sind da. Sie haben gelagert in Keller von Schwiegersohn und in der zweiten Etage meiner Bestfreundin in der Schweiz.
Keiner hat Plattenspieler. Die Platten haben keinen Kritz, sind so gut wie neu
Die Platten hatte gekauft mein Papa und später ich, mittlerer Preis pro Stück 30CHF. Es dürften mehr als 2000 Platten sein. Kaufpreis mithin um die….
Viele der großen Werke der sogenannten Klassik, gespielt von Spitzenmusikern damals, von den Berlinern, den Wienern, von Backhaus, Fournier, Argerich, Brendel, Celibidache, Barenboim, Furtwängler, Menuhin, Stern, Richter, Tonhalleorchester mit Kempe, Haskil, und so weiter und so fort.
Ich damals gab letzte Rappen aus, um solche Platten zu erwerben. Heute höre ich mir die Werke an per www, habe keinen Plattenspieler.
Wer heute hat einen Plattenspieler?
Also heute wollte ich die 150cm Zeile verschachern, wir waren in zwei Brockenstuben.
Die Platten haben keinen Kritz, sind so gut wie neu.
Keine Chance. Kaum einer will Klassik, und kaum einer will Vynilplatten.
In exakt diesem Zusammenhange dies: Meine Nachbarn hatten Revoxtonbandgerät, ich hatte dasselbe, mein Onkel Rich hatte dasselbe, x Leut kenne ich, die hatten Revoxtonbandgeräte,
und wir alle habe sie „entsorgt“,
wir haben Geräte entsorgt, welche noch 300 Jahre ihren genialen Dienst hätten leisten können. Revox Geräte waren auf maximale Qualität getrimmt. Und wir alle haben dann auf Kassette und auf CD und auf Minidisc und heute auf Stick umgesattelt. Wozu? Warum???
Wir haben einfach mitemacht. Darum.
Alles nur Geldmacherei.
Jetzt grad fällt mir ein, ich könnte ja hier einen Aufruf starten.
Ah, ach ja, das tue ich.
Aufruf.
Vynilplatten. Klassik von Bach bis Prokofieff. Tadellos erhalten. Abholbar in 5300 Turgi.
Warum biete ich sie an? Weil der Transport nach Bali sauteuer wäre, Vynil ist nicht Watte.
Love.
TRV, 28.09. Jahr13 des Neuen Zeitalters
.
Bei Interesse gebe ich die Nummer meiner Freundin Ursula durch. Bitte per kristall@gmx.ch.
.
.
.
Meinen Technics SL1500 Plattenspieler mit schwerem Teller und Direktantrieb werde ich behalten, so lange ich auf dieser Erde weile 🙂
Habe selber noch etwa 500 Vinylscheiben (mit Kratzern…) und lege hin und wieder eine davon auf. Der analoge Klang ist einfach schöner als die Stufenwelle der Digitaltechnik. Beim Kauf damals habe ich das Geld dafür zusammengekratzt und öfters das Sparschwein zur Ader lassen müssen. Deshalb ist eine solche Vinylscheibe auch mit viel mehr Gewicht und Erinnerungen beladen als eine heruntergeladene Datei…
A propos analog und digital: Mich fasziniert heute noch, wie ein Analogrechner eine implizite Gleichung beliebiger Kompliziertheit ohne mit der Wimper zu zucken löst, ohne einen Newton’schen Näherungsalgorithmus zu brauchen.
LikeGefällt 2 Personen