bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » AUTOREN » ADMIN THOM RAM » Bass und Dezibel

Bass und Dezibel

Vor 15 Jahren war in Berlin in jedem Café „Musik“ so laut, dass man, um sich halbwegs zu verständigen schreien musste.

Heute hock ich in Fernost an einer Bar in einem Mitteklasserestaurant. Die „Musik“ ist so laut, dass meine Hormone mir in die Haarwurzeln steigen und ich, hätte ich grad ein Schwert dabei, es in die Boxen sirren liesse.

Was mich dabei in Berlin erstaunte und heute hier erstaunt: Da sind noch andere Menschen.

Die tun, als wäre selige Ruhe. Sie können da hocken, sich zuprosten, sich unterhalten und fühlen sich, so weit ich das wahrzunehmen imstande bin, pudelwohl.

Ich komm nach hause, und fall vom Regen in die Traufe. Meine befreundete Familie hat „Musik“ volle Kröte offen. Hier bin ich Boss, geh runter und stell das ab.

Ich habe da aber eine Frage.

Spinne ich komplett oder spinnen alle anderen komplett?

Diese „Musik“ hat ausnahmslos immer einen Bass, welcher wie das rückwärts abgespulte Band eines richtigen Basses klingt. Der Basston des elektronischen „Schlagzeuges“ beginnt mit wenig Dezibel und endet mit einer Dezibelspitze. Ich höre die Botschaft:

Scheisse. Satan. Verderben. Killen. Erdrosseln. Foltern. Missbrauchen. Aaaaaalllllleees dies ist Geil, wummm wummmm wummmm.

Von meinen damaligen Schülern (gegen die Tausend, und es waren keine Musiker) hätten 50% ein „Musikstück“ dieser Art komponieren können. Die Aussage von Harmonie, Rhythmus und Melodie ist ultraprimitiv. Jedes einfachste Volkslied sagt auf differenziertere Art mehr aus. Und die Leute wollen es, brauchen es, lieben es, können dazu reden, ja noch verrückter, sie können sich dazu „tanzend“ bewegen, wie wenn die Musik eine voll ganz andere wär‘.

Ich spinne. Oder 90% der Musikkonsumenten sind voll verdreht.

Ich gebe zu, ich spinne. Ich orte Kräfte, welche Menschen irre, kirre und blöde machen wollen.

thom ram März2014

 

 

 

 

 

 


10 Kommentare

  1. Avatar von Pieter Pieter sagt:

    1tens lieber Thom bin ich felsenfest davon überzeugt, dass in den heutigen Geräusch und Kracharrangements, denn Musik ists ja nicht mehr unterschwellige oder subliminale Botschaften, besser Anweisungen, Suggestionen, Beschwörungen oder wie auch immer enthalten sind.
    Und Dein gesundes Empfinden sagt es Dir ja schon, teuflisch eben.
    Jaaa, und dann gibt es da noch den sogenannten Seitenschneider, ein sehr nützliches Werkzeug das ich schon oft angewandt habe ;-))

    Liebe Grüße, Pieter

    Like

  2. Avatar von Thom Ram thomram sagt:

    @Pieter
    Oh, schön von dir zu hören, Pieter.
    Seitenschneider. Hm. Icke raten. Seite abschneiden. Saite abschneiden. Seite der Box abschneiden. Kabel durchschneiden. Du sehen ich nix intelligent as so zi ie ren im stande bin grad.

    Oder meinst du die Flex? Warum sagst du son doof Wort Seitenschneider. Das ist eine Flex, was du meinst. Hier heisst dette Dingen Grinda. (Wohl von der Schssssprack E Gerinder abgepisst) Die Fleeeeex, ach diiie meinsde wohl. hehehe. Mit der Flex mal ann Verstärker ran, besser an die Boxengehäus, Flex ist gut, Kettensäg ist besser, am besten ist eine HG. Du wissen HG? In der Swiss Army ist das eine Handgranate. Hat schon manches Leiden beendet, sone gute HG.
    Knurrr.

    Like

  3. Avatar von piewo piewo sagt:

    Hihi schau mal :Gockel Stichwort Seiten schneider. Zange mit scharfen Backen seitlich schneidend.
    Zur not tuts auch ein Nagelknipser zum Kabel abschneiden
    Hab ich fast immer im Hosensack, mindestens im Auto. Mach schnipp schnapp und Draht und Kabel ist ab.

    Jetzt wird wordpress gleich wieder den piewo bringen, ich kann es nicht abändern

    Like

  4. Avatar von Thom Ram thomram sagt:

    @aaaahhh
    Seitenschneider, Zanngg. Auch jut. Wenn du wüsstest. ich hatt hier schon Nächte mit Nichtmusik, sprich Fernbass, sprich Satan haut dir beim schlafen wollen ins Ohr – was ich da für Zangenfantasien hatte.

    Like

  5. Avatar von piewo piewo sagt:

    Jaaa Thom, die eleganteste Methode wäre ein EMP Gewehr, wenn Du Kontakte zur Waffenlobby hättest 😉
    Das kann einen gezielten Elektromagnetischen Impuls abschießen das auf eine Entfernung von 50 Metern jedes elektronische Gerät dauerhaft lahm legt, Verstärker, Computer Autos mit Elektronik. Z.B
    nur der alte VW Käfer würde noch fahren
    Aber wir sind ja sowas von friedlich gel

    Like

  6. Avatar von luckyhans luckyhans sagt:

    @ thomram:

    Dein Gefühl hat auch einen „wissenschaftlich geprüften“ Hintergrund – ich find im Moment die Seite nicht, wo auf diese Studien hingewiesen wird, ist auch schon einige Jahrzehnte her – es wurden verschiedene Pflanzen mit verschiedenen Musikstilen beaufschlagt, also von einfachem Sirnenton über klassische Musik bis hin zu Rock und dem Bummbummm-Techno.
    Das Ergebnis ist eindeutig: Pflanzenwachstum wird nur verbessert von bestimmten Sirenenschwingungen und – einmal darfst Du raten – klassischer Musik. Alle anderen Musikstile, sogar Jazz, wirken sich hemmend auf das Pflanzenwachstum aus.
    Bei der Klassik gibt es marginale Unterschiede zwischen Mozart, Bach und Händel auf der einen Seite und Schönberg etc. auf der anderen – aber kein Vergleich zu den anderen „modernen“ Lärmproduzenten.

    Oh nein, ich bin kein Klassik-Fetischist – auch ich habe in meiner Jugendzeit in mehreren Bands gespielt, und da war es ab und zu auch recht laut – aber eben nur ab und zu.
    Und nochwas: die Lautstärke, und da ist es egal, ob Musik oder Lärm, spielt eine sehr große Rolle – die Hirnströme sind direkt proportional der Schallbelastung – auch wenn das Gehör logarithmisch hört, d.h. nach Dezibel – je stärker und länger ein lauter Schalleindruck, desto größer die Hirnströme und desto länger brauchen sie, um hinterher wieder auf Normalniveau zu sinken.

    Arme heutige Jugend, die fast rund um die Uhr diese extrem schädlichen Im-Ohr-Hörer aufhat und sich ununterbrochen „bedudeln“ läßt…

    Like

  7. Avatar von Thom Ram thomram sagt:

    @Lucky und Pieter
    Ihr könnt euch denken, wie viel ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.
    Immerhin hab ich 40 Jahre lang täglich selber Musik gemacht und 30 Jahre lang Musik unterrichtet.
    Hatte damals wunderbare Lärmpegellisten und sogar ein Dezibel – Mess – Gerät. Was ich tun konnte, um den Kindern Gehörpflege zu vermitteln und über -Beschädigung aufzuklären, das tat ich, weiss Gott.

    Es sind aber nicht nur Jugendliche. Allüberall auf der Welt, wo ich hinkomme, hocken auch alte Säcke da, wie wenn nichts wäre, indes mein Hirn kocht und mein Herz sich versteckt und mein Ego (Gott hat es gesegnet) aufschäumt und die Schreckenserscheinung zertrümmern will.

    Die Lautstärke? Wohl wahr. Die schrecklichste „Musik“ verliert bis zu 99% an Wirkung, wenn man ihr die Macht des hohen Schalldruckes nimmt.
    Davon haben die Leute hier NULL Ahnung auch. Wenn ich in einer Spunte bitte, die Musik LEISER zu machen, dann geschieht entweder nichts, oder meistens wird die „Musik“ dann abgestellt. Abgestellt! Hier gibt es nur on und off.

    Bei Wasserhahn übrigens das Gleiche. Wenn ein Hahn mit grosser Leitung da ist, wird nicht unterschieden, ob man einen grossen Eimer füllen will oder ob man ein Taschentuch schwenkt. Der Hahn wird voll aufgedreht, 10 Liter rauschen durch oder 20, für das Taschentuch.

    Oh, jetzt könnt ich über die Gedankenlosigkeiten locker eine Seite weiterschreiben.

    Doch ist Sonntag. Ich werfe mich in die Krawatte und geh zur Kirche 101 Marienkränze durchmachen. Das wird dann schon helfen.

    Like

  8. Avatar von piewo piewo sagt:

    Hallo Thom
    Ich habe hier etwas für Dich in meiner CD Sammlung gefunden. 2 CDs die speziell ausgesuchte Musik zum Anregen des Pflanzen Wachstums enthält Titel : Inspiring Music Selections, Inspirational Music to Grow Plants By,
    Don Carlson Scientific Enterprises, Inc.,Blaine, MN 55434 751-425-1407, http://www.sonicbloom.com.
    Ich werde mal versuchen über die Welt CD Archieve mehr zu erfahren

    Experimente damit hab ich schon vor etwa 40 Jahren damit gemacht
    Jetzt werde ich sie wieder verwenden um meine Tomaten, Paprika usw im Treibhaus damit zu beschallen.
    Leider scheint die angegebene Web Adresse nicht mehr aktiv zu sein, die Domain steht zum Verkauf.

    Ja, und was Dein Problem mit Deinen Mitmenschen angeht, es scheint ebenso wie überallbei einfach so dahinlebenden Menschen ein Achtsamkeits Problem zu sein, fast so was wie ADS.
    Die Ursachen dafür sind vielfältig und auch natürlich von unseren Freunden gemacht. Haarp und alle anderen Gehirnwäsche Methoden sind bestimmt ein Teil.
    Von meinen spirituellen Lehrern hab ich in unzähligen Meditationssitzungen genau das versucht zu lernen.
    Achtsamkeit allen Dingen und Geschehnissen vor allem dem Leben gegenüber.
    Vielleicht kannst Du ja in Deiner einfühlsamen Art etwas davon vermitteln

    Like

  9. Avatar von Thom Ram thomram sagt:

    @Piewo Pieter
    Danke, Freund.
    Die Achtsamkeit. Ich übe es seit ich denken kann. Ich übe es hier mit den Kindern.

    Hier geht alles sofort kapott. Man benutzt etwas. Wenn das Interesse erlahmt, lässt man es fallen und es verdirbt. Das gilt für Buch, Schreibzeug, Schaufel, Schubkarre, Fahrrad, Kleider, für alles. Man zieht sich hier die Schuhe aus, wenn man auf Fliesenboden tritt. Wenn da 6 Paar Schlappen liegen, latscht jeder, ausnahmslos jeder Mensch drauf und drüber, wenn sie grad im Weg liegen. Wenn gebohrt wird, dann mit Kreisbewegung, dann ist der Bohrer innert Minuten verbogen. Ich könnte lange weiter aufzählen.

    Die Kinder lernen Achtsamkeit im Umgang mit Dingen schnell. Wenn die Kinder bei mir sind, kann ich ihnen (3 und 8 Jahre alt) alles geben. Sie behandeln ein scharfes Messer genau so sorgfältig wie das Puzzlespiel.

    Achtsamkeit.

    Wenn die Kinder ein Insekt oder Krebschen fangen und in die Flasche stecken und niemand sagt, dass das Tierchen Luft und Nahrung braucht und aus diesem Grunde nach gehabter Beobachtung die Freiheit benötigt, dann verreckt das Tierchen eben in der Flasche.

    Im gleichen Zuge haben die Menschen Schiss wie die Idioten, zum Beispiel vor Hunden. Sie behandeln Hunde entweder mit Fusstritt oder sie flüchten vor dem Tier, je nach Grösse des Animals.

    Achtsamkeit.

    Wie mit dem Körper umgehen. Dass der Körper gefordert sein will, um kräftig zu sein, ist unbekannt. So gibt es heute zwei Sorten: Die Bauarbeiter, samt und sonders Gestalten, die könntest für ein Fotoshooting anstellen, wirklich, anderseits die, welche Büro oder Security machen, sie hängen an den Knochen.

    Kinder, vor 10 Jahren 90% mit Traumgestalten, heute 50% unförmig oder und dick.

    Hat doch alles mit Achtsamkeit zu tun, oder etwa nicht?

    Werd mal was schreiben dazu. Nur: Wer liest das? Die, welche etwas davon lernen sollten könnten sicher nicht…

    Achtsamkeit geht natürlich weiter, und du meintest wohl eher das Weiterführende. Dazu was zu sagen, hm… ich lass mal sacken, Pieter.

    Like

  10. Avatar von stonebridge stonebridge sagt:

    Guten Morgen, habe mit Interesse eure Morgenpost gelesen.

    @thom… ist stell mir jetzt vor….wir machen eine coole Truppe, so wie auf Wahre Werte „besprochen“…..Achtsamkeit und Erleuchtung inbegriffen, ist eh klar….also alles was dazugehört und es funktioniert, es funktioniert und es herrscht so eine Art paradiesischer Umgang.

    Wie würden deine Nachbarn und dein Dorf und vielleicht sogar das Nachbardorf reagieren…..????

    Namaste

    Tula

    Like

Hinterlasse einen Kommentar