bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » . » BUMI BAHAGIA / GLÜCKLICHE ERDE / POSITIV DER ZUKUNFT ZUGEWANDT » Rabbi Elhahan Beck / Der Staat Israel hat kein Existenzrecht

Rabbi Elhahan Beck / Der Staat Israel hat kein Existenzrecht

Text zum Video:

Im Podcast UNAPOLOGETIC des Mediums Middle East Eye war der ultraorthodoxe Rabbi Elhanan Beck zu Gast. Der im Jahr 1967 in Jerusalem geborene Beck gehört zu den prominentesten Persönlichkeiten einer ultraorthodoxen Bewegung, die den Zionismus und den Staat Israel ablehnt.

Im Podcast äußerte er sich unter anderem zur Frage, ob Israel ein Existenzrecht habe.

„Der Staat Israel hat gemäß der Tora kein Existenzrecht“, stellt Beck unumwunden klar und ergänzt, dass das Heilige Land vollständig an die Palästinenser zurückgegeben werden müsse.

Mit Blick auf die Kriegsrhetorik des israelischen Präsidenten Benjamin Netanjahu, der Palästinenser und Iraner immer wieder mit den zu vernichtenden Urfeinden Israels, dem biblischen Volk Amalek, gleichsetzt, erläutert der Rabbi, dass Amalek heute nicht mehr als ein bestimmtes Volk verstanden werden könne.
Mehr auf unserer Website: https://rtde.expert

https://t.me/ThomRamBali/44393

JA, Du benötigst telegram, um des Rabbis Worte zu hören.

Ich unterschreibe, was er sagt. Israel steht auf dem Blute von Palästinensern, ist geraubtes Land, analog zu den Staaten Amerikas. Die Engelländer töteten, die Spanier versklavten.

Es enttäuscht mich leise, daß er sich dabei auf die Tora beruft. Wer die Entstehungsgeschichte des Staates Israel kennt, braucht weder Tora noch Bibel noch irgend ein Buch um zu erkennen, daß des Rabbis Lösungsvorschlag der einzig mögliche ist, damit im Lande Frieden einkehren wird:

Israel gibt das Land den Palästinensern zurück und lebt froh und unangefochten an demselben Orte.

Jaja. Wer ist „Israel“. Die regierenden Marionetten des Zionismus, dort mit Herrn nett an ja hu an der Spitze, oder ist es der Mensch, der unter Label „Jude“ lebt, ohne mit dem Zionismus etwas am Hute zu haben?

Wie ist die Gemengenlage?

Wir werden noch sehr sehr viel zu lernen haben, nicht nur, aber auch in Sachen „Unterscheidungsvermögen“.

Heute, dank KI-Beiträgen wird immer klarer, daß es immer weniger klar wird. Welche Sendung ist echt? Sehe ich den, der mir da vorgestellt wird in Fleisch und Blut, oder wird er mir vorgegaukelt, überzeugend Worte aussprechend, die er doch eigentlich nie im Leben sagen würde?

KI-generiert könnte erdenweit bekanntgemacht werden, daß Auslandschweizer TRV einen Einheimischen überfallen und ausgeraubt hat, dokumentiert mit realistisch scheinenden Filmchen, oder daß er der neue Staatspräsident sein wird, mit 101 überzeugenden Argumenten unterlegt, ja, Staatspräsident in Indonesien.

Ist der Rabbi echt? Sind seine ausgesprochenen Worte echt, oder Wort und Mund verfälscht?
Spielt er nur die Rolle des „Guten“?

Solche Fragen stellen sich heute.

Für mich ist er echt.

TRV, 01.04.NZ14, und von meiner Seite hält es sich nicht um einen Aprilkeks. 🙂

Variante.

Der Rabbi wird vorgeschoben, damit sich an den DS verrät, wer seine Sicht teilt.


25 Kommentare

  1. Avatar von goodmoodfoodb2c393edca goodmoodfoodb2c393edca sagt:

    Da traut sich aber dieser Rabbi etwas, ach herrje! Aber gut so!
    Es stimmt ja auch. Der Boden der Palästinenser wurde durch
    die British Crown Corporation geklaut und den Juden übergeben.
    Ja mit welcher Berechtigung, kann die das Britische Empire mit
    seiner Crown Corporation so eine Entscheidung treffen?

    Der Belfourt Act ist ja nun hinreichend bekannt, was da ablief.
    Somit stimmt das alles. Israel hat sich alles unter den Nagel
    gerissen, die Pal. platt gemacht unter dem Vorwand, sie wären
    zufällig zu nah an der Hamas gewesen. Auch hier ein riesiger
    Betrug, denn die Hamas wurde ja von den Israelis erst etabliert
    und finanziert. Sie Hamas bekam kofferweise Kohle durch Barrain.
    Es war ja alles so geplant, daß die H entsprechend Unruhen
    veranstalten sollten, um den Israelis einen Grund zu heben,
    Palästina zu kontrollieren; wie hinter einer Berliner Mauer
    eingesperrt und total kontrolliert.
    Auch der 6. Oktober war alles ein agekartertes Szenario.
    Das kann man sich doch heute alles logisch erklären.

    Like

  2. Avatar von goodmoodfoodb2c393edca goodmoodfoodb2c393edca sagt:

    Übrigens zu die Separierung von J**en und #Zionisten#
    hörte ich letzte Woche im Deutschen Landfunk von
    dem Schulz-vom Zentralen Rat d.J**en. in Berlin,
    daß er sich öffentlich beschwerte, daß es in D heute
    mehr Anti-„Scheminismus“ gäbe als je zuvor und
    daß vor allem #Zionisten# kritisiert und angegangen
    werden. Es wäre eine Schande, denn sie wären ja
    auch J**en.

    Trara, also sieht man aus dieser Liga das ganze
    #Zionistenpack# auch als J**en. Es fällt einem
    „Normalo“ schon sichtlich schwer, hier eine Trennlinie
    zu ziehen. Viele J**en sind eben auch willige Diener
    jener #Zionisten# und werden dafür reichlich von
    denen entlohnt.

    Like

  3. Avatar von Kunterbunt Kunterbunt sagt:

    Größter Fehler Seit 300 Jahren | Prof. J. Sachs & Y. Rabkin
    Text zum Video:
    «Seit Jahrzehnten gab Israel vor, ein unschuldiges Land zu sein, das nach den Schrecken des Holocaust zum Schutz der Juden gegründet wurde. Es stellt sich heraus, dass das alles eine Lüge war. Das zionistische Projekt ist viel älter und hatte bei seiner Gründung nur wenig mit den Wünschen der Juden zu tun. Als im Kern christliche Doktrin war der Zionismus stets ein Plan, die Juden Europas – auch gegen ihren Willen – umzusiedeln und dabei Westasien zu dominieren. Heute diskutieren Prof. Jeffrey Sachs und Prof. Yakov Rabkin über Vergangenheit und Zukunft eines rassistischen, siedlerkolonialen politischen Projekts, das in den letzten zehn Jahren so gewalttätig geworden ist, dass die ganze Welt es nun als das erkennt, was es ist: eine unentschuldbare politische Sünde.»
    https://www.youtube.com/watch?v=Wut6NaSJCuo

    Like

  4. Avatar von Kunterbunt Kunterbunt sagt:

    Dieses Video zum Thema hatte ich früher bereits verlinkt:
    https://www.youtube.com/watch?v=lnzfzw-xZ1I&t=3083s

    Like

  5. Avatar von Kunterbunt Kunterbunt sagt:

    Peter Haisenko:
    Seit der Gründung des Staates Israel 1948 befindet sich die gesamte Region in einem andauernden Kriegszustand. Da muss die Frage gestellt werden, warum man nicht zum Frieden finden kann. Vielleicht gibt die Geschichte hierzu passende Hinweise.
    https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20252/israel-und-die-ewige-kriegslust-der-khasaren/

    Peter Haisenko:
    Nach dem Abitur Ausbildung an der Lufthansa-Flugschule zum Verkehrspilot. Die folgenden 30 Jahre im weltweiten Einsatz als Copilot und Kapitän. Seit 2004 tätig als Autor und Journalist. Bücher: „Bankraub globalisiert“ und „England, die Deutschen, die Juden und das 20. Jahrhundert“
    https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20261/israel-zerstoert-gezielt-die-schoensten-orte-im-umkreis/

    Like

  6. Avatar von Wolf Wolf sagt:

    Kunterbunt 02/04/2026 um 04:58

    Gerade deshalb halte ich es für sehr heilsam, die Beschuldigung der „Leugnung“ als das zu erkennen, was es im Grunde genommen ist: nämlich ein Versuch der Einschüchterung und emotionalen Erpressung, der beiden Seiten nur schadet. Viele derjenigen, deren Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern einst aus Furcht in den Nahen Osten geflüchtet sind und nun als Opfer bezeichnet werden, sind tatsächlich Opfer, denn sie wurden einer grausamen Indoktrination unterzogen. Nicht wenige von ihnen leiden unter Verfolgungswahn. Letztes Jahr im Spätsommer hatte ich mit einem pensionierten Psychologen, der zugleich ein Israel-Fan ist, ein sehr interessantes Gespräch über dieses Thema. Am Ende des Gesprächs gab er freimütig zu, dass dort viele Leute seelisch duchgeknallt sind. Es sind ja keineswegs nur Fälschungen, was man uns vorsetzt. Doch da wird kräftig nachgeholfen, um unsere Emotionen zu manipulieren. Ich glaube nicht, dass dies von Seiten der tatsächlich Betroffenen aus kalter Berechnung heraus geschieht, sondern vielmehr aus tiefer Überzeugung, einer Überzeugung, die sich nur schwer ändern lässt.

    Like

  7. Avatar von Bubi Bubi sagt:

    Kunterbunt 02/04/2026 um 04:58

    Gerade deshalb halte ich es für sehr heilsam, die Beschuldigung der „Leugnung“ als das zu erkennen, was es im Grunde genommen ist: nämlich ein Versuch der Einschüchterung und emotionalen Erpressung, der beiden Seiten nur schadet. Viele derjenigen, deren Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern einst aus Furcht in den Nahen Osten geflüchtet sind und nun als Opfer bezeichnet werden, sind tatsächlich Opfer, denn sie wurden einer grausamen Indoktrination unterzogen. Nicht wenige von ihnen leiden unter Verfolgungswahn. Letztes Jahr im Spätsommer hatte ich mit einem pensionierten Psychologen, der zugleich ein Israel-Fan ist, ein sehr interessantes Gespräch über dieses Thema. Am Ende des Gesprächs gab er freimütig zu, dass dort viele Leute seelisch duchgeknallt sind. Es sind ja keineswegs nur Fälschungen, was man uns vorsetzt. Doch da wird kräftig nachgeholfen, um unsere Emotionen zu manipulieren. Ich glaube nicht, dass dies von Seiten der tatsächlich Betroffenen aus kalter Berechnung heraus geschieht, sondern vielmehr aus tiefer Überzeugung, einer Überzeugung, die sich nur sehr schwer ändern lässt.

    Like

  8. Avatar von Kunterbunt Kunterbunt sagt:

    @ Bubi
    Sehe ich auch so. Kann sie deshalb nicht pauschal verurteilen. Sie werden ja total verheizt bis geopfert von den Konvertierten!
    Ausserdem sind sie je nach Herkunft sehr verschieden. Kannte ja einige im Verlaufe meines Lebens.
    Manche sind einfach in eine entsprechende Familie hineingeboren worden und haben mit dem ganzen Hintergrund nichts am Hut. Die Schwester einer Freundin von mir hat sich die Nase operieren lassen – tragisch sowas…

    Like

  9. Avatar von goodmoodfoodb2c393edca goodmoodfoodb2c393edca sagt:

    @Bubi
    „Gerade deshalb halte ich es für sehr heilsam, die Beschuldigung der „Leugnung“ als das zu erkennen, was es im Grunde genommen ist: nämlich ein Versuch der Einschüchterung und emotionalen Erpressung, der beiden Seiten nur schadet“

    Ich verstehe den Satz nicht, ehrlich.
    Welcher beiden Seiten schadet es? Es schadet nur den Deutschen Opfern und
    alle Deutschen, die massenweise Wiedergutmachungs-Gelder an Israel leisten
    müssen, damit dieses verlogene, stehlende, mordende Pack gut leben kann.

    Es schaded nur einer Seite, nicht beiden!
    Es schadet der anderen Seite nur, wenn dieser ganze Generationsbetrug endlich
    offiziell erkannt wird, von allen, auch von den sogenannten Christen, den Zion-
    Christen usw.

    Ich habe solche Opfer aus dem Osten selbst erlebt, nämlich beider meiner
    Familien. Das sind wirkliche Opfer!
    Und hier möchte ich nochmals klarstellen: ES WAREN KEINE FLÜCHTLINGE –
    ES WAREN VERTRIEBENE!
    Sie wurden aus ihren Häusern, aus ihren Anwesen unter Androhung von
    Erschießung, mit Waffen in der Hand, vertrieben und hatten 1 Std. Zeit,
    ihre Sachen zu packen. Was sie nicht tragen konnten, mußte da bleiben.
    Wer sich dem zu widersetzen versuchte, wurde vor den Augen aller anderen
    schlimmst massakriert! Nicht einfach erschossen, das wäre für die Bolscheviken
    ja kein Genuß gewesen, nein. förmlich zerschnitten.

    Dass die Menschen davon einen psychologischen Schaden davontrugen,
    kann man gut verstehen. Sie haben unter dieser bestialischen Behandlung
    ihr Leben lang gelitten. Eine Aufarbeitung durch Psychologen und solche,
    die es sein wollen, gab es damals noch nicht. Wobei ich heute überzeugt
    bin, daß auch viele Psychologen selber eine Klatsche haben.

    Aber jetzt habe ich mehrere Themen gestreift, sorry.

    Kräuterhexe

    Like

  10. Avatar von Bubi Bubi sagt:

    Good Mood Food 02/04/2026 um 13:37

    Kräuterhexe,

    die Erlärung sollte eigentlich in den darauffolgenden Sätzen meines Kommentars stehen. Sicher hatte ich das, was ich ausdrücken wollte, nicht für alle Leser deutlich genug formuliert. Ich bezog mich nämlich auf die jungen Generationen, den Nachwuchs, insbesondere die Heranwachsenden. Die meisten jungen Deutschen interessieren sich heutzutage kaum noch für diese sehr spezielle Geschichte. Für die meisten von ihnen ist das Schnee von gestern. Wenigstens in dieser Hinsicht sind die jungen Deutschen geistig relativ frei. Als Folge dieser Geschichte wachsen sie jedoch zunehmenderweise als eine verwirrte Minderheit im eigenen Land auf, ohne die Ursache zu kennen. Bei den jungen Juden verhält sich das völlig anders. Die sind auf eine andere Weise verwirrt. Denn die fühlen sich direkt von dieser Geschichte betroffen. In Israel wird ihnen das spätestens in der Schule knallhart eingeimpft. Auch in den Niederlanden wird es den jüdischen Kindern beigebracht bzw. eingetrichtert. Wenn die sich den Film „Schindlers Liste“ anschauen, dann haut es sie um. Die meisten von ihnen versuchen es wohl irgendwie zu verdrängen, wollen lieber gar nicht daran erinnert werden. Andere steigern sich da richtig hinein. Das Spektrum reicht von verborgenen Ängsten bis hin zu psychischen Erkrankungen. Was da läuft, ist eine psychische Misshandlung. Dies ist jedenfalls meine Beobachtung. Deshalb meine ich, dass diese spezielle Geschichte beiden Seiten gar nicht gut tut.

    Erinnerst Du Dich an die junge Jüdin Mercedes Reichstein (damals 23 Jahre alt), die sich auf ihre nackten Brüste „BOMBER HARRIS, DO IT AGAIN!“ pinseln lies und dann mit ausgestrecktem Mittelfinger vor der Kamera posierte? Ein anderes Mal lief sie mit ihrer Freundin halbnackt durch Dresden und warb für die Antifa. Die hat doch einen geistigen Knacks, und das kommt sicher nicht von ungefähr.

    Gefällt 1 Person

  11. Avatar von Kunterbunt Kunterbunt sagt:

    A propos „Emotionale Erpressung“ (!beider Seiten!):
    Es ist erwiesen, dass „Kauft nicht bei Deutschen“ eine False flag durch Britanniens Untergrund war.
    False flags auf beiden Seiten sind eine alte Kriegstradition der Angelsachsen.
    Stets leiden die Völker, nicht die Auslöser der Konflikte, dessen sollten wir gewahr sein.
    Aus dem Hinterhalt ist es gewollt, dass wir uns gegen ganze Völker stellen.
    Nicht jede/r Deutsche hat dieselbe Art und Gesinnung, ist identisch wie sein Nachbar, ein Bayer gleich wie ein Sachse – oder etwa doch? Nein!

    Like

  12. Avatar von Bubi Bubi sagt:

    @ Kräuterhexe

    Sicher stimmst Du mir zu, wenn ich meine, dass man die USA nicht mit Europa gleichsetzen kann. Das sind doch zwei verschiedene Welten. Darüber hinaus meine ich, dass dieser Unterschied auch Auswirkungen auf die dortigen und die hiesigen Juden hat.

    Like

  13. Avatar von goodmoodfoodb2c393edca goodmoodfoodb2c393edca sagt:

    Hallo Bubi,

    die Frage ist, in welcher Hinsicht kann man die USA nicht mit Europa gleichsetzen?

    Über 30% der Amerikaner haben deutsche Wurzeln. Dann folgen Italiener,
    Spanier, Skandinavier, Griechen, Polen, Russen usw.
    Da ist ganz viel Europa in den USA. ABER durch die ganze Vielvölkerei
    hat sich kein so homogenes Volk mehr zusammengefunden. Die meisten
    Deutsch-Stämmigen dürfte man wohl in Texas und in Wisconsin finden.
    Man hat zwar die einzelnen Staaten, wovon ein Großteil der Bevölkerungen
    sich wünschen würde, daß man aus dieser US Incorporation Staatenbund
    aussteigt und selbständig wird. Texas hatte sich als einziges Land dieses
    Vorrecht beibehalten, daß sie wann immer sie wollen, austreten können.

