bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » AUTOREN » ADMIN THOM RAM » Airbus A380 / Tankkapazität 300’000Liter / Perfekte Kerosenverarsche des Pubelikumms

Airbus A380 / Tankkapazität 300’000Liter / Perfekte Kerosenverarsche des Pubelikumms

Das Kerosen wird in und zwischen den Haupttragflächen gebunkert. Zusätzlich im Heck ist ein Tank, max. 1/10 der Haupttanks enthaltend. Letzteren lasse ich außen vor.

Lieber Leser, laß uns doch mal eine kleine Berechnung anstellen, ja?

Ich täusche mich doch nicht, 300’000 Liter, das sind immer noch 300 Kubikmeter. Richtig? Gottseidank.

Jetzt erlaube ich mir, die eleganten Tragflächen des A380 umzuwandeln in einen häßlichen Kubus.

Der A380 hat eine Flügelspannweite von 80 Metern. Anstelle der schönen Flügel also trete ein 80 Meter langer Kubus.

Nun möchte ich wissen, wie hoch und breit er sein muß, damit die 300m³ darinne Platz finden.

Ich gehe von einer durchschnittlichen Flügeldicke (Kubushöhe) von 50cm aus. Kann man sich damit einverstanden erklären? Falls ja, dann können wir berechnen, wie breit der Kubus sein muß.

Erforderliches Volumen 300m³

Länge (=Flügelspannweite) 80m.

Daraus ergibt sich eine für 300m³ erforderliche Querschnittfläche des Kubus

300m³ : 80m = 3,75m²

Höhe (=durchschnittliche Flügeldicke) 0,5m

Somit Kubusbreite (durchschnittliche Flügel-Breite) 3,75m² : 0,5m = 7,5m

.

Habe ich richtig gerechnet?

um 300’000Liter Kerosen zu bunkern, da braucht es einen Qubus mit den Maßen

80m x 0,5m x 7,5m = 300m³

Ok. Richtig gerechnet.

Nun stelle Dir das mal vor. Bitte tue es. Flügelbreite 7,5 Meter, vom Rumpf bis zum Ende des Kubus (bis zur Spitze der Tragfäche).

Vor stellen, bitte !!!!! Es ist das Ergebnis einer einfachen Berechnung.

.

Wir verpassen nun also dem A380 statt der Schwingen einen Alu-Kubus mit den Maßen 80mx0,5mx7,5m, sodann seien wir in der Lage, dieses häßliche Gebilde umzuformen in elegante Schwinge. Bei gleichbleibendem Volumen, versteht sich.

So Du über au nume es Bitzeli 3D Vorschtelligschraft verfügst, wirst Du zum Schlusse kommen, daß der A350 ab so lut nie und nimmer 300m³ bunkern kann, noch nicht mal die Hälfte, noch nicht mal einen Viertel davon. Ich schätze, er nimmt höchstens 1/10 der vorgegaukelten Menge auf.

Sind da, nicht nur am Rande erwähnt, noch so platzraubende Dinge wie Raum für Fahrwerk und Raum für eingefahrene Landeklappen, welche die denkbare Tankkapazität verringern.

.

Schlußfolgerung

Das Publikum wird in Sachen Flugzeug-Triebwerk-Technik dumm gehalten. Strotzdumm – so wie ich bis vor einer Woche.

Zweck

Melken. Publikum melken.

Der A380 brauche pro Passagier und pro 100km „nur“ 3 Liter Kerosen. So die Werbung.

600 Passagiere. Langstrecke 10’000km. 100 x 600 x 3 = 180’000 Liter. Geht doch. So stimmt die Rechnung. Der Rechnung zugrunde wurde gelegt die angeblichen 3Liter/100km/Fahrgast.

Kursives links liegen lassen.

Blöde denne halt lediglich nur bedauernswerterweise einfach nur die Tatsache, daß der A380 keine 300’000, auch keine 180’000 Liter unterbringen kann, es sei denne, es wäre denne, daß allenfalls die Gäste der Business/First Class Etage im Flugzeug – Kerosen – Hallenbad herumschwimmen könnten müßten dürften!

Darin sähe ich eine Lösung der aufgeworfenen Denkaufgabe! Was wissen wir , Du und ich Holzsessel sitzend Fliegende schon von den Business- und Firstclass – Sphären?? Die kriegen eine geile Pille vielleicht und danach finden sie es obergeilo, während 10 Stunden in Kerosen zu baden, Pegel leider im Sinkflug, doch zum Troste reichlich mit Champagner Marke „Keroschisso“ bewirtet zu werden, welcher aufpetzt besser denno weisses Pulver, ja besser als Adrenochrom!

.

Artikelchen, gewidmet Sam-Sam, unserem famosen aktuellen Gast, sowie ihrem ebenso famosen Partner, welche mich nämlich auf die Ungereimtheiten um die Flugzeugbetankung aufmerksam gemacht haben.

Thom Ram, 01.05.11

.

Nachtrag

Fortsetzungen müßten zum Thema haben

A) Der angeblich hohe Kerosenverbrauch dient einem nur: Abführung von exorbitanten Kersosensteuern.

B) Die wahre Funktionsweise moderner Jet-Triebwerke.

.

Nachnachtrag

.

.

.

.


