bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » BUMI BAHAGIA / GLÜCKLICHE ERDE / POSITIV DER ZUKUNFT ZUGEWANDT » Zusammenarbeit vom Feinsten / Mozart, Wiener, Harnoncourt, Lang Lang

Zusammenarbeit vom Feinsten / Mozart, Wiener, Harnoncourt, Lang Lang

Das ist es. Lang Lang, mit 32 bereits der Star der Stars unter den Stars, er saugt begierig Wissen, Können, Hören, Horchen des unvergleichlichen Altmeisters Harnoncourt ein. Da geht bei mir eine Träne ab. So viel Spielfreude. Zwei so offene Menschen, einfach begeistert bestrebt, das Beste zu machen.
Und dann das:
Lang Lang, der die welt-schwierigsten Stücke hinlegt als wären sie Hänschen Klein, sagt freimütig, dass er Angst davor gehabt habe, Mozart zu spielen.

Wie?

Der virtuoseste Tastenspieler unserer Zeit hat Schiss vor einem Mozartklavierkonzert?

In Harnoncourt’s Ansage finden wir die Antwort!

Er, vielleicht der beste Mozart- Dirigent seit Menschengedenken, er  bekennt (sinngemäss wiedergegeben): „Wir erreichen nie die ideale Interpretation eines Werkes von Mozart. Hinter dem, was wir in seiner Musik erkennen und zum Ausdruck bringen, steht immer noch eine Botschaft mehr.“
Laien meinen, Mozart sei leicht zu spielen, weil es wenig sogenannte Technik braucht. Ja, die Töne zu treffen, das ist relativ leicht, aber wie, das ist das Ding!!!
Ja, und dann arbeiten diese beiden Musikergiganten vereint, zusammen mit den Genies der Wiener Philharmonie…Seufz, auch Schönes gibt es auf unserer schönen Erde…
.
Unbedingt weiter suchen. Wo steckt das ganze Werk im Netz?

thomram, 14.02.2015

.

.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: