Wir hatten früher hier schon mehrfach auf die Problematik hingewiesen, daß sich lange Jahre der Großteil der russischen Massenmedien praktisch in ausländischer Hand befand oder aus dem Ausland finanziert wurde/wird und demzufolge eine nicht unbedingt nützliche Rolle bei der Massenbeeinflussung des russischen Volkes spielt – das hat der russische Gesetzgeber nicht so einfach hingenommen.
Mit der Ergänzung zum Pressegesetz der RF vom 14.10.2014, wirksam zum 1.1.2015, waren ausländische Beteiligungen an russischen Massenmedien auf 20% Anteil beschränkt worden – ausgenommen natürlich die offiziellen Vertretungen internationaler Massenmedien in Rußland. In der vergangenen Woche kam eine weitere Ergänzung des Pressegesetzes zur Wirkung.
Luckyhans, 29. April 2016
———————————–
Es war für viele einfache Russen eine ziemliche Überraschung, als am 22. April der Föderationsdienst für Medienaufsicht Rußlands „Roskomnadsor“ zum ersten Mal seinen Bericht vorlegte, der gemäß der Ergänzung zum Bundes-Gesetz „Über die Massenmedien“ vom 30.12.2015 (Nr. 464 FS), welche zum 1.1.2016 bereits in Kraft trat, die ausländische Finanzierung der Herausgeber und Redaktionen, welche einmalig mehr als 15.000 Rubel (ca. 2000 Euro) beträgt, offenlegte.
Von dieser Verpflichtung sind nur jene Medien ausgenommen, die offizielle Vertretungen ausländischer Massenmedien in Rußland sind oder die selbst von russischen Regierungsorganen herausgegeben werden.
Wurden da doch auch einige recht „lesegewohnte“ Presseerzeugnisse als stark vom Ausland finanziert aufgeführt, mit denen kaum einer gerechnet hatte.
Daß ein Großteil der ungeheuren Menge an „Unterhaltungspresse“ der Häuser Hearst, Burda und Egmont, die gemäß ihrer Bezeichnung in erster Linier dazu dient, die Menschen unten zu halten, vom Ausland gesponsert und beeinflußt wird, hatten viele Russen schon vermutet, und wer einigermaßen was auf sich hält, der überläßt das Studium dieser Regenbogen-Presse seiner meist mit Repräsentationsfunktionen („niedlich sein“, mit Mode- und Shopping-Auftritten die „bunte“ Presse beschäftigen, Parties organisieren usw.) befaßten Ehefrau.
Was manchmal nicht ungefährlich ist, denn viele „Diener des Volkes“ (Bürokratten, Polit-Marionetten, Gouverneure u.ä.) sind selbst (zumindest wenn man den offiziell eingereichten Einkommenserklärungen glauben will, die ja laut russischem Gesetz von allen Parlamentsmitgliedern und Staatsangestellten bis hin zum Präsidenten alljährlich offengelegt werden) ziemlich arm, während ihre Ehefrauen oft Milliardärinnen sind, und das nicht nur in Rubel gerechnet.
Aber zurück zu den maßgeblich vom Ausland finanzierten Ausgaben. Da tauchten neben wenig bekannten evangelisch-christlichen Ausgaben und lokalen Zeitungen, der „Ekonomitscheskaja Politika“ („Wirtschaftspolitik“) und der „Finansowaja Gaseta“ („Finanzzeitung“), einer historischen Zeitschrift und dem „Radio Klassik/Radio Glauben“ plötzlich die ebenfalls nicht unbeliebten „Wedomosti“ (zu deutsch: „Mitteilungen“) der Firma „Business News Media“ als solche auf, dann der vielen Geschäftsleuten vertraute „Kommersant“ der gleichnamigen Aktiengesellschaft (gehörte früher Beresowski, daher nur für wenige eine wirkliche Überraschung), dann die „Novaja Gaseta“ („Neue Zeitung“), die „SNOB“ und die inzwischen auf Forderung der Staatsanwaltschaft blockierte „Grani.ru“.
