zu verstehen.

.
Dabei bin ich bei der einzigen „Schwäche“ des Franz Hörmann. Es wäre toll, würde er sich stellenweise einfacher ausdrücken, und mit einfacher meine ich: Begriffe, die ihm so geläufig sind wie für mich Brot und Käse, welche mir aber ein spanisch Dorf sind ersetzen mit für Normalo verständlicher Umschreibung.

.

Dieses Interview für jeden, der endlich mal verstehen will, wie der genial-verbrecherische Schwindel das heute herrschende Geldsystems funktioniert, das heisst, wie unverfroren und von der Allgemeinheit nicht erkannt die Ausbeutung der Menschen durch das Bankenwesen stattfindet, ein grosser Gewinn.

.

Nicht genug damit. Franz Hörmanns Sicht erschöpft sich nicht im Erkennen. Erstens bleibt er dabei belustigt gelassen – ganz grosse Klasse, das – und zweitens kreiert er Ansätze dafür, wie wir es besser machen können.
Einsame Spitze.

Mein grosser Dank an Franz Hörmann und Ken Jebsen.
thom ram, 20.07.2015

.

https://www.youtube.com/watch?v=Oouoee9UvEc

.

.


45 Kommentare

  1. Avatar von gabrielbali gabrielbali sagt:

    Zitat „…..zweitens kreiert er Ansätze dafür, wie wir es besser machen können.“

    .
    Meines Wissens bietet Franz Hoermann nicht nur Ansaetze, sondern komplette Loesungen an, wie man WELTWEIT aus diesem desastroesen Schuldgeld-System friedvoll, also auch ohne Revolution oder gar Krieg rauskommen und in eine neue Gesellschaft wechseln kann, wo es jedem Menschen – sogar weltweit – auch materiell gut geht. Was mir an diesem Praktiker Hoermann ganz besonders gefaellt ist, dass er diejenigen „Macher“, die derzeit noch das Sagen haben und die gerne als die „Boesen“ bezeichnet werden, mehr oder weniger links liegen laesst und dazu auch fantastische Ideen hat, wie man eine gute Loesung fuer ALLE finden kann. Das heisst, all den „Boesen“ muss nichts weggenommen werden und es eruebrigt sich auch zur Gaenze, sich an ihnen zu raechen oder sie sonstwie zu verurteilen, zu bestrafen oder gar ins Gefaengnis zu bringen. Damit werden Konflikte verhindert, die alles gefaehrden koennten!

    Somit muss nicht gegen irgendjemanden vorgegangen werden, sondern es kann sofort eine gemeinsame Loesung, umgesetzt werden, die letztlich nur Gewinner sieht, Win-Win im wahrsten Sinne des Begriffs!

    Es lohnt sich, sich mehr mit diesem Wirtschaftsprofessor der Universitaet Wien zu beschaeftigen und ihn nach Kraeften zu foerdern und zu unterstuetzen…

    Gemeinsam sind wir stark! Engagieren wir uns! 🙂

    Like

  2. Avatar von matthias matthias sagt:

    Die Gemeinde Neuhaus i.W. macht folgende Bekanntmachung:

    1. In den aktivierten Gemeinden können keine Zwangshypotheken auf Immobilien erhoben
    werden. (Siehe Lastenausgleich 1952 mit 50 % Zwangshypothek plus Zinsen ca. 100 % des
    Gebäudewertes)
    2. Es gilt in den aktivierten Gemeinden der Rechtstand des Jahres 1914 und damit sind die
    aktivierten Gemeinden schuldenfrei und nicht an die Handelsverträge (wie z.B. NATO, TIPP,
    ESM usw.) gebunden !
    3. In der aktivierten Gemeinde gilt der Schutz der HLKO, des internationalem deutschen Recht
    und der internationalen Handelsverträge. Diesen Schutz genießen Bundesbürger nicht !

    Es können seit dem 2+4 Vertrag in diesem Land zwei Rechtskreise bestehen. Erstens der Rechtskreis der Verwaltung der Alliierten zur Besetzung nach dem WK I die BRD-Verwaltung und zweitens der Rechtskreis der Staatlichkeit. Den Rechtskreis der Staatlichkeit kann der Souverän als Staatsangehöriger eines Bundesstaates wie z.B. das Kgr. Preußen durch Aktivierung der Gemeinde aus der Zeit vor 1914 schaffen. Das hat die Gemeinde Neuhaus i.W. / Amt Neuhaus i.W. im April 2013 allen Alliierten der UNO und allen Behörden der handelsrechtlich organisierten BRD mitgeteilt.
    Warum wurden alle Behörden der BRD nach dem 2+4 Vertrag in das Handelsrecht geführt ?

    Warum wurde der Art. 23 GG (Geltungsbereich) ersatzlos vom amerikanischen Außenminister Baker als Hauptalliierter gestrichen ?

    Warum wurde durch die Bereinigungsgesetze der Jahre 2006, 2007 und 2010 allen „Gesetzen“ der Geltungsbereich und damit die Gültigkeit genommen ?

    Warum steht in der Personalausweisverordnung das man einen Ausweis besitzen muß und nicht welchen ?

    Warum laufen alle Hausversicherungsverträge über die Bewertung des Jahres 1914 ?

    „Deutschland“ wird von den Alliierten im SHAEF-Vertrag Art. 52 von 1944 wie folgt definiert: „Deutschland ist das Deutsche Reich in den Grenzen vom 31.12.1937.“

    Die Besatzung des Jahres 1945 wurde aufgehoben, nicht aber die Besatzung des Jahres 1918. Deshalb gibt es jetzt zwei Rechtskreise. Die BRD-Behörden verwalten deren freiwillige Mitglieder und der Souverän mit der jeweiligen Bundesstaatsangehörigkeit wie z.B. Kgr. Preußen hat die Möglichkeit sich selbst über die aktivierte Gemeinde zu verwalten.

    Artikel 7 (1) des 2+4 Vertrages von 1990:
    „Die Französische Republik, die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland und die Vereinigten Staaten von Amerika beenden hiermit ihre Rechte und Verantwortlichkeiten in Bezug auf Berlin und Deutschland als Ganzes. Als Ergebnis werden die entsprechenden, damit zusammenhängenden vierseitigen Vereinbarungen, Beschlüsse und Praktiken beendet und alle entsprechenden Einrichtungen der Vier Mächte aufgelöst.“ (1918 waren es beim Waffenstillstand drei Mächte)

    Weitere Informationen finden sich in unseren YouTube Filmen:
    Gemeindeaktivierung: https://www.youtube.com/watch?v=UeniO41W_Bo
    Staatsangehörige gegenüber Apoliden: https://www.youtube.com/watch?v=xsWZjuBruwk
    Bedeutung der Staatsangehörigkeitsurkunde: https://www.youtube.com/watch?v=RCutgkEEe9I
    ESM-Enteignung vorbeugen: https://www.youtube.com/watch?v=A-hkQn5eXKM
    GEZ konkludenter Vertrag: https://www.youtube.com/watch?v=8xVu4aYQx4w
    Weltfrieden 3.0: https://www.youtube.com/watch?v=-EeNP9ouu_0&feature=youtu.be
    Steh auf für den Weltfrieden: https://www.youtube.com/watch?v=y4lm6d7oxFM
    Weltfrieden – russisch: https://www.youtube.com/watch?v=xx3phyLTLyA
    Weltfrieden – englisch: https://www.youtube.com/watch?v=LNzCPbUr_CE

    Like

  3. Avatar von JFK JFK sagt:

    Herr Hörmann beschreibt immer wieder sehr schön das Fraktionalgeld/Fiatgeld als Betrugsgeld, soweit so richtig. Leider kann ich Herrn Hörmanns Schlussfolgerungen – wie möglicher Weise auch Herrn thom ram – immer nicht recht folgen, denn Herr Prof Hörmanns geschlussfolgerte Theorie beruht auf der Annahme, dass Geld lediglich/ausschließlich auf Grund seines Informationsgehaltes Kaufkraft besäße (Geld sei lediglich eine Information), …….eine Theorie , die es noch zu beweisen gilt.

    Falls es denn so ist, wie Herr Prof Hörmann annimmt, bliebt er uns immer wieder die Erklärung schuldig, wie man sicher stellen soll, dass diese Geld-Information nicht miissbraucht wird. Denn derjenige, der die Geldinformation manipulieren kann, kann sich selbstverständlich bereichern.

    Ich denke , in Zeiten wo unsere Medien uns misbrauchen (manipulierte Nachrichteninformationen), wo Geheimdienste Staaten missbrauchen und wo Unternehmen/Banken Staaten und sog. Demokratien missbrauchen müssen diese Fragen erlaubt sein.

    Like

  4. Avatar von Thom Ram thomram sagt:

    @ Matthias

    Danke für deine geballte Ladung wichtiger Fakten.

    Dein Beitrag passt wie angegossen dazu, dass ich diese Nacht Peter Fitzeck (Königreich Deutschland) / Joe Conrad mir angehört habe und heute einstellen werde.

    Like

  5. Avatar von gabrielbali gabrielbali sagt:

    @ JFK

    Selbstverstaendlich muessen diese Fragen erlaubt sein. Stelle sie doch bitte direkt und umgehend an Herrn Hoermann und die Antwort dann als Kommentar hier in diesen Kommentarstrang. Dafuer werden Dir einige User – und ich selbstverstaendlich auch – gewiss dankbar sein!

    Meine Meinung zu den aufgeworfenen Fragen ist folgende:

    Entsteht die Kaufkraft des Geldes, das selbst doch keinerlei Wert darstellt (weder als “Papierchen”, noch als Zahl in einem Rechner) nicht allein dadurch, dass alle daran glauben? Solange der Glaube an das, was wir Geld nennen aufrecht bleibt, werden wir es im gegenseitigen Miteinander als etwas mit Wert ansehen und es folglich auch als Zahlungsmittel mit Kaufkraft nuetzen koennen. Was muesste da noch bewiesen werden?

    Die Bedenken bezueglich Missbrauchs moegen durchaus berechtigt sein, aber welche Wahl haben wir denn? Was ist den wirklich sicher? Gibt es Sicherheit ueberhaupt?

    Wir haben die Wahl weiterhin massiv von jenen belogen und betrogen zu werden, die dies schon seit Generationen tun – und noch dazu in einem Umfang, der in der Zwischenzeit unvorstellbar grosse Ausmasse angenommen hat und muehelos sogar ganze Volkswirtschaften in massive Existenzgefahr bringen kann. Wir haben aber auch die Wahl, einen neuen Weg einzuschlagen, wie zum Beispiel Franz Hoermann ihn propagiert. Da waere es doch zumindest einen Versuch wert, Hoermanns wohldurchdachte und vor allem humane Vorschlaege in Betracht zu ziehen und gegebenenfalls auch umzusetzen. Bei Hoermann und Seinesgleichen sehe ich die Missbrauchsgefahr um ein “Millionenfaches” geringer, als bei diesem gigantischen Betrugssystem, das wir derzeit – und noch dazu weltumspannend -in Verwendung haben.

    Allein das Zinseszinssystem zu beenden wuerde eine riesige Last von den Schultern der Menschen, Unternehmen und Volkswirtschaften nehmen, die der ganzen Welt endlich Luft zum Atmen verschaffen wuerde. Dass man (wer ist “man” eigentlich?)das derzeit noch nicht will, ist nachvollziehbar, bringt dieses System einzelnen Wenigen doch Reichtum in schier unvorstellbaren Ausmass. Alle Schulden dieser Welt stehen auf den Konten dieser Wenigen auf der Guthabenseite. Das ist ein Billionen-Vermoegen! Damit haben “sie” auch die Macht ueber diese Welt, die in ihrem Ausmass ebenfalls schier unvorstellbar ist. Diese Macht haben sie, das ist eindeutig, und diese Macht missbrauchen sie auch, das laesst sich auch kaum leugnen. Sie haben diese Macht und die Missbrauchsmoeglichkeiten allerdings nur, solange wir ihr Spiel mitspielen. Hoeren wir damit endlich auf!

    Mit Hoermann koennten wir Menschen unser eigenes Spiel kreieren, das human ist und das allen Menschen dient (und nicht nur einer verschwindend kleinen Gruppe von extrem geschickt manipulierenden Superreichen). Fuer einen solchen weltumspannenden Wandel braucht es keine demokratischen Mehrheiten in irgendwelchen Gremien oder Parlamenten. Wir muessen nur die kritische Masse erreichen bzw. ueberschreiten, mit welcher dann alles angestossen und ins Laufen gebracht werden kann. Dazu ist mit Sicherheit ein nur kleiner Prozentsatz der Bevoelkerung notwendig (wenn auch kaum jemand wissen duerfte, wie klein dieser Prozentsatz tatsaechlich “nur” zu sein hat).

    Deshalb plaediere ich dafuer, Hoermann und die von ihm ins Spiel gebrachten Loesungsvorschlaege nach Kraeften zu unterstuetzen. Koennen wir dabei etwas verlieren? Meines Erachtens kann es nur mehr aufwaerts gehen. Tiefer koennen wir, als derzeit noch versklavte Menschheit, nicht mehr fallen!

    ——-

    Hier noch einmal dieses eindrucksvolle Video, das zeigt, dass mit kleinen Ursachen auch grosse Wirkungen erzielt werden koennen.

    Like

  6. Avatar von Thom Ram thomram sagt:

    @ JFK

    Ich möchte, dass jedermann diese deine Betrachtung teilt. Sie stimmt mit meiner Sicht überein.

    Es gibt hier einen Kreis, ich gehöre dazu, da sehen die Menschen, heute als Vision, morgen als Realität, ein Zusammenleben ohne Geld.
    Schau bitte oben im Menu unter Geld unter „Wildgans“ und „Ubuntu“.

    Ob wir als Uebergang noch Formen von Geld brauchen, „besseres“ Geld, also ein zinsfreies System, vielleicht ein System mit bei Nichtgebrauch sich selbst entwertenden Scheinen kann ich nicht ermessen.

    Keine Geiss beisst es weg:
    Wir schaffen eine menschenwürdige Gesellschaft ausschliesslich mit Menschen, welche ihr Inneres von Eigennutz, Mangeldenken, Eifersucht, Minderwertigkeitskomplex geläutert haben. Also arbeite ich an mir. Und glücklich bin ich zu sehen, wie viele Menschen ernsthaft an sich arbeiten.
    Ohne diese Arbeit können die tollsten Systeme eingeführt werden…sie bessern nix. Auf den Menschen kommt es an.

    Heute, vor einer halben Stunde, ist mir vom Baugeschäft etwas zu viel geliefert worden. Niemand würde bemerken, wenn ich das unterschlagen würde. Ich werde hingehen und das zuviel Bezogene bezahlen.

    Like

  7. Manchmal überkommt es mich, unerwartet:

    Es kann ein Blick auf einen der Briefe von früher sein die ich aufgehoben habe. Vielleicht einer, den mir einst mein kleiner Bruder in krakeliger Kinderschrift schickte als ich, sein großer Bruder, im für ihn weit entfernten England lebte. In für Kinder typischen Gedankensprüngen schrieb er mir von seinem Alltag; von der Schule, und wie er gerade mit Mutti klar kommt, oder was er mit Vati zum Besuchstag unternommen hatte. Seine krakelige Kinderschrift und die Einfachheit seines Schreibens berühren mich beim Lesen, und oft kullern dann bei mir die Tränen …

    Was fühle ich dann?

    Ja, da sind Tränen. Ist es Schmerz? Vielleicht Schmerz einer früheren Minderbeachtung, aber ich glaube das ist nicht alles. Es können sehr gut Tränen einer tiefen Berührung sein, und Dankbarkeit dass ich solch wundervolle Briefe überhaupt empfangen durfte, auch wenn ich den wirklichen Wert, damals als mich die Zeilen meines Bruders mit der Post erreichten, noch nicht wirklich wertschätzen konnte.

    Wenn mich heute solche Momente überkommen, spüre ich einfach was wirklich wichtig ist. Die Kostbarkeiten sind Berührungen und Erlebnisse mit Menschen denen ich begegne, die mir nahe stehen. Die aufgehobenen Briefe meines kleinen Bruders sind gewissermaßen solche Spuren, lassen mich spüren was wirklich von Wert ist und lassen mich erkennen, das wirklicher Wert nur gefühlt werden kann, und nicht vom Verstand definiert.

    Wenn mich heute solche Momente überkommen, verschwinden alle meine Vorstellungen, Wahrheiten und Theorien die ich über die Welt, das Zinssystem, die Konzernwirtschaft, das Gesundheitssystem haben möge, im Nichts. Ich bin dann in einem Zustand wo innerlich etwas ins Fließen kommt, und ich das Außen geschehen lassen kann und annehmen kann so wie es ist. Ich kämpfe dann nicht mehr. Das Zinssystem braucht dann keine Veränderung – oder besser gesagt, es braucht zumindest nicht meinen Kampf und meine Energie es zu verändern.

    Die Briefe meines kleinen Bruders lehren mich heute, die Kostbarkeiten des Lebens und den wirklichen Wert des Lebens, nicht so schnell beiseite zu legen wie ich es früher getan hatte, als ich es noch nicht besser wusste. Stattdessen zu versuchen, mehr mit offenem Herzen mich auf das Leben einzulassen und meine Aufmerksamkeit eher auf das Wesentliche Erleben für mich und für Andere zu richten und mich nicht von Theorien und Ideologien ablenken zu lassen, die die Welt im Großen zu ändern versuchen.

    Ich habe beschlossen meine Energie jetzt und in Zukunft darauf zu verwenden, sie auf die Gestaltung meiner Welt im Kleinen zu verwenden. Im Kleinen liegt der Reichtum, DAS IST ES was mir die Briefe meines kleinen Bruders schon damals mitteilen wollten. Ich bin dankbar dafür, dass ich es wenigstens heute erkennen kann.

    Liebe Grüße,

    Mathias

    Like

  8. Avatar von Thom Ram thomram sagt:

    @ Holotropisticus

    Lieber holotroper Isticus 😉
    Wir heissen Dich auf bb willkommen!

    Besonders leicht fällt es mir, den Willkommensgruss auszusprechen, weil dein Schreiben schlicht wahr wichtig zukunftsweisend ist – so kommt es bei mir an.
    Vielen Dank für dieses Dein Bekennen, und ich hoffe, von Dir wieder zu hören.

    Dein „Kommentar“ hat für mich Artikelniveau. Wäre es in Deinem Sinne, würde ich ihn auf Artikelebene raufliften?

    Like

  9. Avatar von JFK JFK sagt:

    Ich möchte begründen, warum ich denke, dass Menschen Geld benötigen – bitte widerlegt meine Theorie – wenn möglich.
    Der Mensch als denkendes Wesen ist sich bewußt, dass mit zunehmendem Alter seine physischen Kräfte (Muskeln) und Sinneskräfte (Sehen, Hören Schmecken, Erinnern) schwinden. Er möchte deshalb in der Phase seines Lebens, wo er in vollster Kraft steht – so meine Theorie – für diese unausweichliche Schwächephase des Lebens „etwas zurücklegen“- weil er weis, dass er auch dann Dinge brauchen wird, die er sich dann nicht mehr erarbeiten kann.
    Ich denke auch hierfür – als Lebensarbeitszeitspeicher – ist Geld kreiert worden. Auch das Modell das Geld im Rahmen arbeitsteiligen menschlichen Schaffens/Wirtschaftens entstanden ist, halte ich bislang für noch nicht widerlegt.
    Und für alle Zinsablehner , die glauben, das Fiat-Geldsystem verstanden zu haben, empfehle ich darüber nachzudenken, wo der GROßE UNTERSCHIED darin besteht ob mir Oma Elke 10000 € leiht, oder ob die Deutsche Bank mir 10000 € leiht..
    Mir sind die Kooperationsmodelle Herrn Hörmanns und Herrn Tellingers (Ubuntu) bekannt und ich stehe ihnen offen und wohlwollend gegenüber, solange Kooperation auf FREIWILLIGKEIT beruht – denn zu Kooperation gezwungen werden möchte ich nicht.

    Ich weiß das Freiwilligkeit Relativität besitzt, denn manchmal ist Freiwilligkeit wirklich einfach nur Einsicht in die Notwendigkeit.

    Worin uns die manipulativen Familien(Rothischild, Rockefeller, Warburg, Morgen) wirklich vorraus sind ist….. sie kooperieren miteinander…. ihre Kooperationsunternehmen heissen: NATO, Trilaterale Komission, Aspen-Institut, Rockefeller-Foundation, Adenauer-Stiftung, Atlantik Brücke, Bilderberger, Club of Rome, BIZ, Open Society Fund, NED, Otpor……………..

    Like

  10. Avatar von Thom Ram thomram sagt:

    @ JFK

    Ich picke heraus, lieber JFK.

    Die Altersvorsorge.
    Natürlich sitzt uns, mir Schweizer mit extremem Sicherheitsdenken sowieso, tief in den Knochen: Wenn ich alt sein werde, werde ich verhungern, ich muss 3 Millionen fürs Altersheim auf der Seite haben.
    Schön wäre es, würden wir uns auf die Sippe rückbesinnen.
    Das als Komment auszuführen, führt zu weit. Aber das Stichwort will ich reingeworfen haben.
    In der Sippe ist das Alter eine wunderbare Sache. Man bittet den Alten um Rat. Dass er versorgt wird, ist selbstverständlich.

    Was du zu den Oberen in der Pyramide sagst,
    das habe ich auch schon x mal gedacht. Ihre Zielstrebigkeit, ihre Vernetzung und ihre Ausdauer sind bewunderns- und sehr nachahmenswert. Ueber so viele viele Jahrhunderte zusammenhalten und weiterentwickeln, das ermöglicht wahren Fortschritt.
    Blöd nur, dass sie sich bezüglich Einsichtsfähigkeit in die Schöpfung auf der Stufe eines Krokodils bewegen. So können sie gar nicht anders als ihre tollen Talente zum Verderben der Kreatur einsetzen.

    Stimmt nicht ganz, eigentlich habe ich grad alle Krokodile beleidigt. Die merken nämlich, wenn sie satt sind, und dann pflegen sie des Dolce Vita’s, mit geöffnetem Rachen an der Sonne – muss geil sein. Und eben das machen unsere lieben Weltenherrscher nicht. Sie sind die elendestens fremdgesteuert und von innen getriebenen Hampelfiguren.

    Like

  11. Avatar von haunebu7 haunebu7 sagt:

    Hat dies auf Haunebu7's Blog rebloggt.

    Like

  12. Avatar von Vollidiot Vollidiot sagt:

    Geld über den Infogehalt zu definieren – bitte.
    Warum nicht.
    Geld hat für das Wirtschaftsleben Vorteile.
    Und nur dafür sollte es da sein.
    Warenaustausch und WirtschaftsLEBEN.
    Die Regelungen dazu muß das Rechtsleben und das Kulturleben erbringen.
    Da diese beiden überwiegend manipuliert und mißbraucht werden kann das Wirtschaftsleben incl. Geld auch nur pervertiert sein.
    Wo ist Brüderlichkeit im Wirtschaften, z.B. in den „Westlichewerteländern?
    Null.
    Das Rechtsleben unter der Fuchtel Weniger und ihrer Handlanger, den Rechtsstzer in den „demokratischen Parlamenten“.
    Recht? Auf der Intensivstation.
    Das Kulturleben unter der Fuchtel des Kapitals und der Sozialingenieure.
    Freier Geist?
    In Nieschen.

    Fazit: Erst der reifere Mensch, welcher gelernt haben wird und lernbegierig ist, wird dafür sorgen, daß diese Werte in das soziale Leben einfließen werden.

    Meine Wahrnehmung – die dafür aber einen Wertekanon braucht.

    Denn sonst könnte ich auch sagen: das Gute am jetzigen Geldsystem ist die Möglichkeit mir zu nutzen und das ist für meine Wahrnehmung nicht nur gut sondern das Beste.
    Und wenn einer chömmet um mir mein Auto zu klauen, dann werde ich, wenn ich meine Rechtsnormen von den Rechtssetzern habe umsetzen lassen, an meine Garagentür nageln.

    Like

  13. @ tomram

    Sehr gerne, lieber TomRam.

    Es war wohl dieser Satz von Dir … „Heute, vor einer halben Stunde, ist mir vom Baugeschäft etwas zu viel geliefert worden. Niemand würde bemerken, wenn ich das unterschlagen würde. Ich werde hingehen und das zuviel Bezogene bezahlen.“

    … der bei mir auf Resonanz stieß und mich über meine eigenen so genannten Dinge im Kleinen reflektieren lies. Dieser Dein Satz, als Kommentar unter einem Beitrag in dem es um eine herbeizuführende Änderung im Großen geht, macht die Alternative und Möglichkeiten deutlich, die der Einzelne jederzeit hat und wahrnehmen kann. Klar, manch einer mag das als Bagatelle abtun – nur für mich ist es keine Kleinigkeit, und ich hatte versucht das aus meiner eigenen Sicht auch noch einmal auszudrücken.

    Gruß,
    Mathias

    Like

  14. Avatar von Thom Ram thomram sagt:

    @ Holo usw. 😉

    Ich mach mich über deinen der Tastenfinger nicht so geläufigen Nick lustig, weil…erst habe ich mich, vor 2 Jahren, allüberall offen als thomasramdasvoegeli zu erkennen gegeben, mit dem Erfolg, dass dieser unmögliche (jedoch authentische) Name als Spinnernick beschossen wurde. Troll. Spinnt. Erzählt Schei33e.
    LoL.
    Man ist in der Szene halt hibbelich-übermisstrauerisch, und auf Grund dessen habe ich mich für thom ram entschieden.

    Ja, die Kleinigkeiten.
    Heute und gestern Nacht habe ich mir Peter Fitzek bei Joe Conrad angehört. Heute hatte ich den ganzen Tag kreativ – gut – Laune. Wenn ich mich gefragt habe: Woher nur kommt diese jut Enerji? Dann fiel mir die Art Fitzeks ein, den ich mir angehört. Sie inspiriert.

    Lass uns untereinander in diesem guten Sinne inspirieren, dass die Sterne flimmern! Und sei es „nur“ die unerzwungene, aber rechtmässige Rückgabe von zehn Euronen.

    Like

  15. Das Übel an der Wurzel packen heißt unter anderem, den Kapitalismus als Verbrechen gegen die Menschheit definieren und die Verbrecher entsprechend zu verurteilen. “Die Ware Geld” wurde nicht nur “ein Fetisch” (Marx) und das “Geld ist nicht nur vergottet = Mammon und zum Herrn der Welt geworden (Jesus), das Leben und die Arbeit der Menschen wurde selbst zur Ware des Kapitalismus, der durch die Illusion Geld [=Währung] aufrechterhalten wird, nach dem freilich fast unbemerkt zwischen 1875 und 1930 das Geld abgeschafft und durch Währung — einem reinen Mittel des Rechts — ersetzt wurde, um “den Zustand, der der Illusion bedarf” (Marx) nun nicht bloß irreligös, sondern irr-, bzw. pseudo-philosophisch, nämlich juristisch zu legitimieren, zu rechtfertigen und zu begründen. Die Folge konnte nicht ausbleiben: das Mittelalter Europas hat sich dermaßen verfinstert, dass die meisten Menschen die Hand vor Augen nicht mehr sehen und ein Leben in einer Gedanken-Halluzination aus lauter phantastischen Blasen zubringen.

    Also, Weg frei für die totalste Diktatur als Frei-Sklave:

    Das Possenspiel für Narren “Geld” und “Schulden”
    Akt 2 Auftritt 3 Szene 7
    § 1 Rothschilds Schulden § 2 sind das Vermögen des Papstes

    Das Possenspiel für Narren “Geld” und “Schulden”
    Akt 2 Auftritt 3 Szenne 7
    § 1 Rothschilds Schulden § 2 sind das Vermögen des Papstes

    „Die Wenigen, die das System verstehen, werden so sehr an seinen Profiten interessiert oder so abhängig sein von der Gunst des Systems, daß aus deren Reihen nie eine Opposition hervorgehen wird. Die große Masse der Leute aber, mental unfähig zu begreifen, wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne zu mutmaßen, daß das System ihren Interessen feindlich ist.“ Rothschild, 1863

    Nun, ich gehöre ja zu „den Wenigen, die das System verstanden haben“ und habe weder Interesse daran, daß das System Profite macht, noch bin von der Gunst des Systems abhängig. Denn unser Wahlspruch lautet: „Eala Frya Fresena“, worauf es ja nur eine Antwort gibt: „Lever dood as Slaav! (Lieber tot als Sklave).

    Die „Profite“ beruhen auf Betrug und damit handelt es sich um Raub. Da nun dieser Raub immer zum Tod von Menschen führt, handelt es sich um Raubmord.

    Davon träumen freilich die Kapitalisten — ausgesprochene Verbrecher — daß die Menschen ihre Lasten ohne Murren tragen, aber wir sind ja nicht alle Idioten, wenn wir auch ganz schön bescheuerte Deppen sind, mutmaßen wir nicht nur darüber, daß das System unseren Interessen feindlich ist, vom Grunde unseres Herzens wissen wir dies auch und unser Gewissen und der Verstand bezeugen uns dies als Wahrheit, die — ich gebe es selbstkritisch zu — aus lauter fauler Bequemlichkeit allzu gerne geleugnet wird, weil wir alle so in unserem Denken abgerichtet wurden, dass schon das Aussprechen der Wahrheit mit Nachteilen und Leiden verbunden ist, obwohl das ganze Gegenteil tatsächlich der Wahrheit entspricht. Die Wahrheit hat lediglich einen kurzen Schmerz zur Folge, die Lüge jedoch bereitet einem Menschen das ganze Leben lang Irrtum und Leiden. [Der Herausgeber eines der vielen Propaganda-Blättchen (“smart investor”) des Kapitalismus beschreibt dies sinnigerweise als den “archaisch konditionierten und empirisch vorbelasteten Menschen.”]

    „Wenn jemand in meiner Lehre der Agape (= Liebe) bleibt, ist er wahrhaftig mein Schüler und wird dadurch die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird ihn freimachen.“ Jesus an die Juden, die an ihn glaubten (Johannes 8:30 ff.)
    καὶ γνώσεσθε τὴν ἀλήθειαν. καὶ ἡ ἀλήθεια ἐλευθερώσει ὑμᾶς.
    „Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen“
    सत्यमेव जयते Satyameva Jayate „Allein die Wahrheit siegt“
    Pravda vítězí „Die Wahrheit siegt“


    Schulden gibt es gar nicht, deshalb muss sie auch keiner los werden. In unserer Kultur ist “Schuld” die alles beherrschende Illusion: Schuld-Kultur, Schuld-Sprache, Schuld-Religion, Schuld-Recht (BGB Buch Zwei), Schuld-Wirtschafts- und Finanzsystem, Schuld-“Geld”, genauer Schuld-Währung = juristisch Schuld-Titel.

    Banken sind eine wichtige Institution in jeder Volkswirtschaft. In unseren komplexen Massengesellschaften bedeutet das Loswerden der Banken in drei Monaten eine Hungersnot, die in sechs Monaten zum Tod von 40 Millionen Menschen allein in Deutschland führen würde. — Schon die Funktionsschwäche 1929 hat in den USA 10 Millionen Menschen verhungern lassen.

    Was wir alle loswerden müssen ist

    a) der Unsinn mit der Schuld hört einfach ein für alle mal auf
    b) es wird wieder Geld eingeführt, dazu
    c) muss jede Währung abgeschafft werden und
    d) das geht nur, wenn es ein VERBOT gibt, dass es jeder PRIVATEN (privare = rauben) Einrichtung bei Todesstrafe verbietet Währung als “Gesetzliches Zahlungsmittel” in Umlauf zu bringen und
    e) deshalb ist es erforderlich die BIZ in Basel — ohne jede Form von Entschädigung zu vergesellschaften — dies bedeutet selbstverständlich, dass
    f) die Eigentümer der BIZ auch entschädigungslos vergesellschaftet werden müssen

    Schon vor über 200 Jahren hat Thomas Jefferson darauf hingewiesen, dass die Ausgabe von Geld ALLEIN der vom Volk gewählten Abgeordneten zu unterliegen hat, die eine vom Volk gewählte Regierung darin nicht nur zu fördern, sondern zu unterstützen und vor allem zu SCHÜTZEN hat.

    „Falls das amerikanische Volk jemals die Kontrolle über die Herausgabe ihrer Währung auf Banken übertragen sollte, werden diese und die Firmen, die sich um sie bilden, unter dem Einsatz von Inflation und Deflation, dem Volk solange ihr Eigentum wegnehmen, bis die Kinder obdachlos auf dem Kontinent aufwachen, den ihre Väter einst in Besitz nahmen. Die Herausgabe von Geld soll von den Banken weggenommen werden, und zurück auf den Kongress und das Volk übertragen werden. Ich glaube aufrichtig, daß Banken, mit dem Recht Geld herauszugeben, gefährlicher für die individuellen Freiheitsrechte sind als eine stehende Armee.“
    Thomas Jefferson, 3. Präsident der USA (1801-1809)

    Und bereits vor 500 Jahren hat Kopernikus festgestellt

    «Unter den unzähligen Übeln, welche den Zerfall ganzer Staaten herbeiführen, sind wohl vier als die vornehmlichsten anzusehen: innere Zwietracht, große Sterblichkeit, Unfruchtbarkeit des Bodens und die Verschlechterung der Münze. Die ersten drei liegen so klar zutage, dass sie schwerlich jemand in Abrede stellen wird. Das vierte Übel jedoch, welches von der Münze ausgeht, wird nur von wenigen beachtet, und nur von solchen, welche ernster nachdenken, weil die Staaten allerdings nicht gleich beim ersten Anlauf, sondern ganz allmählich und gleichsam auf unsichtbare Weise dem Untergang anheimfallen.»

    Wenn Kopernikus nun von Staaten spricht, ist damit jedes menschliche Gemeinwesen gemeint, das in sich geschlossen ist oder sich im Güteraustausch (Handel) mit anderen Gemeinwesen befindet. Dabei ist es vollkommen unerheblich, welche konkrete politische Gesellschaftsform vorliegt, sprich auf welchen religiösen und/oder philosophischen Weltanschauungen ein solches Gemeinwesen beruht. Natürlich wird sich eine solche Einsicht und Erkenntnis möglicherweise eher durchsetzten in einem Gesellschaftssystem, welche das Schuldenmachen, das Verleihen und die Zinsen überhaupt schon verbietet.

    Denn so etwas hat keine demokratisch verfasste Freie Gesellschaft überhaupt nötig!

    Like

  16. Avatar von luckyhans luckyhans sagt:

    @ JFK:

    Der Mensch ist sowohl in der ersten wie auch in der letzen Phase seiner physischen Existenz auf die Unterstützung der Gemeinschaft – früher hat das die Sippe erledigt, heute macht es der „Staat“ – angewiesen. Sowohl Kinder als auch Alte brauchen Unterstützung – materiell. Sie werden aber auch – materiell wie spirituell – nicht (mehr) hinreichend akzeptiert (bzw. total unterschätzt) – jedes Kind kann uns viel geben, und jeder „Alte“ kann noch sehr „nützlich“ sein – in jeder Hinsicht.

    Warum kommst du aber nicht auf die Idee, daß den Kindern gleich Kredite „verpaßt werden“ müßten, damit sie später „in vollster Kraft“ diese zurückzahlen?
    Richtig, weil dann sofort klar werden würde, daß das Geld und die Zinsen nur ein Unterdrückungs- und Ausbeutungsmechanismus sind, denn dann wären wir lebenslang in der Schuld- und Zinsknechtschaft.
    Eine kleine Kalkulationstabelle hilft uns, das zu verstehen.

    Nehmen wir als Modell die jährliche „Kreditsumme von X, „aus der Luft“ generiertes Kredit-Giral-„Geld“, das später mit ehrlichem, echtem Geld zurückzuzahlen wäre.
    Bei 5% Verzinsung wäre nach 20 Jahren Laufzeit (wenn das „Kind“ anfänge, in den Rückzahlungsmodus zu kommen), die Kredit- und Zinssumme bereits auf 33 Jahrenraten zu jeweils X angestiegen!
    Bei 4% wären es immernoch fast 30, und sogar bei 3% Verzinsung noch fast 27!

    Nun beginnt jeweils die Abzahlung, bei gleichzeitig weiterlaufender Verzinsung.
    Gesetzt den Fall, der junge Mensch kann jedes Jahr dieselbe Summe X erübrigen für die Rückzahlung, d.h. er braucht ja auch was zum Leben, aber er zahlt jedes Jahr X zurück.
    Ohne Zinsen wäre er mit 40 „schuldenfrei“ und könnte eine Altersvorsorge „ansparen“.
    Mit Zinsen sieht es so aus: durch die exponentiell weiterlaufenden Zinsen wären mit 40 Jahren noch „übrig“ zurückzuzahlen: bei 5% das 55fache, bei 4% das 35,6fachem, bei 3% das 21,76fache von X, – ja und mit 50 Jahren bei 5% das 77fache von X, bei 4% das 40fache, und bei 3% das 17,77fache.
    Im Jahr des Renteneintritts mit 67 würde der Anspruch der Bank betragen: bei 5% das 150fache, bei 4% das 55,7fache und bei 3% immernoch das 7,6fache von X.
    Eine Rückzahlung wäre lebenslang nicht möglich, geschweige denn ein Ansparen einer „Altervorsorge“ (die sich durch die Inflation, die einem Zinssystem immanent ist, ständig in ihrer Kaufkraft verringern würde).
    Da wird klar, wie irrsinnig der Mensch da geknechtet wäre.

    Ja, in Ordnung, rechnen wir auch noch die 2% und 1% durch – obwohl kein Banker der Welt für so wenig Zinsen einen Kredit generieren würde – „Geiz ist schließlich geil“, oder?
    Also, bei 2% wäre der Mensch mit 54 die Last los, und bei gleich „hoher“ Verzinsung seiner weiteren Einzahlungen hätte er nominell mit 67 (nach 13 Jahren) dann gut 15 Jahressummen X gespart.
    Und bei 1% könnte er „schon“ ab 51 „sparen“ und hätte mit 67 (nach 17 Jahren) nominell knapp 24,5 mal X auf dem Konto.

    Die Lösung für die „Alten“ wie für die Jüngsten ist also die natürliche Sippen-Wirtschaft – nicht umsonst ist der Begriff „Sippe“ in den letzten Jahrzehnten massiv ins Negative getrieben worden – er ist ein ehrlicher, natürlicher Ausweg. Er ermöglichst Freiheit für diejenigen „in vollster Kraft“, und das Zusammenleben erzieht alle jederzeit zu Toleranz und Verständnis – mithin zu natürlicher Lebensart.
    Und da ist egal, ob mit oder ohne „Geld“… 😉

    Zinsen:
    wenn Oma Elke mir Geld leiht, dann tut sie das, weil sie mit meinem „Projekt“, für das ich das Geld benötige, einverstanden ist (anderenfalls kann ich mit ihrem selbstlosen Rat rechnen), und weil sie mir dabei helfen will (ebenfalls mit einer altruistischen Kompnente).
    Sie riskiert ja schließlich ihre Ersparnisse, und es gibt ja stets die „Gefahr“, daß das Geborgte nicht zurückgegeben wird. Auch wird Oma Elke von mir keine Zinsen verlangen – sie will nur das Geld später zurückhaben – und vielleicht ein wenig Zuwendung und Pflege.

    Die Bank sieht das ganz anders – sie gibt dir NUR das Geld, wenn sie
    a) dein Projekt „attraktiv“ findet, d.h. davon überzeugt ist, daß du damit auch wieder Gewinn „machen“ wirst, und
    b) weil sie dafür die Zinsen bekommt, und – jetzt kommt das wichtigste –
    c) weil du dafür eine SICHERHEIT hinterlegt hast, die viel mehr wert ist als die Kreditsumme.
    (Und: die „Deutsche“ Bank ist schon längst keine „deutsche“ Bank mehr…)

    Bei Oma Elke ist im Crashfalle, wenn du noicht zurückzahlen kannst, deine Hilfe und Unterstützung (abarbeiten) angesagt, bei der Bank bist du deine „Sicherheit“ (eigentlich: dein Pfand) los – gnadenlos.
    Ich denke, der Schiedunter ist klar, oder?

    Freiwilligkeit: wenn du siehst, daß sich die Dinge ganz natürlich entwickeln, und es allen gut geht, weil sie alle in Fülle leben, dann wirst du auch einen anderen Begriff von Freiheit und Frei-Will-igkeit bekommen.
    Zumal diese Begriffe, wie auch der „freie Wille“, nur auf den rein materiellen Ebenen eine Bedeutung haben – spirituell ist das alles blanke Illusion… 😉

    Like

  17. Avatar von JFK JFK sagt:

    Es gibt auch dann noch einen Unterschied zwischen Oma Elke (mann könnte hierfür auch ihren guten Kumpel Sven… oder so ähnlich nehmen)und der Deutschen Bank beim – Verleihen von 10000 €, wenn sie BEIDE 5% Zinsen verlangen würden !!!! Oma Elke hat schon Leistung erbracht für die 10.000 die sie verleiht, die DB jedoch nicht, denn sie verleiht eben nicht das Geld anderer Menschen, sie hat die durch den Staat via Gesetz geschaffene Gabe/MAcht verliehen bekommen Geld (wie von Ihnen und Herrn Hörmann bereits genannt und begriffen)I aus nahezu reiner Luft ( DB Eigenkapitalreserve 1,67 %) NEU ZU SCHÖPFEN. D.h. nur 1,67 % eines Kredites muss die DB wirklich da haben um 100% verleihen zu können für 5%. Demzufolge ist auch nur die DB in der Lage, die Zinsen auf 1,5 Prozent zu senken und gleichzeitig (gemessen am eingesetzten Risiko – welches ja nur 1,67 % der Kreditsumme ist) immer noch nahezu 100 % Profit zu machen…. in einem Jahr !!!!!, Oma Elke mach da eben nur 1,5 % Rendite – was sich bei 7% Inflationsrate praktisch auch für Oma Elke verbietet ! Ich will Oma Elke nicht die 5% Zinsen im Jahr madig machen, aber ich will schon, dass die 100 – 300 % Zinsen der DB (gemessen am eingesetztem Risiko = Eigenkapitalanteil beim Bankkredit) als Raub / Betrug / Diebstahl gebrandmarkt werden. Bzw ich will gleiches Recht für alle – ich will auch Kredit vergeben können wie die DB…… leicht zu erahnen wo uns das hinführt !?, …. nach Simbabwe vermutlich.

    Aktuell scheitert der real existierende Kapitalismus genau so wie der real existierende Sozialismus scheiterte.

    real exist. Sozialismus = mangelhafte Realwirtschaft
    real exist. Kapitalismus = mangelhafte Finanzwirtschaft

    Beide Gesellschaftsformen hatten einen funktionierenden Teil/Part/Prinzip
    im Sozialismus war es die Kooperation (der Menschen im Mangel)
    im Kapitalismus ist es das funktionierende Prinzip aus Angebot und Nachfrage
    Ich mutmaße, dass China/Russland den Weg der Symbiose aus beiden „funktionierenden TEILEN“ versuchen, dieses aus meiner Sicht ein Weg, der alle Menschen mitnehmen könnte.

    Like

  18. Avatar von MURAT O. MURAT O. sagt:

    Hat dies auf D – MARK 2.0 rebloggt.

    Like

  19. @ JFK 22/07/2015 UM 04:50

    Sind Sie ein Schüler der „Österreichischen Schule“ dieser beiden Lumpen Mises und Hayek? Ich frage wegen Ihrer antikommunistischen Polemik und Ihre Hetze gegen Simbabwe nach.

    Like

  20. Avatar von JFK JFK sagt:

    Bitte erläutern Sie, warum Mises und Hayek Lumpen waren, ich bin offen für jede Art sachliche Kritik. Ich kann auch nicht erkennen, wo sie bei mir antikommunistische Polemik erkennen, etwa in der Tatsache, dass es der real exist. deutsche Sozialismus lediglich bis zum Trabbi gebracht hat ?

    Ich denke – als Ex-Ossi – dass es daran gelegen hat, dass er die meisten Menschen eben doch nicht „MITGENOMMEN“ hat – und da ich nicht noch einmal versuchen möchte was schon einmal nicht funktioniert hat – versuche ich es halt mit mit dem Denkansatz der Symbiose aus den guten Parts von beiden – ich denke Putin versucht das auch , oder ??

    Like

  21. Avatar von Thom Ram thomram sagt:

    @ Jauhu

    „Sind Sie ein Schüler der “Österreichischen Schule” dieser beiden Lumpen Mises und Hayek? Ich frage wegen Ihrer antikommunistischen Polemik und Ihre Hetze gegen Simbabwe nach.“

    Destruktive Art, Aerger erregend.

    Like

  22. Avatar von Thom Ram thomram sagt:

    @ JFK

    Du reagierst vorbildlich, es ist mir eine Wohltat.

    Like

  23. Avatar von JFK JFK sagt:

    Das Problem der Geldschöpfung liegt daran, dass es – sehr wahrscheinlich immer – missbraucht werden wird, weil es missbraucht werden kann. Dass es missbraucht werden kann, sehen wir doch zur Zeit, denn das Verständnis des jetzigen Monopolgeldsystems ist zunehmend verbreiteter und trotzdem sehe ich niemanden auf der Strasse , wie es Henry Ford vermutete: [Wenn die Menschen unser Geldsystem verstünden hätten wir eine Revolution und zwar noch vor morgen früh], Seit “ MORGEN FRÜH“ sind fast 80 JAhre vergangen und ich warte noch immer…….Ergo die EURO-Geld-Propaganda wirkt und auch….

    Ergo, egal in wessen Hände man die Geldschöpfung, Gelddefinition, Geldinformation legt (egal ob Banker, Staatsmann, Müllfaher, Arzt) dieser Mensch /Menschengruppe wird dieses Privileg missbrauchen – hochwahrscheinlich. Wir brauchen also ein nicht missbrauhbares Geld. Und da finde ich die Abschaffung des Monopolgeldes (=Zentralbankgeldes – zumal wir ja auch sonst gegen jede Art von Monopol sind) für einen guten Denkansatz. Es lebe der freie Wettbewerb der Gelder/Währungen.
    In unserem Zeitalter sollte es auch keine Schwierigkeit darstellen, an jeder ALDI-Kasse ein Programm zu installieren, welches alle Währungen/Gelder nach aktuellem Tauschkurs bewertet – in NANOSEKUNDEN – Technik machts möglich !

    Like

  24. Avatar von Marc Marc sagt:

    @JFK am 22/07/2015 um 19:38

    Der Punkt ist doch der, dass die oktruierten Systeme (Er-ziehung, Schule, Aus-bildung, Arbeit, Militaerdienst, Konsum – auf welcher Ebene auch immer, „Wettbewerb“, Schuld-Geld, Po-litik, soziales „Gefuege“ etc., pp) alles oberkranke Auswuechse einer noch um vieles kraenkeren, strickeziehenden Kabbale darstellen, denen Alle (gehirnverkleistert ueber Jahrhunderte), bereitwillig nachhecheln und meinen das Ganze sei normal und „Alternativlos“!! –

    Ein radikales Zurueck zur Natur, ob im Einzelnen oder in doerflichen Gemeinschaften gestaltet, wuerde/wird BB erschaffen! Radikal und nur so, kann eine physisch und psychisch gesunde Menscheheit im Einklang mit Mutter Erde entstehen und bestehen, bei einem dadurch prosperierenden Leben fuer Alle!

    Das Undenkbare („dank“ jahrhundetelanger Konditionierung ausgetriebene…) trotzdem denken, sich zurueckbesinnen, dazu zu stehen und im kleinen Kreise tun, ist eine Voraussetzung, damit sich ueberhaupt Etwas aendert! – Aldi und Konsorten sehe ich da nicht (mehr) 😉

    Mit 99% der Gesell-schafft NICHT uebereinzustimmen, ist ein Zeichen von geistiger Gesundheit (hat mal n schlaues Kerlchen vor nicht allzu langer Zeit gesagt…)

    Like

  25. Avatar von Thom Ram thomram sagt:

    @ Marc

    Betreffs Ursachenforschung…verrückter geht es kaum, aber ich rege an, dass du mal reinschaust in:

    Klicke, um auf unsere-galaktische-geschichte-teil-1.pdf zuzugreifen

    Like

  26. Avatar von gabrielbali gabrielbali sagt:

    Zitat: „Das Undenkbare (‚dank‘ jahrhundetelanger Konditionierung ausgetriebene…) trotzdem denken, sich zurueckbesinnen, dazu zu stehen und im kleinen Kreise tun, ist eine Voraussetzung, damit sich ueberhaupt Etwas aendert! – Aldi und Konsorten sehe ich da nicht (mehr) 😉

    Mit 99% der Gesell-schafft NICHT uebereinzustimmen, ist ein Zeichen von geistiger Gesundheit (hat mal n schlaues Kerlchen vor nicht allzu langer Zeit gesagt…)“

    .
    BINGO! 🙂

    Like

  27. Avatar von luckyhans luckyhans sagt:

    @ JFK:
    Von Konstantin Kirsch und dem minuto hast du noch nix gehört? http://www.minutocash.org
    Jeder macht sich sein Geld selbst – warum auch nicht…

    Like

  28. Avatar von Vollidiot Vollidiot sagt:

    Marc

    Zurück zur Natur hieße ja zurück zum Vergangenen.
    Das wird leider nicht mehr funzen.
    Vorwärts zur Natur muß es heißen.
    Den Müll wegschaufeln ist angesagt nicht vor ihm zurückweichen und liegen lassen.

    Aber vielleicht sehe auch nur ich Müll und aus der Metaposition aus gesehen gibts den gar nicht.
    Darum: Vom Wasser haben wirs gelernt.
    das hat nicht Rast bei Tag und Nacht
    ist stets auf Wanderschaft bedacht.

    Ja selbst: ……die Steine, ja so schwer sie sind…………..
    auch die bewegen sich.

    Ist mir aber wurscht, weil mir der Herr nicht den Geist der Verzagtheit gegeben hat.
    Jetzt, bei 34 Grad im Schatten gots zum Saufe.

    Like

  29. Avatar von JFK JFK sagt:

    Ich denke auch . dass Rueckbesinnung. die kleine autarke Gemeinde, die Famiilie die Zukunft sind. noch lebe ich jedoch in einer Grossstadt

    Like

  30. Avatar von gabrielbali gabrielbali sagt:

    Zitat „Ich denke auch, dass Rueckbesinnung, die kleine autarke Gemeinde, die Famiilie die Zukunft sind, noch lebe ich jedoch in einer Grossstadt“

    .
    Rueckbesinnung, die kleine autarke Gemeinde? Ja, das sehe ich auch so. Familie ja, aber nur wenn ein „Gross“ davor steht, kleine Familien sind auch in Zukunft chancenlos, weil uneffizient und der Alltag viel zu stressig. Grossfamilien mit mindestens 15 bis 20 Mitgliedern (davon die Haelfte Kinder!), die Sippe und das Dorf. Alles was groesser als ein Dorf ist, wird wieder schwierig.

    Ungluecklicherweise wird die Grossfamilie fuer die allermeisten aber noch stressiger sein. Warum? Weil den meisten die Faehigkeiten verlorengegangen sind, die es braucht, um friedlich miteinander zu leben und zu gestalten. Viele Menschen machen seit ihrer Kindheit nichts anderes als ihr Ego zu haetscheln und zu verwoehnen. Das ist mein Haus, mein Grundstueck, mein Auto, mein Geld, mein, mein, mein und nochmals mein.

    Das fuer uns Menschen so wichtige, ueberlebensnotwendige „Wir“ (bzw. auch das „Unser“) ist groesstenteils abhandengekommen. Dafuer sind Missgunst, Neid, Selbstsucht ganz stark praesent und beherrschen diese Gesellschaft von Egomanen mehr denn jemals zuvor. Genau das wird auch den Untergang dieser Ego-Gesellschaft ausloesen und die kleinen „Einheiten“ (Singles, kinderlose Alternde, Ein-Kind-Familien…) schnell verschlungen haben…

    Like

  31. Avatar von luckyhans luckyhans sagt:

    @ Volli:
    „Vorwärts zur Natur muß es heißen.“ –
    Ja und nein – vorwärts IN DIE Natur vielleicht, denn wir wollen nicht „zur Natur“ – d.h. hier wir und dort die Natur – sondern wir wollen wieder Bestandteil der Natur werden, wie wir es mal waren und wo unser natürlicher Platz auch ist – da gehören wir einfach hin.
    Nix „Krone der Schöpfung“ etc. – alles Mache und Verblödung.

    Und auch die Technologie-Gläubigkeit ist eine komplette Fehlentwicklung – wir zerstören immer schneller unseren eigenen Lebensraum – merkt das keiner?
    Dieser Schwachsinn mit immer „neuen“ technischen „Entwicklungen“, die ALLE nur und AUSSCHLIESSLICH dazu geschaffen werden, die Menschen zu versklaven, zu knechten, auszubeuten, zu unterdrücken – alles was wir Zivilisation nennen, ist totaler Unsinn, völlig unnatürlich.
    Ja, auch das Wasserklosett. Die Natur hat Anspruch auf unsere Abprodukte – wie soll sie sonst Informationen über unser physisches Innenleben erhalten? Klar – es ist eine Frage des WIE…

    Und: Ja, jetzt kommen auch wieder diejenigen, die in diesem oder jenem Technik-Spielzeug noch etwas Gutes glauben sehen zu müssen.
    Spart euch eure „Argumentationen“ – denkt lieber erstmal nach, was ihr wirklich für „gut“ und „wertvoll“ haltet, und was damit getan und beabsichtigt ist – und ob ihr das ALLES tatsächlich WOLLT.
    Denn es gibt nie ein Stückchen Technik oder Technologie – es gibt immer nur ALLES oder NICHTS davon… es ist nicht möglich, der Technik etwas „Gutes“ abzugewinnen, wenn sie für etwas „Böses“ erdacht wurde.
    Beim Geld wird das langsam immer mehr Menschen klar – bei der „Technik“ hapert es noch gewaltig…

    Und bitte nicht jetzt mit der sog. „hehren“ Dielektrik, pardon, Dialektik kommen: „ich bin die Kraft, die Böses will und Gutes schafft“ – das ist auch so ein hirnrissiger Denkfehler, der uns immer wieder gern präsentiert wird, um uns zu desorientieren.
    Es gibt viele viele andere (und viel wirksamere) Möglichkeiten, Gutes zu schaffen – dazu muß man nicht Böses wollen!

    Like

  32. Avatar von jfk jfk sagt:

    @luckyhans
    vielen Dank für den link zum Minutogeld

    Like

  33. @ luckyhans 23/07/2015 UM 06:34

    Viel Glück! Und wenn ich fragen darf, wo geht es für dich hin?

    und … ganz ohne Panik, denn die Einschläge aus der Ukraine kommen ja näher

    Like

  34. @ Vollidiot 22/07/2015 UM 22:23

    Jeder hat ja so „seine“ „Berufung“. Da ich eindeutig nicht zum Retter und auch nicht zum Müllmann „berufen“ bin, nehme ich den Rat an, der vor 2.900 Jahren gesagt worden sein soll: „Der kluge Mensch sieht das Unglück kommen und verbirgt sich, die Narren laufen weiter und kommen darin um.“

    Like

  35. Avatar von Marc Marc sagt:

    – thomram 22/07/2015 um 22:01 @ Marc

    Betreffs Ursachenforschung…verrückter geht es kaum, aber ich rege an, dass du mal reinschaust in:
    https://iuvhelp.files.wordpress.com/2014/02/unsere-galaktische-geschichte-teil-1.pdf

    Kenn ich schon, danke trotzdem! Unterhaltsame Lektuere. Zuuu weit weg fuer mich. Habs vor einiger Zeit gelesen und abgelegt.

    LG

    Like

  36. Avatar von Marc Marc sagt:

    @JFK am 22/07/2015 um 22:45

    – Ich denke auch . dass Rueckbesinnung. die kleine autarke Gemeinde, die Famiilie die Zukunft sind. noch lebe ich jedoch in einer Grossstadt. –

    Lass dich von deinem Herz leiten, vertraue deinen Gefuehlen und stehe dazu! Was noch nicht ist, kann (muss) werden 😉

    LG

    Like

  37. Avatar von Marc Marc sagt:

    @gabriel und Hans

    Schoen treffend gesagt! 🙂

    Like

  38. Avatar von Vollidiot Vollidiot sagt:

    Luck

    “ich bin die Kraft, die Böses will und Gutes schafft” – das ist auch so ein hirnrissiger Denkfehler, der uns immer wieder gern präsentiert wird, um uns zu desorientieren.

    Das wird für Dich ein solcher sein.
    Für mich nicht.
    Aber das ist Privatreligion.

    Du sagst dazu: „Es gibt viele viele andere (und viel wirksamere) Möglichkeiten, Gutes zu schaffen – dazu muß man nicht Böses wollen!“
    Mich dünkt, daß Du da einem Mißverständnis aufsitzest, d.h. Göte nicht annähernd vollumfänglich verstanden hast.

    Der Einzelne braucht nur Gutes tun – dazu braucht er nicht das Böse.
    Da aber für viele Gut und Böse eine Schimäre ist erübrigt sich da ein Diskurs.
    Das ist letztlich die Frage der Privatreligion.
    Gemmer lieber oin Tannezäpfle schlotze.

    Like

  39. Avatar von Thom Ram thomram sagt:

    @ Marc

    Ja, mir geht es auch so, ich halte es auch so. Texte wie unsere galaktische Geschichte nehme ich als „kann alles sein, muss nicht“. Solche Texte erlebe ich als Erweiterung meines Innenraumes – und ich nehme danach Flex und Hammer und mache an der Trockenanlage für Früchte, solarbetrieben natürlich, weiter. Solche Geschichten sind mir wie ein Aroma, welches ich nach gehabter Lektüre leicht in meiner Aura mitduften lasse.
    Wenn sie nicht wahr sind, sind sie hübschli erfundeli.

    Like

  40. Avatar von Marc Marc sagt:

    thomram 23/07/2015 um 15:44

    Gut so, denn wir haben eben noch die Notwendigkeit von „Flex und Hammer“ (jetzt auch im uebertragenen Sinne), da kann man solche Texte getrost erst mal beiseite legen und sich den gegenwaertigen Aufgaben widmen 🙂

    HLG

    Ps: Was meinst Du mit „Trockenanlage“ fuer Fruechte?
    Ev. doerren von Fruechten? Dann waere es aber eine „Trocknungsanlage“. Bitte um Info.

    Like

  41. Avatar von Thom Ram thomram sagt:

    @ Marc

    Du rettest meinen Abend, Marc 🙂
    Wie kann mir Oberspracklehrer sowadd basiiren. Natürlich muss es heissen „Trocknungsanlage“.

    Ich verzeihe mir, bin heute viilicht es bitzeli Diffuus, wenn ich mich auf der Verstand-Sprack-Ebene bewege, weil ich wadd Innered es bitzeli heftig zu bearbeiten habe.

    Trockenanlage. Harch, ich lach mich krümmlich. Was soll die Wortschöpfung nach gängig teutscher Sprachregelung nur bedeuten? Eine trockene Anlage? Wohl eher eine Anlage für Trockene. Und somit schpracklick valtsch, wo ich doch nasses Zeugs zu trocknen gedenke.

    Und ich liebe unsere gegenwärtige Notwendigkeit von Flex und Hammer. Neu habe ich meine vor längerer Zeit erworbene kleine Bosch-Oberfräse mal richtig studiert und an’nem Probeobjekt ausgetestet. Mir macht es Spass.
    Ich liebe die Gerade, die klar geschnittene Kante, welche es ermöglicht, ein anderes gerade Geschnittenes so einzupassen, dass die beiden danach sich zusammenkuschelnd eine vereinte Zweiheit bülden.

    Bestgeistfreund Lückihansi wird natürlich gleich dreinfahren und uns daran erinnern, dass es keine Gerade gibt, wil nämlech e Geraadi immer chrumm sig.
    So werde ich in Zukumpft immer krumm schneiden, um Gerade zu erzeugen.

    LoL. Dette Leben hier ist oftomal sowadd von komischköstelich.

    Like

  42. Avatar von Marc Marc sagt:

    thomram 23/07/2015 um 19:57

    Vonherzenlach! :-)) Danke fuer Aufklaerung!

    A propos Oberpfraese: Mit entsprechendem Aufsatz kannste auch deinen krummen Geraden eine lieblich abgerundete Silhouette verpassen… 😉

    LLG

    Like

  43. Avatar von Thom Ram thomram sagt:

    @ Marc
    Hehe.
    Lass uns weiter denken. Wenn nun die auf der runden Geraden abgefrästen leiblich äh lieblich abgerundeten Silhouetten in Wahrheit runde unliebliche gerade Silhouetten oder vielleicht Antisilhouetten sind? Wie soll ich dette Dingn dann noch mit meinen zwei Aeugs nur definieren und wo in meinem Cerebrum bumkern? Oh grosse Not.

    Like

  44. Avatar von Marc Marc sagt:

    @thomram 23/07/2015 um 21:25

    Scherzkeks 😉

    Gut so, nie den Hummer verlieren, 🙂

    LG

    Like

  45. Avatar von luckyhans luckyhans sagt:

    @ Volli:
    Logo – immer alles auf der jeweiligen Ebene besehen.
    Gut und Böse gibt es nur auf der untersten materiellen Ebene – schon darüber sind die Auswirkungen immer „neutral“, d.h. sie führen weiter in der Entwickelung.
    Gutes schaffen = überhaupt schaffen, mit guten Gedanken und Vorhaben, bringt nun mal mehr als alles andere.
    Ganz im Sinne unseres Steinchens, das sich Ohnweg nennt… 😉

    Like

Hinterlasse einen Kommentar