60 Kommentare

  1. Mischnik sagt:

    Diese Mengen, welche angegeben, stimmen garantiert nicht! Ich bin bisher nur 6x geflogen, aber ich sehe, wenn ein A320 in Frankfurt / Main auf dem Rollfeld mit einem 3-Achs Tankauflieger LKW betankt wird ( Gerechnete Achslast des LKW ist Vorderachse 5to, HA 10to und Auflieger 10 to) dann sind das bei Geschätztem Leergewicht von ca 8 to, ca 17 to Ladung. entspricht also knapp 20000 lit Kerosin. Außerdem passen die Angaben zu Leergewicht des Fliegers und Zuladung nie zu dem astronomisch angegebenen Tankinhalt überein…. Denke gerade an Reinhard May: über den Wolken….. in den Pfützen schwimmt Benzin, schillernd wie ein Regenbogen, wie sie abhebt und sie schwebt, ich wär gerne mitgeflogen!!! Über den Wolken, muß die Freiheit wohl grenzenlos sein…..

    Gefällt 2 Personen

  2. Sabina Pade sagt:

    Lassen Sie sich nicht von gelangweilten Angestellten der verschiedenen Sicherheitsministerien irreführen. Das Innenvolumen der Haupttragflächen eines A380 ist viel größer, als Sie sich es vorstellen. Außerdem wird beim A380 ein Teil des Treibstoffes in den hinteren Tragflächen gespeichert.

    Bedenken Sie ja, Passagierflugzeuge werden entworfen, gebaut, und auch geflogen von Leuten, die die Mathematik notwendigerweise gut beherrschen.


    https://static01.nyt.com/images/2012/01/20/business/Airbus/Airbus-jumbo.jpg?quality=75&auto=webp&disable=upscale

    https://lh3.googleusercontent.com/proxy/qIGif2ynWVWhxEHEvTnIlZ5ETQ2sbHXaUq3h79IPy5FPUlPZ_KD88ZL7J_NydtoRQmbLcuOTVWP77TthufuNO7RgdkWIvGwFvxR3zvdcIYQE2o3o6q8mdCg=w1200-h630-p-k-no-nu

    https://media.gettyimages.com/photos/technicians-work-on-an-airbus-a380-wing-during-construction-at-the-picture-id187631536

    https://www.quora.com/Why-does-the-Airbus-A380-have-much-thicker-wings-front-to-back-with-a-much-longer-chord-than-other-airliners-like-the-Boeing-777X-787-and-A350-that-have-much-slimmer-wings

    Gefällt 1 Person

  3. Thom Ram sagt:

    05:36 Sabina Pade

    Ich danke Ihnen für Ihre Widerrede und für die eindrücklichen Fotos.

    Habe ich gesagt, Flugzeugkonstrukteure hätten Mathematik-Schwäche? Lach. Ich achte solche Ingenieure hoch. Ich bewundere sie. Klar können die rechnen, 100 Mal besser als ich ausrangierter Leerer und Orgelist.

    Bitte beachten Sie, daß ich als Flügel“höhe“ 0,5m als Durchschnittswert angenommen habe. Doch selbst wenn diese „Höhe“ im Schnitt einen Meter betragen sollte, fänden die 300m³ nicht genügend Raum.

    Ich schieße nicht auf die Flugzeugkonstrukteure.
    Ich schieße auf die Verarschung des gewöhnlichen Flugzeugbetrachters, auf die Verarschung des gewöhnlichen Passagiers.
    Flugzeugkonstrukteure haben damit nichts zu tun. Flugzeugkonstrukteure, die verrichten bestmögliche Arbeit.
    Wer ist es, der die Leut verarscht?
    Es sind die, welche die Medien und die Bildungssysteme am Wickel haben und es saugut finden, daß Passagiere für großes Geld Treibstoff kauft, der nicht existent ist und daß dieses Geld in Form von Steuern in ihre Taschen fließt – in die Taschen der Betrüger hinter den Kulissen.

    Jaja, dumme Verschwörungstheorie, gell. Unwahrscheinlich. Skurril. Unmöglich.
    Doch. Möglich.
    Über Jahrzehnte glaubten die Leut (auch ich) zum Beispiel auch, daß die Amis in den Sechzigern auf dem Mond gelandet seien – wo sie doch lediglich prima Filmstudio-Arbeit geleistet hatten. Allerdings mit ein paar Fehlern. Einer davon: Überall Sand. Allerdings auf herumliegenden Felsblöcken kein Sand. Ja klar, haha, weil aufm Mond immer heftiger Wind weht, gelle.

    Gefällt 1 Person

  4. Reiner Ernst sagt:

    Es ist ALLES eine Frage des „Verpackens“!
    Nicht in »KUBUS« denken, sondern in Ritzen und „Rundungen“!
    Platz ist in der kleinsten Ecke!
    Das Vorstellungsvermögen des homo sapiens ist halt stark begrenzt.

    Gefällt 1 Person

  5. Reiner Ernst sagt:

    Es ist ALLES eine Frage des „Verpackens“!
    Nicht in »KUBUS« denken, sondern in Ritzen und „Rundungen“!
    Platz ist in der kleinsten Ecke!
    Das Vorstellungsvermögen des homo sapiens ist halt stark begrenzt.

    Like

  6. Reiner Ernst sagt:

    Nehmen wir allein die Flügelstärke („Dicke“). Sie ist drei- bis viermal höher als die angenommenen 0,5 Meter.

    Es ist oft verblüffend – und jedesmal gewinne ich die Wette gegen meine Frau:
    Den (Rest-)Inhalt von einer großen Pfanne schütte ich in einen „kleinen Topf“ –
    bei dem meine Frau jedesmal meint: „Das passt nie da rein!“

    Gefällt 1 Person

  7. Vollidiot sagt:

    Leergewicht 277t
    Landegewicht max. 391t
    Startgewicht max. 569t
    1 Mensch mit Gepäck ca. 0,1t
    800 Pässenschers ca. 80t
    271 + 80 = 351t
    Schpritt: 569 – 351 = ca. 210t
    Mehr goht idde.
    Im Bereich Kreuzig der Flüchel ond Rompf hammer sischer 2 m Höhe.
    210t gehen da jut nei.
    Aber wechen der Jewichte keene 300t, selbst ohne Pässenschers müsste man Äuschelscher zudrügge.

    Like

  8. Vollidiot sagt:

    Wenn der Vogel abjehoben hat und dann notlanden muß,
    dann musser rund 179 t Keroseng inne Umgebig ablosse.
    Des isse Sauerei.
    Es fliesche viel zu viel dumme Leit.
    Kluge deetn net soviel fliesche…………
    Awwer mer muß sich jo ablenke, daß mer net so ins Denke kumme duut.
    Des gäb jo Schmerze, vor allem im Kopp.

    Like

  9. Thom Ram sagt:

    Ich bleibe bei meinem Kubus, der an Stelle der Tragflächen trete. Zum besser vorstellen können.

    Ich nehme nun das Unmögliche an, nämlich die Höhe der Tanks sei von Rumpf bis Flügelspitze 2 Meter.
    Bitte Vorstellungskraft einschalten. Kirre Vorstellung, ein Pferd standen?

    Spannweite 80m. 300m³ sollen Platz finden. Höhe der Tanks 2 Meter. Erforderliche Grundfläche des Quaders:
    300m³ : 2m = 150m²
    Da die Spannweite gegeben ist, 80m, teilen wir 150m² durch 80m und erhalten etwa 2Meter Kubusbreite.

    Dies aber bei einer Höhe der „Kubusflügel“ von zwei Metern von Spitze bis Spitze!

    Die Fotos von Sabina Pade zeigen schön, daß die Wings in Rumpfnähe locker eine Höhe von 2m aufweisen. In Rumpfnähe. Diese Höhe nimmt gegen die Flügelspitzen hin dramatisch ab.

    Ich gäb was drum, fände ich Bauplan der Tanks, verläßlich echten Bauplan. Was ich schon rumgesucht habe. Kommt stets Ablenkung.

    Like

  10. Thom Ram sagt:

    Ah. Endlich wenigstens eine brauchbare Zahl gefunden.

    Die Fläche der Tragflügel betrage 850m².
    Quelle: https://www.flugzeuginfo.net/acdata_php/acdata_a380_dt.php

    Aha.

    Bei Spannweite 80m ergibt sich eine durchschnittliche Schwingenbreite 850m²:80m = >10m.

    Verzell du das em Fährimaa. Also beim Rumpf sach ma Flügelbreite 19 Meter, bei der Flügelspitze 1 Meter.

    Erzähle das mal dem Fährmann. Oder dem Friseur. Oder dem Schulwart.

    Mir löscht’s nur ab. Zahlen, welche mir Dummbunzel präservativiert werden, sie sind zum praecocs-ejaculieren.850m². Wenn ich das als Viereck denke, dann sind das 80 x 10 Meter. Ja, ich wiederhole, was ich schon gesagt habe. Stell dir das mal vor und dann forme diese Gigafläche um so, daß du die wahre Aufsicht auf die Schwingen hast. Giptznichtgehtnicht.

    Und da soll einer glauben die Kerosen-Kubik-Angaben?

    Like

  11. Vollidiot sagt:

    TRV
    Nu verbeiß Dir nich inne Materie, die Du nich so jut uffm Schürm hast.
    Die 380 is keene DC3.

    Like

  12. Drusius sagt:

    Das wir häufig belogen werden ist nicht neu. Warum aber die Düsentechnologie im Reiseverkehr eleminiert wurde, das ist eine interessante Frage.

    Like

  13. Thom Ram sagt:

    17:51 Volli

    Liebe und guet gmeinte Rat vo Dir, liebe Volli.

    Du seisch es. En A380 isch kei DC drüü, und de Tüüfu würd me öffentlich öppis über di wahre Infrastrucktuure vonere A380 priisgää, wogäge me über de chliinschti Muggeschiss vo de DC drüü Information cha inehole.

    Und jetzt mach ich Themenwechsel. Seit es Düsentriebwerke gibt, habe ich immer und immer und immer wieder mir erklären lassen, wie sie funzen. Und nie, einfach never ever hat mir einer erklären können, wie es dazu komme:
    Die komprimierte Luft wird mit Benzin angereichert und das Gemisch gezündet.
    Warum nur hat die Banane ein und nicht zwei Enden, nämlich warum weiss die entzündete, sich explosionsartig ausdehnende Luft, daß sie im Triebwerk nach hinten, nach hinten! sausen soll, keineswegs sich kugelförmig ausbreiten darf, keineswegs „nach vorne sausen darf“.

    Kommt dazu der Mantelstrom – und damit meine ich, sind wir wieder beim Thema der exorbitanten Benzineinsparung. Auch die Mantelstromtechnik habe ich x fach mir erklären lassen – und Perd stehe Bahnhof.

    Entweder erzählt man mir Seich, oder mein Verstand ist zu blöde, oder, kann ja auch noch sein, beides zusammen geschieht.

    Wie die Düsentriebwerke funzen, es wird mir so sehr einfach erklärt. Eine Achse. Vorne Schaufeln welche ansaugen und verdichten. Angetrieben durch Turbinenschaufeln hinten. Dazwischen geschieht das Wunder, die Luft wird explodiert und………..eben………..will ums Verrecken ausschließlich nach hinten raus.

    Like

  14. Vollidiot sagt:

    Mei Liaba
    denk an Deine Düse, oder Pupe.
    Bei mir knallts immer hinten raus.
    Halt ohne Schaufeln, aber mit Verdichtung.
    Und das ist gut so.
    So gelingt es mir gelegentlich, eben nicht explosionsartig, sondern gezielt mit nur ausreichendem Drucke, für 10 -15 Sekunden mich vorantreiben zu lassen (net zulassen).
    Das allerdings erfordert eine gewisse Kulturleischtig!!.

    Like

  15. Luschtig. Zwar richtig gerechnet, aber mit den falschen Maßen.

    Am Rumpf allein beträgt die Flügelbreite rund 20 Meter.Der Rumpfdurchmesser beträgt etwa 7 Meter und
    die Höhe des Tanks dort grob 2 Meter: ⇒ 20 x 7 x 2 = 280 m³

    Like

  16. Drusius sagt:

    Es gibt auch Silane (Plichta, Benzin aus Sand) auf der Basis des Implusionsprinzips mit viel besserer Energieausbeute, aber das auch nicht gewünscht. Es wird immer nur gemogelt. Es gibt immer nur „An-statt-Lösungen“, anstatt etwas gutes und für die Menschen nützliches zu machen, wird eine Konfliktmöglichkeit erzeugt.

    Like

  17. Thom Ram sagt:

    Flügelbreite beim Rumpf 20m??? Länge einer Schwinge 40m. Halbe Länge = Breite beim Rumpf…….

    Geht s noch irgendwie? Wie wär s mit emene bitzeli Vorschtelligsvermöge

    Like

  18. mkarazzipuzz sagt:

    Ich habe dir mal die Maße der A380-800 per Telegram zugesandt. Das passt schon alles. denke ich.

    Like

  19. mkarazzipuzz sagt:

    Auch ein gutes Triebwerk braucht „Stoff“. Energie kann nicht aus dem Nichts kommen, aber auch nicht verloren gehen… 😉

    Like

  20. mkarazzipuzz sagt:

    @ Drusius
    02/05/2023 um 21:15
    Du faselst von Silanen ohne dich näher zu erklären. Wer Silicium mit Wasserstoff stabil zusammen bringen will, hat IMHO erhebliche Probleme…
    Aber erkläre es uns. Ich bin gespannt.

    Like

  21. Thom Ram sagt:

    Wasser auf meine Mühle, und nicht knapp:

    Like

  22. Thom Ram sagt:

    Habe nun endlich es bitzeli Maße gefunden und ich nehme meine Hohnlache zurück:

    Tatsächlich sind die Tragflügel am Rumpf gewaltige 20 Meter breit.

    Like

  23. Auszug aus „Die smarte Art, elendig zu krepieren: plötzlich und unerwartet“

    Die Menschheit hat JETZT die WAHL, wohin die Reise geht, jeder einzelne auch für sich. Mit Smartgeräten gehts in das Bioroboter-Gefängnis der Transhumanisten-ÄRA. Auch wenn man denkt, man stünde darüber – wenn ihr alle dabei mitmacht, da ihr diese Technologien so toll findet – Genau das wollen diese Leute!!! – dann sind hier die Erde / Natur und der natürliche Mensch verloren.

    Ja, dann gibt es nur noch smart gesteuerte Bioroboter, die Umwandlung bekommen die Leute gar nicht mit. Die Gehirnschädigung durch die Strahlung bekomme ich schon überall mit, die Leute bemerken es jedoch nicht, sie denken, sie seien immer noch so gescheit wie früher, machen jedoch immer mehr Fehler und vergessen so viel ähnlich wie bei Demenzerkrankten.

    Like

  24. mkarazzipuzz sagt:

    Thom Ram
    03/05/2023 um 14:11
    Du hast die Info auf Telegram von mir nicht gelesen. Sie steht schon etwas länger drin, mit Zeichnungen von Airbus. Schade…

    Like

  25. Drusius sagt:

    @mkarazzipuzz
    Wer faselt im Fusel unflätig?
    Gewissen Geistern muß man ihre Idiotismen lassen. (Goethe).
    Dr. Plichta hat eine Reihe von Patenten. Er hat ein stabiles Silan erzeugt und wollte es in DEUTSCH an den Mann bringen, mußte aber in die Schweiz auswandern.
    Er hat ein Buch darüber geschrieben, (Buchtitel: Benzin aus Sand von Peter Plichta). Dr. Plichta hat unter anderem, da er mehrere Diplome auf unterschiedlichen Gebieten hat, u.a. auch eine Buchserie über „Das Primzahlkreuz“ geschrieben, was eine Erklärung unserer Welt beinhaltet. Plichta hat zahlreiche Patente zu Motoren für den Silanantriebe auf Implosionsbasis.

    Gefällt 1 Person

  26. Thom Ram sagt:

    Krazzi 17:38

    Doch. Heute habe ich gelesen. Die Schwingen der 380 scheinen am Rumpf wahrlich 20m breit zu sein. Für mein kleines Hirni schwer vorstellbar, denn das ist drei Mal die Länge meines Hauses. Bin halt Kleingeist, der dumm rummschwätzt.

    Und doch bin ich überzeugt davon, daß das ganze Thema: Passagierflugzeug/Triebwerke/Treibstoffverbrauch katastrophal von Grund auf überarbeitet werden muß.
    Du mit Deinen mir haushoch überlegenen Fachkenntnissen könntest Beitrag dazu leisten.
    Musst ja nicht, hast Anderes um die Ohren, ich weiß.
    Für ich ist das sogenannte Düsentriebwerk immer noch Rätsel.

    Like

  27. Thom Ram sagt:

    Mal ne andere Frage.

    Wenn da abertonnenweise Kerosen in die Flügel gepumpt wird, dann müßten die Flügel, sind ja weich gebaut, sich senken.
    Jemals sowas beobachtet?

    Zudem: 13:58 bitte reinziehen:

    Was da in die Flügel gepumpt wird in 50 Minuten, das können nicht sein 300000 Liter. Bitte selber Vergleiche herziehen, Feuerwehrschlauch und so weiter.

    Und nochnochnochmal. 300000 Liter, das sind 10m x 10m x 3m. Ohne sachlich fachlich offen ehrlich gewährleistete Abmessungen der real existierenden Tanks können wir um des Kaisers Bart streiten bis zum jüngsten Tage.

    Like

  28. Thom Ram sagt:

    15:15 Wurst Hans

    Bei allem Respekt, ich kann keinen Zusammenhang zwischen Deinem Einwurf und der A380 Geschichte erkennen.

    Bitte künftig solch Einwurf in den Postkasten schmeißen. Danke
    Postkasten? Suchfunzioon benutzen. Oben rechts.

    Like

  29. Vollidiot sagt:

    300t in 50 min
    Ca. 15 LKW
    Für jeden LKW ca. 4 min.
    Durchfluß: 20000 jeteilt dure 4 is 5 dusig Liter je Minute.
    Es müssen also gleichzeitig etliche LKW ablassen/pumpen.
    Son Flüchel issn räumliches Tragwerk mit großer Steifigkeit, natürlich biecht sich da einiches dure.
    Denn ein Lehrsetz der Statik lautet: Ohne Verformig kei Laschtaufnahm!!
    Wie ich oben scho anmerkte ischt die Aufnahme von Kerosin in dem benannten Maße möchlich.
    Platz is jenuch da. Nur die Jewichte sind beim Fliechen noch wichtiger.

    Like

  30. Vollidiot sagt:

    Es gab Zeiten, so heißts, da konnte der Geischt Felsen bewechen.
    Die geischtigen Kretins heute, könnet des net mehr.
    Denn wenn Geischt und Materie untrennbar miteinender verbunden sind, ja dann…….
    Darum sott der heutiche Bürcher ja auch kretinisieren, so wie es seine Führer*innen*lele in vivo vorläben.
    Wod naluegsch, Kretengs, Kretengs, Balin ischt voll davon.

    Like

  31. mkarazzipuzz sagt:

    Drusius
    03/05/2023 um 19:29

    @mkarazzipuzz
    Wer faselt im Fusel unflätig?

    Ich habe von dir nix gehört außer Behauptungen. Lass doch mal einen link rüber wachsen, wo man sich informieren kann, ohne teure Bücher zu kaufen. Referenzen also. Bis dahin bleibt es für mich dummes Gefasele.
    Also mach mal!

    Like

  32. mkarazzipuzz sagt:

    Vielleicht könnt ihr wieder zur Normalsprache zurück kehren?
    Falls ihr auf die Anderen, die Eure Sprache nur schwer lesen können, keinen Wert legt, lasst es mich wissen.
    Ich mag Infos und Witze in einer verständlichen Sprache. Geht das???
    krazzi

    Like

  33. Vollidiot sagt:

    Ick wähl die Sprache die mir bassd.
    Dette kannste mir jloben, sin ooch keene Witze nich!!
    Mir is des worschd, wemmer des net läse ka.
    Die Pälzer Krischer läse dees, die Sauschwobe dees un die Kuhschwiizer ebbe dees.

    Like

  34. Drusius sagt:

    @mkarazzipuzz
    Da das nicht in die Massenmedien kommt, hilft es nur zu lesen. Oder die Patentschrift (Offenlegungsschrift 2139155 vom 15. Februar 1973) sich vorzunehmen.

    Like

  35. Michi62 sagt:

    Oha, innteresantes Thema.

    Like

  36. Thom Ram 03/05/2023 UM 07:20
    „Flügelbreite beim Rumpf 20m??? Länge einer Schwinge 40m. Halbe Länge = Breite beim Rumpf…….
    Geht s noch irgendwie? Wie wär s mit emene bitzeli Vorschtelligsvermöge“

    Einfach selber nachmessen! Das geht auch mit dem Modell (Maßstab 1;144)
    https:// www. modellversium. de/kit/artikel.php?id=8335 oder der Bauzeichnung

    Beide Tragflächen bilden annähernd ein Parallelogramm von (gerundet) 20 m x 40 m = 800 m²
    300 m³ : 800 m² = 0,375 m Höhe des Hohlraums würden ausreichen. Allerdings befindet sich
    ja der größte Teil des Tanks unter dem Rumpf – in den Flügel selbst befindet sich kaum Treibstoff.

    Like

  37. Thom Ram 03/05/2023 UM 20:16
    „Mal ne andere Frage. Wenn da abertonnenweise Kerosen in die Flügel gepumpt wird, dann müßten die Flügel, sind ja weich gebaut, sich senken. Jemals sowas beobachtet?“
    Der größte Teil des Treibstoffs befindet sich im Tank unter dem Rumpf. In den Flügel selbst sind die Versorgungsleitungen –
    irgendwie muß ja der Treibstoff zu den Düsentriebwerken gepumpt werden. Ich habe auf allen meinen mehr als
    hundert Flügen immer beobachtet, daß sich die Flügel „elastisch“ auf und ab bewegen. das hat aber nichts mit
    dem wenigen Treibstoff in den Flügeln zu tun.

    Like

  38. mkarazzipuzz sagt:

    @ Drusius
    04/05/2023 um 03:59
    Danke für die Info.
    Hier der direkte link zur Patentschrift:
    https://patents.google.com/patent/DE2139155A1/de

    Leider habe ich das finden müssen, was ich schon vermutet habe. Es handelt sich IMHO um ein Verfahren zur Erzeugung von länger kettigen Silanen (Germanen), also mehr als 6 Siliziumatome, welches durch Pyrolyse bei sehr hohen Temperaturen und im Hochvakuum stattfinden soll.

    Hier ein Auszug aus der Patentschrift im Volltext ohne Änderung:
    ++++++++++++++++++

    [0007]
    Die Aufgabe ist erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß das Ausgangssilan bzw. German im Hochvakuum verdampft wird, das dampfförmige Ausgangssilan bzw. German an einem Glaswollekontakt bei bei einer Temperatur im Bereich von 360° C bis 420° C bzw.
    [0008]
    unterhalb von 300° C zur Herstellung von höheren Germanen pyrolysiert wird, anschließend die Zersetzungsprodukte kondensiert werden und gaschromatisch in einzelne höhere Silane bzw. Germane getrennt werden.
    [0009]
    Nach dem erfindungsgemäßen Verfahren ist es möglich, mit hoher Ausbeute höhere Silane und Germane in vergleichsweiser einfacher Weise darzustellen. Darüberhinaus wurde festgestellt, daß im Gegensatz zu früheren Ansichten die höheren Silane mit über sechs Siliciumatomen stabil sind und daß reines Heptasilan in Gegenwart von Luft nicht selbst entzündlich ist1 wie immer angenommen worden ist. Dies eröffnet der Technik neue Wege.
    [0010]
    Zur Herstellung von iso-Tetrasilan, isa-Pentasilan, n- und iso-Hexasilan und n- und iso-Heptasilan wird vorzugsweise vorgeschlagen, als Ausgangssubstanz Trisilan zu verwenden und die Pyrolyse bei einer Temperatur von 4200 C durchzuführen. Hiermit ist als Hauptprodukt n- und iso-Pentasilan Si5H12 herzustellen.
    [0011]
    Wichtig ist dabei, daß auch iso-Tetrasilan zu 5-loX entsteht.
    [0012]
    Zur Herstellung von insbesondere n- und iso-Heptasilan Si7H16 soll nach einem weiteren Vorschlag der Erfindung als Ausgangssilan n-Tetrasilan verwendet werden und bei einer Temperatur von 410° C die Pyrolyse durchgeführt werden. Um zu einem Hauptprodukt n- und iso-Octasilan Si8H18 zu gelangen, wird in einer zweckmäßigen Ausgestaltung der Erfindung als Ausgangssilan n-Pentasilan verwendet und die Pyrolyse bei einer Temperatur von 3600 C durchgeführt.
    ————————-

    Konklusion:
    =========
    Wenn du meinen solltest, dass der Energieaufwand für ein Hochvakuum und der Aufwand für eine Pyrolyse bei 3000-4000 Grad_Celsius großtechnisch gerechtfertigt sind um Millionen m3 dieser Substanz einzusetzen, tust du mir leid.
    Im Labor ja, großtechnisch ein klares NEIN. Das ist meine Meinung

    Lieben Gruß
    krazzi

    Like

  39. mkarazzipuzz sagt:

    @Thom Ram
    03/05/2023 um 19:37
    Eine Flugzeugturbine kann man am besten verstehen, wenn man -zugegeben etwas weit hergeholt- die Funktionsweise einer deutschen V1 (Knattermoped mit Sprengsatz am Himmel)…
    Du kennst eine Jalousie, die sich öffnet und wieder schließt, wenn in Windrichtung mehr Druck aufgebaut wird? Das war es denn schon. Die V1 hatte in einem Rohr eine Jalousie, nach der der Treibstoff eingespritzt und gezündet wurde.
    Dann knallte die Jalousie zu und der Druck im Rohr erzeugte Vortrieb.
    Das Ding konnte nicht von allein starten, wie auch? Es wurde mit Dampf auf der Abschußschiene beschleunigt, die Jalousie öffnete sich und Luft strömte ein, der Treibstoff wurde eingespritzt und gezündet, die Jalousie knallte zu und ein Peng war zu hören. Uswusf. Man konnte fast noch mit zählen.
    Bei Turbinen ist das Ganze kontinuierlich gestaltet, das Grundprinzip aber bleibt. Ohne eine pneumatische Kraft (Druckluft) kann auch ein moderne Turbine nicht „angelassen werden“.
    Der vordere Teil mit den „Riesenschaufeln“ im kalten Teil müssen sich erst mal drehen um die kleinen Schaufeln in Gang zu setzen. Dann wird Kerosin vor den „kleinen Schaufeln“ eingespritzt und gezündet. Aber bedenke: zuerst die Luft und das der Treibstoff! Wie beim Moped. Und dann gibt es bei der Turbine Schub, ganz ohne Dampf.
    Hier noch ein link zur Veranschaulichung:
    https://www.qwant.com/?q=Funktion+einer+modernen+Flugzeugturbine&client=ext-firefox-sb&t=images&o=0%3AFB28BEAC8B8C043B2E3C0B841438058F1EBE2BF5

    Like

  40. Vollidiot sagt:

    Wer also im Flügelbereich im Flugzeug sitzt, der tut etwas, was er sonst nie tun würde, er hockt sich auf einen Kanister mit gewaltigen Mengen von Sprit. Im Auto ists noch erträglich, durch Fürsorge. Im Flieger kommt etliches unscheniert ins Wirken. Der Mensch ist ein psychologisch flexibles Wäsen und dementsprechend läßt er sich formen und kneten. Darum wählt er auch Grün oder sonstige Blockflöten und macht Scheiße aller Art oder läßt solcherlei mit sich machen. Kognitionen sind in aller Rägel verzerrt, gelegentlich bis ins Unkenntliche. Soviel Sprit sorgen wenigstens für ein fixes Ende, darum, wenn schon, dann schon.

    Flügelkonstruktionen müssen flexibel sein, sonst käme es fix zum Bruch. Wenn die Leut wahrnehmen könnten wie so ein Flugapparat sich verformt und windet………………………..
    Außerdem muß das Hauptgewicht sich in Rumpfnähe sich befinden. Volle Flügel würden die statischen Bedingungen erheblich verfinstern.
    Aber wem sag ich das…………………………..

    Like

  41. Thom Ram sagt:

    Danke, lieber ÄngscheniörKrazziFreund.

    Das Verlinkte sei in „meinem Lande“ leider nicht abrufbar, so wird mir gesagt, eh geschrieben.

    Like

  42. Thom Ram sagt:

    Ja, der Klapperstorch V1 war mir bekannt.

    Und was das Düsentriebwerk betrifft…so langsam scheint mir etwas zu dämmern. Die per Hitze sich ausdehnende Luft trifft vorne auf größeren Widerstand als hinten, entweicht dessentwegen nach hinten, „nimmt in Kauf“, die lästige Turbine hinten zu bewegen.

    So etwa?

    Erklärt mir aber immer noch null nicht dette Dingen mit dem langsamen Mantelstrom.

    Like

  43. Thom Ram sagt:

    Volli,

    die Tankfüllerei…andernortes habe ich gelesen 220m³ in 40 Minuten. Pro Minute 5,5, pro Sekunde etwa 100Liter. In 10 Sekunden ein Kubikmeter. Mit diesen Schläuchlein, hm. Na ja, wenn die Fließgeschwindigkeit genug hoch ist, hm.

    Ein weiteres Dingen ist dette mit dem Herumschwabbeln des Saftes. Ich nehme wohl an, daß „Stabilisierungs-Lamellen“ eingebaut sind, und doch…wenn die Kiste in so richtige Böen kommt, dann wackelt sie gewaltig, jeder von uns hat das schon mal erlebt. Was stellt dann der Most in den Tanks an?

    Like

  44. mkarazzipuzz sagt:

    @Thom Ram
    04/05/2023 um 17:57
    Mach dir darum keine Gedanken, die verhindern das sicher. Genau wie bei Tankern auch auf der Straße. Alles altes Wissen und rein mechanisch…

    Like

  45. mkarazzipuzz sagt:

    @ Thom Ram
    04/05/2023 um 17:52
    nein Thom, ich habe da auch noch was falsch erklärt. Die Großen Schaufeln vorn (die man auch sieht) werden gebraucht um die Luft in die kalten kleinen Schaufeln zu pressen die den Druck immens erhöhen (sie sind sozusagen die Jalousie). Danach wird Kerosin verbrannt, dessen Abgas wiederum größere Schaufeln befeuert und den Prozess in Gang hält.
    Einmal gestartet hält der Prozess sich in Gang solange das Kerosin nicht ausgeht. Mehr Kerosin, mehr Drehzahl mehr Leistung…
    Und was hinten raus kommt ist dann die Vortriebskraft. Den Auftrieb besorgen hauptsächlich die Tragflächen 😉 .

    Like

  46. Thom Ram sagt:

    Danke, Krazzilein.

    Dette Dingen mit Ansaugen / Verdichten / Brennkammer / Turbine ist mir längst bekannt. Was mich stets irritierte ist die Frage, warum die sich ausdehnende Luft nicht gleichermaßen nach vorne wie nach hinten drücken tut.

    Like

  47. Michi62 sagt:

    Mein Vorschlag, als groben Überschlag für das Tragflächenvolumen, könnte die
    Pyramidenstumpfgleichun für rechteckige Grundflächen dienen:

    V=13H⋅(A1+(A1⋅A2)Wurzel +A2),
    wobei A1 und A2 die Flächeninhalte der Grund−und Deckflächen sind.

    A1 = 20 × 2,5 = 50m2 (aus der Skizze von jauhuchanam herausgedeutet)
    A2 = 5 x 0,1 = 0,5m2

    Pyramidenhöhe = Tragflächenlänge ohne Pfeilung
    (80m Spannweite – 7m Rumpfdurchmesser)/2 = 36,5m

     V=(1/3) x 36,5m x(50m2 + (50 x 0,5)Wurtzel + 0,5m2)
     V=12m x 55,5m2
     V=666m3  (für eine Tragfläche).

    Davon die Hälfte, da in der anderen Häfte das Equipment(Auftriebsvergrösserer, Bremsklappen, Ruder, Fahrwerk) untergebracht sein soll.
    Also: 333m3 in einer Tragfläche.
    Demnach sollte das funktionieren. Überrascht mich aber selber, das da so ein Volumen verborgen ist. Wenn nicht ein potenzieller Fehler in dieser einfachen Überschlagsrechnung enthalten ist.
    Ergänzend kann ich noch sagen, man lagert den Kraftstoff absichtlich in den Tragflächen. Damit folgt man der Regel, Kräfte nicht spazieren zu führen. Denn die Kraftstofflast wird an Ort und Stelle durch den Auftrieb kompensiert. Spazierengehen in dem Fall bedeutet Schubkräfte im Material und das wiederum größere Strukturquerschnitte.

    Like

  48. Thom Ram sagt:

    Es kann sein, daß mein Vorstellungsvermögen streikt, was die Maße des 380ers betrifft.
    Mein Garten hat 6 Aren, also Seitenlängen von etwas unter 25m. Die Schwinge des 380ers misst in der Länge 10 Meter mehr, etwa 35.
    Ich stelle mir nun diese Schwinge in meinem Garten vor und kann sie mir kaum vorstellen. Beim Rumpf 20 Meter breit, in der Länge 10 Meter über meinen Garten hinausragend.
    So kann es sein, daß ich einfach nicht glauben will, daß der offiziell angegebene Tankinhalt der Realität entspricht. Kommt ja der Kubus im Keller des Rumpfes dazu.
    Und doch…die Bilder mit den Tank LkWs…Sodann das Gewicht in den Flügeln, sach ma pro Flügel 1/3 des Ganzen, also lockere hundert Tonnen, das sind 100 VW Golf, nicht zehn, hundert sind es. Das wieder kann ich mir vorstellen. Hundert VW Golf auf einer Schwinge geparkt, Türschloß an Türschloß, Grundfläche ein Golf sach ma 5m², brauchen also 500m² Parkfläche, und wie groß ist offiziell die Fläche der Schwingen? Habe 800m² abgespeichert, heißt, einen Teil der Golfs müßte man stapeln.
    Aber bah, heutige Alu Legierungen, die schaffen das mit links.

    Lieber Mitdenker. Mir ist klar, daß ich mich auf Gebiet bewege, da ich Oberlaie bin, angefangen von Mathe über Physik über Materialkunde über Statik über über über bis alles. Ich schaue und schätze, vage.
    Und ich habe Intuition, welche auf Inputs anspringt oder nicht anspringt. Angeleiert bin ich geworden vor wenigen Tagen, das Thema betreffend. Meine Intuition sagte „ja, schau da ma nach“.

    Like

  49. Texmex sagt:

    @ krazzi
    Bzgl. Silanerzeugung
    Die Temperatur sollte nicht das Problem sein, die untere Temperatur im Lichtbogen sind etwa 4000 Grad, geht dann bis etwa 14000 Grad hoch.
    Versuche, mittels Brownsgaszelle in eine Wsssertonne Lichtbogen zu erzeugen, und diese dann als Ofen zu nutzen, der eine Halle recht flott mit angenehmen Temperaturen versorgte, haben wir schon in den Nullerjahren gemacht.
    Videos davon gibt es noch bei Watercar.ch

    Like

  50. Drusius sagt:

    @mkarazzipuzz
    Peter Plichta hat auch Motoren entwickelt, die mit den Silanen hinkommen, das basiert auf der Implusiontechnik.
    Sogar ein Triebwerke und ein Flugzeug hat er entworfen, das durch die höhere Energieausbeute um die Erde non-Stop fliegen könnte.

    Like

  51. mkarazzipuzz sagt:

    @Texmex
    05/05/2023 um 20:27
    Es geht nicht um die Temperatur, es geht um die Energiemenge für den Eintritt eines Ereignisses eingesetzt werden muss.
    Und das da scheint mir unverhältnismäßig und großtechnisch unbrauchbar.
    Wenn du Silane verbrennst, bleibt übrigens auch weißes Pulver übrig, Steinmehl eben…
    Hört auf zu faseln. Das Ganze hier ist doch Unfug.

    Like

  52. mkarazzipuzz sagt:

    @ Drusius
    06/05/2023 um 00:12
    ich habe bis auf Behauptungen noch nichts wirklich Reales hier gesehen. Lass doch mal was rüber wachsen! Schon das Patent hast du nicht mit einem link versehen. Ich musste es ausgraben. Du solltest dir angewöhnen, deine Behauptungen vernünftig zu untermauern. Geschwafel ist halt nicht hilfreich.

    Like

  53. Drusius sagt:

    @mkarazzipuzz
    Das Buch ist ganz aufschlußreich und es gab vor Jahren beim Alpenparlament ein paar Videos mit Peter Plichta.

    Like

  54. Drusius sagt:

    Ab Minute 10, normalerweise findet man, wenn man sucht (https://www.youtube.com/watch?v=OwIyVT6XS1g).

    Like

  55. Drusius sagt:

    Bei Rebuy für knapp 5 Euro gibt es das Buch gebraucht, wenn man sucht.

    Like

  56. Drusius sagt:

    Und hier die Seite von Herrn Plichta (https://www.plichta.de/plichta/buecher/benzin-aus-sand).

    Like

  57. Texmex sagt:

    @ krazzi
    Energie ist doch ausreichend vorhanden!!!!
    Das Problem ist doch die Regulierung der Nutzung, die darfst Du nutzen, weil eine bestimmte Kaste daran verdient und die nicht, weil ( intelligent) frei verfügbar. Seit mehr als 100 Jahren wird die Nutzung der Technologie massiv kontrolliert.
    Und nur, was einer bestimmten Kaste nutzt, darf genutzt werden

    Like

  58. Drusius sagt:

    @Texmex
    Gute Anmerkung. Wer hot, der ko, sagt der Bayer.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..