Was von vielen als Sensation aufgefaßt wurde, daß war das Erscheinen der „Rossijskaja Gaseta“ („Russische Zeitung“) in dieser Liste, denn diese Zeitung galt vielen als „offizielle Regierungszeitung“ und wird auch in allen offiziellen Regierungsstellen im ganzen Land gelesen, sozusagen als Pflichtlektüre bei den Informationsquellen.
In einer Forumsdiskussion kamen dann auch recht unterschiedliche Meinungen dazu auf. Die einen meinten, daß der aufmerksame Leser durch das Studium des Impressums der jeweiligen Ausgabe sowie entsprechende Recherchen leicht selbst herausfinden könne, wes Geldes (und damit auch wes Geistes) Kind das jeweilige Produkt darstelle, während andere bei den meisten Erzeugnissen „aus allen Wolken fielen“.
Weitere Leser forderten eine ähnliche öffentliche Liste auch für die Radiostationen und kritisierten vor allem den Sender „Echo Moskwy“ („Echo Moskaus“) für seine rundum antirussische Einstellung und Propaganda.
P.S. einen Nachsatz kann ich mir wieder nicht verkneifen:
mal abgesehen von der Direktwahl des Präsidenten durch das Volk – gibt es irgendwo auf der Welt unter den „vorbildlichen“ demokratischen Ländern des Westens auch nur ein einziges, das vergleichbare Transparenz in den Einkünften der Staatsangestellten und/oder in der Finanzierung der Massenmedien aufweisen würde?
Falls ja, bitten wir um Mitteilung… 😉
Hat dies auf Treue und Ehre rebloggt.
LikeLike
Ich informiere mich in erster Reihe in russischen Medien ,
dann kommen alternative Medien .
Wobei in den alternativen Medien muss man teilweise nach recherchieren .
Empfehlen kann ich die Videos von jonacast mit Videos von Uwe , er spricht kompetent zur Wahrheit der Souverenität der Verwaltungsorganisation BRD und völkerrechtlich unter setzt .
Man muss sich aber die Zeit nehmen und sich auch die Videos anschauen bis zum Ende .Wissen muss eben erarbeitet werden .
Putin nimmt sich einmal jährlich die Zeit und antwortet auf die Fragen seines Volkes .
Wo gibt es das noch ?
Nachweisbar werden die Verantwortlichen für Unzulänglichkeiten zur Verantwortung gezogen .
Putin hat einen Rückhalt im Volk , da beneidet ihn jeder Politiker weltweit .Er wird sein Land weiter strukturell reformieren , denn das Land braucht eine effiziente Verwaltung bei seiner Riesengröße und es kann nicht sein , das er Unzulänglichkeiten in den Provinzen selbst klären muss. Dafür müssen die Russen bessere Leute einsetzen .
Ich habe viele Jahre in Russland gelebt , kenne die russische Seele , ihre Sprache , Sitten und Gebräuche . Putin verstehe ich im Original .
Wer meint der Putin ist weltpolitisch im Auftrag die Anthithese zu sein zur These der Ethnozentriker , der irrt .
Hegel muss man richtig interpretieren mit THESE /ANTHITHESE /SYNTHESE .
Es schmerzt dann , wenn auf dem lupocattivo Blog diese Verdrehung gebetsmühlenhaft im PROFESSORENKOLLEGIUM vorgetragen wird .
Auf diesem Blog bin ich gesperrt , weil ich mich nicht gleichschalten lassen wollte .Der Seitengründer Lupo , der zu früh verstorben ist hat das nie gewollt , das sein Blog gleichgeschaltet wird
Die russischen Medien sind überwiegend der Wahrheit verpflichtet , was man auch daran erkennt , das sie in der EU massiv behindert werden , wie Rt oder Sputnik zum Beispiel in England .
Den Sputnik so offen zu verbieten wie in der Türkei wagen sie sich aber nicht .
Mein größter Fehler im Leben war , das ich nicht in Russland geblieben bin …..
LikeLike
Altruist
*Wer meint der Putin ist weltpolitisch im Auftrag die Anthithese zu sein zur These der Ethnozentriker , der irrt .*
Ich verstehe nicht. Ich bitte dich, das meinem Bauernhirni gemäss zu forumulieren. Ich weiss nicht, was ich unter „ethnozentriker“ verstehen soll, geschweige denn den ganzen Satz.
LikeLike
@ALTRUIST
Zumindest ist es mir gelungen, eine Verknüpfung zu der Seite, wo Sie ja gesperrt sind, herzustellen.
Das geschah in guter Absicht, weil es ja auch zum Thema passte.
https://lupocattivoblog.com/2016/04/30/geheimnisvolle-gangsysteme-in-der-steiermark/#comment-398062
Gruß Skeptiker
LikeLike
@ALTRUIST
Diesen Rückhalt gab es in Deutschland auch mal, zumindest für Adolf Hitler.
==============
Er hatte recht, als er das Banner der arischen Wahrheit aufrichtete gegen die Lügen und Verdorbenheit der Fremden.
Er hatte recht, als er die ewigen Gesetze des Lebens wiederverkündete einer Welt, die sie vergessen hatte.
Er hatte recht, als er dem krassen Materialismus des Kommunismus und Finanzkapitalismus entgegentrat.
Er hatte recht, als er einem hungernden und erniedrigten Volke Arbeit und Brot gab und es wiederaufrichtete.
Er hatte recht, als er der Menschheit einen besseren Weg zeigte.
Er hatte recht, als er der Welt das Bild einer edleren Zukunft zeigte.
Er hatte recht, als er Frieden erstrebte unter den Völkern Europas und der Welt.
Er hatte recht, als er gegen überwältigende Übermacht für das Recht und die Wahrheit kämpfte.
Er hatte recht, als er sein Leben gab für eine bessere Welt, die da kommen soll.
===================================
=>
Aber den haben die „Jenen“ derartig mit Gräuelpropaganda fertig gemacht, das man in der BRD bis heute nicht die Wahrheit sagen darf.
=>
„Mit Greuelpropaganda haben wir den Krieg gewonnen …Und nun fangen wir erst richtig damit an! Wir werden diese Greuelpropaganda fortsetzen, wir werden sie steigern bis niemand mehr ein gutes Wort von den Deutschen annehmen wird, bis alles zerstört sein wird, was sie etwa in anderen Ländern noch an Sympathien gehabt haben, und sie selber so durcheinander geraten sein werden, daß sie nicht mehr wissen, was sie tun. Wenn das erreicht ist, wenn sie beginnen, ihr eigenes Nest zu beschmutzen, und das nicht etwa zähneknirschend, sondern in eilfertiger Bereitschaft, den Siegern gefällig zu sein, dann erst ist der Sieg vollständig.
Endgültig ist er nie. Die Umerziehung (Re-Education) bedarf sorgfältiger, unentwegter Pflege wie englischer Rasen. Nur ein Augenblick der Nachlässigkeit, und das Unkraut bricht durch, jenes unausrottbare Unkraut der geschichtlichen Wahrheit.“
Sefton Delmer, ehemaliger britischer Chefpropagandist nach der Kapitulation 1945 zu dem deutschen Völkerrechtler Prof. Grimm
(Die Propaganda der Alliierten wird durch den Überleitungsvertrag Art. 7.1 als OFFENSICHTLICHE TATSACHEN vom „deutschen“ Strafrecht geschützt.)
Quelle:
http://web.archive.org/web/20140603092356/http://www.hansbolte.net/daww.php
Gruß Skeptiker
LikeLike
@ Altruist:
Sicher trage ich Samoware nach Tula, wenn ich sage, daß RT oder Sputnik mit ihrer Berichterstattung in keiner Weise typisch für das Gros der russischen Massenmedien sind.
RT ist ganz klar von Putin ins Leben gerufen worden, um dem antirussischen Propaganda-Feldzug des Westens eine prorussische Propaganda in mehreren Sprachen entgegenzusetzen.
Sputnik ist da mehr ein „buntes“ Produkt, so wie die seinerzeit in der Täterää erschienene kleine Monatszeitschrift mit demselben Namen, die dann zum Ende hin vom Regime in ihrer Verbreitung stark eingeschränkt wurde…
Wenn man dagegen auch mal die im Artikel aufgeführten westfinanzierten Produkte, wie den ursprünglich (Ende der 80er Jahre) recht guten, aber inzwischen ziemlich verkommenen „Kommersant“ liest oder INOSMI, welche direkt Artikel aus Wall Street Journal, National Interest, Guardian und vielen anderen Westorganen übersetzen, dann bekommt man ein vollständigeres Bild von der Presselandschaft und deren sehr differenziertem Verhältnis zur Wahrheit – bei den meisten gilt, wie hier im Westen: „wes Brot ich freß, des Lied ich sing“.
Die verlinkte Liste vom Roskomnadsor sollte für Dich sehr aufschlußreich sein… 😉
LikeLike
Skeptiker
Ich lese ständig den Lupo Blog , so ist mir Dein Kommentar dort auch nicht entgangen.
Conrebbi hat mich auf ein Video aufmerksam gemacht von
ANDREAS MAUSFELD
WARUM DIE LÄMMER SCHWEIGEN .
DAS VIDEO GEHT EINE STUNDE , BEI YT .
ICH HABE MIR IMMER DIE FRAGE GESTELLT , WARUM MILLIONEN UND MILLIONEN WELTWEIT GEGEN DEN VIETNAM KRIEG AUF DIE STRASSE GEGANGEN SIND UND SO ETWAS HEUTE NICHT MEHR PASSIERT .
DER MAUSFELD GIBT IN SEINEM VIDEO DIE ANTWORT DARAUF , PROFESSIONELL .
HEUTE HABE ICH MIR PARTIELL DIE MAI DEMO IN BERLIN ŪBER RT ANGESCHAUT – FÜR MICH WAR ES ENTSETZLICH WIE DER KOMMUNISMUS SCH IN DEN HIRNEN JUNGER LEUTE VERANKERT HAT .
FEHLTE NUR NOCH DAS PLAKAT ICH SCHEIß AUF ĐEUTSCHLAND .
SELBST DER VON ROTHSCHILDS GNADEN BEZAHLTE LENIN WARNTE SEINEN GELDGEBERN :
DIE NATIONALE FRAGE IST DIE LETZTE FRAGE – DIE DIE MENSCHHEIT LÔSEN WIRD .
Es ist nicht demonstriert worden für ein souveränes Deutschland , für eine Beendigung des Syrien Krieges , kein raus mit der Bundeswehr aus dem
Baltikum und gegen die Kriegshetze der Politk und der Medien usw. sondern sie demonstrierten mit NATIONALISMUS RAUS AUS DEN KÖPFEN !
Wobei Nationalismus und Polyzentrismus sich nicht
widersprechen müssen z.Bsp. in einem geeintem Europa gleicher souveräner
Vaterländer .
Die einzigsten heimatlosen ohne nationale Identität sind nur die globalen Oligarchen selbst und sie wollen ihre Untertanen national entwurzeln , um sie noch besser behrrrschen zu könnrn und eben diese Losungen pĺärrten die Demonstranten , die Losung ihrer SCHLÄCHTER!
Eine Befreiung Euopas ist nur möglich ûber ein souveränes Deutschland und Russland als Grundlage und als Gegenpart einer globalen AKTIENGESELLSCHAFT MIT DEN GmbHs auf der Basis von Handelsverträgen und die Bürger ohne Staatszugehörigkeit als Personal /Sklaven und das weltweit .
Und die heutige Demo hat mir gezeigt , das wir weitgehenst von einer
GRASWURZELBEWEGUNG durchzogen sind und weitab von qualtativen Veränderungen stehen , denn die Demonstranten plärrten genau das , was die Eliten geplant haben , keine Nationen , keine Staaten , sondern GmbHs auf der Basis von Handelsgesetz mit Personal /Sklaven .
ANDREAS MAUSFELD
WARUM DIE LÄMMER SCHLAFEN
LikeLike
@ALTRUIST
Offenkundig wollte er hier ja eine Rede halten.
=>
Ich glaube Adolf Hitler würde sich darüber freuen.

Ich meine das die Deutschen eben noch nicht alle verblödet wurden.
Gruß Skeptiker
LikeLike
@Skeptiker
Bei A.H . halte ich mich zurück . Ich bin noch weit entfernt von einer abschließenden rückschlüssigen Wertung für mich , das betrifft die Verflechtung mit der globalen Oligarchie und ich möchte mich nicht als Trittbrettfahrer betätigen .
Priorität hat für mich die Souverenität Deutschlands und die Entwicklung Russlands.
Man kann sich nicht mit allem beschäftigen , man tangiert dann zur Oberflächlichkeit.
Ich habe heute bei Lupo kommentiert und bin nicht im Spam gelandet , komisch schauen wir mal .
VG
LikeLike
@ALTRUIST
Also ich habe Dein Kommentar gelesen.
Nachtrag: Hier sieht man wie er tatsächlich abhaut.
http://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/video-15270.html
Gruß Skeptiker
LikeLike
@ Alt-t:
Mausfeld ist hier seinerzeit schon gepostet worden:
https://bumibahagia.com/2016/01/19/die-neoliberale-indoktrination/#more-19252
😉
Die Souveränität Rußlands scheint mit WWP auf einem guten Weg, wenn auch noch nicht vollständig durchgesetzt – siehe dazu auch unsere Artikel hier zur Zentralbank Rußlands.
Momentan „hängt“ es vor allem an der von VSA-Anwälten zu Jelzman-Zeiten ausgearbeiteten Verfassung der RF, deren Änderung nur mit 85% Zustimmung beider Parlaments-Häuser erfolgen kann – ein weltweit einmaliger Wert, der in einer echten Demokratie (nicht Diktatur) praktisch nie zu erreichen ist. Aber es sind ja bald „Wahlen“…
Mit der Souveränität Deutschlands sieht es nicht so gut aus, zumal jeder unter „Deutschland“ verstehen darf, was er will: 31.12.1937 („Besatzerwillkür“) oder 30.7.1914 (2 Tage vor Kriegsausbruch des immernoch laufenden, inzwischen schon über 100jährigen, Krieges gegen das Deutsche Reich) – auf keinen Fall aber die Besatzer-Verwaltungsorganisation „BRiD“…
Jedenfalls beweisen die pure Existenz solcher Gebilde wie das „Königreich Deutschland“ in Wittenberg, der „Freistaat Preussen“ wie auch die freie Gemeinde Neuhaus (und andere), daß die BRiD kein Staat ist, und nach Eingeständnis des Herrn Schäuble vom 18.11.2011 auf dem Bankentag in Frankfurt „seit dem 8. Mai 1945 auch zu keinem Zeitpunkt“ souverän gewesen ist – wofür die massive Anwesenheit der Besatzungstruppen bis heute alleine schon Beweis genug ist.
Mit der auch vom Bundesverfassungsgericht bestätigten (?) Weiterexistenz des Deutschen Reiches kann kaum jemand etwas anfangen, zumindest nicht praktisch.
Wie also soll die Souveränität eines nicht handlungsfähigen Staates wiederhergestellt werden?
LikeLike