bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » UNCATEGORIZED » Ein freier Mensch

Ein freier Mensch

*

Ein freier Mensch

Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein.
Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen – wenn ich es kann!
Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten!
Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt.
Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen; Schiffbruch erleiden und Erfolg haben.
Ich lehne es ab, mir den eigenen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen.
Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen.
Lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolges, als dumpfe Ruhe Utopiens!
Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben, noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben.
Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: Dies ist mein Werk!
Das alles ist gemeint, wenn wir sagen:
Ich bin ein freier Mensch!

*
Dr. med. Albert Schweitzer 1875 – 1965

*

*


15 Kommentare

  1. Gravitant sagt:

    ,,Möge die Kraft des Frühlings mir zuteil werden
    und mir neue Energie,Willen und Tatkraft schenken!“

    Gefällt mir

  2. stonebridge sagt:

    Ich glaube Albert Schweizer kam aus einem behüteten Haus……. er wollte Abenteuer, er wollte…..wie heißt das jetzt Survival, er wollte ein Leben ohne Normen leben und seine Talente in das große Ganze einfließen lassen.

    Er will und wünscht….also muss er die „Freiheit“ noch testen……ich weiß über ihn leider zu wenig, hat er sie dann leben können……????

    Danke für den Text, ich halt jetzt auch den Mund, da ich zurzeit sehr „kritikfreudig“ bin. 😉

    Namaste und guten Morgen

    Tula

    Gefällt mir

  3. thomram sagt:

    @Stonebridge
    Schweitzer war Arzt und begnadeter Organist. Er hat sein Schwergewicht auf Arzt gelegt und in Lambarene einen Spital aufgezogen. Dies nach bestem Wissen und Gewissen und nicht für sein Portmonee.
    Du hast im Artikel seine Lebensdaten gelesen. Geboren 1875.
    Aus seinem Spital ist geworden:
    http://www.schweitzer.org/2012/de/lambarene

    Gefällt mir

  4. stonebridge sagt:

    Schön, danke 🙂

    Namaste

    Tula

    Gefällt mir

  5. Garten-Amsel sagt:

    Vielen Dank für diesen kostbaren Albert-Schweizer-Hinweis !
    JaH, alt ist er geworden … und was ist aus dem geworden, wofür er ge-arbeitet hat ?
    Nichts war vergeblich ! => Lambarene …
    Ein freier Mensch in einem Leben für die Würde !

    – zum Nach-Denken:
    http://initiative.cc/Artikel/2003_10_31%20Grossvater.htm
    die Geschichte eines anderen alten Mannes, der seine Würde zurückerhielt.

    Werdet in Würde alt. Möge es Euch und uns gegönnt sein, in Lebens-Achtung den Weg bis zum Ende FREI zu gehen !
    Harte Arbeit an sich selbst ist die Grund-Vor-Aus-Setzung dafür, aber sie schenkt unglaublich Kostbares Be-Wußt-Sein.

    Gefällt mir

  6. stonebridge sagt:

    So und hier auch noch ein Mensch, eine Tastenfrau 109 Jahre und seit gestern oskarpreisgekrönt…. 😀

    Gefällt mir

  7. Boehme, Elisju sagt:

    …fantastisch! kaum zu glauben… auch mein Dank fuer Hinweis! hab mir vorgenommen 100 zu werden, eine Orgel habe ich schon lange nicht mehr angeruehrt, aber das Piano hat mich wieder entdeckt… und da kommt Euer Hinweis gerade recht! Hab mich glaub auch noch nicht vorgestellt?! Ich bin also erst fast 78, wohne auf der Deutsch/Niederlaendischen (Achterhoek) Grenze und bin jetzt Rentnerin. -In Dresden geboren, da 22 Jahre gelebt und seit 1960 in Den Niederlanden..(2 Toechter und vier Enkel!). Ich gucke nur ab und zu mal bei Euch rein…anders wirds zu viel…?! Einen herzlichen Gruss aus NL.! Elis-Ju

    Gefällt mir

  8. Petra von Haldem sagt:

    Oh wie schön, liebe Elis-Ju,
    dass ich Dich etwas mehr wahrnehmen darf, danke.

    Da hatte ich damals ja schon fast richtig getippt, als ich Dich in die Boheme nach Paris stecken wollte, zu den Kunstlern.
    Auf jeden Fall bist Du hier richtig, der blogchef hat ja auch viele viele Jahre georgelt.

    Herzensgrüße in die Niederlande!!
    Bis hoffentlich bald mal wieder

    und spiel bitte fleissig weiter, die liebe Erde freut sich 🙂

    Gefällt mir

  9. luckyhans sagt:

    @ stonebridge: meine wärmsten Empfehlungen – https://bumibahagia.com/2014/01/20/leseprobe-albert-schweitzer/ – der Mann war auch noch Philosoph und Schriftsteller – nebenbei.

    Gefällt mir

  10. thomram sagt:

    …ja, und von seinen Orgelsachen, haha, da gibt es Vynilplatten mit Albert Schweitzer – Joh.Seb.Bach!

    Gefällt mir

  11. Axel Tigges sagt:

    WER TRÄUMT BEKOMMT NICHT MIT WAS WIRKLICH PASSIERT

    Gefällt mir

  12. Garten-Amsel sagt:

    … und wer nicht mehr träumen kann, ver-liert seine Flügel.

    Gefällt mir

  13. Boehme, Elisju sagt:

    Axel. doch~?! Was ist ein Spielverderber?
    Die Demostranten freuen sich nach dem Elend auch wieder normal leben zu koennen! also, muessen ein paar die Wache halten, damit das „normale?!“ Leben wieder aufgenommen werden kann!

    Gefällt mir

  14. Boehme, Elisju sagt:

    Petra, danke! aber erstmal muss ich dafuer Sorge tragen, dass die lieben Nachbarn es auch ertragen….und ich mich selbst erfreuen kann, denn lang, lang ist’s her… !
    Herzlichen Gruss nach…….? Elis-JU

    Gefällt mir

  15. Boehme, Elisju diese Demontranten wurden von den USA bezahlt und als Gewaltbereite auf Polizisten gejagt um das Parlament zu stürmen, um den rechtmässige gewählten Präsidenten zu stürzen du weißt zu wenig von der Wirklichkeit UND GLAUBST DEN GESTEUERTEN MEDIEN was sagte JOHN F.KENNEDY DAZU http://www.youtube.com/watch?v=wtJNWQXU91I

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: