bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » AUTOREN » ADMIN THOM RAM » Essay / „Sie liebt mich nicht mehr, schluchz“

Essay / „Sie liebt mich nicht mehr, schluchz“

Oder, wenn Frau, dann analog: „Er liebt mich nicht mehr, schluchz.“

Es kam in meiner Lebensgeschichte vor. In der Deinigen wohl auch. Ich meinte, sie liebe mich nicht mehr, ich fühlte mich von ihr zu wenig beachtet, zu wenig ge- und beehrt, zu wenig „geliebt“.

Irgendwann dann kam mir die mich königlich erstaunende Frage auf, die lautete so:

Liebe ich sie denne noch so, als wie ich erwarte, daß sie mich liebe?

Was mit „Liebe“ hier gemeint ist, das schillert, ist von Fall zu Fall verschieden, mit wahrer Liebe hat es wenig gemein.

Die ungeschminkte Antwort war dann jeweils….

….etwas zwischen zumindest eingeschränktem bis zu klarem „nein“. In der Tat war ich es, der nicht mehr „liebte“, sprich, ich war es, der nicht im ursprünglichen Sinne von Liebe liebte.

Klarer Fall von Projektion. Ich liebe nicht, ich will geliebt werden, erwarte von der Partnerin, daß sie mich liebe.

Also dies: Was ich in mir vermisse, das schiebe ich nach außen, lehne Eigenverantwortlichkeit ab.

Dumm.

Ich kam diesem Mechanismus auf die Spur. Wann zum ersten Male, dessen kann ich mich nicht genau erinnern, es dürfte in meinen frühen Fuffzigern gewesen sein.

Moral von der Geschichte.

Wer wann auch immer sich beklagt, daß Partner ihn nicht mehr lieben tut, der möge überprüfen, wie sehr er selbst den Partner noch lieben tut.

Und nochmal. Was unter dieser „Liebe“ segelt, dessen Prüfstand ist streng.

Wahr Liebender erwartet nichts.

Wahr Liebender umfängt sein Gegenüber dankbar so als wie es ist, darf Kritik äußern schon, doch geäußerte Kritik ist nicht gleichbedeutend mit Liebesentzug.

Ram, 26.03.NZ12

.


7 Kommentare

  1. Avatar von Kunterbunt Kunterbunt sagt:

    „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“, hmm…

    Muss man uns gar nicht unbedingt sagen, findet ganz automatisch statt.
    Wir können uns einfach fragen: Tue ich mir mehr Gutes als Schädliches?

    Wieso fällt es schwer, lieb und nett zu sich selbst zu sein?
    https://www.zeit.de/zett/2016-11/wieso-faellt-es-so-schwer-nett-zu-sich-selbst-zu-sein?utm_source=pocket_collection_story

    Seit ein paar Jahren handhabe ich es so:
    a) bei Ermunterungen irgendwelcher Art, spreche ich mich mit meinem Vornamen an,
    b) bei Ermahnungen irgendwas zu tun/zu unterlassen, spreche ich mich mit Vor- und Nachnamen an.

    Kann ich empfehlen, ist irgendwie ganz lustig, und die zuständigen inneren Instanzen fühlen sich angesprochen, ernstgenommen, getröstet, angespornt oder was auch immer.

    Zum Thema Erwartungen:
    Wir befinden uns fast ständig im Zustand von Erwartungen.
    Manchmal ist es sogar ein Warten auf Godot.
    Liebe ohne Erwartungen in einer Partnerschaft?
    Ich habe eher den Eindruck, wir sollten genau wissen, was wir erwarten und was nicht.
    Nach meinem Empfinden sollte es einen Austausch über die gegenseitigen Erwartungen geben, um nicht vergeblich auf die Erfüllung des Nichtzuerwartenden zu warten.
    Wenn ich beim Warten Pünktlichkeit erwarte und der/die Erwartete erscheint nicht, ist es vertane Zeit.
    Anderes Beispiel: ein Monogamer tut sich mit einer Polygamen zusammen und der Sachverhalt ist unausgesprochen. Da kann es nur (Ent-)Täuschung geben, etwas anderes ist gar nicht möglich.
    Mit jeder anderen Eigenschaft dasselbe.

    Like

  2. Avatar von Kunterbunt Kunterbunt sagt:

    Ist mir gerade noch dazu eingefallen:

    Auch die Idee, das Gegenüber habe kein Recht, irgend etwas von einem zu erwarten, da dies ja Unfreiheit bedeute, ist eine Erwartung.
    Wie oben erwähnt: Finde es immer noch besser, die Dinge zu klären als sie in der Schwebe zu halten wie eine Gewitterwolke bei der man nie weiss, ob es nächstens schüttet oder gar blitzt und donnert.

    Like

  3. Avatar von venci18 venci18 sagt:

    @ Kunterbunt

    Besonders für Kunterbunt – könnte Dich interessieren, da es auch mit LIEBE zur Erde zu tun hat – wir sollten unsere Erde liebenund sie dadurch befreien von der Qual, die sie zu tragen hat!

    Ein Video mit Schamanen, die sich mit der Eclipse beschäftigen, da sie eine besondere Bedeutung hatin diesem Bewusstseinsfeld. Sie sind am 8. April in Mexiko in der „Zone der Stille“, einem großen Krater in der Wildnis, wo die totale Sonnenfinsternis am längsten andauern wird, fast viereinhalb Minuten. 

    Im Zoom bei Sacha Stone versammeln sich Schamanen verschiedener indigener Völker, darunter der Chief der Lakota Sioux, und andere Teilnehmer, auch Europäer. Sie befassen sich mit dem Thema Sonnenfinsternis am 8. April, 2024, der Bedeutung dieses besonderen Ereignisses für die Menschheit aus schamanischer Sicht.

     Der älteste Text (schriftl. Aufzeichnung), der auf diese Eclipse am 8.4.2024 hinweist, soll ca. 14 000 Jahre alt sein. Dies sagt Dr. Alex Link, Sohn eines hohen deutschen FM (Großmeister), der sich vor Jahren von den FM wegen geplanter sehr dunkler Vorhaben zurückgezogen hat (sein Vater).

    Der Vater lebt inzwischen nicht mehr, der Sohn recherchiert sehr tief all diese Themen, ist auch im schamanischen Bereich tätig, z.B. haben sie in Cornwall per Frequenzen mit megalithischen Formationen (Steine wie Supercomputer) kommuniziert.´, um die Erde zu heilen.

     Alex Link ca. ab Min 58 im Video von Sacha Stone, Bilder der Eclipse über Amerika ab ca 1 Std.9′ und davor:

    https://lazarusinitiative.com/eclipse-2024/live-eclipse/

    Like

  4. Avatar von Bettina März Bettina März sagt:

    Stimmt, wenn man/fru sich nicht selber liebt, geht es auch nicht mit dem Nächsten bzw. dem Liebsten.

    Wurde uns doch die Selbstliebe abgewöhnt? Durch Schuldkult usw. auch durch die Werbung?

    Wenn Du nicht schön, schlank, noch besser dünn, liebenswert und klug bist, dann mußt Du das machen (den angebotenen Joghurt/Quark usw., essen, diese Birgritte-Diät, Schlankheitspillen, Sport bis zum Zerbersten, mind. 10 x mindestens 8 Stunden die Woche, die Anti-Faltencreme aufpinseln, 10k Teuronen für Klamotten ausgeben, alle Sechs-Stellungen kennen, Kamasutra war gestern, krün wählen, Promis lieben, dann kriegste jeden Milliardär usw. usf.. z. B. Heidi KlumsPlumpa-quatsch, Schärmons nekst Modellierung.

    Obwohl jetzt geht es ja nicht mehr um Schönheit und Schlankheit. Jetzt mußt Du, daß Du Dich selbst und alle Millionen lieben, mindestens Hauttyp 6 oder gelb, qwier, bi, dransig-queenik, Einäugig, am besten ein Arm oder Bein ab, im Rollstuhl sitzend sein, geistig bei IQ 50, wenn machbar, auch noch, dann aber, lieben sie Dich alle.

    Like

  5. Avatar von Kunterbunt Kunterbunt sagt:

    @ venci18 28/03/2024 um 21:37

    Thank you so much. Schöne Seelen, schönes Video! Habe reingehört, werde mir alles anschauen.
    Zeit des Ereignisses vom Mo 8.4.:
    Die Totalität beginnt um 18.38 Uhr unserer Zeit über dem Pazifik. Kurz nach 20.00 Uhr geht der Mondschatten in Mexiko an Land. Dann zieht die Totalitätszone quer über Mexiko und die USA bis nach Kanada und Neufundland. Dabei wandert der Kernschatten des Mondes über große Städte wie Dallas oder Montreal hinweg. Anschließend bewegt sich der Mondschatten noch ein kleines Stück über den Atlantik, bevor die totale Phase der Sonnenfinsternis gegen elf Uhr abends unserer Zeit endet.
    https://www.ardalpha.de/wissen/weltall/sternenhimmel/sonnenfinsternis-sofi-sonne-mond-totale-100.html
    Wunderbar, haben mich diese Infos erreicht ☀️

    Like

  6. Avatar von venci18 venci18 sagt:

    Danke, Kunterbunt! Wir können geistig mithelfen, dass eventuelle Verwerfungen nicht zu krass werden, denn das Dunkle gibt nicht einfach auf.

    Ein paar profunde Infos von Snedeker:

    https://beforeitsnews.com/opinion-conservative/2024/03/david-nino-rodriguez-david-snedeker-meet-up-again-at-ninos-corner-must-video-2-3689043.html

    Like

  7. Avatar von Bettina März Bettina März sagt:

    Noch einmal auf die „Liebe“ einzugehen.

    Jeder kann nur soviel Lieben, wie er es gelernt hat.

    Und jeder liebt eben so, wie er es kann.

    Dann bleibt die Quintessenz.

    Werde ich so geliebt, wie ich es brauche. ????

    Liebe ich denjenigen so, wie er es braucht??????

    Like

Hinterlasse einen Kommentar