Ich stelle die Frage in den Raum:
Menschen, welche sich durch Geld zu Habgier verführen lassen und Menschen, welche das Geld für Machtmissbrauch instrumentalisiert haben und es auch heute tun, würden sie Gleiches nicht einfach mit anderen Mitteln tun, gäbe es denn kein Geld?
Ich persönlich kann mir gut friedfertiges, sprühendes Zusammenleben mit Geld vorstellen. Geld ist das, was man in das Geld hineindenkt. Ein bewusster Mensch lässt sich – so meine ich – durch grüne Scheinchen nicht verwirren.
Dies aber bloss zum selber immer wieder Nachdenken.
Die Hauptbotschaft Tellingers ist haargenau die Gleiche wie die von Ohnweg in seinem Buch „Die Wildgans“:
Jeder Mensch ist gerne tätig. Jeder Mensch ist kreativ. Jeder Mensch ist glücklich, wenn seine Tätigkeit von anderen Menschen geschätzt wird.
So liegt es nahe, das zu tun, was Tellinger und Ohnweg postulieren – ich drücke es auf meine Art aus:
Nehmen ist gut. Geben macht glücklich.
Tellinger fordert dazu auf, mehr zu geben als nehmen zu wollen.
Mein Credo auch.
*******
Mir hinterlässt Tellingers Rede einen guten, frohen Eindruck. Wie geht es dir damit?
thom ram, 14.01.2014
.
VER-FÜHR-BAR ist – nur – (so) ein Mensch, wie er mit Adam und Eva, bei Moses (im „Tanz um das goldene Kalb“), von Jesus und im Johannes-Evangelium sowie durch zahlreiche weitere Darstellungen der Bibel und anderer Geschichten beschrieben wird: Der geistig-seelisch / spirituell unreif, pathologisch unweise / dumm ist. Der lt. Erich Fromm „Erwachsene der modernen Gesellschaft, der nicht erwachsen ist“.
Demgegenüber gut FÜHR-BAR – und zwar vom höchsten Prinzip des Seins / Universums – ist der wahrhaft erwachsen gewordene Mensch, der HEILE, GANZE, WAHRE, wahrhaft glückliche und gesunde Mensch.
Die STÖRUNG / KRANKHEIT, die die Verführbarkeit ansonsten erwachsener Menschen ermöglicht / bedingt, nenne ich die „Kollektive Zivilisations-Neurose“ (KZN). Was wir – im Unterschied zu Natur oder auch „Kultur“ in dieser Gesellschaft „Zivilisation“ nennen, ist die vollständige, sehr komplexe, Symptomatik der KZN. Die Symptomatik zeigt sich in dem, was als „Normalität“ (der – zivilisierten, modernen – Gesellschaft) bezeichnet wird.
Wir werden in diese gestörte Zivilisation, in die kranke „Normalität“, hineingeboren und in ihr sozialisiert und haben als Kinder gar keine Chance, dieser Ver-Führung und Fehl-Prägung zu entfliehen. Wenn überhaupt, kommen die meisten von den wenigen Menschen, die später daraus entkommen, durch schwere Lebenskrisen wieder auf den „rechten Weg“.
Die „Globale Krise“ ist dabei Ausdruck der Summe der INDIVIDUELLEN Krisen der Menschen der zivilisierten Gesellschaft – und zwar überwiegend der UNBEWUSSTEN Anteile des (Krisen-)Potenzials. Deswegen sind sowohl die individuellen Krisen als auch die jeweils kollektiven Krisen bis hin zur größten, der planetaren „Globalen Krise“, nur – und zwar KONSTRUKTIV – zu überwinden durch den Prozeß der Bewußtwerdung und grundlegenden Heilung; im Individuum durch den Prozeß der NATÜRLICHEN Bewußtseins-Erweiterung, wie er – seit es Menschen gibt – IMMER im Prozeß des Bewußtseins-Wandels / -Wechsels (ab Beginn der Pubertät) vollzogen wurde. Nur in der entfremdeten, neurotischen, zivilisierten Gesellschaft eben nicht (mehr).
Herzlichen Gruß!
Wolfgang Heuer
Projekt Seelen-Oeffner
LikeLike
@ Heureka
„Die „Globale Krise“ ist Ausdruck der Summe der INDIVIDUELLEN Krisen der Menschen der zivilisierten Gesellschaft.“
Yepp.
Und ich wandle um:
„Die Globale Unbewusstheit ist Ausdruck der Summe der INDIVIDUELLEN Unbewusstheit der Menschen der zivilisierten Gesellschaft.“
LikeLike
Als ich „Das Wildgansprinzip“ (2009) geschrieben habe, hatte ich noch nicht einmal das Internet zur Verfügung. Ich hatte keine Ahnung, dass sich noch andere Menschen, die viel gebildeter sind als ich, Gedanken über eine Welt ohne Geld machen die meinen so ähnlich sind. Ich habe allerdings vorausgesehen, dass in weiterer Zukunft noch viele andere über die Welt ohne Geld philosophieren werden und vielleicht sogar brauchbare, bodenständige Ideen zu deren Verwirklichung beisteuern würden.
Wer das obige Video angesehen hat und noch zweifelt, dass eine Welt ohne Geld möglich ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Natürlich muss die Einführung wie im Video gezeigt und auch ich beschrieben habe, dezentral geschehen. Dabei wird besonders bei der Erziehung der Kinder wert gelegt. Was ich vielleicht ein bisschen vernachlässigt habe, oder besser gesagt, auf andere Art beschrieben habe.
Ich bin glücklich und voller Freude, dass der Same der befreiten Welt so langsam aufgeht. Und ja, es gibt keinen Kompromiss zu einer Welt ohne Geld. Entweder Geld oder kein Geld. Geld ist eben nicht neutral aufzufassen. Ein System ist niemals neutral. Und besonders kein Geldsystem. Egal ob mit Zins oder ohne Zins. Egal ob zentral oder regional ausgegeben. Egal ob von Privatbanken verwaltet oder von Staaten, welche ja auch nur wieder Systeme sind welche niemals neutral wirken können.
LikeLike
Ergänzung:
Ob Geld mit Gold oder Arbeitszeit gedeckt wird spielt auch keine Rolle. Und sowie etwas bewertet wird und das Tauschen beginnt, also das Schachern einreisst und gezählt und gefuchst wird, kann man das Miteinander vergessen. Das sollte doch so langsam klar sein.
Wie UBUNTU, genauso wie auch ich, erkannt hat sind nur wenige Spielregeln für das geldlose Miteinander nötig. Alles wird einfacher werden. UBUNTU hat drei Wochenstunden von jedem veranschlagt um alles aufrecht zu erhalten was heute getan wird. Dies ist sogar optimistischer als ich mit meinen fünf Wochenstunden. (Im Wildgansprinzip waren es sogar mehr weil ich da gefühlsmässige Angaben gemacht habe ohne statistischen Hintergrund).
Und es bleibt dabei: „Geld verdirbt den Charakter“!
LikeLike
Ich bin sogar überzeugt, dass man das geldlose Miteinander in den Städten einführen kann. Da sind alle Infrastrukturen vorhanden. Und mit Kontakten auf dem Land wird auch der Vielseitigkeit der zukünftigen Erzeugungs- und Produktionsprozesse Vorschub geleistet. Ich werde diesen Gedanken noch vertiefen. Ich habe auch schon Kommentare darüber abgegeben, aber diese Verschwinden im Internetozean. In irgendeinem meiner Blogs wird eine Zusammenfassung erscheinen. Ich mache dann darauf aufmerksam.
LikeLike
[…] Dies aber bloss zum selber immer wieder Nachdenken. Zum Videovortrag […]
LikeLike
Auch Yepp!
LikeLike
„… und noch zweifelt, dass eine Welt ohne Geld möglich ist, dem ist nicht mehr zu helfen. „:
Das hört sich so ähnlich an wie die SATURN-Werbung „Ich bin doch nicht blöd“.
Es ist kommunikationspsychologisch sehr unklug, solche – negatven – Formulierungen zu verwenden.
„Zu helfen“ ist JEDEM!
Auch DIR.
„es gibt keinen Kompromiss zu einer Welt ohne Geld“:
Heiliger Strohsack!
Wie kann man soo fanatisch sein??
Ich kann es dir nicht ersparen – denn mein Gewissen treibt mich dazu, dir zu sagen, daß dein Lösungsvorschlag nicht zum PROBLEM paßt!!
Deine Idee ist sehr schön. Aber sie verkennt die Wirklichkeit.
Du hast das GRUND-Problem noch nicht erkannt.
„Geld“ ist NICHT das GRUND-Problem, sondern ein Sekundär-Problem, eine Folge des Grundproblems.
Wenn du die Welt verbessern willst, mußt du das GRUND-Problem erkennen und DIESES heilen.
Daß man mit einem Stein oder Stock einen Menschen erschlagen kann, sollte auch nicht zu Vorschlägen führen, Steine und Stöcke abzuschaffen.
Wie sieht, konkret gefragt, bitte, dein Vorschlag DAZU aus?
Herzlichen Gruß!
Wolfgang Heuer
LikeLike
@ Heureka
Zum klaren und schnellen Verstäntnis bitte ich dich, jeweils per @ den Adressaten deiner Botschaft zu nennen, damit Neuleser den Bezug spitz kriegen können.
Danke.
LikeLike
@ Ow:
Wie wär’s , wenn wir mal mit der menschlichen Nabelschau aufhören? 😉
Die Natur ist mindestens genauso wichtig wie wir Menschen – nach meiner bescheidenen Auffassung weitaus wichtiger, denn sie bietet nicht nur uns Lebensraum, sondern auch allen anderen Lebewesen.
Also, zuerst die Natur, dann alles andere.
Und daher sollte sie auch das Kriterium sein, was wir in Zukunft machen – auch in Hinsicht Geld und Zusammenleben.
Können wir die Natur vorrangig in alle Betrachtungen einbeziehen?
LikeLike
@Heureka
Was soll man darauf antworten? Ich denke praktisch und bildlich und nicht in psychologischen Winkelzügen.
LikeLike
>>Und es bleibt dabei: “Geld verdirbt den Charakter”!<<:
100% NICHT!
Nur schon "verdorbene" Charaktere sind "anfällig".
Und ENDGÜLTIG verdorben ist NIEMAND, so lang er lebt. Das ist bei SEELEN / BEWUSSTSEINEN anders als bei Äpfeln.
Der Charakter eines Menschen wird durch sein Bewußtsein bestimmt, durch die Bewußtseins-EBENE, in der er lebt. Und die KANN er nicht nur wechseln und sich wandeln, er SOLL es auch unbedingt – richtigerweise in der Pubertät. Um WAHRHAFT erwachsen zu werden; um GANZER, HEILER, WAHRER, Mensch zu werden.
Über diejenigen, die diesen Wechsel / Wandel nicht vollziehen / vollzogen, sagt Jesus: "… denn sie wssen nicht, was sie tun."
Das muß – wie eigentlich alles, was in der Bibel geschrieben steht, – richtig – GEDEUTET werden.
Wer nicht weiß, was er tut, ist entweder KIND und dementsprechend NATÜRLICH unweise / dumm, ODER ist NICHT MEHR Kind mit diesem "Bonus", sondern PATHOLOGISCH unweise / dumm. Und das bedeutet: IRRE (sein).
Es gibt – WAS NUR SEHR WENIGE WISSEN – ZWEI grundverschiedene Arten von IRRE-SEIN / IRRSINN / Geisteskrankheit:
1. Irrationales Irresein (psychotisch, schizophren, usw. – also ärztlich / psychiatrisch individuell diagnostiziert)
und
2. rationales Irresein (zivilisationsgesellschaftlich mehrheits-normal sein; ärztlich / psychiatrisch NICHT individuell diaghnostiziert.)
Den Begriff "Wahnsinn" lasse ich bewußt heraus – denn er wird von der Psychiatrie irrigerweise, fälschlich, benutzt. WAHN ist NICHT krank! Das verstehen die allermeisten Psychiater nur nicht.
Für Nachfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Herzlichen Gruß!
Wolfgang Heuer
Projekt Seelen-Oeffner
LikeLike
@ thomram
„@“
Danke für den Hinweis.Tu ich gewöhnlich auch. Habs nur hier mal vergessen.
Herzlichen Gruß!
Wolfgang
LikeLike
Haureekaa
🙂
LikeLike
@Ohnweg
„Was soll man darauf antworten? Ich denke praktisch und bildlich und nicht in psychologischen Winkelzügen.“:
„Psychologische Winklelzüge“ klingt herabsetzend. Schaff‘ dir bald mal ne bessere Art der Kommunikation an.
Wenn du nicht verstehst, was andere Menschen sagen / schreiben, hilfst du dem Problem nicht mit Herabsetzungen ab. Das läßt eher nur DICH dumm aussehen. Wer sich aber bemüht, zu verstehen; wer nachfragt, wirkt eher intelligent.
Wenn du wirklich PRAKTISCH bzw. BILDLICH dächtest, würdest du mich verstehen, mir zustimmen.
Du könntest die Kommunikation mit mir hier – kostenlos! – zu deinem großen Vorteil nutzen. Du könnest etwas sehr wichtiges lernen. GANZHEITLICH lernen. Das ist das, was die allermeisten zivilisierten Menschen nicht gelernt haben. Nicht nur rational Informationen aufnehmen. Auch menschlich / seelisch / emotional / sozial wachsen, sich weiterentwickeln.
Herzlichen Gruß!
Wolfgang Heuer
LikeLike
@ Heureka
„Kostenslos“
Darf ich das als Humor auffassen? Fällt mir schwer.
LikeLike
Heu 21:54
Mit Maßen.
Wer wird denn gleich in die Luft gehen, greife lieber dem Nächsten nicht in die Tasche – er könnte nackt sein.
Ich bin – ich bin ein Idiot und mag nicht, wenn Nichtidioten andere Nichtidioten als Idioten oder Halbaffen klassifizieren.
Das haben sie nicht verdient, echte.
Die Liebe eifert nicht, sagte mal der Boss, und der hat nu mal recht.
LikeLike
Wer das Geld abschafft, der muß damit rechnen, daß Menschen sich ein anderes Betätigungsfeld suchen um ihre Schweinerein auszuleben.
Denn die moralischen und seelischen Anlagen suchen sich ein Betätigungsfeld.
Ergo: alle Geldmißbraucher dahin wo alle Fehlerbehafteten sich aufhalten – hier auf der Erde.
Nur besser verteilen, nicht so konzentrieren (z.B. Rom, London, Neujork, Aviv usw.) – moderne Formen der KZs.
LikeLike
@Heureka
Soll ich das als schlechten Witz auffassen? Was glaubst Du wie alt ich bin. Kennst Du meinen Lebensweg um so eine Scheisse zu schreiben? Besser wir halten Distanz weil uns Welten trennen. Nochmals ich habe praktische Lebenserfahrung und kümmere mich nicht um Seelenklempnerei. Wenn ich auch eine eigene Weltauffassung habe. Die ist natürlich angreifbar.
LikeLike
Zur geldlosen Gesellschaft gehört eine Bodenreform und eine freie Presse. Anders kann das nicht funktionieren. Die Indoktrination der Menschen über Presse und Erziehung muss aufhören. Wer will, muss soviel Land zur Verfügung gestellt bekommen, dass er davon leben kann.
Ich lese da was von tauschen. Also wenn wir von heute auf morgen auf Tauschhandel umsteigen würden, hätte ich nichts zum tauschen. Was ich mache, will kein Mensch haben. – Was ist mit den Alten und Kranken? Wer sorgt für die. Ich bin sehr skeptisch, was solche Konzepte angeht, aber vor allen Dingen wegen der Natur des Menschen, die per se gierig ist und die Macht ausüben will, die also jedes neue Konzept sofort missbrauchen wird. Was macht man mit diesen Menschen?
LikeLike
@ germania:
Beim Michael wurde explizit NICHT von tauschen geredet, sondern von geben.
Tauschen bedeutet ja immer: vorher bewerten – das ist aber IMMER subjektiv.
Wenn alles gleichwertig sein soll, dann darf nicht getauscht werden, sondern dann müssen alle geben – anfangs mehr als sie nehmen – und nur soviel nehmen, wie sie wirklich für die Befriedigung ihrer Bedürfnisse brauchen – und auch „benutzen“!
LikeLike
@ Germania2013
Das ganze römische Gesetz über Besitz muss gestrichen werden. Ich schreibe jetzt nicht vom persönlichen Eigentum. Die Presse in einer geldlosen Gemeinschaft, nicht Gesellschaft mit demokratischen Strukturen, hat gar keinen Angelpunkt mehr um die Menschen zu Manipulieren. Ausserdem gilt das Geben und das Nehmen und nicht das Tauschen. Ein himmelhoher Unterschied. Bildlich gesehen wird alles auf einen Haufen geworfen und jeder nimmt davon was er braucht. Missbrauch ausgeschlossen weil sich jeder nur auf einen Stuhl setzen kann. Und wo sind Tauschgeschäft (Schacher) nötig wenn jeder im gewissen Rahmen alles zur Verfügung hat?
Und dann sehe Dich einmal um wie heute die Alten abgeschoben werden und die Kranken als Geldgans missbraucht werden. Ohne Geld gibt es genug fürsorgliche Menschen die anstatt zu kontrollieren sich um die vollen Nachttöpfe kümmern. Und von zu Hause aus ist der Mensch gut wenn er nicht in ein egoistisches Konzept gezwängt wird. Dies weiss ich aus Lebenserfahrung. Und Gier wird man nur durch den allgemeinen, materiellen Wohlstand zügeln können. Natürlich ohne die graduellen Unterschiede zu schleifen die sich aus den verschiedenen Mentalitäten ergeben. Der Gier das Wasser abzugraben geht nur ohne Geldsysteme. Bitte UBUNTU sorgfältig überdenken. Denn in dem kurzen Ausschnittsvideo ist doch alles sehr gut beschrieben.
LikeLike
@ Ohnweg
„Soll ich das als schlechten Witz auffassen?“:
Ich mache keine schlechten Witze.
-.-.-.-.-
„Was glaubst Du wie alt ich bin. Kennst Du meinen Lebensweg um so eine Scheisse zu schreiben?“:
Dein Alter in Jahren spielt überhaupt keine Rolle, ebensowenig dein Lebensweg. Wir sind ALLE Menschen – und das bedeutet, wir sind in der Hauptsache SEELEN, Kinder Gottes, und damit Geschwister und spiegeln und helfen uns gegenseitig.
Ich finde das, was du schreibst / vertrittst, verbesserungsbedürftig. Aber ich würde es niemals „Scheisse“ oder ähnlich nennen.
Gehst du immer / überall mit deinen Mitmenschen so um?
-.-.-.-.-
„Besser wir halten Distanz weil uns Welten trennen.“
Du schreibst hier im Forum was und ich nutze die Möglichkeit, es zu kommentieren und dir neue Erkenntnisse zu ermöglichen.
„Welten“ TRENNEN uns nicht. Wir leben nur in verschiedenen „Welten“ (Bewußtseins-Ebenen). Dennoch ist Kommunikation und Entwicklung möglich.
-.-.-.-.-
„Nochmals ich habe praktische Lebenserfahrung und kümmere mich nicht um Seelenklempnerei“:
Mit „Seelenklempnerei“ habe ich auch gar nichts zu tun. Ich bin weder Psychiater noch Psychotherapeut noch überhaupt Psychologe. Nichts von alledem!
Ich bin ein gewöhnlicher Mensch, der hier kommuniziert. Und wenn dem Bereich, über den ich schreibe, mit Widerstand / Abneigung / Ablehnung o.ä. gegenüberstehst, zeigt es DEIN Problem. Denn der wahrhaft erwachsene Mensch weiß, daß er eine Seele ist und hat kein Problem, über diesen – wesentlichen – Aspekt seines Seins zu kommunizieren.
Worauf ich dich hier hinweise, ist nichts anderes als das, worauf dich das LEBEN sowieso hinweist und immer weiter hinweisen wird, solange du lebst. Bis du den Hinweisen evtl. doch letztlich folgst. Bei vielen Menschen müssen das erst heftige Symptome werden. Viele brauchen großen Leidensdruck, um sich – wieder – zu öffnen.
Vor mir bekommst du einen weniger schmerzlichen Hinweis.
„Erkenne dich selbst.“ (Orakel von Delphi).
-.-.-.-.-
„Wenn ich auch eine eigene Weltauffassung habe. Die ist natürlich angreifbar.“
Die typischen zivilisierten Menschen sind auf die Wahrnehmung der materiellen – grobstofflichen – Seite / Ebene des Seins fixiert. Und das ist nur die „Auswirkungs“-Ebene. Die andere – FEINstoffliche, nichtmaterielle – Ebene ist die URSACHEN-Ebene. DARIN soll der Mensch eigentlich hauptsächlich leben, weil er nur von dort aus BEIDE Ebenen wahrnehmen kann und nur von dort aus sein Leben wahrhaft lenken / gestalten kann.
Peter Lauster nannte diesen Sachverhalt in einem recht erfolgreichen Buch mal so:
„Der moderne Mensch leidet an Überbetonung des Intellekts und Vernachlässigung seiner Gefühlswelt“.
Das klingt noch wenig beunruhigend nicht?
Andere Fachleute haben da deutlich drastischere Worte gefunden. Wilhelm Reich z.B. benutzte die Begriffe „emotionale Pest“ und „Biopathie“; Sigmund Freud sprach von der „Menschheitsneurose“, Dr. Hermann Oberth von der „Gesellschaftsneurose“ und „Kakokratie“, Dr. Wilhelm Kütemeyer von der „Krankheit der Gesellschaft“.
Ich selbst nenne sie die „Kollektive Zivilisations-Neurose“ (KZN) und glaube erkannt zu haben, daß dies die wesentliche Ursache ist für
alle Krankheiten in der zivilisierten Gesellschaft;
alle Störungen / Probleme (zwischen-)menschlicher Beziehungen und der Erziehung;
alle 99 „Weltprobleme“ der „Weltproblematik“ / „GlobalenKrise“;
alle Kriege, Bürgerkriege, Gewaltherrschaften, Genozide, Massaker aller Art, usw.
Wer also nicht wirklich glücklich ist und / oder konkret krank, ist es aufgrund der KZN – die in jedem Einzelfall grundlegend heilbar ist. Durch Bewußtseins-Wandel / -Wechsel – wie er in der Pubertät eigentlich vollzogen werden soll. Aber davon ist die zivilisierte Gesellschaft entfremdet.
Was ich herausgefunden habe in den letzten ca. 20 Jahren, wird infolge der KZN von den allermeisten Menschen in der zivilisierten Gesellschaft – krankheitsbedingt – „verdrängt“. Obwohl einige Punkte davon wirklich essentiell lebenswichtig sind.
Du engagierst dich. Das ist super! Allerdings könntest du bei optimiertem Bewußtsein viel mehr erreichen.
Erkenne dein Potenzial!
Herzlichen Gruß!
Wolfgang
LikeLike
@ thomram
>>“Kostenslos”
Darf ich das als Humor auffassen? Fällt mir schwer.<<:
Nein, das ist mein voller Ernst.
Herzlichen Gruß!
Wolfgang
LikeLike
@thomram
„@ Heureka
Was Scheisse ist hier, das bestimme ich.
Ohnweg schreibt keine Scheisse. „:
Habe ich nicht geschrieben.
Würde ich auch nie tun.
Hast du was verwechselt?
Herzlichen Gruß!
Wolfgang
In der Tat. Dumm von mir.
LikeLike
Germania2013
„Ich bin sehr skeptisch, was solche Konzepte angeht“:
Bin ich auch – immer dann, wenn ich merke, daß der Verfasser / Verfechter das GRUND-Problem nicht erkannt hat und auch keinen Lösungsweg dafür vorschlägt.
-.-.-.-.-
„… aber vor allen Dingen wegen der Natur des Menschen, die per se gierig ist und die Macht ausüben will, die also jedes neue Konzept sofort missbrauchen wird. „:
Es handelt sich dabei nach meinen Erkenntnissen NICHT um die „Natur des Menschen“, sondern um Auswirkungen einer – heilbaren – KRANKHEIT bei einem TEIL der Menschheit. Diesen befallenen Teil bezeichne ich als die „zivilisierte Gesellschaft“, und die Krankheit nenne ich die „Kollektive Zivilisations-Neurose“. Es ist m.E. die gleiche / selbe Krankheit, die schon in der Bibel genannt / beschrieben wird.
-.-.-.-.-
„Was macht man mit diesen Menschen?“:
Wahrheitsgemäß aufklären und sie motivieren, den Weg der – grundlegenden – Heilung zu gehen.
Gern zu weiterem bereit.
Herzlichen Gruß!
Wolfgang Heuer
Projekt Seelen-Oeffner
LikeLike
@heureka47
Neues Brot gefällig: http://geldlos.de/2014/03/verschiedenheit-der-geldlosen-gruppen.html
Ein kleiner Artikel über die Einführung einer geldlosen Gemeinschaft in Stadtgebieten. Oben habe ich ja schon von dieser Möglichkeit aufmerksam gemacht.
LikeLike
Unabsichtlicher Fehler! Richtig: http://geldlos.blogspot.de/2014/03/verschiedenheit-der geldlosen-gruppen.html
LikeLike
Was ist mit mir los? http://geldlos.blogspot.de/2014/03/verschiedenheit-der-geldlosen-gruppen.html
LikeLike
@ Ohnweg
„Neues Brot gefällig: http://geldlos.de/2014/03/verschiedenheit-der-geldlosen-gruppen.html
Ein kleiner Artikel über die Einführung einer geldlosen Gemeinschaft in Stadtgebieten. Oben habe ich ja schon von dieser Möglichkeit aufmerksam gemacht.“ :
Da erscheint, wie mir scheint, etwas anderes, was wie Werbung aussieht.
😦
Herzlichen Gruß!
Wolfgang Heuer
LikeLike
„Wenn alles gleichwertig sein soll, dann darf nicht getauscht werden, sondern dann müssen alle geben – anfangs mehr als sie nehmen – und nur soviel nehmen, wie sie wirklich für die Befriedigung ihrer Bedürfnisse brauchen – und auch “benutzen”!“
@luckyhans: Was denn geben? Wie soll das gehen im Zusammenhang mit den jeweiligen Bedürfnissen? Wenn ich irgendwas brauche was keiner hat und umgekehrt?
@ohnweg: „Ausserdem gilt das Geben und das Nehmen und nicht das Tauschen. Ein himmelhoher Unterschied. Bildlich gesehen wird alles auf einen Haufen geworfen und jeder nimmt davon was er braucht. Missbrauch ausgeschlossen weil sich jeder nur auf einen Stuhl setzen kann. “
Was ist,wenn das, was Menschen brauchen, nicht mehr vorhanden ist? Das gibt Mord und Totschlag.
Das Gesetz über Besitz soll gestrichen werden? Aber warum denn? Ich bin Künstler, ist das, was ich mache, dann nicht mehr mein Eigentum? Was ist mit geistigem Eigentum? Wer arbeitet noch, wenn er die selbst produzierten Dinge nicht „sein eigen“ nennen darf?
„Der Gier das Wasser abzugraben geht nur ohne Geldsysteme.“
Ich weiß nicht. Man kann ja auch gierig etwas anderes sammeln.
heureka47:
„Wahrheitsgemäß aufklären und sie motivieren, den Weg der – grundlegenden – Heilung zu gehen.“
Meiner Meinung nach kann man das mit Menschen,die das nicht wollen, auch nicht machen. Es verbietet schon alleine die Ethik, bei Menschen zu missionieren, die das nicht wollen.
LikeLike
@ Ohnweg
Ich habe mal reingeschaut in den Text:
„Dies ist durch den modernen Nahverkehr und die Kommunikationsmöglichkeiten wie Internet, Handy usw. möglich.“
Wird es in einer gesundeten Gesellschaft nicht mehr geben.
-.-.-.-.-
„Der Rest sind Mitläufer“:
Wird es in einer gesundeten Gesellschaft nicht mehr geben.
-.-.-.-.-
„Eine Stadt wird von vielen grundverschiedenen Gruppen bevölkert werden können“:
Wird es in einer gesundeten Gesellschaft nicht mehr geben.
-.-.-.-.-
„Eine Gruppe kann Kindergartenfunktionen übernehmen.
Die andere Altenpflege.
Heilkräuter können von einer dazu fähigen Gruppe gesammelt und getrocknet werden.
Marmelade kann eine andere Gruppe herstellen.
Und so weiter und so fort.“
Die selbe stupide eintönige Arbeit wie schon / noch JETZT in der – dementsprechend – kranken zivilisierten Gesellschaft.
Auch das: Wird es in einer gesundeten Gesellschaft nicht mehr geben.
-.-.-.-.-
„Denn solange das Geldsystem sich noch nicht selbst abgeschafft hat muss man noch Kompromisse mit dem Scheingeld schliessen. Leider Gottes.“:
Es wird sich nicht „vons selbst“ abschaffen!
Es ist ein Symptom DER Krankheit und das kann nur abgeschafft werden, indem DIE Krankheit abgeschafft = grundlegend geheilt wird.
Oder die befallene Bevölkerung wird letztlich an der Krankheit aussterben.
-.-.-.-.-
„Jede Gruppe muss sich auf ihre eigene Art und Weise heranbilden und reifen. „:
Woher werden die betreffenden Menschen wissen, WANN sie „reif“ sind?
Wer wird „Reife“ definieren / beschreiben, die Kriterien nennen und woran man die Reife – oder Unreife – erkennen kann?
Herzlichen Gruß!
Wolfgang Heuer
LikeLike
Germania:
>>“Wahrheitsgemäß aufklären und sie motivieren, den Weg der – grundlegenden – Heilung zu gehen.”
Meiner Meinung nach kann man das mit Menschen, die das nicht wollen, auch nicht machen. Es verbietet schon alleine die Ethik, bei Menschen zu missionieren, die das nicht wollen.<<:
Menschen sind seit Jahrtausenden durch die kranke zivilisierte Gesellschaft "aufgeklärt" worden – und assimiliert oder getötet.
Wer hat da je nach Ethik gefragt?
Die geistig-seelische, spirituelle / kulturelle, "Kastration" unserer germanischen Vorfahren durch die Römer hat die Römische Kirche – vor allem zu Zeiten der "Inquisition" weiterbetrieben?
Ethik?
Die Natur holt zum "großen Schlag" aus, um zurückzuschlagen und wird die entfremdeten Zivilisierten"aufklären" über ETHIK.
Fragt man die KINDER, ob sie in so etwas wie "Schule" gehen wollen, wo sie von (selbst-)entfremdeten, neurotischen, geistig-seelisch unreifen, Menschen "aufgeklärt" werden wollen? Vollgestopft werden wollen mit Wissen, das von (selbst-)entfremdeten, neurotischen, geistig-seelisch unreifen, "Wissenschaftlern" ermittelt wurde?
Wer klärt die Kinder darüber auf,
was da Leben in Wahrheit ist?
was sie selber sind bzw. in der Pubertät werden sollen?
welche Potenziale sie haben?
was sie hier sollen?
wozu das alles gut ist?
was passiert, wenn man das NICHT tut??
Die maßgebliche Mehrheit in der zivilisierten Gesellschaft ist pathologisch unweise (dumm) und erzieht die Kinder zur pathologischen Unweisheit (Dummheit).
Ist DAS "ethisch"?
Herzlichen Gruß!
Wolfgang Heuer
LikeLike
Ja, das ist alles richtig, Wolfgang, wir sind seit der Römerzeit unterdrückt, nur, man kann nicht ein Unrecht dadurch aus dem Weg schaffen, indem man neues begeht. Die Menschen wollen nicht aufgeklärt werden und gegen ihren Willen geht das nicht. Ich hoffe da nur auf ie Natur, dass die mal kräftig aufräumt, gut, die fragt auch nicht nach Ethik.
Das war ja auch nur ein Einzelaspekt des gesamten Themas. Wie Menschen ändern, wenn die das gar nicht wollen. Ich meine es gibt so viele gute Konzepte, das wäre alles machbar, aber die Menschen wollen nicht.
Du wirst jetzt sagen; ja, weil sie krank sind, wollen sie nicht, aber kann man gegen ihren Willen etwas verändern? Ich meine, nicht.
LikeLike
@ Germania2013:
„Ja, … wir sind seit der Römerzeit unterdrückt, nur, man kann nicht ein Unrecht dadurch aus dem Weg schaffen, indem man neues begeht. „:
Auf keinen Fall will ich „Unrecht begehen“!
Ich „forsche“ seit über 20 Jahren, wie es „anders“ zu bewirken wäre.
Und je länger ich in diesem Thema arbeite, desto mehr Informationen gibt es und desto differenzierter sehe ich das „Bild“ der Lage vor mir.
Daß es letztlich „die Natur“ sein wird, die die große Mehrheit dahinrafft, finde ich auch nicht appetitlich.
Wir, die Menschheit, stehen vor einem Problem und es gilt, eine – „schöpfungskonforme“ – Lösung zu finden. Wir stehen als Menschheit vor der Aufgabe, etwas NEUES zu lernen. Ich denke, es wäre z.B. legitim, die Informationen zum Problem – und die Lösung des Heilungsweges – in allen Zeitungen weltweit zu publizieren. Wo jeder „Mist“ und viele Lügen veröffentlicht werden, die den Menschen potenziell SCHADEN, sollte es doch gestattet sein, WAHRHEIT zu veröffentlichen, die potenziell ALLEN NÜTZT.
Und das ist nur eine Kostenfrage.
-.-.-.-.-
“ kann man gegen ihren Willen etwas verändern? Ich meine, nicht.“:
Diese Menschen kennen ihren wahren Willen noch gar nicht.
Und es gibt Kräfte / Mächte in dieser zivilisierten Welt, die VIEL gegen den Willen vieler Menschen tun.
Ich AHNE irgendwie dunkel, wie man es machen könnte / müßte, aber noch ist der Gedanke nicht ganz „geboren“.
Mal sehen…
Danke für deinen Kommentar!
Herzlichen Gruß!
Wolfgang
LikeLike
@ Germania:
„ist das, was ich mache, dann nicht mehr mein Eigentum?“ –
Wir wollen erstmal zwischen Besitz und Eigentum unterscheiden – Besitz ist etwas, das ein Mensch zur Nutzung zur realen Verfügung hat.
Eigentum ist ein virtueller Begriff, denn Eigentum muß ja irgendwie als solches „gekennzeichnet“ werden – „das ist meins“.
Dazu dienen Eigentumsnachweise – Unterschriften, Vermerke, Urkunden etc.
Sodann:
in einer neuen Welt ohne Geld wird Eigentum nicht mehr benötigt – wichtig ist, was mensch zur realen Verfügung hat – der Besitz.
Und dieser Besitz kann nur soweit eine Berechtigung haben, soweit er auch benutzt wird, d.h. die reale Verfügungsgewalt auch „ausgeübt“ wird – eben durch benutzen.
Wenn jemand etwas nicht benutzt, nicht ge-braucht, dann braucht er es auch nicht – er hat es dann unberechtigt im Besitz.
Konkret:
alles was ich nicht mindestens einmal im Jahr in die Hand nehme, um damit eine sinnvolle Tätigkeit (dazu gehört selbstverständlich auch Kunst und Kultur) auszuführen, habe ich sinnlos im Besitz und könnte es genausogut anderen zur Verfügung stellen.
Im künftigen Leben werden wir das auch tun, und zwar alle.
Ja, und wer nicht begreift, daß weder geistiges noch materielles Eigentum überhaupt sinnvoll ist, der kann sich eben die neue Welt noch nicht so richtig vorstellen.
Eigentum dient doch nur der Bereicherung – wenn es kein Geld mehr gibt, kann sich auch niemand mehr bereichern – wozu auch?
Wenn Du also ein Bild malst oder ein Konzert aufführst, dann wird der Dank und die Begeisterung der Betrachter bzw. Zuhörer Dir Lohn genug sein.
Denn eine materielle Not wirst Du nicht verspüren: es wird immer genug zu essen, zu atmen, zu trinken und zu leben da sein – um Dich herum werden nur glückliche Menschen sein, denn von allen ist die Last abgefallen, sich zu sorgen, wie sie morgen ihr materielles Leben bestreiten werden.
Bitte versuche Dich da mal hineinzudenken.
Das Gesagte betrifft die Grundbedürfnisse (neudeutsch „need to have“ – „muß ich haben“).
Alles was darüber hinaus geht („nice to have“ – „wäre schön wenn ich’s hätte“), ist natürlich an den Möglichkeiten und Gegebenheiten zu messen.
Da kann es durchaus sein, daß ein bestimmtes Bedürfnis zur Zeit nicht befriedigt werden kann. Es kann aber geäußert werden und es können Wege gefunden werden, dieses Problem zu lösen – in der Gemeinschaft (Familie, Sippe, Gemeinde).
LikeLike
@ Heureka
„Schei33e“
Ja, ich habe falsch zugeordnet und bitte um Nachsicht.
LikeLike
Ich kenne ein paar gute Möglichkeiten um geistig wieder gesund zu werden und um wieder auf den Boden zurück zu kommen:
1. Ein Jahr Steineklopfen im Wüstenklima um den Dreck herauszuschwitzen.
2. Ein Jahr Obenmann beim Gerüstbau um sich das Gehirn durchpusten zu lassen.
3. Ein Jahr Galeerensklave… ach so, dieser Job wurde abgeschafft.
Danach ist man körperlich und damit auch geistig gesund. Denn in einem gesunden Körper steckt auch ein gesunder Geist, so sagt man. Und bei den ersten zwei Jobs kann man sogar ordentliches Geld verdienen. Denn Steineklopfer sind in Entwicklungsländern gefragt und Gerüstbauer in den sogenannten westlichen Werte- und Überflussgesellschaften.
LikeLike
@ Ohnweg
Meine Meinung.
Und gilt auch für Zusammenhalt untereinander:
Ich war vor Urzeiten Teil eines wenig kameradschaftlichen Lehrer“kollegiums“.
Meine Vorschläge gingen stets da hin: Lasst uns eine Woche ZUSAMMEN in den Bergen kraxeln oder in der Wüste schwitzen.
Ich wurde lächelnd als verschrobener Sonderling betrachtet.
LikeLike
@heureka47:
„Auf keinen Fall will ich “Unrecht begehen”!“
=> das ist mir klar, das will wissentlich auch keiner hier. Die Frage ist, was ist Unrecht. Hier ging es darum, etwas gegen den Willen der Menschen zu tun, die, wie andere hier öfter formuliert haben, „noch in Platos Höhle hängen“.
„Ich “forsche” seit über 20 Jahren, wie es “anders” zu bewirken wäre.
Und je länger ich in diesem Thema arbeite, desto mehr Informationen gibt es und desto differenzierter sehe ich das “Bild” der Lage vor mir.“
=> das ist eine lange Zeit und Differenzierung ist sicherlich kein Fehler, wenn auch die Gefahr besteht,dass man sich in Einzelheiten verrennt. Lass uns an deinem Wissen teilhaben!
„Daß es letztlich “die Natur” sein wird, die die große Mehrheit dahinrafft, finde ich auch nicht appetitlich.“ => ich auch nicht. Anders wäre mir lieber.
„Wir, die Menschheit, stehen vor einem Problem und es gilt, eine – “schöpfungskonforme” – Lösung zu finden. Wir stehen als Menschheit vor der Aufgabe, etwas NEUES zu lernen. Ich denke, es wäre z.B. legitim, die Informationen zum Problem – und die Lösung des Heilungsweges – in allen Zeitungen weltweit zu publizieren. Wo jeder “Mist” und viele Lügen veröffentlicht werden, die den Menschen potenziell SCHADEN, sollte es doch gestattet sein, WAHRHEIT zu veröffentlichen, die potenziell ALLEN NÜTZT.“
Wirklich allen?
Es geht Dir darum, die Menschen ihrer Bewusstheit ein STück näher zu bringen, richtig? Nur bewusste Menschen können lösungsorientiere Schritte vollziehen. Bewusstheit ist derzeit auf diesem Planeten Mangelware.
Bewusstheit ist aber auch von gewissen Kreisen nicht gewollt. Deshalb frage ich: Sind das wirklich alle, denen Deine Arbeit nützt? Gewisse Kreise wollen das nicht, was Du willst. Sie wollen keine bewussten Menschen. Sie werden alles tun, Dich zu behindern. Sie werden auch verhindern, dass Du solche Infos in Zeitungen – meinetwegen als Anzeige – publizierst.
Und das ist nur eine Kostenfrage.
LikeLike
@luckyhans: “ Konkret:
alles was ich nicht mindestens einmal im Jahr in die Hand nehme, um damit eine sinnvolle Tätigkeit (dazu gehört selbstverständlich auch Kunst und Kultur) auszuführen, habe ich sinnlos im Besitz und könnte es genausogut anderen zur Verfügung stellen.“
=> Das ist soweit klar. Ich besitze keine Dinge, die ich nicht wirklich brauche. Überflüssiges Zeugs finde ich schrecklich.
„Im künftigen Leben werden wir das auch tun, und zwar alle.“
=> kann ich mir nicht vorstellen und das klingt dogmatisch. Ich glaube nicht, dass sich alle dran halten werden, wenn es quasi von „irgendwo her“ verordnet wird. Freiwillig werden es niemals alle Menschen tun.
„Ja, und wer nicht begreift, daß weder geistiges noch materielles Eigentum überhaupt sinnvoll ist, der kann sich eben die neue Welt noch nicht so richtig vorstellen.
Eigentum dient doch nur der Bereicherung – wenn es kein Geld mehr gibt, kann sich auch niemand mehr bereichern – wozu auch?“
=> nein, Eigentum dient nicht nur der Bereicherung. Ich erfreue mich an meinem Eigentum, bleiben wir beim Beispiel „ein schönes Bild“. Ich erfreue mich an meinem Lied, und will nicht dass es von anderen versaut wird durch andere Interpretation. Jetzt kannst du natürlich sagen, die Bereicherung an Freude wird auch verboten. Das fände ich aber eher unklug.
„Wenn Du also ein Bild malst oder ein Konzert aufführst, dann wird der Dank und die Begeisterung der Betrachter bzw. Zuhörer Dir Lohn genug sein.
Denn eine materielle Not wirst Du nicht verspüren: es wird immer genug zu essen, zu atmen, zu trinken und zu leben da sein – um Dich herum werden nur glückliche Menschen sein, denn von allen ist die Last abgefallen, sich zu sorgen, wie sie morgen ihr materielles Leben bestreiten werden.
Bitte versuche Dich da mal hineinzudenken.“
=> ich versuche es, ich glaube aber, das ist unrealistisch. Konrad Lorenz hat dazu in seinem Buch „Die acht Todsünden der Menschheit“ ein Kapitel geschrieben, welches sinngemäß aussagt, dass der Mensch die „eher negativen“ Gefühle wie Unlust, oder auch mal Leid, Trauer, Anstrengung, braucht, um positive Gefühle wie Freude zu empfinden. Gäbe es diese Gegensätze nicht, dann würde das zum „emotionalen Tod“ führen.
„Das Gesagte betrifft die Grundbedürfnisse (neudeutsch “need to have” – “muß ich haben”).
Alles was darüber hinaus geht (“nice to have” – “wäre schön wenn ich’s hätte”), ist natürlich an den Möglichkeiten und Gegebenheiten zu messen.
Da kann es durchaus sein, daß ein bestimmtes Bedürfnis zur Zeit nicht befriedigt werden kann. Es kann aber geäußert werden und es können Wege gefunden werden, dieses Problem zu lösen – in der Gemeinschaft (Familie, Sippe, Gemeinde).“
=> da gehen bei mir alle Alarmglocken an. Ich habe andere Bedürfnisse als der Durchschnittsmensch. Ich müsste dann höchstwahrscheinlich verhungern – emotional, geistig und körperlich. Weil die gleichgültige Gemeinschaft eh nur an sich denkt und nie an den Einzelnen. Wenn wir eine andere Gesellschaft hätten, eine aufgewachte, wahre, treue, ehrliche, disziplinierte Gesellschaft, in der Lug, Betrug, Neid, Gier und Hass nicht mehr in dem extremen Ausmaß wie heute, vorhanden wären, sähe diese meine Antwort höchstwahrscheinlich anders aus. Aber mit kranken Menschen kann man nichts Gesundes Neues aufbauen.
LikeLike
@ Germania
Ich lade dich ein, mal in der Wildgans zu lesen. https://bumibahagia.com/2015/01/14/leben-ohne-geld-das-wildgans-prinzip/
Vieles von dem, was du ansprichst, wird darin besprochen.
Ich sehe auch nicht, dass von heute auf morgen alle Menschen frei und kreativ und freigiebig sind. Ich denke, diese Entwickelungen laufen paralell zu den Geschehnissen der unangenehmen und schrecklichen Art.
Mich hat früh EIN Beispiel beschäftigt: Das 19.Jahrhundert. Ich wusste, dass es das Zeitalter der Industrialisierung war. Und ich kannte die gleichzeitig stattfindende Kunst. Das sprang mir immer scharf ins Auge: Aha. Gleichzeitig kann mechanistisch – Roboter – Zeug ins Kraut schiessen, indes feine menschliche Empfindungen und deren Ausdruck in Blüte stehen…
Ich bin überzeugt, wir tun gut daran, die schrecklichen Geschehnisse mit Seitenblicken im Auge zwar zu behalten, unsere Hauptaufmerksamkeit aber auf die Ideen und schon laufenden Projekte zu lenken, welche heute existieren.
Du hast reiche Erfahrung. Du weisst, wie Menschen sich beflügeln können, wenn sie gemeinsam etwas wollen und tun.
Ich übe (auch).
🙂
LikeLike
thomram: Ja, gut, aber Traumata vererben sich. Bis zu 7 Generationen. Ich gehe nicht so weit zurück, wie du, ich gehe vor den ersten Weltkrieg und alles, was danach kam. Man müsste noch weiter zurückgehen,sicherlich, aber das reicht mir schon. Und das sind ganz heftige Sachen. Die kann man nicht einfach so lesen und dann zur Tagesarbeit übergehen.
Das gemeinsame Wollen der Menschen ist weg, kaputt. Ich habe diese Erfahrung auf den unterschiedlichsten Ebenen / Bereichen / Gruppen gemacht. Da ist nichts mehr. Nur noch Hass, Neid, Gier, Show, Teile-und-Herrsche. Ich weiß nicht, wie man das ändern kann. Da sind Mächte am Werk, die sind viel stärker.
LikeLike
@ luckyhans
„Eigentum“:
Ich könnte mir vorstellen, daß der Begriff „Eigentum“ früher etwas deutlich anderes meinte, als heute.
Analog zu „Brauchtum“ / „Volkstum“ und / oder ähnlichen Begriffen, geht es mehr um das, was man IST als um das, was man HAT.
Das drückt sich noch aus in dem Wort „eigentümlich“.
„Eigentum“ wäre demnach – eigentlich – das, was einem Menschen EIGEN ist, also persönliche „Eigenheiten“, Eigen-Arten, individuelle „Merkmale“, Verhaltensweisen oder ähnliches.
Auch Dinge, die ein Mensch in Eigen-Arbeit / -Leistung, selbst, erstellt hat, könnten mit „Eigentum“ gemeint sein. Evtl. seine Waffe, sein Speer und / oder Pfeil und Bogen.
Herzlichen Gruß!
Wolfgang Heuer
LikeLike
@ Germania
Ich wurde die letzten Jahre x fach über den Tisch gezogen.
Ich habe nun die Wahl.
Ich kann mich daran orientieren, mich zurückziehen und mich in meinem Unglück suhlen.
Ich kann entscheiden, wer ich bin, weiterhin das tun, was mir richtig und gut und hilfreich scheint.
Für mich ist keine Frage, welchen Weg ich wähle.
LikeLike
@ Germania
Richtig. Traumata werden über Generationen weitergegeben, völlig unbewusst.
Wer das erkennt, geht halt noch und noch in sich und schaut sich die verwüsteten Gebiete an und sagt sich:
Das bin ich auch.
Und damit löst sich das Trauma auf. Selten aufs Mal. Manche brauchen Stunden, manche ein ganzes Leben, aber es löst sich auf.
Ich kann es bei mir tun.
LikeLike
@ thomram
„Schei33e“:
Kein Problem!
Alles gut!
:-))
Wolfgang
LikeLike
@ Heureka
Eigentum.
Wichtiger Hinweis von dir!
Heute meinen viele Menschen ja wirklich, Eigentum sei sowas wie Bestandteil des Ich’s, was vollkommen verrückt ist, denn schon unser gesamter Körper ist Bestandteil von Mutter Erde. Wie könnte dann „mein“ Garten sowas wie „Teil von mir“ sein.
Dein Beispiel vom Pfeilbogen gefällt mir. Wenn ich ihn gemacht habe, freut er mich besonders. Aber weder kann ich ihn fressen noch beim Tode mitnehmen, und es ist sonnenklar, dass mein Nachbar ihn brauchen darf, wenn er ihn heute braucht.
Alles ist Leihgabe.
LikeLike
@ Ohnweg
„Danach ist man körperlich und damit auch geistig gesund. Denn in einem gesunden Körper steckt auch ein gesunder Geist, so sagt man. „:
Ich halte das für einen Fehlschluß.
Zwar sagt das geflügelte Wort, daß ein gesunder Geist in einem gesunden Körper wohne / lebe, aber man muß auch wissen, daß der Geist (Seele, universelle Energie, Lebens-Energie, Christus-Bewußtsein, usw.) die URSPRUNGS-Ebene ist und der Körper die AUSWIRKUNGS-Ebene.
Gesundheit geht von der ungestörten Betätigung der Seele / Lebens-Energie aus.
Jede – auch die kleinste – Störung im feinstofflich-energetischen / seelischen Bereich wird auf den Körper „projiziert“ und kann auf dieser – grobstofflichen – Ebene mit den grobstofflichen Sinnen wahrgenommen werden.
GEHIRN ist übrigens auch grobstofflich. Und „psychische Störungen“ wie sie von der Psychiatrie genannt undmit „gestörtem Gehirnstoffwechsel“ begründet werden, sind genau genommen psycho-SOMATISCH.
Aaron Antonovsky, Medizin-Soziologe mit Weltruf, Begründer des „Salutogenese“-Konzepts, schreibt übrigens, daß ALLE Krankheiten psychosomatisch seien. Das ist sehr weise.
Herzlichen Gruß!
Wolfgang Heuer
Projekt Seelen-Oeffner
LikeLike
@ Germania2013
„Gewisse Kreise wollen das nicht, was Du willst. Sie wollen keine bewussten Menschen. Sie werden alles tun, Dich zu behindern.“:
Das weiß ich doch längst.
Und dennoch tu ich das, was ich für richtig halte.
:-))
Herzlichen Gruß!
Wolfgang
LikeLike
@ Germania2013:
„Ja, gut, aber Traumata vererben sich. Bis zu 7 Generationen“:
Woher stammt diese Information?
Herzlichen Gruß!
Wolfgang
LikeLike
@ Heureka
Ich denke schon, das Eine bedingt das Andere. Wir brauchen ebenso Psychohygiene wie auch körperliche Tätigkeit.
Unsere zweite Tochter war Schwimmerin. In diesem Club waren Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16. Die haben mindestens zwei mal wöchentlich ihr Training gemacht, jedesmal so um die drei Kilometer. Meist war ich dabei, weil Chauffeurdienste gefordert waren.
In diesem Club gab es Stille und Laute, Lustige und Melancholische, ganz verschiedene Kinder eben, aber es gab keinen einzigen Hänger. Keiner hatte von den Symptomen, welche ich (damals Lehrer an Volksschule) mit Bedauern an vielen Nichtsportlern beobachtete: Antriebslosigkeit, Lebensunlust, Negativismus und…Abhänger, keiner! Und alle konnten die vielen Stunden in der Schule ohne Beschwerden straff hocken – weil ihre Körper topfit waren.
Aehnlich Positives fiel mir bei Kindern auf, welche Kunstturnen oder Leichtathletik betrieben.
LikeLike
@ thomram
„Traumata werden über Generationen weitergegeben, völlig unbewusst.
Wer das erkennt, geht halt noch und noch in sich und schaut sich die verwüsteten Gebiete an und sagt sich:
Das bin ich auch.
Und damit löst sich das Trauma auf. Selten aufs Mal. Manche brauchen Stunden, manche ein ganzes Leben, aber es löst sich auf.
Ich kann es bei mir tun.“:
Meine eigene Erfahrung bestätigt das.
Herzlichen Gruß!
Wolfgang
LikeLike
@ thomram
„Eigentum sei sowas wie Bestandteil des Ich’s, was vollkommen verrückt ist, denn schon unser gesamter Körper ist Bestandteil von Mutter Erde.“:
Unser Körper ist von (der) Erde, irdisch; das ist wahr.
Aber ich gehe davon aus, wir sind in der Hauptsache göttliche SEELE, feinstoffliche universelle Energie. Und als die Seele gehören wir uns SELBST, sind wir FREI – bzw. unser eigenes „Eigentum“.
Als Seele „haben“ wir Eigen-schaften – und die sind von göttlicher Art / Qualität:
Reine, bedingungslose (Kraft der) Liebe;
Frieden / Friedensfähigkeit;
Heil-Kraft
Lebens-Freude / -Lust
was gibt’s da sonst noch?
Herzlichen Gruß!
Wolfgang
LikeLike
Nein, thomram,volksübergreifende Traumata lösen sich nicht auf,wenn man nicht darüber sprechen darf.
Das beste Beispiel ist Irland mit seiner Hungersnot,wahrlich ein Trauma, als denen dort 1845 – 47 fast die gesamte Kartoffelernte verfault ist und Irland ein Drittel seiner Bevölkerung durch Hungertod, Seuchen und Auswanderung verlor.
Deutschland verlor im 2 Weltkrieg und danach durch bewusstes Verhungernlassen, Massenbombardierung deutscher Städte mit bewusst-gewollter Vernichtung von Zivlisten, Vertriebenenelend (mal eben 15 Millionen wurden vertrieben, einige Millionen fanden dabei den Tod), Massenvergewaltigungen nicht nur im Osten, Rheinwiesenlagerntoten 25 Prozent seiner Bevölkerung. Das ist niemals aufgearbeitet worden, im Gegensatz zum Irischen Trauma, denn der Ire kann, weil er keinem Verbot unterliegt, sein Trauma durch Bearbeiten, drüber reden, Musik, Literatur, Kunst usw. AUFARBEITEN. Das ist in Deutschland nicht möglich. Deshalb ist die Bevölkerung so, wie sie ist. Alle sind betroffen vom kollektiven Trauma. Weil Wahrheit hier nicht erlaubt ist.
Das gemeinsame Wollen ist deshalb weg. Es gibt keinerlei mehr Gemeinschaftsgefühl, nirgendwo. Das wurde den Deutschen ausgetrieben. Identität und Solidarität sind Fremdwörter. Bedingt durch die lange traumatische Zeit, kämpft jeder – unbewusst – irgendwie ums Überleben,auch wenn er äußerlich finanziell gut abgesegnet ist. Was willst du daran ändern? Da sind wir wieder bei der Kernfrage. Du änderst das nicht, indem du dich selbst änderst. Gut, dies ist erst einmal Voraussetzung, dass du dich selbst änderst. Aber die anderen werden dann auch nicht automatisch anders. Das ist für mich der Knackpunkt.
@ohnweg:
„Aaron Antonovsky, Medizin-Soziologe mit Weltruf, Begründer des “Salutogenese”-Konzepts, schreibt übrigens, daß ALLE Krankheiten psychosomatisch seien. Das ist sehr weise.“
=> in der Aussage missverständlich. Die Ursache von Krankheiten mag feinstofflich sein, ihre Symptome sind aber körperlich, also durchaus vorhanden auf körperlicher Ebene. Tätigt man eine solche Aussage,impliziert man, derjenige Betroffene bräuchte nur die „richtige Weltsicht“, und werde so schon gesunden. Das ist m. Erachtens falsch,weil es die Wechselwirkung Individuum – Kranke Umwelt außer Acht lässt. Das kann man auch auf das große Thema „Vergiftungen“,anwenden, keiner vergiftet sich bewusst oder auch unbewusst selber. Das geschieht immer von außen.
Jede chronische Krankheit ist eine Vergiftung. Muss man nur mal wahrnehmen wollen. Es ist klar, dass die Schulmedizin aus naheliegenden Gründen für solch einen mehr als deutlichen Verdacht nicht offen ist.
LikeLike
Gralsmacht, Herwig Duschek, fällt mir spontan als Quelle ein. Dort insbesondere in den Texten: „Was jetzt zu tun ist“.
Habe mich aber mit Traumaforschung beschäftigt und dort erlesen, dass sich Traumata in Genen festsetzen – das kannst du auch selber ergoogeln. Solche Informationen speicher ich nicht mit Quelle auf PC, deshalb sind sie mir jetzt nicht sofort verfügbar, sowas speichere ich nur im Hirn.
LikeLike
Heureka 18:22
Aber sicher doch 😉
LikeLike
@ Germania
Ich ändere mich. Und es geht mir saugut damit – auch wenn ich immer mal in wüste Höhlen blicken muss.
Aendere du mal die Welt. Ich prognostiziere dir wenig Glückseligkeit dabei, denn keiner kann den Andern ändern.
Du bestehst aber drauf, ok, schau’n wia doch ma‘:
Wollten Mutter Theresa oder Dr. Albert Schweizer oder Dag Hammersjöld die Welt verändern? Nö. Sie haben einfach das getan, was ihnen möglich war. Jede Putzfrau, welche ihre Arbeit mit Liebe und Zuwendung verrichtet, tut genau das Gleiche wie die drei bekannten Menschen.
Du überforderst dich gnadenlos, liebe Germania.
Und.
Seelen sind unsterblich. Sie haben unendliche Zeiten zur Verfügung für Ent Wicklung.
Und.
Wenn Mutter Erde mal die Schnautze voll hat, dann schüttelt sie sich es bitzeli und das Ungeziefer fliegt zack weg.
LikeLike
@ Germania2013
„Die Ursache von Krankheiten mag feinstofflich sein, ihre Symptome sind aber körperlich, also durchaus vorhanden auf körperlicher Ebene. “
Das liest sich, als würdest du „psychosomatisch“ so verstehen, daß es sich um „Hypochondrie“, um „eingebildete“ Krankheit(en) handelt. Das ist aber nicht so. „Psycho-somatisch“ meint körperliche Phänomene mit psychischem Hintergrund.
-.-.-.-.-
„Tätigt man eine solche Aussage, impliziert man, derjenige Betroffene bräuchte nur die “richtige Weltsicht”, und werde so schon gesunden. Das ist m. Erachtens falsch, weil es die Wechselwirkung Individuum – Kranke Umwelt außer Acht lässt.“
Wechselwirkung mit der Umwelt gibt es nur – WIRKT nur – wenn der Mensch es zuläßt.
In Wahrheit ist er als Seele FREI – und kann folglich seine Heilung völlig autonom herstellen.
Das kann er aber erst, wenn er wahrhaft erwachsen, also geistig-seelisch reif, ist und auf der höheren Bewußtseins-Ebene HERRSCHT.
Wenn er noch nicht wahrhaft erwachsen, also noch Kind ist, besteht immerhin die Chance, daß die Heilung einer seelischen Verletzung in einem von außen gebotenen Klima der bedingungslosen Liebe / des Friedens stattfinden kann.
Bei Naturvölkern heilen Traumata der Kinder üblicherweise so.
Herzlichen Gruß!
Wolfgang
LikeLike
@thomram,ich glaubs nicht, was ich da lese …. ich im Gegensatz zu euch, bin mir bewusst, dass man die Menschen (also die Welt) nicht ändern kann. Deshalb versuche ich es auch nicht. Aber das wirst du mir gleich wieder als „suhlen im Leid“ aufs Butterbrot schmieren.
Nichts für ungut 😉
LikeLike
@heureka47:
„Das liest sich, als würdest du “psychosomatisch” so verstehen, daß es sich um “Hypochondrie”, um “eingebildete” Krankheit(en) handelt. Das ist aber nicht so. “Psycho-somatisch” meint körperliche Phänomene mit psychischem Hintergrund.“
Das habe ich schon so verstanden und halte es für falsch. Denn daraus geschieht ja dann der Rückschluss, dass der Kranke nur ein bisschen Therapie brauche, und schwupps, sei er gesund. Therapie im Sinne von „verbiegen“, denn der Kranke hat ja offensichtlich die falsche Einstellung, die sich in seinem Körper als Krankheit manifestiert.
„Wechselwirkung mit der Umwelt gibt es nur – WIRKT nur – wenn der Mensch es zuläßt.
In Wahrheit ist er als Seele FREI – und kann folglich seine Heilung völlig autonom herstellen.
Das kann er aber erst, wenn er wahrhaft erwachsen, also geistig-seelisch reif, ist und auf der höheren Bewußtseins-Ebene HERRSCHT.
Wenn er noch nicht wahrhaft erwachsen, also noch Kind ist, besteht immerhin die Chance, daß die Heilung einer seelischen Verletzung in einem von außen gebotenen Klima der bedingungslosen Liebe / des Friedens stattfinden kann.
Bei Naturvölkern heilen Traumata der Kinder üblicherweise so.“
Das ist falsch und richtig zu gleich. Als Gesamtaussage ist es richtig. Im Einzelfall ist es falsch. Wir sind nicht bei den Naturvölkern und wir leben in einer krankmachenden Umwelt – habe ich oben beschrieben – der wir nicht ausweichen können und die uns krankmacht, ohne das wir das wollen. Es ist auch völlig egal, ob wir Krieg wollen oder nicht – er geschieht. Es ist auch völlig egal, ob wir chemtrails wollen oder nicht – sie sind da und wir atmen den Dreck ein. Es ist auch völlig egal, ob wir Sonne brauchen – wir kriegen keine.
Wir leben mit unseren Körpern und nicht feinstofflich. Die Körper werden vergiftet – völlig autonom und GEGEN unseren Willen und von unserem Willen überhaupt nicht beeinflussbar. Damit müssen wir leben und das ist nicht psychosomatisch, sondern real, etwas.was real vorhanden ist. Ein Körper wird IMMER krank, wenn er andauernd vergiftet wird.Er kann das nicht mehr entgiften und er wird irgendwann mal krank.
LikeLike
@heureka47: Zusatz: Weißt du, was an dieser Sichtweise so gefährlich ist? Umweltkrankheiten werden von der Schulmedizin deshalb nicht anerkannt. Es gibt Millionen Umweltkranke in Deutschland. Die siechen so vor sich hin (ähnlich wie ich), und die kriegen nirgendwo medizinische Hilfe, weil,das ist ja alles psychosomatisch.
Diese Einstellung ist ein Verbrechen gegenüber der Menschlichkeit!
LikeLike
@ Germania2013
„Gralsmacht, Herwig Duschek, fällt mir spontan als Quelle ein. Dort insbesondere in den Texten: “Was jetzt zu tun ist”.“:
Vielen Dank!
Kürzlich las ich irgendwo anders, daß Traumata sich bis zur 3. / 4. Generation weiterver“erben“ – und das sei „wissenschaftliche“ Erkenntnis.
Ich habe aber auch Darstellungen aus der Bibel im Kopf, die z.B. besagen:
„Die Sünden der Väter pflanzen sich fort bis ins dritte und vierte Glied“.
Die Sprache der Bibel ist die „Sprache Gottes“ und die ist SYMBOLISCH. Das heißt, sie ist immer zu DEUTEN, damit sie in ihrer wahren Aussage vom rationalen Verstand verstanden werden kann.
Ich glaube, man muß „dritte und vierte“ ADDIEREN, um auf den wahren Sinn der Aussage zu kommen. Bis ins SIEBTE Glied würde dann bedeuten: „Bis zur Vollkommenheit / Vollendung“ – und das wiederum heißt, wenn die „Sünden“ nicht geheilt werden, bis zum Aussterben der befallenen Population.
Die Weitergabe von Traumata ist nach meinen Erkenntnissen weder begrenzt auf das dritte oder vierte Glied (Generation), noch auf das konkret SIEBTE Glied. Denn die uns umgebende Realität zeigt, daß Traumata schon seit Jahrtausenden weitergegeben werden, ohne – „von selbst“ – zu verschwinden oder „automatisch“ zu heilen.
Wenn in einer Gemeinschaft / Gruppe / Sippe, in einem Stamm / Volk, in einer Kultur / Zivilisation ein Klima herrscht, das NICHT von bedingungsloser Liebe durchdrungen ist, NICHT von – innerem und äußerem – Frieden, NICHT vom Klima des Vertrauens, dann werden Traumata in den meisten Fällen auch nicht heilen (können).
In dieser Situation ist die zivilisierte Gesellschaft – unter dem Einfluß der „Kollektiven Zivilisations-Neurose“ (KZN), wie ich sie nenne; die „Krankheit der Gesellschaft“ – die auch noch etliche weitere Namen hat. Wir haben es hier mit den Folgen einer Traumatisierung zu tun, die evtl. 20.000 oder 40.000 oder 60.000 oder auch 100.000 Jahre zurückliegt.
In der heutigen zivilisierten Gesellschaft sind m.E. ca. 99,9 bis 99,999 % der Menschen durch die KZN beeinträchtigt.
-.-.-.-.-
„Habe mich aber mit Traumaforschung beschäftigt und dort erlesen, dass sich Traumata in Genen festsetzen – das kannst du auch selber ergoogeln. Solche Informationen speicher ich nicht mit Quelle auf PC, deshalb sind sie mir jetzt nicht sofort verfügbar, sowas speichere ich nur im Hirn.“:
Ich las auch schon vor etlichen Jahren, daß Gene vom Bewußtsein beeinflußt / geändert werden können.
Ich gehe davon aus, daß das in BEIDE Richtungen möglich ist.
Wenn also jemand ein „belastetes“ Gen geerbt haben sollte, kann er es durch eigene Bewußtseins- / Entwicklungsarbeit auch wieder „ent-lasten“.
ODER er befreit / erlöst sich von der potenziellen „Macht des Gens“ (grobstoffliche, materielle Ebene) dadurch, daß er in die feinstoffliche Ebene von Bewußtsein aufsteigt und dort frei und glücklich ist.
Herzlichen Gruß!
Wolfgang
LikeLike
Heureka schrubete:
„Wechselwirkung mit der Umwelt gibt es nur – WIRKT nur – wenn der Mensch es zuläßt.
In Wahrheit ist er als Seele FREI – und kann folglich seine Heilung völlig autonom herstellen.
Das kann er aber erst, wenn er wahrhaft erwachsen, also geistig-seelisch reif, ist und auf der höheren Bewußtseins-Ebene HERRSCHT.
Wenn er noch nicht wahrhaft erwachsen, also noch Kind ist, besteht immerhin die Chance, daß die Heilung einer seelischen Verletzung in einem von außen gebotenen Klima der bedingungslosen Liebe / des Friedens stattfinden kann.
Bei Naturvölkern heilen Traumata der Kinder üblicherweise so.“
Darunter setze ich meine volle Unterschrift.
LikeLike
Zu Traumata
Die Gazelle wird von den Löwen gejagt, hat unverschämtes Glück und entkommt.
Was macht sie danach???
Sie steht da und ZITTERT. Sie zittert möglicherweise saulange.
Und wenn sie fertig gezittert hat, geht sie über zum Alltag.
Wenn diese unsere Gazelle in Zukunft einen Löwen erblickt, was wird passieren?
Sie wird sich an das Trauma erinnern und in Panik geraten.
FALSCH!!!!!
Sie hat ihr Trauma rausgezittert! Sie äugt, wie jede vernünftige Gazelle, zum Löwenrudel und ergreift die Flucht nur im Bedarfsfalle.
Schlussfolgerung:
Wenn das Kind auf die Nase gefallen ist oder ungerecht behandelt worden ist, wenn es dann heult oder heulend zur Mama rennt, dann MUSS man es heulen lassen, und einfach nur präsent sein. Jedes Kind hört iirgend mal zu heulen auf, exakt DANN nämlich, wenn es das eben erlittene Erlebnis verarbeitet hat.
Und das Gleiche gilt für dich und mich. Hast du einen Schlag, egal welcher Art, abbekommen, dann lass deinen elendiglichen Emotionen in dir freien Lauf. Zähne zusammenbeissen, nicht heulen und der ganze Schmarren wird bewirken, dass du das Erlebnis als Angstpotential in dir trägst, dass du jedesmal, wenn du den Stock oder den bösen Buben siehst, in unangemessene Aengste gehst.
LikeLike
@ Germania
Ja. Die Schulmediziner werden gründlichst hirngewaschen. Wunderbar ist es, wenn ein Schulmediziner weiter forscht und zwar genau weiss, wie ein Knochen oder ein Gelenk gerichtet werden muss (Schulmedizin), über Funktionen des Herzens Bescheid weiss (da ist die Schumedizin ziemlich gut), jedoch mehr und mehr sich damit befasst, dass Krankheit ausnahmslos Symptom von feinstofflichen Ungleichgewichten ist. DAS ist es!
Schulmedizin gepaart mit dem, was man ungeschickt als Alternativmedizin bezeichnet.
Komplementärmedizin ist der Name, hihi, ist mir grad noch eingefallen 🙂
LikeLike
Germania 18:41
Ja.
Du betonst es noch und noch: Es ist Hopfen und Malz verloren.
Ich lese aus diesen deinen Ausrufen heraus: Ich möchte es ändern. Ich möchte die Welt ändern.
Ich ehre das!
In meinen Ohren klingt es nach einem Gemisch von Resignation und Verzweiflung.
Der ganz einfache Schluss daraus ist eben das: Du MOECHTEST es. Du möchtest die Welt verbessern.
Stimmt das etwa nicht?
Wenn das nicht zutrifft, dann hacke ich mir grad den kleinen Finger meiner linken Hand ab.
Liebe Germania, da bist du mit ausnahmslos allen hier im gleichen Boot.
LikeLike
@ Germania2013
„bin mir bewusst, dass man die Menschen (also die Welt) nicht ändern kann“:
Kommt evtl. drauf an, wie wir uns das vorstellen bzw. wie wir es angehen.
Ich bin mir bewußt, daß eine – wesentliche – Änderung bei mir bewirkt wurde.
WER hat das denn „gemacht“?
WER / WAS hat die entscheidende Rolle gespielt?
Oder war es das Zusammenspiel mehrerer Faktoren?
Ich habe Menschen in meinem Umfeld, die mir schon bestätigt haben, daß ich ein „wichtiger / wesentlicher Faktor“ war.
Also: Kann man doch Menschen / die Welt ändern?
Indem man ihnen Information / Ermutigung (Kraft, Liebe) gibt, sich SELBST zu ändern?
Herzlichen Gruß!
Wolfgang Heuer
Projekt Seelen-Oeffner
LikeLike
@heureka47. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
„Die Weitergabe von Traumata ist nach meinen Erkenntnissen weder begrenzt auf das dritte oder vierte Glied (Generation), noch auf das konkret SIEBTE Glied. Denn die uns umgebende Realität zeigt, daß Traumata schon seit Jahrtausenden weitergegeben werden, ohne – “von selbst” – zu verschwinden oder “automatisch” zu heilen.
Wenn in einer Gemeinschaft / Gruppe / Sippe, in einem Stamm / Volk, in einer Kultur / Zivilisation ein Klima herrscht, das NICHT von bedingungsloser Liebe durchdrungen ist, NICHT von – innerem und äußerem – Frieden, NICHT vom Klima des Vertrauens, dann werden Traumata in den meisten Fällen auch nicht heilen (können).
In dieser Situation ist die zivilisierte Gesellschaft – unter dem Einfluß der “Kollektiven Zivilisations-Neurose” (KZN), wie ich sie nenne; die “Krankheit der Gesellschaft” – die auch noch etliche weitere Namen hat. Wir haben es hier mit den Folgen einer Traumatisierung zu tun, die evtl. 20.000 oder 40.000 oder 60.000 oder auch 100.000 Jahre zurückliegt.
In der heutigen zivilisierten Gesellschaft sind m.E. ca. 99,9 bis 99,999 % der Menschen durch die KZN beeinträchtigt.“
=> das kann ich so unterschreiben bzw. da sind wir uns einig. Wobei die Länge, ob es nun 40.000 oder 100.000 Jahre oder mehr oder weniger, keine Rolle spielt.
„Ich las auch schon vor etlichen Jahren, daß Gene vom Bewußtsein beeinflußt / geändert werden können.
Ich gehe davon aus, daß das in BEIDE Richtungen möglich ist.
Wenn also jemand ein “belastetes” Gen geerbt haben sollte, kann er es durch eigene Bewußtseins- / Entwicklungsarbeit auch wieder “ent-lasten”.
=> Richtig. Er muss sich aber erst einmal dessen bewusst sein.
Genau daran hapert es aber in der heutigen „zivilisierten Gesellschaft“. Sie ist sich dessen nicht bewusst oder sie will sich dessen nicht bewusst werden.
So. Und nun haben wir den Salat. Weiter?
Der Einzelne ändert an dieser Tatsache, dass die Gesellschaft sich ihrer Neurose nicht bewusst ist, und auch nicht bewusst werden will, gar nichts!
Auch nicht, wenn er allem Weltlichen abschwört, als Guru ohne Besitz und immer Liebe lebend,durch die Gegend zieht und Gottes Wort predigt – oder sonstwelche Texte, die Gutes bringen.
Wie soll das also funktionieren:
„ODER er befreit / erlöst sich von der potenziellen “Macht des Gens” (grobstoffliche, materielle Ebene) dadurch, daß er in die feinstoffliche Ebene von Bewußtsein aufsteigt und dort frei und glücklich ist.“
er lebt dann nicht mehr als Materie, als Körper? Oder er ignoriert seinen (möglicherweise kranken) Körper? Oder wie soll das gehen? Also es klingt so, was du schreibst, als wenn so ein Mensch dann nur noch (ich übertreibe mal bewusst, um deutlich zu machen,was ich meine) selig lächelnd rumsitzt oder läuft und nichts mehr tut außer meditieren und Matras vor sich him murmeln. Na ja und vielleicht ein paar schöngeistige Tätigkeiten.
Leider (?) funktioniert Leben so nicht. Leben ist Kampf und Auseinandersetzung mit dem um uns herum. Dazu muss man das aber auch erkennen, was überhaupt um uns herum ist. Da sind wir wieder beim Thema „Bewusstsein“. Wenn ich mir dessen nicht bewusst bin, kann ich das natürlich alles leicht ignorieren. Und so dreht sich das im Kreis. Die Bewusstwerdung bringt mir erst die Klarheit und dann kann ich nicht mehr schöne Bilder machen und meditieren, weil ich mir klar bin, was vor sich geht und dagegen einfach was tun muss. Anders ausgedrückt: Wer im Kampfmodus ist (Adrenalin), kann nicht meditieren.
Gut, das ist der eigene, innere Antrieb.
Aber auch von außen, dh. von der Umwelt, den anderen Menschen, wird der Kampf unweigerlich an mich ran getragen. Das ist immer so gewesen und hört auch nie auf. Und wenn man dann den Kampf nicht aufnimmt, sondern klein beigibt, geht man unter. Stirbt man aus (als Volk). Es ist so oder so immer alles Kampf. Wenn ich nicht so eine Kämpfernatur wäre, wäre ich längst süchtig, oder vielleicht schon tot.
„Ich bin mir bewußt, daß eine – wesentliche – Änderung bei mir bewirkt wurde.
WER hat das denn “gemacht”?“
=> laut meiner ERfahrung geschehen Änderungen einfach so, wenn die Zeit dafür reif ist. Erzwingen kann man sie nicht.
„WER / WAS hat die entscheidende Rolle gespielt?
Oder war es das Zusammenspiel mehrerer Faktoren?“
=> Wohl mehrere Faktoren. Ohne Zwang,Druck.
„Ich habe Menschen in meinem Umfeld, die mir schon bestätigt haben, daß ich ein “wichtiger / wesentlicher Faktor” war.“
=> Kenne ich nicht, sowas.
„Also: Kann man doch Menschen / die Welt ändern?
Indem man ihnen Information / Ermutigung (Kraft, Liebe) gibt, sich SELBST zu ändern?“
Ja, und dann? Also so weit waren wir schon in der Diskussion. Wenn sich der Einzelne ändert, ändert das gar nichts. Meine Erfahrung. Der Einzelne wird in der tumben Masse untergehen.
Mir verbietet es auch mein Glaube, zu missionieren. Was du da machst, das ist für mich missionieren. O.k.für mich ist es so in Ordnung, aber ich würde das niemals ungefragt bei anderen machen. Ich hab das alles irgendwann mal aufgegeben. Ich war mal sehr politisch tätig, bin ich in gewisser Hinsicht immer noch. Erfolge stellten und stellen sich da keine ein, zumindest keine sichtbaren, das ist eher so eine Art „Jetzt erst recht“, die mich da durchhalten lässt. Weil die Wahrheit eben nicht untergehen darf.
LikeLike
@thomram: Was du zu Traumata schreibst, ist richtig. Deine Beispiele beziehen sich aber auf Traumata, die frisch sind, gerade geschehen sind. Ich habe hier von kollektiven, unbewussten, lang verschütteten aber trotzdem vorhandenen Traumata geredet. Auch frühkindliche Tramata sind dem Erwachsenen i.d.Regel nicht bewusst, weil das Kindliche Gehirn die Gefahr, die es im Trauma-Fall als lebensbedrohlich einstuft, nicht verarbeiten kann, es ist ja eben noch ein Kinder-Gehirn,ihm fehlen die Informationen, die ein Erwachsener hat,und es ist noch abhängig von Erwachsenen. Das macht Kinder ja so anfällig. Auch ist das kindliche Gehirn bei der Geburt nicht voll entwickelt, es entwickelt sich erst durch liebevollen Kontakt mit einer Bezugsperson, so, wie es sich entwickeln soll, damit aus dem Kind ein sich selbst bewusster Erwachsener wird.
Ja, natürlich sitzen wir alle im selben Boot.
LikeLike
@ Germania
Antwort, von einem einstündigen Referat konzentriert dargebracht:
Kollektive Traumata lassen sich individuell lösen.
Trauma, im Kindesalter geprägt, lässt sich mit wachsender Bewusstheit lösen.
Das näxte Problem, bitte.
Normale Psychotherapeuts kosten 100 bis 300 die Stunde. Oh, Verzeihung, war schon im Träumen. Hier herrscht grad ein Uhr.
LikeLike
Welch lieblose Antwort. Ist gut. Bin hier raus.
LikeLike
@ Germania2013
„und die kriegen nirgendwo medizinische Hilfe, weil,das ist ja alles psychosomatisch. „:
Ich denke, das ist in vielen Fällen auch so ( = psychosomatisch).
Denn die große Mehrheit der Menschen der zivilisierten Gesellschaft leidet – aufgrund der Folgen kollektiver Traumatisierung – an MANGEL AN LEBENS-ENERGIE, feinstofflicher Energie. Im Zusammenhang mit der „Kollektiven Zivilisations-Neurose“.
„Vergiftung“ rechne ich nicht als KRANKHEIT. Das Wort „krank“ – ursprachlich betrachtet: K-RANK – bedeutet „Mangel an Lebens-Energie“.
Herzlichen Gruß!
Wolfgang
LikeLike
@ thomram
„Wenn diese unsere Gazelle in Zukunft einen Löwen erblickt, was wird passieren?
Sie wird sich an das Trauma erinnern und in Panik geraten.
FALSCH!!!!!
Sie hat ihr Trauma rausgezittert! Sie äugt, wie jede vernünftige Gazelle, zum Löwenrudel und ergreift die Flucht nur im Bedarfsfalle. „:
Das und das andere davor und danach auch: korrrekt! Danke!
Herzlich:
Wolfgang
LikeLike
@heureka 17.52
Auf dem Lehm findet ein Rückkopplungsprozess statt. Im Himmel vielleicht nicht.
LikeLike
@heureka47, dir dann auch noch die letzte Antwort, wir kommen hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner:
„Denn die große Mehrheit der Menschen der zivilisierten Gesellschaft leidet – aufgrund der Folgen kollektiver Traumatisierung – an MANGEL AN LEBENS-ENERGIE, feinstofflicher Energie. Im Zusammenhang mit der “Kollektiven Zivilisations-Neurose”.
“Vergiftung” rechne ich nicht als KRANKHEIT. Das Wort “krank” – ursprachlich betrachtet: K-RANK – bedeutet “Mangel an Lebens-Energie”.“
Das eine widerspricht ja nicht dem Anderen.
Vergiftung durch die Umwelt überfodert die Ausscheidungsorgane des Körpers und macht krank, weil die Entgiftung, die anfangs noch normal funktioniert, eben nach Jahren/Jahrzehnten nicht mehr so gut bzw. am Ende gar nicht mehr funktioniert. Deshalb sieht man dann meist schlechte Leberwerte – Müdigkeit/Erschöpfung ist die Krankheit der Leber als finales Entgiftungsorgan. Wenns dann noch weiter geht, geht es in die Zellen und nennt sich Mitochondiopathie. Diese Vorgänge sind nicht umkehrbar, da rein körperlich.
Deshalb sind alle Attribute, die mit „psychosomatisch“ rumspielen, abzulehnen, sie behandeln nicht die Ursache der Krankheit an der Wurzel. Ursachenbehandlung wäre Umweltbehandlung, die ist aber, aufgrund der Masse der Dummen, nicht möglich.
LikeLike
@ Germania
>>“ODER er befreit / erlöst sich von der potenziellen “Macht des Gens” (grobstoffliche, materielle Ebene) dadurch, daß er in die feinstoffliche Ebene von Bewußtsein aufsteigt und dort frei und glücklich ist.”
er lebt dann nicht mehr als Materie, als Körper? Oder er ignoriert seinen (möglicherweise kranken) Körper? Oder wie soll das gehen?
Also es klingt so, was du schreibst, als wenn so ein Mensch dann nur noch (ich übertreibe mal bewusst, um deutlich zu machen,was ich meine) selig lächelnd rumsitzt oder läuft und nichts mehr tut außer meditieren und Matras vor sich him murmeln. Na ja und vielleicht ein paar schöngeistige Tätigkeiten.<>“Ich bin mir bewußt, daß eine – wesentliche – Änderung bei mir bewirkt wurde.
WER hat das denn “gemacht”?”
=> laut meiner ERfahrung geschehen Änderungen einfach so, wenn die Zeit dafür reif ist. Erzwingen kann man sie nicht.<>“WER / WAS hat die entscheidende Rolle gespielt?
Oder war es das Zusammenspiel mehrerer Faktoren?”
=> Wohl mehrere Faktoren. Ohne Zwang, Druck.<<:
Bei mir war immerhin großer Leidens-DRUCK erforderlich.
"Ja, und dann? Also so weit waren wir schon in der Diskussion. Wenn sich der Einzelne ändert, ändert das gar nichts. Meine Erfahrung.":
WAS hast du denn an dir geändert?
MEINE Erfahrungen nach meiner Wandlung waren / sind deutlich anders: Sehr viel hat sich geändert. Im Vergleich dazu war ich die ersten 40 Jahre meines Lebens weitgehend TOT.
-.-.-.-.-
"Der Einzelne wird in der tumben Masse untergehen."
Wenn du das von DIR so glaubst, wird dir so geschehen. Das ist universelles Gesetz.
Also mußt du dein Denken, dein Bewußtsein, dein Fürmöglichhalten, deinen Glauben, usw. ändern.
-.-.-.-.-
"Mir verbietet es auch mein Glaube, zu missionieren. Was du da machst, das ist für mich missionieren. O.k.für mich ist es so in Ordnung, aber ich würde das niemals ungefragt bei anderen machen. ":
War es Jesus verboten zu "missionieren"?
Ist es Gott verboten zu missionieren?
WER aber DARF denn missionieren?
Nur die autorisierten Missionare der Kirchen?
Ist das nicht merkwürdig??
Warum darf nicht JEDER über solche Dinge reden?
Werden alle gemeinen Bürger von den Kirchenoberen für dumm / unmündig gehalten – deswegen?
Oder geht es darum, daß die Kirche nicht die wirkliche Wahrheit verbreitet, sondern eine Unwahrheit??
-.-.-.-.-
"Ich hab das alles irgendwann mal aufgegeben. Ich war mal sehr politisch tätig, bin ich in gewisser Hinsicht immer noch. Erfolge stellten und stellen sich da keine ein, zumindest keine sichtbaren, das ist eher so eine Art “Jetzt erst recht”, die mich da durchhalten lässt.
Weil die Wahrheit eben nicht untergehen darf."
Welche Wahrheit?
Herzlichen Gruß!
Wolfgang
LikeLike
@Germania2013
>>@thomram: Was du zu Traumata schreibst, ist richtig. Deine Beispiele beziehen sich aber auf Traumata, die frisch sind, gerade geschehen sind.
Ich habe hier von kollektiven, unbewussten, lang verschütteten aber trotzdem vorhandenen Traumata geredet.
Auch frühkindliche Tramata sind dem Erwachsenen i.d.Regel nicht bewusst, weil das Kindliche Gehirn die Gefahr, die es im Trauma-Fall als lebensbedrohlich einstuft, nicht verarbeiten kann, es ist ja eben noch ein Kinder-Gehirn,ihm fehlen die Informationen, die ein Erwachsener hat,und es ist noch abhängig von Erwachsenen. Das macht Kinder ja so anfällig. Auch ist das kindliche Gehirn bei der Geburt nicht voll entwickelt, es entwickelt sich erst durch liebevollen Kontakt mit einer Bezugsperson, so, wie es sich entwickeln soll, damit aus dem Kind ein sich selbst bewusster Erwachsener wird. <<:
Im Prozeß des wahren – auch geistig-seelischen – Erwachsenwerdens werden ALLE Traumata erlöst / aufgelöst / geheilt – weil der ganze MENSCH heil wird. Es ist der Prozeß, in dem der Mensch GANZER, HEILER, WAHRER, Mensch wird. Der Prozeß, in dem – siehe Weihnachten – der Mensch Gott wird und Gott wird Mensch. Weil sich in diesem Prozeß der Mensch mit dem göttlichen Bewußtsein verbindet / vereinigt. Das ist die "Hochzeit von Kanaan". Der Mensch läßt die (Bewußtseins-)KRAFT Gottes in sich ein und "tränkt" / "imprägniert" sich mit ihr und DAS "spült" alles andere, unreine, hinaus. Alle früheren Traumata, Ängste, Sorgen, Zweifel, usw.
Herzlichen Gruß!
Wolfgang
LikeLike
@Ohnweg
Was habe ich um 17.52 geschrieben? Ich finde keinen Kommentar von mir mit dieser Uhrzeit.
LikeLike
Mit Lallen wurde noch nie etwas zustande gebracht. Mit Bohnen anpflanzen schon. Ein innerer Garten erzeugt den äusseren Garten. Aber nicht sinnloses Gestöhne wo noch dazu im Eifer der Sabber zwischen den Mundwinkeln heruntertrieft.
Frisch, geschwind die krumigen Hände am Hinterteil abgewischt. Am nächsten Apfelbaum Wasser abgeschlagen. Daheim ein Krüglein Most oder unvergärten Apfelsaft mit Quellwasser vermischt über die Kehle gegossen . Und dann sich müde in das Bett krachen lassen und in das Kissen lauschen. Die Verbindung mit dem Herrgott ist hergestellt. Morgen geht es ans Umpflügen. Ahhhh….der Herrgott umarmt seinen fleissigen Helfer.
LikeLike
@heureka
Entschuldigung. Ich bin in letzter Zeit etwas unkonzentriert. Es ist der Kommentar um 17.57
LikeLike
@ Ohnweg
Danke; kann ich aber inhaltlich nicht zuordnen.
Herzlichen Gruß!
LikeLike
@heureka
Gut, es ist manchmal schwer meine bildhafte Sprache zu verstehen. Sie ist schulisch unverbildet. Kinder würden mich verstehen.
Auf der materiellen Ebene geht der Geist mit dem Körper eine zwischenzeitliche Einheit ein. Der Körper kann den Geist beeinflussen und der Geist den Körper. Sie ergänzen sich. Wenn man den Körper nicht in seine z.B. Heiltherapie mit einbezieht kann es bei dem Heilprozess Verzögerungen geben. Das ganze geistige Spinnennetz, das über diese Prozesse übergestülpt wurde ist unnötig verwirrend und entspricht auch nicht den natürlichen Vorgängen. Echte Schamanen wissen das. Wenigstens die in Paraguay/Südamerika. Ich hatte Kontakt. Und natürlich auch die Yogalehrer usw. wenden dieses natürliche und einfache Wissen an das durch innere Schau den Menschen gegeben wurde. Bei den Tieren ist dieser Vorgang mit eingebaut.
LikeLike
Berichtigung: „Das ganze intellektuelle Spinnennetz“… ist der bessere Ausdruck dafür.
LikeLike
@heureka47: „WAS hast du denn an dir geändert?
MEINE Erfahrungen nach meiner Wandlung waren / sind deutlich anders: Sehr viel hat sich geändert. Im Vergleich dazu war ich die ersten 40 Jahre meines Lebens weitgehend TOT.“
ich habe ein ziemlich vequeres Leben hinter mir und war auch bis ca 43 völlig „daneben“. Dann Scheidung, völlige Lebensänderung, quasi ganz von vorne alles lernen, ich war lange verheiratet. Heute bin ich völlig autark,innerlich, sehe alles sehr klar, ich war früher das genaue Gegenteil, unbewusst, unpolitisch, graue Maus. Heute weiß ich wer ich bin und lebe das auch, so weit es geht, soweit es die Umstände zulassen. Dazu keinerlei (auch Alltags-)Drogen mehr,viel Arbeit, politische, künstlerische, schriftstellerische, bildend-Künstlerische, fotografische, musische. Als Künstler arbeitet manimmer, Künstler sein heißt für mich ein ständiger Ausdrucks-Willen.
Tragisch ist,dass das keiner hören,lesen,sehen will.Das liegt halt an der verkorksten Gesellschaft. Ich brauche den Dialog mit Menschen, die mir intellektuell gleich auf sind, das ist aber nicht machbar. Ich suche deshalb hier Dialog, weil mir auch Spiritualität nicht fremd ist, so bin ich hellfühlig und habe „Schauungen“,die schon mal eintreffen. Deshalb interesssieren mich diese Themen sehr,nur mag ich nicht dies esoterische Blindheit, so will ich das mal nennen. Alles hat Auswirkungen bzw. ist körperlich bedingt,siehe auch Artikel zur Zirbeldrüse.
Bin jetzt Frührentner wegen Arbeitsunfähigkeit. Ist schon schwierig weil ich diese chronische Erschöpfung habe. Die geht auch nicht mehr weg. Ich würde gerne viel mehr machen.
Über etwas reden und missionieren sind zwei verschiedene Dinge.
„“Der Einzelne wird in der tumben Masse untergehen.“
Wenn du das von DIR so glaubst, wird dir so geschehen. Das ist universelles Gesetz.
Also mußt du dein Denken, dein Bewußtsein, dein Fürmöglichhalten, deinen Glauben, usw. ändern.“
entschuldige bitte, aber das ist Unsinn. Esoterischer Bullshit. Noch nie irgendwo bewiesen worden, dass das Denken die Umelt verändert. Im Gegenteil ich könnte dir genügend Beispiele geben, dass es nicht so ist.
Aber das ist genau der Punkt wo ich hier nicht weiter komme. Ich fürchte dann doch leider, die Unterschiede in unseren Denkweisen sind zu groß, als dass sie zu überbrücken wären. Wenn ich nämlich sowas lese, dann ist bei mir Sackgasse. Wie bei so vielen ähnlichen Aussagen hier. Die sind in meinen Augen einfach lächerlich… durch nichts zu beweisen… niemals bewiesen… wobei ich euch natürlich euren Glauben und eure Ansichten lasse und auch nicht darüber streiten will – bringt nix.
Und deshalb macht es auch keinen Sinn mehr für mich, hier weiter zu schreiben. Alle Gespräche endeten bisher in solchen Sackgassen. In esoterischem Gerede, und meine Argumente lösten sich ins Nichts auf.
Das ist nicht meine Welt.
LikeLike
@Germania2013
„entschuldige bitte, aber das ist Unsinn. Esoterischer Bullshit. Noch nie irgendwo bewiesen worden, dass das Denken die Umelt verändert“:
Ich kann deine Reaktion verstehen. Ich weiß um ihre Ursache. Wie den allermeisten Zivilisierten steht dir DAS im Wege, was du seit deiner Kindheit in dieser irren Lügen-Gesellschaft vorgelebt und eingehämmert bekommen hast. Daran mißt / prüfst du alles, was dir jetzt begegnet – und lehnst solches ab, was nicht in dein Weltbild paßt. Das ist eine „böse Falle“!
Den Ausgang aus dieser Falle mußt du finden und herauskommen aus deiner bewußtseinsmäßigen Einengung / Begrenzung, um DAS finden zu können, was du SUCHST. Im Grunde suchst du dich selbst; deine wahre Identität, dein wahres Sein.
„Universelles Gesetz“:
Die universellen, geistigen, ewigen, göttlichen, usw. Gesetze sind durchaus BEKANNT, aber die Wissenschaft befaßt sich – verständlicherweise – nicht damit. Weil es um Dinge geht, die auf der FEINSTOFFLICHEN Ebene des Seins, der Wirklichkeit,wirken und nicht auf der GROBSTOFFLICHEN Ebene, wo sich der mainstream der Wissenschaft betätigt.
Die FEINSTOFFLICHE Ebene des Seinskann jeder Mensch nur sich selbst „beweisen“ – durch Kontakt mit der entsprechenden Bewußtseins-Ebene in ihm selbst.
Das universelle Gesetz, das ich meinte in meinem vorigen posting, wird nicht nur in der Bibel mehrfach erwähnt / beschrieben bzw. durch Geschichten illustriert, sondern hat auch in den letzten wenigen Jahrzehnten in Konzepten wie „Radikaler Konstruktivismus“ Aufmerksamkeit bekommen. Modernste wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigen, daß jeder Ich missioniereMensch seine eigene – subjektive – Realität erschafft.
Die Bibel sagt dazu etwa:
„Dir geschehe nach deinem Glauben“.
Und das bezieht sich nicht nur auf den bewußten, sondern auch UNBEWUSSTEN Glauben.
Dazu schreibt die Bibel:
„Wie der Mensch denkt in seinem Herzen, so ist er.“
Damit ist seine Seele gemeint; und wenn er sich noch nicht mit seiner Seele bewußt verbunden hat, ist es sein „Unbewußtes“.
Und nicht genug damit: Das Gesetz trifft nicht nur für positive oder „neutrale“ Ereignisse / Erfahrungen zu, sondern auch für NEGATIVE.
Belegt z.B. durch die Aussage von HIOB:
„Was ich befürchtet habe, ist über mich gekommen.“
Andere Version dieses Grundsatzes: „Angst zieht das Gefürchtete an.“
Ich missioniere übrigens für keinerlei Art von Kirche oder Sekte oder weltanschauliche Gruppe. Ich bin ein einzelner, völlig unabhängiger, Mensch, der aus seinen Erfahrungen plaudert.
Gott und ich haben sich außerhalb jeder religiösen Vereinigung / Veranstaltung gefunden – in meiner schlimmsten Krise. 1987. Ein paarTage vor Weihnachten. Mitten auf der Straße in einer deutschen Großstadt, vormittags gegen 11.00 Uhr, als ich gerade Suizid begehen wollte.
Hast du ihn schon kennengelernt?
Herzlichen Gruß!
Wolfgang
LikeLike
[…] Michael Tellinger mit UBUNTU. -> hier. […]
LikeLike
hallo heureka47:
„Ich kann deine Reaktion verstehen. Ich weiß um ihre Ursache. Wie den allermeisten Zivilisierten steht dir DAS im Wege, was du seit deiner Kindheit in dieser irren Lügen-Gesellschaft vorgelebt und eingehämmert bekommen hast. Daran mißt / prüfst du alles, was dir jetzt begegnet – und lehnst solches ab, was nicht in dein Weltbild paßt. Das ist eine “böse Falle”!“
Nö. Ich lehne esoterischen Kram ab. Dazu gehört auch das Denken, dass das eigene Denken die Welt um uns herum verändert. Es verändert sich nichts. Ich habe es jahrelang probiert. Es hat keinerlei Auswirkungen, was man denkt.
Natürlich suche ich meine Identität. Die ist aber mit meinem sterbenden Volk verbunden. Ich fühle deshalb eine tiefe Trauer. Darauf möchte ich nicht weiter eingehen, weil ihr hier ja mit dem Begriff „Volk“ eh nichts anfangen könnt, ihn sogar ablehnt. Mit solchen Leuten tue ich mich echt schwer. Menschen ohne Volk und Rasse gibt es nicht. Es ist Teil der Zivilisationsneurose, dass die Menschen so sich selbst entwurzelt sind. Jeder Mensch braucht Bindung, und die ist nun mal in Familie, Sippe und Volk normalerweise vorhanden. Genau das wird heute vernichtet und so entstehen noch mehr Neurosen. Diese bindungsunfähigen Menschen, die die Welt aufgrund der Esoterikwelle bevölkern, sind eigentlich die Krone der Lieblosigkeit.
Übrigens habe ich schon viel gefunden. Dafür bin ich dankbar, das ist aber kein Thema für hier.
„Das universelle Gesetz, das ich meinte in meinem vorigen posting, wird nicht nur in der Bibel mehrfach erwähnt / beschrieben bzw. durch Geschichten illustriert, sondern hat auch in den letzten wenigen Jahrzehnten in Konzepten wie “Radikaler Konstruktivismus” Aufmerksamkeit bekommen. Modernste wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigen, daß jeder Ich missioniereMensch seine eigene – subjektive – Realität erschafft.“
Des glaube ich nicht. Ich bin der lebende Beweis,dass dem nicht so ist. Ich hätte seit vielen Jahren (zehn? oder so) gerne ein anderes Leben, eine andere Realität um mich herum, das ist aber faktisch nicht möglich, zu schaffen. Die Umstände sind immer gegen mich gewesen, egal, wie sehr ich mich bemüht habe.
Und deshalb gebe ich jetzt nichts mehr auf solche „Weisheiten“.
Dann erklär mir mal sowas:
„Dazu schreibt die Bibel:
“Wie der Mensch denkt in seinem Herzen, so ist er.
Damit ist seine Seele gemeint; und wenn er sich noch nicht mit seiner Seele bewußt verbunden hat, ist es sein “Unbewußtes”.
Und nicht genug damit: Das Gesetz trifft nicht nur für positive oder “neutrale” Ereignisse / Erfahrungen zu, sondern auch für NEGATIVE.“
=>es trifft für positive gar nicht zu. Wenn man nett ist, zieht man nur die an, die einem Böses wollen. Nett sein wird als Schwäche interpretiert. Freundlichkeit ebenso.Offenheit wird zerstört – habe ich gerade wieder hier erlebt. Ich war sehr offen, wollte reden, auf des Dudes blog, was hat er gemacht, mir einen rein geschlagen.
Das ist der Dank für Offenheit.
Von mir gibt es das nicht mehr.
„Andere Version dieses Grundsatzes: “Angst zieht das Gefürchtete an.”“
=> das istmir zu pauschal. Wir alle haben Angst. Von der kollektiven Angst und ihren Gründen dafür habe ich oben geschrieben. Da hieß es dann nur, besuch nen Psychiater für 300 Euro.
Klar ist,dass man durch die Angst durch muss. Dazu muss sie aber erst einmal einem bewusst sein. Und alte traumatische Ängste löst man nicht mal eben so auf,selbst wenn man sich deren bewusst wäre. Da kommt man nämlich gar nicht ran. Aber darüber möchte ich hier jetzt auch nicht mehr diskutieren, da da ja keiner adäquat drauf eingeht.
Manchmal kann man sich der Angst auch nicht stellen,weil die Kraft fehlt. Das ist noch ein Aspekt, der nicht beachtet wird.
Die Gott-Begrfifflichkeit, die wir Heiden mit Odin bezeichnen, oder, das All-Ich, das Große Eine, die Lebenskraft, die alles durchdringt, ja ich habe sie kennen gelernt.
LikeLike
Denken verändert die materielle Welt nur indem es durch Taten in die Realität gezogen wird. Die Handwerker und Bauern wissen dies aus eigener Erfahrung. Im sogenannten Astralraum ist dies etwas anderes. Da genügt die Vorstellung und schwupp ist der Garten Eden komplett.
LikeLike
@Germania2013
„Es verändert sich nichts. Ich habe es jahrelang probiert. Es hat keinerlei Auswirkungen, was man denkt. „:
Was HAST du denn „probiert“?
Anderen Menschen die Ohren vollzujammern, wie hier im Forum?
Das will in der Tat niemand hören.
Wenn du weiterkommen willst, such dir Menschen, die dir was zu lernen anbieten.
Wenn du denen aber die Ohren volljammerst, werden sie sich von dir abwenden – weil typische „Jammerer“ keine typischen „Lernwilligen“ sind.
Die Art, mit der du – zumindest hier – auftrittst, ist genau die, die Jesus am Bethesda-Teich bei dem dort lagernden „Lahmen“ / „Kranken“ erlebt.
Lies die Geschichte mal nach und erkenne, welche Lehre darin steckt.
Und: tschüß!
Herzlichen Gruß!
Wolfgang
LikeLike
Hat dies auf faktorfreiheit rebloggt.
LikeLike
@heureka: „Was HAST du denn “probiert”?“
Das hatte ich dir oben ausführlich beschrieben. Du hast es nicht verstanden. Wie alle hier. Und Du willst ein „Seelen-Öffner“ sein? Du bist ein Seelen-Vernichter. Wer sich dir öffnet, kriegt einen reingewürgt.
Und, tschüss! Vergebene Liebesmüh hier! Für das Schöne, für das Wahre, für das Gute! Was hier nicht zu finden ist.
LikeLike
[…] ganz klar Position bezogen für ein natürliches Wirtschaftssystem ganz ohne Geld. Auch Ubuntu, die Freie Welt Charta und Joytopia sind ähnliche Konzepte, die ein Leben ganz ohne Geld […]
LikeLike
Hat dies auf haluise rebloggt.
LikeLike