    Die meisten J**en gibt in in New York, Los Angeles/Hollywood, Florida.
    Aber über die Jahre haben sie sich überall „eingeklinkt“. Das geht ganz
    einfach so:
    Eines Tages klingelt es an der Haustüre und zwei Locken-Curlis mit
    schwarzem Hut, fragen ob das Haus zu verkaufen wäre. Natürlich
    möchte man nicht verkaufen. Aber, die beiden erklären dann „es wäre
    doch vernünftig, denn hier werden sich einige unserer Gruppen in der
    Nachbarschaft niederlassen, die schon einige Anwesen gekauft haben.
    Sie würden doch sicherlich nicht hier ganz alleine in unserer Gesellschaft
    wohnen wollen, richtig? Dürfen wir Ihnen ein gutes Angebot machen?“

    Und so kaufen sie ganze Stadtteile, in welchen sich solche Sippen
    niederlassen, wie Parasiten eben…..

    Wenn sie dann eine Gegend „verhässlicht“ haben, Geschäfte aufgegeben
    haben, viele weggezogen sind, die Infrastruktur den Bach runter geht,
    Leute verklagt werden, weil sie ein falsches Wort gesagt haben usw,
    dann gefällt es auch der Sippe nicht mehr so doll dort. Es ist ja nicht
    mehr so schön wie noch zu Anfang (als die Deppen von Gojims noch
    Ordnung hielten und alles gepflegt war). Also suchen sie sich wieder
    irgendeine schöne Gegend und so fängt das Spiel von vorne an.

    Wenn es denen in der US Corporation nicht mehr gefällt, kommen sie
    gerne wieder zurück nach Germany. Da gibt es noch viel zu holen,

    Es gibt keinen Unterschied zwischen den US Inc. J**en und den
    Europäischen. Wir sind in deren Händen und werden von denen
    regiert. Glaubst Du wirklich, daß die BRinD Polit-Verbrecher irgend
    etwas zu sagen haben? Die werden vom Zentralen Rat der J.
    in Berlin gelenkt, was sie tun und nicht tun dürfen.

    So ist es in fast jedem Land, auch in den Niederlanden.
    Diejenigen Länder, die sich denen nicht unterwerfen, werden
    platt gemacht (früher oder später…). Siehe Lybien – Ghaddafi,
    siehe Saddam Hussein im Iraq, siehe jetzt gerade Russland
    mit Putin, alle anderen inszennierten Kriege seit 1914 und jetzt
    ist halt der Iran dran.

    Im US Inc. Senat und Kongress haben ca 90% einen israelischen
    Paß neben dem US Inc. Was glaubst Du wer das Land regiert?
    Selbst die dämliche Tochter vom Trampi hat sich einem J**en
    ergebn müssen und hat ihn geheiratet, den „Kuscheligen“
    Nichts-Nutz, der ganz Gaza in ein Resort verwandeln möchte.

    Was gerade so im Ahrtal passiert? Eine Flut, die inszeniert wurde,
    um Goldwerte Grundstücke an J**ische Immobilienhaie verschachern
    zu können, an die sie sonst nie herangekommen wären, da alte
    Familien, Weinbauern, altes Handwerk über viele hundert Jahre
    ihre Tradition hatten und immer an die Kinder vererbt wurden.
    In der Regel blieben die Güter im Familienbesitz.

    So geschieht es auch parallel im schönen Amerika vielerorts.
    Und wenn man in eine schöne Gegend sonst nicht hereinkommt,
    wird der Gouverner ausgewechselt und dann werden eben
    massenweise Migranten hereingelassen. Dann erledigt sich
    vieles wie von selbst, ganz im Sinne der Zerstörer.

    Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen Dort und Hier unter
    den Parasiten. Es gibt nur Unterschiede in den Bevölkerungs-
    Mentalitäten. Aber auch die wurden versaut durch unendlich
    viele Religionsgemeinschaften, wo jeder glaubt, den richtigen
    Gott anzubeten und die richtigen Regeln zu befolgen.
    Familien wurden zerstört, Kinder wurden in Schulen vermehrt
    verdummt ausgebildet, viele laufen dem Mammon hinterher.
    Jeder möchte mehr sein als der andere.
    Mein Haus, meine Autos, meine Yacht, meine Frau(en).

    Das ist alles durch das J**en-Hollywood erzielt worden.

    Ich könnte Dir viele selbst erlebte Geschichten erzählen, weil
    wir viele Jahre inmitten dieser Parasiten gelebt haben, südlich
    Hollywood. Das war auch ein Grund, warum ich von dort
    wieder weg wollte. Die Sonne und das Meer entschädigten
    nicht für alles. Es ist alles Sumpf und Chaos dort. Heute
    noch viel schlimmer als zu der Zeit, als wir dort wohnten.
    Ein wirklich juristisches Rechtssystem gibt es dort nicht.
    Alles obliegt dem Richter und der kann in den meisten
    Fällen entscheiden wie er will. Denn davon hängt seine
    massive Provision ab.
    Richter, RAe und dergleichen sind i.d.R alles J**en.
    Eben auch hier in Deutschland Landen.

    Ich sehe keinen Unterschied….

    Like

  14. Avatar von goodmoodfoodb2c393edca goodmoodfoodb2c393edca sagt:

    Übrigens war es ja schon lange das Ziel, wie die US Inc.
    mit altem Untertitel (Vereinigte Staaten von Amerika),
    hier die EU Inc. (Vereinigte Staaten von Europa) aufzubauen,
    das hat alles seine Gründe!

    Like

  15. Avatar von Kunterbunt Kunterbunt sagt:

    Liste der Länder nach religiöser Zusammensetzung:
    Die fünf Weltreligionen – Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus und Judentum – sind weltweit unterschiedlich verbreitet, wobei das Christentum und der Islam die meisten Anhänger zählen.
    · Christentum (ca. 2,3 Mrd. Anhänger): Hauptverbreitung in Europa, Nord- und Südamerika, Australien und Teilen Afrikas
    · Islam (ca. 1,9 Mrd. Anhänger): Die meisten Muslime leben in Indonesien (218,4 Mio.), Pakistan (219,6 Mio.), Indien (199,5 Mio.), Bangladesch (146,2 Mio.) und Nigeria (95,5 Mio.).
    · Hinduismus: Konzentriert sich vor allem auf Indien, Nepal und Mauritius.
    · Buddhismus: Hauptverbreitung in Ost- und Südostasien (z.B. China, Thailand, Japan).
    · Judentum: Weltweiter Durchschnitt 0,2%, mit den größten Zentren in Israel und den USA. 
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Religion

    Like

  16. Avatar von Bubi Bubi sagt:

    goodmoodfood 03/04/2026 um 01:56

    Hallo Kräuterhexe,

    Du schreibst:

    „Die Frage ist, in welcher Hinsicht kann man die USA nicht mit Europa gleichsetzen? Über 30% der Amerikaner haben deutsche Wurzeln. Dann folgen Italiener, Spanier, Skandinavier, Griechen, Polen, Russen usw. Da ist ganz viel Europa in den USA.“ (Bubi: Ich meine, Du hast in Deiner Aufzählung die Engländer, die Schotten und die Iren vergessen.)

    Ich meine:

    Man kann die USA (noch immer) nicht mit Europa gleichsetzen, weil in den USA ganz andere Rahmenbedingungen vorliegen. Denn die Rahmenbedingungen eines Landes schaffen die jeweiligen Handlungsmöglichkeiten. Im sogenannten „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ (Land of Opportunity) hat sich aufgrund der dortigen Rahmenbedingungen eine Art „Wild West Kapitalismus“ durchsetzen können, in dem das Recht des (finanziell) Stärkeren gilt. Die enorme Weite des Landes und der Reichtum an Bodenschätzen hat zudem eine Ansammlung an Kapital ermöglicht, die in den verhältnismäßig kleinen Staaten Europas nicht möglich wäre. Nun versucht man, mit den Spielregeln der EU bei uns in Europa etwas Ähnliches durchzuziehen. Noch ist es nicht so weit. Übrigens ist es völlig logisch, dass sich die weitaus meisten Juden in den beiden größten Hafenstädten der USA (New York City an der Ostküste und Los Angeles an der Westküste) niedergelassen haben. Schließlich sind die meisten zugewanderten Juden Stadtmenschen, die die Weltoffenheit einer Hafenstadt und die dortigen Möglichkeiten zum Handel und Wandel besonders schätzen. Dass diese Leute dort ihre eigenen Netzwerke aufgebaut haben, ist ebenfalls völlig logisch.

    Kennst Du die Boston Brahmins? Deren Einfluss sollte man nicht unterschätzen!

    Dass die Rahmenbedingungen eines Landes und der dort vorherrschenden Kultur auch einen großen Einfluss auf die dort lebenden Menschen haben können, ist mir zum Beispiel ganz deutlich beim Vergleich zwischen den in den USA lebenden Negern und den in den Niederlanden lebenden Negern aufgefallen: In beiden Fällen handelt es sich um große Bevölkerungsgruppen, und in beiden Fällen betrifft es die Nachfahren von Sklaven. Die Genetik dieser Menschen und gewisse Verhaltensmuster ähneln einander. Dennoch unterscheiden sich diese beiden Bevölkerungsgruppen in diesen zwei verschiedenen Ländern auf zwei verschiedenen Kontinenten stark voneinander. Wie erklärst Du Dir dass? Ich meine, dies liegt daran, dass es sich um einfache Leute handelt, die es übrigens auch massenweise unter den Juden gibt. Außerdem sind diese Leute nur sehr dürftig organisiert.

    Like

  17. Avatar von Bubi Bubi sagt:

    goodmoodfood 03/04/2026 um 01:56

    Hallo Kräuterhexe,

    nochmals zu Deinem Kommentar:

    „Die Frage ist, in welcher Hinsicht kann man die USA nicht mit Europa gleichsetzen? Über 30% der Amerikaner haben deutsche Wurzeln. Dann folgen Italiener, Spanier, Skandinavier, Griechen, Polen, Russen usw. Da ist ganz viel Europa in den USA.“

    Das ist kein Europa. Diese Sieder haben weder die Sprachen ihrer Vorfahren, noch deren Kulturen erhalten. Ebenso wie die dortigen Schwarzen keine Afrikaner mehr sind, sind die dortigen Weißen keine Europäer mehr. Wenn wir Europa erhalten wollen, sollten wir Europäer uns schleunigst von der Illusion befreien, dass weiße US-Menschen bzw. weiße US-Präsidenten Europäer seien. (Die Geschichte wird ihren Lauf nehmen. Ich bin dabei nur ein unbedeutender Beobachter.)

    Like

  18. Avatar von Bubi Bubi sagt:

    Wer meine flüchtigen Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Like

  19. Avatar von Angela Angela sagt:

    @ Kräuterhexe 1:56

    Aufgrund finanzieller Verluste und vielleicht miterlebter Einzelschicksale einen großen Teil der Menschheit- nämlich SÄMTLICHE  JUDEN  pauschal zu verurteilen zeugt weder von Menschlichkeit, noch von Weitsicht.  

    A n g e l a  

    Like

  20. Avatar von goodmoodfoodb2c393edca goodmoodfoodb2c393edca sagt:

    Liebe Angela,

    Du hast Recht, man kann nicht alle pauschal gleichstellen.
    Ich vermeide hier den Begriff „veruteilen“. Das ist Deine Wahl des Wortes
    und meiner Be-Verurteilung, daß ich keine Menschlichkeit oder Weitsicht
    zeige.
    Ich verurteile niemand, dazu habe ich keine Berechtigung. Nicht mal
    Dich be- oder verurteile ich. Aber ich beobachte, erlebe und „Stating Facts“.
    Ich mache Feststellungen und daraus ergibt sich eben das Bild.

    Wenn ich erlebt habe, daß eine Wespe sticht, dann werde ich
    in Zukunft vorsichtiger sein und sie vermeiden oder sie in eine
    andere Richtung locken.

    Wenn ich erlebe, wie köstlich frisches Quellwasser ist, dann
    werde ich, wann immer möglich, dieses Quellwasser genießen
    und es nicht meiden.

    Wenn mich jemand betrügt, dann nenne ich den einen Betrüger,
    egal welcher Religion er angehört.
    Und wenn sich bei mir ein Parasit einnistet, der mich aussaugt,
    dann werde ich den mit Sicherheit „entfernen“.

    Übrigens reden wir hier von J**en, die ihrer Sippe und Religion
    folgen. Bisher kann kaum jemand benennen, ob es sic beim
    Judentum nun um ein Volk oder eine Sippe handelt oder eine Religion.
    Was denn nun?
    Sie können es nichtmal selbst beantworten!

    Und liebe Angela, wir hatten in LA viele jüdische Bekannte,
    mit denen wir bestens auskamen. Sie waren zwar „jüdisch“
    geboren, hatten aber weder was mit der eigentlichen Sippschaft
    noch der Religion am Hut. Deshalb JA, es gibt auch Ausnahmen.
    Wie bei Christen auch, fanatische und andere.

    Nur bei der J**en-Sippe gilt folgende Regel:
    „Nützt mir das was, was habe ich davon. Nützt uns (den J**en) das“?
    Dann machen wir es!
    Es geht hier nicht darum, nützt es der Allgemeinheit und jedem,
    Nein! Es geht darum, ob etwas denen nützt, sonst niemand!
    Und das zieht sich auf alle Lebenslagen. Die Menschheit an sich
    ist dieser Sippe völlig egal, es sei denn, da gibt es noch etwas
    abzuschöpfen. Solange es noch etwas abzuschöpfen gibt, wird
    der Menschheit vorgegaukelt, wie wichtig sie wäre…..

    Auch jüdisch geborene, die nicht zu dieser Sippe gehören, geht
    diese Einstellung total gegen den Strich und sie beschreiben es
    selbst so und meiden jene, wo immer sie können.

    Like

  21. Avatar von goodmoodfoodb2c393edca goodmoodfoodb2c393edca sagt:

    Lieber Bubi,

    ich werde Dir erst am Montag oder Dienstag Abend darauf antworten können,
    weil wir uns nun eine Auszeit gönnen und wegfahren. Somit werde ich auch
    per Computer nur ab und zu online sein und nur minimal Konversation führen.

    Habe bitte bis dahin Geduld.

    Like

  22. Avatar von Bubi Bubi sagt:

    @ Kräuterhexe

    Wenn ich Dir einen einzigen Ratschlag geben darf, dann ist es der folgende:

    Bitte verwende nicht am Ende jeder Zeile ein Absatzzeichen. Denn schließlich schreibst Du nicht mit einer Schreibmaschine auf einem Stück Papier, sondern mit Deiner Tastatur auf Deinem Bildschirm. Auf Deinem Bildschirm schaut Dein Text wahrscheinlich gut aus, weil er genau der Breite Deines Bildschirms entspricht. Mein Bildschirm hat jedoch eine andere Breite. Dies hat zur Folge, dass Dein Text auf meinem Bildschirm total zerstückelt abgebildet wird. Dafür gibt es eine einfache Lösung: Wenn Du die Absatzzeichen am Ende jeder Zeile weglässt, dann wird Dein Text automatisch an die Breite jedes Bildschirms angepasst. Dann kann jeder Leser Deinen Text ohne Unterbrechungen auf seinem eigenen Bildschirm lesen. Dies nennt man „Fließtext“, weil der Text dann automatisch, ähnlich wie ein schlängelnder Fluss, bis zum Ende des Bildschirms und dann zum Anfang der nächsten Zeile weiterfließt, usw. usf.

    (Das Absatzzeichen ist für das Ende eines Absatzes bestimmt. Man verwendet es, um Textblöcke voneinander zu trennen.)

    Like

  23. Avatar von Kunterbunt Kunterbunt sagt:

    Liebe Kräuterhexe

    **Nur bei der J**en-Sippe gilt folgende Regel: „Nützt mir das was, was habe ich davon. Nützt uns (den J**en) das“? Dann machen wir es!“**

    Dies gilt auf der ganzen Welt, unabhängig von Religion, DNA, Hautfarbe, Outfit oder Frisur. Dass es nur bei der J-Sippe vorkommt, kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe auf allen Kontinenten gearbeitet, ausser Antarktis. Überall gibt es Egoisten bis Narzissten und ebenso Altruisten bis hin zu den für die Allgemeinheit aufrichtig Engagierten. Ich habe bei J. all dies erlebt, umständehalber eher Angenehmes, vielleicht weil ich sie in keine unter- oder übergeordnete Schublade steckte.
    Eine Weile hatte ich besonders mit evangelikalen Christen zu tun, weil sie Projekte vor Ort führten. Sie waren in diesem Zusammenhang, was die Vereinbarungen und Abrechnungen anbelangte, die Schlitzohrigsten. So kann das von Fall zu Fall verschieden sein.

    Noch zu Immobilienhändlern und kulturellen Zusammenballungen: An manchen Orten – seien dies Inseln, Touristenorte, Auswanderer“paradiese“, Städte, in der Hotellerie etc. – triffst du russische Oligarchen an, die alles aufkaufen, oder Chinesen oder die oberste Kaste der Inder oder reiche Balkanis oder Engländer oder Mafiosi… Ellenbogenmentalität ist denen auch nicht fremd.

    PS: Ich schätze dein Kräuterwissen und dessen uneigennütziges Vermitteln sehr.

    Gefällt 1 Person

  24. Avatar von Thom Ram Thom Ram sagt:

    Bubi, ich frage. Was ist ein „Absatzzeichen“, bitte?

    Like

  25. Avatar von Bubi Bubi sagt:

    Thom Ram 20:33
    Absatzzeichen

    Schau mal hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Absatzmarke

    Like

Hinterlasse einen Kommentar