bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » UNCATEGORIZED » Ehestreit bis auf’s Blut

Ehestreit bis auf’s Blut

Meine Bestfreundin hier, welche mir Haus und Garten bestellt seit 11 Jahren, sie hat mit ihrem Ehemann Streit, ja, dermaßen emotional hochgekocht, daß man wohl sagen muß „Streit bis auf’s Blut“.

Den Streit hier aufzufächern kommt nicht in Frage, es wäre Verletzung der Privatsphäre der beiden Freunde. Heute ist dies zu respektieren, da heute immer noch 80 oder mehr per Cent der Menschen falsche Schlüsse ziehen würden, wollte ich das Geschehen konkretisieren.

Ich habe ihnen das Folgende gesagt. Dette ist der Punkt. Und Menschen hier, in Indonesia, die sind empfänglich spontan für solchen Rat. In Europa bräuchte es dazu 100 Stunden Psychiater wohl, die Stunde 100 Schtutz, also 10000 Schtutz, bis vielleicht der Klient zu Einsicht gelangen könnete.

Was ist jetzt.

Bist du genährt? Bist du.

Hast du Dach? Hast du.

Hast du wunderliebschönes Töchterchen? Hast du.

Alles dies jetzt.

Was ist jetzt.

Kannst hochkochen gestern und vorgestern und deinem Partner um die Ohren schlagen.

Jetzt ist jetzt. Du bist immer noch am Leben. Du hast wunderlieb Töchterchen. Du hast Dach.

Orientiere dich am Jetzt.

.

Ja, da ist ein Kredit. Wird in Zukunft belasten das Gemüthe.

Also nur doch nur dummes Gelaber von mir?

TRV, 05.03.11

.

.


14 Kommentare

  1. helmutwalch sagt:

    Ja schön 🤩

    Wenn du Bewusstes – Sein bist 🤩

    Bist du bewusste Aktion 🙏

    Wenn du un- Bewusstes – Sein bist 🙃

    Bist du un- bewusste Reaktion 😖

    Bewusstes – Sein ❇️ Setzt seine kontrollierten Talente,Körper,Geist, 🤩 bewusst ein .

    Bewusst im Jetzt ❇️ Ist bewusstes „Sein“ ❤️🤩

    Ja Probleme brauchen Gedanken 🧐 keine Gedanken 💭 keine Probleme 🙏

    Nichts ist weder gut noch schlecht 🤩❇️ Nur das Denken macht es so 🤔😜🥳🫵

    Guuuuuuuter Rat von Thom 🙏❤️🤩❇️

    Gefällt 1 Person

  2. mkarazzipuzz sagt:

    Nöö Thom, kein dummes Gelabere.
    Für mich Erschütterndes, denn ich denke an Suri und Ehemann.
    Das liebe Kind ist adoptiert. Und nun ist Streit? Das dauert mich.
    Wenn Du vor Ort nichts tun kannst, ist es wohl verloren.

    Like

  3. mkarazzipuzz sagt:

    Ach so ja, auch Geld hilft nicht. Für den Moment vielleicht, aber werden sie danach lernen? Nein! Es ist 100 mal bewiesen. Sie lernen leider nicht. Auch nicht nach diesem Kredit, wenn er von uns gedeckelt werden sollte.

    Like

  4. mkarazzipuzz sagt:

    Zur Sache:
    ich habe hier bei unseren Banken die Summe von insgesamt
    6.400.000.000.000 indonesischen Rupia an Bankschulden aufgenommen um unser Haus hier zu bauen. Ich wußte, dass ich die Schulden bedienen konnte. Am Ende waren die Zahlungen an die Bank über die Zeit etwa das Dreifache.
    Wenn also in Indonesien Jemand Schulden macht, muss er sich doch ähnliche Gedanken machen, wie ich hier.
    Er weiß doch wie sein Morgen sonst aussieht…

    Like

  5. Thom Ram sagt:

    Krazzi

    Danke für Deine von mir wohl erfühlte Anteilnahme. Du kennst die guten Leuts ja, hast sie in Erinnerung. Ich noch und noch tue in der Hauptsache Eines. Ich sage ihnen sachte: Du bist guter Mensch. Du bist guter Mensch. Ich sage das ihm und ihr. Und denne: Sprecht miteinander von dieser Ebene aus, von der Ebene des guten Menschen aus.
    Details, was danach geschieht, darf ich nicht veröffentlichen. Es wäre Privatsphäre-verletzend.

    Like

  6. mkarazzipuzz 05/03/2023 UM 22:15

    400.000,- Euro um ein Haus ‚hier‘ zu bauen — was eine Verschwendung 😉

    Like

  7. Thom Ram sagt:

    Krazzi,

    ich hätte den Kredit nicht zu erwähnen brauchen, denn er hat mit dem Streit keinen Zusammenhang. Es leitet die Aufmerksamkeit des Lehrers in eine falsche Richtung.

    Wenn schon erwähnt, dann sei dazu gesagt: Wir schaffen den. Er ist nicht groß und er hat Jahreszins 2%. Neu erst habe ich gelernt, daß es dies auch gibt, nämlich Niedrigzins-Kredit. Kriegt aber nur einer, der Sicherheiten im Rücken hat.
    In unserem Falle war es so: Eine gute Seele auf Java nahm sich der Suri an und ging zur Lokalbank. Und weil diese gute Seele dort als wohlhabend und seriös bekannt ist, kriegte Suri in seinem Schlepptau den so günstigen Kredit.

    Aber nochmal.
    Wir können den Kredit hier außer Acht lassen.

    Like

  8. Vollidiot sagt:

    In einen Ehestreit einmischen?
    Bis aufs Blut?
    Häsch Du däne Messer gäbe?
    Der Wille eines Menschen ist heilig.
    Und der von zweien isches doppelt.

    Like

  9. Mujo sagt:

    @Thom

    „Und Menschen hier, in Indonesia, die sind empfänglich spontan für solchen Rat. In Europa bräuchte es dazu 100 Stunden Psychiater wohl, die Stunde 100 Schtutz, also 10000 Schtutz, bis vielleicht der Klient zu Einsicht gelangen könnete.“

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Als weiser Langnase und großer Wohltäter gehst du von ganz andere vorausetzungen aus.
    Dein Wort hat Gewicht und Einfluss. Wenn du die selben voraussetzungen unter deines gleichen hast wird das Ergebnis ähnlich sein.
    Nur die Gedanken Struktur einfacher Armer Menschen die noch nie die Welt gesehen haben und wenig bis gar keine Schulbildung und auch ansonsten auch nicht ein umfangreiches Wissen wie unser eins hier auf bb, da liegen schon Welten auseinander. Das sind schon Menschen wie von einen anderen Planeten. Das ist weder gut noch schlecht, nur ganz anders.

    Das was du sagtest im nachinein, ist das einzige Richtige was du sagen kannst.
    Wenn deine Wertschätzung beiden Partner gegenüber hoch ist kannst du eventuell als Vermittler dienen, Neutralität ist dabei höchstes Gebot. Partei zu ergreifen für ein in einen Ehekrieg zu kann deine eigene Gesundheit schaden.

    Geld und Schulden machen in solch einen Land ist noch eine ganz andere Baustelle. Wenn man den Umgang damit nicht von klein auf gelernt wird es schwierig im Leben. Sich gegen die eigene Familie zu stellen weil Schulden machen eine weit verbreitete Struktur ist schaffen die wenigsten.

    Wenn man sich die Chinesen als Beispiel nimmt liegt es in deren Kulturellen Umgang Sorgfälltig mit Geld umzugehen. Mittellose und verarmte Chinesen habe ich ausserhalb Chinas selten angetroffen. Oft ist das gegenteil der Fall, ihr Reichtum und ihr Einfluss in der Wirtschaft ist bekannt.

    Gefällt 1 Person

  10. Thom Ram sagt:

    17:59 Volli

    Einmischen heißt: Ungefragt Rat geben.

    Beide Ehepartner indes bitten mich um Rat.

    Ich ergreife keine Partei. Ich kenne beide Menschenwesen gut. Beides gute Menschenwesen. Beide geprägt von schwieriger Vergangenheit.

    Ich sehe, wie beide verzweifelt kämpfen. Beiden wurde beigebracht vormals, sie seien null nichts und blöde.

    Er erliegt alle Monate der Drögen. Damit ist dann sein Hirni blöde, er ist nicht befähigt, gemeinsam Lösung zu suchen, welche ihnen begehbaren künftigen Weg eröffnet.

    Beides im Grunde ganz liebe Menschen.

    Ich habe wohl meine Meinung, was geschehen muß, auf daß sich der Knoten lösen wird. Doch darf ich meine Meinung nicht aufoktuieren.

    Ich frage, frage und frage. Sie müßen selber druff kommen. Doch…..er, mit Narcoba schn wieder angedröhntem Hirni, wie kann es geschehen, daß er Einsicht gewinnt und Eigenverantwortung übernimmt???

    Der Junge hat sowas von Begabungen. Und verwändet Flex ohne Schutzbrille, hat Stahlsplitter im Auge, Gemahlin nimmt für die OP Kredit auf.

    Sie hat sich durchs Leben geschlagen, eigenständig, ab Alter 14. Nicht nur lustig. Details hier nicht.

    Er ist guter Mensch, nochmal, er ist guter Mensch, doch nicht Mann, der Familie behütet, ist befangen im Wahn, ein Nichts zu sein und im Wahn auch, andere Menschen, zuvorderst seine Gemahlin, die schulde ihm etwas. Will kirre 20’000 bei Scheidung. Er hat nichts eingebracht in die Ehe, doch, 600, ja . Doch nicht 20’000.
    So ein gedoptes Hirni arbeitet nicht mehr normal. Da können Frustprogramme hochfahren nach Belieben.

    Geneigter Leser merkt, wie ich mich da involviert fühle. Viele von Euch kennen das. Es ist sauverd schwer, zuzuschauen, wenn sich befreundetes Paar zerfleischt.

    Und da ist denne das 7 jährige Töchterchen. Kriegt alles mit.
    Trauma.

    Like

  11. Karin sagt:

    Herzliches Beileid. Hab sowas Ähnliches auch in der Familie. Schwiegertochter durchgeknallt, Psychiatrie … und ich (Oma) betreue das einjährige Enkelchen. Keine Ahnung, wie es mit uns weitergeht.

    Like

  12. Karin 07/03/2023 UM 03:11

    Nichts mit „durchgeknallt“! Einfach eine Erkrankung, die (hoffentlich) gut in der Klinik behandelt wird.

    Like

  13. Thom Ram sagt:

    05.03.2023 um 21:25
    *****Ach so ja, auch Geld hilft nicht. Für den Moment vielleicht, aber werden sie danach lernen? Nein! Es ist 100 mal bewiesen. Sie lernen leider nicht. Auch nicht nach diesem Kredit, wenn er von uns gedeckelt werden sollte.*****

    „Sie lernen es nicht“, so sagst Du.
    Du warst zwar 6 Monate hier, doch kaum etwas hast Du davon mitbekommen, was Einheimische meines Kreises damals und vormals, erst recht dann während der Plandemie alles unternommen haben, um sich aus dem wirtschaftlichen Notstand hinauszuarbeiten.

    Du hast doch Ahnung vom herrschenden System, Du, Freund. Und Du sagst locker, daß „sie es nie lernen“ würden.

    Schwarz leuchtendes Beispiel ist Ira’s Papa. Besitzer von Agrikulturland. Arbeitete ein langes Leben lang darauf, ohne das Wort „biologisch“ zu kennen, baute er stets biologisch an. Und was. Überschwemmung. Ernte dahin. Ernte erfolgreich, Verkaufspreis der blanke Hohn. Kamen dann Regierung und andere Haie, enteigneten. Wir retteten mittels 1000Euro, denn ein nicht vorhandener Besitzwisch musste her. Land war gerettet, das darauf Anbebaute von den Vampiren bereits zerstört. Der Mann hatte nichts. Brachte es weiß Gott wie fertig, wieder anzubauen. Die Saat ging auf. Und was? Überschwemmung again, alles futsch, wieder, ja, jetzt, aktuell, alles weg, auch seine Hütte oben im Berg. Werkzeug weg, alles weg.
    Waaarum weg??? Weil Überschwemmung. Waaarum Überschwemmung? Weil oben in den Bergen abgeholzt wird, damit der Wasserhaushalt komplett gestört ist. Wer holzt wohl ab illegal? Egal. Das System könnte dem Abholzen Einhalt gebieten. Kein Problem. Eine Hundertschaft von scharfen Aufsehern würde genügen. Sind keine Aufseher da. Warum? Weil systemimmanent: Zertreten gewöhnlicher unnützer Fresser ist Programm.

    Krazzi, Krazzi. Du lebst bewusst, kennst wie ich im Großen und Ganzen das Wirken hinter den Kulissen. Dann aber einfach zu sagen: „Die lernen es nie“, Krazzi, solch Behauptung grenzt an scharfe Ignoranz, Freund.

    Gefällt 1 Person

  14. Mujo sagt:

    @Thom Ram
    25/03/2023 um 17:23

    Das was du beschreibst kenne ich von vielen ähnlichen Ländern. Die Bauern müssen sich zusammentun und sich gegenseitig Unterstützen sonst haben sie kaum eine Chance.
    All das viele Wasser das alles Überschwemmt wenn man dies Sammeln könnte hätten man in der Trockenzeit auch kein Problem.

    In Nord Thailand hat man dies erkannt, da werden mit großen Aufwand und Regierungshilfe rießige Wasserspeicher gebaut damit ihnen zum einen die Felder nicht ertrinken und zum andern in der Trockenzeit die Ernte nicht vertrocknet.
    Warum Schaltet sich die Regierung mit ein ?….weil auch die Eliten in Bangkok dann auch nichts zum Fressen haben.
    Und die ewig verschuldeten Bauern und daran sind sie nur Teilweise Schuld es aus eigener Kraft nicht schaffen würden.

    Thailand muss Nahrungsmittel nirgends wo zukaufen, sie können ihr 42 Millionen Volk aus eigener Kraft Ernähren, im gegenteil, es ist einer der größten Reis-und Gemüse expoteure der Welt.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: