Alle Zahlen sind mit Kurs 1:16’500 in Euro umgerechnet.
Diesen Monat kamen von drei Freunden Spenden herein, total 3800.-
Ausgaben
Zahnbehandlungen, darunter teure, weil operative Zahnwurzelrest-Entfernungen: 2400.-
Ärztliche Versorgung, größeren Teiles alternativmedizinisch: 1300.-
Schulgelder. Die Hotelfachschule macht darunter mit ca.1000.- für Auslandkurs
sowie Abschlußdiplome den Löwenanteil aus: 1200.-
Reis auf den Teller von arbeitslosen Verwandten meiner Freunde: 300.-
Total 5200.-
.
Die Zahlen der vergangenen Monate sind ähnlich.
Ich bin ausgeschossen, die Rechnung oben beleuchtet die Ursache exemplarisch. Auch den treuen Groß-Spender-Seelen wird es langsam zuviel.
Ich bin gezwungen, die Reißleine zu ziehen, verkleinere darum den Kreis der Empfänger drastisch, beschränke Hilfestellung auf zwei engste Freunde, behalte aber „Reis auf den Teller“ bei.
Steinhartes Brot. Es ist schwer, tatenlos zuzuschauen, wenn Freund die Miete nicht bezahlen kann und mit der Familie rausfliegt, oder wenn er an einem körperlichen Leid schier – oder ohne Hilfestellung ganz – draufgeht.
Ich habe meine vier, fünf nächsten Familien entsprechend informiert. Es trifft sie nicht unerwartet. Sie nehmen es freundlich auf, sagen tausend Dank für alles bisher Geleistete. Allen war klar, daß der Spendenfluß eines Tages geringer oder gar versiegen wird.
Es gebe, so höre ich immer mal munkeln, die oder jene Sozialhilfe. Wenn es dann aber konkret werden soll, dann ist immer ein Grund, warum sie „in diesem speziellen Falle“ leider nicht ausgerichtet werden könne.
Künftig werden also nicht mehr vierstellige, sondern nur noch dreistellige Beträge pro Monat fließen. Solltest Du Dich mit einem kleinen Dauerauftrag beteiligen wollen, so sind wir nach wie vor dankbar.
Paypal. Ich bin dort aufgeführt als
kristall110
Sollte Mailadresse eingefordert werden: kristall@gmx.ch
So 🙂
Bitte nehmt unseren Dank an, alle Ihr Spender, Großspender, Mittelspender, Kleinspender, danke für die geleistete Hilfe!

Euer Thom Ram, 29.12.NZ11
.
Nächstenliebe und (ihre) Grenzen
LikeLike