bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » AUTOREN » ADMIN THOM RAM » Das Herz, die Pumpe?

Das Herz, die Pumpe?

Überarbeitet. Erstens hat WP ganze Textteile verschluckt, und zweitens hatte ich mich verrechnet.

Ich hoffe, es sei nun alles richtig.

.

Der Mensch hat 10 bis 40 Billionen Blutkapillaren. Fügen wir die zu einem Schlauch zusammen, ergibt sich eine Schlauchlänge von 100’000 Kilometern.

Die Blutkapillaren haben einen Durchmesser von 0,005 bis 0,01mm.

Die Blutkörperchen haben einen Durchmesser von 0,002 bis 0,02mm.

Das Herz kann eine Leistung von um die 100Watt aufbringen.

Das Herz nun presst das im Schlauch befindliche Blut vorwärts, unbeeindruckt davon, daß die weißen Blutkörperchen (0,02mm) bei den kleinsten Kapillaren den vierfachen Durchmesser als der Engpaß aufweisen?

100’000km lang ist er, der Schlauch. Es kommen dann noch 100’000km windungsreiche Arterien und Venen dazu. Fünf Mal um die Erde. Kannst Du Dir das vorstellen?

.

Oder, andersrum.

Das Herz presst das Blut durch 10 bis 50 Billionen Engpäße. Plus 100’000km Arterien und Venen. Mit 100Watt Leistung? Ist Dir das vorstellbar?

Es geht die Rede, das Blut treibe sich selber an. Elektro-magnetisch (oder so, ich verstehe es überhaupt noch nicht). Dann bliebe die Frage nach der hauptsächlichen Funktion / den hauptsächlichen Funktionen des Herzes.

.

Was ist das Herz? Sind da ja schon sehr kräftige Muskeln mit >100Watt Leistung, das ist nicht nichts. Aber das soll reichen, um die (in meiner Vorstellung) gigantischen Widerstände zu überwinden? Vielleicht der Regulation der Fließgeschwindigkeit dienend? Das ist eine Vermutung von mir, spontan aus dem hohlen Bauch geholt.

.

Vielleicht aber produziert das Herz Licht, geistiges Licht, Licht jenseits von 3D? Liebeszentrum der beherzten Wesen?

Lasst uns auf Spurensuche gehen.

🙂

TRV, 30.03.NZ13

.




43 Kommentare

  1. Avatar von Irgendwann sind Sommerferien Irgendwann sind Sommerferien sagt:

    Was Viktor Schauberger dazu dachte…

    In der Natur gibt es sowohl das Druckprinzip (Explosion) als auch das Zugprinzip (Implosion). Das Druckprinzip wirkt auflösend, zersetzend und wird zum Abbau bzw. der Zerstörung gestorbener Organismen verwendet. Das Zugprinzip dagegen wirkt zusammenziehend, aufbauend und dient dem Wachstum aller Lebewesen, den Pflanzen, Tiere und Menschen.

    Die Implosion wirkt strukturverkleinernd, verdichtend. Diese Verdichtung führt zu einer Abnahme des Reibungswiderstandes und einer Abkühlung. Thermische Energie wird also in höhere Energieformen – Bewegungs-, Wachstums-, Lebensenergie – umgewandelt.

    Die Bewegungsform die erschafft, entwickelt, veredelt und aufbaut ist die zykloide Raumkurvenbewegung, eine spiralförmige Bewegung von aussen nach innen. Wir finden sie überall in der Natur, wo aufbauende Kräfte am Werk sind. In den Spiralnebeln und den Bewegungen der Planetensysteme, in Zyklonen und Hurrikans, in der Bewegung des Wassers usw.

    Im weiteren sind Ei-, Tropfen- und Kelchformen Ausdruck dieser Bewegung in der Natur. Alles Leben geht aus der Eiform hervor. Wer genau hinschaut, findet diese Form im Grossen sowie im Kleinen, bei Tannzapfen, Fischen und in dem Umriss vieler Bäume, in der Form unseres Kopfes und in vielen anderen alltäglichen Erscheinungsformen.

    wasserwirbler, zykloide raumkurve, viktor schauberger

    Die Vorstellung, bei dem Herzen handelt es sich um eine Druckpumpe, war nach Viktor Schauberger eine falsche Annahme. Das kleine Herz könnte niemals das Blut bis in die feinsten Kapillaren der Hände und Füsse und durch den gesamten riesigen Blutkreislauf drücken. Tatsächlich herrschen hier Zugphänomene vor.
    Durch die spiralförmige Bewegung bekommt das Blut – genauso wie das Wasser in den Bächen und Flüssen – einen achsmittigen Vortrieb.

    Gefällt 3 Personen

  2. Friedrich Hachenei erklärte einmal in einem seiner Vorträge, er habe ausgerechnet, daß, falls das Herz eine Pumpe sei, diese eine Leistung von ca. 56 kW haben müsse. Dabei wird klar, daß die herznahen «Kanäle» entsprechende Druckschläuche (Panzerschlauch ähnlich Hydraulikschlauch) sein müßten.

    Es ist andererseits auch unter Ärzten, in der Medizin und Biologie (die Mainstreamweise) schon lange bekannt, daß es Vasomotion gibt. Das ist eine Art Peristaltik in den Blutgefäßen = rhythmische wellenartige Feinkontraktionen, die Flüssigkeiten befördern.

    Weiterhin ist schon lange bekannt, daß Menschen mit Herzkammerflimmern bis zu 3 Tage überleben können. Also 3 Tage in den das Herz nicht schlägt !!! – der Kreislauf ist nur auf die Vasomotion angewiesen.

    D.h. wenn auch nur einer diese seine «Mainstreamwissensaussagen» ein bißchen reflektieren würde, so könnte er nicht anders, als das Pumpenmodell zu verabschieden.

    Man kann sich aber auch noch genauer den Aufbau und die Prozesse im physischen Herzen anschauen und erhält dadurch ein Bild, welches auf das Geistige im Herzen hinweist.

    Einen Versuch dazu habe ich in diesem Beitrag unternommen:

    https://bumibahagia.com/2019/01/10/die-schluessel-7-siegel-4b/

    liebe Grüße Jürgen

    Gefällt 2 Personen

  3. Avatar von Irgendwann sind Sommerferien Irgendwann sind Sommerferien sagt:

    Für Schauberger waren die Flüsse und Bäche das Blut der Erde. Ähnlich dem Blutkreislauf des Menschen.

    Wenn man Flüsse und Bäche begradigt und ihren natürlichen Lauf zerstört, zerstört man deren Lebensgrundlage ,weil das Wasser nicht mehr natürlich fließen kann ,eben mäandern . Das Wasser verliert seine natürliche Fähigkeit sich zu reinigen.

    Der Abbau von Kohle und Öl ist ebenso nicht ohne Folge, weil diese Stoffe benötigt werden, um das Wasser in der Tiefe reifen zu lassen.

    So zerstört der Mensch seine Lebensgrundlage, denn sicher ist lebendiges Wasser unentbehrlich für einen gesunden Blutkreislauf des Menschen. Man denke an das Volk der Hunza, die das heilige Wasser der Quellen des Bramaputra oder Ganges tranken ,das gereift aus den Höhen des Himalaya entsprang und nach einem Bericht des Geographic…. noch in den 30 ziger Jahren des 20. Jahrhunderts ein Alter von 140 Jahren erreichten.

    Gefällt 1 Person

  4. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Danke für Eure wertvollen Eingaben!

    Mir sind einige Zahlen nicht geheuer. Ich mache mal einen Rechenversuch.

    Welch Volumen nimmt eine Kapillare im Schnitt ein? Ich gehe mal von 0,001mm² aus.

    Dann hätten wir

    maximal 40’000’000’000’000 x 0,001mm² = 40’000’000’000mm² = 40’000’000cm² = 40’000dm²

    Habe ich richtig gerechnet????

    40’000dm², also 40’000 Liter???

    Wenn ja, dann gehe ich von falschen Prämissen aus. Entweder sind die 40Billionen überrissen oder meine Annahme, daß eine Kapillare V = 001mm² aufweist, übertrieben. Aber selbst wenn die Kapillare nur 0,0001mm² aufwiese, ergäbe es immer noch ein Volumen von 40 Litern.

    Zu hülf. Weiß es jemand genauer, bitte?

    Ich hab meine kü Int gefragt. Die hat es im Augenblick ausgerechnet und kommt auf ein Gesamtvolumen aller Kapillaren von 1,655 Quintillionen Pikoliter, was 1,655 Liter sind.

    Tja. So gefällt’s mir besser, und ich verlange von mir nicht, daß ich über kü Int Rechenkunst verfügen sollte.

    LoL

    Gefällt 1 Person

  5. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Nochmal. Danke für Eure sauguten Einträge.

    Jürgen, ich habe Deine Arbeit aus dem Jahre 2019 jetzo nochmal gelesen.

    Ich hatte erwogen, bb dies Jahr zu löschen, weil ich so saumäßig bb-arbeiten-faul geworden bin, weil wir noch einen Zehntel des Zustromes haben als in bb’s Hochzeiten.

    Meinen eigenen Senf zu begraben macht mir keine Mühe. Doch immer wenn ich ans Löschen dachte, da kratzte mich eben dies:

    Da sind so sauwertvolle Beiträge von „Mitarbeitern“ drin…es würde an Sünde grenzen, würde ich die beerdigen.

    Indes dies…wer heute geht in einem Blog mit 10’000-Beiträge-dickem Bauch ein bisschen hinein? Will sagen, wer geht da auf Schatzsuche? Weniger denn 1 per Cent, so meine ich.

    Und wieder auf der anderen Seite…Dein neuerlicher (wortaktiver) Besuch tut mir gut, werde bb weiterführen. Die 100 Schtutz, die es im August kosten wird, werde ich wohl aufbringen können.

    Gefällt 1 Person

  6. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Sommerferien

    Ich kämpfe mit Druck und Zug immer noch. Druck kann ich mir vorstellen. Zug mir vorzustellen fällt mir immer noch schwer, obschon doch der Stein auf den Boden fällt, wenn ich ihn loslasse. Das muß doch Zug sein.

    Nu gibt es Leut, die sagen, Schwerkraft, die gebe es nicht. Schwerkraft ist vielleicht blöd Wort, Anziehungskraft sollte es wohl besser heißen.

    Was fällt Dir zum Thema Schwerkraft/Anziehungskraft ein?

    Gefällt 2 Personen

  7. Avatar von Irgendwann sind Sommerferien Irgendwann sind Sommerferien sagt:

    Ich verstehe nicht viel von Physik und solch Kram. Nur auf einer anderen Ebene verstehe ich die Worte von z.B. einem Schauberger. Es ist mehr die natürlich-geistige Ebene die ich verstehe , -das auszudrücken ist kaum möglich.

    Ich verstehe dass die Natur-der Geist ,alles perfekt erschaffen hat und 1 Mrd: Lebewesen und alles in großer Harmonie und unerklärlicher , gegenseitiger „Abhängigkeit“ bzw. gegenseitiger Vervollkommnung.

    Ich kann das Wunder nur betrachten, erklären kann ich es nicht, weil ich weiß, die göttliche Harmonie ist unerklärbar.

    Gefällt 1 Person

  8. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Ja

    Ich kann das Wunder nur betrachten, erklären kann ich es nicht, weil ich weiß, die göttliche Harmonie ist unerklärbar.

    Je mehr ich weiß, desto mehr nur kann ich staunen.

    Gefällt 2 Personen

  9. Avatar von Irgendwann sind Sommerferien Irgendwann sind Sommerferien sagt:

    Was mir wichtig scheint, ist dass der Mensch selbst ein gewisser Erzeuger von elektr. Strom ist.

    Wenn man sagt die Aura , die einen Menschen umgibt, so ist damit in gewisser Weise das Energiefeld des Menschen gemeint.

    Die Erde selbst ist vom Magnetfeld umgeben, vielleicht ist der Mensch mit diesem Magnetfeld enger verbunden, als üblich gedacht wird. Vielleicht schöpft aus diesem „Umfeld“ das Herz eine gewisse Energie.

    Wobei die Mitochondrien ja als die Kraftwerke des menschlichen Körpers gelten. Diese wabern in einer Umgebung aus einer Art Urwasser. So lange dieses Urwasser rein ist, kann der Mensch auch leben und gesund bleiben. Also da haben wir wieder den Zusammenhang zu lebendigen Wasser. Vielleicht schöpft das Herz auch aus dem lebendigen Wasser..?

    In Bezug auf Viktor Schauberger ist interessant, wie er in jungen Jahren die Natur beobachtete, und dabei eine Forelle sah, wie diese scheinbar mühelos einen Wasserfall „emporstieg“. Das führte ihn irgendwann zu der Vorstellung der Implosion, statt dem was normalerweise für die Energiebereitstellung verwendet wird ist die Explosion. Diese verbraucht viel Input, während die Implosion beinahe wie freie Energie ist. Vielleicht spielt die Implosion beim menschlichen Herzen eine Rolle.

    Überall in der Natur ist diese Implosion anzutreffen. Das Wasser erzeugt eine Welle die sich nach innen dreht, das meint er mit Implosion. Die nach innen drehende Spirale ist der Natur entnommen. Die anscheinend den Elementen trotzende Forelle, die den Wasserfall nach oben steigt als Sinnbild der Freien Energie.

    Eine Frage beschäftigt mich da im Zusammenhang mit der Energieerzeugung durch Explosion oder Implosion.

    Hat das Zeitalter des Kapitalismus die Energieerzeugung durch Explosion bewußt gewählt , weil diese viel aufwendiger ist und damit mehr Geld zu verdienen ist?

    Gefällt 2 Personen

  10. Avatar von barbar-a barbar-a sagt:

    Vielleicht hat es auch mit Wärme zu tun? Schauberger hat Holz getriftet, wenn das Wasser im Laufe des Tages warm wurde. So konnte er mehr Holz befördern, weil der Bach schneller floß ( Ja, er hat auch die Wasserwirbel genutzt).

    Der Blutfluß ist auch von Wärme abhängig. Kalte Finger werden weiß, also blutleer. Dann reiben wir uns die Hände, um den Blutfluß wieder in die Gänge zu bekommen.

    Eine Pumpe pumpt immer die gleiche Menge, egal, ob es warm oder kalt ist.

    Auch vor der Turnübung wärmen wir uns auf, dann fließt das Blut schneller und wir können mehr leisten. Wer sich nicht wärmt, weil er nichts leisten will, hält einfach einen Winterschlaf.

    Gefällt 1 Person

  11. Avatar von ingo2012 ingo2012 sagt:

    Thom, WP besitzt 1.klassige Im- und Exportfunktionen. Wenigstens eine Prozedur, die brauchbar ist…

    Like

  12. Avatar von ingo2012 ingo2012 sagt:

    Sommerferien sind nirgendwannnn…

    Like

  13. Avatar von ingo2012 ingo2012 sagt:

    So, bis hierher dürfte der Speicher der Labermaschine nicht reichen. #Stackspace ist hier das Schlüsselwort…

    Like

  14. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    21:13 Ingo

    Import und Export bei WP. Hm. Was könnte sollte wollte ich dort im- und exportieren? Was und zu welchem Zwecke? wieder eine Zecke hockt auf meinem Schlauch.

    Like

  15. Avatar von Irgendwann sind Sommerferien Irgendwann sind Sommerferien sagt:

    Ganz ruhig, Inge, ich war mit meinem Vortrag eh am Ende.

    Manche Hohlräume vertragen nicht so viel Geist-nur sie müssen es nicht auch noch so öffentlich machen.

    Like

  16. Ich sage es mit fremden Worten.

    Das Herz ist ein Hohlmuskel mit vier unterschiedlich großen Hohlräumen, dem rechten und dem linken Vorhof (Atrium) und der rechten und linken Herzkammer (Ventrikel). Getrennt werden die rechte und die linke Seite des Herzens durch eine Scheidewand, die Septum genannt wird.

    Das menschliche Herz hat vier Kammern: zwei Vorhöfe und zwei Herzkammern. 
    Die Vorhöfe werden Atrium, die Herzkammern Ventrikel genannt.

    Aufbau des Herzens

    • Die rechte und linke Herzhälfte werden durch eine Scheidewand getrennt, das sogenannte Septum. 
    • Die Vorhöfe und Kammern sind durch Klappen getrennt, die wie Ventile funktionieren. 
    • Die Herzklappen öffnen und schließen abwechselnd. 

    Funktion der Herzhälften 

    • Die linke Herzkammer pumpt das Blut mit hohem Druck in die Blutgefäße.
    • Die rechte Herzkammer pumpt das Blut mit niedrigerem Druck in die Lungenstrombahn.

    Blutkreislauf

    Der Blutkreislauf besteht aus dem Herz und aus den Blutgefäßen, die sich durch den ganzen Körper ziehen.
    In den Schlagadern (Arterien) fließt das Blut vom Herzen weg; in den Venen fließt es zum Herzen zurück.

    Das System der Blutgefäße ähnelt einem Baum: Vom „Stamm“, der Hauptschlagader (Aorta), gehen dicke Arterien-Äste ab, die sich immer weiter verzweigen. Die kleinsten Arterien enden in einem Netz aus winzigen Blutgefäßen, dem Kapillarnetz.

    Der Mensch hat nicht nur einen, sondern zwei hintereinander geschaltete Blutkreisläufe:

    • Mit dem großen Körperkreislauf werden Organe, Gewebe und Zellen durchblutet und mit Sauerstoff und anderen lebenswichtigen Substanzen versorgt.
    • Im kleinen Lungenkreislauf gelangt der Sauerstoff, der mit der Luft von der Lunge angesaugt wird, ins Blut.
    • Zugleich gibt das Blut hier Kohlendioxid ab.

    Der Kreislauf beginnt mit der Entspannungsphase des Herzens zwischen zwei Herzschlägen:
    Dann fließt Blut aus beiden Vorhöfen in die Herzkammern. In der anschließenden Auswurfphase
    pumpen beide Herzkammern Blut in die großen Arterien.

    • Beim großen Kreislauf pumpt die linke Herzkammer Blut in die Hauptschlagader (Aorta).

      Von der Aorta gelangt sauerstoffreiches Blut über größere und kleinere Arterien in das Kapillarnetz. Dort gibt das Blut Sauerstoff, Nährstoffe und andere wichtige Substanzen ab und nimmt Kohlendioxid und Abfallstoffe auf. Das nun sauerstoffarme Blut wird in den Venen gesammelt und gelangt über den rechten Vorhof in die rechte Herzkammer.

    • Nun beginnt der kleine Kreislauf:

      Die rechte Kammer pumpt das sauerstoffarme Blut in die Lungenarterie, die sich in immer kleinere Arterien und Kapillaren aufteilt. Die Kapillaren überspannen wie ein feines Netz die Lungenbläschen, traubenförmige Aufweitungen am Ende der Atemwege. Hier gibt das Blut Kohlendioxid ab und nimmt frischen Sauerstoff auf. Kohlendioxid wird mit der Atemluft ausgeatmet, während das sauerstoffreiche Blut über die Lungenvenen und den linken Herzvorhof in die linke Kammer gelangt.

    Blutkreislauf

    QUELLEN
    Brandes R, Lang F, Schmidt R.: Physiologie des Menschen: mit Pathophysiologie. — Berlin: Springer; 2019.
    Menche N. Biologie: Anatomie Physiologie. — München: Urban und Fischer; 2020.
    Pschyrembel Online. 2023.

    Like

  17. Mit fremden Worten und teilweiser AI-Zusammenfassung.

    Das Herz ist ein Hohlmuskel, der in eine rechte und linke Hälfte geteilt ist.
    Die Muskulatur des Herzens besteht aus speziellen Zellen, den Herzmuskelzellen, die sich rhythmisch zusammenziehen.

    Das Herz pumpt Blut durch den Körper, indem es sich zusammenzieht und ausdehnt.
    Beim Zusammenziehen entsteht ein sehr hoher Druck in den beiden Herzkammern.
    Das in den beiden Herzkammern befindliche Blut wird dadurch GLEICHZEITIG
    in die a) Lungenschlagader und b) Hauptschlagader gepumpt [meinetwegen: „gedrückt“ ].

    Herzschlag 

    1. Der Sinusknoten im rechten Vorhof gibt elektrische Impulse ab.
    2. Die beiden Vorhöfe ziehen sich GLEICHZEITIG zusammen.
    3. Die Impulse wandern durch das Herzgewebe zu den Herzkammern.
    4. Die beiden Herzkammern ziehen sich GLEICHZEITIG zusammen und pumpen Blut in die Schlagadern.
    5. Die Herzkammern entspannen sich und werden dabei wieder mit Blut gefüllt.

    Blutfluss 

    • Sauerstoffarmes Blut fließt durch die obere Hohlvene in den rechten Vorhof.
    • Das Blut wird vom rechten Vorhof durch die Trikuspidalklappe in die rechte Herzkammer gepumpt.
    • Das Blut wird aus der rechten Herzkammer durch die Pulmonalklappe in die Lunge gepumpt.
    • Sauerstoffreiches Blut fließt durch die Lungenvenen in den linken Vorhof.
    • Das Blut wird vom linken Vorhof durch die Mitralklappe in die linke Herzkammer gepumpt.
    • Das Blut wird aus linken Herzkammer durch die Aortenklappe in die Aorta gepumpt.

    QUELLEN:

    Brandes R, Lang F, Schmidt R.: Physiologie des Menschen: mit Pathophysiologie. Berlin: Springer; 2019.
    Lippert H.: Lehrbuch Anatomie. München: Urban und Fischer; 2020.
    Menche N.: Biologie Anatomie Physiologie. München: Urban und Fischer; 2020.
    Pschyrembel Online. 2023.

    Like

  18. Lieber Thom, wir wissen, nichts auf Erden hat Ewigkeitswert. Du hast den Blog ins Leben gerufen, Du wirst ihn wahrscheinlich auch beenden. Es ist immer eine Frage der Wahrnehmung von erfüllten Energien: ist da noch was, oder war es das ?Tote Pferde werden im Materialismus solange geritten, bis die Reiter eben auch tot sind. Danach wundern letztere sich, daß sie hätten länger und besser leben können mit in Jetztprozessen seienden Pferden.

    Die WordPress-Export Funktion kann genutzt werden, um den kompletten Inhalt zu sichern und – falls es Sinn machen sollte – irgendwann, irgendwo wieder aufzuspielen.

    Im übrigen gibt es für EUR 23,- PRO JAHR ein selbstgehostetes WordPress … also nicht mehr wordpress.com (Globalistenkrakenwerkzeug)

    Gefällt 1 Person

  19. Avatar von Irgendwann sind Sommerferien Irgendwann sind Sommerferien sagt:

    Sehr schön , Jauhu. Um diese materialistische Auffassung des Herzens mir anzulesen, bräuchte ich nur in ein Buch eines Schulmediziners und Vertreter der Pharmaindustrie und Vereinigung der Weißkittel zu schauen.

    Aber was ist das Herz im geistigen Sinne!?

    Der Äther , der eigentlich existiert, aber Anfang des 20. Jahrhunderts aus dem Periodensystem entfernt wurde, um die Welt der Wissenschaft den Kabalen zu opfern. Einstein mit seiner abgekupferten Version der Relativitätstheorie lenkte die Öffentlichkeit auf andere Bahnen und schon war die unendliche Energie des Äthers für die Mainstream-„Wissenschaft“ gestorben.

    Like

  20. Avatar von Irgendwann sind Sommerferien Irgendwann sind Sommerferien sagt:

    „Es gibt also wahrhaft nur eine Instanz des Rechts, das Herz, und das läßt sich bekanntlich nicht auf Papier drucken…“

    Jürgen E l s e n

    Gefällt 1 Person

  21. Avatar von palina palina sagt:

    Das Herz ist keine Pumpe

    Warum das Herz keine Pumpe sein kann und Wirbel und Drehrichtung des Blutes entscheidend für die Gesundheit sind. Behandlungen von Herzinfarkt, Hirnschlag, Durchblutungsstörungen, usw. bauen genau auf diesem Irrtum auf mit katastrophalen Folgen für die Patienten. Doch selbst in der Schulmedizin kommen Zweifel auf an dieser so selbstverständlich wirkenden Lehrmeinung. Lerne, wie einfach es dagegen im vollen Verständnis der Zusammenhang ist, für die Gesundheit von Herz und Kreislauf zu sorgen. Simplonik ermöglicht ein alle Lebensbereiche verbindendes Verständnis des Lebens mit dem Verständnis von Naturgesetzen. Dem täglichen Leben gibt dies eine erstaunliche Klarheit, Echtheit, Energie und Fülle.

    Wirbel und Drehrichtung des Blutes entscheidend für Gesundheit

    Gefällt 1 Person

  22. Avatar von palina palina sagt:

    @jauhu

    dir emfpfehle ich dringend CDL bei deinen gesundheitilchen Problemen.

    Gefällt 2 Personen

  23. Irgendwann sind Sommerferien 31/03/2025 um 01:53 „Es gibt also wahrhaft nur eine Instanz des Rechts, das Herz, und das läßt sich bekanntlich nicht auf Papier drucken…“ Jürgen E l s e n

    Das Recht [lateinisch: ius (ausgesprochen: jus)] ist eine Philosophie des Römischen Reiches (Philosophia Romani Imperii) und wurde dort als weibliche Gottheit JUSTICIA verehrt.

    Zunächst sollte verstanden werden, daß das RECHT (lateinisch: ius) eine  römische Philosophie ist.

    Dieses als Römisches Recht bezeichnete Konstrukt war kein Gesetzesrecht, sondern bestand aus überlieferten Urteilen, dem  Gewohnheitsrecht (ungeschriebenes Recht), welches mit (den) Gesetzen (geschriebenes Recht) als gleichberechtigt anerkannt ist, und dem Juristenrecht (Richter – im Römischen Reich: Prätoren entscheiden über eine Streitsache).
    Das Römisches Recht wird deshalb als anomisches Recht bezeichnet, weil es ihm weitestgehend an festgeschriebenen Regeln fehlte und kaum oder nur mit schwachen sozialen Normen ausgestattet war.

    Vor diesem, nenne ich es klassisches, bzw. antikes Recht, gab es bereits das Keilschriftrecht (geschriebenes Recht) in Mesopotamien (Codex Hammurapi – vor etwa 3850 Jahren), das Mosaische Recht  (geschriebenes Recht – vor etwa 3.450 Jahren) und das Ägyptische Recht (geschriebenes Recht – vor 5000 Jahren und bis vor 2000 Jahren gültig).

    Aus diesem RECHT haben sich die  Rechtsgebiete  (das  Landrecht,  SeerechtZivilrechtKriegsrecht sowie Handelsrecht) und die verschiedenen Rechtskreise  entwickelt, aus dem die heute gültige überstaatliche, aus Prinzipien und Regeln bestehende Rechtsordnung – das Völkerrecht (Internationales Öffentliches Recht) hervorgegangen ist, welches zum einen auf der Charta der Vereinten Nationen (geschriebenes Recht) und zum anderem auf dem  Völkergewohnheitsrecht  (ungeschriebenes  Recht) fußt.

    Das Recht hat sozusagen zwei Standbeine, die mit zwei Füßen ausgestattet wurden und zum Stehen und Gehen unabdingbar sind – auch wenn ich mich manchmal des Eindrucks kaum erwehren kann, daß es auf den Kopf gestellt wurde.

    Jürgen E l s e n muß also von einem ganz anderem „Recht“ sprechen, wenn der dieses Wort verwendet, oder er führt unkundige Menschen wie der Rattenfänger von Hameln die Kinder hinters Licht in einen dunklen Berg hinein.

    Like

  24. Avatar von palina palina sagt:

    Das Herz verstehen

    Das Dogma, dass das Herz eine Druckpumpe ist, die das Blut vorantreibt, wird langsam infrage gestellt – mit neuen Erkenntnissen.

    https://dasgoetheanum.com/das-herz-verstehen-2/

    Gefällt 1 Person

  25. Irgendwann sind Sommerferien 31/03/2025 um 01:43

    Sehr schön , Jauhu. Um diese materialistische Auffassung des Herzens mir anzulesen […]
    Aber was ist das Herz im geistigen Sinne!?

    —————————————————————————
    Nun, es ging um etwas ganz Natürliches und Materialistisches, nämlich um die Frage, ob das Herz eine Pumpe ist.

    Was das Herz im geistigen Sinne ist, erklären die Religionen Judentum und Christentum.

    Deren Erklärungen können mir gestohlen bleiben.
    Ich habe mich von deren Idealismus getrennt.
    Ich verfluche beide, wie Nietzsche es zu Recht tat.

    Wenn man so will, bin ich Nietzsches Ahriman
    Ahriman = Angra Mainyu („arger Geist, böser Geist, feindseliger Geist“[) ist ein avestischer Begriff,
    der in der zoroastrischen Theologie die Zerstörung bzw. das Zerstörerische repräsentiert.
    Siehe: Also sprach Zarathustra von Friedrich Nietzsche.

    Like

  26. palina 31/03/2025 um 02:32 „Das Herz ist keine Pumpe“

    palina,
    kommt auch mal etwas eigenes von dir oder verharrst du im ewigen Nachpalppern fremder Ideen?

    es ist dir unbelassen weiter zu glauben, daß
    zuerst das Auto da war, bevor ein Mensch es entworfen und zusammengebaut hat.

    Like

  27. Avatar von palina palina sagt:

    @Jauhu

    Das sind keine fremden Ideen, sondern Beiträge, die ich vertreten kann.

    Like

  28. palina 31/03/2025 um 03:10 @Jauhu, Das sind keine fremden Ideen, sondern Beiträge, die ich vertreten kann.

    palina 31/03/2025 um 02:35 @jauhu, dir emfpfehle ich dringend CDL bei deinen gesundheitilchen Problemen.

    Ich habe keine gesundheitlichen Probleme. Ich bin kerngesund.

    Aber vielleicht vertritts du dir einfach mal die Beine mit CDL. 😉

    Like

  29. Ich kann nicht verstehen, wie sich Menschen, die von der allgemeinen Materie, heute als Menschheit nur etwa 5% verstehen, über Nebendinge streiten. Beim Herz gibt es nur zwei Fragen: Hat er/sie Eins oder nicht? Wer oder Was hat den Herzschlag beendet?

    Demnach geht man nicht fragen, wie das Herz funktioniert, sondern wie man sein Herz zu Lebzeiten einsetzt.

    Richtig oder falsch.

    In dem Sinne, hat ein Herz im Dienst für Verbrechen gegen die Menschheit, schon mal Energie verschwendet.

    Und…umsonst geschlagen.

    In nahezu allen Glaubensformen hat das Herz keine physikalische Funktion sondern eine geistige.

    Ganz einfach deswegen, weil die Zeit der Nutzung dieser Energieform recht begrenzt ist.

    Verlängern lässt sich die Laufzeit des Herzens neben ein paar unbedeutenden technischen Tricks nur spirituell.

    In Form von Speichern (Büchern, Dokumentationen usw.) gefüllt mit Überlieferungen.

    Gefällt 1 Person

  30. Lieber Genosse Meisterkoch,
    die meisten, die hier schreiben sind nicht so weit.
    Denen ist es wichtiger, sich von Albernheiten ablenken zu lassen.

    Gefällt 2 Personen

  31. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Uhu

    Hast Du die Kommentare gelesen?

    Hast Du den Kurzvortrag angehört??

    Tue es Dir an, Du willst doch nicht geistig verkalken, Du willst doch dazulernen??

    Gefällt 1 Person

  32. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Palina 02:32

    Tausend Dank für das Einstellen des Vortrages des Militärarztes. Der hat mir nun einen ganzen Kronleuchter aufgesetzt.

    Physikalisch betrachtet dient das Herz als Verwirbeler. Der spiralförmige Wirbel erzeugt eine Vorwärtskraft, linkisch ausgedrückt, einen Zug nach vorn. Affengeilo.

    Dieser Mann erklärt so, daß auch Uhu’s „Herr Musiklehrer) folgen kann. Hervorragend. Dankbar fröhlich fühle ich mich.

    Like

  33. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Uhu 03:06

    Statt andere blöd anzumachen empfehle ich dir diese Lektüre:

    https://dasgoetheanum.com/das-herz-verstehen-2/

    Gefällt 1 Person

  34. Avatar von ingo2012 ingo2012 sagt:

    Du könntest dein Hab und Gut in einen Umzugskarton namens ZIP-Datei tun. Dann diesen an einem sicheren Ort aufbewahren. Später stellst du diesen Karton einem Umzugshelfer zur Verfügung. Der wird dir dann in der neuen Wohnung alles wieder einräumen. So gut es eben geht…

    Gefällt 1 Person

  35. Avatar von Irgendwann sind Sommerferien Irgendwann sind Sommerferien sagt:

    Somit ist meine erste Annahme bestätigt, dass Schauberger das Prinzip der natürlichen Bewegung des Wassers richtig erkannt hat und wiedergefunden im Blutkreislauf des Menschen. Denn er vergleicht die Flüsse und Bäche mit dem Blutkreislauf des Menschen.

    „Viktor Schauberger war ein Erfinder, Naturphilosoph und Parawissenschaftler. Er lebte von 1885 bis 1958 in Österreich. Durch seine aufmerksamen Beobachtungen der Natur und ihrer Gesetzmäßigkeiten gelangte er zu Hypothesen, welche den allgemeingültigen naturwissenschaftlichen Gesetzen und Gepflogenheiten widersprachen.

    Bekanntheit erlangte Schauberger zunächst durch die Entwicklung innovativer Holzschwemmanlagen, welche die Transportkosten um 90% reduzierten.

    These von der Gesetzmäßigkeit der Wasserbewegung
    Die Grundlage für seine weiteren Entdeckungen war Viktor Schaubergers These von der Gesetzmäßigkeit der Wasserbewegung. Diese geht von der Prämisse aus, dass die Natur mit zwei Arten von Bewegung arbeitet. Sie wendet zentrifugale Kräfte an, um etwas abzubauen und zentripetale Kräfte, um etwas aufzubauen.

    Die zentrifugalen Kräfte entsprechen dem Prinzip der Explosion und richten sich von innen nach außen.
    Hier handelt es sich um eine destruktive, negative Form der Energie. Die zentripetalen Kräfte entsprechen dem Prinzip der Implosion und richten sich von außen nach innen. Diese Art der Energie ist schöpferisch und positiv.

    Viktor Schauberger fand heraus, dass die natürliche Bewegung des Wassers spiralförmig verläuft und Wasserwirbel sich von außen nach innen bewegen. Durch den Einfluss des Menschen unterliegt Wasser jedoch einem unnatürlichen Fluss von innen nach außen.

    Es entstehen zentrifugale, statt zentripetaler Kräfte, welche die energetische Beschaffenheit des Wassers verändern. Generell beruhen alle Formen der Energiegewinnung durch den Menschen auf dem Explosions-, statt dem Implosionsprinzip.

    Schauberger entwickelte auf der Basis dieser Erkenntnisse den Wasserwirbler. Sein Motto lautete „Die Natur kapieren, dann kopieren.“ Am Boden eines hyperbolischen Trichters befand sich ein Gewinde mit schmalem Durchmesser.

    Schauberger setzte das Gewinde in Bewegung, in dessen Mitte ein zentripetaler Wasserwirbel entstand. In diesem Wirbel kühlt das Wasser ab und wird dichter. Die Oberflächenspannung nimmt zu und die Wasserqualität verbessert sich.

    Positive energetische Ladung dank Wasserwirbler
    Das so wieder in seinen ursprünglichen energetischen Zustand versetzte Wasser erlangt seine basische und elektrisch aufgeladene Eigenschaft wieder. Durch den Wirbel finden die Wassermoleküle wieder in ihre natürliche Ordnung. Er löscht unharmonische Informationen und erzeugt einen schaffenden, positiven energetischen Fluss. Verwirbeltes Wasser ist die reinste und gesündeste Form der Flüssigkeitszufuhr.“

    Gefällt 1 Person

  36. Avatar von palina palina sagt:

    Uhu 03:06

    Statt andere blöd anzumachen empfehle ich dir diese Lektüre:

    Vergiss es Thom.

    Der „Erklär-Bär“ hat ein ganz anderes Weltbild.

    Braucht noch ein paar Inkarnationen.

    Ist ganz normal.

    Lehnt es sogar ab „krank“ zu sein.

    Habe ihm empfohlen CDL zu nehmen.

    Weil ich bei Telegram auf dem Blog zu diesem Thema schon viele Heilungsprozesse gelesen habe. Sogar bei Krebs und diese Krankheit die Jauhu hat.

    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

    Darauf einen Dujardin.

    Um es mit Volli`s Worten zu formulieren.

    Schauen wir, wie wir weiter kommen.

    Like

  37. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Ingo 14:23

    Ich danke Dir für den Tipp und für Dein Angebot 🙂

    Gefällt 1 Person

  38. palina 01/04/2025 um 02:10

    Sie, Fräulein palina, sind nicht meine Richterin.
    Unterlassen Sie das Afterreden gegen mich.
    Kehren Sie vor Ihrer eigenen Türe.

    Like

  39. Avatar von ronmreinboth ronmreinboth sagt:

    Ganz kurz noch meine Senftube zu dieser interessanten Diskussion ausgedrückt:

    Lese gerde „Gerald H. Pollack – Wasser viel mehr als H²O“, spannende Lektüre. Habe schon lange gegrübelt wie ein Baum das Wasser in hohen Bäumen von der Wurzel teilweise über 100 m nach oben drückt. Da müssten ja über 10 Atmosphären Überdruck in den Wurzeln herrschen und somit die Wurzeln sprengen. Pollack schlägt eine Lösung vor wie das gehen könnte, einen vierten Aggregatzustand des Wassers. Analog wäre diese Überlegung auch für das Herz und die lang verzweigten Kapillaren möglich.

    Auch die hier erwähnten Gedanken des Naturgenies Viktor Schauberger sind interessant. Implosion statt Explosion. Man schaue auf die vielen Wassermotor-Autos. Dort findet genau dies statt. Im Gegensatz zur Explosion der Benzin/Diesel – Luft Treibstoffgemische findet im Wasserauto eine Implosion des vorher erzeugten Brownschen Gases statt.

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar