Germanen wissen es: Romanische Nasen, also Italiener und so, die wissen gut zu leben, aber tüchtig sind sie nicht. Aha.
Blödsinn. Sie sind wohl etwas gelassener, und sie machen häufiger Pause, doch was gemacht sein muss, das nehmen sie in Angriff und ziehen es auch durch…sage ich mal verallgemeinernd.
Dass Katalonien sich vom spanischen Gefüge ablösen will, ist bekannt. Die werden das durchziehen, darauf wette ich. Ich wette umso höher, weil die Menschen dort offenbar steinintelligent sind und Step by Step vorgehen. Es liegt offen auf dem Tisch. Barcelona führt eine Parallelwährung zum Euro ein.
Eine Parallelwährung! Das ist es! Es käme Selbstmord gleich, einfach zu sagen: Wir steigen aus dem Euro aus. Wie wollte die Stadt die Stromrechnung bezahlen? Aber eine Parallelwährung für alles das, was regional gehandelt wird, das ist der Anfang der Loslösung von der Teufelswährung Euro. Die Region wird erweitert werden. Je grösser die Region, desto weniger notwendig der Euro, desto wichtiger die Regionalwährung.
Und die fragen nicht. Sie gehen nicht ins Kanzleramt oder ins Bundeshaus nach Madrid um zu fragen, ob sie das auch dürfen. Sie haben erkannt, dass der Euro nichts taugt und sie gehen in die friedliche Offensive und schaffen das, was für Land und Leute gut ist.
Toll.
Der Artikel ist zu finden unter: http://www.epochtimes.de/wirtschaft/barcelona-eigene-waehrung-parallel-zum-euro-ab-fruehjahr-2016-a1279776.html
thom ram, 29.10.2015
.
Die Bürgermeisterin von Barcelona, Ada Colau, kündigte an, dass die Stadtverwaltung ab nächstem Frühjahr eine eigene regionale Währung herausbringen wird.
Zunächst wird die Währung rein digital sein und mit einer aufladbaren Bezahlkarte, über mobile Dienste wie Smartphone-Apps und für Inline-Zahlungen genutzt. Für Barcelona hat die reine digitale Währung finanzielle Vorteile, da eine eigene Gelddruckerei, um physisches Geld herzustellen, sehr teuer ist.
Lokale Wirtschaft unterstützenDas Ziel der neuen regionalen Währung ist vor allem die wirtschaftliche Förderung der kleinen und mittleren regionalen Betriebe.
Ein lokales Geld bewirkt, dass das Geld lokal ausgegeben wird, die heimische Wirtschaft aufbaut und der Region zu Gute kommt.
Weiterlesen—>hier.
.
.
Ist das eigentlich diese Bürgermeisterin, die auch von längerer Zeit interviewt wurde zum Chemzug 😉 -Thema?? Weiß das zufällig noch irgendwer??
Ansonsten:
Richtig so.
LikeLike
@ Petra
Erinner ich nicht.
Was ich aber anmerken möcht’…mich freut es unbändig, auf der Foto (Link tätigen) keine sorgenverquetschte Birne, sondern einen lebenssprühenden Menschen zu sehen, Vorboten von bumi yang bahagia, Erde welche glücklich.
LikeLike
„da eine eigene Gelddruckerei, um physisches Geld herzustellen, sehr teuer ist“ – in klares Schein-Argument (!), denn jede Gelddruckerei, wie G&D oder andere, wird jede beliebige Währung zum selben „Preis“ drucken…
„Die spanische Zentralbank … droht, dass Katalonien bei einer Abspaltung von Spanien aus der Eurozone austreten müsste.“ – da ist wohl nichts, was die lieber täten… man droht mit der Freiheit… 😉
LikeLike