bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » AUTOREN » ADMIN THOM RAM » Geniale Speicherung elektrischer Energie

Geniale Speicherung elektrischer Energie

Eines der Probleme mit dem Flatterstrom von Solarpaneel und Windkraftanlage ist die Speicherung. Mal wird zuviel, mal zu wenig Strom produziert. Strom muß gespeichert und wieder abgezapft werden können.
In den Bergen bieten sich Wasserspeicherwerke an, bei Überproduktion wird Wasser hochgepumpt, bei Strommangel wird es freigegeben und treibt unten eine Turbine mit Stromgenerator an. So weit so hübsch. Und was wie in ebenen Gebieten?

Die Alternativen Schwungrad, Gewichtspeicher und Batterie sind heute wenig effizient, sollen hier nicht das Thema sein. Die Lösung heißt

.

Wasserdruckspeicher

Das Prinzip ist bestechend einfach. Hohle Kugeln werden in die Tiefe von etwa 750 Metern in einem See oder im Meer auf Grund gesetzt.

Bei Strombedarf wird das dort unter hohem Druck stehende Wasser über eine Turbine in die Kugel geleitet. Die Turbine treibt einen Generator an, Strom wird geliefert. Das funktioniert so lange, bis die Kugel mit Wasser gefüllt ist.

Bei Stromüberproduktion umgekehrt. Die Turbine presst Wasser vom Innern der Kugel nach außen. Es entsteht Hohlraum, und das Spiel kann von vorne beginnen.

Die Technik ist in Entwickelung. Kugeln mit 3m Durchmesser wurden getestet und erfüllen gehegte Erwartungen. Als Nächstes werden Kugeln mit 10m Durchmesser getestet, bevor das gesteckte Ziel, Kugeln mit 30m Durchmesser zu testen und zur Serienreife zu bringen in Angriff genommen werden wird.

Bestechende Alternative zu Kugeln: Röhren. Einfacher in der Herstellung und beliebig verlängerbar.

ThomRamBali, 17.02.NZ13

.

Das beste Video, welches ich bislang gesehen habe, kriege ich nicht hier hineingebacken. Stellvertretend das Folgende, und darunter dann strikt technische Daten, sehr ausführlich!

Den eingeblendeten Herrn hab Eck hätte man sich ersparen sollen. Warum. Weil er an der Versauung der Energieversorgung Deutschlands maßgebend beteiligt ist.

.

Wer mehr als TickTock kurze, locker bunte Bewerbung lesen will, der schaue bitte hier:

Ausführliche Beschreibung

.


25 Kommentare

  1. Avatar von ronmreinboth ronmreinboth sagt:

    Thom, vergiss diese „Lösung“. Ist nur ein weiterer „Energiewende“-Fake.

    Erst mal einfach überlegen, wieviel Wasser so eine Kugel im Vergleich zu einem Stausee fasst und wieviel Energie solch eine Kugel dann im Vergleich zum Stausee speichern könnte.

    Die Herstellung der Kugeln und ihre Plazierung ist nur mit viel primären Energieeinsatz zu realisieren, ähnlich wie bei den Windrädern.

    Das Leerpumpen der Kugeln wird in so hoher Tiefe einen grossen Anteil der vorher gespeicherten Energie verschlingen. Wirkungsgrad?

    Noch viel schlimmer finde ich – ähnlich wie bei den Windrädern – die z.T. unwiderrufliche Schädigung der Natur. Bei massenhafter Platzierung dieser Kugeln auf dem Meeresboden werden Meeresbodenbewohner zerdrückt, verjagt. Die Kugeln müssen mit Kabeln mit der Meeresoberfläche verbunden sein. Frag mal Meeresgrosstiere wie Wale was sie darüber denken wenn sie sich durch ein Kabelgestrüpp wühlen müssen, die sind ja schon gestresst duch den Infraschall der Offschore-Windräder.

    Gefällt 2 Personen

  2. Avatar von bettinamaerz23 bettinamaerz23 sagt:

    Ist die freie Energie nicht schon erfunden?

    Tesla, Nicola?

    Und immer wieder wird blöd rumgepfriemelt, Hauptsache es bringt Geld ins Portfolio von denen ihr wißt schon was, welchen.

    Irgendwie ist das schon wieder laaaangweilig.

    Immer neue Räder, die neu erfunden werden.

    Gefällt 2 Personen

  3. Avatar von latexdoctor latexdoctor sagt:

    Rommreinboth hat recht mit dem das er sagt, etwas das mir zu Anfang auch nicht auffiel, wahrscheinlich irgendwann nach dem Aufwachen oder auch (wie oft) erst Tage später 😦
    Auch Bettina hat recht, doch wennman erwähnt das es „freie Energie“ überhaupt geben kann (genauer MUSS) wird man schon für Verrückt, spinnert oder als Habe, Schwachkopf betitelt.
    Auch das die Japaner? damit experimentieren und (angeblich) bislang nur genug (freie) Energie erzeugen können um einfachere Geräte zu betreiben gilt als „Verschwörungstheorie“ oder der Magnetmotor und viele andere Erfindungen, die Patentiert wurden doch nicht mehr einsehbar sind oder ich bin unfähig die korrekten Seiten zu finden, wär auch möglich, irgendwo am Ar… des Internets etwas abzulagern heist nicht das man es (vollständig) Zensiert hat / Unauffindbar, sind ja nicht alle so dumm wie eine berüchtigte Aussenministerin oder ein balämmerter Wirtschaftsminister der mit großer Wahrscheinlichkeit ohne die Finger zu hilfe zu nehmen nicht mal bis drei zählen kann

    Gefällt 1 Person

  4. Avatar von ronmreinboth ronmreinboth sagt:

    Ich kann zu „freier Energie“ erst mal nur das Buch „Browns Gas: eine unerschöpfliche Energiequelle“ von   Ulrich F. Sackstedt empfehlen. Mir als studiertem Physiker haben beim Lesen die Ohren geschlackert obwohl ich mich seit Jahren mit dem Thema beschäftige (Beispiele: Wasserauto Daniel Dingel, Transmutation hochradioaktiver Kernkraftrückstände…)

    Like

  5. Avatar von Irgendwann sind Sommerferien Irgendwann sind Sommerferien sagt:

    In dem Buch „Die Heureka Maschine“ wird eine Weiterentwicklung des Hydraulischen Widders beschrieben, einer Pumpe, die in Bergregionen angewendet wurde, wo es keinen Strom gab . Diese Pumpe konnte autark arbeiten, die Weiterentwicklung nennt sich hydraulischer Energiekonverter und einmal in Betrieb genommen läuft er auf unbestimmte Zeit weiter und erzeugt Energie in Größenordnungen der Industrie. Diese Anlagen werden schon betrieben seit Jahren, das Buch „Die Heureka Maschine“ ist schließlich schon 2017 erschienen. Aber wie immer wird nichts gemacht für die „einfachen“ Leute, dann könnten sie ja unabhängig werden. Diese hydraulischen Energiekonverter die autark funktionieren laufen schon für die Großindustrie, während die Leute nichts davon wissen, und viel Geld für überteuerten Strom bezahlen.

    Aber wer bezahlt die Steuern, dass solche Dinge überhaupt entwickelt werden können-ja die Leute selbst, die nichts davon haben.

    Gefällt 1 Person

  6. Avatar von ronmreinboth ronmreinboth sagt:

    Das Buch ist leider noch nicht in einschlägigen Internetarchiven (wie das von mir wärmstens empfohlene Annas Archiv (annas-archive.org) ) als PDF zu finden, musste es mir deshalb kaufen. Der Kauf hat sich gelohnt zwecks meiner Wissenserweiterung.

    Ja natürlich greife ich wegen der Dissonanz zwischen meinem Wissensdrang und meinen finanziellen Ressoucen oft auf freie Internetquellen zurück. Bei manchen Autoren wie beispielsweise Tom Oliver Regenauer ( Tom-Oliver Regenauer | Autor & Freier Journalist ) greife ich dann doch etwas tiefer in die Tasche. Tom Oliver stellt alle seine Gedanken frei ins Netz, seine alleinige Einnahme ist das spätere Veröffentlichen seiner Beiträge in zu bezahlenden Büchern. Finde es daher fair, dass ich sein neuestes Buch Hopium welches mich postalisch gestern erreichte auch bezahl habe.

    Zum anderen bin ich noch jemand von gestern, der lieber ein gedrucktes Buch in seinen Händen zum Lesen hält als sich die Augen am Monitor zu verderben. So habe ich des öfteren schon PDF aus dem Netz ausgedruckt und dann gebunden.

    Like

  7. Avatar von palina palina sagt:

    dem Tesla sein Labor wurde abgebrannt.

    De Unterlagen von J.P. Morgan geklaut.

    Like

  8. Avatar von ronmreinboth ronmreinboth sagt:

    Irgendwann sind Sommerferien 19/02/2025 UM 03:18

    Leider ist das von dir empfohlene Buch auch nicht frei im Netz verfügbar, aber danke für Deinen Hinweis, habe es mir wissenshungrig gleich bestellt.

    Von den Autoren ist jedoch ein neueres Buch online verfügbar, „Der Wassermotor“, werde es mir morgen zu Gemüte führen:

    Adolf und Inge Schneider – Suche – Annas Archiv (annas-archive.org)

    Like

  9. Avatar von Irgendwann sind Sommerferien Irgendwann sind Sommerferien sagt:

    ronmreinboth-eine interessante neue Sache ist die Neutrino-Energie. Obwohl, für Nikola Tesla war das vielleicht ganz normal.

    Ich dachte, das könnte Dich interessieren. Scheint mir sehr faszinierend. Zum Beispiel die Karosse des Autos dient zur Erzeugung der Energie aus dem Mikrokosmos. Keine großen Kraftwerke mehr, die Energie kann vor Ort erzeugt werden.

    Zitat von der Seite über Neutrino- Energie :

    „…Schubart: Neutrinovoltaic bedeutet: Keine zentrale neue Energieerzeugung mehr, so wie wir es derzeit nahezu überall haben und es bedeutet auch in Zukunft keine neuen Kraftwerke auf grünen Wiesen oder ehemals Waldflächen erbauen zu müssen. Ein zentrales Kraftwerk erzeugt enorm viel Strom, der dann mit Hochspannung von 380.000 Volt über weit verzweigte Netze unter großen Verlusten und zu enormen Kosten durch die Landschaft und die gesamte Republik verteilt wird – dann wieder mehrfach runter transformiert wird, bis er für unsere Elektrogeräte endlich wieder schwach genug und verwendbar wird. Welch ein Umweg. 

    Das Energiemodell auf Basis der Neutrinovoltaic erntet die schwache Energie aus der Umgebung. Nicht nur die der Neutrinos, sondern grundsätzlich eine Vielzahl elektromagnetischer Wellen und auch Wärmeparameter, die unsere Energiewandler dazu anregen zu schwingen – sogenannte „Atomic Vibrations at Nano Materials“. Das sind Micro-Vibrationen, die man unter dem Elektronenmikroskop sehen kann. Durch die Auf- und Ab-Bewegungen des dotierten Kohlenstoffs und den jeweiligen Berührungen am Silicium kommt es zu einem Elektronenfluss. Schwach, aber in der Summe unglaublich und sehr wohl ausreichend. Eine Energiebereitstellung ohne rotierende Magnete und Spulen, aber im Prinzip wird auch wieder Bewegung gewandelt, nur eben im Mikrokosmos…“

    Like

  10. Avatar von Irgendwann sind Sommerferien Irgendwann sind Sommerferien sagt:

    Link zur Quelle des Textes: Über Energiebereitstellung ohne große Kraftwerke und die vielen Hürden, die es zu meistern gilt · Der Elektroauto-Blog aus Österreich – 100 % elektrisch seit 2011

    Hört sich nach Elektroauto an , es geht aber um etwas anderes-die unerschöpfliche Energie aus dem Äther oder Mikrokosmos.

    Like

  11. Avatar von Texmex Texmex sagt:

    @ rommreinboth

    Ich muss Dir da etwas widersprechen was die Schneiders anbelangt, reine Betrüger!!!

    Kenne die persoenlich aus meiner Zeit in der Schweiz.

    Like

  12. Avatar von Irgendwann sind Sommerferien Irgendwann sind Sommerferien sagt:

    Wer mit dem Finger auf andere zeigt…

    Like

  13. Avatar von Texmex Texmex sagt:

    Sommerferien

    Was meinst Du denn, warum sich hier absolut nix mehr tut?

    https://www.watercar.ch/wbb5/forum/index.php?board/59-freie-energie-generell/

    Like

  14. Avatar von palina palina sagt:

    mir würde das schon reichen

    Audi 100 mit 1,76 Litern Dieselverbrauch auf 100 Kilometer

    Like

  15. Avatar von Irgendwann sind Sommerferien Irgendwann sind Sommerferien sagt:

    Ich weiß es nicht, Texmex, sag Du es mir.

    Zur Freien Energie kann ich nur sagen, daß das kaum jemanden interessiert. Wie sich kaum jemand in diesem Land für die Zukunft oder das Leben interessiert. Das könnte man auch angelehnt an das Buch „König Alkohol “ König Gleichgültigkeit“ nennen.

    Hat das mit Frequenzen und Strahlung zu tun !?

    Außerdem sind viele „Alternative“ gesteuert und dazu da, um Dinge wie Befreiung , Freie Energie , Geschichte usw. zu erhöhen, um sie lächerlich wirken zu lassen und so unwirklich erscheinen zu lassen.

    Like

  16. Avatar von Irgendwann sind Sommerferien Irgendwann sind Sommerferien sagt:

    Und Texmex , ein ganzes Buch und seinen Inhalt zu verneinen mit dem einen Wort Lügner ist nicht sehr beredt.

    Was die beiden Autoren betrifft ist eine Sache, aber der Mann in dem Buch und seine wissenschaftliche Arbeit ist etwas anderes.

    Diese Dinge dort in dem Buch sind nun mal wirklich da und existieren.

    Like

  17. Avatar von Texmex Texmex sagt:

    Nur ganz kurz, weil es Himmel traurige ist:

    Die Schneiders haben ALLES getan, um mit bloedsinnigsten „Idee“, Leute in die Falsche Richtung zu lenken und beschaeftigt zu halten und Resourcen zu verschwenden. Ganz toll dabei ihre “ Treffen, Kongresse“.

    Aber mach ruhig, adelante, nur vergisst den Bubbler nicht dabei, kann Dein Leben retten.

    Like

  18. Avatar von Irgendwann sind Sommerferien Irgendwann sind Sommerferien sagt:

    Diese Leute interessieren mich nicht, mir geht es um das , was im Buch beschrieben ist. Und den in diesem Zusammenhang beschriebenen hydraulischen Energiekonverter.

    War damals genau dasselbe, als hier über die Firma diskutiert wurde, welche Dieselmotoren umbaut damit diese mit einer Mischung aus Wasser und Pflanzenöl laufen. Immer ist einer da, der ruft Betrug.

    Dabei ist es das Normalste der Welt, dass ein Motor mit Wasser läuft. Den Bauplan kann man sich runterladen.

    Na gut, weiter machen. Nikola ist immer noch ein Verschwörer seit 100 Jahren . Gute Besserung.

    Like

  19. Avatar von ronmreinboth ronmreinboth sagt:

    Hallo Irgendwann, danke für Deinen Hinweis, den „Widder“ der wohl schon seit Jahrzehnten im Einsatz ist kannte in noch gar nicht.

    Der „Widder“ hat aber nichts mit „Freier Energie“ zu tun, er nutzt lediglich die kinetische Energie vom Berg herabfliessenden Wassers, ähnlich wie Wasserkraftwerke. Diese wandeln die kinetische Energie des herabfliessenden Wassers erst mal in elektrische Energie um, um dann elektrische Pumpen zu betreiben um das Wasser wieder den Berg hoch zu pumpen. Welch ein Umweg.

    Der „Widder“ erinnert mich an die genialen Gedanken von Viktor Schauberger zum Wasser.

    Gefällt 1 Person

  20. Avatar von ronmreinboth ronmreinboth sagt:

    Liebe Palina

    Natürlich wünscht sich der Normalbürger ein kraftstoffsparendes Auto. Natürlich könnte ein Wasserzusatz zum Kraftstoff (vielfach bewiesen) Kraftstoff sparen. Natürlich könnten damit die Dividenten multinationaler Konzerne (die eigentlichen Herrscher) herunter gehen und das kann ja gar nicht sein.

    Aber auch die deutsche Automobilindustrie hat hervorragende Verbrenner auch ohne Wasssereinspritzung gebaut. So kaufte ich mir vor vier Jahren einen VW-Diesel gebraucht. In der Beschreibung war ein Verbrauch von 2,5 l/hundert km angegeben. Habe das erst mal als Werbegag weg gesteckt. Als ich jedoch mal 1000 km im mässiger Geschwindigkeit fuhr hatte ich nur 2,2 l/hundert km verbraucht.

    Nun ja. jetzt verfolgt VW den von Habeck und seinen Hintermännern vorgegebenen E-Trend…

    Like

  21. Avatar von Texmex Texmex sagt:

    Sommerferien 20:31

    Was sollten dann Deine Kommentare? Bisschen bloedquatschen ?

    Mach einfach und protz nicht rum, Dingel und Stanley Meyer haben ihr Tun mit dem Leben bezahlt. Doofbeutel.

    Like

  22. Avatar von barbar-a barbar-a sagt:

    ronmreinboth 02:23

    Ich habe einen alten Widder in Betrieb, um Wasser in mein Ziegengehege zu pumpen. Er steht neben einem Bach, verbaut mit einem Betonrohr, da die Klopfgeräusche laut sind. Der Bach hat Papierschifferlgeschwindigkeit und weist ein eher geringes Gefälle auf. Das 10 Meter lange Zuleitungsrohr hat einen Durchmesser von ungefähr 3cm. Durch ein Rückschlagventil kann das Wasser ohne!!! elektrische Pumpen bis zu 10 Meter in einem Ableitungsrohr hoch befördert werden. Du kannst das nicht mit einem Wasserkraftwerk vergleichen. Beim Widder wird allein der Rückschlag des Wassers genutzt. Genial!

    Like

  23. Avatar von Irgendwann sind Sommerferien Irgendwann sind Sommerferien sagt:

    „Der „Widder“ hat aber nichts mit „Freier Energie“ zu tun, er nutzt lediglich die kinetische Energie vom Berg herabfliessenden Wassers,“

    „In dem Buch „Die Heureka Maschine“ wird eine Weiterentwicklung des Hydraulischen Widders beschrieben, einer Pumpe, die in Bergregionen angewendet wurde, wo es keinen Strom gab .“

    Lesen hei0t nicht unbedingt verstehen.

    Der hydraulische Energiekonverter wird mit Druckluft gefüllt, und mit dem Einschalten läuft dieser auf unbestimmte Zeit weiter, ohne von außen Energiezufuhr zu benötigen.

    Alles oben geschrieben, außer das mit der Druckluft. Man fragt sich, wozu es Deutschunterricht gab, wenn das verstehen von einfachen Texten nicht mal bewältigt wird. In der DDR war das noch anders.

    Bald sprechen wir hier Kauderwelsch. Unsere Muttersprache zeugt eigentlich von einem genialen Geist, weil sie so ist wie sie ist.

    Like

  24. Avatar von ronmreinboth ronmreinboth sagt:

    Sommerferien, was sollte falsch sein an meinem Satz „Der „Widder“ hat aber nichts mit „Freier Energie“ zu tun, er nutzt lediglich die kinetische Energie vom Berg herabfliessenden Wassers, ähnlich wie Wasserkraftwerke.“?

    Ich hatte in der DDR übrigens zwölf Jahre im Deutschunterricht eine glatte Eins, und das obwohl ich jedes Jahr die Schule bis zu drei Monaten geschwänzt habe da es mir dort oft zu langweilig wurde.

    Like

  25. Avatar von ronmreinboth ronmreinboth sagt:

    Texmex 20/02/2025 UM 09:21

    Ja, ich kann Dir zustimmen. Habe „Die Heureka Maschine“ von dern Schneiders für teures Geld (allein für den Versand nach CH wurden 10 Euro zusätzlich fällig) bestellt. bin noch am Lesen jedoch bisher absolut enttäuscht.

    Ja. der alte Widder wird gut und verständlich beschrieben, jedoch bei den neuen Erfindungen ist totales Chaos und Nichterklärung bezüglich der Wirkungsweise. Ich zweifle die Erfindungen des Herren Marukhin erst mal nicht an, wie sie jedoch im Buch beschrieben und sehr dürftig erklärt werden spottet jeder Beschreibung.

    So wird auf Seite 38 ein auf dem Meeresboden liegender Widder vorgestellt der 150 MW erzeugen soll ohne die Grundlagen eines solchen Kraftwerks darzustellen. Auch das Folgende im Buch ist sehr fraglich und könnte zwar der Meinung meiner Nachbarin aber nicht als Beweiskraft physikalischer Porzesse entsprechen

    Like

Hinterlasse einen Kommentar