bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » AUTOREN » ADMIN THOM RAM » Mozart / Mao Fujita

Mozart / Mao Fujita

Viele gestandene Spitzenpianisten sagen es so: „In jungen Jahren ließ ich Mozart links liegen, denn seine Sachen forderten mich technisch überhaupt nicht, und seine Musik war mir in ihrer einfachen Schönheit etwas langweilig. Heute auf Knien nähere ich mich Mozarts Kompositionen, ringe um jeden Ton. Rachmaninov lege ich auf den Tasten hin, doch wenn ich Mozart auf dem Programm habe, dann bitte ich alle meine guten Geister, mich gnädig zu inspirieren.“

Mao ist 20. Er spielt Mozart so, daß (nicht nur) ich, überrascht, mich hinsetze und gebannt lausche.
Es kommt etwas dazu. Etwas Wesentliches. Finde einen 20 -Jährigen, der nicht nur in seinem Fach topbegabt ist, der darüber hinaus sich in einem Lebens-Impetus bewegt, der von Leichtigkeit und Freude sprüht.
.

Dirigent Gergiev, der da mit Zahnstocher dirigiert, lächel, welch Köstlichkeit von Humor, der war in der Schweiz angestellt. Und wurde 2022 entlassen. Grund: Er ist Russe. Meinen dafür verantwortlichen Landesgenossen wünsche ich, daß ihnen einfach Dasselbe passieren wird.

https://www.youtube.com/watch?v=lc-IRWcjzGA

Ja, es gibt noch andere Mao’s als den, von dem wir Älteren alle viel gehört haben 😉

Die Kadenz des ersten Satzes stammt von Mao. In meinen Ohren sausaugut, nämlich inspiriert und inspirierend, ich meine, zu einem Drittel Stil Mozart, zu einem Drittel Stil Beethoven und zu einem Drittel eingebaute Romantik schon fast Neuzeit.

.

Solltest Du Dich für diesen jungen Mann näher interessieren, dann schau ma hier. Sehr schön gemacht…ist auch leicht zu bewerkstelligen mit einem Menschen, der sich so froh und frei bewegt, auch vor der Kamera…

Und hier? Tag für Tag das, was an- und einfällt.Uff, ich hoffe, Du könnest das Konzert erreichen.

Mich freut es einfach.

Täglich schlage ich mich herum mit dem Erdengeschehen, und da reicht der Blick in höllische Tiefen. Ich habe gesagt ‚in höllische Tiefen‘. Plural.
Daß es zur gleichen Zeit dies gibt, einen Mao, vielleicht die schiere Antipode zu dem Mao, den wir etwas kennen zu wissen meinen, das rettet heute meinen Tag, der heute nicht fröhlich begann (Internes).

.

Natürlich habe ich Weiteres gesucht. Brahms, Tschaikowsky, Rachmaninov.

Alles spielt er auf höchstem Nievau…doch Mozart…Uff, ich hoffe, Du könnest das Konzert erreichen..Mozart spielt er wie Gott.

.

ThomRamBali, 25.01.NZ13

.

Wieder werden Textteile durcheinandergewürfelt. Ich habe x fach korrigiert, hoffe, alles erscheine nun ordentlich.


10 Kommentare

  1. Avatar von Löwenzahn Löwenzahn sagt:

    Umwerfend! Vielen Dank lieber ThomRam, eine ganz besondere Vorstellung!

    Like

  2. Avatar von Löwenzahn Löwenzahn sagt:

    【384kbps】『Brahms: Piano Concerto No.2』藤田 真央(Mao Fujita)さん☆セバスティアン・ヴァイグレさん指揮☆読売日本交響楽団/ 2024年3月TV放送

    Like

  3. Avatar von Irgendwann sind Sommerferien Irgendwann sind Sommerferien sagt:

    Text von „Johnny 99“ von Bruce Springsteen von der Platte Nebraska aus dem Jahr 1982

    Nun, sie haben die Autofabrik in Mahwah Ende des Monats
    geschlossen. Ralph machte sich auf die Suche nach einem Job, aber er konnte keinen
    finden. Er kam zu betrunken nach Hause, nachdem er Tanqueray und Wein
    gemischt hatte. Er besorgte sich eine Waffe, erschoss einen Nachtangestellten, jetzt nennen sie ihn Johnny 99

    . Unten in dem Teil der Stadt, wo man nicht aufhört
    , wenn man eine rote Ampel überfährt. Johnny fuchtelt mit seiner Waffe herum und droht, sein Oberteil
    zu sprengen. Als sich ein Polizist außerhalb des Dienstes von hinten
    an ihn heranschlich, vor dem Club Tip Top, legten sie Johnny die Handschellen an 99

    Nun, die Stadt stellte einen Pflichtverteidiger, aber der Richter war Mean John Brown
    . Er kam in den Gerichtssaal und starrte den armen Johnny an
    . Nun, die Beweise sind klar, er wird den Sohn des Verbrechens
    für 98 und ein Jahr verurteilen lassen und wir nennen es gleich. Johnny 99

    Im Gerichtssaal brach ein Faustkampf aus, sie mussten Johnnys Mädchen wegschleppen
    . Seine Mutter stand auf und schrie: „Richter, nimm meinen Jungen nicht auf diese Weise.“
    Nun, mein Sohn, du hast irgendeine Aussage, die du machen
    möchtest, bevor der Gerichtsvollzieher kommt, um dich für immer wegzunehmen

    . Jetzt Richter, Richter, ich habe Schulden, die kein ehrlicher Mann bezahlen
    könnte. Die Bank hielt meine Hypothek. Sie nehmen mir mein Haus weg
    . Ich sage nicht, dass mich das zu einem unschuldigen Mann
    macht. Aber es war mehr und all das, was mir diese Waffe in die Hand

    gab. Nun, Euer Ehren, ich glaube, ich wäre besser dran, wenn ich tot
    wäre. Und wenn du das Leben eines Mannes für die Gedanken nehmen kannst, die in seinem Kopf
    sind, dann wirst du dich nicht in diesem Stuhl zurücklehnen und darüber nachdenken. Urteilt, noch
    einmal Und lasst sie mir die Haare abrasieren und mich auf die Hinrichtungslinie setzen

    Like

  4. Avatar von Irgendwann sind Sommerferien Irgendwann sind Sommerferien sagt:

    Bruce Springsteen live mit „Atlantic City“, ebenfalls von der Platte „Nebraska“ aus dem Jahr 1982.

    Like

  5. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    04:38 Sommerferien

    Bitte erkläre mir und allfälligem Publikum den Zusammenhang Deiner Eingabe mit Mozart und dem Pianisten Mao. Danke.

    Like

  6. Avatar von bettinamaerz23 bettinamaerz23 sagt:

    Bruce Springsteen, the Boß, war ein fieser Impfbefürworter.

    Für mich ist der „gestorben“, genauso wie alle anderen „Kunstschaffenden“, die auf dieser Welle ritten.

    Gefällt 1 Person

  7. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    04:19 Löwenzahn

    Ich hatte diese Wiedergabe von Brahms II vorgestern kurz angetippt, war irritiert und tippte weg.

    Auf Deine Eingabe hin bin ich wieder hineingegangen.

    Ich habe unzählige Wiedergaben gehört. Brahms Klav.Konz.II kann ich mit Fug und Recht als sitzend bei mir in den allerallerhöchsten Rängen bezeichen.

    Habs gehört mit x Orchestern, Dirigenten und Solisten.

    Was hier kommt, das toppt alles. Nicht an Dich gerichtet, Löwenzahn, frage ich mich, wie ich erklären kann, was diese Wiedergabe von anderen TOPwiedergaben noch abhebt?

    Ich war Berufsmusiker, doch weiß ich, daß ich, Berufsmusiker, die Feinheiten dieser Wiedergabe auch noch im Alter von 40 Jahren NICHT erkannt hätte.

    Blabla. Ich bin im siebenten Himmel, hab die Kopfhörer auf beim Schreiben….

    Like

  8. Avatar von palina palina sagt:

    @Thom
    „Bitte erkläre mir und allfälligem Publikum den Zusammenhang Deiner Eingabe mit Mozart und dem Pianisten Mao. Danke.“

    Das nennt man: Hauptsache was mitteilen. Artikel und Thema interessiert mich nicht. Ich mit meinen Darstellungen bin wichtig.

    Selbstdarstellung auf Kosten anderer bzw. des Blogbetreibers.

    Like

  9. Avatar von Irgendwann sind Sommerferien Irgendwann sind Sommerferien sagt:

    „Bitte erkläre mir und allfälligem Publikum den Zusammenhang Deiner Eingabe mit Mozart und dem Pianisten Mao. Danke.“

    Der Zusammenhang ist die Musik. Bei guter Musik ist es unerheblich ob diese klassisch ist oder zeitgemäß.

    Ich höre Tschaikowski wie Bob Dylan. Die Stimme als eine Art Instrument gibt der Musik eine unglaubliche Bedeutung.

    Nicht zuletzt darum werden wohl alle diese großen Künstler von der Kabale gezwungen in eine Art Korsett oder Vertrag(Seele verkaufen), ansonsten werden sie nicht veröffentlicht.

    Am Beispiel von Springsteen wollte ich zeigen, was für großartige Momentaufnahmen der einfachen Leute er in jungen Jahren geschrieben hat, -und wie gesellschaftskritisch diese waren. Die Leute haben wahrscheinlich keine Vorstellung davon, welcher Druck auf diese Künstler ausgeübt wird, denn die Kabale weiß genau, dass die Künstler Millionen von Menschen erreichen.

    Bob Dylan hat nicht umsonst seinem Sohn abgeraten, der Musikindustrie beizutreten. Der hatte vor Jahren große Erfolge mit der Band Wallflowers, und nun hört man nichts mehr von ihm. Das ist gut so, ehrliche Leute kehren dem Mainstream den Rücken, denn diese Musikindustrie zerstört jede menschliche, ehrliche Seele. Außer es handelt sich um eine besonders ehrlichen, standfesten Mann, wie Bob Dylan, an dem sich diese Vampire die Zähne ausbeißen. Darum sollte man zuletzt über einen großen Künstler wie Springsteen nicht den Stab brechen, denn er hat das Leben der einfachen Leute in der Anfangszeit seiner Karriere wie kein anderer gezeichnet. Die gesamten Pop-Sternchen sind ferngesteuert, aber den ehrlichsten wirft man vor, sie hätten ihre Seele verkauft. Das ist die satanische Art, wie es überall auf anderen Ebenen auch funktioniert. Die besten Hampelmänner leben am ruhigsten-haben aber dafür ihr Gewissen im Dreck verscharrt.

    Like

  10. Avatar von bettinamaerz23 bettinamaerz23 sagt:

    Irgendwann und Sommerferien

    warum ist er, Bruce, the Boß, dann auf einmal umgefallen?

    Hatte er nicht genug Millionen gescheffelt?

    Gerade weil er so für die einfachen Leute war?

    Lug und Trug.

    Wie Grölemeier,

    dode verpisste Hosen, mit ihrem adligen Camppinno, der 3. Neffe von Charles?

    Marius-MüllerMaus-Western, der auch von Freiheit usw. gedudelt hat,

    die atemlos und schenderlos durch die Nacht Fischer,

    Piotr, die Wanderwarze, Maffei,

    der Lindenwurmberg (vermutlich Jodler) der den Sonderzug nach Pankow nimmt – usw. usf. alles Marionetten.

    Braucht kein Mensch.

    Und die Sterne werden vom Himmel fallen. Hoffentlich bald.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar