bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » AUFKLÄRUNG » Wer Walter heißt, sollte sich freuen – 1.8.6 (61) Bündnis mit Kindern (hier als Eltern, Kind und Kinderstube, 2. Auflage)

Wer Walter heißt, sollte sich freuen – 1.8.6 (61) Bündnis mit Kindern (hier als Eltern, Kind und Kinderstube, 2. Auflage)

Eckehardnyk – Mittwoch 4. Februar NZ 13

1

Walter – ein schöner Name? Der sprachlichen Herkunft nach ein Germanischer, den du auch im Englischen wiederfindest, wie bei Sir Walter Raleigh, dem Seefahrer, Dichter und heimlichen Liebhaber der königlichen Elisabeth I. von England.

2

Wenn du Sohn oder Tochter benennst oder taufen lässt, denk darüber voraus, was in den Wörtern stecken könnte, mit denen sich deine Kinder ein Leben lang identifizieren müssen! Früher waren Heilige die Namensgeber, heute werden moderne Helden aus Kino, Sport sowie Rock und Pop zu „Paten“. Viele Namen sollen nur gut klingen und an jemanden erinnern, der prominent genug ist und genau so heißt. Was aber ist, wenn die Prominenz nachlässt oder in Misskredit gerät? Oder bei Abwandlungen des ursprünglichen Namens?

3

Wer weiß schon, dass Anke Niederdeutsch Anna verniedlicht und demnach ein „Ännchen“ ist? Oder dass Sascha einen Russischen Aleksandr verkleinert, also ein „Alexanderchen“ daraus macht? Und was bedeutet Alexander überhaupt?

4

Die Griechischen Bestandteile des Wortes meinen eine „Gestalt, die Männer bekämpft oder beschützt“. Wer das Beides konnte, musste viel Macht haben und konnte einen Herrscher, wie Alexander den Großen, abgeben. Damit sind wir von der Bedeutung her wieder bei Walter. Das in ihm steckende Tätigkeitswort walten bedeutet so viel wie „herrschen“.

5

Warum ich dich mit diesen Details beschäftige? Ganz einfach: Damit etwas hängen bleibe! Denn solltest du alles aus dieser Serie vergessen – an die Behandlung von Namen erinnerst du dich (insbesondere, wenn der deine dabei war). Das liegt daran, und deshalb geht uns das Thema an, dass im Namen tatsächlich etwas waltet, etwas anwesend ist, das eine kaum bemerkbare Herrschaft ausübt.

6

Dies kann ein Name an sich schon stark genug, sodass sogar ein Berufsstand dafür entstanden ist, der Namen erfindet oder Wirkungen auf Träger eines Namens untersucht. Gegebenenfalls werden Gutachten erstellt und Änderungen empfohlen, was in seltenen Fällen gerechtfertigt sein mag.1 Es erscheint mir edel und hilfreich, wenn du – zumindest für dein Kind – dich etwas mit dem beschäftigst, was so alles in einem Namen mitschwingt und waltet. 2

7

Es ist erstaunlich, dass wir im Deutschen dieses Verb walten noch haben. Es drückt eine ständige, meist unterbewusst wirkende Anwesenheit von Durchdrungensein aus, das unangefochten, weder wählbar noch abwählbar ist. In Gewalt schafft sich diese Macht einen explosiv bedrohlichen Ausdruck, gewissermaßen das Ende gewaltfreien Waltens anzeigend.

8

Verantwortliches Walten möchte ich dir als Grundeinstellung beim Bündnis mit Kindern – Abenteuer Erziehung und als wirksames Werkzeug an die Hand wünschen: Walte deines Amtes! – So heißt es auch bei manch feierlichem Anlass. Walte da, wo man dich wünscht und braucht, indem du nur da bist. Wir legen unsere Zeit richtig und gut an, wenn wir in der Gegenwart unserer Kinder walten, also ihnen vernünftig und gewissenhaft vor- und beistehen. Auf dieses Walten baut dein Kind sein Vertrauen. – „Papa (oder Mama) wird’s schon richten“,3 wenn mal was schief geht.

9

Es schwebt und schwingt4 – als Verlässlichkeit durch sein kindliches bewusstes und unterbewusstes Dasein. Auch als Eltern braucht ihr nur da zu sein, das heißt, zu leben und euren Sinn in euch selbst zu finden! Waltet, seid da und dabei! Darin waltet ein Geheimnis, das sich mit dem Leben verbindet, längst auch bevor wir als Erwachsene ein Bewusstsein davon haben.

1 Umbenennungen als Politik sind indessen ein Missgriff, da die Sprache, ähnlich wie Bildung, sich der organisierten Verwaltung entzieht (siehe Szene 123 von 144 Söhne)

2 Wir wissen ja auch, wie mächtig eine Verwaltung sein kann und wie viel Verantwortung auf einem Sachwalter (Sachbearbeiter, Stellvertreter, Verwalter) liegt. Deep State ist nichts weiter, als die sich zur Herrschaft berufen fühlende Staatsverwaltung

3 „werden es walten“ wäre die dazu etwas altertümelnde Entsprechung

4 Siehe dazu die Bedeutungsfülle von Englisch to sway „schwingen, schwanken; schwenken; geneigt machen“


Nächster Beitrag 1.8.7 (62) Gott oder Knall?Wer erklärt uns die Welt?“

(c) eah 2012 „Abenteuer Erziehung“ (bei tredition, Hamburg) sowie hier und heute, 4.2.2026


Hinterlasse einen Kommentar