bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » AUTOREN » ADMIN THOM RAM » Niedrige Akzeptanz zeugt von Niveaulosigkeit, aus der Sprackschuhl thom ram.

Niedrige Akzeptanz zeugt von Niveaulosigkeit, aus der Sprackschuhl thom ram.

Weil ich Oberlehrer bin, will ich belehren. Eigentlich will ich immer erst mich selber belehren. Ich grüble bis ich’s hab, aber dann sollen die anderen es auch haben. Halt doch Oberlehrer.

Das geht so: Ich höre das Wort ” niveaulos”. Das regt mich auf. Ich höre hin, stelle erst mal fest: Es regt mich auf, da stimmt was hinten und vorne nicht. Das ist unlogisch voll verrückt, regt mich fürchterlich auf, weil es nicht stimmt und weil ich erst mal nicht drauf komme, was warum wieso es nicht stimmt.

Es gibt ein zweites Wort, es heisst “Akzeptanz”, von einem CH Volksvertreter geschaffen. Das ist auch ein so’n Unwort. Darauf komm ich später mal.

Also niveaulos.

Wer jemanden oder irgendwas als Niveaulos bezeichnet, will zum Ausdruck bringen, dass der Jemand oder das Irgendwas irgendwelchen Ansprüchen nicht oder zu wenig genügt. In Anzeigen schreiben die Leute dann: “Gesucht: Nivauvoller Herr” – als Kehrseite.

Ich kugle vor Lachen, wenn ich mir das vorstelle. Ein Mann, voll von Niveau.

Was ist Niveau? Niveau ist ein Pegelstand, ist die auf einer Skala abzulesende Grösse.

Die Dame, welche einen Niveauvollen Herrn wünscht, die wünscht sich damit einen Mann, bestehend aus einer Skala mit einer grossen Menge von Pegelständen. Eine recht abstrakte Sache das, mehrere Pegelstände zur gleichen Zeit auf einer Skala. Es ist zum kugeln.

Also. Richtig muss es heissen, zum Beispiel: Dieser Artikel zeugt von hohem Niveau der Sachkenntnis von Herrn Ameisenbär bezüglich Fortpfanzungsgeschwindigkeit der schwarzen Ameisen in Somalia.

Oder richtig muss es heissen: Ich suche einen Mann, mit dem ich Gespräche auf hohem Niveau führen kann.

Oder richtig muss es heissen: Frau Doktor Merkels Rede war bezüglich Ehrlichkeit auf niedrigst denkbarem Niveau.

Leicht wäre zum Beispiel zu sagen: “Frau Doktor Merkels rede war niveaulos” – aber damit entpuppt sich der Schreiber als niveaulos – ähhh – als Schreiber von niedrigem Niveau bezüglich Sbrachferstäntniss :-)

.

.


5 Kommentare

  1. stonebridge sagt:

    Richtig thomram……. und da haben wir wieder die freien und die unfreien Sätze…… also eine Feststellung oder ein Urteilen.
    Gefällt und auch die Auseinandersetzung damit. 😀

    Guten Morgen

    Tula

    Gefällt mir

  2. piewo sagt:

    😉 ;:-) 🙂

    Gefällt mir

  3. Pieter sagt:

    Entschuldige, WordPress möchte anscheinend immer piewo haben, also piewo ist der Präfix meiner Mail Adresse und Pieter mein Vorname

    Gefällt mir

  4. thomram sagt:

    @Piewo, welcher der Pieter
    Die Gemeinde wird darüber abstimmen, ob es akzeptabel ist, dass mal der eine und dann der andere auftritt 😉

    Gefällt mir

  5. luckyhans sagt:

    Apropos „niveaulos“: Unterhalten sich die Tiere –
    „Wie heißt du denn?“ – „Ich bin ein Wolfshund – mein Vater war ein Wolf, und meine Mutter ein Hund. Und du?“ –
    „Ich bin ein Wildschwein…“ (Gelächter) – „Und ich bin das Panzernashorn…“ (Gewieher) –
    „Und du – warum schweigst du so still?“ – „Man nennt mich Ameisenbär…“

    Allen eine gute Nacht! 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: