bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » AUTOREN » GASTAUTOREN » LUKYHANS » Luckys Copyleft » Fragliches » Wasser und Wein

Wasser und Wein

Die Geschichte

Es lebte einmal ein Paar, das heiraten und sämtliche Freunde und zahlreiche Bekannte einladen wollte. Ihr Glück wollten sie mit den anderen teilen und es sollte ein großes Fest werden.

Da ihre Armut aber keine größere Feier zuließ, überlegten sie, wie sie ihren Gästen trotzdem etwas bieten könnten. So ließen sie alle Eingeladenen wissen, dass sie keine Geschenke erwarten.
Sie würden sich aber über eine Flasche Wein freuen, welche dann in ein großes Fass gegossen werden soll, aus dem dann alle Gäste ihr Glas füllen können.

Zur Feier kamen dann alle eingeladenen Menschen mit jeweils einer Flasche, deren Inhalt sie in das große Fass beim Eingang zum Festsaal leerten.
Schließlich war das Fass gefüllt.

Dann wollte das Brautpaar mit seinen Freunden und Bekannten auf ihr großes Glück anstoßen. Die Kellner füllten beim Fass ihre Krüge und damit die Gläser der Gäste. Plötzlich kippte die fröhliche Stimmung in Entsetzen und große Verlegenheit um.

Was war geschehen?
Als die Kellner die Gläser der Gäste füllten, stellte sich heraus, dass es sich dabei um Wasser handelte.

Alle Gäste brachten statt Wein eine Flasche Wasser mit – im Glauben, dass ohnehin alle anderen eine Flasche Wein mitbringen und es schon niemandem auffallen würde, wenn man selbst nur Wasser in das Fass gießt.

– – – –

Das Lied

– – – – – – – – – – – – – – – –

Luckyhans, 2.1.005


7 Kommentare

  1. Wein ist fein…..
    Jeden Tag Wein ist nach einiger Zeit fade….
    Immer Wein wird langweilig…..

    Wasser ist das Element welches unsere Zellen wirklich gesund hält, vor Allem in Betrieb hält, sie reinigt, sie erfrischt, sie fit hält.

    Und wie man an der kleinen Geschichte sieht, kommt man hinterher automatisch auf das Wasser zurück.
    Auch wenn es dabei gezwungenermassen gewesen ist.
    So ist es auch mit unserer Gesellschaft, dem Wohlstand, der Fülle aus der wir tagtäglich schöpfen.
    Wenn immer nur genommen wird, kehren wir zurück zur Einfachheit, zum elementaren Sein des Lebens.

    In diesem Sinne einen schönen Beginn des Jahres in Einfachheit.

    Gefällt mir

  2. haluise sagt:

    Hat dies auf haluise rebloggt.

    Gefällt mir

  3. haluise sagt:

    wasser ist gut
    die einstellung dazu …. > wähle selbst.

    Gefällt mir

  4. Nightwalker sagt:

    Ich bin begeisterter Leser dieses Blogs ! …. leider, wenn ich lese, sehe, spüre, dass haluise dieses auf Ihrer Seite weiter bloggt, ohnen zu hinterfragen und Komentare zu sonstigen Sachen abgibt, die teilweise realitätsfremd sind – also mehr von ihrer Seite ! … frage ich mich wirklich, ob manchmal noch ein Realitätsbezug für diese Person da ist – oder eben nicht. Vielleicht verzeiht Ihr mir diese Anmerkung hier – wenn nicht, bin ich offen für Komentare. Ich selber stehe fast Allem kritisch gegenüber – wie diese Seite ja auch ! … aber trotzdem würde ich hinterfragen ! … das tut haluise leider nie !!!

    Gefällt mir

  5. Luckyhans sagt:

    zu Nachtgänger um 16:04
    Es gehört zu den Prinzipien dieses Blogs, daß wir uns mit den Inhalten der Artikel und Kommentare beschäftigen, und nicht mit den Personen, welche diese Artikel und Kommentare schreiben.
    Bitte sei so gut und halte auch Du Dich daran.
    Danke.

    Gefällt mir

  6. Marietta sagt:

    Hallo Nachtgänger, wenn ich ein Problem habe mit jemanden dann spreche ich denjenigen persönlich an und nicht über ein offenes Forum. So hat es für mich etwas von Verhalten welches mir aus meiner Schulzeit bekannt ist.

    Gefällt mir

  7. Nightwalker sagt:

    Stimmt @ Luckyhans und Marietta , da sind wohl die Pferde mit mir durchgegangen und ich sage Entschuldigung ! Jedoch hatte ich meinen Grund an diesem Abend dafür und zu dieser Meinung – ich habe den falschen Weg gewählt dazu, allerdings hätte sich LUISE auch dazu äußern können.
    Was dieser Blog leistet ist enorm, auch wenn man als einzelner Mensch nicht alles reflektieren kann und genau darauf zielte mein Kommentar.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

In diesem Themenkreis am höchsten bewertet

%d Bloggern gefällt das: