von Angela, 02.09.2023
Immer wieder stößt man- auch im Westen auf den Begriff KARMA. Doch was bedeutet Karma tatsächlich? Nachdem ich mich einmal gründlicher damit beschäftigt habe, sind mir viele Punkte klarer geworden und inzwischen graust es mich, wenn ich jemanden eine Drohung mit dem zukünftigen Karma aussprechen höre.
Vereinfacht ausgedrückt kann man sagen: Mit Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung gemeint, was wir säen, werden wir ernten. Das bedeutet, dass jede physische aber auch geistige Handlung eine Folge mit sich zieht. Dabei muss diese Folge nicht zwingend in diesem Leben eintreten, sondern kann sich auch erst in einem zukünftigen Leben manifestieren.
Wörtlich bedeutet das Wort einfach HANDLUNG. Leider wurde der Sinn des Wortes in diesem Zusammenhang falsch verstanden und verdreht. Es handelt sich bei dem Begriff KARMA nicht um eine Aufrechnung von Verdiensten und Verfehlungen, nicht um ein Register, was von einem göttlichen Buchhalter geführt wird .Das ist falsch und absurd. Ganze Generationen wurden von dieser falschen Vorstellung geprägt, welche den Begriff kritiklos übernahmen, ohne eine Ahnung zu haben, was er eigentlich bedeutet. Das hat zu Fatalismus und einer Rechtfertigung sozialer Ungerechtigkeiten, sowie zu einem Mangel an Mitgefühl geführt.
KARMA hat nichts mit Lohn und Strafe zu tun, sondern es geht darum, sich der Quelle der eigenen Schöpfung bewusst zu werden. Im Allgemeinen wird das Wort KARMA auf grob vereinfachende Art verwendet, die besagt, dass uns etwas Schlimmes passiert, wenn wir etwas Schlimmes getan haben. Das ist eine sehr verengte und einfältige Art und Weise, das Leben zu betrachten.. Karma hat nichts mit moralischen Kategorien von Gut und Böse zu tun, Richtig und Falsch, die ohnehin vielfach dem Gesellschaftsdenken entstammen. Es geht allein um das Gesetz von Ursache und Wirkung.
KARMA bedeutet letztendlich: Wir selbst sind für unser Leben verantwortlich, niemand sonst. Damit nehmen wir unser eigenes Schicksal in die Hand. KARMA macht jeden von uns verantwortlich für die Art seiner Lebenserfahrung.
Der Begriff KARMA bedeutet zwar Handlung, aber damit ist nicht NUR unser physisches Tun gemeint.
Es beinhaltet Handeln auf 3 Ebenen: KÖRPER, GEIST und ENERGIE. Was immer wir auf einer der drei Ebenen tun, hinterlässt SAMEN oder Abdrücke in uns, die wir in unser Bewusstsein pflanzen. Die von uns gelegten Samen sprießen, wenn die Bedingungen reif sind, was sich auch auch über mehrere Leben hinweg auswirken kann.
Karma wirkt auf verschiedenen Ebenen, Wir können es durch nichts, weder durch Krankheit, Unfall, Demenz oder Tod abschütteln. Selbst psychisch Kranke werden sich nicht auf die gleiche Weise wie ihre Mitkranken verhalten. Ihre karmische Struktur bestimmt noch immer, wie sie sich benehmen. Solange wir uns nicht aus dem Klammergriff des Karma lösen, ( was aber möglich ist ) gibt es keinen Ausweg. Das ist die Tyrannei der karmischen Wiederholungen.
In einem buddhistischen Text aus China heißt es:
„Aus der Absicht entspringt die Tat, aus der Tat die Gewohnheit, aus der Gewohnheit der Charakter, aus dem Charakter das Schicksal“.
Was immer wir tun, wird zur Gewohnheit, bei der sich alles regelmäßig wiederholt. Das liegt daran, dass diese Muster unbewusst sind. Mit der Zeit zieht sich die Schlinge immer enger zusammen. Wie sehr die Menschen sich anstrengen, ihr Suchtverhalten, – handele es sich um Ess- oder Genussgifte oder andere schädliche Gewohnheiten,- zu durchbrechen, tappen sie trotzdem meist wieder in dieselbe Falle. Jede mentale Regung erzeugt eine chemische Reaktion im Körper und ein Teufelskreis entsteht. Wie oft haben wir nicht schon eine Veränderung in unserem Leben vornehmen wollen…. Drei Tage klappte das vielleicht, aber am Ende gewannen die alten Muster wieder die Überhand. Wir erinnern uns vielleicht nicht bewusst an das, was vor 25 Jahren passiert ist, aber es wirkt sich auf unseren Körper aus. Es ist dort gespeichert. Das ist KARMA.
Die gute Nachricht ist, dass man solche Programme nicht wie ein Schicksal hinnehmen muss. Man KANN sie umschreiben, löschen oder umgehen. Mit Gewohnheiten können wir arbeiten. Der Prozess der ACHTSAMKEIT erlaubt uns, die Bahnen im Nervensystem neu zu legen.
Durch Erkennen, Akzeptieren, Erforschen und Nicht-Identifizieren können wir lernen, den Sinn unseres Lebens zu verstehen und den karmischen Kreislauf zu durchbrechen.
KARMA ist also kein äußeres System auf der Grundlage von Schuld und Sühne. Es ist ein innerer Kreislauf, den wir selbst in Gang gesetzt haben. Die äußeren Umstände mögen sich völlig verändert haben, aber innen erleben wir dieselben mentalen Reaktionen, dieselben Verhaltensweisen, Stimmunglagen und Befindlichkeiten. Solange wir nun die inneren und äußeren Muster nicht durchbrechen, kann niemals etwas Neues in unserem Leben entstehen.
Auch wenn KARMA Handlungen auf allen Ebenen von Körper, Geist und Energie bedeutet, geht es dabei nicht um die Aktion allein.
Es ist allein unsere Absicht, auf die es ankommt.
Wenn jemand aus Liebe etwas kritisiert und der andere sich dadurch gekränkt fühlt, ist das SEIN KARMA, nicht das eigene. Aber wenn jemand etwas hasserfüllt und aus niederen Motiven wie Wut, Eifersucht, EGO- Gekränktheit dem anderen an den Kopf wirft, so erwirbt er negatives Karma. Die Auswirkung wird durch die Natur des eigenen Wollens bestimmt. Es ist der Grad der Bitterkeit und des Hasses, der das Karma erschafft, nicht die Tat allein.
Und dennoch ist die karmische Konsequenz keine Strafe. Sie ist einfach ein Weg, auf dem das Leben versucht, das Karma, was wir laufend erschaffen, abzuarbeiten. Die Ebene des Wollens ,- zumeist unbewusst, – ist die Energie-Ebene. Ein negativer Gedanke kann, wie wir wissen, Karma erzeugen. Verbunden mit einer Emotion bedeutet er tieferes Karma. Wenn ein negativer Gedanke, eine negative Emotion und eine negative äußere Handlung zusammenkommen, entsteht noch tieferes Karma. Jemanden in Gedanken auf tausenderlei Weise zu schaden oder ihn sogar töten zu wollen häuft sehr viel negatives Karma an.
Alles, was wir mit unserem Körper, Geist oder unserer Energie anfangen, hinterlässt einen bestimmten Abdruck oder „Duft“= „Vasana“, wie es im Indischen heißt. Im Laufe unseres Lebens entsteht eine gewaltige Ansammlung von Eindrücken, welche durch unsere physischen, mentalen , emotionalen und energetischen Handlungen hervorgerufen werden . Diese „Vasanas“ ziehen bestimmte Lebenssituationen an, z.B. landen wir zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten, oder treffen Gleichgesinnte, je nachdem , was für eine Art „Vasana“ wir verströmen. Dafür sorgt das Leben und die Abläufe sind dabei sehr komplex. Manche Menschen scheinen ständig erfreuliche Situationen anzuziehen, andere erleben das Gegenteil. Das geschieht auch in verschiedenen Phasen unseres Lebens, wie vielleicht schon jeder eimal in seinem eigenen Leben beobachten konnte.
Wir müssen aber nicht gänzlich zum „Opfer“ unserer „Vasanas“ werden. KARMA beinhaltet, dass wir unser selbstgeschaffenes Schicksal auch wieder verändern können und ihm nicht einfach unterworfen sind. Da alles, was wir jetzt sind und morgen sein werden, unser eigenes Werk ist, sind wir auch imstande, einen neuen Weg einzuschlagen. Was wir dazu benötigen, ist ein gewisses Bewusstsein. Mit Achtsamkeit und einer gesteigerten Wahrnehmung kann jeder damit beginnen, Gewohnheit in Bewusstheit, inneren Zwang in Wahlfreiheit zu transformieren. Karma ist die Grundlage unserer Individualität, – aber es ist auch die Grundlage unserer Vorurteile. Karma kann aber auch zu einer Begrenzung werden, wenn wir damit verhaftet sind. Langsam aber sicher werden wir durch unsere Anhaftung an das gefesselt, worüber wir uns zu definieren versuchen, die Familie, der Clan, die Sippe, die Nation, die Klasse, das Geschlecht, die Religion, die Kultur und die Sprache. Mit der Zeit verhärten sich diese Punkte zu unserer Identität. Wir haben uns unser eigenes Gefängnis geschaffen und sind unser eigener Gefängniswärter geworden. Unsere Wahrnehmung ist nun stark getrübt.
Das Karma ist das Samenkorn. Was wir aus diesem Samenkorn machen, liegt ganz allein bei uns. Wir haben unser Gute-Samen-Karma, aber wir haben auch unser „Unkraut“- Karma. Hier kommt das Wollen ins Spiel, die Absicht ist von entscheidender Bedeutung. Wer in seinem Leben das „Unkraut“ nicht jätet, wird bald eine wuchernde Wildnis erleben, wer sich aber dafür entscheidet, sich zu erforschen und zu verwandeln, kann eine unglaublich reiche Ernte einfahren.
Gibt es nun ein kollektives Karma? Erst einmal handeln wir als Individuen. Aber was wir tun, kann auch viele andere betreffen. Unsere aus Klugheit oder Dummheit begangenen Taten haben kollektive Konsequenzen. Wir leben mit anderen Menschen zusammen , die uns beeinflussen und von denen wir beeinflusst werden . Das wird zu unserem kollektiven Karma. Womit wir innerhalb unserer Lebensspanne umgehen, kann sich auch auf das Leben anderer Menschen auswirken, die mit uns in Berührung kommen und die nach uns kommen werden.
Wenn wir heute die Bilder von Kindern, die nicht mal das Nötigste an Nahrung erhalten, sehen, dann ist das unser kollektives Karma. Es ist unser Werk. Als Gesellschaft, als verantwortliche Generation haben wir versagt. Wir verfügen heute über die Technologien, um grandioses Wohlergehen zu erschaffen, allerdings auch ebenso, um den Planeten gleich mehrfach zu zerstören. Wenn jedoch jeder von uns die Konsequenzen seines Wollens, Denkens und Handelns erkennen würde, könnte das der Beginn einer großen Chance für die Menschheit sein: Ein bewusster Planet. Damit könnten wir nicht nur unser eigenes Schicksal erheben, sondern wir werden auch zu einem Mitwirkenden am kollektiven Schicksal der Menschheit.
Unsere Aufgabe ist es – einfach HINZUSCHAUEN. Es ist an der Zeit, aufzuwachen und zu erkennen, dass es nur EIN Verbrechen gegen das Leben gibt, sich einzubilden, selbst etwas anderes als DAS LEBEN zu sein und zu erkennen, das unsere Vorstellung von Getrenntsein die Wurzel allen Leidens ist. Schon dadurch löst sie ein Teil der Schwere unserer Karma – Last auf und ein nicht so schwerer karmischer Inhalt verhilft dem Leben zu Leichtigkeit und Freude.
Angela
Ich mache mir gerade Gedanken über diese „Karma-Phobie“.
Wenn ich Deinen Beitrag lese, liebe Angela, fühle ich mich wieder
in meine Zeit in L.A. versetzt.
Ist diese Karma-Phobie, wie ich es bezeichne, nicht auch eine Art
Religion? Kreiert in der indischen Kultur? (Welche ich nicht unbedingt
immer als positiv ansehen, jedenfalls nicht für mich!).
Wenn ich mir den ganzen Tag über Gedanken mache, was ich jetzt
denken darf, kann, soll oder jemanden mögen muß oder soll, der mir
einfach nicht liegt, dann komme ich vor lauter Nachdenken und
Karma-Überlegungen gar nicht mehr dazu, überhaupt mein tägliches
Hiersein zu bewältigen.
Grundsätzlich bin ich ein fröhliches, meistens gut gelauntes und
meistens Gut über andere denkendes göttliches Wesen. Ich freue
mich, wenn es anderen gut geht und wenn nicht, versuche ich zu
helfen, wenn ich kann. Aber ich sorge auch dafür, daß es mir gut
geht, das hat Priorität. Nur wenn es mir gut geht, kann ich auch
anderen helfen.
Diese Karma-Phobie habe ich zu meiner Zeit in L.A. in unserem
damaligen Naturkost-Restaurant lang und breit um die Ohren
gehauen bekommen (sorry, ich meinte „gehaucht“), bis mir ehrlich
mal der Kragen geplatzt war und ich streng bitten mußte, mich damit
einfach in Ruhe zu lassen.
Ich glaube an meine innere göttliche Verbindung und werde geführt,
geleitet und beschützt.
Vielleicht verstehe ich diese Karma-Religion einfach nicht. Macht nichts,
ich muß sie auch nicht verstehen lernen. Sie ist nicht ich. Sie gehört
irgendwie nicht zu mir.
Die einzige wahrhafte Religion ist meines Erachtens: Füge niemandem
einen Schaden zu! Da muß ich gar nichts dabei überlegen. Ist einfach so.
Ich würde jeden Soldaten fragen, warum und wofür kämpfst Du?
Und dann noch mit Waffen? Wenn überhaupt niemand mehr als
Soldat kämpfen würde, wie wäre das denn….?
Das bedeutet aber nicht, daß ich mich und den mir geschenkten
Körper nicht verteidigen darf oder meine Familie (auch wenn es
dann darum geht, „der oder ich“). Ich darf auch das verteidigen und
beschützen, was ich mit meinen Händen erarbeitet habe und zu
meinem täglichen Lebensunterhalt dient. Ich darf mich auch gegen
Betrug, Einbruch, Diebstahl, Rufmord wehren. Ich darf auch Freunde
und Familie entsprehend beschützen und verteidigen.
Ich würde niemals nur dasitzen / dastehen und dem Schädigenden alles
überlassen und ihn mit guten positiven Wünschen überhäufen, sodaß
das Karma mir in meinem nächsten Leben wohlgesonnen ist.
Sind wir auf dieser Erde nicht im Hier und Jetzt und nicht irgendwo
in einem zukünftigen Leben mit irgend einem zukünftigen Karma?
Haben wir nicht im Hier und Jetzt die Aufgabe, das Beste daraus zu
machen? Leben und leben lassen, ohne jemandem einen Schaden
zuzufügen? Dazu gehört auch finanzieller Schaden.
Im Endeffekt bedeutet dies, in der Wahrheit zu leben. In der Wahrhaftigkeit.
Die Unwahrhaftigkeit ist Gier, woraus alles andere resultiert, wie
Machtbesessenheit, Neid, Eifersucht, Betrug, Hass. Wenn diese „Gier“,
mit der die göttlichen Wesen (Menschen) indoktriniert wurden, einfach
aus den Köpfen verschwindet, wäre das nicht der Himmel auf Erden?
Es könnte so schön sein…..
Liebe Grüße
LikeGefällt 3 Personen
@ Kräuterhexe
Zitat: „…. Sind wir auf dieser Erde nicht im Hier und Jetzt und nicht irgendwo
in einem zukünftigen Leben mit irgend einem zukünftigen Karma?
Haben wir nicht im Hier und Jetzt die Aufgabe, das Beste daraus zu
machen? Leben und leben lassen, ohne jemandem einen Schaden
zuzufügen? Dazu gehört auch finanzieller Schaden.
Da bin ich ganz bei Dir! Ich dachte eigentlich, dass ich es in meinem Artikel ganz deutlich gemacht habe, dass „KARMA“ nicht unbedingt etwas mit künftigen Leben zu tun hat, sondern auch im Hier und Jetzt wirkt. Ursache und Wirkung erfahren wir doch tagtäglich in unserem Leben. Jede Handlung hat eine Konsequenz, das ist Karma. Die „Karma -Phobie“ , von der Du sprichst, bezieht sich auf die einengende und falsche Auslegung des Begriffes Karma, nämlich als Schuld und Strafe. Das habe ich versucht, auszuräumen. Ich schrieb unter anderem:
„KARMA hat nichts mit Lohn und Strafe zu tun, sondern es geht darum, zur Quelle der eigenen Schöpfung zu werden. Im Allgemeinen wird das Wort KARMA auf grob vereinfachende Art verwendet, die besagt, dass uns etwas Schlimmes passiert, wenn wir etwas Schlimmes getan haben. Das ist eine sehr verengte und einfältige Art und Weise, das Leben zu betrachten.. Karma hat nichts mit moralischen Kategorien von Gut und Böse zu tun, Richtig und Falsch, die ohnehin vielfach dem Gesellschaftsdenken entstammen. Es geht allein um das Gesetz von Ursache und Wirkung.
KARMA bedeutet letztendlich: Wir selbst sind für unser Leben verantwortlich, niemand sonst. Damit nehmen wir unser eigenes Schicksal in die Hand. KARMA macht jeden von uns verantwortlich für die Art seiner Lebenserfahrung…..“
Angela
LikeGefällt 2 Personen
Danke Angela!
LikeGefällt 1 Person
Liebe Angela,
zunächst Danke für deinen Text.
Ein bewusster Planet könnte helfen…,Dem mag ich nicht widersprechen.
Zum kollektiven Karma,welches unser Werk wäre und unsere Gesellschaft die versagt hätte-dem widerspreche ich schon.
Vielleicht haben sich gerade zu viele unserer Generation durch den Karmagedanken weichspülen lassen,ohne hier mal Ross und Reiter der globalen Misere zu benennen.
Denn wenn wir schon von Karma sprechen,dann müssten wir von Gruppen-Länderkarma sprechen. Das Einzelindividuum inkarniert an jeweiligen Orten ,um dort Erfahrungen und den damit verbundenen Bewusstwerdungsprozess zu machen.
Der Begriff Karma kommt ja aus dem Sanskrit,hat aber z.B Indien bis dato nicht dazu verholfen, bewusster und ausgeglichener zu werden.
Karma dient dem Kastensystem zur Rechtfertigung der Missstände.
Dehli und Neudehli als eine Stadt, sind für mich ein Paradebeispiel für 2 Welten
Ein bewusster Planet könnte es meiner Sicht erst werden,wenn die derzeitige Geldmatrix samt Globalisierung zunächst erkannt und dann überholt würde.
Möglich wäre das mit dem sogenannten Jubeljahr und einer dann zu erfolgenden humanen Marktwirtschaft.
LikeLike
„Auch wenn KARMA Handlungen auf allen Ebenen von Körper, Geist und Energie bedeutet, geht es dabei nicht um die Aktion allein.
Es ist allein unsere Absicht, auf die es ankommt.
Wenn jemand aus Liebe etwas kritisiert und der andere sich dadurch gekränkt fühlt, ist das SEIN KARMA, nicht das eigene. Aber wenn jemand etwas hasserfüllt und aus niederen Motiven wie Wut, Eifersucht, EGO- Gekränktheit dem anderen an den Kopf wirft, so erwirbt er negatives Karma. Die Auswirkung wird durch die Natur des eigenen Wollens bestimmt. Es ist der Grad der Bitterkeit und des Hasses, der das Karma erschafft, nicht die Tat allein.
Und dennoch ist die karmische Konsequenz keine Strafe. Sie ist einfach ein Weg, auf dem das Leben versucht, das Karma, was wir laufend erschaffen, abzuarbeiten.“
Genauso sehe ich Karma auch. Jeder einzelne hat die möglichkeit da etwas zu verändern in jeden Augenblick. Und mit jeden meine ich jeden Menschen auf dieser Erde.
„Gibt es nun ein kollektives Karma? Erst einmal handeln wir als Individuen. Aber was wir tun, kann auch viele andere betreffen. Unsere aus Klugheit oder Dummheit begangenen Taten haben kollektive Konsequenzen. Wir leben mit anderen Menschen zusammen , die uns beeinflussen und von denen wir beeinflusst werden . Das wird zu unserem kollektiven Karma. Womit wir innerhalb unserer Lebensspanne umgehen, kann sich auch auf das Leben anderer Menschen auswirken, die mit uns in Berührung kommen und die nach uns kommen werden.“
Das kann ich nachvollziehen, da es auch Länder und Regionen mit Unterschiedlichen Entwicklungen gibt, gibt es auch Unterschiedliche Einflüsse des Karma und unsere die durch ihr Handeln diese Länder unten halten. Alles hängt mit allen zusammen. So im grossen wie im kleinen.
Das wir irgendwo hinein Geboren werden ist die Summe unseres Karma, nichts passiert zufällig.
Das wir alle hier sind und Schreiben statt Verhungernd und Verdurstend in der Sahel Zone zu sein ist ein Privileg das vielen nicht Bewusst ist.
Man muss es Neutral und Angstfrei sehen dann versteht man die zusammenhänge.
Karma wird einfach zu oft durch die Religion missbräuchlich verwendet. Es ist in Asien nicht anders wie bei uns im Christentum mit Sünde und Schuld umgegangen wird.
Dieser Beitrag Angela trägt vieles dazu bei Karma besser zu verstehen, Danke.
LikeGefällt 2 Personen
Liebe Angela deine Artikel sind immer gut, aber jeder kannn daraus lesen was er möchte, warum sind wir eigentlich hier auf der Erde, ich denke um was zu lernen, denn es gibt viele Planeten die Bewohnt sind, die Erde ist nur ein kleiner winziger Planet, denn ich habe schon viel Planeten besucht, und weiß trotzdem nicht wie der Schöpfer Gott entstanden ist, ich habe 1950 mit Moses gesprochen da war ich in eine andere Dimension,,und er hat mich wieder auf dei Erde geschickt, mit den Worten, da hast du eine Aufgabe zuerledigen, und so bin ich immer noch hier, und kenne die genaue Aufgabe nicht.
Was ist Ursache und Wirkung, das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden, aber wie man gelebt hat so stirbt man auch.
Ich hoffe das mein Erdenleben nicht mehr alzulange dauert, denn ich habe Sehnsucht nach den neuen Planeten Takamonra, denn dort gibt es dann keine Krankheit und keine Fleischfressende Menschen und Tiere, noch ist der Planet unbewohnt, und trotzdem weiß ich immer noch nicht, was der wirkliche Sinne des Lebens ist.
LikeGefällt 2 Personen
arno makari
03/09/2023 um 02:33
Was ist Ursache und Wirkung, das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden, aber wie man gelebt hat so stirbt man auch.
Danke, Bruder im Geiste… 🙂
Ja so ist es wohl. Eigentlich wäre es normal, gesund und fit zu sterben. Man legt sich eines Tages hin, einfach, weil die Zeit dazu reif ist und wechselt die Ebene.
Aber hier braucht es normalerweise Dramen um zu sterben. Krankheit, Unfall…
So wie halt hier bereits das Geborenwerden meist ein Drama ist, obwohl es leicht sein könnte.
Und Karma wird ja auch nur zum „Problem“, wenn nicht der inneren ethischen Vorgabe gefolgt wird.
Krämerseelen meinen, Karma werde am Ende wie es in der doppelten Buchhaltung Usus ist, einfach saldiert und man müsse nur genug Gutes tun, um das Negative zu kompensieren. Nur so funktioniert eben Karma nicht…
Sinn des Lebens? Vielleicht, weil sich das „göttliche“ Bewusstsein nur durch uns sich weiterentwickeln kann. Aber wer weiss das schon genau…
Danke Angela, sehr guter Artikel.
LikeGefällt 2 Personen
Ein sehr guter Text, insofern er den schwammigen Karma-Begriff wieder auf das ursprüngliche Ursache&Wirkung-Prinzip zurückführt und das sehr gut erklärt und veranschaulicht.
Aber, Angela, warum hast Du im Absatz
„Langsam aber sicher werden wir durch unsere Anhaftung an das gefesselt, worüber wir uns zu definieren versuchen, die Familie, der Clan, die Sippe, die Nation, die Klasse, das Geschlecht, die Religion, die Kultur und die Sprache. Mit der Zeit verhärten sich diese Punkte zu unserer Identität. Wir haben uns unser eigenes Gefängnis geschaffen und sind unser eigener Gefängniswärter geworden. Unsere Wahrnehmung ist nun stark getrübt.“
es für so wichtig befunden, „die Familie, der Clan, die Sippe, die Nation, die Klasse, das Geschlecht, die Religion, die Kultur und die Sprache.“
nicht nur FETT zu drucken, sondern auch noch zu unterstreichen?
Und warum nennst Du es „gefesselt“, was sehr negativ, ablehnend und verurteilend klingt?
Ich bin mit meiner Familie, meiner Rasse, meinem Heimatland und meiner Muttersprache zutiefst verbunden. Das ist keine künstliche „Anhaftung“, sondern vollkommen natürlich. Von der Natur erschaffen und gegeben. Es gibt unterschiedliche Klimazonen und unterschiedliche Körper in der Welt und die jeweiligen Körper sind auf das jeweilige Umfeld abgestimmt, bzw. Teil davon. Jede Zone hat auch ihren eigenen Geist, ihre eigene Energie.
Reise ich in ein fremdes Land, fühlt sich das für meinen Körper anders an, als meine Heimat.
Wann immer ich aus fremden Gefilden in mein Heimatland zurückkehre, spürt mein Körper das. Meine Körperseele spürt ihren Heimatboden, drängt dann danach, sich mit ihm zu verbinden, sich in ihn hinein auszubreiten, weil er mit mir eins ist.
Liegt es an der chemischen, mineralischen Zusammensetzung? An der Schwingung? Ich weiß es nicht. Aber es ist so.
Ich habe mit einer Freundin mal den Test gemacht. Wir fuhren mit geschlossenen Augen über Landesgrenzen – und wir konnten beide genau sagen, wann wir die Grenze passiert hatten – und es stimmte.
Die Schwingung, mit der mein Blut durch meine Adern fließt, ist eins mit den Flüssen und Bächen meiner Heimat. Der Takt, das Gefühl, die „Farbe“ entsprechen einander. Jede Region hat andere Flüsse.
Sogar die Sonneneinstrahlung ist „nationalistisch“ gesinnt, wenn man mal genauer darauf achtet.
Ähnlich ist es mit dem, was meine deutschen Vorfahren gebaut haben. In unseren alten Burgen oder in den noch erhaltenen Fachwerkstädtchen geht mein Blut vollkommen auf. Es besteht eine Kohärenz der Formen und des Geistes. Völlig anders bei den uns aufgezwungenen nicht-deutschen Bauten, auf die mein Körper, mein Schoß, mein Blut, mit Ablehnung reagiert.
Das alles ist rein körperlich. So, wie mein Körper z.B. auch Smartphones und Funktürme ablehnt. Mein Kopf und Magen reagieren darauf, auch dann schon, wenn meine bewusste Wahrnehmung das entsprechende Feld noch gar nicht registriert hat.
Und so verhält sich mein Körper auch gegenüber Menschen. Es gibt angenehme und unangenehme „Auren“, auf die immer zuerst mein Körper reagiert, noch bevor die bewusste Wahrnehmung etwas dazu sagt.
Mein Körper sendet mir da auch sehr deutliche Signale in Bezug auf den „Fortpflanzungstrieb“. Mein Unterleib ist demnach „rassistisch“. Für mich ist das aber nunmal die Stimme meiner Natur, meines Körpers und ich nehme diese als sehr rein, klar und gesund wahr.
Wenn ich Bücher/Texte lese, ist es ebenso. Deutscher Geist ist darin Heimat und vom Gefühl her sofort erkennbar, spürbar für mich. Als ich die ersten deutschen Bücher von vor der „BRD-Zeitenwende“ las, fiel mir nach dem dritten oder vierten der Gleichklang auf, der deutsche Geist. Und wie sehr dieser etwas, ganz tief in mir, entspricht. Meiner Seele.
Seit ich das erkannt habe, fällt mir entsprechend auch sofort auf, was nicht dieses Geistes ist.
Nun…ich könnte noch etliche weitere Beispiele nennen…
Und trotzdem würdest Du mir sagen wollen, daß das nur eine „Anhaftung“, eine „Fessel“ ist?
Ich, für meinen Teil, bin ziemlich sicher, daß die ursprünglichen „östlichen“ Weistumshüter mich sehr gut verstehen und mir nicht widersprechen würden. Einen schönen Eindruck davon kann z.B. die Tibet-Expedition der SS unter Ernst Schäfer geben. Da wurde nun wahrlich nicht jeder vorgelassen, zu den alten tibetischen Weistumshütern…eigentlich so gut wie niemand. Aber die deutsche SS eben schon.
Ich denke, daß das, was heute als „östliche Weisheitslehren“ den „Westlern“ verkauft wird, kaum noch etwas mit dem zutun hat, was es ursprünglich mal war.
Und wo heute „die Familie, der Clan, die Sippe, die Nation, die Klasse, das Geschlecht, die Religion, die Kultur und die Sprache.“ dick unterstrichen verunglimpft wird, wird die nächste Generation der westlichen „Buddhisten“ mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch zur Speerspitze derjenigen gehören, die die biologischen Geschlechter ablehnen werden, was, ganz deutlich, der nächste Schritt der Agenda gegen die Natur ist.
LikeLike
Frollein Schmidt 09:35
Ein sehr schöner, bildhafter Erlebnisbericht .Ich konnte deine Anbindung förmlich sehen,atmen und fühlen.
Vivaxis beschreibt den Umstand,weshalb wir Zugehörigkeit und unsere Kraft aus unseren Geburtsorten,Sippen,Nationen etc. ziehen.
LikeLike
Liebes Frollein Schmidt!
Über Deinen Kommentar musste ich wirklich schmunzeln. Es ist Dir sicher nicht bewusst, wie sehr Du meine Theorie der Anhaftung an das Karma bestätigst. Karma ist vor allem mit den 3 ersten Ebenen, dem Physischen, dem Mental-und dem Energiekörper verknüpft, es ist also mehr als verständlich, dass Dein Körper reagiert , sobald die Anhaftung an Deine selbsterschaffene Identität bedroht wird. ( und umgekehrt ) Der physische Körper wird durch das karmische Gedächtnis beeinflusst.
So etwas wie Freiheit gibt es solange nicht, wie die ganze Art und Weise, wie man denkt, fühlt und das Leben wahrnimmt, zutiefst durch die Vergangenheit und eine Vorstellung, „wie es sein sollte“ konditioniert ist. Diese Konditionierung kann man Karma nennen und sie ist das Gegenteil von Freiheit. Alles, was aus der Begrenzung heraus entsteht, wird begrenzt sein.
Ich meine, es ist an der Zeit, die Vergangenheit loszulassen und bewusster zu leben. Im Grunde ist alles, was jemals in dieser Schöpfung war, allein in diesem Augenblick, in der Gegenwart, im Hier und Jetzt zu finden. Wenn man danach lebt und offen bleibt, fällt diese selbsterdachte gefängnisgleiche Identität in sich zusammen und Freiheit des Geistes kann aufblühen
Angela
LikeGefällt 2 Personen
Die Ursache ist Menschsein – und die Wirkig?
Jeder hat seinen Engel, Gruppen und Völker haben ihre Geister und die Erde hat ihren Geist.
Und alle haben ihre Aufgaben. Die Weltentwicklung und der Mensch.
Grundlage des ganzen „Theaters“ sind die Gesetze des Geistigen.
Damit ist auch klar, daß Karma und Freiheit sich einander bedingen.
LikeLike
09:35 Frollein Schmidt
Ich schicke auch voraus: Danke, liebe Angela, für Deinen wichtigen! Artikel, danke!
…und ich folge den Worten unseres schmidtigen Frölleins gebannt. Faszinierend, persönlich geprägt, wahr.
Dabei ganz leise beneide ich Dich, liebes Frollein. Ich konnte mich meines Schweizertums Zeit meines Lebens nicht so innig erfreuen wie es Dir mit Deinem Vaterlande gegeben ist. Wohl möchte ich sehr sehr gerne, nach 3,5 Jahren Abstinenz, hinfliegen, zu meinen Nächsten, zum Vierwaldstättersee und in nordischen Wald. Doch immer, wenn ich an die Schweiz denke, dann kommt zuerst ein Bild, und immer ist es Dasselbe: Geteerte Straße, perfektes Trottoir (Fußgängersteig), blitzsauber – unfruchtbar. Sauberkeit hat Leben übertüncht.
Viel lieber suche ich hier an kaum frequentiertem Strande den kleinen, schäbigen Warung (Essladen) auf, da ringsherum Plastik rumliegt, unaufgeräumt, da indes auf dem Feuer die Suppe gekocht wird, da der Alte Holz schnitzt und bemalt, da drei Junge harmlos albern, da zwei Mittelalterliche, arbeitslos grad, hocken oder auf der Holzbank pennen.
Um des lieben Gottes Willen, damit will ich die Schweiz nicht schlecht machen! Herrliche Landschaften gibt es, in meinen Vierzigern bewanderte ich mit Freuden den Jura, zusammen mit Bestfreundin, Mönsch, la Creux du vent, le lac Léman mit seinen Weintrauben-Hängen, die majestätische Kargheit in höheren Alpenregionen, unglaublich die Sicht von der Rigi aufs Mittelland, des Hallilersee’s Frieden hatte ich genossen 1000 Mal.
Aber eben. Ich denke daran, zu fliegen, und es kommt das Bild von sauberer Straße, dies im Eifamiliehüüsli-Gebiet, da man zu Fuß einkaufen geht. Sauber, schön. Aber einfach zuperfekt sauber, zuviel Teer.
Dette gefiel mir unter Anderem in Berlin so gut. War da ein Gemisch von. Von was. Bollensteinstraße, die Steine zwar tot, da auf ihnen zu viel Leid über die Bühne gegangen war, doch unregelmäßig. Hundekot genug. Störte mich, doch störte es mich nicht, hatte ja Augen im Kopp. Unvergesslich, aber vergangen, 1999 in Ostberlin in der Spunte, Eckrestaurant, Café, weiß nicht wie benennen. Da hingen Mief und Kreativität und Brüderlichkeit der DDR noch drin. Wurde dann reno- und standartisiert. Für mich nicht mehr interessant.
Ich plappere hier, niemanden braucht es zu interessieren. Es ist nur so: In Berlin fühlte ich mich aufgehoben und zuhause als wie Du, liebes Frollein, in deiner Heimat.
Meine Stärke, mein Bonus indes:
Ich kann mich vieler- vielerorts recht heimisch fühlen. Überall auf Level „Heimat Schweiz“. In Tours (F), in den Cinque Terre, in Guatemala, in einem kleinen Städtchen auf den Philippinen, in Graz. Bislang nirgends so wie auf Level „Berlin“. War da was noch? Ja, in Polen, da war es mir es bitzeli weniger wohl.
LikeLike
Angela 13:54
In meiner Wahrnehmung gehe ich davon aus,dass etliches in deiner Sichtweise auch von E. Tolle inspiriert ist.
Insofern möchte ich erwähnen, dass es ein Video von E. Tolle gibt, das wortwörtlich heisst :
Der Kollektive Schmerzkörper von Völkern und Rassen.
Ich für meinen Teil, mag die enthusiastische ( enthea-in der Seele sein) und bildhafte Art und Weise von Frollein Schmidt.
LikeLike
@Glückauf
04/09/2023 um 16:06
Es ist nicht Tolle allein der diese Sichtweise Wahrnimmt, viele andere Drücken es ähnlich aus nur mit anderen Schwerpunkten. Man kann auch sagen alle weisen dieser Welt.
Diese Anhaftung an ein Land oder Nation schafft genau die Probleme und Konflikte die wir haben.
Ich fühle mich überall zuhause wo die Liebe Willkommen ist. Natürlich habe ich meine Plätze wo ich besonders gern bin das heisst aber nicht das es auch andere sein können nur weil ich dort noch nicht war. Und weis Gott es gibt so Unglaublich schöne Plätze auf diesen Globus wo es sich lohnt auch zu sein.
Je mehr ich mich auf ein Land Begrenze desto mehr Vergleiche ich mit anderen und schaffe damit Automatisch meine eigene Begrenztheit und auch Karma.
LikeGefällt 3 Personen
@ Glückauf
Zitat: „…. Insofern möchte ich erwähnen, dass es ein Video von E. Tolle gibt, das wortwörtlich heisst :
Der Kollektive Schmerzkörper von Völkern und Rassen…….. “
Wieso erscheint Dir das erwähnenswert? Das ist m.E. das „Kollektive Karma“ der Völker, da kann ich keinen Widerspruch erkennen. Oder habe ich Dich da missverstanden?
Angela
LikeLike
Mujo 19:55
Du schreibst :
„Die Anhaftung an ein Land oder Nation,schafft genau die Probleme und Konflikte,die wir haben “
Welche Probleme meinst Du damit ?
Wo begrenze ich mich,wenn ich mich als Deutsche fühle und meine Kultur und Umwelt und geistigen Werte pflege ?
Wer sagt,dass ich nicht auch andere Länder-Kontinente für kulturellen Austausch schätze ?
Das eine schliesst doch das andere nicht aus ?
Im übrigen war der von mir genannte Begriff Vivaxis nicht ein Kunstbegriff-eine Wüstenblume gedeiht in ihrem Umfeld,das Alpenveilchen in seinem.
Zu guter letzt-ich bin selbst multikulti und viel verreist. Die unterschiedlichen Schwingungen von Ländern und Kontinenten sind durchaus spürbar und eben nicht immer mit dem eigenen Energiefeld kompatibel-oder schwerlich auszuhalten.(z.B Kabul Afghanistan).
Heimweh -umgekehrt geht es aber einer Bekannten aus Ghana.Ihr Herz ,Körper und Energiefeld ist einfach ihrer Kultur verbunden.
Wie sollen sich gerade Schwarze langfristig auch in lichtarmen Ländern fühlen,zumal ihre Biophysis nicht darauf eingestellt ist .
Es ist hilfreich,wenn man wie ich auch im „sogenannten Entwicklungsbereich “ tätig ist, dann hört Frau zumindest auch diese Nöte.
LikeLike
Angela 20:05
Vielleicht haben wir uns missverstanden.
Auf das Karma eines mir fremden Volkes habe ich selbst mit Sonne und Liebe im Herzen, nur bedingt Einfluss
Ich wollte mit Tolle nur darauf aufmerksam machen,dass es eine Differenzierung gibt, zwischen kollektivem Karma der Völker (Länder-Ethnien) und dem Gesamtkollektiv der Menschheit im Ganzen. Deine Aussage war-wir haben versagt……
Verweisen möchte ich auf folgenden Artikel,der aufzeigt,wie selbst im Buddhismus(,trotz Wissen um Karmagesetze)Gewalt
erzeugt wurde,was natürlich auch zu einem kollektivem Schmerzkörper führt,z.BVietnam,Japan…..
https://www.deutschlandfunk.de/keine-voellige-gewaltlosigkeit-auch-buddhisten-kennen-100.html
LikeLike
Mir ist nach Auslandsreisen aufgefallen, wie sich die heimische Umgabung verändert. Dagegen fand diese Veränderung bei mir nicht statt, wenn ich in der näheren Umgebung blieb, und seien es wesentlich längere Aufenthalte, wie die früheren im Ausland. Das bestätigt, was Frollein Schmidt treffend erzählt hat.
LikeLike
Eckehardnyk 02:55
Ja, Frollein Schmidt hat so zutreffend den Ungeist der Jetztzeit beschrieben, aber viele sind nicht in der Lage sind,dies reflektieren zu wollen.
Da wir hier schon von Karma, Kulturen etc gesprochen haben, die angeblich eine Fessel wären…
Im Sanskrit sind Devas /Devi bereits göttliche Mischwesen.
Also Frollein Schmidt-ich knutsch dich bereits jetzt für dein So Sein und deine unverbrüchliche Zugehörigkeit zu deinen Werten
Namaste
LikeLike
@ Glückauf
04/09/2023 um 21:37
Mujo 19:55
Du schreibst :
„Die Anhaftung an ein Land oder Nation,schafft genau die Probleme und Konflikte,die wir haben “
„Welche Probleme meinst Du damit ?“
Die ganzen Konflikte Weltweit resultieren doch aus der Anhaftung, ich setze mein Land meinen Stamm höher an als die anderen.
Und wenn bei uns noch die Einseitige Kriegsaufarbeitung und damit meine ich der meanstream als auch die Verschwörer das jeweilige Volk als das Edlere und gerechte sehe ändert sich nichts in der Geschichte und wir machen die selben Fehler weiter wie Jahrtausende bereits zuvor. Nur die Technologie und die Zerstörungskraft hat Fortschritte gemacht.
Frollein Schmidt hat es doch hervorragend beschrieben und noch mit zu erwähnen das die SS als einzige zu den tibetischen Weistumshütern zugelassen war, zeigt doch deutlich die überheblichkeit.
„Wo begrenze ich mich,wenn ich mich als Deutsche fühle und meine Kultur und Umwelt und geistigen Werte pflege ?“
Ich begrenze mich in meine möglichkeiten allen gleichbedeutend zugewand zu sein. Ich bin kein Deutscher sondern Mensch der Erdenbewohner. Wenn das alle so sehen wären die Nationalistischen Konflikte schnell vorbei weil wir viel mehr gemeinsam nach Lösungen Suchen würden statt das geschacherer was gerade stattfindet.
Angela beschreibt es noch viel besser um was es geht. In erster Linie geht es darum mehr aus den Bewusstsein zu aggieren und dort ist wahrlich nichts vorhanden was mit Länder und Nationen zu tun hat.
„Heimweh -umgekehrt geht es aber einer Bekannten aus Ghana.Ihr Herz ,Körper und Energiefeld ist einfach ihrer Kultur verbunden.“
Das Verstehe ich ist aber auch nur deren Anhaftung und Konditionierung zu ihren Land.
„Wie sollen sich gerade Schwarze langfristig auch in lichtarmen Ländern fühlen,zumal ihre Biophysis nicht darauf eingestellt ist .“
Nun dann müsste man im gegenzug alle Schwarze der USA ausweisen und in Südliche Gefielde bringen !!!
Wir können diese riessigen Volkerwanderungen die Weltweit stattfinden nicht mit den herkömmlichen Methoden Lösen ohne noch mehr Leid zu verursachen auf allen Seiten was auch wiederum zu weiteren Karma führt. Es geht nur wenn wir unser Bewusstsein weiter öffnen und aus dem aggieren.
Im übrigen fühle ich auch eine andere Schwingung wenn ich in ein anderes Land bin, manchmal schon wenn ich das Bundesland Bayern verlasse und nach Baden Württemberg fahre, ja und !!
Ich fühle mich anders wenn ich im Wald bin als in der Innenstadt, Daheim als auch vor meiner Wohnung. Das ist doch Normal, das unsere Sinne wo anders andere Eindrücke Wahrnimmt. Dafür haben wir ja unsere Wahrnehmung. Familienstellen würde ohne diese Fähigkeit sonst nicht Funktionieren.
LikeGefällt 2 Personen
Mujo 05:11
Es ehrt dich, dass du geantwortet hast.
Ich bin auch keine 100 Prozent Deutsche,aber ich respektiere ein Zugehörigkeitsgefühl
Konflikte sind aus meiner Sicht, bereits vor Jahrtausenden entstanden. Hier ging es immer um Macht, Status und Geld.Völkerwanderungen wären obsolet, wenn jedes Volk in relativer Sicherheit und Wohlstand leben könnte.
Das hat für mich auch mit kollektivem Karma und Verantwortung zu tun.
Jede Ethnie hat in diesem Weltenplan seinen Ort und seine Aufgabe. Anhaftung kann durchaus ein Job in dieser Werdewelt sein.
Ich möchte da eben nicht werten
Das Thema ist aus meiner Sicht nicht, Völker zu entwurzeln, sondern die Wurzeln der jeweiligen Länder und Ethnien zu stärken.
Solltest Du tatsächlich familiensystemisch unterwegs sein, so müsste Vivaxix ein Begriff sein.
Was Schwarze anbelangt-es gibt nun mal eine sonnenabhängige Hormonproduktion und Vit. D Aufnahme.
Schwarze gibt es nicht nur in Afrika-Indien ist ein Beispiel für Ethnien.
Das meinte ich mit Wüstenblume versus Alpenveilchen.
LikeLike
@Glückauf
05/09/2023 um 05:41
Vivaxix ist mir kein Begriff. Musste es erst googlen.
Systemische Arbeit hat mitterweile so eine Vielfalt und Bandbreite erreicht das es immer wieder auch mich erstaunt.
Was ich auch sehr schön finde weil es sich immer weiter Entwickelt.
Das Problem mit Vitamin D Mangel haben fast alle Menschen, egal welche Hautfarbe. In Asien wird es aus Purer Dummheit weil man die Helle Haut des Nördlichen Westens nacheifert jeden Kontakt mit der Sonne vermieden. Dementsprechend haben sie Probleme mit den Knochenbau trotz Ausreichender Tropensonne.
Grundsätzlich ist der Mensch Anpassungsfähig an jedes Klima wenn er weis was sein Körper benötigt und dementsprechend Handelt. Technologisch könnten wir ebenso auf den Mars oder Mond Leben mit entsprechenden Schutzmasnahmen.
Der Vergleich mit der Wüstenblume hinkt da schon sehr Stark.
Ich habe mich auch eine Zeitlang zugehörig gefühlt, dies ist aber immer mehr verschwunden weil ich dafür keine Verwendung mehr habe, es passt einfach nicht mehr zu mir. Ich fühle mich hier zuhause wo ich bin und weis es zu Schätzen. Dies kann sich aber eines Tages ändern und ein anderer Ort werden. Wie gesagt es gibt noch so viele unendlich schöne Plätze auf dieser Welt wo es mir auch gut gefällt.
LikeGefällt 2 Personen
Mujo
„Frollein Schmidt hat es doch hervorragend beschrieben und noch mit zu erwähnen das die SS als einzige zu den tibetischen Weistumshütern zugelassen war, zeigt doch deutlich die überheblichkeit.“
Da hast Du mich falsch verstanden. Was ich damit eigentlich sagen wollte, ist, daß es zwischen diesen traditionellen Tibetern und der deutschen SS elementare geistige Gemeinsamkeiten gab, die als solche erkannt, gewürdigt und gutgeheißen wurden, denn sonst wäre ein solches Zusammentreffen, im sonst streng verschlossenen tibetischen Tempel, undenkbar gewesen.
Unter anderem mag das Sonnenrad hier eine verbindende Rolle spielen.
Ich gehe davon aus, daß diesen traditionellen Tibetern die ursprüngliche Bedeutung dieses uralten Symbols bekannt gewesen sein dürfte, die sicher weit über das schnöde „Glückssymbol“ heutiger esoterischer Kreise hinausgeht.
Möglicherweise hat dieses uralte Symbol etwas mit einem tieferen Verständnis der Weltphysik zu tun, das weit über die heutigen beengten Weltanschauungskonzepte und Lehren hinaus geht, früher, bei unseren Ahnen, aber schon mal da war.
Das Hissen der Flagge mit diesem uralten Symbol war der Anlass für die am 24.3.1933 öffentlich verkündete Kriegserklärung an Deutschland, – wo wortwörtlich drinsteht „das Auftauchen des Hakenkreuzes als Symbol eines neuen Deutschland“ habe „den Löwen, das uralte Schlachtsymbol von Juda geweckt“ und man „nehme weltweit, wie ein Mann“, den „uralten Kampf“ gegen seine „Verfolger“ auf.
In der BRD ist das ururalte „Glückssymbol“ bekanntlich unter Strafe verboten, weil es Leute gibt, die es fürchten, wie der Teufel das Weihwasser, während das „uralte Schlachtsymbol“, der Löwe, Hauseingänge sämtlicher Logen, gekaperte Burgen (siehe z.B. Wartburg) und noch vieles mehr ziert.
Selbstverständlich kann der Einzelne sich dazu entscheiden, diese Begebenheiten zu ignorieren und damit nichts zu tun haben zu wollen, nur gehen sie davon nicht weg.
Es könnte sogar sein, daß sie sich umso mehr breitmachen, umso mehr Einzelne sich für’s Ignorieren entscheiden.
Das Beispiel von Glückauf mit der Wüstenblume und dem Alpenveilchen ist sehr gut.
Mutter Natur zeigt, ja BEWEIST uns überall, daß sie vollkommene Harmonie erschaffen hat und, daß, wo diese Harmonie verkannt und zerstört wird, uns das nicht gut bekommt.
Man könnte hier auch mal die Frage stellen: Was passiert mit einem Baum, dem die Wurzeln zerschlagen werden oder dem der Boden weggeschaufelt wird?
Die Esoteriker können gern ausprobieren, einen solchen Baum „gesund zu beten“. Ich wage zu behaupten, daß das nicht funktionieren wird. Weil meine, an die Natur angehaftete, Wahrnehmung, mich beobachten lässt, daß ein Baum ohne Wurzeln nicht leben kann. Schlägt man einem Baum Äste ab, treibt er neue aus. Aber ohne Wurzeln ist Schluß, Ende, Tod. Stamm und Äste werden verrotten. Der Gesang der Sterne, der sie geformt hat, wird sie nicht mehr erreichen.
Wenn ich die vorangegangenen Ausführungen hier richtig verstanden habe, besagt die neue esoterische Heilslehre, daß ich das Absterben hinnehmen sollte, anstatt die Bäume erhalten zu wollen. Was bekümmert es dich, wenn sie abgeholzt werden, dort wächst doch etwas Neues!…
Ich bin dafür, daß die Verkünder dieser „neuen Freiheit von allem“ doch bitte zu den Ureinwohnern der, in der Dauerabholzung befindlichen, Regenwälder gehen sollen, um denen mal diese neue Spiritualität zu erläutern!
@ Angela
Ich frage mich bei unseren Konversationen hier immer wieder, wie es wohl wäre, wenn wir uns dabei persönlich gegenüberständen.
Wenn das Bild, das Du Dir von mir machst, Dich dazu bringt, über meine Kommentare zu schmunzeln, ist das Dein Dialog mit eben diesem Bild, das Du Dir machst, – aber nicht mit mir, wie ich wirklich bin.
Du hast einen GLAUBEN, wie die Welt aufgebaut sei.
Wieviel davon hast Du selbst ergründet und wieviel doch nur von Anderen „erklärt“ bekommen?
Wie kannst Du Dir sicher sein, daß Deine Weltanschauung so ultimativ ist und es nicht vielleicht doch auch ganz anders sein könnte?
Du unterstellst mir immer wieder, daß ich noch nicht so weit bin, in der Erkenntnis der Welt, wie Du.
Was ich sage, ordnest Du in Dein Weltbild ein.
Ich kann Dir sagen, daß ich spirituelle Erfahrungen gemacht habe, die sehr weit und sehr tiefreichend waren/sind.
Ohne Drogen, ohne Meditationen, ohne Mantrasingen, einfach nur durch Liebe, Mut und Hingabe.
Manchmal auch ad hoc, weil meine Seele/Führung mir eine Lektion zu erteilen hatte.
Ein paar Beispiele:
– ich durfte sehen/fühlen, wie es ist, zu sterben und habe dabei das Lichtgitternetz gesehen, aus dem der Weltenbau gewoben ist,
– ich wurde mal ad hoc aus allem rausgerissen und fand mich im Schoß der Urmaterie wieder… pure Schwärze, die mit keinen Worten beschreibbar ist, annähernd allenfalls, daß sie bewegungslos in ständiger In-Sich-Selbst-Bewegung ist…nicht da ist, weil mit keinen Sinnen erfassbar, aber trotzdem da…überall und nirgends ist… und mir wurde gezeigt, wie sich daraus die Weltgeschehen formen, zuallererst durch das, was wir fühlen. Das Fühlen ist das erste, was dieses „Nichts“ zu „Etwas“ macht, erst dann folgt das Denken.
– ich hatte das höchste Vergnügen Lindwürmern zu begegnen und für eine kurze Weile in deren Reigen eintauchen zu dürfen. Keine Halluzination oder Phantasterei, sondern wirklich echte Lindwürmer-Reigen, die die vollkommenste, purste Liebe verkörpern, die ich jemals spüren durfte! ❤ (übrigens habe ich Jahre später in einem Buch über historische Ritterrüstungen entdeckt, daß deutsche Ritter, noch bis ins 12.Jahrhundert hinein, mit langen Lindwurmfahnen in den Kampf zogen! )
– als ich mal an einem besonderen Ort unter freiem Himmel schlief, tauchte ich, kurz vor dem Einschlafen, in das ein, was manche die "Akashachronik" nennen, bekam lauter Zusammenhänge historischer Ereignisketten gezeigt und konnte telepathischen Kontakt zu jemandem aufnehmen, der 200km entfernt war. Mir wurde außerdem eine Burg, ein Mann und ein Schwert gezeigt – und am nächsten Morgen, als ich meine Wanderung in dem mir unbekannten Gebiet fortsetzte, tauchte plötzlich die Ruine dieser Burg vor mir auf, von der ich vorher nicht wusste, daß sie sich dort befindet
– aus einem Liebesmoment mit einem Freund ergab sich einmal eine solch starke Energie, daß ich eine Lichtkugel formen und sie durch den Raum bewegen konnte und wir beide konnten sie sehen
Und weißt Du, alle diese und weitere besondere Erfahrungen habe ich gemacht, weil ich meiner inneren Ahnentreue und Naturdemut, meinem inneren Werteverständnis, gefolgt bin. Allen diesen Erfahrungen ging eine Entscheidung, ein inneres Bekenntnis dazu voraus oder wurde durch diese Erlebnisse erreicht. Und alle diese Erfahrungen haben mir bewiesen, daß ich damit auf meinem richtigen Weg bin.
Also an was hafte ich da an?
Wo liegt da nun das, wo Du mir unterstellst, ich würde Illusionen anhaften, weil ich meine "selbsterschaffene Identität bedroht sehe"?
Ich kann Dir noch tausend mal sagen, daß ich meine "karmische", "selbsterschaffene" Identität nicht nur aus dem schöpfe, was Du "karmisch" und "selbsterschaffen" nennst, sondern aus einer tiefreichenden, allumfassenden Ordnung, die ich klar als Kompass in mir spüre, die auch in der tiefsten Leere und im "Nirvana" noch immer in mir da ist und der ich TREU bin… und Du wirst das – und mich – trotzdem in DEIN Glaubenssystem einordnen.
Treue und Freiheit schließen sich aber nicht aus.
Jedenfalls in meiner Weltanschauung nicht.
In meiner Weltanschauung lebt der Baum nicht nur vom und im Himmel, sondern auch und vor allem aus seinen Wurzeln.
Und wenn DU meinst, Du müsstest bestimmte Wertparameter, die die Mutter Natur uns vorgegeben hat, dick fett unterstrichen als "unbedingt zu überwinden" ankreiden, dann ist das DEIN "Experience", Dein Glaube, Deine Idee von Freiheit, aber das für die ultimative Wahrheit zu erklären und zu meinen, wer das nicht so sieht, sehe falsch, ist ziemlich vermessen.
Die Frage ist jetzt, bei wem ich mich bedanken muß, daß Du diese DickFett-Unterstreichung in Deinem Text vorgenommen hast, die zu all den interessanten Kommentaren geführt hat? Bei Dir, bei Deinen "karmischen Anhaftungen", bei meinen oder beim Weltgeist, der über uns alle hinausreicht?
Ich bedanke mich einfach mal generell, bei allen!
Was uns alle eint, ist, daß in den wirklich tiefen, klaren Momenten wir doch alle dankbar für uns alle und für jeden von uns sind.
Der eine da, der andere dort, ein jeder Teil der Kraft, die uns alle umfasst.
LikeLike
@ Frollein Schmidt
Zitat: „… Du hast einen GLAUBEN, wie die Welt aufgebaut sei.
Wieviel davon hast Du selbst ergründet und wieviel doch nur von Anderen „erklärt“ bekommen?
Weißt Du, es ist kein GLAUBE, es ist ein WISSEN.
Ich habe Zen-Medition praktiziert und OHNE Deine mystischen Erlebnisse in irgendeiner Form abwerten zu wollen, -würde ein Zen-Meister, wenn Du ihm davon berichten würdest, mit größter Wahrscheinlichkeit „Nothing“ sagen. Das bedeutet, dass diese Erlebnisse, so eindringlich und wundervoll sie auch waren, in keiner Weise zur Befreiung von karmischen Fesseln – oder zum Erwachen führen können. Und das bestätigst Du mir in jedem Deiner Kommentare.
Du zitierst das Beispiel eines Baumes und der Wichtigkeit seiner Wurzeln. Und so ist es auch, während der Baum in die Höhe wächst, desto tiefer reichen seine Wurzeln, und ohne Wurzeln stirbt er ab.
Doch im MENSCHLICHEN Leben bedeutet Wachstum, tief nach innen, in sich hinein zu wachsen, denn dort sind die eigentlichen Wurzeln. Und wer das tut, benötigt keine Anhaftung an ein Volk, ein (Zitat:) „Heimatland, eine Rasse, eine Muttersprache“ mehr, er ist frei , zu lieben, was ihm auch immer begegnet oder wo er auch ist.
Angela
LikeGefällt 2 Personen
Zen ist gut.
Es fehlt, wie bei allen östl. Weisheiten der Bezug zu dem, was z.B im Johannesevangelium gesagt wurde. Im Anfange war das Wort und das Wort war bei Gott.
Was heißt „karmische Fesseln“?
Wer bewußt lebt, kann nicht von Fesseln reden, sondern von erforderlichem Ausgleich.
Da es „Liebe“ gibt, ist dieser Ausgleich auch kein Problem mehr.
Menschliches „Wachstum“ erfolgt in Schritten, Hesses Stufen, das Tempo bestimmt dabei die Menschengemeinschaft.
Was hat sich verändert von Tillys Magdeburg zu Churchills Dresden?
Das Wachstum kann nur aus dem Geistigen kommen und muß dann in den gesamten Menschen eingearbeitet werden, jeder für, an und in sich, die Wurzeln des Menschen sind im Geistigen. Dorthin muß er sie entwickeln, sonst wird er nur wachsen können in Bereichen, die gewiß nicht in seine Heimat führen.
Das aber hat jeder selber in der Hand, genau das hat JC uns gegeben, der Weg in die Freiheit ist so ein individueller, natürlich mit der Hilfe der Menschen-, Volks- und Gruppengemeinschaften mit lhren jeweiligen geistigen Führern, die gegeben sind solange der Mensch sie für seine gesunde Entwicklung braucht.
Nichts im Menschwerden ist ewig. Aber es dauert – weil es ein Weg ist, der ein Ziel hat.
„Herr nun lehre auch mich, daß ein Ende mit mir haben muß und mein Leben ein Ziel hat.“
Im Zen ist das etwas anders. Und alles darf sein, wie gesagt………….
LikeLike
Liebe Angela, ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Frollein Schmidt.
Nach meinen vielen Auslandsaufenhalten, hat es mich wieder „nach Hause“
gezogen wie ein Magnet. Wie sollte man das erklären, wenn es keine
„Heimatwurzeln“ gibt? Vielleicht ist es aber auch mit Zentral-Europa, wie
Deutschland, Österreich, Schweiz eine besondere Situation? Es zieht einen
immer wieder dorthin. Haben die Menschen nicht nur in sich, aber auch
generell „Heitmatwurzeln“?
Was geschieht mit einem Volk ohne Wurzeln? Sie veteilen sich überall auf
der Welt, haben aber nicht wirklich eine Heimat, mit der sie „verwurzelt“ sind,
So ein wurzelloses Volk, kennen wir das nicht? Ich meine hier eine ganz
bestimmte Sippe.
Wenn ich z.B. mit Amerikanern sprach, die in Europa gereist waren oder
auch mal hier gearbeitet hatten (ich meine damit nicht die Bus-Touristen,
die nach Rom, London und Paris reisen), sondern echt hier waren, die
zieht es immer und immer wieder hierher. Warum wohl?
In Südafrika habe ich mich sehr wohl gefühlt, aber eher wegen der
wunderschönen Natur. Trotzdem zog es mich immer wieder „nach Hause“.
Auch die Menschen aus Zentraleuropa, die ich dort kennenlernte, zog
es so oft wie möglich nach Hause.
In Amerika hatte ich nie das Gefühl, daß ich mich „zu Hause“ fühlte,
auch nicht nach vielen Jahren. Mir fehlte etwas, was ich nicht erklären
kann. Als ich nach D zurückkam und aus dem Flugzeug stieg, war es,
als würde mich etwas umarmen und willkommen zurück heißen.
Ich kann es bis heute nicht erklären, wieso. Ist mir aber auch egal.
Ich fühle mich in D am wohlsten. Es ist für mich eines der schönsten
Länder der Erde. Warum? Ich weiß es nicht! Weil hier meine Wurzeln
sind?
Frollein Schmidt beschreibt auch die schnuckeligen Städtchen und
Dörfer mit deren alten Fachwerkhäusern (wobei wir hier gar nicht
sicher wissen, wie alt sie wirklich sind oder?), sie sind für mich
ein wunderschönes „zu Hause“. Was haben diese Fachwerkhäuser
an sich, daß sie so anmutig wirken?
Ich wohne im Ahrtal, wo vieles zerstört wurde und wird! Anstatt
vieles Alte wieder zu restaurieren, um die alten Wurzeln zu erhalten,
wird einfach abgerissen und Neues entsteht. Davon abgesehen,
daß diese neuen Stadtteile und Bauten pot-häßlich sind, geben
sie einem nicht das Gefühl der heimatlichen Verwurzelung. Man
weiß nicht, wo man ist. Es könnte irgendwo in China sein oder
irgendwo in Spanien oder sonstwo. Es ist nichts mehr, was einen
an eine heimatliche Kultur erinnert (Cancel Culture?) Nur die
lokale Natur hilft einem zur Verbindung. Sie ist immer gleich und
holt sich alles zurück. Sie wächst einfach und macht alles schön.
Noch ein kleines Beispiel:
In Californien, südlich L.A. hatte ein ausgewanderter Deutscher
sich zum Ziel gesetzt, ein kleines Deutsches Dorf zu bauen,
innerhalb einer Mauer, wie die alten Zähringer Städte Freiburg,
Ahrweiler usw. mit Stadttoren. Innerhalb dieses Dorfes wurden
dann Fachwerkhäuser gebaut und Coppelstone Straßen, also
altes Kopfsteinpflaster. Deutsche kauften diese Häuser, lebten
oben und öffneten unten ihre Läden und Geschäfte, Restaurants,
Kneipen, einen Dorfmarkt usw. genau wie in der alten Heimat. Ich war
oft dort, wenn ich Heimweh hatte und fühlte mich einfach wohl dort.
Die Menschen waren anders, sie waren warm mit einer tiefen Seele.
Ich fühlte mich „zu Hause“. Es gab sogar eine kleine Kapelle.
Selbst der Pastor dort war wohl eher Pastor aus Leidenschaft
und total weltlich, weniger in eine Religions-Richtung ziehend.
Es war für über 50 Jahre eine harmonische wunderschöne
Gemeinde.
Das Dorf wurde so bekannt, daß es von vielen Amerikanern
laufend besucht wurde. Sie fanden es total schön und anmutig.
Episode am Rande:
Dann zog in 2005 eine Familie von jener wurzellosen Sippe ein,
über die man nicht reden darf und die Idylle war gestört, weil
diese Kreaturen an allem etwas auszusetzen hatten, an allem
herumstänkerten und Unruhe stifteten. Sie „kauften sich ein“.
Sie gaben sich nett und freundlich beim Kauf und keiner kam
auf die Idee, daß es sich hier nicht um Leute handelt mit
Deutscher Seele. Erst als sie eingezogen waren, zeigten sie
ihr wahres Gesicht und das war kein gutes. Auf einmal wurde
ein Geschäft eröffnet mit Menoras und allem möglichen Kram,
was diese Sippe so in ihren Kreisen braucht. Der Laden paßte
da überhaupt nicht hinein, aber man akzeptierte ihn eben.
Jedoch kaum jemand kam, um dort etwas zu kaufen, nicht
einmal von deren eigenen Sippe. Dafür machten sie dann die
anderen im Dorf verantworlich, die an allem Schuld sind!
Aber das ist eine andere Geschichte, die noch weiterging.
Ich wollte hier nur erklären, daß warum auch immer, die Wurzeln
bestimmter Völker und Kulturen einfach existieren, sei es in ihnen
oder in ihrer Kultur oder auch auf deren Grund und Boden.
Es gibt Menschen, die können sich überall auf der Welt wohl und
„zu Hause“ fühlen. Das ist gut so. Aber viele können es eben nicht.
Warum? Ich halte es nicht für „Fesseln“, sondern Wurzeln.
Ich kann auch gut mal eine kurze Zeit in einem afrikanischen Dorf
leben, in the Jungle, aber es wäre nicht mein „zu Hause“, ich
könnte dort nur oberflächlich verwurzeln, aber nicht tief.
Liebe Grüße
LikeGefällt 1 Person
21:37 Mujo
„Frollein Schmidt hat es doch hervorragend beschrieben und noch mit zu erwähnen das die SS als einzige zu den tibetischen Weistumshütern zugelassen war, zeigt doch deutlich die überheblichkeit. “
Überheblichkeit? Die Überheblichkeit wessen? Ich kann mir keinen Reim auf Deine Rede machen. Bitte erkläre mir…
Ich verstehe die Erzählung so: Den SS Leut wurde Zutritt gewährt, weil sie als gute, als edelmütige Menschen eingeschätzt wurden.
….was bekanntlich unmöglich wahr sein kann, da man ja weiß, daß SS Leut nix als kalte Schlächter gewesen seien….
Iiiirgendwann wird das wahre Geschehen für alle sichtbar zutage treten.
LikeLike
DIE SS gibts nicht.
Der okkulte Club der Führung ist sicher etwas anderes als die Waffen-SS-Wiking.
Wir werden es wohl nie ergründen.
Nebenbei – ist tibetischer Lamaismus usw. wirklich der heilige Gral?
Etwas, das in die Zukunft gerichtet ist?
LikeGefällt 1 Person
Frollein Schmidt 12:06
Uiuiui, so viele Erlebnisse der besonderen Art! Spontan will sich bei mir ein kleiner Neid aufbauen, obschon ich auch ein paar „Sachen“ erlebt habe, welche außerhalb des „Normalen“ sind. Keine Bange, mein Neidchen ist schon wieder wegghuscht 🙂
Mich beschäftigt bei Deinem Eintauchen in die absolute Schwärze Deine Erfahrung, daß erst Gefühl sei, danach erst Gedanke. Würdest Du postulieren „Ohne Gefühl kein Gedanke“??
Das interessiert mich brennend. Täglich hier visualisieren wir hier zu zweit frohes, gesundes, sprühendes Leben. Wir tun es, indem wir konkrete Bilder herholen, Bilder er-denken. Das sprudelnde Bächlein. Und so.
Ich horche in mich hinein. Wenn ich mir das Bächlein er-denke, geht da ein Gefühl voraus?
Ich finde bei mir kein Gefühl, welches dem Gedanken/Bild vorausgeht.
Wohl aber ist da etwas, was vorausgeht. Es ist eine Entscheidung, eine Entscheidung geht voraus. Sie wird getroffen von wem?, dies ist die nächste Frage.
Blöde Fraje. Sie wird getroffen von mir, jans einfach. Aha. Alled klaa. Natürlich nix ist klar, denn wer wie wo was ist das, dieses „Ich“, der da entscheidet?
Ich stelle hier pubertäre Fragen. Will sagen, jeder hier hat sie sich selber auch schon 1000x gestellt, beginnend im Alter der Pubertät, Viele hier schon sehr viel früher, mit 10, ja mit 5.
Ich tauchte auch einmal in die absolute Schwärze, allerdings anders geartet als was unser Frollein erlebt und uns erzählt hat.
1994, Reise in nordamerikanische Tropen war geplant, ich damals impfgläubig und geimpft (lach) mit übertriebenem Respekt vor Tropenkrankheiten, ich ließ mich beim TropenImpfDokter impfen. Waren der Sprutzen Dreie. Der Dokter, offen, sausympathisch, halt wie ich systemgeimpft, also vor dem dritten Sprutz sagte er: „Herr Voegeli, diese Impfung nun, die ist heftig. Bitte atmen Sie gut durch, bitte bleiben Sie entspannt.“
Gesagt, getan, war ja längst Atemspezi und Meditationsmeister. Lach. Kam da denne 3D.
Der Sprutz schmerzte höllisch, dumpf, vielleicht eine Sekunde lang, und danach war ich weg.
Ich erlebte nichts. Da war nichts. Doch, da war was. Schwärze. einfach nur Schwärze. Diese Schwärze, sie war nichts.
Und jetzt schließe ich den Kreis, nämlich war denne zuerst Gefühl oder zuerst Gedanke?
Nämlich es geschah dann dies, und es geschah GLEICHZEITIG:
Unter ultimativem Todesschmerz SAH ich tausend Glassplitter eines zerbrochenen Spiegels, welche sich in Gedankenschnelle zum völlig intakten Spiegel zusammenfügten.
Ich sah die Splitter. Es war, ein Wimpernschlag lang, nicht überbietbarer Schmerz.
Und es war definitiv gleichzeitig.
Splitter bewusst sehen, das ist Denken. Ich sah sie bewusst. Ich dachte sie.
Eben dachte ich mir sauberen Strand. Ist da ein Gefühl vorausgegangen?
Nein.
Eine Entscheidung hatte ich getroffen, einen Entschluß gefasst: Jetzt will ich sauberen Strand denken.
Bleibt die Frage, werwaswiewo haha ist dieses „Ich“.
Jajaja, wir haben Krückenantworten: Der stille Beobachter. Die Seele. Das Hohe Selbst.
Alles Beruhigungspillen für meinen Froschverstand.
Herzensgruß an alle.
LikeLike
@ Kräuterhexe
Zitat: Dann zog in 2005 eine Familie von jener wurzellosen Sippe ein,
über die man nicht reden darf und die Idylle war gestört, weil
diese Kreaturen an allem etwas auszusetzen hatten, an allem
herumstänkerten und Unruhe stifteten. Erst als sie eingezogen waren, zeigten sie
ihr wahres Gesicht und das war kein gutes. Auf einmal wurde
ein Geschäft eröffnet mit Menoras und allem möglichen Kram,
was diese Sippe so in ihren Kreisen braucht. Der Laden paßte
da überhaupt nicht hinein, aber man akzeptierte ihn eben.
Jedoch kaum jemand kam, um dort etwas zu kaufen, nicht
einmal von deren eigenen Sippe. Dafür machten sie dann die
anderen im Dorf verantworlich, die an allem Schuld sind!……“
Ich denke, nach solch einem menschenverachtenden Kommentar-Ausschnitt erübrigt sich jede weitere Antwort.
Angela
LikeGefällt 1 Person
Volli 16:46
Ich denke,die haben im Tibet nach Agharta und der kosmischen Urkraft gesucht.
LikeLike
15:23 Kräuterhexe
Schon sauinteressant die von Dir rapportierte Geschichte des speziellen Dorfes in California, welches von äh Speziellen heimgesucht wurde.
Konnte sich der Dorfgeist durchsetzen? Weißt Du davon? Wurde die gute Pflanze vergiftet und ist verdorben?
LikeLike
Volli 16:46
Ich gestehe. Deine Frage überrumpelt mich, ich hatte sie mir nie gestellt. Danke für Deinen heftigen Synapsen-Blitz-Anreger.
Allen colportierten heiligen Grals misstraue ich. Falsch. Ich schaue an, was sich mir zeigt, und falls mein Froschverstand beklatscht oder ablehnt, so sage ich meinem Frosch: „Dein Ding, das. Klatsche oder lehne ab. Ich bleibe einfach ma auf meinem Schiff, auf meinem Kurs, habe dich, Frosch, eben mal nach Tibet gucken lassen, und jut is, capisce, mein lieber teurer Frosch?
Mein Ding ist, Segel richtig zu trimmen und zu steuern mittels Ruder….ich,seines Zeichens Käptn und Steuermann in Personalunion.
LikeGefällt 1 Person
Thom Ram 17:40
Das Dorf-Alpine Village hat leider nicht überlebt,alle mussten räumen.
Wird ein grosses Logistikcenter…..
LikeLike
17:04 Angela
Jetzt bitte ich Dich um Aufklärung. Was am Folgenden ist „menschenverachtend“?
Mit Ungeduld erwarte ich Erklärung.
Dann zog in 2005 eine Familie von jener wurzellosen Sippe ein,
über die man nicht reden darf und die Idylle war gestört, weil
diese Kreaturen an allem etwas auszusetzen hatten, an allem
herumstänkerten und Unruhe stifteten. Erst als sie eingezogen waren, zeigten sie
ihr wahres Gesicht und das war kein gutes. Auf einmal wurde
ein Geschäft eröffnet mit Menoras und allem möglichen Kram,
was diese Sippe so in ihren Kreisen braucht. Der Laden paßte
da überhaupt nicht hinein, aber man akzeptierte ihn eben.
Jedoch kaum jemand kam, um dort etwas zu kaufen, nicht
einmal von deren eigenen Sippe. Dafür machten sie dann die
über die man nicht reden darf und die Idylle war gestört, weil
diese Kreaturen an allem etwas auszusetzen hatten, an allem
herumstänkerten und Unruhe stifteten. Erst als sie eingezogen waren, zeigten sie
ihr wahres Gesicht und das war kein gutes. Auf einmal wurde
ein Geschäft eröffnet mit Menoras und allem möglichen Kram,
was diese Sippe so in ihren Kreisen braucht. Der Laden paßte
da überhaupt nicht hinein, aber man akzeptierte ihn eben.
Jedoch kaum jemand kam, um dort etwas zu kaufen, nicht
einmal von deren eigenen Sippe. Dafür machten sie dann die
anderen im Dorf verantwortlich, die an allem Schuld sind!……“
Jetzo, Angela, bitte ganz genau. Bitte.
In Israel, da sind Menschen. Da sind gute Menschen. Da sind Menschen, die wollen in Frieden leben, ja, konkret, zusammen mit den Angestammten, mit den Palästinensern. Ich habe Berichte gelesen, habe ich. Sie waren beste Nachbarn, beste Brüder. Kam dann Bann. Neue Grenzen. Neue Verfügungen. Wer bannstrahlte? Nicht der you de. Der zieh oh nist.
Dieser hockt zwar wohl in ist rah ells Regierung, doch hockt der erdenweit verstreut, ja, wurzellos, blutig willenloses Werkzeug Mächtigerer. Blöd nur, daß die Mächtigeren haben abhauen müßen. Nun schlagen derer Lakaien, nämlich die Abkömmlinge einer entwurzelten Rasse, weil entwurzelt, bedauernswerterweise, als Vamps sich tummelnd, denn ohne Wurzel, da ist keine Nahrung. Ich verurteile sie nicht. Ich sowas von scheiseleicht kann in sie hineinfühlen und wohl verstehen, warum sie so handeln als wie sie handeln.
Doch damit hat Israeli-Normalo nichts zu tun.
Israel Normalo ist nicht einverstanden damit, wie die Alteingesessenen versaut, bombardiert werdden.Letzteres sage ich mit Überzeugungsgrad 70%. Wollte, könnte ich. Wollte Israel besuchen, die Sprache beherrschen und mir ein wirklich eigenes Bild machen von Land und Leut dort.
In Russland, immerhin haben wir Alina Lipp und Thomas Röper. Vielleicht, hoffentlich, so haben wir noch mehr von dieser Oberqualität von Berichterstattern, mir noch nicht bekannt heute.
Doch wer wer wer berichtet authentisch von is Ra El???
LikeLike
@ ThomRam
Zitat: „… Dann zog in 2005 eine Familie von jener wurzellosen Sippe ein,
über die man nicht reden darf und die Idylle war gestört, weil
diese KREATUREN an allem etwas auszusetzen hatten, an allem
herumstänkerten und Unruhe stifteten. Erst als sie eingezogen waren, zeigten sie
ihr wahres Gesicht und das war kein gutes…..“
Also, wenn Du das Menschenverachtende in diesem Absatz nicht fühlen kannst, tust Du mir leid! Ich denke, Du kannst immer so gut zwischen den Zeilen lesen……! Manche Ansichten sind davon wohl ausgenommen…..
Angela
LikeGefällt 1 Person
@Angela
Der Duden: Kreatur – Geschöpf (von Gott ) geschaffen.
LikeLike
Lieber Thom,
Angela meint, daß mein Kommentar menschenverachtend ist. Hm.
War das, was sich dort ereignet hat menschenverarchtend oder mein
Kommentar? Es tut mir leid, aber das Szenario war wie es war und
kann nicht verschönt umschrieben werden.
Aber da Du danach fragst:
Ja es hatte sich verschlimmert. Die ganze Idylle wurde vergiftet.
In den monatlichen Eigentümerversammlungen wurde dann von
denen verlangt, wer welche Büsche und Blumen in den Vorgärten
anpflanzen darf, welche Zäune nur gesetzt werden dürfen.
Man beschwerte sich, daß sie nicht ordentlich begrüßt werden,
daß man ihnen nicht freundlich entgegenlächelt, wie zu all den
anderen. HA! War das ein Wunder?
Den Restaurants wurde von „denen“ die Hölle heiß gemacht, daß
sie zu laute Gäste hätten. Bei einem sollten die Tische draußen hinter
dem Restaurant nicht mehr benutzt werden dürfen, weil es zu laut wäre;
die Terrasse sollte geschlossen werden; obwohl diese sich am Rande
des Dorfes befanden und überhaupt niemanden störten. Im Sommer
saß man immer draußen.
Die Eventhalle, in welcher auch das jährliche Oktoberfest veranstaltet
wurde, sollte ab 23 Uhr schließen (was undenkbar ist und niemals zuvor
jemanden störte, jeder genoß den Umtrieb).
Ein Amerika-Iraner hatte ein süßes kleines Cafe „Cubantigua“, was
5 Jahre wunderbar lief, gegentlich Gitarrenabende, Klavierabende usw.
(ohne Verstärker); nun sollte er gezwungen werden, nur bis 23 Uhr
derartige Veranstaltungen zu haben. 4 x wurde die Polizei auf ihn gehetzt,
weil bis 24 Uhr, dann bis 23.30, dann sogar bis nur 23.15 Uhr musiziert
wurde. Aber auch in anderen Fällen ließen sie die Polizei anrücken, der es
langsam zuviel wurde und sie zuguterletzt versuchten, die Anrufe zu
ignorieren. Sie kannten ja das Dorf und wie gemütlich es dort
zuvor zuging.
Zwei Kneipen machten sie so die Hölle heiß, daß diese auszogen.
Zu den scheinbaren Hintergründen erfuhr man nur unter der Hand.
Scheinbar hatte man sie zu unfreundlich bedient, da versuchte man
das Haar in der Suppe zu finden wegen Vorschrifts-Vergehen.
Zum Initiator des Dorfes und noch Teil-Eigentümer erklärten sie einmal
hämisch, daß er mal versuchen solle, sie aus dem Dorf zu werfen.
Schließlich hätte sie ein Haus gekauft. Einen Eigentümer los zu werden
ist nicht einfach. Einen Mieter loszuwerden wäre kein Problem gewesen.
Schließlich meinten sie, ihren Familien wären in Deutschland im 2.WK
so viel Schlimmes angetan worden, nun würden sie sich das Recht
nehmen, auch hier für Wiedergutmachung zu sorgen.
Es waren noch so viel mehr Dinge, man kann sie gar nicht alle aufzählen.
Sie waren ja nicht die Einzigen. Ich lebte 12 Jahre in einer Stadt südlich
von L.A. unter ihnen. Da haben sich noch andere Dinge ereignet.
Hollywood ist der absolute Sumpf und Spiegelung dieser.
In unserem damaligen Naturkost-Restaurant unweit dieses Dorfes
erlebten wir VIELE Dinge.
Solche Leute versuchten oft, ein Haar in der Suppe zu finden, um irgendwelche
Schadenersatz-Zahlungen zu erhalten. Ich konnte sie alle abblitzen
lassen – war ja Deutsche mit Durchsetzungsvermögen und habe mir
nichts gefallen lassen. In solchen Fällen versuchte ich immer so viel
wie möglich meiner Gäste als Zeugen zu haben, die mir
ausnahmslos zustanden.
Jedoch bezüglich des Dorfes fragt man sich grundsätzlich : Wieso um
alles in der Welt pflanzen sich solche Leute in so ein idyllisches Dorf,
wo sie doch genau wissen, daß sie dort fehl am Platze sind und es
gar nicht in deren Intention ist, etwas zum harmonischen Weiterbestehen
dieses Dorfes beizutragen, sondern genau das Gegenteil zu erzielen?
Es ist purer böser Zerstörungswille. Als wir nach Old Germany
zurückzogen, war diese Leute immer noch im Dorf und die Dorfbewohner
taten mir echt leid. Ob die jetzt noch dort sind, weiß ich nicht, müßte
mich mal erkundigen. Das Dorf besteht jedenfalls noch. Huntington Beach
„Old World Village“.
Wo immer etwas Schönes entsteht / entstanden ist und sie daraus
keinen Profit schöpfen können, das wird torpediert, eben wie bei der
Mafia. Sie fädeln es so geschickt ein, daß man sich rechtlich gar nicht
wehren kann. Sie versuchen immer ein Haar in der Suppe zu finden.
Das beste Beispiel jetzt wiedermal in Deutschland ist doch Aiwanger!
Da war mal irgendein Pamphlet vor 35 Jahren in einer Schultasche
gefunden worden und was passiert jetzt? Genau – man sucht nach
dem Haar in der Suppe. Man kann für 35 Jahre ein total unbescholtener
Mensch gewesen sein, das zählt alles nicht. Es zählt für die, was vor
35 Jahren in seiner Schultasche gefunden wurde. Man nennt das
auch Blackmailing. Ob man nun Aiwanger als Politiker schätzt oder
nicht, spielt hier keine Rolle. Es geht um das Blackmailing, wie man
jemanden aus dem Weg räumen möchte, der denen nicht dienlich ist.
So wird es überall inszeniert. Ob nun im Ahrtal, ob in Californien,
Hollywood, Berlin, oder sonstwo. Wer nicht pariert, dem wird halt
Feuer unter dem Hinterm gemacht – oder Fluten, was immer
bequemer ist und gut funktioniert.
So werden Kriege inszeniert. „Wenn zwei sich streiten, freut sich
der Dritte“ (mit Profit).
Liebe Grüße
LikeLike
@Kraeuterhexe
05/09/2023 um 19:28
Das ist mir alles zu Oberflächig und Einseitig.
Hier wird eindeutig jemand Pauschal zum Bösen gemacht.
Wenn es so eine gute Dorfgemeinschaft ist wo die Schwingung hoch lebt haben solche Störenfriede keine Chance. Und noch mehr, die komme erst garnicht dort hin weil sie mit diesen Licht nicht zurecht kommen. Gleiches zieht immer gleiches an.
Also ist da aus Erfahrung viel mehr im Busch als du hier wieder gibst.
LikeGefällt 2 Personen
Mujo 19:52
Meine Erfahrung hier ist eine Andere. Eine meiner Familien, die eröffneten zweimal einen Miniwarung, einen Mini-Essladen. Da war nichts Negatives bei. Sie boten an gutes Essen, und weil das Essen gut war, steigerte sich Verkaufserfolg schnell. Beide Male, da war jeweils ein Nachbar, der verstand es, so aufzuhetzen, daß meine Freunde die Segel strichen.
Mehr solche Erfahrung hier, nicht an mir verübt, an mir Nahestehenden verübt, habe ich miterlebt.
Lebe in Frieden, dessen Nachbar Frieden hasst. Wie?
Bah. Wir können es auf Karma abbuchen. Mir mittlerweile zu billig.
Und wir können, meine Leibspeise, sagen: „Selber kreiert.“
Es gibt hier gewisse sautraurige Geschehnisse, da erkenne ich derer Ursachen nicht.
LikeLike
@Thom Ram
05/09/2023 um 15:58
21:37 Mujo
„Frollein Schmidt hat es doch hervorragend beschrieben und noch mit zu erwähnen das die SS als einzige zu den tibetischen Weistumshütern zugelassen war, zeigt doch deutlich die überheblichkeit. “
„Überheblichkeit? Die Überheblichkeit wessen? Ich kann mir keinen Reim auf Deine Rede machen. Bitte erkläre mir…“
Überheblich ist das nur die SS den Zutritt bekommen haben. Woher will das „Frollein“ Wissen das es die einzigen waren, war sie persönlich bei der Expedition dabei und hat die Tibeter Jahrelang Beobachtet so das wirklich sie nur die einzigen waren ?!
„Ich verstehe die Erzählung so: Den SS Leut wurde Zutritt gewährt, weil sie als gute, als edelmütige Menschen eingeschätzt wurden.“
Natürlich waren die SS ein Pfadfinder Verein die nur gutes im Sinne hatten, welch Frevel von mir deren Anglitz infrage zu stellen.
Die Tibetischen Mönchen sind nicht unbedingt die Friedlichsten was ihre Glaubenspraxis betrifft. Ich meine da nicht bei den einzelnen Mönchen sondern was bei den hohen Abten im Verborgenen läuft. Wären die alle so Hochschwingend hätte China nie in das Land einmarschieren können.
LikeGefällt 1 Person
@Thom Ram
05/09/2023 um 20:05
Nach so vielen Jahren was Angela Postet und all die weisen wie Tolle, Tepperwein oder Tom Champbell noch nicht verstanden das nichts, aber auch garnichts zufällig oder Grundlos passiert.
Ich sag’s nochmal solange wir nicht mehr Bewusster werden und uns um unser innerstes Kümmern bekommt jeder einzelne vom Leben eins Übergebraten bis wir es Kappieren. Und manche müssen vielen Lebens Ehrenrunden machen bis der Groschen endlich fällt.
LikeGefällt 2 Personen
19:28 Kräuterhexe
Es ist, wie es ist. Ich könnt kotzn, doch diese meine Kotze würde nichts bessern, darum behalte ich das, was in meinem Magen grad noch ist, dortens darinne.
Was nur was nur was nur geht auf Erden vor, ging vor schon seit Jahrhunderten, Jahrtausenden, Jahrhunderttausenden, Jahrmillionen.
Was soll dies alles?
Sind da Gärtner, die pflanzen. Kommt Dieb und stiehlt Frucht.
Sind da Gärtner, die pflanzen. Kommt da Gewalt und überschwemmt.
Sind da Kinder, die möchten leben. Kommt da äh äh wer, der fesselt und entblutet.
Was soll dieses gesamte Geschehen, da Flora, Fauna und Menschen amputiert, geknechtet und gefoltert werden?
Ich Pferd stehe es nicht. Ich sehe nur, daß es geschah und aktuell immer noch geschieht.
Ich hier auf Bali hocke, gesunder Steinalter. Mein Problem: Zuschauen, wie Freunde fast nix zu fressen haben und an Krankheiten darniederliegen. Nein! Nicht alle! Sind Freunde da, putzimunter! Doch der Kranken sind da auch, und Schulgelder, ich kriech mich nicht ein, sie sind für Kleinen hier nicht aufzubringen. Ohne Handföhn….keine Schule. Kirrrre, ich könnte ktzn, hätt ich noch wadd im Magen, darob.
LikeLike
Old World Village
Coordinates: 33.7347096°N 117.9969182°W
From Wikipedia, the free encyclopedia
Old World Village
Neighborhood
Old World Village in 2021
Old World Village in 2021
Old World Village is located in the Los Angeles metropolitan area
Old World Village
Old World Village
Coordinates: 33.7347096°N 117.9969182°W
Country United States
State California
County Orange County
City Huntington Beach
Founded 1978[1]
Founded by Josef Bischof[1]
Government
• Body Old World Owners Association[1]
Area
[1]
• Total 8 acres (3 ha)
• Land 8 acres (3 ha)
Population
[1]
• Total 150 (approx.)
ZIP code
92647
Area code 714
Website visitoldworld.com
Old World Village is a German enclave in Huntington Beach, California. It features shops, restaurants, a chapel, and a hotel.[1][2] Many of the proprietors of its businesses live above their establishments. This live-work arrangement is unusual for Orange County.[3][4]
About 40 families live in the village.[5] When it opened in 1978, the proprietors were primarily from Germany and Austria, but the Village has become more ethnically diverse over time.[6]
ÜBERSETZUNG (deepL)
Dorf der alten Welt
Dorf der alten Welt im Jahr 2021
Old World Village im Jahr 2021
Old World Village befindet sich im Großraum Los Angeles
Old World Village ist eine deutsche Enklave in Huntington Beach, Kalifornien. Hier gibt es Geschäfte, Restaurants, eine Kapelle und ein Hotel.[1][2] Viele der Geschäftsinhaber wohnen über ihren Betrieben. Diese Wohn- und Arbeitsform ist für Orange County ungewöhnlich.[3][4]
Etwa 40 Familien leben im Village.[5] Bei der Eröffnung 1978 stammten die Inhaber hauptsächlich aus Deutschland und Österreich, aber im Laufe der Zeit ist das Village ethnisch vielfältiger geworden.[6]
Geschichte
1952 wanderte Josef Bischof aus Deutschland in die Vereinigten Staaten aus.[1] Inspiriert durch das Ports O‘ Call Village in San Pedro gründete er 1965 das Einkaufszentrum Alpine Village in Torrance.[1] Da er an einem Ort sowohl leben als auch arbeiten wollte, trennte er sich 1978 mit seinen Geschäftspartnern von Alpine Village und gründete Old World Village.[1][7]
In den 1980er Jahren kam es im Village zu einer internen Fehde, bei der die Eigentümer der Wohn- und Arbeitsstätten Bischof eine „Schreckensherrschaft“ vorwarfen.[7] Ein ursprüngliches Urteil in Höhe von 2,1 Mio. $ zugunsten der Händler wurde später auf 1,25 Mio. $ reduziert (das entspricht 3.337.000 $ im Jahr 2022).[8]
Feste
Im Dorf finden jährlich deutsche Veranstaltungen statt, darunter ein Oktoberfest[9] und Dackelrennen.[10] Im Laufe der Zeit wurden im Dorf auch Veranstaltungen für andere ethnische und kulturelle Gruppen abgehalten, darunter griechische,[11] irische,[12] schottische[13] und südamerikanische[14] Feste. Im Dorf werden auch Hochzeiten[15] und Quinceañeras[16] veranstaltet.
*** Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***
Angela
LikeGefällt 1 Person
Angela 18:35
Sollte ich Menschenverachtendes im Absatz nicht fühlen können, so täte ich Dir leid?
leid?
Sollte es nicht heißen Leid? „Leid“ groß geschrieben?
Ich zitiere nun, der Klarheit halber:
Also, wenn Du das Menschenverachtende in diesem Absatz nicht fühlen kannst, tust Du mir leid!
Es liegt mir fern, Dir Leid antun zu wollen.
So weit klar?
Du stößest Dich am Begriff „diese Kreaturen“. Na was denn, wie denn. Bist Du etwa keine Kreatur, bin ich keine Kreatur? jaja, es ist péjoratif gemeint, im gleichen Sinne hätte geschrubet werden können „diese vampiristischen Störenfriede“.
Mannmann. Was ist daran auszusetzen, wenn jemand eine wahre Geschichte erzählt? War da eine Kreation, dieses deutsche Dorf in fremdem Lande. Das florierte, und Einheimische besuchten es gerne.
Kam dann jemand, fand all überall Haar in der Suppe, damit Unfrieden stiftend. Dieser jemand ist Angehöriger einer Gruppe, welche erdenweit exakt Dasselbe tut, in unserem Beispiel briefmarkenklein, erdgeschichtlich Leid und Tod von Milliarden verursacht habend.
Good morning, dear Angel, liebes Engelchen. Good morning and holy and healy waking up for you in really last best sense.
Fiel mir mit meinem Rumpfenglisch so ein. Falls Mist verständlich, so bitte ich um Zerveihung.
Ram
LikeLike
Kräuterhexwe 19:28
Hundert Sterne für Deine Eingabe.
Und ich könnte schreien. Meine eigenen Kinder, um die Fuffzich, sie meinen immer noch, die Titanic sei wegen Eisberg versoffen, und 13 Teppichhändler hätten die Twins zerstört. Meine best liebst Schwester ist davon über
zeugt, daß wir „das Klima retten müßen“, hiemit Furz in Plastiktüte fassen und tiiiieeef vergraben sollten. Oder so.
Um nun zu Aiwanger zu kommen……………ich erhebe Anzeige gegen mich. Im Alter von 9 bis zum Verlassen meines Elternhauses, da täglich bewichselte ich mich selber. Hoffe, damit Strafmaß unter 500 Jahren aufgebrummt zu bekommen.
Jojo. So weit sind wir heute schon. Wenn ich bekenne, als 9 jähriger wixi gemacht zu haben, dann werde ich eingelocht. Zur gleichen Zeit tritt Drag Kwiin im Kindergarten auf und erklärt den Kleinen, daß sie weder Kind noch Mensch noch Mann noch Weib noch klug noch dumm noch noch noch noch nichts seien.
Sie nun stünden vor der Wahl: Bin ich Kind oder Erwachsen, bin ich Mensch odr nicht, bin ich Mann oder Weib, bin ich klug oder dumm….und so weiter.
Kinder, welche solchem Kirrsinn unterworfen sind, sie werden später mal mit Kala Kindergärten besuchen und alles abmähen.Ganz ohne PsyOp.
LikeLike
Pferd stehe ich richtig? Angela kopiert hier Wikipedia auf bb?
Als Untersuchungsobjekt sind Wiki Beiträge hohen Interessens.
Wiki Einträge allerdings sind, was über 3×3=9 hinausgeht, mit Vorsicht zu genießen. Alles Wichtige ist gefälscht und auf den Kopf gestellt. Nur ein Speibiel. Daniele Ganser sei ein Schwervörungstheoretiker. Quel Komplettseich. Der Daniele, der rapportiert schlicht einfach Wahrheiten. So einfach ist dette. Aber Wukipudiu sagt, er sei sowas wie äh nicht so gut.
Isch sach ma wad.
Wäre es mir möglich, auf Pikiwedia zu scheisn, ich würde es gerne tun, auf daß diese urprünglich GUTE Plattform, mittlerweile von den Vampiren übenommene Plattform in meinem Scheis ver Ecken möge.
LikeLike
Thom Ram 21:09
Ja-und die Fehde fett gedruckt und völlig aus dem Kontext gerissen. Der Wikipediaeintrag ist vorsätzlich anrüchig.
Kräuterhexe berichtet von 2005,der Konflikt lag aber in den 80-ziger aus anderen Gründen vor(zuwenig Reklame für sämtliche Geschäfte)
Lässt sich nachlesen.
Der jüdische Geschenkeladen existierte zumindest 2008 schon(Zeitungsartikel),da ging es auch um fehlende Kunden…in allen Bereichen.
Insofern wird an der Wahrnehmung von Kräuterhexe was dran sein,zumal das Warenangebot des hier zitierten Ladens ohnehin die wenigsten Besucher anspricht.
LikeLike
@ ThomRam 20:40
Zitat: „… Sollte es nicht heißen Leid? „Leid“ groß geschrieben?“
Kommt Dir Deine Rechtschreibkritik an Kommentatoren infolge inneren Ärgers über den Kommentator nicht langsam ein bisschen, naja „seltsam“ vor?
——————————————————————————————————————————–
Groß oder klein, was wird es hier wohl sein? Tut es mir „Leid“ oder tut es mir nicht „leid“? Guter Rat ist bei dieser Frage wie immer teuer. Doch nicht, wenn man einen Blick in den Duden wirft, denn dieser klärt des Rätsels Frage eindeutig und ein für allemal auf! Wenn Sie wissen wollen, ob die Groß- oder Kleinschreibung in diesem Falle richtig ist, lesen Sie einfach weiter:
Es tut mir leid!
Seit 2006 gilt die neue Rechtschreibung und laut dieser kann es nur eine geben: die Schreibweise „Es tut mir leid!“ Die falsche Großschreibung von „Es tut mir Leid“ ist dabei aber überhaupt kein Überbleibsel der alten Rechtschreibung – sondern sowohl nach der alten, als auch der neuen Rechtschreibung ein Fehler! Darum sollte jeder, der diese Schreibweise je in Betracht gezogen hat, die L-Variante aus seinen Gedanken schnellstens löschen! Schon vor der neuen Rechtschreibung wurde „leid tun“ im Infinitiv kleingeschrieben und mit der neuen Rechtschreibung ist daran auch nichts geändert worden. Lediglich heißt es seit 2006 „leidtun“ und der Infinitiv wird nunmehr zusammengeschrieben.
https://germanblogs.de/es-tut-mir-leid-oder-es-tut-mir-leid-wie-schreibt-man-das-richtig/
———————————————————————————————————————————
Zitat: Good morning and holy and healy waking up for you in really last best sense.( Guten Morgen und heiliges und fröhliches Aufwachen für Dich im wirklich letzten besten Sinne.) – Danke, ebenso…. Do you 🐴stehen? 😜
Angela
LikeLike
Ideologien sind dazu da, das die Leute auf der anderen Karma-Spur fahren.
LikeLike
Angela 05/09/2023 UM 17:04:
„Ich denke, nach solch einem menschenverachtenden Kommentar-Ausschnitt erübrigt sich jede weitere Antwort.
Angela“
Dem kann ich nur zustimmen, Angela,
denn jeder Kommentar auf solch menschenverachtende Äußerungen,
ist Wasser auf die Mühle und Öl auf das Feuer des Rassismus gießen!
Ich frage mich: „Was ist bloß aus bb geworden?“
Wäre ich Thom Ram 2013 nicht mit „Gartenamsel“ und ihrem Mann in Berlin begegnet
– das gemeinsame Essen im Restaurant hatte er bezahlt – würde ich nie etwas hier auf bb geschrieben haben.
Bei der Begegnung mit Thom hatte ich – freilich nur für mich – festgestellt: „Ein ehrlicher, noch immer suchender
Mensch im Alter von über 62 Jahren. Vorsichtig, ängstlich, *hoffentlich mache ich nichts falsch und verkehrt*.
Ein Mensch, der halt mein älterer Bruder hätte sein können.
Aber – und das ist wohl das Entscheidende – Thom ‚hat MICH so angenommen, „wie“ ich bin‘!
Ich hatte ihn jedoch vom ersten Augenblick liebgewonnen!
Und zwar, obwohl er – mir! – als vollkommen entwurzelter Mensch vorkam!
Kumbe, ergo est, also: Auch wenn Thoms Forum *Bumi-Bahagia* mehr und mehr in den Sumpf des Rassismus
abtreiben sollte, wird er mein Freund bleiben. Mir gefallen hier viele Kommentare gar nicht! Ob sie Thom gefallen,
weiß ich nicht! Aber er lässt sie wenigstens zu und zensiert sie nicht! Was ich ihm hoch anrechne!
————————————————————————————————————————————————
Warum auch immer, Thom unterstützt dort auf Bali direkt 150 Menschen – indirekt sind das 3.000 Menschen!
Davon kann man halten, was man möchte!
FAKT IST jedenfalls, daß er UNS dort repräsentativ vertritt!
Daß Thom „blind“ dafür ist, daß er dort betrogen und beschissen wird – was solls?
Nur ein Beispiel!
Die Karies-Behandlung eines Zahns kostet in UGANDA rund 15,- Euro; in Deutschland etwa 50,- Euro.
Dort, wo Thom auf Bali lebt, werden gleich mal Kosten von 100,- bis 200,- Euro PRO ZAHN verlangt!
Und – wirklich unwissend und ohne Kenntnis – bezahlt Thom solche irrsinnigen Summen und ist dann
ganz verwirrt, daß seine Schweizer Pension (oder Rente) für derartige Eskapaden selbstverständlich
niemals ausreichen kann.
Ich erhalte – seitdem ich im Oktober 2012 (wegen einer Krankheit) aus Uganda nach Deutschland zurückgekehrt bin,
jeden Monat rund 1.500,- Euro. Davon bezahle ich meine Lebensmittel (100,-), Internet und Telefon (70,-) sowie
60,- für Alkohol und 50,- für Tabak und 20,- für „Extras“ = 300,- € im Monat. Mir bleiben also jeden „verdammten“
Monat, den ich in Deutschland zubringe 700,- € bar und in Cash! = 12 x 700 = 8.400 im Jahr
mal 10 Jahre = 84.000,- €
Egal, wie ich es zu „vermitteln versuche“, daß ich ein (finanziell) reicher Mensch bin:
Es wird mir einfach nicht geglaubt!
Also investiere ich diese 700,- Euro jeden Monat in meine Kinder und in den weiteren Aufbau
meiner Farm in Uganda und den Bau neuer Gebäude.
LikeGefällt 2 Personen
Georg Löding 05/09/2023 UM 22:09
Und noch ein Wort zu meinem Kommentar.
Mein Sohn hat im Alter von 18 Jahren auf meiner Farm im Jahr 2020 eine Schule gegründet.
Die wird von 130 Schülern besucht, die von 12 Lehrern unterrichtet werden.
Die Gebäude dafür hatte ich bereits 2007 gebaut.
LikeGefällt 1 Person
Ach, Glückauf! „@Angela
Der Duden: Kreatur – Geschöpf (von Gott) geschaffen.“
Im Zusammenhang mit dem Kommentar, den Angela berechtigterweise kritisiert,
ist mit *Kreatur* der Abfall, der Abschaum, die Kacke und Scheiße der Menschheit zu verstehen!
„jene wurzellose Sippe, über die man nicht reden darf und die Idylle war gestört, weil diese Kreaturen
an allem etwas auszusetzen hatten, an allem herumstänkerten und Unruhe stifteten.“
DAS IST der alte irre und kranke WAHN! Man sucht sich eine Minderheit aus, die an alle SCULD ist!
Kernsatz gelöscht.
Dir scheint nicht klar zu sein, was der für mich zur Folge haben kann.
Admin.
LikeLike
Wenn ein Miniwarung, ein Mini-Essladen scheitert,
dann scheitert er an der Dummheit und Unwissenheit seiner Betreiber
und nicht „an einem Nachbarn, der es versteht, so aufzuhetzen, daß man die Segel streicht!“
Manchmal immer redest du einfach großen Unfug, um nicht gequirlte Scheiße sagen zu müssen!
LikeGefällt 1 Person
Ich finde den Begriff Rassismus inzwischen inflationär.Wird für alles und jedes benutzt und vertritt damit sich selbst als Ideologie.
Wenn Gott laut ev. Kirche nun queer ist,fällt mir dazu nur ein,dass offensichtlich bereits der Gott des AT rassistisch gewesen sein muss…..Dazu muss man nur sämtliche abrahamitischen Bücher gelesen haben.
Rassismus und spirituelle Arroganz-Überheblichkeit-mal drüber nachdenken,wie das zusammenhängt 🙂
LikeLike
Uhu 22:09
Du erzählst Phantasie, was Zahnarzt hier koste.
Sind drei Klassen: Billig und schlecht,
Mitteklasse, darunter Fähige,
sowie Westernstandard, kaum besser als die Mittelklasse, aber dreimal teurer.
Mittelklasse.
Zahn extrahieren. 20.-
Röntgen. 20.-
Bohren und füllen. 50.-
Anders sieht es bei OP aus. Extremfall bis heute: Wurzelreste Oberkiefer ganz hinten operativ entfernen. Vollnarkose. Dauer der OP 3,5h. Kosten, Nachbehandlungen mit eingerechnet, 800.-
Kleine OP, heute dringend notwändig bei 7 Jährigem, Geld dazu nicht vorhanden: 200.-
LikeLike
Die Liebe liebt das Wandern, Gott hat es so gemacht…… Winterreise, Fremd bin ich eingezogen.
Kumbe ergo sum: Die Liebe liebt lockere Schrauben, Gott hat es so gewollt.
LikeGefällt 1 Person
Thom Ram 05/09/2023 UM 21:09
Thom Ram,
du [Du-Botschaft!] Übertritts deine Kompetenzen mit deinem Kommentar an Angela!
Das heißt, du sprichst von Dingen, wovon du keine Ahnung, ja nicht mal einen Schimmer hast!
Ich denke, daß mich hier auf Bumi-Bahagia keiner mehr braucht oder benötigt!
Ich habe deinen Blog – Thomas Voegeli – nun endgültig blockiert!
LikeLike
Uhu 22:55
Ist Dir eigentlich bewusst,welche Energiefelder gerade Du mit deiner Fäkalsprache bildest.
Offensichtlich hast Du den Artikel von Angela nicht verinnerlicht.
LikeLike
Mujo 20:07
Die Tibetischen Mönchen sind nicht unbedingt die Friedlichsten was ihre Glaubenspraxis betrifft.
Was darf ich mir unter „Glaubenspraxis“ vorstellen, bitte? Glaubenspraxis. Ich rätsele. Bitte kläre mich auf, was Du damit meinst. Danke.
LikeLike
Mujo
„““Natürlich waren die SS ein Pfadfinder Verein die nur gutes im Sinne hatten, welch Frevel von mir deren Anglitz infrage zu stellen.“““
Ja ja. Ich hatte es auch so gelernt. Die SS, sie waren etwas ziemlich schlimmer als Kaninchenzüchter, Du darfst es mir gerne glauben, ich war auch eben davon überzeugt, ein langes Leben lang.
Am Rande…bitte erkläre mir, was Du mit „Anglitz“ meinst. „Antlitz“ wohl nicht. Ich rätsele. „Absicht“ vielleicht meintest Du? Ich komm nicht druff.
LikeLike
Mujo
„Die Tibetischen Mönchen sind nicht unbedingt die Friedlichsten was ihre Glaubenspraxis betrifft. Ich meine da nicht bei den einzelnen Mönchen sondern was bei den hohen Abten im Verborgenen läuft. Wären die alle so Hochschwingend hätte China nie in das Land einmarschieren können.“
Jetzo bin ich nicht ganz sicher, doch meine ich, daß Du der Geschichte Glauben schenkst, wonach ein gewisser Prediger vor 2000 Jahren ans Kreuz genagelt worden sei.
Ich frage vorsichtshalber, ich frage ehrlich: Du glaubst diese Geschichte?
Wenn ja, dann………….. wie konnte das sein? Der war so „hochschwingend“, wie war es möglich, daß er gefasst und gefoltert wurde, ………….analog zu der Geschichte, wonach Tibet von China unterworfen und Mönche gelyncht worden seien? Letzteres Tatsache, jedenfalls in meinem Weltbild. Erstes erstunken und erlogen, und ich war damals einer der Kreatoren der KreuzigungsSündenErlösungsGeschichte, gut meinend damals, aber töricht, Leid geschaffen habend.
Also nochma. Christus, der Hochschwingende, der wurde ans Kreuz genagelt.
Ich stolpere. Du würdest analog „China nagelte Tibet ans Kreuz“, was mir Fact zu sein scheint, sagen müßen: „Wäre Christus wirklich hochschwingend gewesen, er wäre unmöglich ans Kreuz genagelt worden.“
LikeLike
Jauhu
Brauchen…….?
Alle brauchen alle, weeste det nich?
Irren isch menschlich, und so sähe ich Dir diesen törichten Ausfall nach.
100 € zum Essen für 30 Tage, Du bist Asket mit ner Briese Dampf und Rauch.
Alle Achtung.
LikeGefällt 1 Person
Angela 22:04
Ich konsultiere den Duden gerne, doch vertraue ich mehr meiner eigenen Hirnwindungen.
Es gibt das Verb „leiden“. Ich unterwerfe mich der Regel, wonach Verb in Deutsch klein geschrieben wird. Es heißt mithin „Ich leide“.
Kommt nun einer, der sagt, es tue ihm „leid“, so ist dies „leid“ Substantiv, da kann mir Duden kommen, ich pfeiffe auf ihn, und ich unterwerfe mich gerne der Ordnung, wonach Substantiv Großgeschrieben wird. Es muß heißen, von eigenstängig Denkendem: „Es tut mir Leid.“ „Es tut mir leid“, das ist Abwasch, ist vorgetäuschte Anteilnahme.
Erst neulich auch ich habe diesen Ausdruck von Abwasch echter Beteiligung angewandt, gedankenlos, gewohnheitsmäßig und Dummdudengerecht, könnt mich watschen für diesen Akt von Unbewusstheit.
LikeLike
Uhu
Die Unterstützung von Menschen hier.
Während der Plandemie, da unterstützten wir 150 Leut. Ja.
Heute sind es noch zwei Großfmamilien, 30 Leut, welche fast nichts auf den Teller bekommen. Nicht 150.
Einige der 30 haben Beschäftigung. Tageseinkommen mein Gott. Stickerei. 3000 Rupiah. Das sind 20 Cent. Das ist noch nicht mal eine Kleinstmahlzeit.
Aber nicht mehr 150. An die 30 Leut sind es heute.
LikeLike
Lieber Mujo,
Du hast vielleicht nie inmitten derer gelebt und sie erlebt!
Wir hatten und haben noch gute Freunde, gebürtig auch von denen,
aber die sind anders und scheren sich überhaupt nicht um deren
Gebräuche, Sitten, Religionsriten und Einstellungen. Ja, das gibt es
auch, man kann nicht alle über keinen Kamm scheren, das ist richtig.
Aber wenn sie als Wölfe sich mit Schafspelzen kleiden und dann so
tun als ob sie die tollsten und nettesten Menschen wären und dann
wenn es so weit ist, die Maske fallen lassen, d.h. wenn man auf
sie hereingefallen ist, dann ist es oft sehr hart, sich dieser Wölfe
zu erwehren.
Und wie die Deutschen halt nunmal indoktriniert wurden: Kuschen,
Maul halten, es wird schon nicht so schlimm werden, am besten
nichts sagen, am besten nicht kritisieren, am besten einfach
wegschauen – denn die Deutschen sind ja so schlimme Menschen.
Um dem zu entkommen, sind sie ja alle ausgewandert.
Trotzdem steckt es tief in einen drin.
So hat man auch uns das beigebracht. Dank meiner Eltern
(unter schlimmsten Umständen, die man sich denken kann aus
Schlesien vertrieben und mit Gottes Hilfe überlebt), ging wie
immer man das auch nennen möchte, eine Art Kraft auf mich
über, nämlich vor nichts Angst zu haben und mich verbal zu
verteidigen und wenn es sein muß auch physisch. Ich bin immer
sehr freundlich und zuvorkommend und hilfsbereit, aber wenn
ich Unrecht verspüre, egal wem gegenüber oder mich
ausgenutzt fühle, kann ich auch sehr unangenehm werden.
Und das kam im L.A. Raum unter jenen des öfteren vor.
Die Leute im Dorf ließen sich leider wieder einmal erniedrigen.
Klar, ihre schuldhafte Vergangenheit hat sie wieder eingeholt.
Man drosch wieder mal mit der Holo-Keule auf sie ein….
Ich begegne auch heute noch Deutschen hier im Ahrtal, die
niemals den Mund aufmachen würden und sich lieber
ducken, als solch einem nervigen Nachbarn zu entgegnen.
Wie bekommt man das aus den Deutschen raus?
Bletchley Park hat beste Arbeit geleistet.
LikeLike
Kannte den Bischof und seinen Sohn und habe nur gute Erfahrungen
gemacht.
LikeLike
22:55 Uhu
Und Mujo
Ich habe es hier erlebt. Falsch. Ich habe es hier beobachten können müßen.
Meine befreundete Familie, sie zwei Male fing an, kitzeklein, verkaufte gut Essen, hatte Erfolg, Kundschaft wuchs, aber wie!
In beiden Fällen, da war jeweils ein, ein! Nachbar, der Gift versprühte. Einer im ersten Falle, Eine im zweiten Falle. Es verursachte den Ruin. Das Aufgeblühte war nicht zu halten.
Erzähl mal dem Regenwald dies: „Macht ma nicht so n Drama. Ihr seid 1000000. Kommt da ein Dutzend Bulldozer und zwei Dutzend Kettensägen. Was soll euer Lamentieren.“
Tja. Jeden Tag jede Maschine killt 100, sind pro Tag 1200, dann ist der Wald in drei Jahren weg.
Man hat immer noch nicht verstanden, wie Wühlmaus funktioniert.
Das deutsche Dörfchen in fremdem Lande, es war bewohnt von wohl guten Leut. Doch auch gut Leut heute noch, ich schließe mich mit ein, haben ihre äh kleinen Schwächen.
Die Stärke der „kleinen“ Wühlmaus, die besteht darin, die kleinen Schwächen der guten Leut zu erkennen. Erstens.
Zweitens Strategie zu entwickeln, um die guten Leut zu Zwist aufzustacheln.
Dann ist der Dorffriede dahin.
Dann waren denn WKI und WKII, verrecken da darum in 404 täglich 1000 an den Fronten.
Es wäre friedensfördernd, würde man erkennen, wie Wühlmaus agiert.
Der Name der Wühlmaus? Mir völlig egal. Ich möchte schlicht einfach nur, daß sie das Feld verläßt. Daß SIE die Erdensphäre verlassen.
LikeLike
00:56 Kräuterhexe
Fast täglich stoße ich darauf. Kommt einer, spricht klug, ist breit tief gebildet, und dann, in Nebensatz, da weist er darauf hin, wie unsäglich gottverdammt „wir Deutschen“ „uns“ „damals“ „versündigt“ gehabt haben sollen.
Ich kann es schier nicht fassen. Es kommt hoch bei…fällt mir nur grad Jebsen ein….kommt hoch aber bei Vielen, welche mir beflissen zu sein scheinen, klare Sicht zu wahren. Sagenhaft der Erfolg der Geschichtsüberschreibung der Sieger 1945.
Nun, haha, sie haben es sich Milliarden kosten lassen. Angefangen von Urkundeverbrennung und Urkundefälschung über Horrorfilme bis zu „wahrer Geschichtsschreibung in Schulbuch und Radionachricht“, ächz.
Und so ist Aua schwitz immer noch Tötungslager in den Köpfen der Propagandaleichen. Ja. Dort waren Leut gefangen. Doch war es ein Arbeitslager. Deutschland war im Krieg. Jede arbeitsfähige Hand wurde benötigt.
Bald mal werde ich müde sein, als Schweizer, auf Bali hockend, die Botschaft zu überbringen, die kaum einer glauben kann:
Eure Großväter, sie waren weder dumpfbacken noch kalt grausam. Sie und ihr Land waren bedroht. Polen hatte Landkarten, Berlin eingenommen. Russland hatte Angriffsarmee an der Westgrenze. Churcill und Konsorten, die bangten um ihre Pfründe, weil nämlich Deutschland aufblühte, dies in friedlichem Austausche mit anderen Ländern, freilich die Weltoligarchen störend hiebei, keine Doll Ars zu verwänden, sondern haha Tauschhandel betreibend: Gute Nahrung gegen zuverläßige Maschinen. In Etwa so.
LikeLike
Uhu
Lebensmittel pro Monat 100 ui roh. Pro Tag also 3,33 ui Roh.
Uffa. Wie sind die Preise? Ich schätze, pro Tag für Dich ein Brötchen und ein Apfel?
LikeGefällt 1 Person
23:03 Uhu
Da bleibt meinerseits nur eine Antwort Ofen äh offen: Du hast recht, rechter, rechtestens.
Danke für Deinen Hinweis darauf, daß ich manchmal immer
ups
manchmal oder immer???
Unfug und Stinkenderes noch rede.
Ich geh jetzo ma meine Zähne putzen. Vielleicht wird es dann besser.
LikeLike
23:07 Glückauf
Ja. Dumme Leut, welche sich wichtig machen, sie wänden Begriffe auf wie Nihilismus, Goetheannismus, Rassismus, Faschismus, Kommunismus und endlos Reihe mehr.
Ich wurde vor 6 Jahren ab Flugzeugtüre gefasst, verbrachte zwei Tage in (korrekt gut geführter) Isolation, Frau Ilona Saputelli in Baden verfügte, ich sei frei zu lassen (auf Bewährung, haha), doch habe ich abzudrücken etwas mehr als 2000 Kröten.
Warum ich diesen Scheis hier wieder aufwärme?
Frau Ilona Saputelli, die befand mich für schuldig des Rassismusses.
Schweizer you stiez, sie kümmert sich um geschriebenes Gesetz so wenig als wie deutsche you stiez sich um Grundgesetz,geschweige denn Shaef Gesetz kümmert.
Wieviele per Cent der Juristen sind heute ihrem Gewissen verpflichtet?
LikeLike
Thom Ram 01:35
Ja-Umerziehung hat wohl gute Dienste geleistet.
Ich liebe ja Vollis Kommentare-eindeutig immer Hinweise auf Goethe und Schiller.
Insofern ganz klar,weshalb sich Frollein Schmidt auf deutsche Kultur als Prägung in der Weltenbühne bezieht.
Nur ist es so,dass selbst das Land der Dichter(über die Presse ) und Denker seine Denker bereits als antijudaisch einstuft.
Also Goethe wäre nach derzeitigem Massstab ,eindeutisch antisemitisch und rassistisch !!!!
Wenn das so weiter geht,wird auch noch Goethe zensiert
https://www.deutschlandfunkkultur.de/antisemitismus-strassennamen-100html
https://www.fr.de/kultur/antihudaismus-klassiker-10965737.html
LikeLike
Lieber Thom,
genauso! Auch wenn ich dauernd sogenannte aufklärende Wissenschaftler
lese, was C… und so weiter alles für Schäden angerichtet hat in der
menschlichen Psyche, auch bei Kindern und was das generelle
Problem in Deutschland ist, daß so viele krank sind und blablabla.
Die Krankheit der Deutschen sitzt viel viel tiefer und kann nicht einfach
so ausradiert werden. Eben Bletchley Park vom Feinsten. Sie haben ja
nie aufgehört dortens. Sie arbeiten weiter und weiter und weiter.
Dieser ganze Gender-Scheiß und Black Flies Matter und was sonst
noch alles, kommt ja alles aus diesem Think Tank.
Und dann noch all das Gelaber von den White Hats und Q und sonstwas.
Wenn die alle alles wissen und auch die Kabal Mafiosis kennen, warum
laufen die dann immer noch frei rum, zündeln hier und dort, verursachen
Katastrophen durch Wetter-Manipulationen, vergiften Felder und die
Nahrung u.v.m. Warum laufen die dann noch frei rum und machen
einfach weiter so?
Und keiner läßt einen Piep raus über diesen Park und deren Gehirnwäschen,
deren Bevölkerungs-Manipulationen – und eben auch die verlogene
Deutsche Geschichte.
Wenn die Bevölkerungen und vor allem die Deutschen das nicht erkennen
bzw. immer noch stillhalten und sich nicht trauen, die Wahrheit auf den
Tisch zu legen, wie soll ein Volk dann heilen können?
Ich bin sicher, wenn die Wahrheit endlich vielen bewußt würde, daß auf einmal
viele Menschen urplötzlich gesund wären, auch im Kopf, wenn sie nicht
schon verimpft wurden. Es würde eine geistige Heilung stattfinden.
Ich rede hier auch von mir selbst. Wenn mir jemand mit der H.-Keule kommt,
erkläre ich sehr freundlich und bestimmt, wieviel Hol-Oh-Caust an den
Deutschen verübt wurde und wieviel Hol-Oh-Cautismus andauernd noch
stattfindet, siehe alle Folgekriege, wie Vietnam, Korea, Jugoslawien,
Lybien, Ahrtal, 9/11, siehe Maui, siehe hier und siehe da…..
Kinderschändung- und Opferung, all das ist das Machwerk jener Auserwählten.
Man schaut mich dann groß an und wird entweder nachdenklich, fängt an zu
weinen oder man denkt, die hat einen an der Klatsche. Die Weinenden fühlen
eine Art Erlösung, die Nachdenklichen kommen hoffentlich noch drauf und der
Rest wird irgendwann geschüttelt werden.
Die Wahrheit wird uns befreien – sagt man. Ich bin überzeugt, das ist so.
Wenn wir es schaffen, uns von dieser Verblödungs-Mache zu befreien,
wird deren Macht zu Staub und alles was sie erdacht und erfunden haben.
Egal wo sich die Deutschen derzeit auf der Erde befinden, die Wahrheit
ist eine Erlösung und Befreiung und ein Erkennen, was diese Kreaturen treiben.
Ja Kreaturen sind wir alle! Aber jene sind von jeglicher göttlicher Wesenheit
abgeglitten. Wir sind Würmer für sie und sie sehen sich als Gott-gleich.
Übrigens eine Freundin von mir fühlte sich immer schuldig, weil ihr Großvater
ein „Narziss“ war, so glaubte sie und wurde ihr so eingetrichtert. Vor ca.
10 Jahren ging sie nach Is Ra El und wollte dort eine Weile leben. Sie meldete
sich zu einer Häb-Schule an und wollte die Sprache lernen. Nach nur
8 Wochen kam sie wieder nach Hause. Sie war dermaßen entsetzt,
welcher Rassismus, Hass und Propaganda dort geschult wurde. Sie
konnte es nicht mehr ertragen und wollte IS RA El nie wieder besuchen.
Klar hatte sie dort auch total nette Menschen kennengelernt, aber das
machte wohl für ihre Erlebnisse nicht wett. Sie lernte daraus, ihren
Großvater nicht mehr zu verurteilen und ihn von einer anderen Seite
zu sehen.
Ja, lieber Thom, ich habe mich auch oft gefragt, wohin soll das noch
alles führen? Wie kann ich die Welt retten? Ich bin vielleicht ein bisserl
älter als alle hier herinnen? Ich habe meinen Frieden gefunden durch
handwerkliche kreative Arbeiten, trotzdem ich in der Naturheilkunde
bewandert bin. Es nagt zu sehr an mir, wenn Menschen nicht hören
wollen und sich der Pharma „ergeben“. Meine handwerklichen Arbeiten
„jammern nicht“, es macht mir viel Freude, anderen eine Freude zu
machen. Die himmlische milde Natur in der Vulkan-Eifel / Ahrtal und dem
Rhein tun ihr Übriges. Wir haben wunderbare Menschen kennengelernt.
Es läßt sich hier wunderbar leben und genießen, wenn man lernt
„Nein“ zu sagen zur Verbrecher-Politik und allem was dazu gehört.
Das Miteinander mit Gleichgesinnten ist erfüllend und macht so
viel Freude. Für uns ist es eine Art Erlösung und es kommen immer
mehr dazu. So haben wir gefunden, was wir suchten. Gleichgesinnte,
aufgeschlossene Menschen, die die Wahrheit erkannt haben und
ertragen können. In anderen Regionen in Deutschland läuft wohl
das Gleiche ab. Das alles läßt hoffen, daß die Entgleisten immer
mehr an Macht und Einfluß verlieren und eben diese Wühlmäuse
verschwinden werden.
In der Schweiz gibt es übrigens den Markus Rüegg
http://www.gemeinschaften.ch
Auch mit vielen Gleichgesinnten, falls Du wieder die Schweiz
besuchst und Kontakte suchst.
Herzliche Grüße
LikeLike
@Thom Ram
06/09/2023 um 01:09
Deine Ausführungen zeigen doch nur wie weit du/ihr vom Bewusstsein entfernt seid.
Nochmals, sind das alles Hirrngespinste was Tolle und Co. von sich geben oder hast du nicht auch selber die Erfahrung gemacht wenn du eins mit dir und das Universum bist sind die Möglichkeiten Unbegrenzt !!
Also woran liegt das wirklich ?
Und Bitte kein gejammere wie schlimm die andern sind den das macht dich klein, nur das bist du wahrlich nicht.
Und was Jesus betrifft du als Verschwörungsmeister per exzellenz glaubst das er an Kreuz genagelt wurde und dort starb ?!!
Wann wurde die Bibel geschrieben, 80 Jahre nach seinen Tod ?!…..und man hat zuvor alles in Ton und Filmmaterial festgehalten und natürlich gab es jede Menge Augenzeugen die selbst dabei waren und es Bestätigen in beisein des geschriebenen Buches !!
Das sind die Teppichhändler die zwei Türme zum Einsturz brachten wessentlich Glaubwürdiger.
LikeLike
@Kraeuterhexe
06/09/2023 um 00:56
Und du Glaubst ernsthaft das ein einziger Mensch ein ganzen Dorf auf den Gewissen hat ?!
Man kann keine Gemeinschaft von aussen Zerstören wenn die insich gefestigt ist. Da war schon vorher einiges am Gären.
LikeLike
Thom, ich hatte nicht vor, hier meine Eßgewohnheiten auszubreiten. Es ist mehr als ein Brötchen und ein Apfel.
Fleisch, Fisch, Eier und Milch; Brot, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Möhren, Bohnen und andere Lebens- und Nahrungsmittel
(die ich nach Möglichkeit vermeide und weiter einschränken werde, zu mir zu nehmen) gehören auch dazu.
LikeLike
Ich glaube nicht, ich habe es ja gesehen, was da ablief. Das hat nichts mit
Glauben zu tun.
Die Aufhetzung und Zerstörung ist denen nur teilweise gelungen. Der Kern
des Dorfes hielt zusammen, sonst würde es heute nicht mehr existieren.
Ich vermute mal, daß sie irgendwann aufgegeben hat, ihr Haus auch vielleicht
verkaufte. Das will ich noch herausfinden.
Fakt ist, daß zwei Kneipen wegen denen zumachten, weil sie die Schnauze
voll hatten. Die Polizei, die dauernd wegen jedem Quark gerufen wurde, hatte
am Ende auch die Nase voll und kam schon gar nicht mehr, wenn sie anriefen.
Sie frugen nur noch: „Ist jemand zu Schaden gekommen? Ist jemand verletzt?
Besteht ein Notfall?“ Falls nicht, dann wars das.
Ein älteres deutsches Ehepaar hatte einen kleinen Feinkostladen mit
Deutschen Produkten. Sie wurden dauernd angegangen, was für ekelhafte
Ware sie dort verkaufen und stinken würde (klar, war Schweinefleisch
mit dabei). Man solle nicht mehr bei denen kaufen. Das Ehepaar erzählte
mir die Episoden.
Da ich guten Kontakt pflegte zu den Geschäften und Bewohnern, erzählten
sie mir auch ihr Leid.
Man kümmerte sich am Ende nur noch wenig um die geifernden schrillen J-Weiber.
Das ärgerte sie umso mehr. Aber keiner wollte mehr etwas mit denen zu tun haben.
Als deren Laden dann nicht lief, gaben sie den auf und vermieteten an einen
Engländer. Mutter hoffte ihre geschiedene Tochter doch noch unter die Haube
zu bringen, aber der Engländer war nicht interessiert (er erzählte mir das selbst).
Jedoch war er eine gute Seele und hatte die Begabung, die beiden etwas ruhiger
zu halten (war ja auch kein Deutscher!). Die unmittelbaren Nachbarn dieser Weiber
leideten allerdings noch lange massiv unter deren Quängeleien. Kaffee trinken
im Garten oder Gäste für ein Abendessen im Garten waren nicht mehr möglich,
ohne von den Weibern angeschrien und verhähmt zu werden.
Ja, so ein Tropfen Gift kann einen ganzen Brunnen versauen.
Oder ein Tropfen bittere Substanz, kann das Wasser in einer Flasche ungenießbar
machen.
Wie gesagt, es ist etwas anderes, wenn es sich um Mieter gehandelt hätte.
Aber Eigentümer sind nicht so einfach wieder loszuwerden.
Das ist in Deutschland auch nicht anders.
Alpine Village in Pasadena wurde aufgegeben, weil es keine Struktur mehr gab,
nachdem der Partner ausstieg. Immer weniger Gäste kamen. Allerdings gab es
dort auch nicht so viele Fachwerkhäuser und schöne Geschäfte, wie in
Old World Village. Es war eher ein Event-Dorf.
LikeLike
Grundsätzlich gilt, daß der Mensch irrt, solange er strebt.
Ich mochte nie Streber.
Ich strebte selten, aber irrte viel.
Das schreit nicht nach Goldwaagen, um im Menschlichen Maß zu nehmen.
Jeder sucht halt irgendwie irgendwo Halt.
Ergo sind diese Haltepunkte von gewisser Wichtigkeit.
Noch wichtiger ist aber der Suchende und dann noch sein Einsatz bei dieser Suche.
Ist er schnell zufrieden oder plagt er sich.
Dazu kommt dann noch die Manipulation der Handlanger der allwirksamen geistigen Un-Mächte,
Dazu noch die allzeit wirkenden Kräfte dieser Wesen, die im Menschen auch wohnen.
Und so zoffen sich die Zenianer und die Hindus, die Marxisten mit den Neuapostolen und die Islamas mit den Talmudisten usw, usw.
Viele offenbaren mehr oder weniger Detailwissen und die Suchenden werden sich dann anheften – mit mehr oder weniger Verve.
Die deutsche Wesensart bis zum Endsieg einer Ideologie zu folgen ist bekanntermaßen weniger hilfreich.,
Folgt wohl der nichtprüfenwollenden Einstellung von Ideologien.
So wie der Ängstliche im dunklen Wald ein Lichtlein sucht um dann bis zum Morgen dort zu verharren – auch wenn es, wie bei den Bremer Stadtmusikanten, eine Räuberhöhle ist.
Das rigide Festhalten an Haltegriffen, ja nicht mal loslassen, es könnte ja Schmerz verursachen, das ist das, was es zu überwinden gilt.
Also nie zufrieden sein und sich saturieren.
Hegel: „Ein gebildeter Mensch ist ein Mensch der den Gedanken eines anderen zu folgen vermag“.
Das Geistige ist ständig in Bewegig und da wir dies in uns haben, müssen wir immer bereit sein zur Transformation (Verwandlung, Schmetterlinge).
Goethe: „Selige Sehnsucht“
Sagt es niemand, nur den Weisen,
Weil die Menge gleich verhöhnet,
Das Lebend’ge will ich preisen,
Das nach Flammentod sich sehnet.
In der Liebesnächte Kühlung,
Die dich zeugte, wo du zeugtest,
Überfällt dich fremde Fühlung,
Wenn die stille Kerze leuchtet.
Nicht mehr bleibest du umfangen
In der Finsternis Beschattung,
Und dich reißet neu Verlangen
Auf zu höherer Begattung.
Keine Ferne macht dich schwierig,
Kommst geflogen und gebannt,
Und zuletzt, des Lichts begierig,
Bist du, Schmetterling, verbrannt.
Und solang du das nicht hast,
Dieses: Stirb und werde!
Bist du nur ein trüber Gast
Auf der dunklen Erde.
LikeGefällt 2 Personen
Es scheint auch Gruppenkarma zu geben, welches über Ideologien zu Egregoren gespaltener gegensätzlicher Energie führt, die letztliche eine Einheit bilden. Dieses Karma wird durch die, die über die Etablierungsmacht von Ideologien verfügen, zur Bearbeitung an Völker oder Volksgruppen gegeben, die die Spaltung aufgrund ihres Karmas leben wollen. Es könnte sein, das die Etablierungsmacht selbst die Themen bearbeiten will und sie deshalb zur Bearbeitung delegiert, um sie ins Kollektivbewußtsein aufsteigen zu lassen und sich selbst zu entwickeln.
LikeLike
Lieber Drusius,
….Bahnhof…..kannst Du das mal näher erklären bitte und / oder übersetzen,
wie das ganze praktisch abläuft und aussieht, sodaß es
auch ein nicht Etablierungsmacht-Wesen verstehen kann?
LG
LikeLike
Drusius 16:57
Deine Ausführung erscheint mir sehr schlüssig
LikeLike
@Kraeuterhexe
Die Richtlinienvollmacht auf der Erde erschafft spaltende Ideologien, die in der geistigen Welt als polar entgegengesetzte Egregoren wirken. Diese werden vom Karma der Menschenprogramme erkannt und polar zur Erfahrungsgewinnung genutzt.
Das wäre die vereinfachte Version. Deshalb funktioniert das „Teile-und-Herrsche-Programm“. Deswegen lassen sich die Menschen in Krieg treiben, die der Bewältigung von Karma zu dienen scheinen und wieder neues Karma aufbauen. Deshalb sieht die Dualiät auch so künstlich aus, während die Polarität (z.B. zwischen weiblich und männlich) natürlich wirkt.
Das fiel mir nur so ein, als ich auf dem Karma etwas geistig herumgekaut habe.
LikeLike
@Glückauf
… mir auch.
LikeLike
@@Kraeuterhexe
Auf unserer Erde gibt es die Direktivvollmacht, die Ideologien ausgibt, die für die Dualität genutzt werden. Deshalb sind die immer alternativlos und werden mit Gewalt durchgesetzt. Die sind Entwicklungsziele, die vorgegeben sind, wie die Farbe der Figuren in einem Schachspiel. Die Direktivvollmacht wird von Pjakin mit den 22 Hierophanten besetzt. Es gibt natürlich auch andere Deutungen (Buch von Ipares, „Geheime Weltmächte“) oder z.B. magische Interpretationen mit Energiewesen, Erschaffung von Egregoren.
LikeLike
Kräuterhexe 17:15
Ich habe früher auch nur Bahnhof verstanden,da mir Egregor kein Begriff war (in Russland offensichtlich schon)
Egregoren sind geistig-energetische Felder,die von Menschen bewusst oder unbewusst geschaffen werden.
Das nennt sich „freundlich “ u.a auch Zeitgeist-wokoharam ist ähnlich geschaffen. Soros zieht ab aus Europa,Werk vollbracht
Je mehr Menschen ihre Aufmerksamkeit und ihre Vorstellungskraft auf eine bestimmte Idee fokussieren,desto grösser und machtvoller wird der betreffende Egregor.
Das lässt sich magisch und auch schwarzmagisch nutzen.
LikeLike
Mujo 05:11
Jesus Christus
Laut Berichten der Verwaltung,denn damals musste schriftlich für Rom dokumentiert werden,hat eine Kreuzigung von Jesus stattgefunden.
Dies schon deshalb ,um weitere Unruhen zu verhindern. Der jüdische hohe Rat,war nicht befugt selbst Todesstrafen zu verhängen und hat die Angelegenheit deshalb an Pontius Pilatus weitergeleitet.
Ob das nun Unser JC war-und ob dieser JC auferstanden ist, kann nur jeder in sich selbst wahrnehmen.
LikeLike
@Kraeuterhexe
06/09/2023 um 13:47
Ich mache seit fast 30 Jahren Systemisches Familienstellen neben meinen Hauptberuf, und war bei mehreren Hunderten dabei als Gast und zur Unterstützung. Meine Erfahrung hat mir gezeigt das Zerwürfnisse noch nie von einen allein aus gingen, immer waren mehrere Faktoren mit dabei. Der Bruch war immer der letzte Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte.
LikeLike
16:57 Drusius
Hä?
LikeLike
@Glückauf
06/09/2023 um 19:30
Die Geschichte wird immer nur vom Sieger geschrieben, ist ja ein grosses Thema hier !!
Auch bei den Römern muss nicht alles stimmen was niedergeschrieben ist.
Denn meisten nutzen haben ja die Christen selber das er am Kreuz den Märtyrer Tod starb. Das eher für Rom gefährlich sein konnte. Es ist im Hintergrund sicher mit den anderen Stämmen viel abgewogen worden was wirklich das Volk zu sehen bekam und niedergeschrieben wurde. Auch wollte Rom sicher ein Hartes durchgreifen ohne die Lage vor Ort zu kennen, man bräuchte unbedingt ein Sündenbock den man aufknüpft.
Wie auch immer das wird bis heute Werbetechnisch gut eingesetzt um das Volk klein zu halten.
Interessant ist das in Süd-Amerika oder den Philippinen man Lieber einen Gütigen Jesus mit offenen Armen zeigt was auch mein Bild eher entspricht.
LikeLike
WANN schaffen wir WIE und WOZU Karma = seelisches Feedback?
Meine Antwort: ständig,
durch unser Tun und Lassen,
durch ein Zuviel und Zuwenig,
zu unserer Rückverbindung ans Tao.
Deshalb braucht es keine äussere Re-Ligion.
Aus meiner Sicht macht einen wahren Meister jemanden aus, der einen liebevoll zu dieser Anbindung zurückschubst.
——————————-
Seele – Geist – Körper verstehen sehr wohl ein Ja!, ein Ja, ein Jein, ein Nein und ein Nicht. Denn:
Wir könn(t)en mit unserem inneren, uns gegebenen Instrumentarium laufend wahrnehmen, was unsere Aktionen für – zunächst innere – Reaktionen auslösen, bevor sie sich im Aussen manifestieren.
——————————-
Was unsere Wahrnehmung verstimmt:
Desinformation aller Art, Drogen aller Art, Widersprüchliches aller Art, Wiederholungen aller Art, Manipulationen aller Art, Verführungen aller Art, Modeströmungen aller Art, statt Berufung Karrieren aller Art, Technologien aller Art etc. (-> deshalb unter die Menschen gebracht)…
Unsere diesbezügliche Verantwortung:
Ethik, wissen was uns guttut, Dinge hinterfragen, nicht in Fallen tappen, nicht mitmachen, sich wohlfühlen statt imponieren zu wollen u.v.m.
——————————-
Um Drusius‘ Faden am 06.09.2023 um 16:57 weiterzuspinnen:
Natürlich lechzen SIE nach unserem Karma, schüren und nähren es allenthalben, wissend, dass damit s t ä n d i g neues Futter für SIE geschaffen wird. Mit SIE ist nicht die weiter oben verdächtigte Gruppe gemeint.
JA, es gehört zum benötigten Bewusstsein auf dieser Ebene.
NEIN, dies zu realisieren ist eben nicht Abschieben von Verantwortung auf andere, auch kein Verschmähen einer wie auch immer gearteten Einheit.
Unsere Handlungsmöglichkeit: SICH NICHT EINSPANNEN LASSEN in Lebensfeindliches
——————————-
Bewusstes Sein ist im Innen begründet, nicht im Aussen – indessen die Spielwiese für
individuelle / gemeinsame Entdeckungen, Betätigungen und Erlebnisse liegt im Aussen.
Bewusstheit hat sehr viel mit Spüren, Fühlen, Wahrnehmen, Inspiration, Klarwissen, Beobachten…
über eine Palette von Sinnen und erst danach mit Denken und Hirnen zu tun.
Bewusstheit ist mehr immediat, ad hoc vernetzt-verbunden und klar als verkopft und belesen.
——————————-
Diese unsere verfügbaren Sinne können (sollten m.E.) laufend durch Beobachtung und Selbst-Evaluation auf ihre Durchlässigkeit / Zuverlässigkeit und Reinheit überprüft werden.
Ein seriöses Medium, ein seriöser Hellseher ist der höchstmöglichen Aufrichtigkeit und Lauterkeit verpflichtet, sonst bedienen sie lediglich erst mal allerlei Zwischenstufen und Phantasien.
——————————-
BEWUSSTHEIT IM HIER UND JETZT hat nichts zu tun mit (womöglich freimaurerisch oder anderweitig dunkelokkult ausgerichteten, deshalb „gut informierten“) Dichtern und Denkern früherer Epochen.
Sie hatten, ähnlich heutiger Pseudoexperten „die Mission“, Wahres mit Unwahrem in eine insgesamt fesselnde Mixtur zu bringen. Wachheit fürs Detail und Wachsamkeit kann hier nicht schaden – im Gegenteil.
——————————-
Der Glaube und die Anbindung „ans Gute“ = Lebensfördernde, Rückverbindende
funzt und funkt mit einem Online-Draht zum Guten, Wahren, Schönen
mit gleichzeitigem Online-Gewahrsein des Unguten, Unwahren, Unschönen.
Bei Letzterem geht es nur ums Gewahrsein, Sehen, Bemerken, Identifizieren
(deshalb werden aufdeckende Infos gesperrt, zensiert, verunglimpft…);
es geht eben nicht um die Anbindung daran.
Der Online-Draht zum Guten, Wahren, Schönen
ist ans Sichbewusstsein des Unzuträglichen angewiesen,
mehr nicht.
Aber gerade dieses Bewusstsein wird ganz massiv durch mannigfaltige Manipulation vereitelt.
——————————-
Bewusstheit und bewusstes Sein hat m.E. nichts mit dem Wissen anderer zu anderen Zeiten,
sprich einer „Anhäufung von“ zu tun, sondern mit dem eigenen jetzigen unmittelbaren Hinsehen,
Hinspüren, Einfühlen, Hinhorchen, Hellsehen, Klarwissen, Sichinformieren, Austauschen,
Sortieren, Aussortieren, Wollen, Wählen, Dafüreinstehen, Tun oder Lassen und Sein.
シ
LikeGefällt 2 Personen
Mujo 20:34
Verstehe und deine Interpretation nicht wirklich.
Wenn die Römer das niedergeschrieben haben,dann einfach als Verwaltungsakt.Auch Volkszählung war ein Verwaltungsakt.
Für mich persönlich war JC ein sozialer Revoluzzer,der die rigiden Stammes- Gesetze und das Geldgeschachere der Priester hinterfragt hat. In der damaligen Zeit ein Frevel-entsprechend deshalb das Vorgehen des Hohen Rates und der Römer als Stadthalter.
Einiges spricht aus med. Gründen dafür,dass er nicht tot war,als er vom Kreuz genommen wurde. (Johannesevangelium )
Der Rest ist Spekulatius und eine Frage der Resonanz.
Es sind zu allen Zeiten “ Meister “ inkarniert,um Zeitenwenden einzuläuten.Armin Risi hatte das mal gut aufgelistet.
Buddha inkarnierte am Scheitelpunkt des Kali Yuga in Indien vor ca. 2600 Jahren. (Der Beginn wurde auf 3112 v Christus datiert,der 21.12.2012 läutete das Ende dieses Zyklus ein )Persönliches Karma oder Kollektives Karma hin oder her-nur mit Bewussten Sein wird es möglich sein ,auch die Wahrheit über miese Machenschaften auszuhalten und nicht erneutes Karma zu schaffen. Es gibt kosmische Gesetze und Zyklen,die weit über das Ursache- Wirkungs Prinzip hinausgehen.
Zum Familienstellen :
Es gibt ja Möglichkeiten mit einer grossen Gruppe mal etliches durchzuspielen,dazu würde es aber eine absolut neutrale Haltung auch deinerseits benötigen.
Als sehr gutes Beispiel würde sich derzeit die Ukraine anbieten.
Stell mal Nato, EU, England, USA, Ukraine und Russland mit Stellvertreter auf.Eine Gruppe für den Rest der Welt und eine Gruppe für das Geld/Machtgefüge und eine weitere für Weltfrieden.
Ich wette mit Dir,ihr landet bei den Lügen über den 1 und 2. Weltkrieg und dem Faktor Geld/Macht.
2. Variante ,die selbst Kissinger angemerkt hat,dass ein Volk dass seit 2000 Jahren verfolgt wird,irgendwas falsch gemacht hat.
Stellt mal den internationalen Zionismus und den Rest der Welt auf…..und kippt den mal mit Liebe zu -oder besser noch,verweist ihn (Geld ELite der Tür oder mit Musks Geld zum Mars.
Putin hat heute bei RT folgende Stellungnahme zu Selenski gegeben:Widerlich,dass ein ethnischer Jude die Verherrlichung des Nazismus deckt.(damit meinte Putin wohl die Anhänger von Bandera und Asow )
LikeLike
@Kunterbunt
Das Problem ist, das wir uns frei entscheiden können. Aber wie wir uns entscheiden liegt fest, so kann man es lesen und hören.
LikeLike
@Kräuterhexe
Nettes Büchlein von Mark Stavish „Egregore“ und vielleicht zur Vertiefung die Bücher von Stejnar.
LikeLike
@Thom Ram
Tut mir Leid, wenn das einen unbekannten Bereich trifft. Aber das kommt bei mir auch vor.
LikeLike
@Glückauf
06/09/2023 um 21:56
„Zum Familienstellen :
Es gibt ja Möglichkeiten mit einer grossen Gruppe mal etliches durchzuspielen,dazu würde es aber eine absolut neutrale Haltung auch deinerseits benötigen.“
Ohne eine neutrale Haltung meinerseits würde garnichts Funktionieren beim Familienstellen. Jeder Stellvertreter in der Rolle würde dies sofort merken. Das ist eine Grundvorraussetzung dieser Arbeit.
„Als sehr gutes Beispiel würde sich derzeit die Ukraine anbieten.
Stell mal Nato, EU, England, USA, Ukraine und Russland mit Stellvertreter auf.Eine Gruppe für den Rest der Welt und eine Gruppe für das Geld/Machtgefüge und eine weitere für Weltfrieden.
Ich wette mit Dir,ihr landet bei den Lügen über den 1 und 2. Weltkrieg und dem Faktor Geld/Macht.“
So Funktioniert die Arbeit nicht. Blose Neugier ohne einen Auftrag eines Klienten schafft genau das was du zu beginn sagtest, es entzieht die Neutrale Haltung. Neugier ist immer sehr Fatal für diese Arbeit.
Ich kann immer dann ganz Neutral sein, wenn ich nicht mein interesse verfolge sondern das des Klienten.
Viele Aufstellungen in Deutschland landen in den 2.WK weil es heute in der Dritten Generation sich noch die Auswirkungen zeigen. Nur Spielen da selten die Geo Politik eine Rolle, vielmehr die einzel Schicksale und ihre Erlebnisse.
Hellinger sagte einmal vor den 2.WK und dieses ganze Leid der Betroffenen und damit meint er alle die Involviert waren kann man sich nur Tief Verbeugen, erst dann entsteht Frieden über das ganze.
LikeGefällt 1 Person
Mujo 5:50
So funktioniert Synchronizität.
Eigentlich wollte ich Thom nur zwei Artikel zuschicken,die ich der Times of Israel entnommen habe-passend zum ewig alten Thema.
https://www.timesofisrael.com/abbas-says-behavior-not-anti-semitism-caused-the-holocaust/
https://www.timesofisrael.com/abbas-ashkenazi-jews-are-not-semites-hitler-killed-them-for -their-social-role/
Ich fand die Artikel für Thom deshalb spannend,weil die Times tatsächlich durch die Rede von Abbas Tatsachen berichtet, die als antisemitisch gebrandmarkt werden. Das liest man in Deutschland nicht 🙂
Zur Aufstellung-nun ich bin selbst vor etlichen Jahren auf einer grossen Friedensaufstellung gewesen. Selbst Hellinger war eingeladen,obschon nicht Veranstalter.
Aber sei es drum-Neugierde hat mich nicht bewegt,Dir das anzutragen.
Ich gehe immer davon aus,dass jeder das tun kann,was seinen Fähigkeiten entspricht, um die Welt ein wenig heiler und besser zu machen.
Frei nach Erich Kästner :Es gibt nichts Gutes,es sei denn man tut es.
LikeLike
Angela 13:54
Liebe Angela,
wieder sprichst Du von „Fesseln“.
Für mich stellt die natürliche schöpferische Ordnung aber keine „Fesselung“ dar, sondern einen sinnvoll strukturierten, mehrschichtigen Aufbau, in den wir, als schöpfende Geschöpfe, eingespannt sind. Und zwar sowohl als Empfänger, als auch als Sender und Erschaffer. Sowohl nach Innen, als auch nach Außen wachsend.
Deshalb ist Dein Postulat
„Doch im MENSCHLICHEN Leben bedeutet Wachstum, tief nach innen, in sich hinein zu wachsen, denn dort sind die eigentlichen Wurzeln.“
mir zu einseitig.
Es geht im schöpferischen Weltenlauf eben nicht nur darum, nur nach Innen oder nur nach Außen zu wachsen, sondern BEIDES.
Wenn nun Einzelne für ihr Dasein den Schwerpunkt auf das eine ODER das andere setzen, ist beides nur ein Teil im Ganzen.
Der eine verbringt sein Dasein im lebenslangen klösterlichen Meditieren und das muß dann ausgeglichen werden, durch einen anderen, der sich aufs „Außen“ konzentriert, z.B. durch Bauten, Siedlungen, Eisenbahnstrecken, Flugzeuge erschaffen – oder Nahrung anbauen und zum Kloster bringen, da auch die Meditierenden zwischendurch mal etwas essen müssen.
Würde Deine Behauptung, daß ein „Zen-Meister“ Erfahrungen, wie die von mir erlebten und beschriebenen, als „Nothing“ abtäte, stimmen, dann würde ich diesem Zen-Meister ein zu reparierendes Triebwerk zur Aufgabe vorsetzen. Und ihn an einen Ort wie diesen hier hier schicken: .https://youtu.be/g43I_mqNlu8?feature=shared und ihn auffordern, das Problem dort zu lösen.
Wenn er beide Aufgaben gelöst hat, lasse ich mich gerne auf seine Belehrungen ein.
Nur durch Innenschau läuft es eben nicht. Und ich verstehe auch diesen – meines Erachtens die Natur negierenden Umweg – nicht. Warum soll ich meine naturgegebenen Wurzeln ablehnen, um dann nach irgend welchen, wie Du sagst „eigentlichen“ Wurzeln in Wolkenkuckucksheim zu suchen?
Um das nochmal, zum hundertsten Male, klarzustellen: Deine Annhame, daß jemand, der seinem Volk und dessen Geschichte, seinem Blut und dessen Geschichte, seinem Heimatboden und dessen Geschichte liebend, ehrend, treu verbunden ist, „unfrei“ wäre, andere Völker zu lieben, ist Unsinn. Ganz im Gegenteil führt eine solche Liebe zum naturgegebenen Eigenen gerade auch zu einem sehr tiefen, ehrenden Respekt gegenüber allen von der Natur geschaffenen Farben des Lebens und zum Idealismus, diese erhalten und ihre Fortentwicklung sichern zu wollen.
Immerzu tönt es „Oh, Rassismus ist so böse, menschenverachtend!“… aber „Rassismus“ ist kein Chauvinismus. Es ist kein das eine über alle anderen stellen wollen, sodern es ist ein alle Rassen und Kulturen erhalten wollen. Weil „Rassisten“ davon ausgehen, daß die Natur sich etwas dabei gedacht hat, diese Vielfalt zu erschaffen. Für „Rassisten“ liegt das Ideal darin, daß alle Rassen, Kulturen, Nationen nebeneinander, miteinander auf der Erde existieren können, jede für sich sich, nach ihren naturgegebenen Eingaben, sich, frei nach ihrer Facon, weiterentwickeln kann – und das ohne von globalistischen Ausbeutern unterjocht zu werden!
So ist es auch grober Unsinn, wenn hier kommentiert wird, dieser Blog „werde immer rassistischer“. Dieser Blog hat, von Anfang an, positives, kulturerhaltendes Miteinander verkünden wollen und gerade deshalb auch von Anfang an die globalistische Agenda kritisiert. Der Blogbetreiber liebt alle Menschen und Kulturen, reißt sich selber seinen Allerwertesten auf, um seiner balinesischen Seelenfamilie ein würdevolles Überleben zu sichern, aber auch, um den DACHlern ihren destruktiven Schuldkult auszutreiben. – Der, in letzter Konsequenz, dazu führen würde, daß ALLE im Moloch versinken. Denn es ist nunmal Fakt, daß die DACHler in einzelnen Kategorien der erschaffenden Produktivität, verbundem mit einem besonderen ethischen Verantwortungsbewusstsein, führend sind. Wenn das untergraben und zerstört wird, werden ALLE darunter leiden.
Im Gegensatz zu vielen anderen, geht der Betreiber dieses Blogs sogar – in absolut glaubwürdiger, herzlicher Überzeugung – davon aus, daß keine, der sonst zum Täter verurteilten Gruppen, als solche festzementiert werden sollte, sondern regt immer und immer wieder dazu an, keine Gruppe in eine Schublade zu stecken, sondern auf die vielfältigen individuellen Kräfte zu schauen. Er läßt hier Kommentare zu, die jeder andere Blogger einfach löschen würde, die ihn selbst ankreiden, – weil er Vertrauen in das elementar Gute aller Kommentatoren hat. Und das hat sich, über die Jahre, die dieser Blog besteht, immer wieder bestätigt.
Ich habe dadurch, seit ich hier lese und kommentiere, unglaublich viel gelernt!
Und ich schätze alle Kommentatoren hier sehr! Wirklich alle. Jeden einzelnen.
Ich liebe Deine Beiträge, Angela, außer da, wo Du gegen das Nationalbewusstsein zeterst.
Die tief verwurzelten „Nationalisten“ gibt es überall und wir sind genau so wenig ausrottbar wie die sich nicht schlumpfen lassen wollenden. Wenn Deine Lehre wirklich groß ist, wirst Du Deinen Frieden damit machen und uns sehen und verstehen, im Lichte des großen Ganzen.
LikeGefällt 1 Person
@ Kräuterhexe
Ganz lieben Dank für Deine Erfahrungsberichte!
Die Geschichte von dem Dorf in Kalifornien ist sehr aufschlußreich. …Wird ein Logistikcenter… Na prima!…
Interessant wäre, wieviel die Betroffenen wohl daraus gelernt haben? Ob sie beim nächsten Mal das Zersetzungsgift gleich erkennen würden?
Vielleicht muß dieses Szenario sich tatsächlich sooft ereignen, bis eine kritische Masse der gutgläubigen Menschen endlich die Erkennungsmarker verinnerlich hat…?
LikeLike
Thom 16:56
„Mich beschäftigt bei Deinem Eintauchen in die absolute Schwärze Deine Erfahrung, daß erst Gefühl sei, danach erst Gedanke. Würdest Du postulieren „Ohne Gefühl kein Gedanke“??“
Spannende Frage! Gute Frage!
Die habe ich mir so nie gestellt.
Spontan denke ich mir gerade, daß es möglicherweise einen Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt? Möglicherweise sind wir, als männliche und weibliche Körper, tatsächlich etwas unterschiedlich und einander ergänzend in den Schöpfungsreigen eingespannt?
LikeGefällt 1 Person
@Kunterbunt
Die Leute sind immer anfällig für Ideologien, also für solchen Bullshit-Bingo, wie Klorona oder Klima. Uns wird gezeigt, das die Ausreicher von Ideologien bei globalen Ideologien und globalem Bewußtsein und globaler Herrschaft angelangt sind.
Alle, die in die dualistischen Karma-Spiele einsteigen, dafür oder dagegen, spielen die angebotenen Spiele mit. Und vermutlich haben die ihr Karma-Programm auf einer der Seiten abzuarbeiten, könnte ich mir vorstellen.
Ohne das Fühlen eigener Visionen kommen die nicht aus diesen Spielen mit Televisionen nicht raus.
LikeLike
„Widerlich,dass ein ethnischer Jude die Verherrlichung des Nazismus deckt.“
Ne, nur auf den 1. Blick.
Das gehört zusammen, das sind Kinder gemeinsamer Eltern.
Adi, der Gründer Israels.
Der Schöpfer biblischer Plagen für – sein Auftrag – die Mitte Europas.
Der Mensch beliebt Karma-Spiele zu betreiben.
Es fehlt der Wille zur Ernsthaftigkeit, mit Spiel wird die Erkenntnis verhindert.
LikeLike
@Frollein Schmidt
07/09/2023 um 07:49
Über das äussere müssen wir uns keine Sorgen machen das hat die Menschheit über 40000 Jahre Praktiziert und tut es noch heute und das immer schneller. Und bald ohne uns weil es die KI noch viel besser können. Und irgend wann machen es Menschen ähnliche Roboter wie in den Filmen bereits unseren Platz Streitig.
Die Gewalt und Zerstörung hat dabei nicht minder Abgenommen im gegenteil.
Verkümmert hat das innere und deshalb sind wir so manipulierbar und manipulieren oft Bewusst oder nicht die anderen, dadurch schaffen wir noch mehr Leid und Karma und Versklaven uns selbst damit am meisten.
Du hast Angela nicht in der Tiefe verstanden was sie meint, sonst würdest du nicht so Antworten.
LikeLike
@Glückauf
07/09/2023 um 06:30
„Aber sei es drum-Neugierde hat mich nicht bewegt,Dir das anzutragen.“
Anlasslos seine Nase irgendwo hinein zu Stecken ist immer Neugier. Das ganze Forum hier Platz vor Neugier.
Damit habe ich kein Problem da ich ja auch ein sehr Wissbegieriger Mensch bin. In der Systemischen Arbeit die auf einer ganz anderen ebene agiert hat es keine guten Auswirkungen. Ich habe so etwas selber schon einmal miterlebt und weis wovon ich Spreche.
LikeLike
Mujo 16:51
Anlasslos ist wohl ein schlechter Witz,angesichts der Weltlage.
Schön für Dich, wenn Du glaubst zu wissen,wovon Du sprichst.
.Nichts für ungut- Dir noch einen sonnigen Tag und Sonne im Herzen
LikeLike
@Glückauf
07/09/2023 um 16:59
Auch du hast es nicht in der Tiefe verstanden. Wie sollte es auch du hast auch keine 3 Jahrzente Erfahrung darauf.
Auch einen schönen Sonnigen Tag im Herzen.
LikeLike
14:07 Volli
***Der Mensch beliebt Karma-Spiele zu betreiben.***
Ja, es bietet sich mir dieser Anschein auch, ja.
***Es fehlt der Wille zur Ernsthaftigkeit,***
Wem fehlt dieser Wille? Dir? Mir? bb Lesern? Dem Deutschen, dem Neger, allen Menschen?
***mit Spiel wird die Erkenntnis verhindert.***
Welche Erkenntnis? Du sagst „die“ Erkenntnis, also Erkenntnis wessen?
Und wenn schon „Erkenntnis“, dann nur durch eben dies gewinnen wir Menschen sie, und ich meine alle Menschen, nämlich wir gewinnen sie durch Spiel.
Dogmat Thom Ram
LikeGefällt 1 Person
Spielen ist ein Grundbedürfnis aller Lebewesen auf Erden. Nur dadurch Wachsen wir und werden Reifer.
Das Gelingen Funktioniert am besten wenn wir es Spielerisch machen, so wie es die Kinder tun und völlig im Spiel aufgehen.
Man ist eins mit dem was man tut. Es gibt nichts schöneres als das.
LikeGefällt 1 Person
Mujo 18:42
Was habe ich nicht in der Tiefe verstanden ?Wo habe ich keine 3 Jahrzehnte Erfahrung?
Wauw-Du “ scheinst “ mich wirklich zu kennen :)-Projektionen „scheinen“ völlig ausgeschlossen ?
Zur Anhaftung-mal darüber nachgedacht dass dein weiser Herr Tolle(so bezeichnest Du ihn immer ) sich bewusst Eckhart nennt-nach Meister Eckart-Theologe und Mystiker.
Nun darf er das gerne tun um damit die Wirkmacht eines Meister Eckart zu verstärken-oder sich einzuverleiben.
Es bleibt insofern eine Anhaftung-die ich jetzt völlig wertfrei stehen lassen.
Zum Zen
Auch die Sufi Mystiker tan-Zen sich in Erkenntnis .
Der Erleuchtung-Erkenntnis ist es egal-wie Du sie erlangst.
LikeLike
20:38 Mujo
Ich hier mit Dir voll übereinstimme in meiner Sicht. „Im Spiel aufgehen.“ Das hast Du saugut formuliert. Das reicht von „ich säge jetzt dieses Brett, dies nun ist mein Spiel“, über „wer bringt den Ball ins Netz“, „wie schaffe ich es, daß die Murmel dette Löchlein erreicht“, was sage ich meiner Geliebten, um sie zu erfreuen, wie gestalte ich die Front meines Hauses, was sage ich meinem hässlichen Gegenüber, daß er fröhlich lacht.
Spiel, Spiel, Spiel.
Was ist es eigentlich, das Spielen, das Spiel?
So tun als ob.
Das ist es.
Ich tue so, als wäre er mein Freund, obschon er es nicht ist. Und dann schauen…was erwächst daraus?
Ich tue so, als wollte ich dich besiegen. Ich verliere, ich gewinne. Was erwächst daraus?
Erfahrungen erwachsen daraus.
LikeGefällt 1 Person
@Glückauf
07/09/2023 um 20:50
Wenn du es verstanden hättest würdest du nicht ständig nachhacken.
Und ich Beziehe mich nie auf einen alleine, es sind unendlich viele dich mich in ihre Erkenntnis Fazinieren.
In übrigen schweifst du völlig von Thema ab.
LikeLike
@Thom Ram
07/09/2023 um 21:02
Das schöne ist ja das es übertragbar für denn ganze Lebensbereich gilt. Selbst Meditieren gelingt so am besten, es ist einfach das tun im hier und jetzt Frei von Erwartungen was kommt. Es geht um’s erleben ansich.
So wie es Jesus einmal sagte „Seid wie die Kinder und das Himmelreich ist euer“.
LikeLike
Mujo
07/09/2023 UM 16:32
„Verkümmert hat das innere und deshalb sind wir so manipulierbar und manipulieren oft Bewusst oder nicht die anderen, dadurch schaffen wir noch mehr Leid und Karma und Versklaven uns selbst damit am meisten.“
Dazu habe ich drei Fragen an Dich:
Erste Frage: Was ist Deiner Ansicht nach nötig, um aus dieser Manipulierbarkeit herauszufinden?
Zweite Frage: Was genau ist, nach Deiner Ansicht, dieses „innere“, das, wie Du sagst, verkümmert ist?
und
Dritte Frage: Sprichst Du aus Deiner eigenen Erfahrung mit Dir selbst, wenn Du sagst, daß „wir“ oft, bewusst oder unbewusst, andere manipulieren und dadurch „noch mehr Leid und Karma schaffen“? Oder hast Du, als Du das geschrieben hast, eher an andere, als an Dich selbst gedacht?
LikeGefällt 1 Person
Drusius
07/09/2023 um 13:48
Manche Ideologien sind wie engmaschige Fischernetze, in denen mensch nicht oder spät bemerkt, dass er sich darin verheddert hat, andere sind wie Köder. Schluckt mensch den Wurm, bleibt er am Widerhaken hängen. Dann ist der Wurm drin. Die Befreiung kann recht schmerzhaft sein.
Höhlenbewohner und Pfahlbauer hatten vielleicht noch keine solchen ProGramme am Laufen.
Heute laufen die über Prestige, Dazugehören, Mitlaufen oder auserwählt und erfolgReich sein wollen u.a.
Das sind sozusagen die Viren; für alle ist was dabei.
Hoffe und wünsche, Desillusionierungslee(h)rer werden sich zeigen (dürfen), wenn/wo es sie braucht.
Die verschiedenen Dogmakonstruktionen sind wohl extra erschaffene Parallelwelten.
Wir sollen ja am Ausgang des Kaliyuga कलियुग stehen.
Schaffen wir den Exit, sollte wieder dogmafreier Frieden einkehren.
@ Karma-Spiele: Ich denke, niemand wünscht sich extra bad karma.
シ
LikeLike
@Kunterbunt
Du hast schöne Sprachbilder, die Spaß machen und sich einprägen. Danke!
Der Angler sitzt in seinem Boot und wirft den Köder aus, der Mensch-Fisch schwimmt vorbei, wenn ihm der Köder nicht gefällt. Wenn die Medien den Kosum des Köders als delikat und besonders schön den Menschenfischen eingeredet haben, schluckten die bisher alles. Das Karma-Programm wird dann etwas ausgetrickst, möglicherweise.
Das Fischer-Bild, der Menschenfischer ist auch passend, bibelgerecht.
LikeLike
***Der Mensch beliebt Karma-Spiele zu betreiben.***
Ja, es bietet sich mir dieser Anschein auch, ja.
***Es fehlt der Wille zur Ernsthaftigkeit,***
Wem fehlt dieser Wille? Dir? Mir? bb Lesern? Dem Deutschen, dem Neger, allen Menschen?
***mit Spiel wird die Erkenntnis verhindert.***
Welche Erkenntnis? Du sagst „die“ Erkenntnis, also Erkenntnis wessen?
Und wenn schon „Erkenntnis“, dann nur durch eben dies gewinnen wir Menschen sie, und ich meine alle Menschen, nämlich wir gewinnen sie durch Spiel.
Der Mensch liebt Überliefertes und Ablenkendes, dabei beliebt es dem Geiste beständig zu liefern das, was einer Anregung dienen könnte, ja auch soll.
Verwirrendes, viel geliefertes, purzelt über den Homo manipulo herein.
Esomanisches, vermeintlich auch karmaphiles, aber immer vom Eigentlichen Ablenkendes, das bezeichne ich als Spiel.
Wie Menschärgeredichnicht, haste alle Viere im Haus gehts von vorne los.
Denken, Bewußtseinsbildung dient der Erkenntnis.
Selbst in der Lage sein, zu erkennen, wenn Dir ein Unreines angetragen wird.
Das ist Bedingung um aktiv gegen dieses Teufelstreiben anzugehen.
Da die Welt aber übervoll von diesem Unrat ist und er in steter Dünung heranrollt ist es evident, daß hier ein Mangel herrscht.
Darum sang Steiner das Lied von der Bewußtseinsseele und dem wie dringlich es sei eben diese in athletische Form zu bringen.
Das ist ein Zehnkampf und gewiß kein 29-sekündischer 100m-Sprint, den man alle paar Wochen absolviert.
LikeLike
13.13
Uhrzeit ma wieder.
Lieber Volli.
***Esomanisches, vermeintlich auch karmaphiles, aber immer vom Eigentlichen Ablenkendes, das bezeichne ich als Spiel.***
So Deine definitive Definition von „Spiel“?
Was ist das „Eigentliche“? Das in mir wirklich Wohnende, das, was in Wirklichkeit „ist“? Gibt es etwas, was nicht „ist“, wäre die Folgefrage. Die Antwort: Es gibt nichts, was nicht ist. Alles ist. Nicht Seiendes wäre nicht. Also Vakuum? Auch Vakuum ist.
Ich halte es da einfacher. Wenn ich eine perfekte Kurve mit meinem neuen treuen Gefährt mit 13PS und 13Nm und einfach sagenhaften Fahreigenschaften eine wieder mal ab so lut perfekt durchgezogene Kurve gefahren bin, dann ist das für mich Spiel, ja, Spiel, und es ist ein Moment des froh glücklichen Seins.
Muß ich Faustus sein, Mephistöchen, der Herr der Fliegen, Schnaken und Läuse, Schiller, der Sprache dichten konnte, tief in den Kaninchenbau linsend, Steiner, genial Inspirierter, um mehr zu tun als zu spielen? Faustus, Schiller, Steiner, sie spielten. Sie spielten auf ihre Art und Weise.
(Nie weiß ich, ob Art und Weise oder Art und weise oder art und weise bestens passen würde, knurr)
Ich halte es da einfacher. Wenn ich mit Ningsih Memory spiele (immer verliere), dann spiele ich durchaus den Ernst des Lebens, ich fordere mein Gedächtnis und ich fordere von mir, als Verlierer so froh zu sein als wie wenn ich der Gewinner gewesen wäre. Eigenlob: Ich kann das heute. Wir lachen uns beide kapott, der weise Om Thom, er hat verloren, die 8 Jährige, sie hat gewonnen. Es ist nur köstlich.
Spiel.
Lasst uns es bitzeli weiter darüber kalauern. Spiel. Es ist für mich eines der Zauberwörter.
LikeGefällt 1 Person
Das Im-Spielen-Sein ist ein Zustand puren, köstlichsten Glückes.
Es ist auch, wie Mujo weiter oben schon angedeutet hatte, der Zustand, in dem wir am allerbesten lernen.
Weil in diesem Zustand alle Energie-Kanäle und Zellen unseres Körpers ungetrübt offen sind und auf höchstem Qualitätslevel arbeiten können, und, weil man alles mit absoluter Lebensfreude und Hingabe tut.
Ich denke, daß unsere liebe Mutter Natur diesen wunderbaren Spiele-Zustand in uns veranlagt hat zum Lernen.
Welpen balgen sich mit ungeheurer Freude und Lust und lernen dabei alles, was sie später zum Jagen und Kämpfen brauchen.
So richtig schön ging mir mal ein Licht über die Bedeutung des Spielens auf, als meine vor-pubertierende Tochter vor mir stand und mich neckisch provoziert und herausgefordert hat, um auszutesten, wie ich reagiere und wie weit sie gehen kann. Ich mußte so lachen! 🙂 Und dann wurde mir klar, daß das, was sie da tut, ganz im natürlichen Fluß, von der Natur veranlagt ist und meine Aufgabe, als Erwachsene, darin besteht, an diesem spielerischen Fluß teilzunehmen. Denn in diesem neckischen Miteinander-spielen läßt sich doch ganz hervorragend ausloten und vermitteln, bis wo der kindliche, provokante Überschwang reichen darf und wo er auf die formende, erwachsene Autorität trifft – und das ohne ein Wort des Schimpfens.
Ich finde, darin zeigt sich auch die unermessliche Weisheit, mit der unsere liebe Mutter Natur die Lebenskreisläufe überblickt und im Griff hält. Denn indem die Freude des Spielens das erste ist, das sie uns mitgibt, werden wir immer eine Erinnerung und Sehnsucht zu diesem Zustand hin haben, er bleibt immer als höchstes Ideal tief grundlegend in uns eingeschrieben.
– Es sei denn, daß eine Gesellschaft so krank, unter Dauer-Zellstreß ist, daß sie ihre kleinen Kinder nicht mehr spielen läßt. Dann würde diese Gesellschaft das Fundament der Lebendigkeit, das unsere liebe Mutter Natur uns allen schenkt, zurückweisen und folglich dieses Fundament der Lebendigkeit nicht mehr haben.
Das ist das, was uns vor Augen geführt wurde, als, während der C-Maßnahmen“politik“, Absperrbänder um die Spielplätze gespannt wurden und all der andere Irrsinn.
Bei denjenigen „Erwachsenen“, denen es nicht weh getan und sie zur Rebellion angeregt hat, zu sehen, wie Grundschulkinder unter Masken und zum Abstandhalten gezwungen wurden, ist das natürliche Fundament schon schwer kaputt. Was sich ja auch dadurch bestätigt hat, daß diese „Erwachsenen“ ungeheuer steif, unflexibel und hilflos mit der Situation waren. Aktiv und kreativ waren nur noch die Anderen, die, die den Schmerz gespürt und sich gewehrt haben.
LikeGefällt 1 Person
@Frollein Schmidt
08/09/2023 um 03:48
„Mujo
07/09/2023 UM 16:32
„Verkümmert hat das innere und deshalb sind wir so manipulierbar und manipulieren oft Bewusst oder nicht die anderen, dadurch schaffen wir noch mehr Leid und Karma und Versklaven uns selbst damit am meisten.“
Dazu habe ich drei Fragen an Dich:
Erste Frage: Was ist Deiner Ansicht nach nötig, um aus dieser Manipulierbarkeit herauszufinden?“
„Zweite Frage: Was genau ist, nach Deiner Ansicht, dieses „innere“, das, wie Du sagst, verkümmert ist?“
Frage eins und zwei sind ganz einfach zu beantworten, werde Bewusster auch Achtsamkeit und das vielleicht die grösste Aufgabe ist die Anhaftung ganz im Sinne wie es der Buddhismus verkündet.
„Dritte Frage: Sprichst Du aus Deiner eigenen Erfahrung mit Dir selbst, wenn Du sagst, daß „wir“ oft, bewusst oder unbewusst, andere manipulieren und dadurch „noch mehr Leid und Karma schaffen“? Oder hast Du, als Du das geschrieben hast, eher an andere, als an Dich selbst gedacht?“
Wir sind alle mehr der weniger davon Betroffen durch unsere Vorleben unsere Prägung und Konditionierung aus der Kindheit.
Die Beantwortung aus Frage eins und zwei ist auch die Lösung für die Frage drei.
LikeLike
Mujo
„…die Anhaftung ganz im Sinne wie es der Buddhismus verkündet“
Und was verkündet der Buddhismus da konkret?
Was zählt denn alles als „Anhaftung“?
So, wie der Buddhismus hier, von Dir und Angela, verkündet wird, klingt es, als ginge es darum, sämtliche „Anhaftungen“ aufzulösen.
Aber wo endet das dann?
Es gibt „Anhaftungen“, die den Weltenbau und das Leben überhaupt erst ermöglichen. Sollen die auch alle aufgelöst werden?
Das würde ja bedeuten, daß der Buddhismus die Schöpfung und alles darinnen auflösen möchte?
LikeLike
Mir gefällt das Frage-Antwortspiel vom Frollein und vom Mujo.
Papi gratuliert.
Damit Mujo und das Frollein fruchtbar weiter spielen können, sollten sie sich einigen darauf, was „Anhaftung“ bedeutet.
Begriffsdefinition. Immer wieder so sehr sehr wichtig.
Verfalle ich der Anhaftung, wenn ich Durst verspüre und, meiner Verhaftung „wenn Durst, dann Trinken“ folgend, nachgebe?
Ich folge damit einem Naturgesetz. Tier, welches durstig, das will trinken.
Ist das Tier einer Verhaftung ausgeliefert?
Frage der Definition des Begriffes.
Als Verhaftung bezeichne ich die Vernebelung unserer Bewusstheit, hier zum Beispiel mittels eingetrichtertem Glaubenssatz.
Schwuler Mann sei weniger wert als heterosexueller Mann.
LikeLike
@Frollein Schmidt
09/09/2023 um 14:02
Man wird nie ganz Frei von der Anhaftung sein, das werden nur einzelne Eremiten schaffen. Darum geht es aber nicht, der Weg ist Ziel. Je weniger Anhaftung desto weniger Leiden.
LikeLike
@Thom Ram
09/09/2023 um 17:36
Seinen hier gegebenen Körper zu erhalten sehe ich nicht als Anhaftung an. Neben Essen, Schlafen, Trinken ist ebenso ausreichende Bewegung Nötig auch gelegentlicher Sport. Ein Kranker Körper ist wenig hilfreich für seine Entwicklung.
LikeLike
Danke @Papi :o)
und Danke @Mujo
Wir können das ja mal so als „Hausaufgabe“ stehenlassen, für alle, die Lust haben, dieser Frage nachzuforschen? 🙂
LikeLike
Anhaftungen?
Des is e Subber-Wördsche.
Riecht beim Näherkumme so e bissje no Kees, Esokees halt.
Buddhismus is gut, mer muß awwer dezu sache, daß des e geischtische Gawe is, die schun alt is, vom ledschde Buddha un wemmer wäs, daß de Maitrea bald kumme duut , dann wäs mer schpätesdens dann, daß es mit dem Gautama endgüldisch vorbei is. Jetzt isser nadirlisch a nimmi des geele vum Ei.
Des menschliche Beharrungsvermöchen is halt ei Krux in de menschliche Entwicklig, so neu Sache sin halt aschdrengender umzumsetze. Deutlich werd des bei de Krischte von de Kirche, die babbeln immer vun de Bibel, des is denne net klar das des AT und des NT diametrales in sich trage. Des isser so, entwicklungsmäßig kammer scho von jüdisch-kristlich rede, aber koinesfalls inhaltlich, des AT is, wie de Buddhismus, äbe scho angegilbt aber noch viel überholter (des AT).
In uns(!) wirkt nu mal die Kraft (dualistisch) die böses will und gutes schafft und da unsere geischtigen Anteile am Geischte hängen haben wir (wer ist wir) auch geischtige Anhaftungen, oft verleugnet, die von uns geischtig-körperlich eingearbeitet werden müssen sollten. Wer macht des nun in uns und trägt es über die Zeiten? Des Ich.
Un des braucht nu die Seelenanteile, die entwicklungsmäßig erarbeitet werden müssen sollen – mit Hilfe unserer guten und den weniger guten, aber notwendigen Geischteskräften in uns. So gesähen sind die Anhaftungen alle abzumstreife um – ja, dereinst, der Eckstein ruft, im neuen Jeruschalaim sein „ewiges Läbensverprechen“ einzumlösen.
Doch da haben schon viele Buddhas, ihre Aufgabe immer den Anfoderungen der menschlichen Entwicklung orientieret, das zeitliche gesägnet.
LikeGefällt 1 Person