bumi bahagia / Glückliche Erde

Startseite » LEBENSKUNDE » Eigenveranwortlichkeit » Und wem glaubst DU?

Und wem glaubst DU?

Wenn du eine Informationsquelle hast, von der du dich schon mehrfach überzeugen konntest, daß das meiste, was sie an Informationen liefert, verzerrt, halbwahr oder glatt gelogen ist: wie reagierst du darauf, wenn dir keine andere Quelle zur Verfügung steht?
Luckyhans, 7.8.004

————————-

Interessante Überlegung, nicht wahr?
Das war so etwa der Zustand unserer Vorfahren vor der massenhaften Verbreitung des Rundfunks. Die Menschen hatten nur eine Info-Quelle – die Tageszeitungen, die auch damals bereits zum großen Teil angefüllt waren mit interessengesteuerten Halb-, Viertel- und Un-Wahrheiten, mit ausgedachten Geschichten und ungeprüften „Meldungen“ (daher stammt der Begriff „Zeitungsente“ – nämlich von der Abkürzung „n.t.“ = „non testatum“ = „nicht geprüft“, die damals einfach unter ungeprüfte Artikel gesetzt wurde und womit man sich von der Verantwortung für den Inhalt „freisprach“).

Ja, was tut nun unser Ururgroßvater, wenn er sieht, daß die Wirklichkeit sich in den Zeitungsmeldungen nur zu einem geringen Teil widerspiegelt?
Er glaubt erstmal nur das, was er selbst überprüfen kann – das naheliegende.

Alles andere läuft bei ihm unter der Überschrift: „kann sein, muß aber nicht“, und er wird sich nur mit der Überprüfung jener Dinge beschäftigen, die ihn wirklich interessieren, sei es daß er sie für sein Leben benötigt, sei es, weil es ihn einfach „berührt“, also aus einem „inneren Drang heraus“.

Was ergibt sich für uns daraus?
Zeitungen jener Zeit sind mit Vorsicht zu genießen.

Gibt es zuverlässige Info-Quellen aus jener Zeit?
Klar: Lexika. Damals wurden sie noch sehr sorgfältig erstellt, waren sehr aktuell und sie boten ein Maximum gesicherter Informationen, zumindest was die Zeit der Ausgabe und die vorhergehenden 20 – 40 Jahre (älteres dann mit abnehmender Tendenz) betrifft.
Wer also ein Lexikon aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts oder von Anfang des 20. Jahrhunderts besitzt, der kann sich auf die dortigen Daten betreffs der 2 – 4 Jahrzehnte davor recht gut verlassen und diese als einigermaßen „gesichert“ annehmen.

Wie ging es nun weiter mit der Verbreitung des Rundfunks? Sonderbarerweise sorgten erst die bösen „totalitären“ Diktaturen für die massenhafte Verbreitung des Rundfunks – in Deutschland mit dem billigen Reichsrundfunkempfänger (der Form wegen im Volksmund später „Goebbelsschnauze“ genannt) und in Rußland durch den öffenlichen Lautsprecherfunk in allen Städten und vielen Dörfern.

Da jedoch bereits im Jahre 1928 das Standardwerk der Manipulation (Edward Bernays‘ „Propaganda“, auch in deutsch kürzlich neu aufgelegt und sehr zu empfehlen) erschienen ist, kann mit absoluter Sicherheit davon ausgegangen werden, daß von den Anfängen an die modernen (nicht interaktiven) Massenmedien (Tonfilm, Rundfunk und später Farbfilm und Fernsehen) bereits vor allem zur Massenbeeinflussung entwickelt und benutzt wurden und werden.

Hier wird das Info-Problem unserer Ur-Großeltern und Großeltern deutlich: sie hatten von diesen Hintergründen keinerlei Ahnung und nahmen die Informationen, die ihnen da präsentiert wurden, anfangs als weitgehend „wahr“ auf – bis sie im täglichen Leben mit Widersprüchen konfrontiert wurden.
Deshalb war eine der wichtigsten Manipulationsaufgaben in den Anfängen der Massenmedien damals, die täglichen „kleinen“ (und von vielen überprüfbaren) Meldungen so wahrheitsnah wie möglich zu gestalten – dafür konnte man bei den „anderen“, nicht so leicht überprüfbaren Meldungen um so „großzügiger“ mit der Wahrheit umgehen – es wurde trotzdem fast alles geglaubt.

Je weiter der „technische Fortschritt“ (was ist das eigentlich?) voranschritt (?), desto deutlicher wurden die Unterschiede: das Bildungsbürgertum wußte in den 30er/40er Jahren über die Praxis der Manipulation weitgehend bescheid, das einfache Volk dagegen kaum.
Dies änderte sich erst mit der echten allgemeinen Volksbildung ab den 1950er Jahren, als tatsächlich breite Schichten des Volkes Zugang zu (einer allerdings zu jener Zeit schon nur noch beschränkten) Bildung bekamen.

Für kurze Zeit (wenige Jahre) war für geistig rege Menschen ein „Info-Fenster“ offen, so daß sich ein allgemein hohes Niveau an Informiertheit einstellen konnte.
Dies betraf allerdings ausschließlich die technischen Bereiche – in der Politik lief damals die Umerziehung (re-education) gemäß dem Hooton-Plan schon auf vollen Touren.

Unter dem Deckmantel der ideologischen Auseinandersetzung („Kalter Krieg“) wurde dann die allgemeine Manipulation so richtig „gesellschaftsfähig“: man fand nichts mehr dabei, die Wahrheit kräftig zu verbiegen, „wenn es nur den eigenen Zielen nützte“ – Bahn frei für die Beliebigkeit im Umgang mit der Wahrheit – seitdem praktisch ungebrochen, denn der „Kalte Krieg“ um die Köpfe der Menschen hat zu keinem Zeitpunkt auch nur ein wenig nachgelassen…

Was haben wir also heute von Seiten der monodirektionalen Medien (Film, Funk, Fernsehen, Teile des Weltnetzes) zu erwarten?

Wir wissen alle, daß die Propaganda – heute euphemistisch zu PR = „public relations“ umbenannt – seit Bernays Zeiten stetig weiterentwickelt wurde, mit immer feineren Methoden und immer perfekterer Technik.
So vergeht in diesen Medien heute keine Sekunde mehr, in der nicht irgendwie „geformt“ wird: unser Inneres beeinflußt wird im Sinne der Mächtigen.

Selbiges trifft natürlich auch für die Printmedien zu, in denen schon seit Jahrzehnten kaum noch Information, sondern fast nur noch Manipulation stattfindet – man nehme sich einmal die Zeit und lese „seine“ Tageszeitung oder das Wochenblatt mal probeweise in Ruhe Artikel für Artikel durch, und analysiere dabei, was davon Information, was Interpretation, was oktroyierte Meinung und was glatte unbewiesene Behauptung ist: staunen ist garantiert.

Genauso ist es auch sinnvoll für eine beliebige Nachrichtensendung in Rundfunk oder Fernsehen: aufzeichnen und dann Wort für Wort und Satz für Satz analysieren, nach Information, Interpretation, aufgedrängter Meinung, unbewiesener Behauptung, Abseitigem usw.

Bei mir persönlich war es ein neuer Videorecorder, mit dem ich probeweise, um dessen nicht ganz einfache Bedienung zu erlernen, an einem Urlaubstag „zur Entspannung“ mehrere Nachrichtensendungen der sog. „Öffentlich-Rechtlichen“ (die weder das eine, noch das andere wirklich sind) über den Tag verteilt aufgenommen habe, und dann später mal „aus Langeweile“ und weil in „neueren“ Meldungen so gänzlich andere „Nach-richten“ präsentiert wurden, das Band nochmals angehört und dann wie eben beschrieben genauer analysiert habe, wodurch bei mir der Groschen endlich fiel und ich seitdem monodirektionale Medien nur noch sehr ausgewählt konsumiere.
Seit damals gehen bei mir alle „Nach-richt-en-Sendungen“, die man mir im Supermarkt oder anderswo aufdrängt, konsequent zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr wieder raus, ohne meine Gedanken „nachzurichten“… 😉

Wichtig ist vor allem, daraus die Schlußfolgerungen zu ziehen.
Wenn man also einmal sich die Arbeit gemacht hat und dabei erkannt hat, in welch hohem Maße wir da geistig verbogen werden – und das Tag für Tag und überall – dann ist es sehr klug, sein Verhalten dementsprechend zu ändern.

Also ein paar Anregungen dazu:

1. abbestellen aller Lizenz-Printmedien – auch der lokalen „Dorfzeitung“, die stets ebenfalls nur ein Abklatsch einer größeren regionalen Tageszeitung ist, die ihrerseits von denselben großen „Agenturen“ (wessen Agenten da wohl sitzen? und wer hat die Lizenzen ausgegeben?) mit „Meldungen“ versorgt werden, die ungeprüft einfach nachgedruckt werden.

2. ausgeschaltet lassen des großen „Volks-Verblödungs-Vierecks“ (früher TV genannt), solange es geht – seinen Bedarf an Neuigkeiten kann man heutzutage leicht im Internet decken, wobei ich dort selbst entscheide, was ich lesen will, und mir nicht von anderen vorschreiben lassen muß, wofür ich mich zu interessieren habe.

3. „lieber radio-aktiv als fernsehgeil“?
lieber nicht, denn auch der Rundfunk ist von Anfang an ein Propagandamedium – ja, auch und vor allem mit der gespielten Musik – über die Wirkungen der Musik auf den Menschen ein andermal, das ist allein ein abendfüllendes Thema, dazu bitte selbst mal schlaumachen.

Ist dir denn schon mal aufgefallen, wie schwach die Klassik-Sender im Radio einfallen?
Wo bleibt da der kulturelle „Bildungsauftrag“ der ÖRM?
Und wie stark dagegen die „U-Musik“-Sender? (U-Musik = „Unterhaltungs-Musik“, wobei „Unterhaltung“ so verdächtig nach „unten halten“ klingt…)

Die Unten-halte-Sender, die praktisch gar keine „E-Musik“ mehr senden?
E-Musik = „ernste Musik“ – für viele Stücke, Tänze, ganze Operetten, Jazz (wird auch dazu gerechnet – warum wohl?) oder Volkslieder eine völlig unzutreffende und diskriminierende Bezeichnung.

Und ist dir schon mal aufgefallen, wie überwiegend groß der Anteil der englisch-sprachigen Titel hier in den BRiD-Sendern ist?
Deren Texte meist kaum verständlich sind? (oft zum Glück, denn sie zeichnen sich extrem selten durch geistige Tiefe und Fülle aus – Ausnahmen bestätigen diese Regel…)
Wo bleibt da der sprachlich-kulturelle „Bildungsauftrag“ der ÖRM?

Daher: Klassik-Radio einschalten, und bei Nachrichtensendungen ausmachen.
Die sog. Klassische Musik hat nachgewiesenermaßen einen positiven Einfluß auf Stimmung, Hörapparat und Gehirn.

Und vor allem, liebe junge Leute: die sog. In-Ohr-Hörer bloß raus aus den Ohren – sie sorgen dafür, daß ihr (wie ich) im Alter nur noch ein sehr eingeschränktes Hörvermögen haben werdet, vor allem im natürlich wichtigen oberen Frequenzbereich.
Ich habe mein Gehör durch die laute Band-Musik in jungen Jahren (zwischen 15 und 24) soweit ruiniert, daß ich die hohen Frequenzen (Grillenzirpen!) heute mit 60 gar nicht mehr wahrnehme…

4. der „ICH-Fernsprecher“, fälschlicherweise auch Schlauphon genannt – er macht abhängig, süchtig – „moderne“ junge Leute können keine zwei Minuten mehr ruhig sitzen, ohne hektisch nach dem Ding zu greifen.
Manche lassen kaum noch ein Auge davon, sogar beim Autofahren: das ist verbrecherisches Verhalten, liebe Leute!
Dagegen sind Alkoholiker nette Zeitgenossen…

Was hilft da vielleicht?

a) feste Zeiten einrichten, wann man das Ding benutzt.
Wer ununterbrochen für andere erreichbar ist, der ist ein Sklave dieser anderen und lebt nicht selbstbestimmt, sondern fremdbestimmt.
Also abends stets rechtzeitig ausschalten, früh erst einschalten, nachdem in Ruhe gefrühstückt wurde, bei Mahlzeiten immer aus lassen usw.

b) lernen, bei bestimmten Tätigkeiten, welche die GANZE Aufmerksamkeit erfordern, das Ding konsequent nicht zu beachten: Autofahren, Umgang mit Säuglingen und Kleinkindern, direkte Gespräche mit dem Lebens-Partner oder Freunden, Einkaufen usw. – überall wo verantwortungsbewußte Entscheidungen gefragt sind.

c) lernen, nicht immer gleich jede „Neue Meldung“ sofort ansehen zu müssen – alles, was nicht ein wenig Zeit hat, kann nicht wirklich wichtig sein – es gibt nur ganz ganz wenige dringende Angelegenheiten im Leben, die wirklich sofort erledigt werden müssen, auch in der heutigen schnellebigen Zeit.
Dazu das akustische „Eingangssignal“ einfach ausschalten – schon sinkt die Abhängigkeit.

d) nur auf das Ding schauen, wenn es rundum wirklich nichts anderes Interessantes zu sehen und zu hören gibt, also ausschließlich in Ruhephasen, wenn man selbst einigermaßen ausgeglichen ist – das werden eure „Freunde“ und „Partner“ sofort merken und euch höher schätzen.

Viele junge Menschen sind schon derart von der Natur entfernt, daß ihnen Vogelzwitschern nichts mehr bedeutet: liebe Leute, das ist zur Gesunderhaltung sehr wichtig, daß man Naturgeräusche, wie Blätterrauschen und Vogelzwitschern, in ausreichendem Maße bewußt (!) in sich aufnimmt!

Natürlich ist gerade in Großstädten die akustische Umweltverschmutzung enorm, vom Straßen-/Fahrzeuglärm bis zu den „modernen“ Bau-Maschinen – aber Hand aufs Herz: hört ihr als Alternative aus dem „Ich-Phone“ tatsächlich beruhigende klassische Musik oder Naturgeräusche?

Abschließend:
ein bewußter Umgang mit ALLEN Medien ist Grundvoraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben.

Genausowenig wie ich jedermanns Liebling sein kann, genausowenig will ich jedermanns Fußabtreter sein. Ich bin ich, so wie ich bin – ich bin einmalig und unverwechselbar.
Ohne mich würde das Universum unvollständig sein, denn ich bin ein wertvoller Teil desselben.

Und genau dasselbe trifft für dich und jeden anderen Menschen zu… 😉

Glaube also vor allem an dich selbst. Und an den Menschen neben Dir.

Und sonst: ersetze Glauben so weit es geht durch Wissen… 😉


19 Kommentare

  1. haluise sagt:

    Hat dies auf haluise rebloggt.

    Like

  2. Hat dies auf Treue und Ehre rebloggt.

    Like

  3. palina sagt:

    das Lexica der heutigen Zeit und auch in der Zunkunt wird „Lügen-Wiki“ sein, genannt Wikipedia.
    Zum Umgang mit Medien und wie diese wirken hat Herr Ludwig, der den Blog „Fassadenkratzer“ betreibt, einen sehr guten Artikel geschrieben.
    Die Wirkung des Fernsehens auf das Bewusstsein
    Im Jahr 2013 haben sich nach Angaben der ARD täglich insgesamt 24,81 Millionen Menschen bei einem öffentlich-rechtlichen oder privaten Fernsehsender eine Nachrichtensendung angesehen, um sich über das Neueste in der Welt zu informieren.(1) Das Fernsehen ist in der Hand der Herrschenden vor Radio und Zeitung das einflussreichste Medium auf das politische und gesellschaftliche Bewusstsein der Massen.Wenn auch die oft kolportierte Aussage des früheren Bundeskanzlers Gerhard Schröder, er brauche zum Regieren nur „Bild, BamS und Glotze“, offiziell nie bestätigt worden ist, so bringt sie doch treffend den machtpolitisch instrumentellen Charakter der Medien zum Ausdruck (siehe: Der Journalismus).

    Im vorangehenden Artikel Der folgsame Mensch ist bereits Grundsätzliches zur Wirkung der Medien, insbesondere auch des Fernsehens, entwickelt worden. Das Fernsehen nimmt jedoch im Reigen der Medien insofern eine Sonderstellung ein, als allein schon die elektronische Natur der laufenden Fernsehbilder, völlig unabhängig von ihrem Inhalt, eine lähmende Wirkung auf das Bewusstsein ausübt. Dies ist den Menschen im allgemeinen nicht bewusst, wird von manchen sicher dumpf empfunden, ist aber nur speziellen Medienforschern und Pädagogen genauer bekannt. Darüber breiter aufzuklären ist daher dringend erforderlich.
    weiterlesen hier
    https://fassadenkratzer.wordpress.com/2014/11/28/die-wirkung-des-fernsehens-auf-das-bewusstsein/

    Like

  4. Marietta sagt:

    kein Televisonsviereck mehr, keine Tageszeitung, Radio bleibt aus, hab grad all meine schönen Klassik CD’s wiedergeholt vom Einlagern, meine indischen Mantren, meine Urwaldgeräusche, meine Obertonmusik, meine Hexenlieder, mein Jazz, und so weiter…..ich vermisse…..nüschte ! 😉

    Like

  5. luckyhans sagt:

    @ palina:
    Hast Du je ein Lexikon aus dem o.g. Zeitraum in der Hand gehabt?
    Was die Jahre ab ca. 1920 betrifft, so magst Du richtig liegen – da begann die große Lüge, mit den Diktaten von Versailles – davor ist diffenzierte Sicht gefragt. 😉

    Ach so, ja, insofern hast Du recht – ich vergaß die „schöngeistige“ Literatur:
    ein Remarque („Im Westen nichts Neues“ usw.) ist für mich deutlich zuverlässiger als alle anderen Druckerzeugnisse seiner Zeit… 😉 allerdings ab den 30ern wurde auch die Literatur zunehmend ideologisiert – Tucholsky als Beispiel…

    Like

  6. Besucher sagt:

    Das gibts alles schon sehr viel länger, und ich beziehe mich da auf die Zeit von Plinius, vor etwa 2.000 Jahren.
    Vieles liest sich erstmal als vollkommener Quatsch, nach heutiger Denke falsch oder schlicht unverständlich.

    Er beschreibt Bäume, die mehr Ertrag bringen als ein ganzes Landgut der „Alten“, wie selbst die Sklaven neues Obst „erfinden“, und jammert seitenweise wie wir heute über die Gentechnik. Sie hatten Schiss vor dem, was alles möglich ist. Und das jeder Dödel „gegensätzliches vermählt“ wie er lustig ist, und guckt, was rauskommt.

    Da wurde sehr viel Wissen verräumt, und vielleicht war es nichtmal „Wissen“, sondern ein Spiel, das nur deshalb geklappt hat, weil sie es glaubten.
    Jede „Wahrheit“ ist auch nur ein Glaube, wenn man tief genug diggert.

    Like

  7. Angela sagt:

    Die Medien zu verurteilen ist im Grunde sinnlos, sie sind nur ein Spiegel der allgemeinen Unbewusstheit. Wie geht und ging es denn in einem Dorf zu, Klatsch und Tratsch, Verdächtigungen , Fehlurteile , im Kleinen wie im Großen.

    Es kommt m.E. darauf an, seine Intuition zu schulen , sich selbst zu beobachten, „wie fühle ich mich damit ? „, „was löst es bei mir aus?“ dann braucht man auch nicht die Medien im Ganzen zu verteufeln, sie zeigen nur im Übermaß, was die Masse sehen und hören will.

    Wenn man BEWUSST auswählt, dann gibt es auch im Fernsehen großartige Sendungen, Dokus von fremden Ländern, Naturfilme , Klassik-Konzerte, insbesondere auf Arte oder 3Sat oder 1Plus.

    „Das Volk“ wird immer den Einflüsterungen folgen, ob die nun aus einem Volksempfänger stammen oder aus den modernen Medien.

    Mit „kann sein-muss aber nicht “ liegt man schon ganz gut bei dieser Fülle der Informationen. Erst einmal neutral anhören, in kurzer Zeit kristallisiert sich dann die Wahrheit heraus, allgemein oder im eigenen Empfinden.

    LG von Angela

    Like

  8. Jesuit sagt:

    „dann braucht man auch nicht die Medien im Ganzen zu verteufeln, sie zeigen nur im Übermaß, was die Masse sehen und hören will.“

    Das ist falsch und verharmlosend! Die Medien erschaffen erst eine Welt, eine Scheinwelt, in der suggeriert wird diese wäre was die Masse begehrt. Die Medien werden, man kann es nicht anders sagen, von unseren Feinden als ihre stärkste Waffe auf und gerichtet. Wie stark diese Waffe wirkt sieht man daran, daß die Menschen sie permanent beachten und nahezu ihre gesamte Information aus ihnen beziehen. Sie denken dabei (und das ist gewollt), daß sie den Informationsfluß kritisch unterscheiden können und über jeglichen Manipulationsversuchen stehen. Jedoch ist alles Mainstream und niemand kann sich vom Mainstream abheben, indem er seinen Grad an Eigenständigkeit wiederum am Mainstream orientiert.

    Like

  9. Angela sagt:

    @ Jesuit

    Was war zuerst da, die Henne oder das Ei ?

    Wer die Schuld NUR bei den Medien und ihren Manipulationsversuchen sieht, macht sich m.E. zum ach so unschuldigen Opfer. Wie ich anhand des Beispiels eines Dorfes schrieb, war die Geisteshaltung – DAS EGO und seine Auswüchse – auch ohne Medienbeeinflussung schon vorhanden.

    Es bleibt doch jedem Menschen überlassen, wie weit er seinen gesunden Menschenverstand außen vor lassen, – und den haarsträubendsten Geschichten glauben will. Es gibt die Macht der Verbraucher, was sich auch auf Angesehenes und Geschriebenes ausdehnen lässt und eine Wahl beinhaltet. Allerdings braucht man dafür ein gewisses Bewusstsein, ansonsten hat man keine Wahl.

    Und je mehr Menschen durch ihr Beispiel einen wacheren Weg aufzeigen, desto mehr wird meiner Ansicht nach die unbewusste Menge folgen. Es ist ein langwieriger Prozess…. aber ich frage Dich, was ist die Alternative ?

    Sehr vieles ist „Mainstream“ – zugegeben, aber ALLES ? Das wage ich zu bezweifeln! Für das „Andere“ muss man sich nur etwas mehr Mühe machen, suchen und auswählen.

    LG von Angela

    Like

  10. Jesuit sagt:

    Es ist doch eine Tatsache, daß die meisten Menschen sich offenbar von dieser massiven Beeinflussung nicht befreien können, bzw. gar nicht merken wie weit die Beeinflussung geht. Die in den Medien konstruierte Scheinwelt wird als die reale Welt betrachtet.
    Diese Menschen sehen sich nicht als Opfer, denn würden sie sich als Opfer wahrnehmen, dann hätte der Prozess des Zweifelns ja bereits begonnen. Falls Du mich, oder Kritiker an den Medien überhaupt als in Opferhaltung verfallen siehst, so kann ich dich nur belächeln.
    Wenn wir hingegen die Schuld bei den Medien erkennen, bzw. bei denen den die Medien gehören, dann ist das kein Gejammere auf das Du es offenbar reduzieren willst, sondern es ist ein handfeste, auf Tatsachen basierende Anklage darauf, daß sie diese Schwäche der Menschen für üble Manipulationzwecke ausnutzen.
    Aber Du arbeitest scheinbar selbst bei den Medien und mußt ihre Bosheit deswegen relativieren.

    Like

  11. Angela sagt:

    @ Jesuit

    Zitat: „.. Falls Du mich, oder Kritiker an den Medien überhaupt als in Opferhaltung verfallen siehst, so kann ich dich nur belächeln…“

    Ja, das Problem vieler Menschen besteht darin, nicht imstande zu sein, erkennen und auswählen zu können. Wenn man nur an das Fernsehen denkt. Wir sehen wirklich sehr wenige – ausgewählte- Sendungen und niemals nach 20 Uhr. Aber vor allem nachmittags gibt es bei DreiSat oder Arte wirklich sehr interessante Dokumentationen und Filme, manchmal auch Sonntags. Auch klassische Konzerte werden ab und zu übertragen, ebenso im Rundfunk.

    „Schwäche“ wird leider sehr häufig ausgenutzt, ob durch Familienangehörige, Politiker oder Medien. Das liegt einfach in der Natur des UNBEWUSSTEN Menschen.

    Nur unbewusste, vom eigentlichen Sein abgeschnittene unglückliche Menschen werden versuchen, andere zu manipulieren um ihnen Kraft und Energie abzuzapfen.
    Doch genauso ist es wahr, dass nur ein unbewusster Mensch ausgenutzt und manipuliert werden KANN.

    Also halte ich es für sinnvoller, vorzuleben und aufzuzeigen als bei „Schuld“ und Anklage“ stehen zu bleiben.

    Zitat: „…Aber Du arbeitest scheinbar selbst bei den Medien und mußt ihre Bosheit deswegen relativieren. „…

    Darüber musste ich herzlich lachen. Das stimmt keineswegs, während meiner Berufstätigkeit hatte ich nur etwas mit Büchern zu tun.

    LG von Angela

    Like

  12. Jesuit sagt:

    Aber Bücher sind doch Medien 😉

    Like

  13. luckyhans sagt:

    @ Angela:
    Um „bewußt“ zu werden, muß man erstmal seinen Medienkonsum radikal reduzieren, denn die Info-Flut wird ja zielgerichtet auf uns losgelassen, um eigenes Denken zu reduzieren, weil vor lauter Medienkonsum einfach keine Zeit mehr dafür da ist.
    Diesem Ansatz diente vor allem der Artikel – als Anregung, sich mit den Medien zu befassen.

    Wer darüber hinaus ist, d.h. das schon getan hat, dem mag das alles gern trivial erscheinen… 😉

    Like

  14. Vollidiot sagt:

    Zur Beachtung!
    Der BR (Bayr. Rundfunk) pflegte BR4 Klassik.
    Der Sender wird jetzt aber nächstens abgeschafft, warum noch Klassik, wenn man nur 5 Programme hat.
    Damit der Übergang leichter fällt, wird jetzt schon kräftig „Unklassik“ gesendet.
    Konnte ich früher bedenkenlos den Sender einstellen, so birgt er heute Ärgerliches.
    Machsten an, dann denkste zu oft: biste zu blöd B4 einzumstellen.
    Ne bassd scho, aber sist halt was andres, Jazz z.B..

    Dieser Übergang ist schon Verarsche pur. Und das führt dazu, daß ich in seltener einstelle.
    Mach mir meine Musik aus dem eigenen Fundus und ab und an höre ich dann noch B4.
    BR macht Programm nach dem Motto: Biedermännisches Manipulieren der Bevölkerung.
    B5 Aktuell muß man (als im „Kalten Krieg“ gestählter Mensch) als lupenreinen Propagandasender höhren, der gelegentlich seinem Informationsauftrag nachkommt.

    Das Hören eines solchen Senders, B4, ist wichtig, damit man immer am Puils der Manipulation und Desinformation bleibt. Weiter, auch die Absichten der Dahinterstehenden erkennt oder erahnt.
    Und – wichtig, die Manipulationskacke als das benennt was sie ist und richtigstellt.
    Als Akt der Hygiene in der und für die Welt der Geister.

    Radio ist ein „begleitendes“ Medium und Zeitungen werden dann und wann gekauft. Bei der SZ (z.B.) kann ich dann ganz flott das Manipulieren erkennen und bin dann auch nach ca. 15 Minuten durch. Ich bin zu anspruchsvoll – darum ist die SZ für mich nur ein Objekt um sie der Manipulation und Korrumpiertheit zu überführen und um am Puls der Zeit, sprich Manipulation, zu bleiben.

    Das spricht gegen die Reduktion des Medienkonsums.
    Alles was Zeit verbrät (TV) ist schon Manipulation.
    Also wenn man sich Medien zuführt – generell das als Minipulation betrachten – das aber nur für solche Leute, die das Spiel durchschauen.
    Diejenigen, die lieber den dämmrigen Bewußtseinszustand pflegen, weil z.B. aufwachen zu sehr schmerzt, die sollten Lucks Rat befolgen.
    Letztlich will ich sie am Warten auf den Wassermann nicht stören.
    Warten wir nicht alle irgendwie auf Godot?

    Like

  15. luckyhans sagt:

    … nochmal für alle, und besonders für Angela mit Liebe: Die Links-Rechts-Demagogie. Ein Interview mit Rainer Mausfeld. http://www.nachdenkseiten.de/?p=34504

    Like

  16. Jesuit sagt:

    Hier möchte ich mal ein Beispiel zeigen wie Medienhoheit funktioniert:

    Ohne das ich den Recherchen nun rückhaltlos vertraue……..

    Man muß sich vorstellen, daß bei irgendwelchen gefakten Katastrophen die „Todesopfer“ nur behauptet werden brauchen. Diese angeblichen Opfer können sogar ihr Leben unbehelligt weiterführen, obwohl sie offiziell Tod sind.

    Sobald die Nachrichten erstmal verbreitet sind, gelten diese darin behaupteten Dinge als Fakten. Denn die Medien verbreiten es auf der ganzen Welt und dadurch glaubt die Welt Bescheid zu wissen. Sollten die angeblichen Opfer nun, wie in diesem Fall, erkannt werden und einzelne Menschen oder auch Gruppen hinterfragen die offizielle Geschichte, dann ist dies völlig unerheblich, da sie nicht über die Möglichkeit verfügen die Entlarvung der Lügen großflächig zu verbreiten. Ihnen fehlen die entsprechenden Medien, denn die sind alle in der Hand der Lügner.
    Wenn es nun das WWW nicht geben würde, dann würde den Massen an Menschen nie bekannt werden wie wir belogen werden in solchen Fällen.
    Das muß man sich immer wieder vor Augen halten, wenn man verstehen will was es in aller Konsequenz bedeutet die Medien komplett in seiner Hand zu haben. Deswegen ist es so einfach selbst gigantische Lügen zu verbreiten, weil die Fakten die dagegen aufgebracht werden und die Lügen entlarven, keinerlei Verbreitungsmöglichkeit finden.
    Der Weg alle Lügen als solche zu entlarven ist mit dem Internet gegeben, jetzt müssen die Menschen nur noch aufhören den Medien blind zu glauben und die Medien als das einordnen was sie sind, nämlich als unsere Feinde.

    Gefällt 1 Person

  17. ALTRUIST sagt:

    DIE ROUTIERENDE ERDKUGEL BERUHT AUF INSTRUMENTALISIERTEM GLAUBEN

    Die Flache Erde ist die wichtigste Wahrheit

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..