Alle anderen Interessen haben mich grad verlassen. Ob der nahe Osten brennt, ob der Hosenanzug auch heute gelogen hat, ob sie Sonne heute im Osten oder neu im Westen aufgegangen ist, seit gestern Nacht ist das alles wieder mal fern.
Nah ist Yuja Wang. Internet sei Dank. Dem lieben Gott sei Dank. Es gibt Dinge, die gibt es nicht. In der Musikwelt kommt das vor. Dinge, die es nicht gibt, gibt es. Bin ja schon mal auf dieses Menschenkind gestossen, und heute kommt mir dies schön nette Engelsgesicht mit garantiert weniger als 30 Jahren wieder auf den Bildschirm und legt wieder los. Rach2 und Rach3 sind nicht spielbar. Jeder weiss, dass das einfach menschenunmöglich ist – und doch tun es Menschen immer wieder, und so auch die Yunja. Sie legt Rach 3 so hin wie wenn du oder ich ein Butterbrot schmiere.
Jeder Ton da, jeder Ton in der richtigen Farbe, die Bögen sind da, die Dynamik ist da, die Durchsichtigkeit ist da, die gewaltige Kraft ist da, das feinste Feingefühl ist da, es ist einfach alles da.
An den Etudes Sinfoniques habe ich mich damals abgearbeitet. Es hat Spass gemacht. Und da kommt die Yuja und spielt das Zeug richtig. Oh Gott. Oh Gott. Gibt es gar nicht. Himmlisch. Könnte sie auf der Stelle auffressen und alle Töne mit dazu.
.
https://www.youtube.com/watch?v=fFvbfmBvV24
.
Nur wer selber sich darin versucht hat, ein Instrument mit Werken des 19. und 20.Jhdrts. zu spielen, kann ahnen, was es heisst, so zu spielen wie zum Beispiel die Yujan. Ein gut begabter Klavierspieler wie ich es war, als Organist kleiner Regionalstar sogar, der übt an einem einzigen Stück der Schumann Etüden so lange er nur üben will, ein Jahr lang meinetwegen – und bringt auch nicht ein einziges Stück so hin wie eine Yujan. Da kannst du 20 Stunden am Tag rummachen – es ist, wie wenn der 2 Meter Hochspringer daran rum übt, 3 Meter zu überspringen. Geht schlicht nicht. Un mög lich.
Und so zu erleben, wie Unmögliches möglich ist, das haut mich einfach immer um. Feuerlaufen ist was ganz Anderes und ist genau Dasselbe. Es ist unmöglich. Und Menschen tun es und gehen ohne Schaden über drei Meter Glut.
Leute wie Aimi, Lang Lang, Yujan, die waren bestimmt fleissig und haben viel geübt, ja ja, aber sie verfügen über eine Auffassungsgabe und über Bewegungssynapsen, welche das Normale eines Menschen um ein Tausendfaches übersteigt. Schon mal zwei Takte Klavier auswendig gelernt? Ja? Zwei Takte einfache Mozartsonate oder so? Und diese Leute kommen und haben zwei Meter Klavierliteratur auswendig im Cerebrum, und nicht nur das, sie können ihrem Körper sagen, er solle das Ganze auf die Tasten bringen, und das Verrückteste: Der Körper macht das. Und das alles überragende Wunder dabei: Sie spielen nicht Töne, sondern sie beseelen jeden Ton mit Leben, mit Inhalt, mit Botschaft.
Ich kann nicht aufhören zu schwärmen.
Zu was der Mensch fähig ist! Menschen wie Yuja sind Leuchttürme! Ein Interview mit ihr schon gesehen? Voll natürlicher Mensch, der sowas von über sich selber lacht. Leute wie Lang Lang und die Aimi genau dasselbe. Kein Dünkel, haha, Dünkel wozu? Ich bin Mensch, mit all meinen Komisch- und Lustigkeiten.
So. Ich hör mal auf. Auf der Iutub hat es massenhaft Yuja Wang, falls du auch süchtig werden solltest.
thom ram, 29.11.2014
Fällt mir noch zu.
In meinem Bekannenkreis gibt es Leute, welche meinen, Frauen mögen Kinder gebären, Kindern Liebe geben, kochen und den Haushalt führen. Diese Leute meinen das im ernst und vertreten ihre Meinung mit Feuer.
So eine Yuja sollte also auch zuhause, meinetwegen vor der Türe sitzen, Möhren rüsten und warten, bis ihr Ehemann nach hause kommt, sollte schnell Kinder kriegen und sie auf Armen tragen?
Ich sage NICHT, sie möge keine Möhren rüsten, sie möge nicht auf ihren Mann warten, und sie möge keine Kinder kriegen.
Ich sage: Wenn das das CREDO sein soll: Frauen an den Herd, dann ist die Welt um Tonnen ärmer. Keine Yujan am Klavier. Keine.
Frau an den Herd. Was für erbärmliche Sicht.
Nochmal: Herd ist toll!!!
Aber alle Frauen in einen Topf, das ist Idiotie.
[…] Yunja Wang again […]
LikeLike
Perfekt ein ohrenschmaus 🙂
LikeLike
Du kannst süchtig nach dem Vollkommenen werden, dann suchst du immer noch, der Kick ist das Besondere. ist diese Harmonie einer YUN JA WANG auch in mir berühre ich das auch ohne YUN JA WANG ? Es geht doch um FURCHT – UND FROSCHLOSIGKEIT
Kein Frosch bleibt ruhig auf einem Teller sitzen. Immer wieder springt er davon. „Du und ich, wir haben beide Buddhanatur und Froschnatur in uns. Darum heißt das erste Ziel der Praxis: Froschlosigkeit.“ (Thich Nhat Hanh)
LikeLike