bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » AUTOREN » ADMIN THOM RAM » „Diese Idee hat hohe Akzeptanz“, aus der Sprackschuhl thom ram

„Diese Idee hat hohe Akzeptanz“, aus der Sprackschuhl thom ram

Zum krönenden Tagesabschluss erlaube ich meinem Oberlehrer, sich mal wieder ungefragt in Szene zu setzen.

Das Unwort „Akzeptanz“, meines Wissens von einem obergescheiten schweizerischen Magistraten kreiert, scheint mir einem falsch gewundenen Gehirn entfahren zu sein, ich kann mir eine solche Missgeburt nicht anders erklären.

Was mit diesem Wort eines rumgeschwafelt wird von Leuten, welche dabei wohl meinen, sich besonders trefflich auszudrücken…

Also.

Wenn einer sagt: „Diese Idee hat hohe Akzeptanz“, dann will er in Wahrheit damit sagen: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Leute diese Idee akzeptieren werden.

Das Wort heisst „akzeptieren“ und bedeutet „etwas annehmen wollen“.

Akzeptieren ist ein Akt, eine Tätigkeit, ausgeübt von einem Menschen, der etwas entgegen – und annimmt.

Wer nun einer Idee eine Eigenschaft mit Namen „Akzeptanz“ anpflastert, drückt damit in Tat und Wahrheit aus, dass die Idee die Fähigkeit habe, sich selber anzunehmen, sich selber zu akzeptieren.

Verrückter und dümmer geht es kaum.

Ich frage mich, was Magistraten, Journalisten, Doktoren und Architekten, welche Projekte, Ideen, Pillen und Pläne mit „Akzeptanz“ füllen, sich beim Sprechen und Schreiben eigentlich so denken. Ich vermute, sowas wie: „Ausländisch Sprack vill gutt und „anz“ am Schluss tönen vill gescheit.“

Ich habe für Gescheitredner weiterführende Anregungen:

– Die Verdauanz dieses Brotes ist hervorragend.

– Die Höranz dieser CD ist hoch.

– Weil die Ablehnanz deines Planes gross ist, sollten wir ihn überarbeiten.

Gute Nacht, Leute.

thom ram märz2014

.

.


3 Kommentare

  1. chaukeedaar sagt:

    Die Verblödanz der Massenmedien ist erfolgreich…

    Gefällt mir

  2. stonebridge sagt:

    😀

    Gefällt mir

  3. Ak zep tanz
    wer tanzt mit wem wie?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: