bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » AUTOREN » GASTAUTOREN » LUCKYHANS » BRICS und SchOZ – Ufa, 8. – 10. Juli 2015

BRICS und SchOZ – Ufa, 8. – 10. Juli 2015

Anstelle tendenziöser Interpretationen sind hier Links und Fakten zu finden – zum BRICS-Summit und zum SchOZ-Summit, beides im russischen Ufa in den vergangenen Tagen, mit Gastgeber Wladimir Wladimirowitsch Putin. Viel Spaß beim Lesen!
Luckyhans, 11.Juli 2015
————————————

Das BRICS-Summit 2015 in Ufa

Für eine endgültigen Bewertung ist es noch zu früh – es sind da einige interessante Dokumente durchzulesen – wer mag, kann die BRICS-Dokumente hier entweder in russisch oder auch hier in englisch durchlesen oder sich hier weitere Informationen in englisch holen.

Hier ist die komplette Presskonferenz in englisch zu lesen.

Und hier bekommt man sowohl Vorbereitung als auch Ablauf der BRICS-Tagung in allen Details in englisch dargelegt.

Welch ein wohltuender Unterschied zu den unlängst veranstalteten sog. G7-Treffen (Marionetten-Erholungs-Wochenende) oder den sog. Bilderberger-Konferenzen (Marionetten-Befehlsempfang) … 😉

—————————————

Hier noch der Hinweis auf die Staatsführer-Tagung der Schanghai-Organisation für Zusammenarbeit, deren Tagung ebenfalls in Ufa stattfand.

Die Schanghai-Organisation für Zusammenarbeit (SchOZ)

ist eine ständig wirkende Zwischen-Regierungs-Organisation, deren Gründung am 15. Juni 2001 in Schanghai (CVR) verkündet worden war.
Mitglieder sind Rußland, China, Kasachstan, Kirgisien, Tadzhikistan, Usbekistan.
Der SchOZ ging der sog. „Schanghaier Fünfer“ voraus, noch ohne Usbekistan.
Beobachterstatus haben außerdem: Indien, Iran, die Mongolei und Pakistan.

Zu den Hauptzielen der SchOZ gehören:
die Festigung des gegenseitigen Vertrauens und der gutnachbarlichen Beziehungen zwischen den Teilnehmerländern; die Unterstützung ihrer effektiven Zusammenarbeit im politischen, Handels-ökonomischen, wissenschaftlich-technischen und kulturellen Bereich; die gemeinsame Sicherung und Unterstützung des Friedens, der Sicherheit und der Stabilität in der Region; die Bewegung hin zur Schaffung einer demokratischen, gerechten und rationellen neuen internationalen politischen und Wirtschaftsordnung.
Höchstes Entscheidungs-Organ der SchOZ ist der Rat der Staatsführer der Mitgliedsländer, der einmal jährlich zusammentritt. Der Rat der Regierungschefs trifft ebenfalls einmal im Jahr zusammen.
Die Organisation hat zwei ständige Organe – ein Sekretariat in Peking und das ExekutivKomitee der Regionalen antiterroristischen Struktur (RATS) in Taschkent.
Der Generalskretär und der Direktor des Exekutivkomitees werden vom Rat der Staatsführer für drei Jahre ernannt. Die Mitgliedsländer der SchOZ verfügen über 30,2 Mio qkm (3/5 von Eurasien) sowie 1,5 Mrd Menschen (1/4 der Weltbevölkerung).
Die offiziellen Arbeits-Sprachen sind russisch und chinesisch. Dementsprechend gibt es die Dokumente der SchOZ-Tagung hier in russisch.
Bei Interesse bitte melden, wir können das eine oder andere Dokument übersetzen, wenn benötigt. 😉
Ebenfalls in die Ufaer Beratungen einbezogen waren die Staaten der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAWU), deren Gründungsvertrag am 1. Januar 2015 in Kraft getreten war. Dazu gehören Armenien, Bjelarus, Kasachstan und Rußland.
Im Rahmen dieses Wirtschaftsverbundes wird der freie Verkehr von Waren, Dienstleistungen, Kapital und Arbeitskräften sowie die Durchführung einer koordinierten, abgestimmten oder einheitlichen Wirtschaftspolitik gewährleistet.

2 Kommentare

  1. Avatar von MURAT O. MURAT O. sagt:

    Hat dies auf NeueDeutscheMark2015 rebloggt.

    Like

  2. Avatar von Dude Dude sagt:

    Like hin oder her – ich muss es dennoch auch hier erwähnen:
    Nicht vergessen, die BRICS ist nur der Gegenpart zum IWF, der jetzt eingerichtet wird, und diese Situation spielt- was jeder begreift, der sich nicht das hirn mit der Mikrowelle gebraten hat – dem divide-et-impera-Prinzip in die Hände! Und erfüllt damit auch bestens den Masterplan https://dudeweblog.wordpress.com/2013/03/30/die-menschheit-geht-den-schwersten-prufungen-ihrer-geschichte-entgegen/

    Like

Hinterlasse einen Kommentar